Starke muskuläre Probleme in den Beinen

Themenstarter
Beitritt
20.10.09
Beiträge
69
Hallo zusammen

Ich (40, 180cm, 100kg) habe seit etwa einer Woche massive Probleme mit den Beinen.
Muskuläre Probleme habe ich schon seit mehreren Wochen in den Beinen, es ging aber bis vor einer Woche noch ganz gut, aber die Probleme sind dann ziemlich massiv geworden.
Angefangen hat es letzten Freitag mit einem starken ziehenden Schmerz in der linken Wade, der mit einer ziemlichen Muskelverhärtung im linken Bein einherging. Ich wollte mich dann am Sonntag von meinem Physio behandeln lassen, aber nachdem mir jeder Druck beim behandeln ziemlich wehtat, hat er aufgehört, wegen evtl. Verdacht auf eine Thrombose.
Das hab ich dann am nächsten Tag beim Hausarzt mit Ultraschall und Bluttest untersuchen lassen, negativ.
Dann hat sich das Problem ziemlich schnell auf beide Beine ausgeweitet, so dass ich kaum richtig laufen kann.
Die Beine sind total verspannt und tun stellenweise auch weh, vor allem an den Waden.
Kribbeln tut nichts, aber eben übelst verspannt.
Ich meine zu beobachten, dass es durch Sitzen schlechter wird.
Morgens gehts einigermaßen , mittags schlecht, gegen Abend wieder meistens besser.
Ich hab nächste Woche schonmal Termine beim Orthopäden und gastroenterologen geholt, aber würde gerne wissen, ob sowas schon jemand kennt und vielleicht ne Ahnung hat, was dahinter stecken könnte ...

Gruß
 
Hallo Norbe

Vorab:

¿ Deine Ausleitung schon abgeschlossen ?

¿ nimmst du noch das Antidrepressiva ?

¿ dein Schilldrüsengewebe hat sich zurückgebildet oder noch 40ml ?

deine Muskleschwäche in den Beinen , besonders Zeitabschnitt-bedingt , könnte mit den Nebenieren zutun haben , und mit Cortisolüberschuss und Absenkung des Cortisols in Intervallen zu tun haben


liebe grüße darleen :wave:
 
Hallo

Ja das ist alles schon lange durch.
Ich nehme keine Medikamente und die Schilddrüse ist auch schon kleiner geworden.
Blutwerte wurden auch mehrmals gemacht ohne Auffälligkeiten.

Ich könnte mir auch Wirbelsäulenprobleme vorstellen, die Halswirbelsäule und der Rücken machen schon immer wieder Probleme, aber solche Probleme mit den Beinen hatte ich dann doch noch nie.
 
Hallo


¿ B12 stimmt auch, sowie Kalium , Calzium , Magnesium ?

¿ die Nerven werden mehr touchiert beim Sitzen ?im Gesäß, die dann die Impulse für die Mukulatur fehlinterpretieren ? wäre auch eine Möglichkeit , außer der Wirbelsäule

liebe grüße darleen :wave:
 
das kann ich jetzt nicht genau sagen, was im Blutbild alles untersucht wurde, wenn das dabei war, war´s ok.

Es ist schwierig, da eine Regelmäßigkeit festzustellen.
Heute bin ich ein bisschen gelaufen, da fährt´s dann wieder kurz irgendwo rein und tut weh, eine halbe Stunden später merk ich aber nichts mehr davon.
Es zieht und zockt und sticht immer wieder, mal mehr, mal weniger , mal da mal dort.
Aber richtig gut ist es halt nie.
Gehe heute mal nochmal zum Hausarzt, morgen Orthopäde, übermorgen Gastroentereologe , mal sehen, ob einer was findet
 
Also so richtig schlauer geworden bin ich noch nicht.
Der Orthopäde hat nur ein bisschen rumgedrückt und eine Myalgie (haha) festgestellt und leicht gereizte Ischias Bahnen .
Der gastro will nur eine Spiegelung machen , die Sprechstunde ging genau 2 min.
Morgen geh ich noch zu einem anderen Orthopäden, wenn der nichts weiß evtl zum Neurologen.
Ich bin übrigens seit Jahren regelmäßig beim ostheopathen
 
Also so richtig schlauer geworden bin ich noch nicht.
Der Orthopäde hat nur ein bisschen rumgedrückt und eine Myalgie (haha) festgestellt und leicht gereizte Ischias Bahnen .
Der gastro will nur eine Spiegelung machen , die Sprechstunde ging genau 2 min.

Hallo Norbe

Das hat sich ja wieder richtig gelohnt :mad:

mal was Anderes, wie sieht denn so dein Bindegewebe aus ? iwie das Fettuntergewebe ? ist das einigermaßen fest ? und noch gut vorhanden ?

wenn das nicht der Fall ist und man zBsp: sitzt dann kommt man sofort auf die Muskulatur und halt auch die Nerven , die werden dann immer gequetscht , mal leichter mal schwerer und die sind dann irritiert und geben falsche Impulse ab , bzw. können die Beinmuskulatur schwächen als impuls

liebe grüße darleen :wave:
 
Hallo norbe,

wie geht es Deinen Füssen? - Falls die eine Fehlstellung haben, kann sich das auch auf die Beine auswirken, z.B. weil die Füsse nicht richtig abrollen können und entsprechend größerer Zug auf den Waden entsteht.
Das könnte Dein Osteopath sich anschauen und daran arbeiten.

Grüsse,
Oregano
 
ja an sowas habe ich auch schon gedacht, angefangen hat es ja hauptsächlich mit der linken Wade, und ging dann durch das Bein, und dann auch auf beide Beine , jetzt kommt dann noch der Rücken dazu und den linken Arm spüre ich auch schon.
Mich schlaucht das ganze aber auch psychisch grade sehr stark, vielleicht verschlechtert es sich dadurch auch eher.

Wegen einer möglichen Fehlstellung will ich ja auch morgen nochmal zum Orthopäden gehen, der sollte sowas eigentlich auch feststellen können, denke ich.
 
Auf Schulmediziner ist riesengroßen Verlass. :mad:

Gestern fand ich ein Buch zum Thema: Bindegewebsmassage.

Wünsch Dir, daß Du einen Weg findest, der Dir hilft.

Z. Zt. gehe ich regelmäßig zur Thai-Massage und mir hilft das. Es wäre einen Versuch wert. Die ersten Thai-Massagen halfen mir nicht allzuviel und es
gab einen Wechsel (die Frau, die mich vorher behandelte, war urlaubsabwesend und es behandelte mich eine Kollegin von ihr) So, wie diese
Thai-Massage praktiziert, ist es für meinen Körper eine Unterstützung.

Ich würd evtl. den Osteopathen wechseln.

alles Liebe
flower4O
 
Naja es gibt schon auch andere Schulmediziner , mein hausarzt zb ist sehr bemüht und hört zu und auch manche fachmediziner wie zb mein Kardiologe .
Was mir eben sorgen macht, ist dass jetzt im Linken Arm auch schon ein starken ziehen ist.
Das macht mich psychisch grad echt fertig, ich hab ehrlich gesagt schiss, das zieht mich grad ganz schön runter.
Vielleicht findet ja der andere Orthopäde morgen etwas ...
 
Hallo Norbe,

irgendwo stand, Du gehst zum Gastroenterologen ? Wie ist es mit Deiner Ernährung und vor allem um die Verdauung bestellt ?

Bei Verdauungsproblemen, bei Galleproblemen ( siehe Gallemeridian ) merkt man häufig Probleme im Kreuzbein und dahinter befindet sich ein enger Durchlass für ein dickes Nervenbündel des Körpers....gibt es da Entzündungen ringsum, wird es eng . Auch die Beinmuskulatur wird von diesen Nerven gesteuert.
 
den Gastro hätte ich mir sparen können.
Die Bescheinigung für die Magenspiegelung hatte ich schon vor (1) der ersten Sprechstunde unterschrieben, welche ca. 2 min ging.
Naja Verdauungsprobleme ist relativ.
Ich hab eine sehr aktive Verdauung, aber mir haben schon mehrere Ärzte gesagt, das sei alles im normaler Bereich.
Entzündung generell kann ich mir schon vorstellen, aber wo, da gibt's halt wohl viele Möglichkeiten.
Wie testet man sowas, was du meinst ?

P.s.: ernährungstechnisch habe ich ehrlich gesagt in letzter Zeit ziemlich geschlampt ...
 
Hallo norbe,

was bedeutet eine aktive Verdauung ? Ständig aufs Klo gehen...ständig Durchfall....?

Ich hab eine sehr aktive Verdauung, aber mir haben schon mehrere Ärzte gesagt, das sei alles im normaler Bereich.
Wie testet man sowas, was du meinst ?

P.s.: ernährungstechnisch habe ich ehrlich gesagt in letzter Zeit ziemlich geschlampt ...

Ich würde darauf achten, was Du isst und wie es Dir damit geht . Hast Du bekannte Intoleranzen , Allergien ?

Solange Du nichts genauer schreibst, kann man schlecht raten.
Ich weiß nur von mir, das mit Ernährungsumstellung ( keine Milchprodukte wegen Laktoseintoleranz, kein Getreide wegen merkbarer Probleme damit trotz negativer Zöliakietests , histaminarm, allergenmeidend ...)
auch sämtliche Probleme in Bandscheiben , Muskeln, Gelenke usw. weg sind.
 
nun ja ich geh halt morgens 2-3 mal auf Sitzung, normalerweise ist dann aber auch gut.
Meine Verdauung reagiert halt schnell, wenn ich zuviel esse (was ich bei Stress leider gern mal mache)
Aber wie gesagt, Internisten und Gastros haben das alles okay eingestuft.
Ich müsste halt mehr auf eine ausgewogenen Ernährung achten und den Gelüsten spät abends nicht so nachgeben.

Der Orthopäde gestern war auf jeden Fall ziemlich erfreulich. Er hat lange zugehört ohne dazwischen zu quatschen, hat dann so ziemlich alle Funktionstest der Beinmuskulatur durchgeführt, alles abgehört, die Lendenwirbelsäule geröngt und die schmerzhafteste Stelle im Bein im Ultraschall angeschaut.

Er ist auch ein ganzheitlich ausgerichteter , er macht auch Akupunktur und ähnliches, und er hat gemeint, zum einen habe ich eine starke Beinmuskulatur, die dann leichter zu Überreaktionen neigt und es sehe ziemlich danach aus, als dass mein Körper Stressreaktionen zeige, da die Funktionstests alle ok waren.

Womit er auch absolut recht haben könnte, ich meine ich bin selbständig, habe argen Stress , seit 2 Jahren durchgearbeitet, letzte Jahr ein Haus gekauft und umgebaut ...
Aber dennoch denke ich, dass ich auf Infektionen untersuchen lassen werde, um da einfach auch sichergehen zu können.
Der Zustand derzeit schlaucht eben auch gewaltig, auch vom Kopf her ...
 
Hallo Norbe ,

Meine Verdauung reagiert halt schnell, wenn ich zuviel esse (was ich bei Stress leider gern mal mache)
Aber wie gesagt, Internisten und Gastros haben das alles okay eingestuft.
Ich müsste halt mehr auf eine ausgewogenen Ernährung achten und den Gelüsten spät abends nicht so nachgeben.

Den Doktoren tun ja auch nicht die Beine weh....

Hast Du schon einmal darüber nachgedacht, warum wir eigentlich essen ?
Es geht dabei darum , dem Körper Nährstoffe zuzuführen, nicht nur Energie .....damit er funktioniert .

Stress durch Beruf, Hausbau usw. wirst Du nicht ganz abstellen können.
Aber Stress durch schlechtes Essen schon. Dem Körper ist es egal, woher der Stress kommt, die Reaktionen sind am Ende gleich und irgendwann ist es dem Körper zuviel.

Mit etwas besserer Ernährung kann man schnell viel erreichen.

Ich kánn Dir sonst nicht viel raten ...Alles Gute !

Der Gallemeridian verläuft in linkem Oberschenkel und Wade bis zum großen Zeh....man sollte vielleicht auch an eine überlastete Galle denken( S. 4 des Links zeigt ein Bild vom Verlauf ) ? Bei Stress nicht so selten....
 
Zuletzt bearbeitet:
nun ja , das mit der Verdauung ist eigentlich schon so, seit ich 15-16 Jahre alt war

Ernährung ist natürlich immer ein Thema und ich bin auch überzeugt, dass gesunde Ernährung auch immer etwas bringt.
Ist allerdings manchmal gar nicht so einfach, wenn man viel um die Ohren hat, Frau genauso und die Kinder das "gesunde Zeug" nicht wirklich mögen.
Aber soll auch keine Ausrede sein, wir werden´s angehen :)
 
Oben