Ferse schmerzt beim Auftreten

Themenstarter
Beitritt
11.11.11
Beiträge
105
Guten Tag,
erst mal allen ein frohes und gesundes neues Jahr!

Ich habe seit etwa 2 Wochen schmerzen an der rechten Ferse, vor allem beim auftreten! So kann ich kaum laufen, da es zu dolle weh tut, muss dann eher humpeln (der Schmerz behindert am meisten wenn beim laufen der Fuss hinten ist und ich ihn wieder nach vorne setzen will)
Manchmal kann ich normal laufen mit kaum Schmerzen, aber das ist leider ziemlich selten und nur für ein Moment.

Wenn ich so mit dem Fuss auf harten Untergrund drücke, oder ich den Fuss abtaste, schmerzt die gesamte Ferse (Seiten, hinten und unten). Teilweise zieht es auch an der Achillessehne bei stärkeren anziehn/strecken des Fusses und die Achillessehne ist etwas weiter höher auch druckempfindlich.

Ich habe mal 2 Bilder beigefügt wo man es besser sieht wo es schmerzt. Bei dem 1. Bild habe ich noch eingekreist wo es am stärksten weh tut)

Mit Voltaren habe ich es schon versucht, das bringt leider gar nichts.


Zu den Umständen muss ich sagen, ich mache kein Sport, aber wir tun zur Zeit vom Haus in 2 3Raum Wohnungen umziehen (große Familie), und ich bin da sogesagt fürs Malern der Räume "verantwortlich", da habe ich einige Tage mit malern verbracht, war einiges an Arbeit, ständig auf Leiter stehen, hin und her laufen, gehockt und halb im liegen den unteren Rand, etc.
Also kann schon sein das ungünstige Bewegungen das etwas überlastet hat mein Fuss.

Aber ich glaube als es angefangen hatte bin ich nur Treppen gelaufen als ich oben war hatte es plötzlich angefangen.

Durch den Umzugsstress, Weihnachten, Silvester, anderen Problemen, bin ich noch nicht zum Arzt gekommen, aber wenns nicht besser wird muss ich dann nächste Woche hin.


Ich verstehe nicht was da an der Ferse so schmerzen kann...
Was kann denn das sein? Was meint ihr?

Danke schon mal!
lg Ronny
 

Anhänge

  • 1.JPG
    1.JPG
    108.7 KB · Aufrufe: 14
  • 2.JPG
    2.JPG
    96.3 KB · Aufrufe: 12
Zuletzt bearbeitet:
Ferse schmerzt beim auftreten

Hallo Ronny,

für mich klingt das nach einer Überlastung der Achillessehne, und Du hast ja genug dafür getan :eek:):)...

Ich würde schon zum Orthopäden oder wenigstens Physiotherapeuten bzw. Osteopathen gehen, damit sich das nicht zu einem Fersensporn oder einem Achillessehnenriß entwickelt.

Achillessehnenschmerzen

Gute Besserung und Grüsse,
Oregano
 
Ferse schmerzt beim auftreten

Aber schmerzt dann auch die ganze Ferse? ist ja nicht nur da wo die Achillessehne liegt.
 
Ich habe seit etwa 2 Wochen schmerzen an der rechten Ferse, vor allem beim auftreten! So kann ich kaum laufen, da es zu dolle weh tut, muss dann eher humpeln (der Schmerz behindert am meisten wenn beim laufen der Fuss hinten ist und ich ihn wieder nach vorne setzen will)
Ich habe mal 2 Bilder beigefügt wo man es besser sieht wo es schmerzt. Bei dem 1. Bild habe ich noch eingekreist wo es am stärksten weh tut)

Hallo Ronny,

hier noch eine Seite, die alle möglichen Symptome und Ursachen für Fußbeschwerden erläutert - damit kannst Du das Problem eingrenzen:
Achillessehne, Achillessehnenschmerz, Achillodynie | die-fussexperten.de
Hier werden zudem Übungen und weitere Therapiemöglichkeiten genannt.
Aufgrund Deiner Bilder könnte es eine Entzündung der Achillessehne sein, aber möglicherweise auch etwas anderes.

Zu Voltaren: nach Möglichkeit NICHT nehmen. Dieses Mittel hat besonders starke Nebenwirkungen.

Gruß,
Clematis
 
Habe heute beim laufen eine Binde aufgerollt und zusammengelegt und in den Socken unter die Ferse gepackt. Es tat dann beim laufen viel weniger weh!
Und die Übung an der Treppenstufe habe ich auch gemacht, am Anfang tat es noch weh, heute Abend ging es schon besser.

Vielleicht ist es doch eine Achillessehnenentzündung.
 
Mit der Achillessehne bist du schon im guten Feld. Schmerzen strahlen ja auch aus, wie schon jemand erwähnt hat. Meine Mutter hat das auch oft nach einem langen Dienst gehabt und die Füße dann in den drei freien Tagen geschont und hochgelegt.

Ein Arzt kann dir auch sicher etwas verschreiben - sei es eine Salbe oder Physiotherapie
 
Es könnte auch eine Haglund Ferse sein oder? So ein bisschen Knubbel/Überbein scheint ja da zu sein...

Danke euch!
 
Ferse schmerzt beim auftreten

Hallo,
ich kann Dir nur sagen, dass ich vor vielen Jahren ähnliche Probleme hatte. Geholfen haben mir Einlagen, die im hinteren Bereich um 5 mm erhöht waren und neue Schuhe mit einem ordentlichen Fersenfutter.
Gute Besserung!
Viele Grüße Elise 55
 
Oben