Juckreiz am ganzen Körper

Themenstarter
Beitritt
18.12.12
Beiträge
77
Hallo,
ich werde noch wahnsinnig, seit Sonntag hab ich einen richtigen Juckreiz am ganzen Körper. Erst fing es nur auf der Kopfhaut an, dachte schon an Läuse, da ich noch ne kleine Schwester habe und jetzt ja auch die Jahreszeit wieder anfängt, aber war nix. Dann fing der Körper an zu jucken. Ich bin die ganze Zeit am überlegen ob ich irgendwas neues benutzt habe, aber mir fällt absolut nichts ein. Das Waschmittel wurde vor über einen Monat gewechselt, würde es daran liegen hätte ich ja schon länger Probleme gehabt. Ich esse all das was ich sonst auch esse und Medikamente nehme ich nur Schilddrüsentabletten und Pille, da ich Mittwoch eine neue Packung von der Pille angefangen habe, dachte ich erst das die Rezeptur verändert wurde, hab dort angefragt, ist nicht der Fall, fällt also raus.
So langsam verzeifel ich woran es liegen kann, ich hab schon Antiallergikum eingenommen das hilft irgendwie gar nicht. Das einzige was für paar Stunden hilft ist Fenstil Salbe. Ich bin jetzt jeden Tag mit einen PH neutralen Duschgel duschen gegangen und dazu noch ein passendes Schampoo....danach hab ich mich immer dick eingecremt da ich das sonst nie mache und öfters mal trockene Haut an den Beinen habe. Da meine Kopfhaut auch sehr trocken scheinte und ich schon länger Probleme mit schuppen habe die einfach nicht weg wollen, hab ich mir über Nacht Babyöl auf die Kopfhaut gemacht, der Juckreiz auf der Kopfhaut geht einigermaßen. Allerdings juckt immer noch andere Stellen am Körper.
Wenns in ein paar Tagen nicht besser wird werde ich mal zum Hautarzt gehen, aber was kann ich bis dahin denn noch ausprobieren und woran könnte es vllt noch liegen? Im Internet steht Allergien, organische Probleme, trockene Haut und Milben....
An einer Allergie habe ich auch gedacht, wäre die aber nicht schon längst weg? Organisch denke ich ist alles in Ordnung, bekam erst am Freitag Blutwerte und dort wurde auch Nieren usw. nachgeschaut, alles in Ordnung. Gut, trockene Haut hab ich schon ab und an, aber jetzt nicht so extrem das ich davon irgendwann mal Juckreiz bekam.
Milben, keine Ahnung, was ich da im Internet lese passt nicht so wirklich darauf, viele beschreiben ein Juckreiz zwischen den Fingern, Zehzwischenräume und auch sehr an der Hand, dort hab ich nichts....auch sehe ich nichts. Allerdings gibt es ja verschiedene Milben und ich kenn mich da nicht so gut aus. Mein Hund und meine Katze haben sich bei einer streunenden Katze angesteckt und haben momentan Flöhe und Ärztin vermutet auch Milben...werden zwar behandelt, aber können diese Milben vllt auch an den Mensch gehen? Flohbisse sind es nicht, da hätte ich ja auch irgendwo rote Punkte oder sonst irgendetwas.
Staubmilben hab ich auch schon in Verdacht gehabt, hab jetzt mein Bett abgezogen Matratzen eingesprüht, Bettzeug eingesprüht und rausgehangen und Zimmer und Bett abgesaugt. Jucken tuts trotzdem und so langsam frag ich mich wirklich warum....ich hab bisher auch jeden Tag was anderes gegessen, daran kanns auch nicht liegen, außer Morgens da esse ich immer Brötchen, aber das schon Jahre....
 
Hallo Engelchen

difuser Juckreiz kan auch ausgeklöst werden durch Überlastung/Störungen der Leber, Galle , und Pankreas

liebe grüße darleen :wave:
 
Hallo Engelchen

difuser Juckreiz kan auch ausgeklöst werden durch Überlastung/Störungen der Leber, Galle , und Pankreas

liebe grüße darleen :wave:

Ja, hab ich auch schon gelesen, allerdings denke ich dort alles in Ordnung, wurde ja per Bluttest nachgeschaut....hab sonst auch so keine Problem das darauf hindeutet.
 
Das einzige was ich immer noch habe ist, das meine Darmflora immer noch nicht aufgebaut ist. Musste vor paar Wochen wieder Antibiotika nehmen, somit war all die Mühe umsonst :( hab schon wieder Schleim im Stuhl, bzw. einfach so....dabei war das nach der Gabe von Milchsäurekulturen weg....jetzt kann ich wieder von neu anfangen, aber kann mir nicht vorstellen das ich davon Juckreiz am ganzen Körper bekomme.
 
Das einzige was ich immer noch habe ist, das meine Darmflora immer noch nicht aufgebaut ist. Musste vor paar Wochen wieder Antibiotika nehmen, somit war all die Mühe umsonst :( hab schon wieder Schleim im Stuhl, bzw. einfach so....dabei war das nach der Gabe von Milchsäurekulturen weg....jetzt kann ich wieder von neu anfangen, aber kann mir nicht vorstellen das ich davon Juckreiz am ganzen Körper bekomme.

durch ABs wird die Leber auch stark in Anspruch genommen , und durch die kaputte Darmflora fehlt es dann auch an Ausgleich-Aufbau-Nährstoffe für die Leber

und eine Nichtverträglichkeit des ABs kann auch noch lange nachwirken
 
Es gibt in der Uniklinik Münster eine Pruritus-Sprechstunde. Da kannste dich ja mal anmelden. Die könnten einen auch stationär aufnehmen. Die schicken dich dann durch alle möglichen Abteilungen die Krankheiten behandeln die Juckreiz mit sich bringen können.
Bis dahin kannste ja auch mal andere / stärkere Antihistaminika zur Linderung probieren. Alternativen wären vielleicht Tavegyl oder Emesan (eigentlich gg. Übelkeit, aber ist halt auch ein H1-Antihistaminikum und somit auch gg. Juckreiz wirksam). Könnten aber auch beide ein bisschen müde machen, aber das ist ja besser als sich mit Juckreiz rumzuärgern.
 
Zuletzt bearbeitet:
Als homöopathische Notfallmassnahme versuche es doch einmal mit

Apis Mellifica D 6, 3 x 10 Tropfen oder Globuli täglich

über vier Wochen lang einnehmen.

Es können durchaus die Antibiotika mit einer der Auslöser gewesen sein.

Aber auch Sachen, die Du mit einer stark angeschlagenen Darmschleimhaut jetzt nicht mehr so gut verträgst wie vorher.

Was genau isst Du denn außer jeden morgen Brötchen noch so alles am Tag und was und wieviel trinkst Du so über den Tag?

Liebe Grüße tarajal :)
 
Als homöopathische Notfallmassnahme versuche es doch einmal mit

Apis Mellifica D 6, 3 x 10 Tropfen oder Globuli täglich

über vier Wochen lang einnehmen.

Es können durchaus die Antibiotika mit einer der Auslöser gewesen sein.

Aber auch Sachen, die Du mit einer stark angeschlagenen Darmschleimhaut jetzt nicht mehr so gut verträgst wie vorher.

Was genau isst Du denn außer jeden morgen Brötchen noch so alles am Tag und was und wieviel trinkst Du so über den Tag?

Liebe Grüße tarajal :)



@ Boni

Ich kann nicht einfach mal so nach Münster, wohne in der Nähe von Koblenz....ganz ehrlich bevor ich sowas mache, gehe ich lieber mal alle anderen Ärzte hier in der Umgebung ab....und das Naheliegende wäre dann erst mal ein Hautarzt hier in der Nähe der auch Allergien testet.
Ich denke die können mit den speziellen Sachen eher was auf der Haut sehen als ich....

Das es vom Antibiotika kommt glaub ich nicht, das habe ich schon sehr oft genommen, da ich gegen zwei andere allergisch reagiere. Und das liegt jetzt wirklich schon 3 Wochen zurück, laut Bluttest beim Arzt der alles mögliche getestet hatte war alles im grünen Bereich.

Hmm essen tue ich immer unterschiedlich:
morgens meistens 2 Brötchen
Gegen Mittag entweder was warmes oder halt nochmal Brot/ Brötchendas heißt Nudeln, Kartoffeln, Fleisch usw.

Abends entweder warm oder kalt, kommt drauf an was ich Mittags gegessen habe. Ansonsten esse ich Nudeln, Kartoffeln, Reis, Fleisch, Gemüse, als Nachtisch auch mal ein Eis, Schokopudding, Milchreis.....

Trinken tue ich nicht soooo viel, bin dabei das zu ändern, weiß selber das es wichtig ist.

Hab auch schon in den letzten Tagen überlegt ob es an irgendwelchen Lebensmittel liegen kann, aber mir fällt nicht ein an was es liegen könnte. Hier mal seit Samstag mein Essen:

Samstag: (da ich spät aufgestanden bin, hab ich auch nicht all zu viel gegessen)
2 Käsebrötchen gegen Mittag, zwischendurch Mandarinen, Kakao, abends bin ich essen gegangen im Restaurant Tortellini mit Bolognesesoße und als Nachtisch noch ein Schokoladeneis....

Sonntag: (wieder bisschen länger geschlafen, ist halt Wochenende ;) )
Meine Eltern sind zum Bäcker und haben Kuchen gekauft, hab dann 2 Stückchen Marzipankranz gegessen. (hatte ich vorher noch nie, dachte auch schon das es vllt daran liegt, obwohl dann wäre das ja jetzt schon weg)
Danach fing auch komischerweise der Juckreiz an.
Zwischendurch wieder Mandarinen
Abends gab es Hähnchen und Pommes mit ein wenig Ketchup


Montag:
2 Brötchen morgens
Mittags gab es Ravioli und Scheibe Brot
Zwischendurch wieder Mandarinen (sorry, ich hab so lange keine Mandarinen mehr gegessen und die schmecken einfach so lecker, hoffe mal nicht das es an denen liegt:confused: )
Abends gab es nur kalte Küche...


Dienstag:
Brötchen morgens
Mittags bisschen Reis mit Chivapchichi
Abends gab es dann nochmal was warmes, Frikadellen mit Kartoffeln und Rosenkohl....




Ja, keine Ahnung ob das weiterhilft, ich weiß auch nicht, wenn ich das so sehe springen mir die Mandarinen immer wieder ins Auge, aber die habe ich gestern weggelassen und heute auch....lass ich auch mal ein paar Tage weg und mal gucken ob sich was ändert.
Ansonsten esse ich sonst nicht so oft Schokolade und letzte Woche hab ich so einiges gegessen und getrunken was Schokolade enthält, aber darauf reagiert man ja nicht mit Juckreiz.....
Ansonsten versuche ich min. 1,5 Liter am Tag zu trinken... ich weiß man sollte mehr trinken.:eek:)
 
Da deine Tiere Milben haben, ist es nicht so unwahrscheinlich, dass du dich angesteckt hast. Das heißt bei Tieren Räude und bei Menschen Scabies oder auch Krätze.
Das mit den "typischen Stellen" zwischen den Fingern und so kannst du komplett vergessen. Die Viecher sind nicht (mehr) wählerisch.
Hättest du Milben würde es bei Wärme stärker jucken. Z.B nach dem Duschen oder im Bett. Es würde sehr heftig punktuell jucken, obwohl die Haut normal aussieht, doch am nächsten Tag hättest du an dieser Stelle eine Hautveränderung (die je nach Hauttyp unterschiedlich aussehen kann)
Du musst nicht warten bis du einen Termin beim Hautarzt bekommst, auch der Hausarzt sollte in der Lage sein Scabies zu erkennen. Er würde dir dann höchstwahrscheinlich Infectoscab (verschreibungspflichtig) verordnen.
Ich hoffe du findest die Ursache.
 
Die Mandarinen können wie sämtliche Zitrusfrüchte in der Tat ein heftiger Auslöser für die Juckreizattacken sein. :)

Tomaten, Milchprodukte und Nüsse ebenfalls.

Da das Antibiotika Dir mit jedem mal einnehmen noch massenweise mehr von Deinen sehr wichtigen Darmbakterien zerstört kommt irgendwann einfach der Punkt an dem die paar übrigen sich bedingt durch Deine Ernährung anders zusammen setzen und weniger hilfreiche massenweise wachsen lassen und die besonders guten ud wichtigen werden dann von ihnen zurück gedrängt.

Warum hast Du eigentlich so oft Antibiotika genommen???

Und noch eins, je weniger Du trinkst, desto mehr muss über die Haut ausgeleitet werden und das juckt und beißt halt wenn der Schweiß alleine nicht reicht.

2 Liter Wasser und Tee (Milch zählt nicht dazu) sind unterstes Minimum am Tag.

Liebe Grüße Tarajal :)
 
Die Mandarinen können wie sämtliche Zitrusfrüchte in der Tat ein heftiger Auslöser für die Juckreizattacken sein. :)

Tomaten, Milchprodukte und Nüsse ebenfalls.

Da das Antibiotika Dir mit jedem mal einnehmen noch massenweise mehr von Deinen sehr wichtigen Darmbakterien zerstört kommt irgendwann einfach der Punkt an dem die paar übrigen sich bedingt durch Deine Ernährung anders zusammen setzen und weniger hilfreiche massenweise wachsen lassen und die besonders guten ud wichtigen werden dann von ihnen zurück gedrängt.

Warum hast Du eigentlich so oft Antibiotika genommen???

Und noch eins, je weniger Du trinkst, desto mehr muss über die Haut ausgeleitet werden und das juckt und beißt halt wenn der Schweiß alleine nicht reicht.

2 Liter Wasser und Tee (Milch zählt nicht dazu) sind unterstes Minimum am Tag.

Liebe Grüße Tarajal :)

@ Sams

Das hab ich ja auch schon gelesen, allerdings hab ich keinen Ausschlag, also meine Haut ist normal, juckt halt nur. Das passt halt alles nicht so wirklich zusammen. Das duschen tut mir gut, besonders wenn ich mich danach schön eincreme, dann ist es erst mal kurze Zeit weg, bzw. nur noch wenig da. Außer an den Beinen, da ist es am schlimmsten, allerdings hab ich da auch wirklich sehr trockene Haut vom rasieren....
Also glaube nicht, das es an Krätze liegt, alles was ich da gelesen habe und auch die Fotos passen einfach gar nicht. Viele beschreiben sogar, das man diese Milben sogar manchmal sehen kann, sind Stecknadelgroß wenn man z.bsp. die Haut mit Öl einreibt würden die irgendwann raus kommen. Hab ich gestern des Öfteren gelesen, allerdings hab ich meine Haut dabei mal beobachtet und da tut sich rein gar nichts. Hab auch keine Stellen die aussehen als hätte man Gänge die die Milben gegraben haben. Also wie gesagt nur ein jucken sonst nichts.
Werde es aber trotzdem mal nachschauen lassen beim Hautarzt.

Echt? Das wusste ich gar nicht...Tomaten hab ich ja auch sehr oft gegessen in den letzten Tagen, also in der Soße....Milchprodukte ja sowieso. Ist das dann eine Allergie oder eine Intoleranz?

Wenn ich das jetzt beim Hautarzt testen lasse, entstehen dann irgendwelche Kosten oder wird das ganze von der Krankenkasse übernommen?
Hab noch nie einen Allergietest machen lassen, außer beim Internisten Gluten und Laktose....aber wie sieht das dann bei so einen Pricktest aus?

Ok, da bleibt mir ja nichts anders übrig als abwarten und weiter Milchsäurekulturen nehmen bis sich das ganze wieder aufgebaut hat.

War immer was anderes, im September musste ich 2 Wochen lang wegen einer Weisheitszahnentzündung Antibiotika nehmen da ich Eiter drinnen hatte, dann musste er gezogen werden und bekam wieder Antibiotika für paar Tage. Danach hatte ich ständig Schleim im Stuhl und auch so kam manchmal nur Schleim. Hab dann Milchsäurebakterien genommen und es wurde schlagartig besser, kaum noch Bauchschmerzen, kein Schleim mehr, ich fühlte mich richtig wohl.
Vor 3 Wochen musste ich dann nochmal wegen einer Blasenentzündung nehmen....leider hat nichts anders geholfen.

Ok, werde jetzt auch versuchen 2 Liter zu trinken. Milch trinke ich so gut wie nie, außer manchmal ein Kakao, aber ansonsten eigentlich nie.
 
Hallo Engelchen,

was meinst Du denn woraus Kakao oder Pudding oder auch Sahne und Milchreis besteht???

Und Deine Milchsäurebakterien sollten in Kapselform eingenommen werden, da sonst bereits die meisten davon von der Magensäure gekillt werden.

Und wenn Du Milch oder ungesäuerte Milchprodukte zu Dir nimmst verbrauchen sie ohnehin schon die eingenommenen Bakterien um überhaupt verwertet werden zu können.
Kuhmilch taugt gar nichts für uns Menschen, es ist eine Muttermilch einer völlig anderen Gattung.

Liebe Grüße Tarajal :)
 
Ja, das find ich schon mal gut wenn man etwas völlig ausschließen kann. :)

@Tarajal

Hmm, aus Milch? Und was sagt mir das jetzt? Sorry, hab da vllt in Biologie nicht so aufgepasst damals. ;)

Ich nehme die Milchsäurebakterien in Kapselform ein, alles andere würde auch keinen Sinn machen so wie ich das bisher gelesen habe. ;)

Das heißt ich soll am besten erst mal keine Milchprodukte essen/trinken, da ich zu wenig Milchsäurebakterien habe um dies zu verdauen? Allerdings kann ich mir kaum vorstellen, das ich davon jetzt diese Reaktion bekomme. Ich esse so selten Milchprodukte und trinke wirklich ganz selten Kakao, Milch pur trinke ich sowieso nicht, schmeckt mir nicht.
Das waren ja nur Beispiele von Dingen die ich sonst so mal esse, aber das ist wirklich nicht gängig. Zwischendurch esse ich lieber Obst, Müsliriegel und solche Sachen. Da ich über ein Jahr alle Milchprodukte vermieden habe, bzw. wenn nur mal Laktosefreie Sachen zu mir genommen habe und das nur selten, brauch ich das auch nicht mehr so oft. Klar isst man gerne mal ab und zu ein Kuchen, Schokobrötchen oder irgendwelche andere Dinge in der Art, aber pure Milch oder ständig Pudding, Joghurt brauch ich auch nicht oft. Ich esse es nur manchmal, da ich auch etwas auf mein Calcium achten möchte, da mein Wasser nicht so viel Calcium enthält und das Calciumreiche Wasser schmeckt mir absolut nicht, da ich eh wenig trinke, würde ich damit nur noch weniger trinken.
Deswegen esse ich ab und zu Soßen mit Sahne, beim Abendbrot mal ne Scheibe Käse oder halt auch mal ein Pudding, Milchreis, aber die süßen Sachen esse ich nicht täglich das kommt sehr selten vor. In den letzten zwei Wochen hatte ich allerdings ziemlichen Hunger darauf, wahrscheinlich weil ich so lange keine Milchprodukte mehr gegessen habe und der Calciummangel sich bemerkbar gemacht hat.
 
Hier noch ein Spiegel-Online-Artikel zum Thema Juckreiz.

Also gestern war der Juckreiz einigermaßen zu ertragen, gab sogar ein paar Stunden da hatte ich fast nichts mehr. Auch in der Nacht ging es, heute morgen bin ich kurz aufgestanden und hab mich danach wieder hingelegt und es fing wieder an zu jucken. Versteh das alles nicht, das passt einfach alles nicht zusammen.
Hab gestern auch nicht viel verschiedenes gegessen weil ich bisschen testen wollte, woher das ganze kommt. Morgens wie immer Brötchen, Mittags Nudeln mit Ei und Abends Schinken-Nudelauflauf....

Heute morgen hat es wieder gejuckt ohne Ende, beim Mittagessen fing sogar an mein Hals/Rachen zu brennen, ein total komisches Gefühl. Hab jetzt nochmal eine Allergietablette genommen und werde entweder heute Nachmittag oder morgen früh zum Arzt, so geht's nicht weiter. Beim Hautarzt bekomme ich keinen Termin.....muss also erst mal zum Hausarzt.
 
Hallo Engelchen,

hast Du Dich schon mal über die Histaminintoleranz informiert?:

HIT > Histaminose > HNMT-Abbaustrung

Grüsse,
Oregano

Kann man die Histaminintoleranz einfach so bekommen, ohne das man vorher Probleme hatte? Ich konnte doch sonst auch immer alles essen und trinken und hatte nie Probleme. Hört sich alles gar nicht gut an wenn es da ist, dann hat man ja fast gar keine Möglichkeiten mit dem Essen und muss immer auf alles achten. Hoffe mal nicht das es sowas ist. :(
 
Hab mir eigentlich vorgenommen heute zum Arzt zu fahren, allerdings geht es mir heute morgen gar nicht gut. Durchfall, etwas Übelkeit und ich müsste mit dem Bus fahren, mein Hausarzt ist leider nicht in meinem Wohnort, ich trau mich das jetzt nicht wirklich, ich warte lieber bis Montag. Woher das ganze kommt, kein Ahnung, ich denke mal meine Schwester hat mich angesteckt, die kam gestern von der Schule wieder nach Hause mit Bauchschmerzen und Übelkeit. :(
Hab gestern Abend nur Roggenbrot mit Putenbraten gegessen. Daran kanns ja eigentlich nicht liegen, oder meine Darmflora verträgt das Roggenbrot nicht, war eher ein festes Körnerbrot.
 
Hab mir eigentlich vorgenommen heute zum Arzt zu fahren, allerdings geht es mir heute morgen gar nicht gut. Durchfall, etwas Übelkeit

Hallo Engelchen,

vielleicht warst Du ja zwischenzeitlich nochmal beim Arzt.

Eine Möglichkeit wurde hier noch nicht angesprochen - Bleivergiftung. Darauf komme ich, weil früher, als in Druckereien noch mit Bleibustaben gearbeitet wurde, viele Setzer unter starkem Juckreiz litten. Sie hatten über die Haut Bleistaub aufgenommen. Es sollte also auch mal überprüft werden, ob hier eine Belastung vorliegt, die von alten Wasserleitungen aus Blei, bleihaltigen Farben usw. verursacht worden sein kann.

Zu den Folgen von Bleiaufnahme:
Symptome - Bleivergiftung - ihresymptome.de
Juckreiz wird hier zwar nicht erwähnt, vermutlich, weil es als sehr leichtes, kaum zu berücksichtigendes, Symptom eingestuft wird.

Gruß,
Clematis
 
Oben