Schwindel, Schwäche, Morbus Meniere u.a.

Themenstarter
Beitritt
21.12.13
Beiträge
19
Hallo,

ich versuche mal möglichst übersichtlich mein Problem zu erklären....

- diagnostizierter Morbus Meniere mit 16 nach 48 Std. Dauerdrehschwindel
- jahrelang nichts

- dann immer mal wieder Kreislaufzusammenbrüche, Unterzuckerungszustände aber na klar "alles in Ordnung!"

- oft das Gefühl, der Kopf sitze nicht richtig drauf, keiner hat das ernst genommen, wenn ich mit starkem Schwindel zum Arzt gegangen bin, hieß es immer nur, das ist der Meniere....

- meistens endete das mit 14 Tagen hochdosierter Cortisontherapie im Krankenhaus

- 2008 habe ich meinen ersten Sohn bekommen, die Schwangerschaft war sehr gut, ich habe mich bis auf eine Symphysenlockerung am Ende wirklich fit gefühlt...

- Notkaiserschnitt....ein absolut fürchterliches Erlebnis und danach ging's richtig los....

Ich bin nicht wirklich wieder auf die Beine gekommen, Schwäche, Schwindel, Übelkeit, ich hab's auf den Schlafmangel geschoben. Der Kleine hat uns Sorgen bereitet, hatte mehrere gutartige Tumore, Herzprobleme und hat die ersten zwei Jahre keine Nacht durchgeschlafen. Manchmal bin ich 10 mal aufgestanden. Ich hab das also erst mal alles auf den Schlafmangel geschoben....

Mein damaliger Hausarzt hat dann Eisenmangel diagnostiziert und ich habe monatelang Eisen gefuttert. Außer zusätzlichen Magen und Darmproblemen hat sich nichts geändert, nicht mal der Eisenspiegel....

Somit wurde nach einer angeblichen Verlustquelle gesucht. Magenspiegelung, Darmspiegelung...alles ohne Befund...

Hausarztwechsel

Dann Lunge röntgen, MRT vom Kopf, Nephrologe, Kardiologe, Rheumatologe....alle keinen Befund....

Dann bin ich eines Morgens wach geworden und konnte meine rechte Seite nicht vernünftig gebrauchen....notfallmäßig mit Verdacht auf TIA ins. KH.
MRT Schädel, HWS, Lumbalpunktion, Sehnervuntersuchung und tausend andere Sachen....mit der Diagnose "wahrscheinliche, klinisch nicht nachweisbare Multiple Sklerose" nach Hause entlassen....
Und der Anmerkung, wenn ich noch Kinder wollte, dann jetzt, wer weiß, was passiert....

Dann bin ich an einen Physiotherapeuten geraten, der mich zwar um viele Euros leichter aber auch in die, so glaube ich zumindest, richtige Richtung gebracht hat.

Ich sei schief! Beckenschiefstand hatten alle festgestellt aber keiner für krankhaft befunden....

Somit habe ich eine craniosacrale Therapie gemacht, danach eine Mayozentrische Kieferschiene angepasst und habe wochenlang gelitten wie ein Hund...der Körper wehrt sich, hieß es....

Dann ging's langsam bergauf...die guten Tage häuften sich und ich könnet einigermaßen leben....

Dann kam meine zweite Schwangerschaft.....extreme Übelkeit begleitete mich die ersten fünf Monate. Zwischendurch war ich im KH, weil ich so gar nichts bei mir behalten konnte.

Aus dem festen Vorsatz einer natürlichen Geburt wurde nichts, mein Sohn wäre fast gestorben und wieder Kaiserschnitt....

Und alles ging von vorne los...

Jetzt ist der Kleine 14 Monate, der große 5 1/2 Jahre und ich am Ende....

Schwindel, Schwäche, Übelkeit, Gangunsicherheit, Unterzuckerung, extreme innere Unruhe....alles das ist voll da!

Seit 2 Jahren bin ich ein bis zwei mal wöchentlich in physiotherapeutischer Behandlung, ständig habe ich Blockaden. In einer (natürlich privaten) Spezialpraxis für Wirbelsäulenerkrankungen bin ich in manueller Behandlung, der Atlas verschiebt sich immer wieder, jetzt bekomme ich Prolotherapie fürs ISG, das auch gerne blockiert.

Ich habe zwei Bücher von Bodo Kuklinski verschlungen und finde mich in vielen Dingen wieder....

Jetzt würde ich gerne Vitamin B12 spritzen und weiß noch nicht so recht, wie ich beginnen soll und vor allem, wie es dann weiter geht...mir ist kein Arzt bekannt, der mich da unterstützen könnte...

Magnesium hilft mir auch, allerdings erst ab Dosen vom 800 mg am Tag und das ist schwer umsetzbar...Durchfall lässt grüßen....

Ich danke euch fürs Lesen und bin für jede Hilfe und jeden Tipp dankbar, ich möchte endlich auch mal leben!

Majo
 
Schwindel, Schwäche

grüß Dich Majo,

Erst mal herzlich Willkommen hier im Forum.

Du hast ja Deine "Geschichte" bereits aufgeschrieben - Mensch, ich wünsche Dir natürlich gute Besserung.
Dass Dir die anscheinend gute Physiobehandlung noch nicht dauerhaft helfen kann, ist wirklich schlimm.

Nach der Geburt meiner Tochter habe ich mich jahrelang einrenken lassen müssen, da das ISG und/ oder der Atlas immer wieder blockiert waren. Nach Jahren bin ich dann ins TaiChi und irgendwann ins Joga, was mir gut geholfen hat zu entspannen - und nach einer gewissen Zeit(Jahre) haben sich meine Beschwerden zum größten Teil verringert. Gut, ab einem gewissen Alter (und da bist Du noch meilenweit entfernt) blockiert das ISG anscheinend nicht mehr, da es altersbedingt verwachsen soll???? Vielleicht ist das bei mir bereits so (bin 60).

Wie sieht es mit Deiner SD aus? Seit ich SD- Hormone einnehme, haben sich bei mir die muskulär bedingten Beschwerden nochmals gebessert...Deine Probleme könnten bei Dir ja auch teilweise an Mineralmängeln (vielleicht nicht nur Mg) liegen?

Ich wünsche Dir alles Gute und hilfreiche Antworten und Beiträge,

einen lieben Gruß, mondvogel
 
Schwindel, Schwäche

Hallo Mondvogel!

Vielen Dank für deine Antwort!

Meine Schilddrüse wurde gecheckt, alles iO. Ich habe auch nicht das Gefühl, dass es daran liegt.

Ich bin 35! Da kann ich wohl nicht darauf warten, auf die natürliche Versteifung der Wirbel....

An Joga oder Feldenkrais oder sowas habe ich auch schon gedacht. Es ist nun mal so, dass meine Kinder mich nonstop fördern und ich manchmal auch am liebsten einfach wegrennen und Ruhe haben möchte....

Leider wohnen wir in denn Pampas, ich muss für alles mit dem Auto fahren und mein Schwindel ist zeitweise so arg, dass ich mich nicht ins Auto traue....erst Recht nicht mit den Kids!

Eine Verhaltenstherapie gab ich auch schon gemacht....hab sogar mal Citalopram genommen, was das Ganze aber eher verschlechtert hat....

Ich kann auch nicht zunehmen! Ich esse und esse und esse und es wird einfach nicht mehr! Und wenn mir tagelang so übel ist, nehme ich rasant ab! Das macht mich natürlich noch zusätzlich schwach...

LG Majo
 
Schwindel, Schwäche

Vielen Dank für deine Antwort!
Bitte :)

Meine Schilddrüse wurde gecheckt, alles iO. Ich habe auch nicht das Gefühl, dass es daran liegt.
ich selber hatte ca 15 Jahre lang nicht das gefühl, dass etwas mit der SD nicht in Ordnung sei. Auch die Werte waren anscheinend immer oB. Bis Hashi festgestellt wurde und auch, dass ich dieses bereits seit ca 10-15 Jahren haben musste (Die SD hatte nur noch etwa ein Drittel des normalen Volumens)
Ich bin 35! Da kann ich wohl nicht darauf warten, auf die natürliche Versteifung der Wirbel....
Nein, das kannst Du nicht, der Meinung bin ich auch...

An Joga oder Feldenkrais oder sowas habe ich auch schon gedacht. Es ist nun mal so, dass meine Kinder mich nonstop fördern und ich manchmal auch am liebsten einfach wegrennen und Ruhe haben möchte....
Das glaube ich Dir gerne, ich bin ins Tai Chi, als meine Tochter ca 11 war - und ich sie alleine zuhause lassen konnte - wir wohnten ziemlich einsam am Waldrand, daher bin ich abends auch nie weg...
Leider wohnen wir in denn Pampas, ich muss für alles mit dem Auto fahren und mein Schwindel ist zeitweise so arg, dass ich mich nicht ins Auto traue....erst Recht nicht mit den Kids!
Oh ja, dann ist Deine Situation meiner damaligen irgendwie ähnlich - auch ich mitten in der Pampa :rolleyes:

Eine Verhaltenstherapie gab ich auch schon gemacht....hab sogar mal Citalopram genommen, was das Ganze aber eher verschlechtert hat....
ich habe auch immer gedacht, meine Verkrampftheit und meine Probleme lägen an meiner Psyche, an meiner Überforsderung (war alleinerziehend). Dabei haben mir letztendlich Hormone gefehlt.....überfordert wäre ich wahrscheinlich immer noch gewesen, aber ich hätte vielleicht mehr Kraft gehabt dies zu händeln.
Ich kann auch nicht zunehmen! Ich esse und esse und esse und es wird einfach nicht mehr! Und wenn mir tagelang so übel ist, nehme ich rasant ab! Das macht mich natürlich noch zusätzlich schwach...
Das spricht natürlich nicht für eine Unterfunktion (Wobei ich auch immer Untergewicht hatte) Diese Übelkeit kannte ich allerdings nicht....Bei Dir liegt es sicher noch an was Anderem.....

Ach ich hoffe, dass hier noch die hilfreichen Antworten eintrudeln,

Dir alles Gute, mondvogel
 
Schwindel, Schwäche

Hallo,

der Morbus Meniere ist (ähnlich wie es auch bei mir war) eine "Verlegenheitsdiagnose"! Ein echter MM dauert keine Stunden, sondern nur Minuten und anschließend ist man auf der betroffenen Seite zusätzlich taub. Schwindel kann durch eine Vielzahl verschiedener Ursachen ausgelöst werden. Findet die der Arzt nicht...ist es eben Meniere.
Hast Du schon unsere Wiki Seite Schwindel entdeckt? Eventuell erkennt man im Vergleich die wahrscheinliche(n) Ursache(n). Auch die Psyche sollte man mit einbeziehen, denn Überforderungen können sich auch mit Schwindel bemerkbar machen. Meist liegen jedoch nach meiner Erfahrung mehrere Gründe vor.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Schwindel, Schwäche

Hallo James,

Mittlerweile glaube ich auch, dass es sich hier um eine Verlegenheitsdiagnose handelt. Es war aber in dem einen Fall wohl zumindest ein Ausfall des Gleichgewichtsorganes und Taub bin ich seitdem auf einem Ohr!

LG Majo
 
Schwindel, Schwäche

Hallo Majo,
auf jeden Fall gehören bei Dir sämtliche Nahrungsmittelunverträgölichkeiten gecheckt! Gerade Zöliakie und Histaminintooleranz können fast alles und jedes verursachen und werden sehr häufig nicht in Betracht gezogen von den Ärzten, weil sie sich hier so gut wie gar nicht auskennen.
Ich bin Jahrzehnte damit herumgelaufen trotz ständiger ärztlicher Kontrollen, mein chronisches Nierenversagen kann durch die nicht erkannte Zöliakie gekommen sein.
In meinem Umfeld sind 2 Personen denen erging es ähnlich.

Ne Zöliakie wird im Durchschnitt erst nach 16 Jahren diagnonstiziert .

Zöliakie: Starker Anstieg der Darmerkrankung

Auszug:

"Zöliakie ist das Chamäleon in der Medizin", sagt Holtmeier "Es gibt nichts, was nicht vorkommen kann. Deshalb wird die Krankheit oft übersehen.

Sowohl ich als auch mein Onkel haben immer gedacht, sie vertrügen alles was sie essen, genauso erging es meiner besten Freundin, wir alle waren auf dem Holzwege und haben und hatte psychische Probleme aufgrund der Unverträglichkeiten.

Histaminintoleranz:

HIT > Symptome

Für die NMU ist der MagenDarmSpezi zuständig, aber man ist auch immer selbst sehr gefordert, die neuesten Erkenntnissen sind kommen oft scheinbar zuerst bei umtriebigen Erkrankten an und die Tests werden zum Teil durch Ärzte HPs nicht vollständig durchgeführt und sind meist nicht ganz lupendicht.
Dennoch kann man den NMU sehr gut auf die Spur kommen.
Ich habe alle selbst herausbekommen und mir später soweit möglich vom Gastro bestätigen lassen.l



Alles Gute,
Claudia.
 
Zuletzt bearbeitet:
Schwindel, Schwäche

Hallo Claudia,

Magen- Darm-technisch habe ich eigentlich kaum Probleme...auch nicht nach dem Genuss von Brot, Pizza oder ähnlichem....Grippe-ähnliche Symptome kann ich auch nicht beobachten.....

Meinst du allein der Schwindel wäre ein Symptom?
 
Schwindel, Schwäche

MagenDarm technisch haben die meisten keine erkennbaren Probleme, das ist mittlerweile bei denen bekannt, die auf dem neusten Stand der Dinge sind.
Genauso war es bei mir, meinem Onkel z.B. Ist uns alles immer prima " bekommen", genauso scheinbar die Milchprodukte.
Wenn man die Klobürste benutzen muss, könnte auch dies ein Hinweis sein, die Schmiere kann durch Gluten, Lactose, Fructose entstehen, auch durch Probs mit der Bauchspeicheldrüse. Bei gesunder Verdauung braucht man so gut wie kein Klopapier, es schmiert nicht und stinkt auch nicht wirklich.

Schwindel kenne ich eher von der Histaminintoleranz her, aber was Du insgesamt so aufzählst und dass die Ärzte nicht weiterkommen, da würde ich immer auch nach ner Z. schauen. MS wird übrigens auch im Zusammenhang mit Gluten diskutiert. Dass die Z. Autoimmunerkrankungen hervorrufen kann, ist hinlänglich bekannt, sollte man meinen, ich habe hier mal jemandem helfen können, der hatte schon ne ganze Reihe an Autoimmunerkrankungen angesammelt . Ich gab ihm den Tipp mal nach ner Z. suchen zu lassen, der Hausarzt fand das absurd, der Spezialist von der Uni Mainz war da ganz anderer Ansicht, aber lies selbst:

https://www.symptome.ch/threads/asperger-vitiligo-urtikaria.111717/

Ausserdem habe ich ja den Satz von Holtmeier zitiert, dass es nichts gibt, was es nicht gibt bei der Zöliakie.

Zöliakie

Leider stimmt hier die Beschreibung der Diagnostik auch wieder nicht, denn:
Es gibt Menschen, die bilden keine Antikörper bei der Z. Bei ner Freundin war das so und bei mir auch und auch das ist bekannt in gut informierten Kreisen wie man beim Weltzöliakietest herauslesen kann.

Hier die korrekte Diagnostik:

Diagnose von Zöliakie | Zöliakie

Mein erster MagenDarm hat die Gewebesentnahme nicht gemacht und so kann ich mich heute nur aufgrund von erschlagenden Indizien auf die Z. bei mir berufen, Gentest der positiv verlief, macht das nur noch wahrscheinlicher.

Ich weiss, es ist schwer zu verstehen, wie das Essen einen so krank machen kann, erst recht, wenn man denkt , man verträgt alles und Ärzte kommen auch nicht drauf.
Ich will das noch etwas illustrieren: Meine beste Freundin ständig am rumkränkeln war dann zur Kur wegen ihrer Gelenke: Dort wurde ihr erzählt sie kann genauso weiteressen wie bisher: also alles .
Von der Kur zurück, ging es ihr nur noch schlechter. Als es dann ganz übel wurde, hörte sie endlich nach 2 Jahren! auf mich und lies sich von einem Arzt wegen Unverträglichkeiten austesten. Naja er hat es auch leider fehlerhaft gemacht , aber immerhin, 4 Wochen den Auslass von Getreide, Milchprodukten..verschwanden ihre Knieprobleme, die sich schon viele Jahre hatte und das , obwohl sie immer noch übergewichtig war....

Alles Gute.
Claudia.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Schwindel, Schwäche

Die Klobürste brauche ich wirklich nie :)

Dennoch werde ich mal verstärkt auf Reaktionen nach dem Essen achten....auf was könnte / müsste ich denn probehalber wie lange verzichten? So einfach ist es wahrscheinlich nicht oder?

LG Majo
 
Schwindel, Schwäche

Hallo Majo

Hat man bei dir schon mal ein vollständiges Blutzuckerprofil gemacht (auch mit Insulin und Hb1ac) und einen oralen Glukosetoleranztest?
Weil du von Unterzuckerungszuständen geschrieben hast.

Nur um auszuschließen ob es sich dabei wirklich um Unterzuckerung handelt oder möglicherweise um etwas dass sich "ähnlich anfühlt" und auch positiv auf Nahrungszufuhr reagiert.
Ich habe oft ein ähnliches Problem und bei mir hormonelle Störungen bzw. Nährstoffmängel in Verdacht.

Wegen dem Kreislauf: Hast du eher hohen Blutdruck oder eher zu niedrigen wenn es dir nicht gut geht oder sinds eher Schwankungen?

Hast du aktuelle Schilddrüsenwerte (TSH, ft3, ft4) ?
Vielleicht magst du sie mal hier reinstellen.

Wie sehen andere Hormone bei dir so aus? (Cortisol, Sexualhormone)

Elektrolyte?

Hast du Amalgamfüllungen oder mal welche gehabt oder mit Giften und Schadstoffen gearbeitet?

Ich würde mir vielleicht die Befunde mitgeben lassen (Blutwerte usw...), heutzutage arbeiten Ärzte oft schnell weil sie unter Zeit- und Budgetdruck stehen und sofern nichts Bedrohliches vorzuliegen scheint, wird manches gerne "übersehen". Vor allem was Mängel, Schilddrüse und hormonelle Probleme betrifft und besonders dann wenn das Problem labortechnisch noch nicht so offensichtlich und eindeutig erscheint.

lg catlady ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Schwindel, Schwäche

Das ist richtig Majo,
wie gesagt, viele merken nicht, dass sie das Essen nicht vertragen, es handelt sich dann um so genannte maskierte Allergien, war bei mir auch so , bei meinem Onkel, bei meiner besten Freundin. Scheint eher also sehr verbreitet zu sein...Das einzige was Du wahrnehmen solltest: Knall Dich mal so richtig schön mit Hartweizennudeln voll und schaue mal, wie Du Dich hinterher fühlst: Unverträgliche Mahlzeiten machen müde, es gibt hierfür auch den Begriff " Suppenkoma".

Eine Zöliakie kann nur der Arzt austesten. Wenn Du selbst versuchst es auszutesten mittels Auslass und zwar Auslass zu 100%, dazu zählt auch, keine übliche Sojasauce mehr zu essen, dann hast Du nach kurzer Zeit das Problem, dass eine Z. nicht mehr von Arzt mittels Antikörper etc. diagnostiziert werden kann. Du wirst dann später ständig in Ungewissheit leben und davon kann ich nur sehr abraten, weil bei der Z. geht es um das Meiden von Krümeln, Spuren, damit man von dem erheblich höhreren Darmkrebsrisiko nach einiger Zeit herunterkommt, jeder Diätfehler ist hier ein wirkliches Problem, auch wenn man es nicht merkt.

Es muss auch nicht bei jedem schmieren....

Ich habe vorhin gedacht Borreliose macht ja auch so ne Menge heftiger Symptome und wird auch oft übersehen, hattest Du mal nen Zeckenbiss?
Kenne mich aber da nicht so wirklich aus, vielleicht magst Du Dich da eventuell mal reinlesen.

Guten Abend und erst mal tschüss.
Claudia

PS: Es lohnt sich nicht locker zu lassen bei der Suche und auch bei der Therapie, hier haben schon viele die Nuss geknackt!
 
Schwindel, Schwäche

Hallo Catlady,

Ein Blutzuckerprofil wurde noch nie gemacht. Mir ist nur aufgefallen, dass ich nach BE immer einen extremen Unterzucker habe. Das letzte Mal lag der Wert bei 40 und ich hatte gefrühstückt....

Mein Blutdruck ist eigentlich immer zu niedrig, 90/60, ist so mein Standard, außer in den Schwangerschaften, da war er vorbildlich bei 120/80.

Ich kann nur den TSH finden, die anderen beiden stehen nicht drauf: 0,8 bei einem Referenzwert von 0,3 - 4,2......

Hormone? Elektrolyte? Keine Ahnung! Wie heißen die denn?

Amalgamfüllungen hab ich keine....hatte auch meines Wissens nie welche....

LG Majo
 
Schwindel, Schwäche

Claudia,

mit Hartweizennudeln vollknallen! Gute Idee....ich werde das testen, nach den Feiertagen :)

Borrelliose hatte ich lange in Verdacht...ist aber nie bestätigt worden. Zumal ich mich an keinen Zeckenbiss erinnern kann....

LG Majo
 
Schwindel, Schwäche

So, habe mir heute meine erste Ration B12 gespritzt und harre nun der Dinge....bis jetzt merke ich natürlich noch nichts, außer die schmerzende Stelle, wo ich verzweifelt versucht habe mit die STUMPFE Nadel in die Pocke zu rammen....

Der Apotheke hatte sich vergriffen grrrr, sehr beruhigend oder...

Mit den neuen Nadeln ging's jetzt aber gut....

Ich wünsche Euch einen schönen heiligen Abend.....

Majo
 
Schwindel, Schwäche

Hallo Majo

Ein Blutzuckerwert von 40 ist ja wirklich sehr niedrig, bei mir hab ich so einen Wert zb noch nie gemessen, trotz Unterzuckerfeelings...
Ich denke dass da ein Blutzuckerbelastungstest, Insulinwerte, Hb1ac Wert, etc... mal angebracht wären, gleichzeitig würde ich auch ein allgemeines Blutbild mit Organprofilen (Bauchspeicheldrüse, komplettes Schilddrüsenprofil, rein sicherheitshalber Leber und Nieren) machen lassen.

Was Hormone betrifft: Auch die können Einfluss auf den Blutzuckerspiegel haben, niedriges Cortisol kann (muss aber nicht) zb Hypoglykämien verursachen, auch ein sehr langsamer Schilddrüsenstoffwechsel genauso wie das Gegenteil, die Überfunktion der Schilddrüse kann Blutzuckerschwankungen verursachen.

Dein TSH scheint normal auszusehen, ich würde da als Laie freie Werte ungefähr im mittleren Normbereich erwarten, muss aber nicht unbedingt sein.
Ich zb. habe ähliche TSH Werte wie du, liege aber vor allem mit ft3 meistens im unteren Normbereich.

Wurden diese Werte nicht gemacht (ft3 und ft4) ?

Oft wird nämlich nur der TSH bestimmt, wobei ft3 und ft4 oft mehr Aussagen über den SD Stoffwechsel liefern können.
Denn diese Werte können auch mit normalem TSH zu hoch oder niedrig liegen.

Hormone allgemein:

Das sind zb die Hormone der Schilddrüse und Hypophyse: ft3, ft4 und TSH
Sexualhormone wie zb Progesteron, Östrogen, FSH, LH, Prolaktin, nur um einige zu nennen
Die Hormone der Nebennieren wie zb das Stresshormon Cortisol und ACTH
Weiters gibts dann noch andere Hormone die vor allem für den Flüssigkeitshaushalt zuständig sind wie antidiuretisches Hormon, Aldosteron, Renin usw..oder Insulin was die Bauchspeicheldrüse zur Blutzuckersenkung produziert.

Für sehr wichtig würde ich vor allem erstmals die Schilddrüsenwerte (TSH,ft3, ft4), Insulin, Cortisol und ACTH, Aldosteron und die Geschlechtshormone erachten.

Hormonübersicht

Elektrolyte:

Das sind die sogenannten "Blutsalze", vor allem Kalium, Natrium und Kalzium, ferner noch Phosphat, Chlorid und Magnesium.
Diese sind für Stoffwechsel, Flüssigkeitshaushalt Kreislauffunktion, Säure-Basen-Haushalt und Nervenfunktionen sehr wichtig.

Blutdruck:

90/60 ist schon ein wenig niedrig, allerdings sind manche Menschen auch solche Werte gewöhnt.
Mir zb gehts aber meistens nicht so gut wenn ich 100/60 hatte.
Langfristig gesehen ist aber der hohe Blutdruck meistens schädlicher.

Wie sieht der Puls bei dir meistens so aus?

Ich vermute mal dass du wahrscheinlich schon einige EKGs hinter dir haben wirst (kannst mich korrigieren falls ich falsch liege), vermute aber dass der niedrige BD auch mit dem Stoffwechsel und Hormonen zu tun haben könnte (da du in der Schwangerschaft ja etwas höheren Blutdruck hattest)

lg catlady und nochmal nachträglich frohe Weihnachten

;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Schwindel, Schwäche

Hallo catlady,

mein Ruhepuls hat bei KH-Aufenthalten schon so mancher Krankenschwester einen großen Schrecken eingejagt. Der liegt so bei 35.....wenn die im Halbschlaf morgens um sechs reinschleichen....und messen....

War mehrfach beim Kardiologen und es soll alles i. O. sein. Wie du schreibst, ein niedriger BD ist besser als ein erhöhter.

Meine Schilddrüsenwerte sind schon mal komplett von einem Endokrinologen ausgewertet worden, einschließlich US, hab die Werte nicht hier, es soll aber "so gut wie selten gesehen" gewesen sein!

Meine Nieren wurden auch schon ausgiebig untersucht, außer einer leichten Proteinurie ist nichts dabei rum gekommen....

Wie krieg ich meinen Arzt dazu, diese Werte zu untersuchen? Manchmal glaube ich, der hält mich mittlerweile für gaga, weil ich immer mit neuen Ideen auflaufe, die alle nicht die Lösung bringen...

Kann der Gyn sowas auch machen?

Die B12 Spritzen bringen glaub ich schon was, allerdings ist heute wieder so ein Tag, ich bin unglaublich fertig und müde....

Und ich trau mich hier gar nicht zu Fragen wegen dem B12, hab zwar alles mögliche gelesen aber raff es immer noch nicht mit den verschiedenen Formen....ich spritze jetzt Cyanoco....ist das nu gut oder nicht?

Ratlos bin ich auch, was der nächste Schritt in Sachen Micronährstoffe ist...

LG Majo
 
Schwindel, Schwäche

Hallo Majo

Dein Puls und dein Blutdruck sind ja wirklich sehr niedrig, 35 Puls habe ich bisher auch noch nicht gehört und leider kenne ich mich damit auch nicht so aus. (eher beim hohen Puls)
Klar ist niedriger Blutdruck auf Dauer besser für die Gefäße als zb. chronischer Bluthochdruck, aber du solltest dich ja auch wohlfühlen dabei.Das ist ja auch sehr wichtig.

Hast du eigentlich schon mal Wechselduschen ausprobiert?

Proteinurie: Würde ich an deiner Stelle im Auge behalten und öfters überwachen lassen.
Auch wenn du keine Nierenerkrankung hast, kann es womöglich auf ein Stoffwechselungleichgewicht hindeuten. Wurden die Proteine im Urin schon mal genauer untersucht, zb um welche es sich dabei handelt.
Eine milde Proteinurie kann aber hin und wieder auch mal bei Gesunden auftreten, und auch wenn man zb sehr viel tierisches Eiweiß isst oder eine größere Menge von künstlichen Eiweißprodukte zu sich nimmt und dabei wenig trinkt, tritt das öfters mal auf.
Wie sehen denn deine Ernährungsgewohnheiten so aus und trinkst du viel?

Befunde: Ich würde mir die Befunde und Untersuchungergebnisse immer schriftlich mitgeben lassen, das mache ich jetzt auch immer so, auch dann wenn die Werte in der Norm liegen.
Denn oft ist es so, vor allem auch bei Schilddrüsenerkrankungen oder Blutbildveränderungen durch Nährstoffmängel, dass Werte sich erst langsam tendenziell in eine Richtung bewegen, auch wenn die Symptome bei vielen Betroffenen womöglich schon da sind.
Zudem hat man dann später bei Bedarf auch Vergleichswerte von früher da.
Du kannst dir die Befunde und Blutergebnisse wahrscheinlich auch im Nachhinein noch abholen, sei es vom Arzt oder in der Klinik wo du warst.

Ärzte: Ärzte haben leider oft nur begrenzt Zeit und Budget für viele Untersuchungen und manche wissen auch nicht mehr alles auswendig, was sie zu jedem einzelnen Symptomenkomplex mal gelernt haben. Was Mangelerscheinungen betrifft wird sowieso meist nur Eisenmangel schulmedizinisch diagnostiziert, vielleicht hin und wieder noch B12 aber das wars dann meistens schon.
Erstere Punkte sind vor allem durch Sparmaßnahmen bedingt, der letztere Punkt ist einfach auch mal menschlich. Ärzte sind ja auch nur Menschen.

Aber vor allem die ersteren Gründe sind leider meistens ausschlaggebend und so landet man, solange nicht wirklich was Lebensbedrohliches sowie Eindeutiges gefunden wird, oft mal auf der Psychoschiene.

Ich mache das zb so dass ich immer dann ein vollständiges Blutbild erstellen lassen wenn ich zb neue Beschwerden bekommen habe die nicht mehr verschwinden wollen.
Gut, zugegeben sollte man auch nicht zu lange warten, denn manche Werte können sich sogar wieder normalisieren nach einiger Zeit, obwohl man sich immer noch nicht gut fühlt...

Dann lasse ich mir das Blutbild mitgeben und lasse immer wieder mal spezielle Werte auf eigene Kosten machen, die Sinn machen könnten oder lasse mal einen grenzwertig gewesenen Wert wiederholen .
Allerdings bin ich auch nur Lain und habe nicht Medizin studiert, das ist eben meine Methode und ja es kann ein wenig ins Geld gehen, kommt aber auch auf die Werte drauf an.
Manche sind auch spottbillig während andere wieder teurer sind.

Vitamin B12:
Meistens wird eher zu Methylcobalamin geraten, nehme zurzeit auch Cynano und bin in dem Dilemma dass ich nicht genaus sagen kann ob sich dadurch was verbessert hat oder nicht.
Manche Leute können Cynocobalamin nicht aufnehmen, betrifft aber auch nicht jeden und das auszutesten ist glaube ich nicht immer leicht, vor allem wenn man viele verschiedene Symptome hat.
Ich nehme es allerdings oral, wie das mit Spritzen aussieht kann ich leider nicht sagen, aber vielleicht wissen noch ein paar andere User mehr dazu.

Welche Mikronährstoffe nimmst du sonst noch so zu dir?

lg catlady ;)
 
Schwindel, Schwäche

Hallo Catlady,

Vielen Dank für deine ausführliche Antwort!

Macht dein Arzt denn ein großes Blutbild, wenn du das möchtest? Ich glaube nicht, dass ich das hier hin kriege....:mad:

Ich suche jemanden, der sich mit Micronährstoffen auskennt und mit helfen könnte, mein Arzt ist eigentlich super, aber davon will er nichts wissen...

Ich nehme nur Magnesium zu mir, zwischen 450-600 mg am Tag, manchmal schaffe ich auch mehr. Das mache ich aber auch einfach aus einem Gefühl heraus, den Wert wollte er partout nicht messen :confused:

Selen habe ich mal ganz kurz genommen, wahrscheinlich aber auch nicht in der richtigen Dosierung und Zink habe ich ausprobiert....

Bis auf das Magnesium konnte ich keine VERÄNDERUNGEN FESTSTELLEN und hab's dann wieder gelassen....

Jetzt würde ich das gerne alles noch mal ausprobieren...weiß aber nicht, wie ich's angehen soll.....

Ich hab die Schnauze sooooo voll von dieser ständigen "ich bin nicht fit-Geschichte"! Ich will endlich ein normales Leben!

Meine Ernährung an sich versuche ich gerade zu optimieren :idee:
Ich ertappe mich oft, dass ich zu wenig getrunken habe oder mal schnell einen Müsliriegel esse, statt etwas besseres....mit zwei kleinen Kindern liegen meine Nerven hier oft blank!

Und wenns hier nicht rund läuft, geht's mir auch schlechter....
Mein Mann ist leider viel unterwegs und kann mich im Alltag nicht wirklich entlasten...
An Tagen, an denen gar nichts geht, habe ich dann auch mal meine Eltern hier, die sich um die Kids kümmern und ich leide und bemitleide mich selbst! Ich will das nicht mehr....

Wieviel von dem B12 nimmst du? Und was ist das für ein Produkt?
Weißt du was von Aminosäuren? Kann man da auch einfach mal testen? Oder ist das bedenklich....ich bin so ratlos....

Vielen Dank noch mal...

LG Majo
 
Schwindel, Schwäche

Hallo Majo

-vollständiges Blutbild mit Leber- Nieren-, Schilddrüsenwerte usw...:

Normalerweise dürfte es einmal im Jahr auf Kasse gehen, wenn jemand (auch in jüngerem Alter) Beschwerden hat oder regelmäßig Medikamente nimmt denke ich eher, manche Ärzte machen vielleicht auch ein paar Nicht-Standardwerte auf Kasse wenn es möglich ist und der Doc kompetent ist.

Ich habe ehrlich gesagt das letzte Mal einen HA um ein vollständiges Blutbild gebeten, das war im Sommer/Herbst 2012 und da habe ich einfach von meinen Beschwerden erzählt und es hat normal funktioniert, musste gar nicht betteln (trotz Psychodiagnosen).

Danach habe ich aber auch nur noch Spezialwerte testen lassen wie zb auf spezifische Autoimmunerkrankungen, Stoffwechselstörungen usw...
Das waren dann meistens 1 bis 4 Werte die ich da machen ließ und ich hab gesagt dass ich sie mir selber zahle.
Der Doc hat mir ohne Probleme Blut abgenommen und ich habs mir dann auch bezahlt, bekam eine Rechnung vom Labor zugeschickt.
Richtig teuer waren davon nur ein paar Werte die einmal zusammen über 100 Euro (4 Werte) und einmal zusammen fast 50 Euro gekostet haben (zwei Werte), die anderen bewegten sich so zwischen 5 und 15 Euro und waren eigentlich recht günstig.
Ob das die optimale Lösung ist kann ich aber jetzt auch schwer sagen, wenn nix bei rauskommt hat man wenigstens wieder was (zumindest wahrscheinlich) ausgeschlossen, aber geht halt ein bisschen ins Geld.
Aber wenn man einmal auf der Psychoschiene gelandet ist und die Ärzte nicht weiter wissen, muss man halt manches selbst in die Hand nehmen.

Wenn du jemanden suchst der sich mit Mikronährstoffen auskennt, würde ich dir eher einen Heilpraktiker/Orthomolekularmediziner (auf Nährstoffmängel, Umweltgifte usw... spezialisiert) empfehlen.
Wohnst du in Deutschland?
Dort dürfte das kein so großes Problem sein, da diese Heilpraktiker dort ja zugelassen sind.
Allerdings kostet das auch ,aber das soll es meistens Wert sein wenn man einen kompetenten Doc auswählt.
Dazu wissen vielleicht andere User hier im Forum mehr, wer zb für welche Region empfehlenswert wäre.

-Magnesium ist gut, vor allem wenn es dir hilft.Mängel sind auch relativ weit verbreitet.
Allerdings soll es in sehr hohen Dosen blutdrucksenkend wirken, muss aber nicht bei jedem sein, bei Menschen mit dauerhaft niedrigen Blutdruck könnte es sich vielleicht sogar auch ausgleichend auswirken.
Dazu weiß ich leider zu wenig, ich dosiere mein Magnesium meist höher wenn ich eine Bluthochdruckattacke habe, wenn ich zu niedrigen BD habe nehme ich es lieber nicht oder dosiere runter.

-B12: Ich nehme 1000mcg oral, ist auch ein Cyanocobalamin, werde jetzt aber mal eine Weile wieder damit aussetzen, da ich beschlossen habe das in Form einer "Kur" zu nehmen.
Die Marke ist "All In One Special Supplements" (ist eine Dose)
Wo ich es bestellt habe weiß ich aber leider nicht mehr und werde mir beim nächsten Mal auch Methylcobalamin besorgen.

-Aminosäuren: Da gibts spezifische Aminosäuren Analysen, habe das jedoch bisher auch noch nicht gemacht.
Hier im Forum kennt sich Kullerkugel damit sehr gut aus.

Hier ein Thread wo es auch darum geht.

https://www.symptome.ch/threads/eiweissmangel-blutwerte-die-drauf-deuten.115373/

Deine Proteinurie würde ich trotzdem öfters überwachen lassen, dh vielleicht kannst du deinen Doc dazu überreden dass er zumindest das alle paar Monate mal checken lässt und man vielleicht auch mal genauer guckt welche Eiweiße das genau sind.
Denn du fühlst dich ja nicht gut, wie gesagt es kann auch ein Ausreißer gewesen sein, kann aber auch sein dass du diese Proteine ständig verlierst und es dir dann nicht gut geht weil sie irgendwo fehlen.

-Ernährung: Viel frisches Gemüse ist wohl für fast jeden von uns empfehlenswert, Weißmehlprodukte und Kuhmilch sind eher nicht zu empfehlen, genauso wie Fastfood.
Aber das weißt du sicherlich selber auch.
Was tierisches Eiweiß anbelangt könnte man einfach mal schauen ob und wieviel man verträgt, manche vertragen es mehr, andere weniger (Übersäuerung oder Stoffwechselbelastung).
Fleisch würde ich aber aus möglichst natürlicher Haltung und Verarbeitung konsumieren.
Obst vertragen manche gut, andere nicht (Fruktoseintoleranz).
Merkst du Verschlechterungen nachdem du bestimmte Dinge gegessen hast (wie zb Pizza, Käse, Rotwein, Brot usw...)

Fühlst du dich besser wenn du mehrere kleine Mahlzeiten am Tag isst oder wenn du weniger dafür größere Mahlzeiten isst?

Viel trinken ist sicherlich nicht schlecht, ich würde mal sagen 2 Liter Flüssigkeit abzüglich Koffein bzw. Alkohol wären so die ungefähre Richtmenge.

Wenn man Kinder hat ist es sicherlich noch schwieriger wenn man sich nicht fit fühlt, ich denke dass das ziemlich stressig und viel Verantwortung mit sich bringt, als wenn man zb nur für sich selbst sorgen muss.
Deswegen kann ich dich auch gut verstehen dass du wieder gesund werden möchtest, wer möchte das schießlich nicht.

Wünsche dir schon mal einen gesunden Rutsch ins Jahr 2014

lg catlady ;)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Oben