Erschöpfung, Kreislaufprobleme, Verdauungsprobleme und und und

Themenstarter
Beitritt
22.09.13
Beiträge
9
Hallo,

da ich bei meiner Reihe von Beschwerden nicht mehr weiter weiß und die Ärzte mich nicht wirklich Ernst nehmen bzw. mich mit einem Reizdarmsyndrom abgestempelt haben, wende ich mich nun an Euch. Ich habe schon einiges ausprobiert, aber mittlerweile habe ich auch keine Idee mehr, in welche Richtung ich noch suchen kann.

Nun zu meiner Symptomatik:

Ich habe schon seit einigen Jahren immer mal wieder Bauchschmerzen und auch Verdauungsprobleme, aber diese haben mich nie so wirklich stark eingeschränkt. So richtig heftig fing es dann letztes Jahr im Frühjahr an. Da hatte ich ständig einen Blähbauch, musste aufstoßen und hatte Blähungen und Durchfall. Zudem war ich total erschöpft, vor allem nach dem Mittagessen musste ich mich immer hinlegen und schlafen und am Besten meinen Bauch massieren. Zwischendurch ging es mir immer mal wieder besser. Eigentlich ist es immer ein auf und ab. Aber es kommen jedesmal neue Symptome hinzu. Durch die ganzen Untersuchungen haben ich letztes Jahr ca. 10 kg abgenommen, so dass ich stark Untergewichtig (172 m / 50 kg) bin, es aber unmöglich ist zuzunehmen.

Symtome:
- häufig Durchfall oder breiiger Stuhl (jedoch nur morgens, wenn der Darm dann leer ist habe ich i.d.R. bis zum nächsten morgen Ruhe)
- Erschöpfung, Müdigkeit
- Magenschmerzen
- Aufstossen
- Blähungen
- Völlegefühl
- belegte Zunge und Mundgeruch
- niedriger Blutdruck
- gelegentlich Herzrasen
- manchmal Extrasystolen (Roemheldsyndrom)
- nicht Leistungsfähig
- starke Nackenverspannungen
- Heuschnupfen (Pollen- und Gräserallergie seit letztem Jahr)
- stark gereizte Nasenschleimhäute laut HNO Arzt
- Kloßgefühl
- trockene, juckende Augen
- morgens geschwollene Augen und trockener Hals
- leichtes Astma (seit diesem Sommer)
- trockene Haut und immer mal wieder juckende Haut
- Schuppenflechte (streßbedingt?)

Folgende Untersuchungen wurde bereits gemacht:

Magenspiegelung: ohne Befund
Darmspiegelung: ohne Befund
Bauchspiegeleung: Blinddarm wurde entfernt, eine Zyste wurd entfernt sowie eine Verwachsung
Laktoseatemtest: negativ
Fruktoseatemtest: negativ
Sortbitatemtest: minimal drauf reagiert
Glukoseatemtest: negativ
MRT vom Dünndarm: ohne Befund
Kapselendoskopie: ohne Befund
diverse Stuhluntersuchungen: alle ohne Befund
Allergietest auf Lebensmittel (Pricktest): nur auf Anis leicht reagier
Standardpricktest: auf Gräser und Pollen starke Reaktionen
Schildrüsenuntersuchung: zwei kleine Knoten, sonst normal, erstmal keine Medikation, neuer Termin beim Endokrinologen Anfang 2014
EKG, Herzsonographie, BelastungsEKG: ohne Befund
Dao Wert: 24 -> laut Arzt keine Histaminintoleranz

Ich war diesen Sommer noch mal in einem antroposophischen Krankenhaus und der Gastroenterologe dort hat festgestellt, das mein Magen nicht vernüftig arbeitet und eine Magendyspepsie diagnostisziert. Vorübergehend hatte ich dann eine Besserung mit den Magenbeschwerden, aber die Verdauungsbeschwerden sind dennoch geblieben.

Was ich sonst noch so ausprobiert habe:

Ich verzichte auf Milchprodukte, da in meiner Familie alle Probleme mit dem Kasein der Milch haben. Seitdem habe ich gute Gesichtshaut und keine Akneprobleme mehr. aber das ist auch das einzige.

Seit einem Jahr verzichte ich konsequent auf Weizen, zwischendurch immer mal wieder probiert ob die Beschwerden verschwinden, wenn ich mich glutenfrei ernähre, aber so wirklich hilft es mir auch nicht. Auf Rohkost verzichte ich auch konsequent, da mir diese auch nicht gut bekommt.

Ihr seht, die Ärzte und auch Heilpraktiker haben mich schon auf den Kopf gestellt, konnten aber nichts finden bzw. nichts hilft langfristig. Da es mir jedoch bei den Untersuchungen im Krankenhaus, wenn ich nichts essen durfte und mein Darm leer war immer richtig gut ging. Bin ich der Meinung das das Problem mit meiner Nahrung bzw. meinem Magen/ Darm zutun hat. Mittlerweile bin ich auf Grund der ganzen Symptomatik und dem nicht besser werden mit den Beschwerden auch psychisch ganz schön angeschlagen, da ich einfach wieder beschwerdefrei und leistungsfähig sein möchte.

Upps..ganz schön langer Text geworden...ich hoffe das waren jetzt nicht zu viele Informationen. Ich würde mich freuen wenn ihr einige Tipps für mich habt, in welche Richtung ich noch suchen könnte.
 
Hallo Marika

Hast du auch schon Hormone / Schilddruesenhormone abklaeren lassen?
Ist dein Zyklus in Ordnung, Schmerzen etc..
Hast du schon mal eine Leberentgiftung probiert?
Liebe Gr
 
Hallo dadeduda,

vor einem Jahr wurden meine Hormone überprüft, da waren diese noch in Ordnung. Mittlerweile habe ich aber Zyklusunregelmäßigkeiten, die Frauenärztin hat das auf den Streß geschoben.

Schilddrüsenhormone wurden auch vor einem Jahr überprüft, waren auch unaufällig. Ebenso der Cortisolspiegel im Speichel morgens. Habe aber Anfang 2014 nochmal einen Termin beim Endokrinologen.

Eine Leberentgiftung habe ich noch nicht gemacht. Können die Beschwerden mit der Leber zusammenhängen?

Viele Grüße
 
Hallo Marika,

wenn ich deinen Text so durchlesen, kommt mir da zuerst eine Magen-Milz Schwäche in den Sinn, bzw. geschwächte Mitte nach der Traditionell Chinesischen Medizin.

Die Mitte stärken

Viele Erwachsene im Westen leiden, meistens ohne es zu wissen, unter einer leichten oder schweren „Schwäche der Mitte“. Die häufigsten Symptome sind ein Defizit an Körperwärme, Konzentrationsmangel, Müdigkeit und allgemeine Schwäche.
Die Hauptursachen sind falsche Ernährung, wie z.B. kaltes Essen und Trinken, zu viel Milchprodukte, geistige Überarbeitung sowie ständige Sorgen und Grübeln.

Weist deine Zunge in der Mitte einen Längsriss auf?

www.dr-nawrocki.de/images/Zunge

Grüßle,
MeerSalz
 
Ich wurde dir einen Oestrogen-Progesteron Speicheltest empfehelen, beschaeftige mich gerade mit dem Thema und wenn da was nicht stimmt, kannst du einige Probleme haben, Zyklusunregelmaessigkeiten deuten ja schon darauf hin. Mehr dazu kannst du unter Oestrogendominanz googeln oder hier im forum ersuchen.
Vit D und Vit B12 (bzw. auch die anderen) hast du untersucht?
 
danke für eure Antworten :)

@ MeerSalz: eine Magen-Milz Schwäche könnte sein. Meine Zunge weist in der Tat einen Längsriss wie auf dem Foto auf. Zwar nicht ganz so ausgeprägt, aber dennoch sichtbar. Deutet dieser Längsriss auf eine Milz-Magen-Schwäche hin?

@dadeduda: an Hormone habe ich auch schon gedacht, nur leider muss man immer relativ lange auf einen Termin bei einem Endokrinologen warten. Kann der Hausarzt auch so einen Speicheltest durchführen?
Meine Vitamine wurden noch nicht untersucht.
 
Liebe Marika
Speicheltest kannst du uebers Internet bestellen (z.B. Verisana), Vitamine (va. D B12) und Eisen etc. untersuchen ist sicher eine gute Idee. Achtung, schau mal hier im Forum WIE du B12 testen solltest.
Zur Leberreinigung gibt es hier viele Meinungen, schau dich um, vielleicht findest du eine Methode ja fuer dich angenehm machbar. Auch die Sache mit der Magen-Milz-Schwaeche klingt plausibel. Wenn du die Knete hast, kannst du dir ja alles in Ruhe anschauen. ;)
 
Guten Morgen dadeduda,

jaja das liebe Geld...ich werde nochmal mit meinen Hausarzt reden und schauen, welche Untersuchungen er veranlassen kann.

Aber immerhin habe ich jetzt noch weitere Ansatzpunkte die ich betrachten kann :)
 
danke für eure Antworten :)

@ MeerSalz: eine Magen-Milz Schwäche könnte sein. Meine Zunge weist in der Tat einen Längsriss wie auf dem Foto auf. Zwar nicht ganz so ausgeprägt, aber dennoch sichtbar. Deutet dieser Längsriss auf eine Milz-Magen-Schwäche hin?

Ja, auf dieser oben gezeigten Zunge ist der Riss schon dramatisch :D

Hier eine schöne Einführung mit tollen Rezepten zu dieser Thematik (S. 23- S.28):


https://www.schlossberginstitut.at/ulli goschler.pdf

Meine Erfahrung: Man befand sich lange lange Zeit zuvor im Dauerstress und die Schwächung ging "schleichend" einher.

Dein Hausarzt wird sich - denke ich - nicht mit der TCM auskennen. In der Schulmedizin ist es oft so, dass *das Kind erst in den Brunnen gefallen sein muss*, bevor da was geschieht ... soll heißen: Bei funktionellen Störungen ist keine große Hilfe zu erwarten. Er könnte aber noch - sofern nicht bereits geschehen - die exokrine Funktion deiner Bauchspeicheldrüse unter die Lupe nehmen (Amylase, Lipase messen), da dein Stuhl breiig ist. Oft ein Hinweis in der westlichen Medizin, dass die Bauchspeicheldrüsenfunktion geschwächt ist. Helfen könnten dann auch Bittermittel, die die Verdauungssäfte locken.

Ich würde mir aber an deiner Stelle einen TCM-Therapeuten suchen (vielleicht beteiligt sich deine Krankenkasse an den Kosten, ich meine, die ganzen bisherigen (kostspieligen) Untersuchungen haben dich ja nun nicht wirklich viel weitergebracht ...).

Gute Besserung!

:wave:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo MeerSalz,

zum Glück habe ich in 2 Wochen noch einmal einen Termin bei meinem Gastroenterologen in einem antroposophischen Krankenkaus und der ist richtig gut und kennt sich auch mit funktionellen Störungen aus. Bittermittel hatte ich schonmal eine zeitlang eingenommen und die haben gut geholfen, von daher ist das mit der Milz/ Magenschwäche denke ich ein guter Ansatzpunkt. Ich werde das mal mit meinem Arzt besprechen und mal sehen ob er mir helfen kann. Sonst suche ich mir einen TCM-Therapeuten...

Ich kann auf jeden Fall antroposophisch arbeitende Ärzte sehr empfehlen, zum einen betrachten die den Mensch ganzheitlich und mit homöpathischen Medikamten und zum anderen muss man nicht alles selber bezahlen.
 
Hallo Marika,
ich würde auch die Geschlechtshormone prüfen lassen, wie schon erwähnt ist das Thema Progesteronmangel, Östrogendoninanz ein heisses Thema, das Probem ist nur, dass normale Bluttests das häufig nicht ans Licht bringen,deswegen der Speicheltest, ich habe den auch im www bestellt....
Ein derartiges Hormonungleichgewicht kann auch Allergien auslösen.
Zahnherde sind im übrigen immer wichtig, versteckte werden oft übersehen.

Dann wie wurde Lactose Fructose ausgetestet? Für mich klingt das nämlich ziemlich nach Fructose, passt auch zum Untergewicht. Die Atemtests sind nicht wasserdicht, es gint sogenannte NONResponder und das sind immerhin mindestens 10%.
Wie lange hast Du denn glutenfrei gelebt und wie strikt? Alles gehört raus, auch die normale Sojasauce. Aber normal ist das so kein gutes Vorgehen, man testet beim Gastroenterologen erst die Zöliakie aus, dann selbst die Glutensensibilität.

Die DAO und das Histamin im Blut zu messen, führt häufig zu nichts, denn die Variante mit niedrigem DAO ist nur eine Spielart der Histaminintoleranz. Warum das die Ärzte nicht berücksichtigen werde ich nie begreifen. Die Probediät ist die einzig wahre Diagnostik.

HIT > Einleitung

Entgiftung würde ich auch mal als Thema begreifen, passt zur Leber....Kann man sich hier gut einlesen.

Und mit Sicherheit hast Du ne Menge Nährstoffmängel....

Alles Gute.
Claudia,

PS: Ich habe alle Unverträglichkeiten und vermutlich auch den Progesteronmangel /Östrogendominanz und durfte das alles selbst erkunden....
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Claudia,

erstmal danke für die ganzen Info's. Das selber rauszufinden hat bestimmt sehr lange gedauert oder? Geht es dir denn jetzt gut damit? Ich habe mich mittlerweile auch damit abgefunden das meiste selber auszuprobieren, halte aber dennoch lieber Rücksprache mit meinem Arzt.

Beim Lactose und Fruktosetest wurde natürlich nur der Standard Atemtest gemacht. Da ich jedoch noch nie viel Süßes gegessen habe und erst recht im letzten Jahr auf Grund meines Magen/ Darm nicht konsumiert habe, es sich jedoch keine Verbesserung eingestellt habe, würde ich es auschließen. Werde es aber noch einmal testen, in dem ich mich eine Weile fruktosearm ernähre.
Danach werde ich auch noch mal eine Probediät bzgl. Histamin machen.

Das mit dem glutenfrei leben habe ich erst nach der Magenspiegelung und Blutunersuchung, also nach dem Zöliakie ausgeschossen wurde,
angefangen und das auch relativ konsequent über einen Zeitraum von ca. 3 Monaten. Anfangs hatte ich auch eine Besserung, die aber nicht lange angehalten hatte.

Viele Grüße,
Marika
 
Hallo Marika,
zuerst bin ich aus dem Gluten raus und die Besserung war phänomenal, dann kamen so einige nervige Symptome wieder genaus wie bei Dir......Ich würde sagen, die Verschlechterung erfolgte nach etwa 3 Monaten.
Heute weiss ich, dass es die Symptome der Histaminintoleranz waren, die wieder kamen. Den Tipp nach der Hit zu gucken kam von hier. Davor bin ich aber experimentell komplett aus den Milchprodukten raus, brachte wieder ne Besserung. Die Histaminarme Ernährung war dann ein sehr grosser Erfolg.

Ich würde sagen ich hatte in etwa 30 Symptome, trockene Haut etc, eingerechnet und bin den weitaus grössten Teil nun los, der Rest ist so gut wie komplett wesentlich milder. Also das Ganze lohnt sich mehr als, steht und fällt aber immer noch klar mit der Diät.

Nun bin ich in der Entgiftungsabteilung gelandet, weil ich denke, die Hit hat damit zu tun und eventuell auch die Fructoseproblematk. Gluten halte ich per se , genau wie Milchprodukte für Störer im Organismus. Nur dass ich so stark auf das Gluten reagiert habe , hat meiner Ansicht einen speziellen Grund.

Fructose ist sowohl im Obst, Gemüse als auch im Zuckerzeug drin, dann kann man auch noch auf Sorbit reagieren , soll bei vielen so sein die mit FRuctose ein Problem haben.
Ich hatte klassische Symptome, stand alles schön in einem Buch und hatte hier auch schon einiges zum Glück darüber mitbekommen, ausserdem habe ich eine spezielle Auslassdiät gemacht über einige Tage und die Symptome verschwanden fast gänzlich unter Reis, Öl, Meersalz und Fleisch (ausser Schwein) fast gänzlich.

Mittlerweile ist alles so weit möglich auch schulmedizinisch bestätigt.

Alles Gute.
Claudia.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Marika,
ich weiß dein Beitrag ist schon was her, aber versuche trotzdem mal mein Glück und vllt siehst du es ja :)! Habe exakt die gleichen Symptome wie du! Nur das bei mir zu sem breiigen Stuhl noch unverdaute Nahrung kommt. Vielleicht hast du ja schon was rausgefunden und dir geht es wieder super ! Bin nämlich so verzweifelt, renne von einem Arzt zum anderen und keiner nimmt mich wirklich ernst :( wäre dir aufjedenfall unendlixh dankbar wenn du zurück schreibst.

Liebe Grüße
 
Histaminintoleranz gerade bei diesen Symptomen und morgens breiiger Stuhl......

Die Hit ist nicht gerade selten , nicht leicht zu diagnostizieren und wird oft übersehen. Ich habe wegen der Dialyse ständig mit Ärzten zu tun, keine hat Ahnung, was ne Hit ist, naja durch mich jetzt ein wenig...einer hat die mit Sicherheit auch, das sieht man ihm schon an...der weiss noch nicht mal wie das Wort Hit buchstabiert wird.

SIGHI > Einleitung

Ich habe auch viele Gespräche gerade mit den Schwestern in der Dialyse , nachdem was ich so höre, haben die fast alle chron. Geschichten und Probleme mit der Verdaung . Die eine ist erst 25 und hat schon ganz viel am Hacken gerade auch hormonell und ganz sicher auch ne Hit. Ärzte versagen hier auch. Ich tippe auf Gifte als Hintergrund, Umweltthema, schlecht Ernährung , sprich konventionell und vielleicht schon von der MUtter im Mutterleib so einiges an Giften mitbekommen.

Leider sehe sich hier viele gezwungen sich selbst zu behandeln. GEht mir auch zu grossen Teilen so, gerade auch bei der Histaminintoleranz und einer starken Belastung mit Giften.

Alles Gute.
Claudia
 
Hallo Yono,

Marika war zuletzt 2014 in diesem Forum aktiv. Es ist daher fraglich, ob sie Deinen Beitrag liest.

Was mir aber aufgefallen ist an ihren wie auch Deinen Beschwerden, dass diese für ein Problem im Bereich von Leber, Bauchspeicheldrüse und / oder Gallenblase sprechen könnten.
Vielleicht ist bei Deinen Untersuchungen da schon etwas aufgefallen?

Ich würde also die Verdauungsorgane genauer untersuchen lassen.

lg
margie
 
Hallo,
danke für die schnelle Antwort! Wie erkenne ich eine Histaminintolleranz? Bzw wie wird es festgestellt? Nochmal kurz zu meinen Untersuchungen bis jetzt:
-Laktose und Fruktosetest waren negativ
-Zöliakie im Blut auch negativ
-normales blutbild bis auf thrombozyten leicht erniedrigt alles in Ordnung
- stuhluntersuchung auf bakterien negativ
-habe eine Schilddrüsenunterfunktion ist aber durch eferoxin 50 mg gut eingestellt
- aufgeund von zyklusstörungen hormontest im interbet gemacht wo rauskam das ist eine Östrogendominanz habe
Aber inwieweit das jetzt was mit meinen Verdauungsproblemen (breiiger Stuhl, unverdautes, Blähungen, nach zu gewürztem oder sahnigem, fettigem Essen Durchfall) zu tun hat weiss ich nicht, zumal der Arzt alles auf Reizdarm schiebt!
Bin weiblich, 22 und untergewichtig (1,73 und 53 kilo vor 1 jahr noch 59 kilo bevor alles anfing)
Ach man verzweifelt echt!! :((
Kapsel mich schon total von meinen Freunde. Ab weil ich mich so unwohl in meiner Haut fühle..
 
Hallo Margie,
daran habe ich auch schon gedacht aber mein Arzt hat es sofort abgetan und meinte Darmspiegelung wofür ich nächsten Monat auch einen Termin habe. Kommt mir so vor als ob er nur Geld machen möchte.. War davor auch schon bei einem anderen der hat aber außer Stunlprobe auch nix gemacht und meinte sofort Darmspiegelung. Man ist einfach so aufgeschmissen wenn die Ärzte einen nicht richtig untersuchen!!
Weißt su zufällig was genau der Arzt untersuchen müsste?
Liebe Grüße und vielen Dank
 
Ich würde fragen, was denn bitte die Darmspieglung ans Licht bringen soll. Dann diese Aussage überprüfen und oder hier mal zur Diskussion stellen.
Ich weiss nur, bei mir hat das damals nichts gebracht, hatte damals schon die Unverträglichkeiten inc. Zöliakie ....Ich meine, das Darmspieglungen so häufig angedient werden, ist eher Hilflosigkeit. Ehe man gar nichts macht....

Alles Gute.
Claudia.
 
Hallo Yono,

ich hatte gerade einen relativ langen Beitrag fertig und bin auf eine falsche Taste gekommen: Alles war weg.
Deine weiteren von Dir genannten Beschwerden würden m. E. auch zu einem Problem im Bereich der Leber, der Bauchspeicheldrüse oder/und der Galle sprechen:
Blähungen, Untergewicht, Durchfall, breiiger Stuhl
Erniedrigte Thrombozyten kann man bei Leberkrankheiten haben, aber auch bei einem Mangel an Vitamin B12 und an Folsäure.
Zyklusstörungen gibt es bei bestimmten Leberkrankheiten auch (z. B. bei meiner Leberkrankheit M. Wilson).

Das Untergewicht kann aber auch noch durch zuviel Schilddrüsenhormone gefördert werden. Da muss man wirklich aufpassen, ob Du nicht doch zuviel davon nimmst.

Hast Du Deine Blutwerte zu Hause?
Wenn ja, wie sehen folgende Werte aus:
Erythrozyten, Hämoglobin, Leukozyten, Thrombozyten, MCV
wie die Leberwerte?
Da vermutlich nicht alle Leberwerte bestimmt wurden, nenne ich mal die Leberwerte:
GPT; GGT; GOT, Cholinesterase (CHE), Bilirubin, Alkalische Phosphatase, LDH, GLDH.
Bei manchen dieser Werte kann auch ein niedriger oder zu niedriger Wert für eine Leberkrankheit sprechen.
Bei Untergewicht wäre auch das Eiweiß und das Albumin wichtig.
Für die Bauchspeicheldrüse sind wichtig:
Lipase, Amylase
Bei Gallenproblemen kann die Alkalische Phosphatase auffällig sein.

Eine Darmspiegelung würde ich der Vollständigkeit halber schon machen lassen. Es gibt Darmerkrankungen, die man ausschließen sollte wie Morbus Crohn, Colitis ulcerosa.

Eine Histaminintoleranz ist nicht immer leicht festzustellen.
Die Diaminoxidase (DAO) ist dafür ein wichtiger Wert, der auch wenig störanfällig ist.
Ist sie erniedrigt, wäre das ein Hinweis.
Auch das Histamin (im EDTA-Plasma oder im Heparin-Vollblut) kann man bestimmen. Das ist aber ein störanfälliger Wert, wo der Arzt sich gut auskennen sollte, sonst wird er falsch negativ.
Und zuletzt kannst Du einen Eigenversuch probiieren, indem Du ca. eine Woche lang ein Antihistaminikum tgl. einnimmst. Cetirizin z. B. gibt es in kleinen Packungen rezeptfrei in der Apotheke.
Da Antihistaminika müde machen, solltest Du es dann evtl. abends nehmen, wenn Du diesen Versuch machen wolltest. WEnn es Dir unter Antihistaminika besser geht, würde das für eine Histaminintoleranz sprechen.
Aber diese wiederum kann als Ursache eine Leber - oder eine Nierenkrankheit haben.

Was genau wurde denn mit den Stuhlproben untersucht?
Hast Du die Befunde?

Man könnte noch die Pankreas-Elastase im Stuhl bestimmen. Das sollte man dann aber aus 3 aufeinander folgenden Stühlen machen, weil man nicht immer bei nur einer Probe einen erniedrigten WErt findet.
Auch die Zusammensetzung der Darmflora wäre sicher wichtig. Ich denke, die ist bei Dir gestört zulasten von Fäulnisbakterien.

Wie ernährst Du Dich im wesentlichen?
Viel Eiweiß? Viel Fette? Kohlenhydrate?

Was nimmst Du evtl. an weiteren Medikamenten ein?
Nimmst Du auch Nahrungsergänzungsmittel?

So, ich hoffe, dass ich nun nichts vergessen habe von meinem ersten Beitrag.

Lg
margie
 
Oben