Warum verträgt man Darmbakterien so schlecht

das stimmt überhaupt nicht, das man die Stuhluntersuchungen in die Tonne kloppen kann.
Nochmal: Die Stuhluntersuchungen die man so für kleines Geld (< 100EUR) durchführen kann messen Bakterien die völlig unwesentlich für die Darmflora sind. Wesentlch sind die drei Gruppen der Enterotypen.
 
Ich wiederhole es gerne noch eimal.

Es gibt Labore (z.B. Schuler) da kostet der Status der Bakterienflora an die 500-1.000 €, aber die würde ich wirklich nur empfehlen, wenn bei einer Colitis Ulcerosa oder einem Morbus Crohn die normalen Methoden in kurzer Zeit nicht ausreichend greifen.
Schuler stellt dann auch aufgrund des Stuhlergebnisses die entsprechenden Bakterien zur Einnahme her.

Die meisten Labore liegen bei einem aktuellen Status der Bakterienflora um die 100 € und wie gesagt, da gibt es weniger gute und richtig gute dabei.

Wir haben uns dann nach vielen Versuchen ein sehr gutes zur Zusammenarbeit heraus gesucht und sind bis heute noch vollauf damit zufrieden.

Nur zur Anmerkung, Boni und ich kommen aus zwei verschiedenen Gedankenwegen.
Für uns zählt das Gesamtbild der Stuhlflora weil man aus diesem sehr viel mehr Schlüsse ziehen kann - wenn mans kann.

Und es gilt ja wohl noch nach wie vor: "Der Erfolg gibt einem Recht, nicht die Theoretiker."

Und vor allem dann, wenn man in Zusammenarbeit mit diesem Labor über 3.000 teils als "unheilbar" oder "therapieresistent" geltende Patienten erfolgreich behandelt hat.

Liebe Grüße Tarajal :)
 
Wenn man dem Körper keine Knüppel zwischen die Beine schmeisst, baut er mit ein wenig gezielter Unterstützung seine Darmflora wieder selber auf.
Erstens haben wir das komplette Backup unserer Darmbakterien in unserem Blinddarm sitzen und das Bauchhirn (Enterische Nervensystem) spielt dabei auch noch eine große Rolle mit.


Interessanter Thread, und schade habe ich das, was Tarajal oben schreibt nicht früher gelesen. :idee:

Ich hatte gerade eine 2-wöchige Antibiotika-Kur und wollte meinem Darm etwas Gutes tun, sprich: kaufte ein recht teures fermentiertes Getränk mit vielen Bakterienstämmen u.a.

Gestern Abend nahm ich die erste Tagesdosis und bin heute Morgen mit Kopfschmerzen, Schwindel und leichter Übelkeit erwacht. Leider nahm ich dann am Morgen nochmals einen Drittel der heutigen Tagesdosis ein und seither habe ich leichte Migräne.

Durchfall hatte ich eigentlich nicht nach der Antibiotika-Therapie, sondern eher letzte Nacht nach den Probiotika Blähungen und merkwürdiges Rumpeln im Darm.
Hatte während der AB-Therapie Sauerkraut gegessen und 10 Tage lang Kapseln aus der Apotheke eingenommen, die den Darm vor dem AB "schützen" sollen.

Ich denke, ich werde das Getränk - man kann es nur einen Monat aufbewahren - schweren Herzens (aufgrund der getätigten Kosten:schock:) in den Ausguss kippen. Leide sonst schon oft genug unter Migräne.

Was noch geschrieben wird übers Histamin, könnte ich so auch bestätigen, ich reagiere auch sonst auf Histamin und bringe es in Zusammenhang mit meiner (oft prämenstruellen) Migräne.

LG, Sally
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben