SSRI mit Tryptophan kombinieren

Themenstarter
Beitritt
19.12.13
Beiträge
12
Hallo, ich bin über eigene Recherchen (Tryptophan Website, Buch: Die Mood Cure) darauf aufmerksam geworden, dass man SSRIs mit Tryptophan bzw. 5HTP kombinieren und dadurch meist ein deutlich besseres Wirkungs/Nebenwirkungsverhältnis erzielen kann.

Ich selbst bin derzeit auf 75mg Sertralin (mehr geht nicht, da ich dann starke innere Anspannungen bekomme, die kaum aus haltbar sind und dann nur noch Valium hilft - kennt das jemand?)

Die Wirkung ist ok aber gerade jetzt im Winter reicht sie mir nicht aus.
Ich werde nun also zusätzlich Tryptophan nehmen und dann vllt. mit dem Sertralin noch runter gehen auf 50mg oder 25mg.

Hat jemand von euch das gleiche schonmal gemacht und damit Erfahrung? Speziell was die Dosierungen betrifft?

Ich meine vom Verständnis macht es natürlich sehr Sinn, zum einen das Angebot an Serotonin bzw. dessen Vorstoffen zu erhöhen (mit Tryptophan) und gleichzeitig die Wiederaufnahme zu hemmen.


Ich habe von dem Serotonin-Syndrom gelesen, aber das soll nur bei extrem hohen Dosierungen aufgetreten sein.

Wenn ich also mit ganz kleinen Mengen anfange und mich dann schrittweise peu-a-peu vorarbeite, dürfte ich wohl auf der sicheren Seite sein.

Ebenfalls denke ich, dass ich bevor es zu einem solchen Syndrom kommen sollte, (also ein Überangebot des Botenstoffes) ich mich wohl komplett symptomfrei und dazu wohl auch noch stark euphorisch fühlen müsste. Also ähnlich wie z.b. auf Ecstacy.

Ich werde morgen damit anfangen und dann weiteres dazu berichten.
 
Ebenfalls denke ich, dass ich bevor es zu einem solchen Syndrom kommen sollte, (also ein Überangebot des Botenstoffes) ich mich wohl komplett symptomfrei und dazu wohl auch noch stark euphorisch fühlen müsste. Also ähnlich wie z.b. auf Ecstacy.

ich glaube nicht unbedingt dass ein Serotonin Syndrom wie ein Ecstasy Rausch sein würde.

Serotonin-Syndrom

Ecstasy und andere Drogen wirken glaube ich nicht nur indem sie den Spiegel von Neurotransmittern erhöhen sondern sie wirken auch direkt auf bestimmte Rezeptoren an denen normalerweise Serotonin wirkt. Einfach nur Serotonin erhöhen alleine macht glaube ich nicht "High".

lg
 
Guten Morgen,

Ich hätte allergrößten Respekt davor, SSRI mit Tryptophan zu kombinieren, maW. ich würde es lassen. Die Symptome eines Serotoninsyndroms sind denen eines Serotoninmangels sehr ähnlich, womöglich könntest Du beides nicht unterscheiden. Wenn es dann da ist, ist es sehr unangenehm und es dauert eine Weile, bis es wieder weg ist.

Grüße von Datura
 
Hallo, ich bin über eigene Recherchen (Tryptophan Website, Buch: Die Mood Cure) darauf aufmerksam geworden, dass man SSRIs mit Tryptophan bzw. 5HTP kombinieren und dadurch meist ein deutlich besseres Wirkungs/Nebenwirkungsverhältnis erzielen kann.

Hallo meinesymptome!

Da bräuchtest du einen begleitenden Arzt, der sich spezieller damit auskennt.Die aber gibt es leider selten.
Ich würde an dieser Schraube nicht alleine drehen, vor allem weil:

Ich selbst bin derzeit auf 75mg Sertralin (mehr geht nicht, da ich dann starke innere Anspannungen bekomme, die kaum aus haltbar sind und dann nur noch Valium hilft - kennt das jemand?)

Ich habe vor langer Zeit Erfahrungen mit den SSRI gemacht, und sie waren durchschlagend im Sinne der Nebenwirkungen.Eine davon war die von dir beschriebene. Und die Abgrenzung zu einem beginnenden Serotoninsyndrom fällt auch den Ärzten nicht leicht, weil zunächst gar nicht so einfach zu unterscheiden ist, ob es Nebenwirkungen sind, "die bei längerer Einnahme verschwinden":rolleyes: oder Unverträglichkeiten im Sinne aller anderen schweren Nebenwirkungen. Die eben nicht verschwinden.

(Bei mir ein Zustand zwischen "ich schlag mir den Weg frei, möchte aber auch davonrennen, bekomme einen Kollaps - also extrem unangenehm und kein bisschen mehr ich selbst, da wurde dann Lorazepam gegeben)

Und bei dir da noch etwas drauf packen, das den Serotoninspiegel unvorhersehbar verändert...lieber nicht.

Gute Erfahrung bei Verstimmungen der depressiven Art und auch Ängsten habe ich mit einem gesamten B-Komplex gemacht, aber der muss hoch genug dosiert sein.
Und zusätzlich B12 - wirkt i.v. wie Valium (bei mir) ohne aber ausfressend zu ermüden.:).
Dazu Magnesium. (Und alles andere auch noch:rolleyes::eek:) )

Vielleicht käme das auch für dich in Frage und dann eventuell das Sertralin in Minimalschritten absenken?(zumindest B- Komplex und Magnesium).

Aber das sind alles nur meine Erfahrungen, ich weiss ja nicht, was bei dir im Vordergrund stand, um Sertralin zu bekommen.
Sei vorsichtig, wenn du an der Serotoninschraube drehst.

Liebe Grüße von Felis
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
kleines update: es funktioniert!!!!

mit geht's prächtig damit, fühl mich wohl wie einer der MDMA genommen hat.
also Euphorie und ne ziemliche Manie!

wusste dass das geht.

Ich hab es als Pulver gekauft und kaum habe ich auch nur ne Fingerbriese im Mund steigt es sofort ins Hirn (wohl via Schleimhäute und dann Blut-Hirn Schranke passiert)

Der Effekt ist bei der geringen Menge dermaßen stark, dass ich jetzt langsam mit dem Sertralin runtergehe. Nehm jetzt nur noch 50mg. Ziel ist 25mg.

Theoretisch betrachtet: ich denke das SSRI wirkt sehr stark bei mir, allerdings gab es kaum "Rohmaterial" sprich Serotonin bzw. dessen Vorstufen, wo die Wiederaufnahme gehemmt werden konnte. Und jetzt wo es ein wenig mehr von diesem "Rohmaterial" zur Verfügung steht -> BOOOM!!!
 
und was ich nun noch dazugelernt habe ist : Tyrosin!

Das soll speziell gegen die Müdigkeit/Antriebsschwäche durch das Serotonin und natürlich auch jetzt im Winter erhöhtes Melatonin helfen.

Allerdings nicht gleichzeitig einnehmen, da sie gegenseitig konkurrieren.
Ich werde berichten wenns neues gibt.
 
kleines update: es funktioniert!!!!

mit geht's prächtig damit, fühl mich wohl wie einer der MDMA genommen hat.
also Euphorie und ne ziemliche Manie!

wusste dass das geht.

Der Effekt ist bei der geringen Menge dermaßen stark, dass ich jetzt langsam mit dem Sertralin runtergehe. Nehm jetzt nur noch 50mg. Ziel ist 25mg.

Hallo meine symptome,

Euphorie bis hin zur Manie- jetzt schon!!??
Gib bloss gut acht, das mag ich dir noch sagen.
Vielleicht meldest du dich wieder, wie es weitergeht.
Auch mit dem Absenken.
Ah posts überschnitten - du wirst weiter berichten. Gut.

Liebe Grüße von Felis
 
jep geht supper!

bevor man das Syndrom bekommt muss man sich erst mal richtig gut fühlen, sonst macht das keinen Sinn.

Ich glaube der max. Serotoninspiegel ist irgendwo bei 300ng und solange man sich scheiße fühlt liegt man garantiert darunter!

Hier mal nützliche Quellen, was das Vorhaben betrifft:

Tryptophan Supplementation - ein Update

dort wird auch u.a. eine wissenschafltiche Publikation "Loewe et al 2006" erwähnt, wo es eben auch diese Kombi SSRI+Tryptophan gibt.

Das Buch Mood Cure ist nur zu Empfehlen:

Was die Seele essen will: Die Mood Cure: Amazon.de: Julia Ross, Julia Höfer, Swantje Künckeler: Bücher

auch da wird die Kombination von SSRI mit diversen Aminos erfolgreich eingesetzt und nur in Extremfällen von einem Syndrom berichtet!

Was die Ärzteschaft inkl. Pharma angeht: die haben bei mir jegliche Glaubwürdigkeit verloren!
Ich hab alles möglich an chemischen Zeugs durchgemacht und unnötig gelitten, bis ich mich entschlossen haben, mich selbst damit zu beschäftigen! Kann es nur jedem selbst empfehlen!
Ist die Eigenverantwortung gegen über der eigenen Gesundheit!
 
Was die Ärzteschaft inkl. Pharma angeht: die haben bei mir jegliche Glaubwürdigkeit verloren!
Ich hab alles möglich an chemischen Zeugs durchgemacht und unnötig gelitten, bis ich mich entschlossen haben, mich selbst damit zu beschäftigen! Kann es nur jedem selbst empfehlen!
Ist die Eigenverantwortung gegen über der eigenen Gesundheit!

Eine Frage noch: was wurde denn da draus?
Nimmst du noch amphetamine?
https://www.symptome.ch/threads/eng...ilation-nach-stimulantien.115346/#post-974452

Felis
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo,

m.W. wird allgemein davor gewarnt, SSRI mit 5HTP zu kombinieren. (Tryptophan ist wahrscheinlich weniger schlimm, weil's es nur zu einem geringen Teil zu 5HTP wird.) Auch andere antidepressive NEM nicht, nicht einmal Johanniskraut.

Ein Serotonin-Syndrom gilt als Notfall, der stationäre Aufnahme erfordert, u.U. auf Intensiv.

Ein nachweislich sehr wirksames Antidepressivum ohne NW ist S-Adenosyl-Methionin (SAMe); leider oral schlecht aufgenommen. In Italien als "Samyr" in Ampullenform erhältlich und von dort importierbar. In schweren Fällen 2 Amp. / Tag. M.W. auch keinesfalls mit SSRI zu kombinieren; der Zeitabstand zwischen der Einnahme beider Mittel sollte - vermute ich - 1 - 2 Wochen sein. Antidepressiva oder ihre Metaboliten haben z.T. eine sehr lange Halbwertszeit.

Besten Gruß
Windpferd
 
Hallo,

m.W. wird allgemein davor gewarnt, SSRI mit 5HTP zu kombinieren. (Tryptophan ist wahrscheinlich weniger schlimm, weil's es nur zu einem geringen Teil zu 5HTP wird.) Auch andere antidepressive NEM nicht, nicht einmal Johanniskraut.

Hallo Windpferd,
Johanniskraut ist ja auch recht potent.
Beziehst du das auch auf die B-Vitamine?
Und ja das Serotoninsyndrom kann sich bis hin zur Lebensgefahr steigern.

Liebe Grüße von Felis
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hi Felis,

bezieh ich das auch auf die B-Vitamine? Nein - denn, soweit ich weiß, wirkt ja von denen keines Serotonin-erhöhend. Psychotrop wirkt B6 (P5P) - aber das ist auf einer anderen Schiene, vermute ich.

Alles Liebe,
Windpferd
 
hi das ist wieder komplett weg... war wohl durch die starke nervliche Anspannung.

Mit Amphetaminen hat das nichts direkt zu tun gehabt.. hatte das auch schon bei nem grünen Tee etc.

es war eine Angina Pectoris
 
was ich dazu noch mache:

viel Sport mit meinem Crosstrainer: 45min bei 130-140bpm

Lichttherapie mit selbstgebautem Gerät - das ist deutlich stärker als die handelsüblichen - hat eine Lichtleistung von 625W über das ganze Spektrum.
Ich schaue dabei die ganze Zeit hinein und meditiere dazu -> vgl. Sungazing.

Ein Solarium (UVB) will ich mir für zuhause auch noch bauen..
 
Hallo meinesymptome,

der diagnostizierende Arzt weiss hoffentlich, dass du SSRI nimmst?
Wenn das Angina pectoris ist/war, ist auch mit SSRI gewisse Vorsicht geboten:

Sertralin: Warnhinweise & Vorsichtsmaßnahmen - Onmeda: Medizin & Gesundheit
Durch das Medikament kann es zu Blutdruckveränderungen, Herzrhythmusstörungen und Durchblutungsstörungen des Herzmuskels bis hin zum Herzinfarkt kommen. Patienten mit vorbestehendem Herzleiden benötigen daher eine sorgfältige Voruntersuchung.
Die Voruntersuchungen hat er ja dann gemacht ;)

Lichttherapie mit selbstgebautem Gerät - das ist deutlich stärker als die handelsüblichen - hat eine Lichtleistung von 625W über das ganze Spektrum.
Ich schaue dabei die ganze Zeit hinein und meditiere dazu -> vgl. Sungazing.

Was du alles machst..
Also damit kenne ich mich nicht aus, schon gar nicht mit selbstgebauten.:D
Aber dabei meditieren, ok. Wenn du das kannst.
Weil ich mich damit nicht auskenne, hoffe ich, dass es deinen Augen nicht schadet.Mir zumindest geht es ziemlich schlecht, wenn ich zu lange in die Sonne starre - oder auch nur in eine 40 Watt Birne.:cool:

und: Lichtglobuli

Das beflügelt meine Phantasie!:D
Musste erst einmal googeln, was das ist.

Jedenfalls sei vorsichtig: SSRI, ab und an Speed oder Coffeintabletten und zu viel Red Bull oder dann auch zusätzlich grüner Tee und Kaffee und Tryptophan, das sind Mischungen, die nicht ohne sind.
Wenn du das wirklich kombinierst kann es gefährlich werden fürs Herz.
Gerade wo du angina pectoris erwähnst.;)

Tschüß, Felis
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Deine Lichtglobulis haben mich inspiriert mal nach sungazing auch noch zu schauen.
Sonnen-Yoga - Sungazing

Das Sungazing kann bis zu maximal 45 Minuten nach Sonnenaufgang und eine Stunde vor Sonnenuntergang gefahrlos praktiziert werden. In diesem Zeitraum ist der UV-Index niedrig und fügt den Augen keinen Schaden zu. Anfänger beginnen mit zehn Sekunden und verlängern diesen Zeitraum täglich um 10 Sekunden. Geübte können zehn Minuten vor und zehn Minuten nach dem Sonnenaufgang in die Sonne sehen. Nur Sungazing-Profis, erhöhen die Zeit, und dies nur unter genauester Anleitung, bis auf 45 Minuten (genaue Infos im Buch).

:wave:
 
ja, Sungazing steht bei mir auch ganz oben auf der Liste! Hab gestern dazu einen Film gesehen " Eat the Sun".

Was ich mit meiner starken Vollspektrumleuchte mache, geht ja sehr in die Richtung.

Im Winter wichtiger denn jeh.

Speed und alles andere ist kein Prob mehr.. wenngleich ich es jetzt auch nicht so oft brauche/nehme.
 
und was die UV Strahlen betrifft, das ist ein komplett eigenes Thema...
Man muss da komplett umdenken und den ganzen Mist, den wir eingebrockt bekommen haben vergessen.

Die UV Strahlen (ohne UVC) sind die wichtigsten Komponenten im Spektrum. Speziell UVB.
 
Oben