Rizinusöl

Je mehr man nachdenkt, desto logischer erscheint das Ganze (sofern man den Zusammenhang erfasst, und nicht einzelne Fragmente rausliest)

Dieser Schleim kam den ersten Rizi Anwendungen nicht zum Vorschein, erst nach einer gewissen Zeit. Genau datieren kann ich das nicht mehr. Möglicherweise nach 20 oder 30 Anwendungen.

Sollte es der Lymphschleim sein, so ist dann auch klar, daß dieser eben direkt in der nächsten Rizinuskur nach der Ablagerung rausgespült wird. So sollte das meines Erachtens im Körper auch funktionieren.

Dauert es länger, verklumpt dieser Dreck wieder in den Lebergängen, und muss wieder freigespült werden...

Morgen wird wieder gekurt:bier:
 
Zuletzt bearbeitet:
Dauert es länger, verklumpt dieser Dreck wieder in den Lebergängen, und muss wieder freigespült werden...
(Klugscheißmodus an)
Im Robert Gray Buch beschreibt er als seine Behauptung, dass diese geleeartige Lymphe "direkt" über Lymphkanäle in die Damwand abgegeben wird und nicht über die Lebergänge.

Natürlich landen zusätzlich zum oben gesagten die wässrigen Anteile der Lymphe, welche in den Blutkreislauf abgegeben werden, danach in der Leber und von dort in den Lebergängen.
(Klugscheißmodus aus)
 
Zuletzt bearbeitet:
Könnte auch sein, mir erschließt sich das aus meiner Quellen nicht. In einigen Unterlagen wird davon geschrieben, daß der eingeschlossene Müll direkt entsorgt wird. Interessant fand ich, daß eben nirgends davon geschrieben wird, wie das geschieht. Möglicherweise hat Gray recht?! Who knows. Ich habe mich auch gefragt, warum der Müll in die Blutbahn muss...
 
Könnte auch sein, mir erschließt sich das aus meiner Quellen nicht.
Genau deswegen fand ich es auch wert dieses Thema hier aufzugreifen, weil Gray eben eine andere Theorie hat, die im Gegensatz zur Schulmedizin steht, wie er selber schreibt, und weil eben Rizinus diese Ausschüttung (direkt in den Kolon) bewirken könnte durch die Krämpfe.

Dass die Lymphe Gifte aus dem Gewebe abtransportiert, diese danach im Blut und dann in der Leber landen, ist schulmedizinischer Wissenstandart und ich hielt das gar nicht für erwähnenswert, da hatte ich vielleicht naiver weise zu viel Wissen vorausgesetzt, sorry dafür. Es ist sehr wichtig auch diese bekannten Mechanismen darzulegen, Danke dafür.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe mich auch gefragt, warum der Müll in die Blutbahn muss...

Spekulationsmodus an:
Die Lymphe ist Transportsystem UND reinigt auch den Zwischenzellbereich. Dieses Zeug wird durch die Lymphe abtransportiert. Die Frage ist, wohin? Das Blut bietet sich dafür an, weil es die Gifte in die Leber transportiert, welche ja für die Entgiftung zuständig ist und gleichzeitig die wichtigen Bestandteile wieder dem Stoffwechsel zuführt.

Es ist ja nicht alles Gift, ein großer Teil der Lymphe sind brauchbare Stoffwechselprodukte, die der Körper nicht verschwenden (ausscheiden) will. Und die Giftbelastung unserer Vorfahren war ja geringer, daher war das früher kein Problem den Müll in die Blutbahn zu kippen. Dies ist das gleiche Thema wie beim enterohepatischen Kreislauf.

Außerdem könnte es ja sein, dass die Lymphe auch direkt einen Teil des Mülls direkt in den Kolon leitet (siehe Gray). Vielleicht ist das genau die fehlende Erklärung, warum der Körper eben nicht jeden Müll wieder in den Blutkreislauf schickt, wo die Gifte ja wieder im Körper verteilt werden würden.
Speckulationsmodus aus
 
Danke für den interessanten Dialog, wie die Toxine im Körper herumgeschoben bzw. ausgeleitet werden. Auch ich "spekuliere" oft darüber.

Werden bei der Rhizinusölkur auch Gallensteine ausgeschieden, oder wird nur die Leber entgiftet?
 
@ Malk

Die direkte Ausscheidung mag sein, dafür findet man leider nur Spekulationen im Internet oder der einschlägigen Literatur. Fakt ist aber, daß die Toxine, Gifte u.ä. schädliches für den Körper durch die "Fresszellen" in der Lymphe quasi markiert werden. Ob diese "Markierung" nun für eine direkte Ausscheidung genutzt werden kann ist die zu beantwortende Frage. Mir ist leider der Name der Fresszellen entfallen, sonst wäre es einfacher zu recherchieren. Versuche mal das im Laufe der nächsten Woche nochmal herauszufinden.
 
Du meinst sicher die Antikörper.
Es gibt Makrophagen bzw. dessen Vorläufer Monozyten und es gibt Granulozyten.
Mir wäre aber neu, dass diese Toxine markieren und sozusagen "auffressen". Wenn dem so wäre, bräuchten wir kein Rizinusöl mehr.
Die greifen nur kranke Zellen, Parasiten, Bakterien und Viren an.
 
Wozu sollten sie dann markiert werden?
Normal läuft es so: Die Antikörper markieren die "Feinde" und die Fresszellen fressen sie dann auf.
 
Wuhu,
das könnte eben das jeweilige Problem sein, nicht entgiften zu können, weil es zB "nur" (anderweitig) ab- bzw eingelagert werden kann;

Also quasi: der Körper kann (bestimmte) Gifte nur markieren, aber nicht "fressen" - werden "mit Etikett" dort "hin geliefert", wo es am wenigsten Schadet (um zu überleben, nicht um gesund zu bleiben)...

Ps: das ist nur ein Gedankengang, also bitte nicht bis ins Kleinste "zerlegen" wollen ;)
 
Also heute auch wieder, Zeug kommt da raus, fragt man sich wirklich was das sein soll. Ich stelle mir Kinderkriegen auch nicht schmerzhafter vor. 7 - 8 Entladungen, am Ende ist es schon wieder relativ fester dunkler Stuhl, der aussen rum mit so weißlich durchsichtigen Schleim/Gelee "eingeschmiert ist. Könnte wieder dieses sonst durchsichtige Gelee gewesen sein.
Mein Bauch ist auch nach dieser für diese Zeit relativ große Entleerung noch völlig verkrampft und im Oberbauch gebläht. Bin mal gespannt, gehe jetzt ins Bett, ob das morgen noch da ist...

Naja, dann ist sowieso ein Einlauf angesagt.
 
Zuletzt bearbeitet:
1. Also heute auch wieder, Zeug kommt da raus, fragt man sich wirklich was das sein soll. Ich stelle mir Kinderkriegen auch nicht schmerzhafter vor ...

2. Naja, dann ist sowieso ein Einlauf angesagt.

zu 1.: Dies dürfte ein Irrtum sein. Indem ich bei der Geburt eines jeden meiner Kinder dabeigewesen bin, habe ich mitbekommen, was das jeweils für eine harte Arbeit ist. Dies ist eben der Unterschied: Während im Gefolge der Einnahme von Rizinusöl nach einer gewissen Zeit alles von allein ankommt, hat eine Frau bei der Geburt eines Kindes kräftig mitzupressen.

zu 2.: Völlig richtig.

Alles Gute!

Gerold
 
Gibt es eigentlich nachvollziehbare Belege darüber, dass das (aufgespaltene) Rizinusöl die aus der Leber frei gesetzten Gifte im Körper bindet, ich meine: nicht nur beim allgemeinen Abführen mit abführt, sondern tatsächlich bindet?

Viele Grüße
Reinhard
 
Bitte hier nachschauen: Rizinusöl
Dort ist der Wirkungsmechanismus beschrieben.

Es ist sicher dieser Abschnitt daraus gemeint?

"Da die Ricinolsäure im Gegensatz zu allen anderen Öl- und Fettsäuren die im Darm passiv vorhandenen Histamine aktiviert, werden die aus der Leber in den Darm ausgeschiedenen Gifte, Schwermetalle und Wirkstoffe von Medikamenten nicht erneut aufgenommen, sondern aus dem Körper hinausbefördert. Durch die Einnahme von Rizinusöl wird der enterohepatische Kreislauf unterbrochen."

Hm, es tut mir leid. Aber das ist doch im Grunde nur eine Behauptung, die man glauben kann oder nicht, aber kein Beleg. Für mich liest sich das ein bisschen wie die Beweise aus der Euklidischen Geometrie...

Viele Grüße
Reinhard
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Oben