Warum verträgt man Darmbakterien so schlecht

Themenstarter
Beitritt
28.07.13
Beiträge
22
Hallo!
Ich habe mal eine Frage. Es geht um meinen Sohn (ist schon erwachsen, ich schreibe, weil ich das nicht mehr kapiere!).
Mein Sohn (29) hat diverse Nahrungsmittelunverträglichkeiten (u.a. Weizen, Eier, Fructose etc.).
Nun ist nach einer Antibiotikabehandlung, seine Darmflora ziemlich geschädigt - war aber wahrscheinlich schon zuvor nicht in Ordnung.

Wenn er Darmbakterien einnimmt, dann bekommt er starke Kopfschmerzen, Kreislaufbeschwerden, natürlich auch starken Bauchdruck. Dieser Bauchdruck wirkt sich so aus, dass die linke Seite so gedrückt ist, dass sich sein Arm sogar leicht verfärbt - ist anscheinend nicht mehr so gut durchblutet. Dadurch, dass die linke Seite so belastet ist, bekommt er natürlicherweise auch Kreislaufbeschwerden und Unruhe.

Das Dumme ist nur, dass er die Darmbakterien einnehmen muss um den Darm wieder ins Lot zu bekommen. Andererseits geht es ihm mit diesen so mies.

Hat vielleicht jemand von euch eine Idee, wo er ansetzen könnte.
Er war vor Jahren schon bei einigen Ärzten, ist aber nicht weitergekommen. Darmspiegelung wurde nicht gemacht, da hat er in der Vorbereitung schon das Mittel nicht vertragen mit Kreislaufbeschwerden.

Vielleicht weiß auch jemand einen Arzt in München oder Umgebung, der da helfen könnte.

Vielen Dank!

Lisa:)
 
Mit der geringsten Dosis weiter machen kann helfen und evtl. das Präperat wechseln.

Ich hatte eine Dickdarmentzündung und bekam tagelang Infusionen mit Ab und zu Hause noch Ab Tbl.
Da muss auch die Darmflora wieder aufgebaut werden, ich hatte angefangen Mutaflor zu nehmen, auch weil ich jetzt wieder mit Verstopfung kämpfe, dann ging der Blähbauch wieder an. Ich habe jetzt ausgesetzt, mache Einläufe und dann beginne ich wieder mit einer Kapsel pro Tag, so habe ich es auch beim letzten mal gemacht und hatte Erfolg, dann war der Blähbauch weg und die Darmtätigkeit wurde normal.
Warum das so ist oder war, keine Ahnung.
Hatte unterschiedliche Probiotika schon ausprobiert, einen Blähbauch bekam ich auch bei anderen Mitteln.
Gruß
Konfus
 
Mit der Problematik kenn ich mich zwar nicht so aus, aber habe diverse andere Magen und Darm Probleme und bin jetzt im Klinikum rechts der Isar in der 2. klinischen Abteilung Gastroenterologie in Behandlung. Einfach mal anrufen und Termin ausmachen :) meiner Meinung nach sind die da echt kompetent :)
 
vielen Dank!
Das mit dem Präparat wechseln könnte vielleicht schon hilfreich sein, doch ist da soooo ein Unterschied? Es könnten doch nur dann die Zusatzstoffe sein, die evtl. nicht vertragen werden, denn Darmbakterien sind ja normalerweise gleich - oder liege ich da falsch?
:wave:
 
Hallo lisa56,

Viele der Bakterienstämme bilden Histamin.

Hier aus einem älteren Thread der Hinweis unserer Userin rosmarin:
https://www.symptome.ch/vbboard/his...ranz-fragen-histamin-lisa0611.html#post673482

Dann habe ich noch was gefunden, wo ich nicht verstehe, ob dieses hier zutreffen kann. Bei einigen Bakterien werden beim Zerfall Endotoxine gebildet.

Hier noch was allgemeines zur Behandlung:

In welchen Fällen und auf welche Weise es gelingen kann, eine (nicht immer einfach zu diagnostizierende) Fehlbesiedlung des Darms therapeutisch zu korrigieren, ist umstritten und schwer vorherzusagen. Meist werden Probiotika angewendet. Das sind Präparate, welche bestimmte Bakterienkulturen enthalten. Die Vielfalt auf dem Markt ist gross. Erkundigen Sie sich beim Darmspezialisten, welche Bakterienarten oder welche Präparate am besten geeignet sind. Wir kennen Fälle, wo es gelungen ist, das Histaminproblem durch ärztlich verordnete Antibiotikabehandlung und anschliessendem Wiederaufbau der Darmflora mit Escherichia Coli zu kurieren. Das umgekehrte Resultat ist aber ebenfalls möglich: Durch Antibiotika kann die Darmflora auch so verändert werden, dass eine Fehlbesiedlung (z.B. antibiotikaassoziierte Kolitis oder pseudomembranöse Kolitis) die Folge ist. Auch die fäkale Bakterien-Therapie (umgangssprachlich "Stuhltransplantation", Beimpfung des Darms mit Stuhl einer anderen Person) ist eine mögliche Behandlungsmethode, weil gewisse Bakterienarten nur im Darm existieren können und sich nicht in Form von Probiotika verabreichen lassen.

aus: HIT > Histaminose

Ich meine, wenn man zu starke Symptome bekommt, kann man die Probiotika nicht nehmen. Wenn er Brottrunk verträgt, wäre eine Möglichkeit, davon jeden Tag ein kleines Glas zu trinken und versuchen die Menge mit der Zeit langsam zu steigern.

Es könnte sich lohnen mit verschiedene Probiotika zu probieren, da diese unterschiedliche Bakterienstämme enthalten und möglicherweise erwischt man eines, welches man verträgt. das ist natürlich auch eine Geldfrage.

Vielleicht bekommst Du hier ja noch einen Tipp, welches man probieren könnte oder suche mal in älteren Thread. Ich habe ebenfalls mehrere Probiotika nicht vertragen und habe die Suche aufgegeben.

Grüsse
derstreeck
 
Probiotika führen zu einer Milieuänderung im Darm. Dadurch sterben Fäulnisbakterien ab und belasten mit ihren Giften den Körper. Je löchriger der Darm, umso stärker die Belastung für die Leber und die Entgiftung. Das erklärt typische Symptome wie Kopfschmerzen.
 
Probiotika regen das Immunsystem an und verstärken somit latente Entzündungsprozesse. Sollte also eine Reaktion wie bei deinem Sohn vorliegen ist von solchen auszugehen.
Im übrigen sind die Bakterien die man sich durch die bekannten Probiotika zu sich nimmt nicht diejenigen die wesentlich für die physiologische Darmflora sind (siehe hier - da steht welche es sind).
Die Bakterien die man durch Probiotika zu sich nimmt bleiben maximal ein paar Monate im Darm - danach sind sie nicht mehr nachweisbar.
Die einzige wirksame Darmsanierung die man bisher kennt ist die Stuhltransplantation - vielleicht wäre das eine Alternative bei deinem Sohn.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Lisa 56,

habt ihr eigentlich eine Stuhluntersuchung durchführen lassen und wie ist das Ergebnis davon?
Es gibt über 400 verschiedene Stämme von Darmbakterien, wenn man da "ins Blaue reinschießt, kann das auch in die Hose gehen.

Wie ist der Stuhlgang Deines Sohnes, Konsistenz, Farbe, Form, Geruch und Häufigkeit?

Und wie ernährt er sich, also was isst und trinkt er so alles?

Zitat von Magg: Probiotika führen zu einer Milieuänderung im Darm. Dadurch sterben Fäulnisbakterien ab und belasten mit ihren Giften den Körper. Je löchriger der Darm, umso stärker die Belastung für die Leber und die Entgiftung. Das erklärt typische Symptome wie Kopfschmerzen.

Hallo Magg,

stimmt, sofern Probiotika die Magensäure überhaupt überleben (was sie nur bei zu niedrigem Magensäurespiegel der Fall ist), können sie die Darmflora beeinflussen, ist nur die Frage ob sie damit vielleicht auch die gesundheitshemmenden füttern oder die gesundheitsfördernden aktivieren - wie gesagt, wenn sie die Magensäure überhaupt überleben.
Das kommt auf die Form der Einnahme an.

Sorry boni, aber eine Stuhltranplantation (mal ganz abgesehen von Komplikationen) ist nun wirklich die allerallerallerletzte kurzfristige Möglichkeit um eine marode Bakterienflora wieder in die Reihe zu bringen.

Wenn man dem Körper keine Knüppel zwischen die Beine schmeisst, baut er mit ein wenig gezielter Unterstützung seine Darmflora wieder selber auf.
Erstens haben wir das komplette Backup unserer Darmbakterien in unserem Blinddarm sitzen und das Bauchhirn (Enterische Nervensystem) spielt dabei auch noch eine große Rolle mit.

Liebe Grüße tarajal :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Destination,

es wird nicht der Blinddarm entfernt, sondern nur der Wurmfortsatz.

Und außerdem ist das Wissen über die Zusammensetzung der Darmflora ja auch im Bauchhirn verankert, sodass der Organismus bei Bedarf jederzeit auf die Ressourcen zurückgreifen kann.

Wie gesagt, er braucht in einfachen Fällen (und dazu gehört der Reizdarm auf jeden Fall) eine vorübergehende Ernährungsumstellung und eine gezielte Unterstützung und Zeit.

Liebe Grüße Tarajal :)
 
Vielen Dank euch allen!
Ich werde das meinem Sohn mal lesen lassen, dann kann er sich selbst überlegen was er tut!

Es sind doch wieder ein paar neue Ansätze da, die wir gar nicht so kannten.

Er hat im übrigen eine Stuhluntersuchung durchführen lassen, die sehr wenig gute Darmkeime angezeigt hat. Das war auch ein Labor was ich noch nicht kannte, vielleicht sollte er das nochmal bei einem anderen wiederholen, um auch genaueres zu erfahren.
Aber wenn der Körper so belastet wird - und das leuchtet ja auch ein bei den Beschwerden - dann muss man sich was überlegen.
Brottrunk und so was geht gar nicht wegen Weizenunverträglichkeit.
Sauerkraut wäre z.B. auch nicht gut wegen Histamin.

Es ist nicht einfach! Da muss man ja schon fast studiert haben, um da durchzukommen.

Vielen Dank nochmal!
Lisa
 
Er hat im übrigen eine Stuhluntersuchung durchführen lassen, die sehr wenig gute Darmkeime angezeigt hat.
Diese Stuhluntersuchungen kanst Du in die Tonne kloppen weil die auf Darmbakterien untersuchen die völlig unwesentlich für die Darmflora sind. Das sind nur Ergebnisse die den Betreffenden in Sicherheit wiegen sollen.
Die wesentlichen Bakterien der Darmflora sind in dem Enterotype-Artikel genannt. Da die Bakterien die mit dem Kot ausgeschieden werden zu einem Teil tot sind musste man deren Existenz bei zur Entdeckung der Enterotypen über deren DNA nachweisen. Das ist ziemlich teuer und ist nur in der Forschung finanzierbar.
Solche günstigen einfachen Tests die nichts ausagen weden aber gerne gezahlt.

Das mit den Probiotika ist sicher nen Versuch wert, aber wenn sie schaden sollte man es lassen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Klar gehört die Gruppe der Bakteroides unbedingt zu einer gesunden Darmflora, aber das haben wir nicht nur mit den Schimpansen gleich.

Aber Schimpansen ernähren sich für gewöhnlich nicht gleich wie wir Menschen (erst recht nicht wie wir im schlimmsten Falle), haben weniger mit Impfungen, Leicht- und Schwermetallen, Cortison, Antibabypille, Zucker, denaturierten Lebensmitteln, Geschmacksverstärkern, Duft- und Aromastoffen, NEMs, Konsistenzgebern, Schaumbildnern, Konservierungsmitteln etc. pp. zu tun.

Und gerade das verändert die Darmflora auf die Dauer genau so gravierend wie eine generell ungünstige Lebensweise und Stress.

Es kommt auch darauf an, auf was man in einer Stuhluntersuchung nachschauen lässt und auch da können die Preise von Labor zu Labor sehr differieren, - die Ergebnisse leider mitunter auch.

Aber in der Naturheilkunde gibt es genügend hervorragende Möglichkeiten einen Reizdarm, Morbus Crohn, Colitis Ulcerosa und auch Nahrungsmittelunverträglichkeiten zu kurieren.
Es kommt dabei nur ganz entscheidend auf die Mitarbeit des Patienten an.

Liebe Grüße Tarajal :)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wer redet hier von Schimpansen? Die drei Enterotypen-Gruppen sind auch beim Menschen als die wesentlichen Bestandteile der Darmflora beim Menschen nachgewiesen. Im WP-Artikel ist doch die entsprechende Veröffentlichung verlinkt.
Für fast alle von dir gennnten "Einflussfaktoren" gibt es keine Unteruchungen die einen Einfluss auf die Darmflora belegen, sondern nur Thesen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Die Wirkungsweise alleine von Zucker auf die Darmbakterien ist nun wirklich schon genügend wissenschaftlich nachgewiesen.

Zu Deinen Antithesen dass die Ernährung, Chemie, Medikamente und die Lebensweise keinerlei Einfluss auf die Darmflora haben, könntest Du Dir neuere wissenschaftliche Studien ansehen.

Liebe Grüße tarajal :)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Die Wirkungsweise alleine von Zucker auf die Darmbakterien ist nun wirklich schon genügend wissenschaftlich nachgewiesen.
Nein, nicht wirklich auf die ganze Palette der bekannten Darmbakterien! Das einzige was es diesbezüglich gibt ist eine Untersuchung Kohlenhydrat-lastiger Ernährung.
Für den Rest ("denaturierten Lebensmitteln, Geschmacksverstärkern, Duft- und Aromastoffen, NEMs, Konsistenzgebern, Schaumbildnern, Konservierungsmitteln") gibt es keine Erkenntnisse.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo -

weitere Diskussionen hinsichtlich Darmflora können - bei Bedarf - in einem separaten Thread geführt werden.

Liebe Grüße,
Malve
 
Hallo Boni,
davon habe ich ja noch nie gehört!
Du schreibst, man könne die anderen Stuhltests in die Tonne klopfen! Das wäre natürlich Mist, wenn man die zahlt und sich dann darauf verlässt.
Ich geb´s mal weiter!

LG Lisa:wave:
 
Hallo Lisa,

das stimmt überhaupt nicht, das man die Stuhluntersuchungen in die Tonne kloppen kann.

Ein Stuhlbefund kann zum Beispiel auch etwas über die Lebensweise der betroffenen Person verraten und muss ganzheitlich betrachtet werden.

Liebe Grüße Tarajal :)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Oben