Schwiegermonster

Das ist mein Problem. Ich kann das nicht.

Du kannst es lernen, das ist das normale Leben mit allen Lernschritten die jeder gehen muss..

Ich stecke immer zurück für andere. Jetzt steckt aber mein Kind mit drin deswegen geht das nicht. Und gegen sowas vorzugehen ist für mich eine Riesen Herausforderung und Neuland..

Ja, nimm diese Herausforderung an, sie macht schlussendlich auch Spass und Du findest immer mehr zu Dir, das macht es dann auch einfacher für Dein Kind, es muss sich ja an Dir orientieren..
 
Liebe Schildkröte,

beim Lesen deiner Schilderungen haben sich mir die Nackenhaare aufgestellt!:eek: Auch ich kann den Rat, den Kontakt möglichst erstmal abzubrechen oder zumindest dein Kind auf keinen Fall auch nur eine Sekunde allein mit dieser Frau zu lassen, nur unterstreichen.

Es macht mich aber auch traurig und betroffen, dass es dir so schwer fällt, für die Belange deines Kindes und deine eigenen einzustehen. Kann es sein, dass du ein solches Verhalten in deiner eigenen Kindheit gelernt hat, du also vielleicht Eltern hattest, von denen du in erster Linie Anerkennung bekommen hast, wenn du ihre Bedürfnisse (emotional, sexuell) befriedigt hast? Und wie sehen diese Erfahrungen denn bei deinem Mann mit seiner Mutter aus?
 
Wenn das was Du schreibst wahr ist, dann musst Du dafür Sorge tragen, dass Dein Kind keine Sekunde mit dieser Frau alleine ist.

Mit "Kind verziehen" hat das überhaupt nichts zu tun, das ist Missbrauch.

Ich sehe es selbst genauso! Das ganze ist für mich so unnormal dass ich total überfordert bin! Vielleicht suche ich auch deswegen hier Rat. Ich weiß genau dass jeder der das mitkriegt es nicht normal findet aber wenn ich dann was von "Missbrauch" erwähne (was ich schon getan habe) werde ich belächelt und es heißt ich übertreibe. Keiner, wirklich keiner steht da hinter mir und will dagegen vorgehen.
Mein Mann findet es schlimm aber dann kommen Kommentare wie "ja was soll man da machen"
Der weg, den Kontakt komplett abzubrechen oder ihr klipp und klar die Meinung zu sagen steht also für alle, außer mir, gar nicht in Betracht. Das macht für mich das ganze nur noch unmöglicher.
Das nimmt mir persönlich die Freiheit was dagegen zu tun weil ich dann nicht nur mit ihr ein Problem hätte, sie würde dafür sorgen dass keiner mehr aus der Familie ein Wort mit mir wechselt..
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Liebe Schildkröte,

beim Lesen deiner Schilderungen haben sich mir die Nackenhaare aufgestellt!:eek: Auch ich kann den Rat, den Kontakt möglichst erstmal abzubrechen oder zumindest dein Kind auf keinen Fall auch nur eine Sekunde allein mit dieser Frau zu lassen, nur unterstreichen.

Es macht mich aber auch traurig und betroffen, dass es dir so schwer fällt, für die Belange deines Kindes und deine eigenen einzustehen. Kann es sein, dass du ein solches Verhalten in deiner eigenen Kindheit gelernt hat, du also vielleicht Eltern hattest, von denen du in erster Linie Anerkennung bekommen hast, wenn du ihre Bedürfnisse (emotional, sexuell) befriedigt hast? Und wie sehen diese Erfahrungen denn bei deinem Mann mit seiner Mutter aus?

Es stimmt schon dass ich selber in meiner Kindheit keine guten Erfahrungen gemacht habe. Sexuell war da aber nichts. Meine Eltern waren sehr bemüht und ich weiß dass sie mich sehr lieben. Doch leider, sehe ich jetzt, dass sie keine Ahnung von Kindererziehung haben/hatten. Sie hatten ganz ganz komische (und schlechte) Methoden mir zu zeigen warum etwas nicht gut ist (Bsp. Bloß stellen)
Sicherlich habe ich da meine Probleme auch grad wegen diesen Erfahrungen..
 
Mein Mann findet es schlimm aber dann kommen Kommentare wie "ja was soll man da machen"

Kannst Du deinen Mann denn vielleicht überzeugen, dass Ihr das Verhalten seiner Mutter schon richtig einschätzt, und dass er dich beim Umsetzen einer Veränderung unterstützen sollte/ müsste....

Weiß dein Mann, dass Du Dir hier Rat geholt hast?

Lieben Gruß, mondvogel
 
Sie hatten ganz ganz komische (und schlechte) Methoden mir zu zeigen warum etwas nicht gut ist (Bsp. Bloß stellen)
Sicherlich habe ich da meine Probleme auch grad wegen diesen Erfahrungen..

Liebe Schildkröte,

ziemlich sicher wurdest du dann emotional misshandelt. Vielleicht hast du Probleme, Missbrauch zu erkennen, weil es für dich in deiner Kindheit "normal" war. Leider weiß ich, wovon ich rede. :mad: Wahrscheinlich trifft das auch auf deinen Mann zu. Ich lese gerade ein sehr interessantes Buch darüber, das ich dir auch unbedingt ans Herz legen möchte, weil es mir die Augen geöffnet hat (schicke dir eine pn) ;).
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich lese gerade ein sehr interessantes Buch darüber, das ich dir auch unbedingt ans Herz legen möchte, weil es mir die Augen geöffnet hat ...

Magst Du den Titel des Buches auch hier nennen, Bennita - denn es könnte ja auch für andere, die hier mitlesen, interessant sein?


Gruß, Gerd
 
Hallo Kullerkugel

Liebe Rota, vielleicht eröffnen wir auch einen Thread zum Thema Oma-Mutter-Enkel Beziehung ?

Ja gern, eröffne Du mal und ich suche meine Erfahrungen zusammen die ich dazu habe.
Bei 8 Schwiegermüttern + einer Stiefschwiegermutter in unserer Familie kommt da schon was zusammen
Liebe Grüße
Rota
 
Kannst Du deinen Mann denn vielleicht überzeugen, dass Ihr das Verhalten seiner Mutter schon richtig einschätzt, und dass er dich beim Umsetzen einer Veränderung unterstützen sollte/ müsste....

Weiß dein Mann, dass Du Dir hier Rat geholt hast?

Lieben Gruß, mondvogel

Ja er weiß dass ich mir hier Rat hole und findet es total blöd. Keine Ahnung wieso! Er sagt wir haben eine Meinung dazu und wissen dass das nicht ok ist ich muss mit niemanden reden/schreiben. Keine Ahnung was in denen alle vorgeht!
 



Danke dir, das Buch hört sich klasse an.

Meine schwiemu ist nun wohl sauer auf mich weil ich ihr gesagt habe sie soll das mit der Brust lassen.
Das wäre mir total egal wenn nicht alle Menschen in meiner Umgebung die das mitkriegen Verständnis für sie hätten.
Die macht durchgehend falsche Sachen und da passierts mal dass ich mich aufrege und etwas (vielleicht nicht im netten Ton) aus mir platzt und kaum einer versteht mich noch.
Das macht mir unglaublich zu schaffen. Selbst mein Mann findet ich hätte es anders machen müssen usw..
Wenn der was nicht passt drehen mir plötzlich alle den Rücken zu. Da ist auch das Problem, sie ist das immer so gewohnt gewesen..!
 
Danke dir, das Buch hört sich klasse an.
Bitte, gerne! :)

Meine schwiemu ist nun wohl sauer auf mich weil ich ihr gesagt habe sie soll das mit der Brust lassen.
Das wäre mir total egal wenn nicht alle Menschen in meiner Umgebung die das mitkriegen Verständnis für sie hätten.
Die macht durchgehend falsche Sachen und da passierts mal dass ich mich aufrege und etwas (vielleicht nicht im netten Ton) aus mir platzt und kaum einer versteht mich noch.
Das macht mir unglaublich zu schaffen. Selbst mein Mann findet ich hätte es anders machen müssen usw..
Wenn der was nicht passt drehen mir plötzlich alle den Rücken zu. Da ist auch das Problem, sie ist das immer so gewohnt gewesen..!
Wenn meine Theorie stimmt (dass dein Schwiegermonster deinen Mann auch missbraucht hat) ist ihr Verhalten für ihn normal. Er war ja auch mal ein Kind und musste in der Umgebung, in der er war, überleben. Bitte denke aber daran, dass dein Kind sich selbst nicht schützen kann. Deshalb ist es umso wichtiger, dass du das tust, vor allem, wenn du die Einzige bist!
 
Hallo Schildkröte,

ich nehme an, daß Deine Schwiegermutter aus dem östlichen Ausland kommt, jetzt aber schon länger hier lebt? Und daß die ganze Sippe auch hier lebt, wobei alle die alten Bräuche hoch halten und befolgen?

Ich bin nicht ganz schlau geworden, zu welchem Volk/Staat Deine Schwiegermutter gehört. Wieder eine Annahme: sie ist Muslimin und entsprechend ist ihre Stellung innerhalb der Familie gewesen bis heute.
Da der Mann als Familienoberhaupt nicht da ist, hat sie wohl diese Stellung übernommen.

...
Die Ehrerbietung spielt in den kurdischen Sozialbeziehungen eine große und äußerst wichtige Rolle. So haben die „Kleineren“ die „Großen“ zu ehren. Unter „Groß“ ist hier das höhere Alter zu verstehen. Der „Große des Hauses“ ist das Familienoberhaupt, der „Große des Stammes“ ist der Stammesführer, der die Angelegenheiten des Stammes gemeinsam mit den „Weißbärten“ (dem Ältestenrat) entscheidet (vgl. Meyer-Ingwersen, S. 320). Wenn die „Großen“ ein Gespräch führen oder miteinander sprechen, haben die „Kleinen“ zu schweigen. Sie dürfen die „Großen“ weder unterbrechen noch ihnen widersprechen. Diese Erwartungshaltung wird unter den Lebensbedingungen in Deutschland zunehmend geringer. Dennoch ist diese Sitte zum erheblichen Teil noch vorhanden.
...
https://www.pen-kurd.org/almani/varia/Ehe-und-Familie-im-Kulturvergleich.pdf

Bist Du denn Deutsche und hast in diese Familie rein geheiratet? Dann stehst Du meiner Meinung nach wirklich vor einem Problem, denn diese alten Sitten und Bräuche können sehr tief verwurzelt sein und werden ja zusätzlich noch durch den Islam verstärkt.

Da kann ich Dir nur empfehlen, Dir evtl. auch noch bei einer Familienberatung Hilfe zu suchen. Die kennen ja diese interkulturellen Probleme bestens.

Grüsse,
Oregano
 
Hallo Schildkröte,

ich nehme an, daß Deine Schwiegermutter aus dem östlichen Ausland kommt, jetzt aber schon länger hier lebt? Und daß die ganze Sippe auch hier lebt, wobei alle die alten Bräuche hoch halten und befolgen?

Ich bin nicht ganz schlau geworden, zu welchem Volk/Staat Deine Schwiegermutter gehört. Wieder eine Annahme: sie ist Muslimin und entsprechend ist ihre Stellung innerhalb der Familie gewesen bis heute.
Da der Mann als Familienoberhaupt nicht da ist, hat sie wohl diese Stellung übernommen.

https://www.pen-kurd.org/almani/varia/Ehe-und-Familie-im-Kulturvergleich.pdf

Bist Du denn Deutsche und hast in diese Familie rein geheiratet? Dann stehst Du meiner Meinung nach wirklich vor einem Problem, denn diese alten Sitten und Bräuche können sehr tief verwurzelt sein und werden ja zusätzlich noch durch den Islam verstärkt.

Da kann ich Dir nur empfehlen, Dir evtl. auch noch bei einer Familienberatung Hilfe zu suchen. Die kennen ja diese interkulturellen Probleme bestens.

Grüsse,
Oregano

Du hast es auf den Punkt gebracht ;) wir sind (auch ich) Kurden und Moslems. Ich bin aber hier aufgewachsen und bin weder besonders religiös noch lebe ich wirklich nach deren Kulturen und bräuchen.. Ich bin hier zur Schule gegangen und hatte vorher wenig mit Kurden zu tun (mehr mit deutschen usw) daher ist es für mich genauso ein Problem wie es evtl für eine deutsche wäre.
Das was da beschrieben ist mit Familienoberhaupt kann ich nur bestätigen, so kenne ich's auch..
Mich dran halten will ich aber nicht (mehr) denn ich sehe dass mir da für mein jetziges leben (bis ich mal der Oberhaupt bin :D) absolut nix bringt außer Unzufriedenheit..
 
Liebe schildkröte,

Ich kann mir nicht vorstellen, daß ein Kind mit einem Jahr, das etwas nicht mag, oder will, sich so leicht an die Brust einer alten Frau legen läßt. Vielleicht ist der Fingerzeig, den Deine Schwiegermutter da getan hat nur eine Reflexbewegung auf das Signal Baby an Bord ,und ja komm doch an meine Brust, wenn Du ein Problem hast.

Wenn einen ein Thema besonders anrührt, werden Fenster im Gehirn geöffnet, die eine klare Sicht auf lang zurückliegende Gespräche zulassen.
Wie ich damals geheiratet habe, bin ich ins Haus der Schwiegereltern eingezogen. Es war anfangs schwer, weil die Schwiegermutter etwas schwierig war. Darüber habe ich damals manche Träne vergossen.
Wie ich eines Tages aber diese Szene miterlebt hatte, habe ich eine Lehre bekommen die mir ihre Sorgfalt verdeutlichte im Hinblick auf Kindererziehung und die zu unserem Thema hier paßt.

Ich selber hatte noch kein Kind, aber die Schwester meines Mannes hatte eine kleine Tochter von3 Jahren die öfter bei ihrer Oma übernachten durfte.
Eines Nachts konnte die Kleine gar nicht zur Ruhe kommen und die Oma war entsprechend müde tags drauf.
Meine Schwägerin hatte die zündende Idee, daß die Oma beim nächsten Mal die Kleine doch einfach in ihr Bett holen sollte. Da bekam sie aber eine bitterböse Antwort darauf.

Ein kleines Kind hat nichts verloren im Bett einer alten Frau. Das ist unappetitlich.

Damit hatte sie mir die Augen geöffnet zu einem Generationen übergreifenden Verständnis was bei uns in unserer Kultur bei diesem Thema als guter Erziehungsstil gilt.

Liebe Grüße
Rota
 
Zuletzt bearbeitet:
Liebe schildkröte,

Ich kann mir nicht vorstellen, daß ein Kind mit einem Jahr, das etwas nicht mag, oder will, sich so leicht an die Brust einer alten Frau legen läßt. Vielleicht ist der Fingerzeig, den Deine Schwiegermutter da getan hat nur eine Reflexbewegung auf das Signal Baby an Bord ,und ja komm doch an meine Brust, wenn Du ein Problem hast.

Wenn einen ein Thema besonders anrührt, werden Fenster im Gehirn geöffnet, die eine klare Sicht auf lang zurückliegende Gespräche zulassen.
Wie ich damals geheiratet habe, bin ich ins Haus der Schwiegereltern eingezogen. Es war anfangs schwer, weil die Schwiegermutter etwas schwierig war. Darüber habe ich damals manche Träne vergossen.
Wie ich eines Tages aber diese Szene miterlebt hatte, habe ich eine Lehre bekommen die mir ihre Sorgfalt verdeutlichte im Hinblick auf Kindererziehung und die zu unserem Thema hier paßt.

Ich selber hatte noch kein Kind, aber die Schwester meines Mannes hatte eine kleine Tochter von3 Jahren die öfter bei ihrer Oma übernachten durfte.
Eines Nachts konnte die Kleine gar nicht zur Ruhe kommen und die Oma war entsprechend müde tags drauf.
Meine Schwägerin hatte die zündende Idee, daß die Oma beim nächsten Mal die Kleine doch einfach in ihr Bett holen sollte. Da bekam sie aber eine bitterböse Antwort darauf.

Ein kleines Kind hat nichts verloren im Bett einer alten Frau. Das ist unappetitlich.

Damit hatte sie mir die Augen geöffnet zu einem Generationen übergreifenden Verständnis was bei uns in unserer Kultur bei diesem Thema als guter Erziehungsstil gilt.

Liebe Grüße
Rota

Ich Denke auch nicht dass meine schwiemu es böse meint oder mein Kind "missbrauchen" will. Ich finde nur das gehört sich nicht und für eine normale Entwicklung ist das nicht gut. Mittlerweile reißt sie sich zusammen. Mal sehen was als nächstes kommt ;)
Du hast aber recht, oft rege ich mich über Dinge auf, über die ich mich unter normalen unständen nicht aufregen würde. Einfach weil ich schon so gereizt bin
 
Ich Denke auch nicht dass meine schwiemu es böse meint oder mein Kind "missbrauchen" will. Ich finde nur das gehört sich nicht und für eine normale Entwicklung ist das nicht gut. Mittlerweile reißt sie sich zusammen. Mal sehen was als nächstes kommt ;)
Du hast aber recht, oft rege ich mich über Dinge auf, über die ich mich unter normalen unständen nicht aufregen würde. Einfach weil ich schon so gereizt bin

Vielleicht ist dieser Kommentar unnötig, weil dir selbst schon ganz klar ist, dass du dein Kind schützen musst, aber ich möchte noch kurz betonen, dass es vollkommen EGAL ist, ob deine Schwiemu das Kind mit böser Absicht so behandelt wie sie es tut oder ob sie wirklich der Meinung ist, ihr Verhalten sei einwandfrei - die Wirkung ist die selbe. Stell dir mal vor, ein Vater schlägt sein Kind und die Mutter greift nicht ein, weil sie weiß, dass er als Kind selbst geschlagen wurde und es deshalb für richtig hält. Die Ursache ist unterschiedlich, aber die Wirkung für das Kind ist genau die gleiche! Bitte denke immer daran... Schwiemu braucht deinen Schutz nicht, denn du bist nicht ihre Mutter.
 
Hallo Schildkröte,

du bist ja gerade online. :) Wie geht es dir? Gibt es was Neues?

Danke der Nachfrage, das ist nett :)

Mir geht's soweit ganz ok, ich habe mich sehr stark zurückgezogen und habe meine schwiemu nun seit 3 Wochen nicht gesehen.

Trotzallem macht mir die Vergangenheit oft zu schaffen. Ich denke es liegt daran dass ich weiß dass das nie ein Ende nimmt.
Und ich erwarte immer noch von ihr dass die sich bessert, ernsthaftes ehrliches Interesse zeigt und sich kümmert. Ich weiß nicht wieso ich mir das von dieser Person wünsche. Ich wünsch mir ja nichts mehr als ein gutes Verhältnis.
Aber es sieht nach nichts aus. Sie macht nach wie vor große Unterschiede zwischen ihren Kindern, und damit auch zwischen deren Frauen und Kindern.

Und auf der anderen Seite habe ich eine riiiieeessen Wut ihr gegenüber.
Also sehr kompliziert das ganze :)

Das macht mir leider sehr sehr zu schaffen.

Liebe Grüße
Schildi
 
Oben