Rizinusöl

Ich hätte eine weitere Theorie anzubieten, warum die Rizinus Kur so gut funktioniert. Vielleicht gibt es da noch einen weiteren Effekt, den wir noch gar nicht ausreichend betrachtet haben: Es bringt die Lymphentgiftung in Schwung?
....Da schied ich beim Rizinus plötzlich eine große Menge durchsichtiges Gelee aus. Dieses Gelee war komplett durchsichtig und nicht mit Stuhl vermischt. Lediglich etwas Kohle (vom Kohlepulver) war an der Oberfläche (aber nicht drinnen im Gelee). ...

Das kommt bei mir immer mit meist bei der letzten Ausscheidung einer Rizinuskur. Ist jedes mal ein kleines Drama mit Bauchkrampf u.s.w.

Gerade diese Woche kam das Zeug 3 Tage nach der Kur raus. Ist meist in der Menge einer "Überraschungseikapsel".

Was das ist, ist mir ein Rätsel. Deine Theorie könnte stimmen. Werde mal dahingehend versuchen, weiter zu recherchieren.:idee:

Über die Lymphentgiftung habe ich auch schon mal nachgedacht, Ideen dazu fehlen mir aber gänzlich.

Naja, das hat sich gerade etwas geändert. Gibt ja auch Foren dazu bei Symptome.ch.

https://www.symptome.ch/threads/lymphe-zaeh-und-gestaut.46372/

Der Threadgründer hat meine Symptome genau beschrieben. Da es im Vergleich zu den früheren Problemen lächerlich ist, und bei mir Gymnastik, Sauna und Laufen sehr gute Erfolge bringen, maß ich dem Thema bisher keine Bedeutung bei. Könnte aber ein Weg sein, etwas besser zu verstehen, bzw. Abhilfe zu schaffen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Deshalb ist es klug, am Tag nach einer Rizinusölanwendung einen hohen Einlauf zu nehmen.

Alles Gute!

Gerold
 
Da schied ich beim Rizinus plötzlich eine große Menge durchsichtiges Gelee aus. Dieses Gelee war komplett durchsichtig und nicht mit Stuhl vermischt.

Das muss allerdings nicht unbedingt am Rizinusöl liegen. Geleeartiges scheide ich am Ende jedes Kaffee-Einlaufs aus.

Viele Grüße
Reinhard
 
So, heute ich noch einigen Wochen Pause mal wieder Zeit und Muße gehabt einen Kurtag einzulegen. Ca. 160 ml frisch gepresster O-Saft und ca. 60 ml Rizinus. Es kostet mich jedesmal Überwindung in der Zubereitung, aber das Trinken als solches ist dann meist weniger Schlimm als die Zubereitung. Zum Glück.

Gerade eben nach ungefähr einer Stunde wollten die ersten Gäste raus. So, ich richte mich nun auf einen stressfreien Tag ein.

PS: Bisher habe ich auch mit Getränken 2 Stunden gewartet; mit dem Essen eher 5 - 6 Stunden. Wie handhabt ihr das?
 
Mit dem Essen so lange wie möglich warten, damit das was rauskommt, freie Bahn hat und es kommt lange was raus, das sieht man am eben erst, wenn man sehr lange mit dem Essen wartet.

Alles Gute.
Claudia
 
Wieviel denn ungefähr? Und was ist deine Vermutung worum es sich handelt, könnte es Lymphe sein.

Es ist nicht immer dieselbe Menge. Vor allem spüre bzw. sehe ich das dann, wenn ich den Kaffee-Einlauf nach vorbereitenden Einläufen sehr lang drin behalte (eine Stunde und mehr).

Ich habe keine Ahnung, was es sein könnte. Bisher dachte ich (und denke es irgendwie immer noch), es ist einfach Schleim aus dem Darm, der durch die Einläufe dann eben noch so rauskommt.

Gruß
Reinhard
 
Ich habe keine Ahnung, was es sein könnte. Bisher dachte ich (und denke es irgendwie immer noch), es ist einfach Schleim aus dem Darm, der durch die Einläufe dann eben noch so rauskommt.

Dachte ich davor auch. Nur war dann plötzlich die Menge sehr groß und die Kosistenz "anders". Ich würde es eben nicht als Schleim beschreiben, das passt nicht (schleim in kleinen Mengen hatte ich öfters nach Einläufen). Gelee trifft es viel besser, es ist nicht klebrig oder zäh, und es ist absolut durchsichtig/ farblos.

Daher auch meine Idee, weil die Beschreibung im Buch so gut passte. Übrigens war der Abgang auch bei mir mit Krämpfen verbunden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Man sieht aus den verschiedenen Ausführungen, daß es eben mal wieder bei jedem anders ist.
Ich habe mich ein bischen über das Lymphthema schlau gemacht. Mir ist da eine einfache Sache ins Auge gestochen, die ich bei meiner letzten Kur sogleich ausprobiert hatte.

Hintergrund sind die leichten Rückenverspannungen im Bereich der Brustwirbel, die sich mit der letzten Entleerung meist ziemlich verziehen. Gelegentlich auch erst nach Einlauf, aber eben meist erst bei Ausscheidung dieses "Gelees".

Es hieß bei intensiver Atmung über ca. 5 Minuten kann man eine scheinbar festsitzende Lymphe wieder in Fluss bringen. Gymnastik oder Trampulin können auch helfen.

Naja, ich habs mit der Atmung probiert. Man soll die Lunge richtig vollsaugen, sodaß sich der Brustkorb hebt, und eben auch die Milz dabei mitbewegt wird.

Der Erfolg ließ nicht lange auf sich warten. Die leichten Rückenverspannungen, die ich immer wieder mal habe, können genau durch diese Atmung ziemlich schnell behoben werden. Meist gehts dann auch hinten in irgendwelcher Weise los.

Mit Bestimmtheit kann ich es nicht sagen was das Gelee ist, jedoch gibt es zu dem was man lesen kann, und was ich an mir erfahre schon eine hohe Korrelation zur Lymphe.

Schönen Sonntach noch!
 
Ich glaub, ich hab das Gelee auch immer und heute wieder gehabt. Für mich sind das eher so hellbraune winzige Griesskörnchen in gelber Galle.

Alles Gute.
Claudia.
 
Wir reden offenbar jeder von etwas anderem? Ist ein bisschen wie die früher im Osten berühmten Witze mit dem Titel "Anfrage an den Sender Jerewan". Antwort: Im Prinzip ja, aber...

Genau! Stimmt es, dass letze Woche in Moskau bei einem Preisauschreiben ein Lada gewonnen wurde?
Im Prinzip ja - es war nur nicht in Moskau, sondern in Kiew; es war auch kein Lada, sondern ein Fahrad und es wurde nicht gewonnen, sondern geklaut... :D
 
Radio Eriwan berichtet vom finalen Exkrement:

im Prinzip sieht es aus wie Spritzgebäck, wenn es nicht durchsichtig wäre:eek:

...natürlich ist es kein Plätzchen... ist nur die Form, kann aber auch anders sein, es geht nur um die grisselige Form, also auch keine Wurst:D

Ja dann wünsche ich noch einen guten Rutsch allerseits.
 
Die Lymphe entspringt direkt aus dem Körper. Lymph-Kapillaren "saugen" Fluids aus Zellzwischenräumen ab. So können ggf. auch Gifte in die Lymphe gelangen. Über die Lymphe wird einiges entsorgt. Lymphknoten, Thymus, Rachen-Mandeln, Milz etc sind Organe, die den lymphatischen Einfluss zugeordnet werden. Was nun interessant für uns ist, daß eben Gifte oder ähnliches "gefressen", besser gesagt eingekapselt und abtransportiert werden. Die Lymphe transportiert beim erwachsenen Menschen täglich ca. 20 - 40 Liter Flüssigkeit. Was mir nicht klar war, ist die Tatsache, daß die Lymphe direkt in der Blutbahn nahe des Herzens im Venenwinkel endet und dort eingespeist wird.

Das ist eigentlich auch der interessante Punkt. Die "markierten" Gifte werden vom Blut bei der Reinigung in der Leber abgelagert, und von dort über die Galle in den Darm ausgespült.

Hier arbeitet dann wieder das Rizinusöl, oder die Leberreinigung.

Sollte die Leber überlastet sein, so würden die eingekapselten Gifte wieder irgendwo eingelagert. So können wieder irgdenwo im Körper Giftstoffdepots entstehen. Wahrscheinlich in den Kapillaren der Blutbahn.

Diese gallertartigen Kügelchen, oder anderweitig aneinandergereiht aussehenden Ausscheidungen könnten mit hoher Wahrscheinlichkeit eben genau den Giften entsprechen.

Die Zusammenhänge bis zum letzten Absatz und dem Rizi sind auch in der Schulmedizin bekannt. Ich hoffe, ich habe das auch so wiedergegeben, wie ich es nachgelesen habe.
 
Wissenswertes zur Lymphe

Die Lymphe entspringt direkt aus dem Körper. Lymph-Kapillaren "saugen" Fluids aus Zellzwischenräumen ab. So können ggf. auch Gifte in die Lymphe gelangen. Über die Lymphe wird einiges entsorgt. Lymphknoten, Thymus, Rachen-Mandeln, Milz etc sind Organe, die den lymphatischen Einfluss zugeordnet werden. Was nun interessant für uns ist, daß eben Gifte oder ähnliches "gefressen", besser gesagt eingekapselt und abtransportiert werden. Die Lymphe transportiert beim erwachsenen Menschen täglich ca. 20 - 40 Liter Flüssigkeit. Was mir nicht klar war, ist die Tatsache, daß die Lymphe direkt in der Blutbahn nahe des Herzens im Venenwinkel endet und dort eingespeist wird.

Das ist eigentlich auch der interessante Punkt. Die "markierten" Gifte werden vom Blut bei der Reinigung in der Leber abgelagert, und von dort über die Galle in den Darm ausgespült.

Hier arbeitet dann wieder das Rizinusöl, oder die Leberreinigung.

Sollte die Leber überlastet sein, so würden die eingekapselten Gifte wieder irgendwo eingelagert. So können wieder irgdenwo im Körper Giftstoffdepots entstehen. Wahrscheinlich in den Kapillaren der Blutbahn.

Diese gallertartigen Kügelchen, oder anderweitig aneinandergereiht aussehenden Ausscheidungen könnten mit hoher Wahrscheinlichkeit eben genau den Giften entsprechen.

Die Zusammenhänge bis zum letzten Absatz und dem Rizi sind auch in der Schulmedizin bekannt. Ich hoffe, ich habe das auch so wiedergegeben, wie ich es nachgelesen habe.
 
Was mir nicht klar war, ist die Tatsache, daß die Lymphe direkt in der Blutbahn nahe des Herzens im Venenwinkel endet und dort eingespeist wird.
Das war auch mein Wissenstand. Genau diesem schulmedizinischen Wissen widerspricht mein Eingangspost zu diesem Thema. Dort wird die Theorie aufgestellt, dass der mukoide ("schleimige" im Ggs. zu wässrig)) Teil der Lymphe eben nicht ins Blut geht, sondern über den Darm entleert wird und geleeartig ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wuhu,
vielen Dank lale, das
Wissenswertes zur Lymphe
... Gifte oder ähnliches ... eingekapselt und abtransportiert werden ... der interessante Punkt. Die "markierten" Gifte werden vom Blut bei der Reinigung in der Leber abgelagert, und von dort über die Galle in den Darm ausgespült.

Hier arbeitet dann wieder das Rizinusöl, oder die Leberreinigung...
würde ja auch die längere Wirkungszeit erklären, die man mit mehreren bis vielen Anwendungen erst erreichen kann respektive wohl jenen Umstand, wonach das Gift "nachrückt" in die Leber (aus anderen Körperregionen "mobilisiert" werden kann), so die Leber erstmal wieder "frei/er" wurde...
 
Sollte die Leber überlastet sein, so würden die eingekapselten Gifte wieder irgendwo eingelagert. So können wieder irgdenwo im Körper Giftstoffdepots entstehen. Wahrscheinlich in den Kapillaren der Blutbahn.
Warum sollte der Körper Gifte ausgerechnet in der Blutbahn ablagern? Das wäre überhaupt nicht logisch.
Vielmehr logisch wären hier Körperteile, die weit entfernt der wichtigen Organe liegen: Fingerendglieder, Füße, Kopfhaut.
 
Oben