Kann mir jemand helfen? ;(

Vielen Dank, hab dem Labor erst einmal eine Email geschrieben und werde mich informieren,
ich denke aber auch, dass die amalgamfüllungen dabei stören würden,
denn ich habe dauerhaft schon Probleme im mundbereich.

Hab meine Zahnärztin kontaktiert, die meinte jedoch,
dass es bei ihr keinen dreifachschutz gibt, sprich sie hat mich gefragt, was das eigentlich ist
sie meinte auch ein allergietest auf die verwendeten Materialien
wäre nicht nötig, sie wären an anderen Patienten getestest worden.
Kam mir etwas veräppelt vor. Irgendwie wollte sie mir wohl auch nicht das Material
nennen
 
Hallo Broken,

ich habe auch vom Amalgam einen schlechten (blech-artigen) Geschmack im Mund gehabt sowie Verdauungsbeschwerden, gereizte Magenschleimhaut, außerdem eine gewisse unerklärliche Ängstlichkeit und Unsicherheit. Ich war zwar im Gegensatz zu anderen mir bekannten Fällen nicht schwer krank, jedoch ziemlich beeinträchtigt. Vor Amalgam war ich eher selbstbewusst, mutig und hatte keine gesundheitlichen Probleme. Nachdem ich mir die Füllungen herausbohren ließ, verschwanden alle Beschwerden allmählich und ich wurde wieder "frech" ;) und unerschrocken.

Zahnfleischentzündungen und -blutungen hatte ich zum Glück nicht, aber ich kenne andere, die das hatten und bei denen nach Amalgam-Entfernung ihr Zahnfleisch wieder gesund wurde und sie somit gerade ihre schon von der Parodontitis locker werdenden Zähne doch noch retten konnten. Mein Mann gehört dazu. Er hat seit seiner Amalgam-Sanierung auch keine Kopfschmerzen und Schlafstörungen mehr und ein leichtes Stottern ist auch ganz weg.

Ich persönlich fühle mich wie neugeboren und bin sehr dankbar dafür, dass ich diesen Dreck los bin.

Zu den Alternativen. Es ist in der Tat schwer, Empfehlungen zu geben, da jeder individuell reagiert. Ich hatte zum Teil danach Zement und vertrug es auch, Kunststoffe (Acrylate) vertrug ich nicht, wurde davon sehr krank, meine Zahnnerven wurden auch so sensibilisiert, dass ich jetzt auch keine Zemente mehr vertrage. Bei mir sind also die behandelten Zähne inzwischen gezogen worden, nachdem ich festgestellt habe, dass ich für mich keine Alternativen mehr finden kann. Ich habe jetzt nur noch die Zähne, die von Zahnärzten noch nie behandelt wurden. Diese sind in ausreichender Menge vorhanden und völlig in Ordnung. :freu::freu::freu:

Ich würde also an Deiner Stelle zuerst einmal Zement ohne Kunststoffe nehmen und schauen, wie ich es vertrage. Kunststoffe kann man meines Wissens nicht vorher prüfen, ob man sie verträgt, denn eine Sensibilisierung würde sich erst hinterher, nach Einsetzen des Kunststoffes entwickeln. Hast Du nicht schon Kunststoff im Mund gehabt? Oder habe ich nicht alles richtig durchgelesen? Jedenfalls kann man vorher mit Proben im Mund versuchen, herauszubekommen, ob man sie verträgt, aber eine Garantie für die Zukunft gibt es nicht. Manche scheinen, sie zu vertragen, andere nicht.

Also vielleicht erst einmal mit Zement versuchen? Oder, falls Du eine Kunststofffüllung (Komposit genannt) doch ausprobieren möchtest, dann nur einen Zahn damit machen lassen und schauen, ob Du sie verträgst, denn wenn Du alle auf einmal machen lässt, dann wird es hinterher natürlich teurer und auch schlechter für die Zähne und die Gesundheit.

Ich hoffe, ich konnte mich verständlich genug ausdrücken und Dir ein wenig bei Deiner weiteren Vorgehensweise helfen. :)

Zuversicht und Glück
wünscht Dir Miglena :wave:
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank für deinen Bericht und deine Ratschläge, ich habe bereits
kunnstoffkronen und weiß eben nicht, ob ich nicht vielleicht auf diese allergisch bin,
wenn ja wäre es ja nicht so gut, alles durch Kunststoff ersetzen zu lassen.
Die amalgamsanierung möchte ich auf jeden Fall machen lassen, nur besteht eben die Unsicherheit
bezüglich der neuen Füllungen.

Das mich das alles auch psychisch verändert hat kann ich auch bestätigen, freu mich aber zu hören, dass du deinen alten lebensmut wiedergewonnen hast. Ich fühle mich im Moment eher so, als Wäre
meine Zeit bald vorbei ;(
 
Ich habe auch schon früher mehr als einmal gedacht, ich hätte eine schwere, unheilbare Krankheit, aber es war immer ein Irrtum. Du brauchst keine Angst zu haben, der Mensch ist viel stärker und kann viel mehr überstehen als man glaubt. :D

Ich drücke Dir die Daumen und wünsche Dir

:besserung
 
Ich habe noch einmal die Zahnärztin kontaktiert, diese meine ich solle
mir wegen Allergien keine sorgen machen, sie wolle Kunststoff reinmachen, photac oder wenn ich ich
etwas hochwertigeres wollte Venus Diamond, auf die Aufforderung
ob ein kofferdamm und Sauerstoff möglich wäre meinte sie dass sie keine
Ahnung davon hat... Klingt nicht so tol, oder?
 
Noch was blieb unerwähnt für die Amalgamentfernung:

Spülen mit Natriumthiosulfat. Dazu einfach googlen, man findet genug, u.a. auch alte Themen in diesem Forum. (Der Link beginnt mit "i.v.", das bitte vergessen, aber danach kommen Meldungen zum Spülen beim Zahnarzt). Oder der hier, einfach mal ins Archive schauen.

Das Zeug ist relativ billig (5 * 10ml Ampullen für 22 Euro fand ich gerade auf Anhieb, 1 Ampulle = 1 Spülung = 1 entfernte Füllung), das kann jeder Zahnarzt auch mit ins Programm nehmen, wenn die es noch nicht haben - und der Widerstand sollte gering sein, da es ihre Abläufe nicht ändert (also den Zahnärzten keinen Mehraufwand bringt).
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich habe jetzt einen Termin bei einem Allergologen und einem Zahnarzt, der das Amalgam unter dreifachschutz entfernt, nochmal an alle vielen Dank für eure Tipps, ich habe zwar immer noch Angst, dass es etwas anderes ist, aber ihr habt mir mit allen Ratschlägen sehr geholfen
 
hallo,
ich melde mich nun mal wieder zu wort, war nun bei mehreren zahnärzten und der letzte hat klipp und klar gesagt, dass meine beschwerden definitiv NICHT vom amalgam oder den zähnen kommen (hat sich die zähne wohl sehr gründlich angeschaut), bin nun verzweifelt und denke, dass ich jetzt auf jeden Fall was schlimmeres habe...
hatte die letzte zeit auch eine fiese grippe (fast 4 wochen lang) was auch beweist, das ich irgendeine krankheit habe, die das immunsystem schwächt. Ich bin auch echt fertig wegen den lympfknoten, die sind immer noch da, klein aber recht hart und nur leicht verschiebbar. ;(((((((

Alles großer Mist, aber naja, damit ist mein Leben wohl bald beendet, ich hoffe nur es wird nicht allzu schmerzhaft ....
 
Hallo,

Wurde denn ein Test (Epikutan) auf eine Amalgamallergie oder Kunststoffallergie gemacht? Wie soll denn ein Zahnarzt die Folgen einer Allergie einschätzen können, der kann doch die Tests gar nicht machen.
 
Der meinte es wäre nicht nötig, die Zähne wären intakt und die Symptome passen nicht zu einer allergie, weswegen ich das definitiv ausschließen könnt. Er hat auch in Erwägung gezogen dass es etwas ernsteres ist und nun habe ich beim allergologen abgesagt weil ich einfach keine Kraft mehr habe
 
Hallo Broken23,

Eine Allergie bewirkt eine Abwehrreaktion im Körper. Die Mastzellen werden aktiv und es wird Histamin ausgeschüttet. Durch diese Mastzellenaktivität kann es zu unterschiedlichen Symptomen kommen, welche praktisch im ganzen Körper auftreten können. Sehstörungen, Herzstolpern, Panik und Angstanfälle sind dafür ganz typische Beispiele.

Die geschwollenen Lymphknoten kommen meist durch eine Virusallergie oder durch eine Allergie.

Natürlich kann es auch was anderes sein aber irgendwo muss man ja mit den Untersuchungen beginnen. Dass sich Ärzte und vor allem Zahnärzte nicht mit Allergien auskennen ist ja nicht neu. Es ist auch deshalb ein grosses Thema hier im Forum, weil es oft übersehen wird und die Betroffenen sich dann im Internet nach Lösungen suchen.

Deine ganzen Symptome wie Zahnfleischbluten, schlechten Geschmack im Mund, sehr viel schleim im Hals, dazu die Sehstörungen, Herzstolpern, Panik (durch die erhöhte Mastzellenaktivität) und dazu die geschwollenen Lymphknoten passen einfach perfekt zu einer allergischen Reaktion auf Zahnmaterialien. Es sind ja eigentlich nur zwei Stoffe zu testen. Kunststoff und Amalgam, wobei Amalgam eine Mischung aus verschiedenen Materialien sind aber beim Epikutantest kann man dieses auch zusammen testen.

Es geht auch darum mit den einfachen Sachen anzufangen. Diese beiden sachen zu testen ist für einen Allergologen, (der mit Epikutantests arbeitet, das machen nicht alle, vorher anrufen und fragen!) keine grosse Sache.

Es kann auch was anderes sein, es muss nicht von den Zähnen kommen aber wenn man den Kopf in den Sand steckt, wird man die Ursache nie finden.

Nach dem Allergietest würde ich mit dem Hausarzt reden um auf Epstein Barr Virus testen zu lassen. Dabei kommt es auch zu geschwollenen Lymphknoten und Mandelentzündungen.

Jedoch scheint es nach deinen Beschreibungen einen zeitlichen Zusammenhang zwischen Zahnbehandlungen und den Beginn der Beschwerden zu geben und deshalb würde ich zuerst den Allergietest machen lassen. Nein das stimmt nicht, ich würde den Arzt solange belabern, bis er beide Tests veranlasst und zwar so bald wie möglich und eines ist sicher, von einem Zahnarzt würde ich mir nichts über Allergiesymptome erzählen lassen.

Hier mal ein Beispiel einer anderen Userin. Das sthet nicht in diesem Thread aber die Ursache ihrer Beschwerden wurde inzwischen gefunden. Nickelallergie mit Kreuzallergie auf Palladium. Nachdem ihre Zahnfüllungen ausgetauscht wurden, waren die Beschwerden verschwunden, als ob man sie ausgeschaltet hätte. Diesen Tipp hatte sie hier aus dem Forum. Vom Arzt hatte sie dagegen die Diagnose "funktionell gestört" welches mit Antidepressiva und Schmerzmittel verschlimmbessert wurde.

Grüsse
derstreeck
 
Danke für deine Antwort,
leider hat mir der Zahnarzt gestern alles sehr gut ausgeredet, der meinte es wäre schwachsinnig alles amalgam zu entfernen, da ich dadurch erst einmal richtig krank werden würde. Er ist ein ganzheitlicher Zahnarzt und meinte, dass er auch schon erfahrung mit Amalgamentfernung hat, allerdings sieht er eben bei mir keine Veranlassung dazu. Hat mir dann auch gesagt, dass ein allergologe die falsche Adresse wäre, worauf ich den Termin dann abgesagt habe.
Irgendwie weiß ich jetzt nicht mehr weiter, der Zahnarzt gestern klang sehr überzeugend und ich weiß nicht, ich denke mittlerweile auch, dass es eher so was wie Krebs oder so ist und da will ich die Ursache bzw wie lange mir noch bleibt einfach nicht wissen. ;(((

Im Moment nehme ich pflanzliches Antibiotika um die Grippe wegzubekommen (Ist auch besser geworden, aber ganz weg isses nach 4 Wochen immer noch nicht)
 
ich denke mittlerweile auch, dass es eher so was wie Krebs

Bei all meiner Kritik an Ärzte gibt es auch Sachen, die sie können. Ich glaube nicht, dass man einen Tumor übersehen würde, schon weil man den Verdacht auf Krebs an einigen Blutparametern erkennen würde.

Es ist wahrscheinlicher, dass du was ganz gewöhnliches hast, vielleicht auch mehrere Sachen die zusammen kommen. EBV und eine Allergie schliessen sich ja nicht aus. Vielleicht liegt beides vor und deshalb lässt sich für diesen Zahnarzt auch nicht alles mit einer Allergie erklären.

Ich würde zum Allergolgen gehen, dann mit dem Hausarzt über EBV reden (und meinetwegen auch über Krebs), wenn ich da nicht weiter komme würde ich zu einem Heilpraktiker welcher Lymphozytentransformationstest (LTT) anbietet, weil damit kann auch auf Allergien und Virusinfektionen testen. Beim Arzt werden dagegen Antikörpertests gemacht. Der LTT Test ist eine gute Ergänzung zu den Möglichkeiten, die der Hausarzt oder der Allergologe hat.

Wenn dieser Zahnarzt schon der Meinung ist, dass der Allergologe nicht die richtige Adresse für dich ist, dann hatte er vielleicht auch schon an den Lymphozytentransformationstest gedacht? Frag ihn mal.

LTT-Test - Der LTT Lymphozyten Transformationstest zur Diagnose

Grüsse
derstreeck
 
Der Zahnarzt hat mir leider auch nicht wirklich zugehört, weswegen er im Grunde nur auf Halsweh und Lympfknoten eingegangen ist und meinte, dass es nicht mit amalgam oder sonstigem Stoff in den Zähnen zusammenhängt ;(
weiß auch nicht mehr weiter, die Seite wo die Lympfknoten sind ist meine Mandel auch sehr klein, fast weg sogar, der HNO meinte vor 3 Jahren ja eine chronische Mandelentzündung, aber der hatte mich nicht getestet, sondern nur reingeschaut, weswegen ich so unsicher über die Diagnose bin.

Naja, ich glaub ich gebe auf wie vorher schon erwähnt. die ärzte lassen einen eh im stich.... ich denke, dann verabschiede ich mich auch aus diesem Forum.
 
Hallo Broken23,

ich denke, dann verabschiede ich mich auch aus diesem Forum.
- das fände ich sehr schade; es haben sich wirklich etliche Mitglieder bemüht, Dir Tipps zu geben.
Wenn Deine Ärzte Dich im Stich lassen, dann wäre es erst recht wichtig, sich anderswo - wie z.B. hier - zu informieren, um Deinen Problemen auf den Grund zu gehen.

der letzte hat klipp und klar gesagt, dass meine beschwerden definitiv NICHT vom amalgam oder den zähnen kommen (hat sich die zähne wohl sehr gründlich angeschaut), bin nun verzweifelt und denke, dass ich jetzt auf jeden Fall was schlimmeres habe...
der Zahnarzt gestern klang sehr überzeugend
Könnte es sein, dass Du Dich - trotz allem - doch mehr an Deinen Ärzten orientierst?

Liebe Grüße,
Malve
 
Dazu kann ich noch sagen, dass ich bei Ärzten auch gegen Mauern gelaufen bin. Du bist leider kein Einzelfall. Mit den Infos aus dem Forum bin ich zu einem Heilpraktiker und habe die Tests selbst bezahlt. Mit mal war bei den Laboren alles möglichen Tests zu bekommen und ich bekam meine Diagnosen und der HP gab mir Empfehlungen zur Behandlung und weiteren Vorgehensweise.

Das Problem scheint auch zu sein, dass die Krankenkassen vieles nicht bezahlen und die Ärzte Vorgaben haben, was sie wie oft im Quartal abrechnen können.

Geb nicht auf!

Grüsse
derstreeck
 
Ihr seid alle wirklich sehr toll, ich wünschte die Ärzte wären genauso. Aber ich denke, für mich ist das alles beendet, vor allem da der arzt das gestern auch alles meinem Mann erzählt hat, der das nun alles für bare Münze hält und der ganzen Amalgam/zahnsache nun nicht mehr nachgehen will, sprich ich habe sonst keine Unterstützung mehr.

Aber naja, irgendwann stirbt wohl jeder und man muss sich eben damit abfinden. Vielen Dank noch mal an alle, die mir hier so zahlreich geschrieben und Tipps gegeben haben, das alles hat mir wirklich sehr viel bedeutet!
 
... war nun bei mehreren zahnärzten und der letzte hat klipp und klar gesagt, dass meine beschwerden definitiv NICHT vom amalgam oder den zähnen kommen (hat sich die zähne wohl sehr gründlich angeschaut),

Alles großer Mist, aber naja, damit ist mein Leben wohl bald beendet, ich hoffe nur es wird nicht allzu schmerzhaft ....
Leider schreibst Du nicht, was die anderen Zahnärzte Dir gesagt haben. Und "mehrere" hört sich nach mindestens 3 Zahnärzten an.
Nun, Du schreibst "klipp und klar" und "definitiv" und "sehr gründlich angeschaut". Dabei wird er wohl nur gesehen haben, dass die Amalgam-Füllungen intakt sind.
Wäre mal interessant, ob er Dir seine Aussagen auch alle schriftlich geben könnte, mit Garantie, und ob er dafür auch die Verantwortung übernehmen würde, bestenfalls mit seinem Privatvermögen.

Leider hast Du wohl auch ziemliche Angst, tut mir sehr leid.
Und dass Angst ein sehr schlechter Ratgeber ist, ist ja irgendwie ein altes Sprichwort.

Alles Liebe und Gute
Gerd
 
Hallo Broken,

mein Cousin und meine Cousine sind auch ZÄ. Mein Cousin hat mir erklärt, dass er ganz und gar nicht scharf darauf ist, Amalgam zu entfernen, weil er selbst und sein Team dadurch jedes Mal wieder mit hochgiftigen Dämpfen belastet wird. Er hat es dennoch bei mir gemacht, allerdings für eine schöne Summe Geld, obwohl ich seine Verwandte bin, aber das ist ein anderes Thema.

Ich denke die Amalgamentfernung rentiert sich für Deinen Arzt nicht wirklich. Wahrscheinlich zahlt Deine Versicherung längst nicht die Summe, die einmal den Aufwand für eine korrekte Entfernung ersetzt und zum zweiten die gesundheitlichen Konsequenzen, denen sich Dein ZA dadurch auch mit aussetzt.

Aber zu sagen, die Amalgamfüllungen seien nicht das Problem bei Dir, ist schon eine ganz billige Ausrede von Deinem ZA! So etwas kann ein ZA gar nicht beurteilen!

Leider wissen die meisten ZÄ auch nicht wie eine korrekt Entfernung funktioniert. Die Füllungen dürfen keinesfalls heraus gebohrt werden, sondern müssen, soweit möglich, heraus gehebelt werden, damit so wenig hochgradig giftiger Quecksilberdampf dabei entsteht, wie möglich!

Andernfalls ist tatsächlich das Risiko und die Folgen durch das Entfernen oftmals schlimmer als das Beibehalten der Füllungen. Die Entfernung der Füllungen erfordert demzufolge ein gewisses Geschick und ein umsichtiges Vorgehen, wozu viele ZÄ wohl jedoch leider immer noch nicht in der Lage sind...

Schau mal hier:

https://www.symptome.ch/threads/amalgam-endlich-weg-mir-gehts-so-gut.49118/

Viele Grüße
Binnie
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo Broken

wurde mal deine Schilddrüse untersucht ob sie noch gut funtkioniert ?, da ja die SD große Speicherfähigkeit hat auf Quecksilber aus Amalgam , und somit in ihrer Arbeit beienträchtigt sein kann

dies macht unschöne Symptome körperlich und legt sich auch auf die Psysche ., und lässt auch so manche Dinge negativer erscheinen oder aussichtsloser als sie sind

liebe grüße darleen :wave:
 
Oben