Kann man jemanden mit Liebe erdrücken ?

ich habe immer meine Dinge allein gelöst , er kam nach 6 jaHREN ZU MIR ;ICH Habe meine Beziehung beziehung beziehung sein lassen denn er war der den ich immer wollte , aber er hat eine Narzisstische Persönlichkeit Störung ,
ich dachte ich bin stark genug um das zu schaffen , aber im Moment
fühle ich mich kein sehr klein und allein ....

Guten Abend,flöckchen
mit einem Menschen zu leben der eine narzistische Persönlichkeitsstörung hat,ist verdammt schwer.
Du erlebst es ja selbst,sie sind egozentrisch,selbstgefällig,ausbeuterisch und überschätzen sich selbst.Dann sind sie sehr stolz (ich würde sagen arrogant) und haben eine hohe Anspruchshaltung.
Mit solch einem Menschen für immer glücklich zu sein,wird sehr schwer werden.
Ich kenne keine positiven Beispiele aus meinem Umfeld.

Liebe ist leicht,gibt einem Kraft,Selbstwertgefühl,man fühlt sich verstanden,sicher und ist angekommen und genau so fühlt es sich bei dir nicht an.
Wir können dir noch so gute Ratschläge geben,aber nur du allein musst spüren und wissen,was zu tun ist.

Ja,Liebe kann erdrücken,wenn sie einseitig ist und nur bei dem anderen aus schönen Worten besteht.

Ich wünsche dir alles Gute.
Viele Grüße von Wildaster
 
Wenn es viele nette Frauen gibt und er sich mehr dafür interessiert, dann kannste eh drauf pfeifen, denn dann ist es keine Liebe.

Warten ist ja so etwas ähnliches wie wir Dir zu vermitteln versuchen - nur nicht in der passiven Form wie bisher wohl eher.
Gestalte Deine Lebenszeit aktiv für Dich und nicht als passive Wartezeit auf jemand anderen.

Also wenn Du mich persönlich fragen würdest, was ich an Deiner Stelle tun würde, dann würde ich mich nicht mehr von mir aus melden und an den nächsten Wochenenden hätte ich grad schon "etwas anderes" vor schließlich "will man ja mit seiner Liebe keinen erdrücken".

Liebe Grüße Tarajal :)
 
Hallo ,
meldet er sich von allein wieder , oder wartet er darauf das ich angekrochen komme :tuer: denn das habe ich so eigentlich nicht vor , wenn da Sammy nicht wäre , ein kleiner Bolonka den ich auch nicht sehen darf ,
er ist eifersüchtig auf den kleinen Hund das der sich so sehr freut wenn ich komme , wenn ich das gewußt hätte , hätten wie diesen Hund nicht genommen,
es ist seiner keine Frage , aber er hat ihn gekauft weil ich mal erwähnt habe , wenn ein Hund dann ein Bolonka ,
und nun ? was habe ich nur verbrochen das es immer mich erwischt .
ich liebe Ihn , und wollte immer zu ihm stehen , aber ich weiß nicht ob mich das kaputt macht .

Guten Abend,flöckchen
mit einem Menschen zu leben der eine narzistische Persönlichkeitsstörung hat,ist verdammt schwer.
Du erlebst es ja selbst,sie sind egozentrisch,selbstgefällig,ausbeuterisch und überschätzen sich selbst.Dann sind sie sehr stolz (ich würde sagen arrogant) und haben eine hohe Anspruchshaltung.
Mit solch einem Menschen für immer glücklich zu sein,wird sehr schwer werden.
Ich kenne keine positiven Beispiele aus meinem Umfeld.

Liebe ist leicht,gibt einem Kraft,Selbstwertgefühl,man fühlt sich verstanden,sicher und ist angekommen und genau so fühlt es sich bei dir nicht an.
Wir können dir noch so gute Ratschläge geben,aber nur du allein musst spüren und wissen,was zu tun ist.

Ja,Liebe kann erdrücken,wenn sie einseitig ist und nur bei dem anderen aus schönen Worten besteht.

Ich wünsche dir alles Gute.
Viele Grüße von Wildaster
 
:fans: Hallo ,
ich weiß irgendwie , ihr habt recht ,
ich werde mich auch so gut es mir Möglich ist nicht bei ihm melden , und das könnt ihr wissen fällt mir sehr schwer .... :kiss: aber ich will ihn ja auch nicht erdrücken :kiss:
nur was mache ich wenn er sich gar nicht mehr meldet ......:confused:
Warten ist ja so etwas ähnliches wie wir Dir zu vermitteln versuchen - nur nicht in der passiven Form wie bisher wohl eher.
Gestalte Deine Lebenszeit aktiv für Dich und nicht als passive Wartezeit auf jemand anderen.

Also wenn Du mich persönlich fragen würdest, was ich an Deiner Stelle tun würde, dann würde ich mich nicht mehr von mir aus melden und an den nächsten Wochenenden hätte ich grad schon "etwas anderes" vor schließlich "will man ja mit seiner Liebe keinen erdrücken".

Liebe Grüße Tarajal :)[/QUOTE]
 
Wenn er sich gar nicht mehr meldet, dann war es von seiner Seite aus auch keine Liebe mehr und dann weißt Du eh woran Du bist.

Dann kannst Du für Dich Dein Leben neu gestalten und zwar so, das Du glücklich wirst!

Liebe Grüße tarajal :)
 
:mad:

ja und so einen hatte ich letztes Jahr , nur das der immer nicht wollte ,
er wollte nicht mit mal was ansehen , oder wo mit hingehen ,
Essen naja das können wir mal am Dienstag , da gibt es Rabatt , wenn wir nicht waren hat er gesagt , du hättest mich daran erinnern sollen ,nee wenn es ihm wichtig gewesen wäre hätten wir das gemacht ,

und dann kam ER , und der andere hat gemerkt , Mist ... und jetzt ?

wie sagte ein Kumpel letztens als ich sagte Männer sind kompliziert ?

nicht jeder nur jeder 2. , Na super dann habe ich immer jeden 2.:hexe:


Gruß
Rota[/QUOTE]
 
Hallo Floeckchen,

kann es vielleicht sein, dass Du Dir immer wieder einen ähnlichen tickenden Typ raussuchst?

Liebe Grüße Tarajal :)
 
Hallo Floeckchen,

kann es vielleicht sein, dass Du Dir immer wieder einen ähnlichen tickenden Typ raussuchst?

Liebe Grüße Tarajal :)


Hi Tarajal,

das kann nicht nur sein, es ist so!

Durch unbewußte manipulative Beeinflussung/Gedanken einer Vorstellung oder Empfindung mit der Folge, dass genau DAS, was man vermeiden
will, eintrifft.

Vielen Menschen ergeht es so, egal um welches Problem es sich handelt.

VG
Destination
 
:traurigwink: naja ich denke eher die suchen mich aus :traurig: weil ich das Helfersyndrom habe ,


weißt du
Ich liebe Ihn wirklich

und ich weiß nicht so ganz mit seiner Depri umzugehen , zumal er mich so überhaupt nicht sehen und sprechen will ,
und da ist noch Sammy , er hat die Woche geschrieben er möchte sofort seine Schlüssel weil ja jemand nach seinen Hund sehen muß wenn er länger nicht da ist , dabei war immer gesagt wenn was ist , das ich nach Sammy nehme .

Der Hundi tut mir leid , er ist lieb mit ihm keine Frage , aber ich weiß so gar nicht was nun ist



Hallo Floeckchen,

kann es vielleicht sein, dass Du Dir immer wieder einen ähnlichen tickenden Typ raussuchst?

Liebe Grüße Tarajal :)
 
Hallo Floeckchen,

ich hab mal eine Frage, Dein Helfersyndrom in allen Ehren, aber hast Du bei den Männer mit denen Du immer zusammen zu treffen scheinst, schon umwälzende Prozesse eingeleitet, oder bist Du immer wieder diejenige die nachher nur immer wieder gibt?

Manchmal liegt es doch nicht nur an den anderen, sondern auch daran, dass man selber etwas an sich verändern muss...

Mit Liebe hat das für mich persönlich weniger zu tun. :)

Liebe Grüße Tarajal :)
 
Ich denke, wenn man sich als Kind nicht geliebt gefühlt hat, sucht man sich als Erwachsener oft Partner, von denen man sich auch nicht geliebt fühlt und will das ändern.
Man lebt in dem Glauben, wenn man den anderen nur lange genug liebt und alles für ihn tut, wird man eines Tages von ihm auch geliebt werden.
Partner, deren Liebe man sich sicher ist, sind uninteressant, das kennt man nicht, damit kann man nicht umgehen.
So verliebt man sich immer wieder in denselben Typen und hofft, dass man ihn umkrempeln kann und seine Liebe irgendwann bekommt, wie man sie von den eigenen Eltern immer schon gewünscht hat.
Man muss sich bewusst werden, dass man keine Schuld hatte, dass man von den Eltern oder einem Elternteil nicht geliebt wurde und man muss lernen, dass man liebenswert ist, auch wenn man nicht von allen geliebt wird. Man muss lernen, sich Partner und Freunde auszusuchen, die einen lieben und schätzen und nicht immer Anerkennung und Liebe von Menschen haben will, die einen wie die eigenen Eltern, nur kritisieren und schlecht behandeln.
Aus diesem Muster ist es schwierig, auszubrechen, weil es schwer zu akzeptieren ist, von den eigenen Eltern ungeliebt gewesen zu sein, ohne eigene Schuld.
 
Hallo Ullika

Ich bin mit dir einig, würde aber gerne

"man muss lernen" mit "Wer möchte, kann oder darf lernen..." ersetzen.

Liebe Grüsse, fauna
 
Wenn jemand sagt, dass er sich "von Liebe erdrückt fühlt", dann ist das die Aussage von eben diesem Menschen. DAs ist einzig und alleine sein Gefühl und muß mit den tatsächlichen Verhältnissen gar nichts zu tun haben. Es ist ein Denk- und Verhaltensmuster dieses Menschen, und er kann es wunderbar benutzen, um auch noch dem Partner die Schuld zuzuschieben, der ihn angeblich "erdrückt", wenn die Beziehung schwierig ist.

Als PartnerIn hat man dann meiner Meinung nach nur die Möglichkeit, die Situation sehr ehrlich zu sehen und daraus seine Schlüsse zu ziehen. Eine Möglichkeit ist dann, alles hinzunehmen und zu leiden. Eine andere ist es dann, aktiv zu werden und Konsequenzen zu ziehen.

Grüsse,
Oregano
 
Hallo Oregano,

Du siehst das Problem sehr richtig.
Vielleicht darf ich noch etwas hinzufügen, das denke ich sehr wichtig ist.
Manchmal leidet ein Mensch so sehr an seinem Partner, daß er sich nicht nur erdrückt, sondern sogar erstickt fühlt. Da kommt es vor, daß Asthma entsteht. Für Laien unverständliche Husten- und Erstickungsanfälle, die vom Leidenden nicht abgestellt werden können.Auch allergische Reaktionen die sich bis hin zur Neurodermitis ausdehnen können, kommen in Partnerschaften vor.
Das können u.U. psychosomatische Reaktionen auf den/die Partner/in sein.

Dann die ganze manchmal nur vorgetäuschte Geschäftigkeit. Daß der betroffene Partner dauernd zu viel zu tun hat. Es sollte schon zu denken geben, wenn der/die nie Zeit hat, oder immer schnell wieder weg muß.

Leider sind Menschen die in so einem Beziehungsstreß stecken oft nicht in der Lage darüber zu sprechen, sie leiden unter dem Druck, machen sich aber anstatt mal drüber zu reden, dauernd auf die Flucht.

Ähnlich ist es bei erwachsen gewordenen Kindern, die plötzlich aus dem Haus streben und sich gleich bis Australien oder Amerika aus dem Staub machen. Da liegt die Ursache oft schon in der Kindheit. Kinder können davon betroffen sein, die sich aber dem Elternteil der es zu ersticken droht nicht entziehen können. Für den Verusacher ist das Liebe, für den Leidenden sehr quälend. Für die Außenwelt ist es manchmal gar nicht so leicht, diese Liebe, die ja unheimlich gut gemeint ist, von wahrer Liebe, die auch verzichten kann und sogar eine Trennung auf Zeit übersteht zu unterscheiden.

Entschuldigt den Schwenk auf dieses Erziehungsproblem.
Liebe Grüße
Rota
 
Liebe Rota,

da gebe ich Dir voll und ganz recht und das Problem ist auch, dass oftmals zwischen Eltern und Kindern kaum oder keine vernünftigen Gespräche darüber möglich sind, weil jeder meint Recht zu haben, beziehungsweise ein Recht auf den anderen zu haben.

Klare Aussagen und klare Denkweisen helfen hier am ehesten weiter.

Das schlimmste und am wenigsten hilfreiche Denkschema ist und bleibt "Ja, aber......".

Nachdenken und sagen ja, ich will das oder nein, ich möchte das nicht ist wesentlich hilfreicher. :)

Liebe Grüße tarajal :)
 
Hallo Tarajal,

.....
dass oftmals zwischen Eltern und Kindern kaum oder keine vernünftigen Gespräche darüber möglich sind, weil jeder meint Recht zu haben, beziehungsweise ein Recht auf den anderen zu haben.
...

Ich wandle jetzt das Thema etwas ab und benütze den Ausdruck "unterdrücken"

Klare Aussagen und klare Denkweisen helfen hier am ehesten weiter.

Wenn solche Probleme nicht ausdiskutiert werden können, oder wenn der eine Partner zu schwach ist sich auszudrücken, dann kann es schnell zu unterdücken kommen.
Der Partner leidet dann stumm.

Ein Beispiel, das ich in den Tiefen dieses Forums schon einmal eingestellt habe, das aber gut hierher paßt.

Ein lieber Freund dessen hingebungsvolle Menschenfreundlichkeit mich manchmal beschämt hat indem ich gestehen mußte, das ich so geduldig nie sein könnte, hatte eine Mutter, die er, wenn er von seinen Vortragsreisen zurückkam täglich im Pflegeheim besuchte. Eines Tages mußte er wieder fliegen und hat sich sehr besorgt verabschiedet. Als er die Türe hinter sich geschlossen hatte, sagte die alte Mutter zu der Pflegerin:
"So Schwester.... jetzt muß ich aber ganz schnell sterben, sonst läßt er mich wieder nicht".

Das ist für meine Begriffe eben auch "Unterdrückung", denn der Wunsch der alten Dame nach "Weggehen" wurde einfach nicht erkannt. Wenn das so ist, dann fragt sich der "Verlassene" sein ganzes weiteres Leben, warum das so war, daß er nicht dabei sein durfte, als seine Mutter starb.
Vielleicht wollte sie aber auch nicht, daß er an ihrem Bett verzweifelt, wenn sie weggeht. Mit ihrem Sterben mußte sie ihrem Sohn Schmerzen zufügen, das wußte sie. Sie konnte aber nicht weglaufen um sich vor seiner Liebe in Sicherheit zu bringen. Das klingt jetzt ......ich finde kein Wort dafür...
Eines sollten Menschen die in Familien zusammenleben voneinander wissen, daß die Liebe die sie sich untereinander geben nicht einengen darf und wenn es trotzdem mal so ist, daß das verzeihlich ist und man sich ohne zu verletzen darauf aufmerksam machen kann.

In den letzten Wochen ist mein Mann öfter einmal mit dem Auto ohne mich weggefahren. Da ich weiß, daß er sehr schnell müde wird und nicht immer rastet, wenn das so ist, habe ich mir entsprechende Sorgen gemacht. Das ging so weit, daß es mich im Herzen geschmerzt hat.

Ich hätte ihn abhalten können, wenn ich darüber gesprochen hätte, habe ihn aber fahren lassen, weil er auch heute noch seine Freiheit liebt und er hätte sich sehr gewundert, wenn ich plötzlich nach 47 Jahren angefangen hätte mit Verlustängsten.

Mein Mittel gegen die Angst war dann, was Schönes zu Weihnachten für ihn auszusuchen.

Liebe Grüße
Rota
 
ich habe immer meine Dinge allein gelöst , er kam nach 6 jaHREN ZU MIR ;ICH Habe meine Beziehung beziehung beziehung sein lassen denn er war der den ich immer wollte , aber er hat eine Narzisstische Persönlichkeit Störung ,
ich dachte ich bin stark genug um das zu schaffen , aber im Moment
fühle ich mich kein sehr klein und allein ....

Hallo Floeckchen,

ich kann mich da meinen Vorrednern nur anschließen und dir ein Buch empfehlen von Harriet Braiker "Giftige Beziehungen - wenn andere uns krank machen".

Hier ein Zitiat, S. 186 "In einer Liebesbeziehung wird der Partner eines narzisstischen Menschen nicht als Person mit eigenen Gefühlen oder Bedürfnissen behandelt, sondern als Objekt, dessen Zweck einzig und allein darin besteht, das Selbstwertgefühl des Narzissten zu verstärken. Andere Menschen werden stets ausgenutzt, da Narzissten sich auf andere nur in soweit beziehen, wie diese ihren eigen Erfordernissen dienlich sind.

In einer engen, intimen Beziehung mit narzisstischen Menschen zu leben, ist für gewöhlich ein verwirrende, frustrierende, desillusionierende, depersonalisierende, nervenaufreibende und extrem stressgeladene Erfahrung, die der Gesundheit schwere Schäden zufügen und die Regernationsfähigkeit nach Krankheiten stark beeinträchtigen kann".

Denk gut darüber nach, ob das Liebe ist und du das weiterhin so auf dich nehmen willst?

Alles Gute
MeerSalz
 
Oben