Yams Wurzel - natürliche Schwangerschaftsverhütung

Daraus diese Stelle:
Die Suche nach einer Rohstoffquelle für die Synthese von Sexualhormonen führte Anfang der 1940er Jahre nach Mexiko. Man wusste, dass einige Pflanzenarten den Sexualhormonen ähnliche Substanzen enthalten.
In der Yamswurzel entdeckte der amerikanische Chemiker Russell Marker besonders große Mengen einer solchen Substanz. Daraus wollte er Kortison gewinnen, ein Stoff, der über das gleiche chemische Grundgerüst verfügt, wie die Sexualhormone.
Doch in den USA schien sich kein großes Pharmaunternehmen für Markers Idee zu interessieren. Enttäuscht darüber ging er zurück nach Mexiko und gründete seine eigene Firma, um die in der Yamswurzel enthaltenden Stoffe zu verwerten.
Einem seiner Chemiker, Carl Djerassi, und dem Pharmakologen Gregory Pincus gelang es, Norethisteron, eine den weiblichen Sexualhormonen ähnliche Substanz, herzustellen. Das Testosteron-Derivat verhindert den Eisprung und wurde erstmals 1951 in Mexiko-Stadt synthetisiert.
Die Substanz wurde später ein Hauptbestandteil vieler Pillen.
Sehr interessant.

Grüße, Gerd
 

Noch eine "Kleinigkeit" hierzu aus dem von Béatrice zitierten 3-Sat-Artikel Die Pille
Fieberhaft suchte Butenandt nach weiteren Sexualhormonen, auch im menschlichen Urin.
1931 gewann er aus 15.000 Litern Männerharn, der in einer Polizeikaserne gesammelt wurde, die winzige Menge von 15 Milligramm Androsteron, einer dem männlichen Sexualhormon Testosteron verwandten Substanz.
Grüße, Gerd
 
Ja, ich habe 1 Jahr Yams genommen und damit verhuetet. Keine Nebenwirkungen. Mir gings damit auch richtig gut, weil Yams eben auch die Hormone reguliert und das typische PMS ausbleibt.

Leider stellte sich hinterher raus, dass wir ohne Hilfe keine Kinder bekommen koennen. Aus dem Grund verhuete ich gar nicht mehr, sondern messe nur meine Temperatur, um zu sehen, wann meine Mens kommt.
 
Ok, jetzt weiß ich was Ihr meint. Die Yamswurzel enthält in der Tat recht viel Diosgenin. Allerdings - um von dort zu einem empfängnisverhütendenden Hormon zu kommen ist eine vielstufige Synthese notwendig, die u.a. von Russell Marker erfunden wurde. Dafür ist unter anderem die Zugabe von Chromsäure notwendig und Essigsäureanhydrid, das unter anderem durch Chlorierung von Benzaldeyhd gewonnen wird, usw. Das hat dann am Ende mit dem natürlichen Rohstoff echt nichts mehr gemeinsam. (Irgendein natürliches Produkt ist ja *immer* Ausgangspunkt, für was auch immer. )

Die Frage ist nun: warum ist es denn notwendig, so ein komplizierte chemische Synthese durchzuführen, um eine nachweislich verhütende Substanz zu erhalten ? Man könnte doch auch einfach das Diosgenin extrahieren und Pillen daraus machen. Wenn Diosgenin so wie es ist alleine schon verhüten würde, dann hätte sich kein Mensch jemals diese ganze Mühe gemacht.

Und liebe "grünegurke", bei allem Respekt: Du hast *nicht* mit Yams verhütet. Du kannst auf natürlichem Wege nicht schwanger werden und *deshalb* bist Du nicht schwanger geworden und *nicht*, weil Du auf irgendeiner Wurzel herumgekaut hast.

Sorry, mich gruselt es einfach wie hier irgendwelche hanebüchenen Gerüchte in die Welt gesetzt werden. Am Ende glaubt das noch irgend jemand.

Wo wir schon dabei sind: Verhütung ist von der "Natur" aus gar nicht vorgesehen, deshalb kann es so etwas wie "natürliche" Verhütung gar nicht geben.

Entweder ich entscheide mich bewusst dafür, jetzt und hier keine Kinder zu wollen, dann muss ich in den sauren Apfel beissen und irgendetwas "unnatürliches" machen. Oder ich lasse der Natur eben ihren freien Lauf. Oder ich verzichte komplett, bis der richtige Zeitpunkt da ist und der richtige Partner/Partnerin.

Ich halte es für extrem naiv zu glauben, man könne das ganze Jahr rauf und runter poppen ohne schwanger zu werden, das am besten 30 Jahre hintereinander und all das ohne die "Natur" dabei aktiv auszustricksen.

Ist eine interessante Diskussion, wirklich. Ich bin halt berüchtigt dafür, dass ich ziemlich direkt bin, ist aber meistens nicht böse gemeint ...

LG
Frank
 
Die Frage ist nun: warum ist es denn notwendig, so ein komplizierte chemische Synthese durchzuführen, um eine nachweislich verhütende Substanz zu erhalten ? Man könnte doch auch einfach das Diosgenin extrahieren und Pillen daraus machen. Wenn Diosgenin so wie es ist alleine schon verhüten würde, dann hätte sich kein Mensch jemals diese ganze Mühe gemacht.

Das fragen sich schon lange einige Personen. Es ist aber so, dass der direkte Stoff aus einer Pflanze ja auch nicht Patentiert werden kann.
Der "lange" und komplizierte Herstellungsprozess gibt der Pharma zu verdienen.

Es gibt aber bereits bei anderen synthetischen/chemischen Medikamenten alternativen, wo die Pflanzenwirkstoffe ohne die ganzen Prozesse zu Heilmitteln verarbeitet werden.
Nur.... da wird nun auch immer mehr Druck gemacht durch grosse Firmen (auch Pharmas) dass das Angebot auf "standardisiert" gehoben wird, was dann wieder nur von grossen Herstellern gemacht werden kann.

Es wird immer mehr von den Pharmas kontrolliert, was die Natur an Heilmitteln bietet.

LG
Béatrice
 
Klar, die Pharmamultis sind extrem profit- und machtorientiert, das ist keine Frage.

Allerdings: ihr Einfluss ist auch nicht unendlich. Vor allem aber sind sie erst seit ein paar Jahrzehnten so mächtig. Und im konkreten Fall Verhütung haben sich die Wissenschaftler, Ärzte, Apotheker schon sehr, sehr lange Gedanken um dieses Thema gemacht. Wenn es so eine einfache günstige Möglichkeit gegeben hätte, dann hätten sie das ganz sicher nicht verschwiegen. Und damals (vor 80-100 Jahren) gab es diese Pharma-Multis noch nicht in der Form.

Dieses Thema ist seit tausenden von Jahren extrem essenziell, zu allem Zeiten gab es verzweifelte Versuche, mit irgendwelchen skurrilen Sachen (bis hin zu Krokodilkot) Schwangerschaften zu verhindern. Wenn irgendwas davon tatsächlich gut funktionieren würde, dann hätte es sich ganz sicher durchgesetzt und keine Regierung, keine Kirche oder sonst wer hätte das verhindern können.

Aber bitte, wer mag, kann es ja ausprobieren ... ;-)
 
Oben