Genetische Tests (Erfahrungs- und Gedankenaustausch)

Genetische Tests - Methylierung (Erfahrungs- u Gedankenaustausch

Ich würde gerne ne Übersicht schaffen, aber.. mein Tag hat eh schon 18 Stunden...
T
 
Genetische Tests - Methylierung (Erfahrungs- u Gedankenaustausch

Und eine/r schreibt mal ne Zusammenmfassung, ein FAQ

das wär doch was!

Ich vermute mal, dass keine/r was dagegen hätte. Du kannst Dich der Aufgabe ja gerne annehmen ;-)

Ich schätze es aber auch so ein, dass derzeit von den beteiligten Forenmitgliedern nur wenige in der Lage wären diese komplexen Zusammenhänge, die wir selbst erst noch versuchen zu verstehen, zu erfahren und auch zu übersetzen, in einen übersichtlichen Text zusammen fassen könnten.
 
Genetische Tests - Methylierung (Erfahrungs- u Gedankenaustausch)

..gibt es vllt die Möglichkeit einen Thread mit einem Beitrag zu erstellen den jeder ständig in der Lage wäre zu ändern/weiterzuschreiben :p ?
Dann könnte man vllt stichpunktartig (?!) versuchen eine Übersicht über das Thema zu schaffen

..mit Überschriften wie:
Versch. Protokolle: nach RvK, Yasko, Freddd,... /Unterschiede/Dosierungen
Sinn der Kinesiologie u HPs mit Global Diagnostics zur Therapie-begleitung
Bei Übermethylierung
Bei verstärkter SM-Entgiftung, viraler "Entgiftung"
Handlungsanleitung bei versch. SNP's/Enzymdef.

..jeder könnte unter solche vorgegebenen Punkte Wissen geordnet drunterschreiben. Vllt würde das was. Sofern das technisch hier möglich wäre..? nur eine Idee;)

lg Jimmy
 
Genetische Tests - Methylierung (Erfahrungs- u Gedankenaustausch)

Ich habe hier in einem anderen Thread

https://www.symptome.ch/threads/neue-diagnostische-anlaufstelle-bei-me-cfs.115019/

diesen Hinweis zu einem interessanten Interview gefunden:

Zentrum für unerkannte Krankheiten:

Wir machen eine sehr konsequente Diagnostik, manchmal vielleicht konsequenter als andere Kliniken. Wenn wir nur den geringsten Verdacht haben, gehen wir diesem bis zum Schluss nach. Einige Fortschritte in der Medizin haben uns in den vergangenen Jahren die Suche nach unklaren Krankheitsbildern enorm erleichtert. Diese nutzen wir hier in Marburg voll aus.

Welche Fortschritte meinen Sie?

Genaugenommen sind es drei. Es ist die moderne EDV, insbesondere die speziellen medizinischen Suchmaschinen, die es wirklich erleichtern, zu einer Diagnose zu gelangen, gerade wenn es eine extrem seltene Erkrankung ist. Das andere ist die heutige Labortechnik. Wir können mittlerweile für relativ wenig Geld viele Antikörper, Spurenelemente und Gendefekte analysieren, zum Teil finden wir heute Marker, die wir vor wenigen Jahren nicht mal kannten. Das Dritte ist die exzellente apparative Bildgebung mit hochauflösenden Ultraschall- oder Röntgengeräten.

Melden sich oft Patienten bei Ihnen, die von anderen Ärzten eine psychiatrische Diagnose bekommen haben, obwohl Sie am Ende eine körperliche Ursache für die Leiden finden?

Das kommt schon immer mal wieder vor.

Scheint ein kompetenter und patientenfreundlicher Arzt zu sein.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Genetische Tests - Methylierung (Erfahrungs- u Gedankenaustausch)

Und hier dann auch noch ein Artikel, in dem wie selbstverständlich in Deutschen Kliniken eine Genom-Analyse erwähnt wird (vom 28.09.2013):

Immundefekte bei Kleinkindern: Sind es wirklich nur die Keime aus der Kita? - Medizin - FAZ

„Kinderimmunologie ist ein wachsendes Feld, zum einen wegen der gesellschaftlichen Entwicklung, zum anderen, weil man immer bessere diagnostische Möglichkeiten zur Hand hat“, sagt Arndt Borkhardt, Direktor der Klinik für Kinder-Onkologie, -Hämatologie und klinische Immunologie der Universität Düsseldorf. „Wenn der Verdacht stark genug ist, kann man innerhalb weniger Tage das Genom des Kindes analysieren. Die Methoden der Sequenzierung haben in den vergangenen fünf Jahren andere ungenaue Testverfahren abgelöst und führen die Patienten einer schnellen spezifischen Therapie zu.“ Mehr als zweihundert angeborene Immundefekte sind inzwischen molekulargenetisch definiert; ständig kommen neue hinzu. Betroffen sein können alle Komponenten des Immunsystems, etwa die T-Zellen, die B-Zellen oder auch beide Systeme kombiniert. Immundefekte können auch als Teil komplexer genetischer Erkrankungen auftreten.

Den Kongress in Düsseldorf nutzte die Arbeitsgemeinschaft Pädiatrische Immunologie der Gesellschaft für Kinder- und Jugendmedizin deshalb, um auf ein dringendes Anliegen aufmerksam zu machen: Angeborene Immundefekte könnte man durch ein genetisches Screening aller Neugeborenen früh abklären, wie es in den Niederlanden schon üblich ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Genetische Tests - Methylierung (Erfahrungs- u Gedankenaustausch

versicherungs- bzw. arbeitsrechtlicher Aspekt bei Gentests

Hallo zusammen

Ich weiss nicht ganz, ob ich mit meiner Frage in diesem Thread richtig bin.

Gibt es eine rechtliche Verpflichtung oder kann diese möglicherweise künftig entstehen, einen gemachten Gentest vorzulegen bzw. anzugeben, dass ein Gentest gemacht wurde, z. B. wenn man eine Risikolebens-Versicherung, eine private Krankenkasse / Zusatzversicherung abschliessen möchte oder sich um eine Stelle bewirbt?

Für Informationen bin ich sehr dankbar!

Frohe Weihnachtstage wünscht
Karolus
 
Genetische Tests - Methylierung (Erfahrungs- u Gedankenaustausch)

Hallo Karolus,
23andme ist nach wie vor nonprofitabel, also nicht gewinnorientiert. Sollte sich das ändern, kann es sein, daß dieses Labor seine Informationen an Versicherungen verkauft. Das sollte jedem bewußt sein, der den Test macht.

Natürlich bist Du auch verpflichtet, Versicherungen alle Informationen zu Deinem Gesundheitszustand zu geben. Das inkludiert auch andere Labortests, nicht nur den Gentest.

Für mich persönlich kein Problem, da ich weder privaten Krankenversicherungen noch Lebensversicherungen mein Geld anvertraue.
Und man meiner Meinung nach aus dem Gentest schon eine schwere genetisch bedingte Krankheit ablesen müßte, um da ein Problem zu haben, wie z.B. Mukoviszidose. Selbst ein Gesunder hat genetisch bedingte Risiken, multiple Faktoren lösen eine Krankheit aus. Die Methylierungs- und Entgiftungsprofile macht man als Prävention, und sagen eher aus, daß Du Dich um Deine Gesundheit kümmerst.

Es ist kein Unterschied zwischen einem Gentest und irgendeinem anderen Labortest. Enzymat. Mutationen kann man ersetzen. Ab dem Zeitpunkt, wo Du Enzyme supplementierst, ist die Mutation zu 100 % kompensiert, und null und nichtig.
LG
Eva
 
Zuletzt bearbeitet:
Genetische Tests - Methylierung (Erfahrungs- u Gedankenaustausch

Wuhu malk,
hier
PS: Wo ist den der zweite Thread, ich find ihn nicht
findest Du ihn:

Methylierungszyklus - Es geht mir besser !

Wie Du an beider Titel (also vorigen Link bzw Genetische Tests (Erfahrungs- u Gedankenaustausch - also der in dem wir grade schreiben) schon erkennen kannst,
Da wär ich auch dafür, denn ich kenn mich nicht mehr aus was ich wo schreiben soll.
hatte es sehr wohl Sinn, da in dem einen die Erfahrunge bezüglich der Therapien statt fand/findet und im anderen geht es um die GEN-Tests, die man für die Therapien uU benötigt.

Alles Gute! 👋
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Genetische Tests - Methylierung (Erfahrungs- u Gedankenaustausch)

Liebes Albiorangerl,
vielleicht könntest Du den Titel des Threads ändern auf Genetische Tests, und das mit der Methylierung weglassen. Bei den Gentests geht es ja auch nicht nur um die Methylierung.
LG
Eva
 
Genetische Tests - Methylierung (Erfahrungs- u Gedankenaustausch

Hallo zusammen,

vielen Dank, Eva, für Deinen interessanten und weiterführenden Beitrag. Bezüglich eines Risikos der Datenweitergabe, falls 23readme einmal nicht mehr eine nonprofit-Organisation sein sollte, denke und hoffe ich, dass sie sich an Datenschutzbestimmungen halten müss(t)en - natürlich nach US-Recht... :rolleyes:

Muss man eigentlich im wahrsten Sinne des Wortes noch was berappen, wenn man die Probe zur nächsten DHL Express Station bringt? Oder ist die Rücksendung im Preis inbegriffen?

Liebe Grüße und geruhsame Tage zwischen den Jahren
Karolus
 
Zuletzt bearbeitet:
Genetische Tests - Methylierung (Erfahrungs- u Gedankenaustausch

Hallo Karolus,

ich versuche auch noch etwas dazu zu sagen :)

Bezüglich eines Risikos der Datenweitergabe, falls 23readme einmal nicht mehr eine nonprofit-Organisation sein sollte, denke und hoffe ich, dass sie sich an Datenschutzbestimmungen halten müss(t)en - natürlich nach US-Recht...

Es ist bei der Bestellung auch wirklich möglich unter anderem Namen zu bestellen, wenn nur der Nachname an Briefkasten und Klingel (wenn auch kurzzeitig) vorhanden ist. Meine Erfahrung ist die, dass Du dann allerdings wirklich schon bei der Kit-Bestellung diese Namen angeben musst, denn den behalten sie, auch wenn Du später im online-Profil alles nochmal ändern kannst. (Lediglich beim Empfang des DHL-Päckchens müsstest Du dann auch so unterschreiben, was aber bei mir noch niemanden interessiert oder kontrolliert hat. (Ich habe aber auch noch nie mit "falschem" Namen unterschrieben. Vielleicht gibt es ja aber noch Menschen mit anderem Nachnamen in Deinem Haushalt und Du setzt daraus einfach einen neuen Namen zusammen, z.B. Dein eigener Vorname mit Nachname von Mitbewohner oder so ähnlich.)

Ich habe mir persönlich nur ein wenig "Vorwürfe" gemacht, dass ich die Namen meiner Kinder komplett angegeben habe, obwohl ich nicht weiß, was dann in 10 oder 20 Jahren mit diesen Daten möglicherweise geschieht. Für mich persönlich sehe ich die Daten-Missbrauchs/Verkaufs-Möglichkeit nicht als Risiko an, aber wer weiß schon, was das für das Berufs- und Versicherungsleben meiner Kinder bedeuten könnte...

Muss man eigentlich im wahrsten Sinne des Wortes noch was berappen, wenn man die Probe zur nächsten DHL Express Station bringt? Oder ist die Rücksendung im Preis inbegriffen?
Die Kosten sind all inclusive, Du hast keine weiteren Kosten. Die Rücksendung wird grundsätzlich auch abgeholt und kann nicht bei einer Post-Filiale abgegeben werden.

Gruß

hitti
 
Genetische Tests - Methylierung (Erfahrungs- u Gedankenaustausch

Hi hitti,

vielen Dank für die Antwort. Das leider Unabwägbare ist, dass man nicht wissen kann, was mit den Daten alles geschehen wird. Für mich selber hoffe ich aber auch, dass es für mich keine großen Risiken bedeuteten würde.

Korrektur: Es ist natürlich "23andMe". Eben hatte ich versehentlich einen völlig Namen genannt.

Herzliche Grüße
Karolus
 
Bzgl. der 23andMe "raw data" -Auswertung durch geneticgenie.org steht
auf deren Facebookseite seit dem 20.12 folgendes:

MTHFR & Methylation analysis automation by geneticgenie.org
20. Dezember 2013 via Handy

Q: Will Genetic Genie still work with 23andMe

A: Yes. The FDA has also stated it doesn't have a problem with customers receiving their raw data.

Q: Does Genetic Genie work with Ancestry DNA, FTDNA, etc.

A: No. However, the methylation panel is compatible with Ancestry DNA. But keep in mind other services have much less SNPs than 23andMe.
https://www.facebook.com/GeneticGenie

meint diese Aussage nun dass die Methylierungsanalyse anhand der "Ancestry DNA" weiterhin uneingeschränkt durch genetic genie möglich ist?

lg Jimmy
 
https://www.facebook.com/GeneticGenie

meint diese Aussage nun dass die Methylierungsanalyse anhand der "Ancestry DNA" weiterhin uneingeschränkt durch genetic genie möglich ist?

Zumindest wohl mit den Rohdaten von 23andMe, welche vergleichsweise viele SNPs "haben".

Es ging oder geht ja auch bei dieser Auswertung nur um die möglichen medizinischen Interpretationen, die eventuell durch die FDA nicht mehr erlaubt sind.

Vorschlag: Probier' es doch einfach aus :) und schau, was Dir "geliefert" wird...
 
..also das geneticgenie funktioniert entgegen der Befürchtungen vor 1-2 Monaten weiterhin ;)
..liefert also aus den Rohdaten von 23andMe die Enzymdefekte und was dadurch möglicherweise beeinträchtigt ist im Methylierungszyklus..

jetzt am lesen was amy yasko in ihrem buch zu enzymdefekten sagt, wie man die überbrücken kann....
 
Hallo, aufgrund eurer/ unserer Diskusionen habe ich einen Vorschlag einer neuen Rubrik gemacht, siehe symptome.ch/vboard/vorschlaege/115605-vorschlag-neue-rubrik-genetik-hallo-admins.html
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Beziehst du dich damit auf meinen Post? Falls ja, dann verstehe ich deine Antwort nicht. Eine Rubrik impliziert ja, dass jede Menge Threads geben kann (soll).
 
Oben