Aminosäurescreening

ADo

Themenstarter
Beitritt
06.09.04
Beiträge
3.146
Hallo,
ich habe ein Aminosäurescreening machen lassen.

Erhöht: Ornithin, alpha-Aminobuttersäure (was ist das? habe nur was über gamma-A. gefunden)

zu wenig: Arginin, Histidin

grenzwertig niedrig: Hydroxyprolin, Tryptopan

niedrig, aber noch im Rahmen: Aspargin, Citrullin, Cystin, Methionin


Fällt euch dazu etwas ein:idee:



Das Labor empfiehlt den Test nochmal mit frischem Urin oder Serum. Mein HA hatte das per Blut angeordnet, dann wurde es auch noch vergessen und erst nach über einer Woche untersucht:schock: . Aber trotz meines Protestes und meiner Bedenken (Blut schon zu alt) muss ich natürlich den Test zahlen.:mad:

LG
 
Hallo Ado,
evtl. bist Du mit dieser Frage in der "Stress-Rubrik" besser aufgehoben...

Gruss,
Uta
 
Halölo ADo

Gewisse Mängel sagen etwas aus, bei anderen weiss ich es nicht

Arginin ist ein fabelhafter Stoff wenn man zb Müde ist oder auch Nitrosamer Stress hat

Cystein Metonin braucht es zur Selbstausleitung

Tryptopanmangel kann bedrückt machen
 
Guten Morgen ihr drei:)

Danke für die Rückmeldungen!

Reina: Ich habe den Verdacht, dass meine Ausleitung irgendwie nicht weitergeht und muss eben irgendwo anfangen zu suchen, woran das liegt. Die Aminosäuren sind dabei ja ziemlich wichtig.

Beat: Ich denke, dass hilft mir schon weiter. Ich habe nachher meinen Termin beim Doc und wenn ich nicht wenigstens etwas dazu sagen kann, gibts da gar kein Gespräch, dann ist für ihn alles in Ordnung.:rolleyes:

Uta: Ich habe leider in der Stress Rubrik nur sporadisch gelesen und doch waren genau dort immer wieder erstaunlich gute Hinweise. Vielleicht sollte ich mich einfach nochmal ans Lesen machen.

Liebe Grüße
 
Hallo ADo

Acetyl N Cystein (oder so ähnlich) sollte nebst Glutahdion dabei helfen. Würde beides einnehmen wegen der Ausleitung und danach wieder ausleiten.
MB12 hilft dabei auch sehr!
 
Hallo,
bin nun vom Doc zurück.... nachdem ich über eine Stunde warten mußte, hat er mich gefragt, ob ich denn was zu den Ergebnissen rausgefunden habe, er kenne sich damit überhaupt nicht aus:)

Beat: B12 war bei mir vor Kurzem zu niedrig (und Homocystein hoch), da habe ich 7 Spritzen bekommen, dann aber Probleme mit Übelkeit, Kopfschmerzen,Schwindel, Schmerzen in der Nierengegend und einen dicken Bauch (der bis heute nicht weg ist) auf der Leberseite. Weil HA in Urlaub war ging ich zu einer Internistin. Die hat gar nichts untersucht und so ist es auch bis heute geblieben.
Der neuste B12 Wert liegt aber immerhin bei 800. Nun will ich das in etwa 3 Monaten wieder testen. Wenn der Wert wieder runter ist, muß ich wohl über "Mitesser" nachdenken, denn mein Intrinsic faktor war ok.

N-Acetyl-Cystein nehme ich seit Kurzem sowie auch L-Lysin und mir geht es merklich besser, ich bekomme langsam wieder Ernergie.
Leider stimmt noch irgend etwas mit meinen Muskeln nicht. Die kommen noch nicht wieder auf Trapp, soll heißen, nach 5 Minuten Bewegung zittern mir die Beine etc.
Wenn es mir früher zeitweise gut ging konnte ich in kurzer Zeit alles wieder aufbauen, mein Körper hat gut auf Training reagiert. Diesmal klappts nicht:mad:

Liebe Grüße
 
Hallo ADO

Hallo ADo

dann aber Probleme mit Übelkeit, Kopfschmerzen,Schwindel, Schmerzen in der Nierengegend und einen dicken Bauch
Vieleicht liegt es an der B12 Form oder an der Verabreichung oder an der Dosis. Nimm MB12, am besten die Spritzen ins Fettgewebe (gleichmässige Abgabe ins Blut) von der ital. Apotheke. Bedenke das der b12 Wert iom Blut OK sein kann und Du trotzdem zuwenig B12 (an wichtigen Stellen) hast.
Empfehle Dir gleichzeitig auch etwas Folinsäure (aktive Form von Folsäure) zu nehmen


ich bekomme langsam wieder Ernergie.
Webnbn Du schnell bekommen willst: Arginin ist ein fabelhafter Stoff wenn man zb Müde ist...

nach 5 Minuten Bewegung zittern mir die Beine etc. wenn es nicht wegen der allgemeinen Müdigkeit ist muss ich passen
 
Hallo Beat,
ich hatte Hydroxo... spritzen bekommen.
Methyl... plus Adenosyl... hatte ich mir vorsichtshalber als Lutschtabletten gekauft und auch zeitweise genommen, sonst hätte ich den Weg zum Arzt nicht geschafft. Ich kann bestätigen, dass es unterschiedlich wirkt. Mit der Wirkung der Tabletten gings mir besser.
Im Moment brauche ich ja keine Spritzen, aber wenn in 3 Monaten der Wert gesunken sein sollte, versuche ich dann die MB zu bekommen (Warum ist das bloß alles so schwierig in D?)
Die Tabletten hatten die Folsäure dabei. Folsäure aus der Apo (so ein "Süßstoffspender") ist mir nicht bekommen, vllt weil Jod mit drin ist:confused:

Arginin steht... kritzelkritzel... schon auf meinem Einkaufszettel:freu:


Danke dir Beat:fans:
 
Hallo Ado,

wenn das Blut länger liegen blieb, würde ich auf die Untersuchung gar nichts geben. Denn Aminosäuren sind Eiweiße und Eiweiße bleiben nicht lange stabil.

Eine Krankheit, die ich selbst habe, nämlich die Kupferspeicherkrankheit führt bei Nierenbeteiligung dazu, dass man über die Nieren zu viele Aminosäuren verliert und im Körper sich dann ein Mangel einstellt.
Man kann Messungen sowohl im Blut als auch im Urin machen, sinnvoll wäre es sicher, wenn man beides zum gleichen Zeitpunkt macht. Denn eine Überausscheidung im Urin kann auch davon kommen, dass man zuvor zu viele dieser Aminosäuren mit dem Essen zugeführt hat und man sieht dann wohl erst an den Blutwerten, ob die Werte dort im Normbereich liegen.

Finde ich nicht o.k., wenn Du den Test zahlen musst, obwohl die Schlamperei nicht von Dir verursacht wurde.

Gruß
margie
 
Aminosäurescreening Nachtrag

Hallo ADO,

Ich lese da gerade noch:

Leider stimmt noch irgend etwas mit meinen Muskeln nicht. Die kommen noch nicht wieder auf Trapp, soll heißen, nach 5 Minuten Bewegung zittern mir die Beine etc.

Das waren bei mir die ersten Symptome für den M. Wilson. Ich fing immer wieder, beim Sport oder bei Aufregung an zu Zittern, wobei das Zittern von den Beinen ausging.
Es könnte aber auch sein, dass Du einen Magnesiummangel hast (den habe ich nämlich auch und bin mir nicht immer sicher, ob der allein solche Symptome macht oder der M. Wilson die Ursache ist - vielleicht auch beides in Kombination).

Gruß
margie
 
Hallo margie

die sagen ja, dass es nichts ausmacht, also die Werte nicht verfälscht werden. Ich kann nur hoffen, dass es stimmt:eek:)

Muss halt mal sehen, wie ich jetzt weiter vorgehe. Im Moment gehts mir ja gut, würde jetzt gerne Urlaub haben, um die letzten 3 Monate zu vergessen.


LG
 
Aminosäurescreening - Nachtrag

Hallo Ado,

alle guten Dinge sind 3, heißt es, daher noch ein weiterer Nachtrag:
Ich lese unter Deinen Angaben erst jetzt noch folgendes:

dann aber Probleme mit Übelkeit, Kopfschmerzen,Schwindel, Schmerzen in der Nierengegend und einen dicken Bauch (der bis heute nicht weg ist) auf der Leberseite. Weil HA in Urlaub war ging ich zu einer Internistin. Die hat gar nichts untersucht und so ist es auch bis heute geblieben.
Wie sieht es mit Deiner Leber aus? Wurde die mal genauer untersucht? Dicker Bauch auf der Leberseite? Ich hoffe, dass da nicht die Leber im Spiel ist, denn dann würde es mit den Symptomen Schwindel, Kopfschmerzen, etc. fast noch auf den M. Wilson passen.
Aber auf alle Fälle gehörst Du von einem guten Internisten mal gründlichst untersucht bei all diesen Symptomen.

Gruß
margie
 
Hallo Ado

Könnte einfach sein, dass wenn b12 im Blut gut ist, Du wei erwähnt trotzdem noch ein Mangel hast, aber wenn die Lutschtabletten geholfen haben, sollte auch die Pulverform von Kirkman für unter der Zunge von Cenaverde B.V. Nahrungsergänzungsmittel: Startseite sonst helfen.
Die normale Folsäure könnte eben auch schlecht absorbiert werden deshalb Folinsäure nehmen.

In der Apotheke gibt es Argitinampullebn, die sind sehr gut, aber auch teuer!
Im Netz findest Du es vieleicht billiger. Sehr günstig ist Puritan's Pride Vitamins: Discount Vitamins and Herbal Supplements nur kann man die soviel ich weiss aus D (Zoll) nicht beziehen. In der CH geht es noch
 
Habe gerade deine nächste Antwort gelesen.

Ich werde das mal überprüfen. Mg habe ich da, hatte bloss Widerwillen überhaupt etwas zu schlucken incl Chlorella.:eek:)

Ich finds noch raus... ganz bestimmt... Tchacka;)
 
Hallo Beat,

ich bestelle in letzter Zeit immer bei Vitabay. Da steht - für mich wichtig- immer genau bei, was drin ist.


Hallo margie: (komme gar nicht nach mit Schreiben:) ) M.Wilson ist notiert.
Dann gehe ich vllt doch mal in die MHH zum Gastroenterologen. Wäre das der geeignete für die Analyse?


LG
 
Hallo ADo,

ja, die MHH ist sicher eine gute Adresse. Die haben dort auch eine M. Wilson-Ambulanz. Will Dir jetzt noch keinen M. Wilson "aufschwatzen", denn zunächst sollte man klären, welche Auffälligkeiten es bei Dir gibt. Leber o.k.? Nieren o.k.? Verdauung o.k.?
Es gibt natürlich noch andere Störungen, bei denen man auch Deine Beschwerden haben könnte. Daher solltest Du Dich erst mal gründlich untersuchen lassen. Evtl. sieht man dann auch, wo man weiter suchen sollte.

Gruß
margie
 
Hallo margie,

die Leberwerte waren hoch aber im Rahmen.Vor einigen Jahren hatte ich beginnende Fettleber (ich trinke außer an Neujahr ein Glas Sekt, nie)nach Umstellung auf LowCarb ging das von alleine weg.
Nieren: ich hatte zweimal Nierensteine aber in letzter Zeit wurde nichts weiter untersucht. Verdauung "kränkelt" seit 1987.

LG
 
Hallo ADo,

ja, wenn Du eine Fettleber hast, wäre ein M. Wilson schon mal denkbar.
Aber ob eine Fettleber so einfach wieder verschwindet durch Diät?? Da hätte ich Zweifel, eine Besserung ist sicher denkbar, doch denke ich, dass eine Fettleber schon eine Stoffwechselstörung als Ursache hat, die es zu finden gilt.
Und Nierensteine kommen beim M. Wilson gehäuft vor, weil bei man bei Nierenbeteiligung nicht nur vermehrt Aminosäuren über die Nieren verliert, sondern auch Calcium, evtl. auch Kalium und Glucose.
Natürlich gibt es auch aus anderen Gründen Nierensteine, schon wenn man zu wenig trinkt, soll man welche bekommen können.

Aber erst mal gründlich untersuchen lassen, dann sieht man sicherlich klarer.

Gruß
margie
 
Hallo margie,

Ok, ich werde mal nachhaken.... wenn ich mich ordentlich eingelesen habe;)


LG
 
Oben