Verschiedene gesundheitliche Probleme

Themenstarter
Beitritt
10.09.13
Beiträge
12
Liebe Forenmitglieder,
Ich bin 28 Jahre alt.
Seit vielen Jahren habe ich so gut wie nie Hunger – benötige aber dennoch oft Essen und Trinken zum richtigen Zeitpunkt, richtige Menge, damit es mir gut geht.
Ansonsten geht es mir laufend immer schlechter:
Habe fast keine Energie mehr, kann nicht mehr so klar denken, Konzentrationsfähigkeit nimmt ab, bekomme Kopfschmerzen, wird schwindelig, ….
Schaffe es selten über 2-3 Stunden nichts zu essen oder trinken – meist nur 1-2 Stunden.
Ernähre mich aber sehr gesund, – Nährstoffaufnahme funktioniert nicht richtig?
Zwischen den Pfeilen ist immer ca. ¼ bis 2 Stunden Abstand
Frühstück: Vita Biosa –>Tee – >Müsli oder Gebäck, Brot mit Marmelade oder gekochter Getreidebrei mit Marmelade, Kompott –>
Mittagessen: Obst –> Salat –> Hauptspeise –> Fruchtsaft, Kompott o.ä.- –> Nachspeise ->>
Vita Biosa oder Kräutertee mit Zitrone o.ä.
Abendbrot: Obst -> Vollkornbrot mit Tomaten, Paprika, Gurken (roh, Milchsauer vergoren, süßsauer), Radischen, Tombinambur, geschmorrte Pilze, laktosefreier Käse, Butter, Walnüsse, Bohnen… -> 0,5 – 3 Stunden später etwas säuerliches wie Fruchtsaft, Kompott, Hagebuttentee mit Zitrone, Hibiskus…
Auf keinen Fall darf etwas zu süss oder salzig sein – bin da sehr empfindlich
Wenn ich was Falsches esse bzw. das Richtige nicht zur rechten Zeit, dann geht es mir oft Tagelang oder wochenlang nicht gut mit öfteren Schwindel, Kopfschmerzen, Blähungen, Verdauungsstörungen…
Benötige sehr oft etwas säuerliches, wie zb. Vita Biosa, Ema, Obst, Obstsaft… – insbesondere dann, wenn ich etwas gegessen habe, was ich nicht gut vertragen habe. Allerdings übersäuert mich das Obst sehr schnell, sodass ich bald was anderes hinterher essen muss. In letzter Zeit lasse ich das Obst vor dem Abendessen oder Mittagessen oft aus, sofern es mir möglich ist.
Seitdem ich jeden Zucker so gut wie völlig meide und nur mit Stevia und Honig süße, eght es mir auch deutlich besser. Benötige generell viel Bitteres, welches mir guttut
Weitere Probleme:
• Vor allem im Winter (auch Frühling und Herbst) sehr oft kalte und schwitzende Füße, sowie kalte Hände – überhaupt sehr wärmebedürftig. Muss oft mehrmals am Tag die Socken wechseln – vorallem, wenn ich in Schuhen bin.
• In der Früh beim Aufstehen habe meist sehr Durst, unguter Mund- ausspülen mit Ema, verklebte Augen – auswaschen – zu wenig Tränenflüssigkeit.
• Manchmal Klebriger Stuhl – Milchprodukte, Alkohol, Eier, Schokolade schuld? Bei Milchprodukten meist Verstopfung (ausser laktosefrei und Butter)
• Vertrage keine Räucherprodukte sowie Fleisch und Fisch aus falscher Haltung – als Folge bekomme ich innerhalb von ca. 1-2 Stunden eine Art verdorbenes Mundgefühl – muss dann mit Vita Biosa, Ema, Schwedenbitter, Meisterwurz… kompensieren.
• Manchmal schlecht schlafen

Das alles ist halt sehr viel Zeitaufwand – wenn es mir gut geht habe ich schon auch sehr viel Energie und Kraft.
Bluttest ergab 2011 Vitamin E Mangel, Selenmangel – Vitamin A knapp – Eisenüberschuss
Ärtzte finden nichts besonderes – Psychisch….
Haarmineralanalyse im Juni dieses Jahres ergab Mangel an Kalium trotz sehr hohem Konsum von Obst und Gemüse. Erhöhung beim Magnesium – vermutlich, weil ich seit gut einem Jahr viel mit Magnesiumchlorid und mineralreichem Salz aus dem Toten Meer, wie auch Natron, bade. Kaliummangel aufgrund von Salzbad?

Mir gehts schon länger so - aber an ein bestimmtes Erlebnis oder so kann ich mir nicht erinnern - mir gehts mein ganzes Leben schon nicht besonders gut.
Früher hatte ich eigentlich mehr Kopfschmerzen - jetzt ist das Hauptproblem, dass ich so extrem viel Säure benötige - muss aber auch eine gute sein - auf keinen Fall Zitronensäure, zuviel Essig, Fruchtsaft von schlechter Qualität...
MUss auch immer die richtige Menge sein - nicht zuviel, sonst benötige ich sehr bald wieder was, um diese Säure zu kompensieren - ja das ist eigentlich mein Hauptproblem - erst wenn es mir diesbezgl. nicht gutgeht kommt es zu Leistungsabfalll und den anderen Problemen. Vor ca. 9 Jahren war das noch nicht so ausgeprägt. Nja schwer zu erklären das Ganze. Seit ca. 2 Jahren muss ich ausserdem sehr oft Schleim ausspucken - war früher nicht so - in letzter Zeit ist es zwar schon bisschen besser - weiß nicht genau, von was das kommt.
Es ist auch so, dass meine Mutter mal eine Quecksilberuntersuchung hat machen lassen als ich 10 war - ich hatte 132, sie 120 und die anderen nur 0,5 oder sowas. 5 ist der Höchstwert.
Das Problem war nämlich, dass zu dem Zeitpunkt, als ich geboren meine Eltern erst in die frische Küche gezogen sind, welche ja damals mit Formaldehyd eingelassen wurde...
Zeckenbisse habe ich oft - jedes Jahr einige - bin natürlich nicht geimpft.
Allergien weiß ich nicht genau, was ich habe - von früher her weiß ich was von Roggenallergie, Hausstaub...
So einen Imu pro-Test habe ich schon 2 Mal vor paar Jahren machen lassen - da sind halt sehr viele sogenannte Unverträglichkeiten rausgekommen, Unveträglich in der Dauer von 3 MOnate, 6 Monate, 1 Jahr oder 2 Jahre – besonders Eier ganz schlecht.

Wäre toll, wenn mich da jemand helfen könnte
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Andi,

kannst du mal deine Blutwerte hier aufschreiben oder einscannen, mit Datum und Referenzwerten? Das Laborblatt bekommst du beim Arzt, der die Blutanalysen in Auftrag gegeben hat.

Wie groß bist du und wieviel wiegst du? Hast du irgendwelche körperlichen Auffälligkeiten?

Hast du schon Diagnosen bekommen oder sind bestimmte Krankheiten definitiv ausgeschlossen worden?

Rauchst du, nimmst du Drogen oder trinkst du Alkohol?
 
Hallo Andy,

es tut mir leid, das es Dir nicht gut geht. Was Du insgesamt so alles an Problemen hast, wird Dir auf Anhieb nach der Beschreibung kaum einer sagen können.
Für mich hängt das meiste am falschen Essen....

Das Du Dich nicht so ernährst, wie es Dein Körper wohl braucht....solltest Du wissen ?Was isst Du zu den Hauptspeisen ?

Es fängt doch schon beim Frühstück an....Du schreibst zuletzt von einer Roggenallergie / Hausstauballergie.

Und dann das alles nur zum Frühstück:

Müsli oder Gebäck, Brot mit Marmelade oder gekochter Getreidebrei mit Marmelade, Kompott

Roggen ist Getreide. Zum Frühstück gibt es nur Getreide und Zuckerzeug ....da fängt der Tag schon nicht gut an.
Alles was Du beschreibst, könnte sich vermutlich mit einer für Dich passenden Ernährung bessern !
Belese Dich doch vielleicht zum Thema Milch- und Getreide .
Ich wünsche Dir Alles Gute !

Ich habe jetzt erst gesehen, das es Dein erster Beitrag ist. Deshalb einfach mal schauen, es gibt eine große Thematik zu den Nahrungsmittelunverträglichkeiten / Intoleranzen u.a. hier im Forum.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Andy,

Kaliummangel wirkt sich u. a. auch auf den Blutzucker aus, Kate hat das hier gepostet:

https://www.symptome.ch/threads/kaliummangel.16667/

Bei Kaliummangel ist auch Magnesium wichtig, die beiden arbeiten zusammen. Ich würde Kalium und Magnesium als Nahrungsergänzungen dazunehmen, und zwar Citrate.

Auch Obst wird übrigens zu Kohlehydrate und damit zu Zucker, auch Honig ist Zucker. Obst sollte man nur eine Minimalmenge essen (Beeren ausgenommen), jeder Zucker kann Blutzuckerschwankungen verursachen.

LG
Eva
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo Andy,

die Links zum Kalium sind wichtig . Kalium ist bei Unverträglichkeiten oft verringert. Obwohl man es eventuell genug isst. Es sind dann die Elektrolytverhältnisse insgesamt gestört.

aus dem verlinkten Text :https://www.symptome.ch/threads/kaliummangel.16667/
Zu Kalium schreibt das Labor u.a.
•mengenmäßig größtes Elektolyt im Intrazellulärraum
•98% kommen intrazellulär vor
•ebenso wie Natrium hat es im Körper eine wichtige Funktion bei der Aufrechterhaltung elektrischer Potenziale
•weitere Aufgaben: Muskelfunktion(?), Kofaktor bei Synthesevorgängen
Regulation erfolgt wesentlich über Aldosteron(?)
•Tagesbedarf bei mindestens 3 g
•Ursachen für Mangelzustände: Diarrhoe, Abführmittelmissbrauch, Diuretika, starkes Schwitzen, schlecht eingestellten Diabetes oder Conn-Syndrom(?)
•Folgen von Mangelzuständen: Verstopfung, Muskelschwäche, Magenatonie, Herzbeschwerden oder EKG-Veränderungen

Fettdruck von mir. Aldosteron gehört zu den Hormonen der Stressbewältigung. Intoleranzen , Allergien und Pseudoallergien sind purer Stress für den Körper. Es kommt bei dauerhaften Problemen irgendwann zu Problemen auch mit den Elektrolyten.

Ich habe aufgrund ähnlicher Laborwerte damals Kalium verordnet bekmmen, habe aber gemerkt, das eine Substitution nichts bringt, wenn man die Allergene oder den Stress nicht beseitigt. Es wird dann vermehrt ausgeschieden.

Hast Du auch Muskelkrämpfe ? Besonders nachts ?

Ungünstige Effekte von Aldosteron wurden auch bei akutem Herzinfarkt, nephrotischem Syndrom, therapierefraktärem Bluthochdruck, chronischem Nierenversagen, insbesondere bei diabetischer Nephropathie, und metabolischem Syndrom beschrieben.[3]
Quelle: https://de.wikipedia.org/wiki/Aldosteron

Unterzucker und häufiges Nahrungsbedürfnis können mit einem metabolischem Syndrom zusammenhängen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo Andi,

kannst du mal deine Blutwerte hier aufschreiben oder einscannen, mit Datum und Referenzwerten? Das Laborblatt bekommst du beim Arzt, der die Blutanalysen in Auftrag gegeben hat.

Wie groß bist du und wieviel wiegst du? Hast du irgendwelche körperlichen Auffälligkeiten?

Hast du schon Diagnosen bekommen oder sind bestimmte Krankheiten definitiv ausgeschlossen worden?

Rauchst du, nimmst du Drogen oder trinkst du Alkohol?

Vielen Dank für die zahlreichen Antworten,
Ich bin 1,85m groß und wiege etwa 72 kg
Habe keine wirklich hilfreichen Diagnosen bekommen, rauche nicht, trinke fast keinen Alkohol und nehme natürlich keine Drogen.- lebe einen sehr natürlichen und gesunden Lebensstil.

Blutbefund nachfolgend im Anhang
 

Anhänge

  • Laborwerte.pdf
    170.6 KB · Aufrufe: 10
Hallo Andy,

Kaliummangel wirkt sich u. a. auch auf den Blutzucker aus, Kate hat das hier gepostet:

https://www.symptome.ch/threads/kaliummangel.16667/

Bei Kaliummangel ist auch Magnesium wichtig, die beiden arbeiten zusammen. Ich würde Kalium und Magnesium als Nahrungsergänzungen dazunehmen, und zwar Citrate.

Auch Obst wird übrigens zu Kohlehydrate und damit zu Zucker, auch Honig ist Zucker. Obst sollte man nur eine Minimalmenge essen (Beeren ausgenommen), jeder Zucker kann Blutzuckerschwankungen verursachen.

LG
Eva

Einmal höre ich, dass Kalium mit Magnesium zusammenarbeitet, dann wieder, dass es mit Natrium zusammenarbeitet, bzw. Anagonist zu Natrium ist. Wie ist es nun richtig?

Ich habe keine Blutzuckerschwankungen - bei den Kohlenhydraten ist es eben wichtig vollwertige zu sich zu nehemen mit den ganzen Viataminen..., damit sie auch verstoffwechselt werden können.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Einmal höre ich, dass Kalium mit Magnesium zusammenarbeitet, dann wieder, dass es mit Natrium zusammenarbeitet, bzw. Anagonist zu Natrium ist. Wie ist es nun richtig?

Natrium, Kalium, Calcium und Magnesium.Die Elektrolyte ...sind alle gegensätzlich auch von einander abhängig.
Gute Labore messen auch die jeweiligen Verhältnisse zueinander.

Ich habe keine Blutzuckerschwankungen

Oben schreibst Du aber :

Seit vielen Jahren habe ich so gut wie nie Hunger – benötige aber dennoch oft Essen und Trinken zum richtigen Zeitpunkt, richtige Menge, damit es mir gut geht.
Ansonsten geht es mir laufend immer schlechter:
Habe fast keine Energie mehr, kann nicht mehr so klar denken, Konzentrationsfähigkeit nimmt ab, bekomme Kopfschmerzen, wird schwindelig, ….

Das klingt sehr nach Blutzuckerproblemen.
Auch wie oft Du anscheinend essen musst nach Deinen Angaben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Natrium ist Antagonist zu Magnesium, Kalium arbeitet mit Magnesium zusammen, d.h. indirekt D.h. indirekt hängen Natrium und Kalium zusammen.

Probieren geht über studieren. Auch wenn Dein Blutzucker im Labor nicht testet, könntest Du dennoch empfindlich auf Zucker reagieren (vor allem wenn Quecksilber hoch ist, wie Du schreibst), und Kohlehydrate (und Obst sind nun mal KH) sind Zucker, ob vollwertig oder nicht.

Das sind alles nur Empfehlungen aufgrund unserer Erfahrungen, durchdenken bzw. ausprobieren mußt Du, was Dir nützt und was Dir schadet. Mit nix ausprobieren wird´s leider nicht besser.
 
Hallo Andi,

Ich habe keine Blutzuckerschwankungen - bei den Kohlenhydraten ist es eben wichtig vollwertige zu sich zu nehemen mit den ganzen Viataminen..., damit sie auch verstoffwechselt werden können.

Mißt Du denn regelmäßig den Blutzucker? - Abgesehen davon: wenn Du ständig ißt, kann der Blutzucker ja nicht wirklich schwanken.
Trotzdem: Ist bei Dir untersucht worden, ob Du evtl. das Metabolische Syndrom bzw. Diabetes hast?
Wie sieht es mit Deinen Nebennieren aus (Cortison vor allem)? Wie mit der Schilddrüse?

Grüsse,
Oregano
 
Es kann Dir keiner genau sagen, was Du tatsächlich hast. Es sind Ideen und Erfahrungen, die Dir hier gepostet werden.
In wie weit Du da auch betroffen bist....das musst Du selbst heraus finden.

bei den Kohlenhydraten ist es eben wichtig vollwertige zu sich zu nehemen mit den ganzen Viataminen..., damit sie auch verstoffwechselt werden können.

Nur so als Gedanke: Wer z.B. mit Getreide ein Problem hat, wird mit vollwertigem Getreide auch krank.
Ich musste das damals erfahren....

Warum trinkst Du laktosefreie Milch ? Die ist ja schließlich noch stärker verarbeitet als "normale" Milch. Gibt es Gründe dafür ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Das saure Obst ist in Verbindung mit Milchprodukten und soweit ich meine auch mit Getreide nicht gut und begünstigt ein ungutes Millieu für Darmpilze. Darauf solltest du mal schauen, ich könnte glatt wetten, du hast welche.

Was heißt du musst essen? Woran merkst du das und was passiert, wenn du es nicht tust?
 
Hallo Andi,

in Deinen Befunden ist ersichtlich , das Dein Doktor zumindest an Zöliakie gedacht hat . Gliadin Antikörper sind ganz winzig. Aber es gibt noch mehr Antikörper die da relevant sein könnten und es gibt Leute , mit winzigen Werten im Blut, die im Stuhl hohe Antikörper haben können....es gibt genug Probleme mit Getreide, die so nicht messbar sind, die trotzdem Viele haben.

Aber mir fällt sofort der geringe Wert für B12 auf. B12 Messungen im Blut sind nicht so gut aussagefähig. Wer aber schon bei diesen Messungen einen Wert an der untersten Normgrenze hat , der hat ziemlich sicher einen Mangel.
Hat der Doktor dazu nichts gesagt ?

Habe fast keine Energie mehr, kann nicht mehr so klar denken, Konzentrationsfähigkeit nimmt ab, bekomme Kopfschmerzen, wird schwindelig,

Das sind auch alles typische Symptome bei B12 Mangel.
Nur kommt so ein Mangel nicht immer alleine.

Dein Vita B. ??? . Was ist das genau ? Ist da Eisen drin ? Im Blut der Eisenwert ist sehr hoch, Ferritin ist nicht sehr hoch....Dir fehlen "Zutaten" um es aufzunehmen ?

Ich habe in Deinen Aufzählungen nichts von Fisch, Fleisch, Eiern gelesen. Isst Du das nicht ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Andi,



Mißt Du denn regelmäßig den Blutzucker? - Abgesehen davon: wenn Du ständig ißt, kann der Blutzucker ja nicht wirklich schwanken.
Trotzdem: Ist bei Dir untersucht worden, ob Du evtl. das Metabolische Syndrom bzw. Diabetes hast?
Wie sieht es mit Deinen Nebennieren aus (Cortison vor allem)? Wie mit der Schilddrüse?

Grüsse,
Oregano

Danke Oregano - du hast ja immens viele Beiträge!

Die Nebennieren habe ich auch in Verdacht, dass da was nicht stimmen könnte - aber wie misst man das?
Sieht man bei meinem Blutbefund nichts heraus?
Ständig essen tue ich nun auch wieder nicht - ich bemühe mich so wenig als möglich zu essen.
In den letten Monaten schaffe ich besonders nach dem Frühstück auch längere Pausen, da ich da nun meist gMüsli mit gekeimten Getreide oder Quinoa esse. Aber wenn ich da zb. ein zu saures obst dazugebe vertraGE ich es bereits wieder nicht - das muss ich unbedingt vorher essen.

Haber nun etwas über das metabolische Syndrom gelesen - das passt absolut nicht zu mir - völlig auszuschließen. Bin nicht dick - bewege mich viel, ernähre mich seit Kindheit natürlich....
 
Warum trinkst Du laktosefreie Milch ? Die ist ja schließlich noch stärker verarbeitet als "normale" Milch. Gibt es Gründe dafür ?

Ich trinke gar keine Milch - nur Sojamilch - aber auch nur selten, weil ich zuviel auch nicht vertrage.
Käse esse ich nur laktosefrei - besser wäre wohl völlig zu meiden.
 
Hallo Andi,

um mit zu viel Insulin und Blutzuckerschwankungen ein Problem zu haben, muss man nicht unbedingt dick sein.
 
Zitat von Kullerkugel

Warum trinkst Du laktosefreie Milch ? Die ist ja schließlich noch stärker verarbeitet als "normale" Milch. Gibt es Gründe dafür ?
Ich trinke gar keine Milch - nur Sojamilch - aber auch nur selten, weil ich zuviel auch nicht vertrage.
Käse esse ich nur laktosefrei - besser wäre wohl völlig zu meiden.


Ok, Du schriebst "laktosefreie Milch" . Soja könnte !!! für Dich schlimmer sein . Soja ist ein sehr häufiges Allergen.
 
Das saure Obst ist in Verbindung mit Milchprodukten und soweit ich meine auch mit Getreide nicht gut und begünstigt ein ungutes Millieu für Darmpilze. Darauf solltest du mal schauen, ich könnte glatt wetten, du hast welche.

Was heißt du musst essen? Woran merkst du das und was passiert, wenn du es nicht tust?

Ich habe ja beschrieben, dass dann wenn ich nichjt das Richtige zum rechten Zeitpunkt esse - dann geht es mir laufend schlechter gesundheitlich - das Wohlbefinden wird in vielerlei Hinsicht gestört, sodass ich dann nicht mehr Leistungsfähig bin.
Ich esse dann, wenn es mir nicht mehr gut geht - spüre das zuerst irgendwo im Mundbereich - schwer zu erklären

Auf Candida hab ich untersuchen lassen - hab keine, bzw schon - Ärtzte kennen sich ja auch nicht wirklich aus - habe jedenfalls nach dem Arzt die versordnete Therapie gemacht.
 
I

Auf Candida hab ich untersuchen lassen - hab keine, bzw schon - Ärtzte kennen sich ja auch nicht wirklich aus - habe jedenfalls nach dem Arzt die versordnete Therapie gemacht.

Wie du hast keine bzw. schon? :confused: Hast/hattest du oder nicht? Jedenfalls ist das, was du isst dem Candida sehr zuträglich und da nutzt es auch nichts, wenn du eine Therapie gemacht hast. Der Candida wird dann wieder kommen.
 
Hallo Andi,

in Deinen Befunden ist ersichtlich , das Dein Doktor zumindest an Zöliakie gedacht hat . Gliadin Antikörper sind ganz winzig. Aber es gibt noch mehr Antikörper die da relevant sein könnten und es gibt Leute , mit winzigen Werten im Blut, die im Stuhl hohe Antikörper haben können....es gibt genug Probleme mit Getreide, die so nicht messbar sind, die trotzdem Viele haben.

Aber mir fällt sofort der geringe Wert für B12 auf. B12 Messungen im Blut sind nicht so gut aussagefähig. Wer aber schon bei diesen Messungen einen Wert an der untersten Normgrenze hat , der hat ziemlich sicher einen Mangel.
Hat der Doktor dazu nichts gesagt ?



Das sind auch alles typische Symptome bei B12 Mangel.
Nur kommt so ein Mangel nicht immer alleine.

Dein Vita B. ??? . Was ist das genau ? Ist da Eisen drin ? Im Blut der Eisenwert ist sehr hoch, Ferritin ist nicht sehr hoch....Dir fehlen "Zutaten" um es aufzunehmen ?

Ich habe in Deinen Aufzählungen nichts von Fisch, Fleisch, Eiern gelesen. Isst Du das nicht ?

Ich habe vor Jahren zweimal so einen teuren Imu-Pro-test machen lassen, bei welchem rauskam, dass ich auch leichte UNverträglichkeit bei den glutenhaltigen Getreide habe - allerdings auch sehr viele Gemüse....
Die Vermeidung dieser Dinge hat mir damals auch nicht besonders viel geholfen. Esse sowieso jetzt immer so wenig wie möglich Getreide, dafür möglichst viel Gemüse.
Von Vit. B12 hat der Doc nichts gesagt - ist sowieso ein "Schauer" dems wohl nur ums Geld geht, obwohl Wahlartzt...
Gibt eben keinen sinnvollen Arzt - alle völlig verblödet von der schulmedizinischen Ausbildung...

Vita Biosa ist ein Milchsäurevergorenes Getränk - hat also Vit. B12
Dann esse ich noch oft Joghurt, milchsaure Gurken, Sauerkraut, Miso, Bierhefe, viel gekeimtes Getreide, abundzu Fleisch - im Grunde müsste ich genug Vit. B 12 haben.

Habe in einem Buch interessantes dazu gelesen: Dafür hilft Vit. B 12 auch, dass die Eisenversorgung besser funktioniert und Carotine in Vitamin A umgewandelt werden.

Das passt alles gut zusammen, denn bei Vit. A bin ich auch grad an der Grenze.

Fisch esse ich abundzu - bei Eiern hab ich laut Imupro - ganz enorme unverträglichkeit - esse sie ganz selten.
 
Oben