Seit Anfang der Woche Amalgamfüllung

Themenstarter
Beitritt
24.03.10
Beiträge
1
Hi,

ich war Anfang der Woche beim Zahnarzt und habe mich nicht genau über Amalgam/Kunststofffüllungen etc. informiert, da mich dies bsiher noch nicht betraf, aber es mussten drei Füllungen gemacht werden. Wg. der Kosten habe ich mich für Amalgam entschieden; jetzt lese ich im Internet, dass dies gesundheitsschädigend sein kann - da ich ein ohnehin stark grübelnder Mensch bin, mache ich mir jetzt Gedanken um die drei Füllungen und ärgere mich nur noch, dass ich mich nicht für Kunststoff entschieden habe. Ich habe natürlich Angst, jetzt vergiftet zu werden bzw. es schon zu sein, was sich jetzt vor allen Digen psychisch in Grübelei und Depressionen zeigt.
Was soll ich jetzt machen?
 
Das Wichtigste ist, dass du die Informationsquelle gefunden hast. Jetzt liegt alles in deinen Händen, aber nicht vorzuschnell handeln, erst sich noch besser informieren.
Die Amalgamfüllungen an sich sind nicht so schlimm. Die wesentliche Vergiftung entsteht erst beim Ausbohren ohne Schutz. Es gibt 3-fach Schutz System, dabei kann die Vergiftung beim Ausbohren in Grenzen gehalten werden. Nach der Ausbohrung kannst du dann mit dem Entgiften beginnen. Nun, es ist nicht so einfach, weil es viele Methoden zur Ausleitung von Quecksilber gibt, die sich teilweise sogar widersprechen. Ob man die richtige Wahl der Methode dann trifft, ist strittig...
 
Zuletzt bearbeitet:
Drei Füllungen sind wirklich nicht zu arg. Aber wenn sie frisch sind, gilt es zu bedenken, das du jetzt noch die dauerhafte Exposition (das Ausgesetzt-sein) dem Quecksilber gegenüber minimieren kannst, indem du die Füllungen gleich wieder entfernen läßt. Über die Jahre hinweg würden sie vermutlich durchaus laufend Gifte absondern (ist ja nicht nur das Quecksilber drin), wenn auch nicht sehr viel auf einmal.

Wenn du die Dinger rausmachen läßt, dann lieber gleich - und wenn du es gleich tust, dann NUR unter ordentlichen Schutzmaßnahmen, vielleicht sogar bei einem Arzt der sie "stemmt" und nur die Reste ausbohrt - hab das mal gelesen, obs wirklich Ärzte gibt, die das draufhaben, das weiß ich leider nicht.

Aber: informiere dich vielleicht vorher beim Zahnarzt der deine Füllungen gemacht hat und frag nach der Zusammensetzung. Ich hab mal vernommen, das heutzutage wesentlich weniger bis gar kein Quecksilber mehr zum Einsatz kommt. "Amalgam" steht für "Mischung", aber nicht gleich für Quecksilber. Frag mal nach - könnte interessant sein. Und wenn du die Zusammensetzung kennst, kannst du dich nochmals genauer über die potentielle Giftwirkung informieren.

Laß dich auf jeden Fall nicht verrückt machen. Bisher hast du gute Karten die viele hier vermutlich gerne hätten (einschließlich mir selbst): grad erst gefüllt, sofort informiert, wenn auch zu spät, immer noch rechtzeitig.

Alles Liebe
 
ich fasse mich mal kurz: das amalgam was der ZA (ZA sind kosmetiker und haben von giften normal keine ahnung..wird ihnen in der uni auch nicht beigebracht dir gelegt hat ist ein super nervengift: macht dich immer dümmer und psychisch krank! (natürlich nicht sofort, sonst würde man ja den zusammenhang bemerken, aber linear in 30jahren haste so den höhepunkt erreicht)

zahn ziehen oder nur unter dreifachschutz sanieren, dann evt. DMPS/DMSA

alle infos gibts bei Amalgam & Co.: Das Tox Center e.V. informiert.

Google

*edit*
und solange du das amalgam hast und dich einließt: das amalgam nicht polieren wende zähne putzt, keine heißen und saueren getränke. die amalgamdämpfe sind das schlimmste: gehen ins gehirn!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Warum sollte das Amalgam nicht poliert werden?
*Nebenbei

Die meisten Zahnärzte polieren nicht, es wird aber empfohlen.
 
Wichtig wäre auch:

Wie lange dauert eine Politur?
Mit einem speziellen Sauger werden Dämpfe vermieden?
 
Hallo Adonis8,

Die Frage ist überholt. Niemand, der sich im Internet informiert, wird Amalgam in Betracht ziehen und das nachträgliche Pollieren einer bestehenden Amalgamfüllung stellt ein völlig unnötiges Risiko dar.

Fragen die heute wichtig sind.

Falls noch Amalgam vorhanden ist: Wie muss dieses entfernt werden?
Komposite-Füllung oder Zement? Welche Alternativen gibt es noch?
Welche Unterfüllung muss bei einer Komposite-Füllung gelegt werden?
Welche Stoffe sind enthalten? Wie erkenne ich, ob ich bestimmte Stoffe nicht vertrage und wie kann eine eventuelle Unverträglichkeit getestet werden?

Grüsse
derstreeck
 
Zuletzt bearbeitet:
Lass es dir wieder raus machen. Unter Schutzmaßnahmen.

Glaub mir.

Es ist besser so

- Heiliger -
 
Ich würde wirklich was draus machen und den Zahnarzt verklagen.

Im Prozess hast du ohne Ende Beweismaterial, dass der Zahnarzt Körperverletzung an dir begeht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Als Beleg kannst du zum Beispiel, und so musst die gar keine Links merken, Wikipedia anführen. Der Zahnarzt implantiert dir fahrlässig einen Zahnfüllstoff (50% Quecksilber) der laut EU-Gefahrstoffkennzeichnung aus EU-Verordnung (EG) 1272/2008 (CLP) als sehr giftig eingestuft wird. Siehe Totenkopfsymbol auf der Wikipedia Seite.

Bei vielen ist diese Straftat verjährt. Aber bei dir wurde es ja gerade erst implantiert. Deswegen würde ich unbedingt dagegen angehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Als Beleg kannst du zum Beispiel, und so musst die gar keine Links merken, Wikipedia anführen.
Das heißt, fragenmachtklug, Du kennst offenbar aus eigener Erfahrung Gerichts-Prozesse, die gewonnen wurden, weil jemand - ohne sich einen Link gemerkt zu haben! - darauf hingewiesen hat, dass es Wikipedia gibt?

Und Du kennst Gerichts-Urteile, in denen das Legen von Amalgam-Füllungen als
bezeichnet und entsprechend dagegen vorgegangen wurde?

Sehr interessant, welche Prozesse bei welchen Gerichten sind das?

(Der Quecksilber-Link in Deinem Beitrag linkt übrigens nicht wirklich.)

Gerd
 
Warum ist soetwas hochgiftiges nicht Verboten?
Bitte keine Verschwärungstheorien.

Es gibt zig Beweise für verbotene Stoffe, mit denen man hätte viel Geld verdienen können und deren Schaden nicht gleich tödlich wäre.

Ich bin überzeugt das Amalgam schädlich ist aber nicht so wie hier propagiert.
Röntgenbilder sind auch schädlich und es ist auch bewiesen, dass Sie schädlich sind!!!
 
Röntgenbilder sind auch schädlich. Hier gibt es aber keine Alternative und der Arzt macht grosse Schutzvorkehrungen (Bleigürtel) und vermittelt dem Patienten schon damit dass hier keine triviale Behandlung erfolgt. Zu Amalgam gibt es Alternativen. Wurde der Patient nur über den Kostenunterschied aufgeklärt, dann kann der Patient auf Körperverletzung klagen.

Der Arzt hat hier klar den Grundsatz primum non noncere verletzt, wenn er den Patienten nicht über die Zusammensetzung von Amalgam informiert hat. Anteil Quecksilber, etc.

Amalgam, respektive Quecksilber, ist nicht nur schädlich sondern sehr giftig. Das ist nicht meine Einschätzung, sondern die EU-Gefahrenstoffkennzeichnung. Der EU Gerichtshof kann nicht gleichzeitig Klagen wegen Folgeschäden abweisen und gleichzeitig Implantatmaterial als sehr giftig deklarieren.

(Sehr) Giftiges hinterlässt im Körper immer Schäden (... verletzt den Körper -> Körperverletzung).

Die Amalgamlobby weiss/wusste, dass sie eine Straftat begeht und hat ja auch schon Teilweise einen Rückzieher gemacht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Meine Meinung zu Amalgam allgemein kann man unter anderem hier lesen:
https://www.symptome.ch/vbboard/nachdenken/77707-amalgame-zahnfuellmittel-arge-versuendigung-menschheit.html#post543751

Du scheinst also keine (!) Gerichts-Prozesse und Urteile wirklich zu kennen, bei denen es darum geht, dass ein Zahnarzt von einem Patienten erfolgreich verklagt wurde, weil er eine Amalgam-Füllung gelegt hat, und dabei den Patienten nur über die Kosten und nicht über die Gefahren, oder auch die genaue Zusammensetzung des Materials informiert hat.

Der ZEIT-online-Artikel, den Du verlinkst, ist immerhin 20 (!) Jahre alt.
Und hat danach, außer dem Staatsanwalt Schöndorff im sogenannten Amalgam-Prozess, ein einziger weiterer Staatsanwalt das Thema aufgegriffen, und etwa alle Zahnärzte und deren Verbände verklagt, die ja Deiner Meinung nach nachweislich Straftaten begehen?
... den Zahnarzt verklagen.
Im Prozess hast du ohne Ende Beweismaterial, dass der Zahnarzt Körperverletzung an dir begeht.
Leider hat das wohl kein Staatsanwalt gemacht.
Und warum?

Was ich sagen will, fragenmachtklug, es wird sicher nicht soo einfach sein, einen Zahnarzt wegen einer Amalgam-Füllung zu verklagen, wie Du es hier darstellst und glauben machen willst.

Und da meine ich schon,
... verwirrst du nur Leute die wirklich noch nicht belesen im Thema sind.

Meine Meinung dazu.

Gerd
 
Ich bin überzeugt das Amalgam schädlich ist aber nicht so wie hier propagiert.
Röntgenbilder sind auch schädlich und es ist auch bewiesen, dass Sie schädlich sind!!!

Hallo Adonis8!

Kannst ja auch mal in den Blogartikeln lesen, hier von Dr. Mutter:

Dr. med. Joachim Mutter

Amalgam: eine Hauptursache vieler Krankheiten und Beschwerden

Entgiftung von Schwermetallen, einer Hauptursache für Krankheiten

Danach müsste sich deine Ansicht eigentlich ändern, das alles ist nicht aus dem hohlen Bauch geredet.

Grüße von Felis
 
Lieber Gerd,

Du scheinst also keine (!) Gerichts-Prozesse und Urteile wirklich zu kennen, bei denen es darum geht, dass ein Zahnarzt von einem Patienten erfolgreich verklagt wurde, weil er eine Amalgam-Füllung gelegt hat, und dabei den Patienten nur über die Kosten und nicht über die Gefahren, oder auch die genaue Zusammensetzung des Materials informiert hat.

Mir ist keiner bekannt. Das ist ja noch ein Grund mehr, dass mal eine Klage Erfolg hat. Du hast diese Frage schon einmal gestellt. Jetzt weiss ich nicht genau warum und wie genau die ins Thema passt. Ich mache einfach mal eine Annahme.

1) Du hast vergessen dass, du die Frage schon einmal gestellt hast.
Dann ist es legitim, sie nochmal zu stellen. Weiss dann aber immer noch nicht wie sie ins Thema passt.

2) Du kennst dich nicht mit dem Gesetzgebungsprozess aus. In dem Fall Info für dich: Gesetzte werden nicht einfach so ausgedacht, nach dem Motto wo kein Kläger da trotzdem ein Richter und dann Gesetz machen. Sondern es gibt einen Präzedenzfall, den man durch die Gerichte nach oben eskalieren kann, wenn man in erster Instanz kein Recht bekommt.

Es ist völlig irrelevant ob es bereits Gesetze gibt. Ich habe dem Arzt auch keine Straftat nach Gesetztbuch unterstellt (sondern eine die man bestrafen sollte), sondern Körperverletzung, denn dazu gibt es Studien. Es könnte aber eine Straftat werden, wenn jemand endlich mal einen guten Anwalt hat, der die Studien kennt, klagt und erfolgreich ist. Und das ist ja das Ziel.

Der ZEIT-online-Artikel, den Du verlinkst, ist immerhin 20 (!) Jahre alt. Und hat danach, außer dem Staatsanwalt Schöndorff im sogenannten Amalgam-Prozess, ein einziger weiterer Staatsanwalt das Thema aufgegriffen, und etwa alle Zahnärzte und deren Verbände verklagt, die ja Deiner Meinung nach nachweislich Straftaten begehen?

Es ist halt meiner Meinung nach eine Straftat, wenn nicht eine jetzige, dann eine zukünftige (hoffentlich). Was das Alter des Zeitungsartikels mit dem Thema zu tun hat, kann ich nicht nachvollziehen.

Was ich sagen will, fragenmachtklug, es wird sicher nicht soo einfach sein, einen Zahnarzt wegen einer Amalgam-Füllung zu verklagen, wie Du es hier darstellst und glauben machen willst.

Ich mache es mir nicht einfach. Ich klage ja nicht. Leider ist es bei mir verjährt und wäre aussichtslos.

Finde auf jeden Fall gut, dass du auch eine Meinung hast. Und natürlich ist es OK, wenn du Amalgamzahnarzt bist oder jemanden in der Familie hast, welcher ist. Und du musst es auch nicht zugeben oder abstreiten. Wäre eh irrelevant. Jeder hat ja seine Ansicht zum Glück. So funktioniert eine Republik mit Meinungsfreiheit.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bitte zum eigentlichen Anliegen des Threaderstellers zurückkommen; Diskussionen zu Klagen und Gerichtsprozessen bringen nicht weiter.

Liebe Grüße,
Malve
 
Oben