Rizinusöl

@Gerold:
Das Problem ist halt nur, dass die Reaktionen der Natur halt meist nicht prompt, sondern erst über Jahrzehnte oder auch noch über viel längere Zeiträume erfolgen, sodass wohl die wenigsten in der Lage sind, überhaupt irgendwelche Zusammenhänge zu erkennen...

Viele Grüße
Binnie

Der obigen Aussage pflichte ich gerne bei, nur sehe ich dies nicht als ein Problem an, sondern als eine Gegebenheit und damit als eine Naturgesetzlichkeit, auf die man sich entweder beizeiten einstellt oder derer man sich verweigert, dies mit allen sich daraus ergebenden Konsequenzen: Es gibt ein zu spät, ob man dies wahrhaben will oder nicht.

Alles Gute!

Gerold
 
Hallo Malk,

Ich stimme Joachim nicht in allen Pukten zu, jedoch die generelle Aussage, dass Gicht eine Wohlstandskrankheit ist und eben nicht Fleisch der ursächliche Grund ist, halte ich für richtig.
Ob Du dem zustimmst oder nicht, ist hier wohl absolut nebensächlich. Wahrscheinlich verwechselst Du die Hyperurikämie, wo einfach generell der Harnsäurespiegel im Blut erhöht ist, mit dem akuten Gichtanfall, der u.a. häufig auch bei diesen immer wieder unter neuen Namen firmierenden Eiweißdiäten (Atkins, Lowcarb usw.) auftritt und eben unter Fleisch- und Alkoholkonsum. Ein Bekannter von mir hatte seinen ersten Gichtanfall bereits mit 24. Da ist er dann daher gehumpelt wie ein alter Mann mit seinen 24 Lenzen... Hat auch gemeint, er wäre ja noch jung und was schmeckt, kann so ungesund nicht sein... Regelmäßig Grillpartys mit Bier usw. und dann wollte er mit so einer Eiweißdiät seine überflüssigen Pfunde loswerden... Und dann kam auch schon der Denkzettel in Form von mehreren absolut schmerzhaften Gichtanfällen... :p):rolleyes:

Viele Grüße
Binnie
 
Und dann kam auch schon der Denkzettel in Form von mehreren absolut schmerzhaften Gichtanfällen... :p):rolleyes:

Siehst du, Menschen sind verschieden. Bei mir war die Eiweis/Fett Diät meine Rettung. Sogar meine Gelenke wurden viel besser, die ja genau von der Gicht angegriffen werden. Vor der Diät konnte ich meine Arme am Rücken nicht zusammenführen (ein Arm von oben einer von unten kommend) und ich hatte Probleme beim Knien um mir die Schuhe zu binden. Mit der Diät verschwanden diese Probleme überaschend schnell.

Ich denke, dass es immer ein Bündel an Gründen ist, warum jemand auf etwas reagiert. Monokausal das Eiweis für die Gicht verantwortlich zu machen, halte ich für zu kurz gedacht. Oft sind die scheinbar direkten Zusammenhänge doch etwas komplizierter.

Kleines Beispiel dazu: Früher dachte man Übergewicht, Cholesterin, Bauchfett etc. kommt von zu viel fettem Fleisch. Neuere Forschungen sagen, dass es vor allem die Kohlehydrate (Getreide, Zucker ...) sind, welche dafür verantwortlich sind. (Weil überschüssige KH in der Leber zu Choleserin umgewandelt werden und das Insulin diese Fette in die Zellen enschleust)
 
Hab gestern wieder eine Rizi-Anwendung gemacht.
Dann am Abend hab ich mir nochmal 60 ml Rizinusöl (gemischt mit Kakao) reingezogen. Heute morgen hatte ich viel Durchfall.
Doch im Gegensatz zu gestern, war der Durchfall heute morgen NULL brennend und zudem auch NULL übel-riechend.

Ich gehe daher davon aus, dass gestern schon der ganze Dreck raus kam. Na bravo. :bier:
 
Hab gestern wieder eine Rizi-Anwendung gemacht.
Dann am Abend hab ich mir nochmal 60 ml Rizinusöl (gemischt mit Kakao) reingezogen. Heute morgen hatte ich viel Durchfall.
Doch im Gegensatz zu gestern, war der Durchfall heute morgen NULL brennend und zudem auch NULL übel-riechend.

Ich gehe daher davon aus, dass gestern schon der ganze Dreck raus kam. Na bravo. :bier:

Herzlichen Glückwunsch, da tut sich doch etwas.

Alles Gute!

Gerold
 
Ein Nachtrag: Es wurde hier ja gelegentlich über Candida Albicans gesprochen, wie man sich sicher sein kann, damit belastet zu sein, wie sich das vertreiben lässt etc. Und jemand - ich weiß nicht mehr, wer es war - bezweifelte die Aussagekraft bzw. Sicherheit des Wasserglas-Spucke-Tests.

Ich habe jetzt die ersten ca. drei Wochen einer Antipilzdiät hinter mir, die ich diurch regelmäßige Rizinusölanwendungen unterstützt habe. Und ich muss sagen, ich bin selbst erstaunt, wie genau der Test das anzeigt. Im letzten halben Jahr habe ich immer wieder einmal probiert, ob meine Spucke nicht vielleicht doch an der Wasseroberfläche bleibt, aber sie sank immer sofort mit Wölkchen und Fäden ab. Ich dachte schon, dass es überhaupt nicht sein kann, dass sie nach einer Stunde noch oben schwimmt. Aber genau das ist gestern passiert! Nach 1 1/2 Stunden habe ich das Glas dann ausgeschüttet. Mir erscheint dieser einfache Candida-Test also als erstaunlich zuverlässig.

Übrigens geht es mir nach etwas über einer Woche, wo es wirklich hart war (Kopfschmerzen, Müdigkeit, verspannter Hals, Rückenschmerzen, kalte Hände und Füße, schmerzende Fingergelenke, Depressivität...), was sich auch durch dichter gelegte Rizinusölanwendungen nicht bessern ließ, jetzt geradezu blendend. Bisher dachte ich immer, dass die Wirkung meiner Pilzbesiedelung weniger stark ist und dass sich das Ganze im Prozess der Schwermetallausleitung schon von selbst legen wird. Jetzt sehe ich das anders. Es kommt meines Erachtens auch bei der Ausleitung mittels Rizinusöl ein Punkt, wo es ohne eine weitgehende Beseitigung des Pilzbefalls (was man wahrscheinlich wiederholen muss?) einfach nicht mehr weitergeht

Ich habe, falls das jemanden interessiert, vor allem Knoblauch, Chili, Granatäpfel und etwas Kokosöl gegen den Candida eingesetzt. Auch etwas Schwarzkümmelöl und gelegentlich Natron. Klappt gut. Die Diät werde ich mindestens bis zum Jahresende beibehalten. Die dabei frei werdenden Schwermetalle versuche ich weiterhin durch das Rizinusöl zu entsorgen. Die nächste Anwendung wird wohl am Sonntag sein.

Viele Grüße
Reinhard

PS: @Naturkind - Danke für den link!
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Malk,

wie gesagt, ich denke, wir reden hier von zwei verschiedenen Dingen. Wenn es sich um eine endogen bedingte Erhöhung des Harnsäurespiegels handelt, z.B. bei Zerfall eigener Zellen aus irgendwelchen krankhaften Gründen, dann gelten wohl etwas andere Pathomechanismen. Aber grundsätzlich ist die Gicht eine Krankheit älterer "Lebemenschen", früher insbesondere auch die der Könige, also von Leuten, die sich damals schon bspw. den täglichen Konsum von Fleisch leisten konnten, was sich heutzutage ja auch der kleine Mann leisten kann. :rolleyes:

Und Dein Beispiel mit den Affen sollte wohl ein Witz sein. Einmal fressen Affen kein Fleisch und zweitens ist der Konsum vergorener Früchte auch bei den Affen wohl eher die Ausnahme und besoffen sind sie allemal auch danach und das als "Normalzustand" oder gar "gesund" zu bezeichnen, wird dem Sachverhalt wohl kaum gerecht.

Fakt ist, dass Alkohol die Harnsäureausscheidung über die Nieren hemmt und die Harnsäureproduktion in der Leber erhöht. Also eine fatale Kombination, die man bei erhöhten Harnsäurespiegeln (egal ob endogen bedingt, bspw. bei Zerfall eigener Zellen, wobei hier sicherlich insbesondere Vorsicht geboten ist, oder exogen bedingt, durch Konsum hochentwickelter Zellen, wie z.B. in tierischem Eiweiß) unbedingt vermeiden sollte!

Allgemein ist Alkohol ein Zellgift, welches insbesondere auch Leber und Gehirn in besonderem Maße schädigt:
Alkohol- Gift fürs Volk - NetDoktor.de

@all: Soviel nochmal mal dazu. Sorry für das OT, aber manchmal glaubt man hier einfach auch so, man wäre im falschen Film, was sich manche Leute da so als ihre persönliche "Wahrheit" zurecht basteln. ;)


Viele Grüße
Binnie
 
bspw. den täglichen Konsum von Fleisch leisten konnten, was sich heutzutage ja auch der kleine Mann leisten kann. :rolleyes:
Nochmal, monokausale Gründe halte ich für zu kurz gegriffen. Das ist meine Aussage! Wenn dem so wäre, müsste jeder Fleischesser Gicht haben, dem ist aber nicht so, wie kann das sein? Das passt nicht zu deiner monokausalen Erklärung. Es gibt immer mehrere Einflüsse, manche kommen anscheinend mit viel Fleisch gut zurecht (zumindest haben sie keine Gicht).

Und Dein Beispiel mit den Affen sollte wohl ein Witz sein. Einmal fressen Affen kein Fleisch
Doch das tun sie (zumindest einige Arten), also kein Witz! Viele Affenarten sind Allesfresser, zum Beispiel Paviane. Und Schimpansen gehen sogar auf die Jagt in der Gruppe und fressen sogar Artgenossen aus anderen Gruppen.

das als "Normalzustand" oder gar "gesund" zu bezeichnen, wird dem Sachverhalt wohl kaum gerecht.
Wo habe ich das behauptet? In meinen Beiträgen steht, dass ich Alkohol für schädlich halte! Keine Rede von "gesund". "Normal" ist es auch nicht, lediglich kennt unsere Leber dieses Gift und ist somit evolutionsgeschichtlich darauf eingestellt - mehr habe ich nicht gesagt.

was sich manche Leute da so als ihre persönliche "Wahrheit" zurecht basteln.
Ich wünsche mir, eine konstruktive Diskussion und keine pauschalen Unterstellungen. Ich finde es abwertend so über Diskussionsteilnehmer zu sprechen. Denn das gleiche kann ich auch behaupten (siehe Thema: Affen essen kein Fleisch). Ich lerne gerne dazu und lasse mich gerne eines besseren belehren, wenn sachlich diskutiert wird.
 
ReinhardX:

Oregano-Öl auch sehr gut gegen Pilze sein. Und Rizinusöl selbst wirkt auch gegen Pilze!

Wichtiger Indikator für einen Pilz ist vor allem die weiß belegte Zunge.
Wie aussagekräftig der Spuck-test ist, kann ich nicht genau sagen.
Jedenfalls war er bei mir schon oft positiv, aber auch schon oft negativ.
Ich denke das hängt auch sehr davon ab, was Du zuvor gegessen hast.
Iss mal eine Schokolade und mach anschliessend den Spuck-Test. ;)

Pilze binden ja auch Schwermetalle. Daher sollte man niemals Pilze ausleiten, ohne gleichzeitig die Schwermetalle ebenso auszuleiten.
 
Hallo,
hab gestern meine letzte Rizinusbehandlung hinter mich gebracht.
Hab mit 40ml abgeführt. So heftig war es noch nie, sturz betrunken, Kreislaufbeschwerden, Magengrummeln,...
Seit gestern habe ich auch einen leichten dumpfen "Schmerz" unter den Rippen, rechts. Kann es sein das ich meine Galle gestern beleidigt habe ?
Außerdem ist mir aufgefallen das nach einer Behandlung die Pickel im Gesicht nur so sprießen. Hat das auch schon jemand beobachtet ?

grüße
 
Außerdem ist mir aufgefallen das nach einer Behandlung die Pickel im Gesicht nur so sprießen.
Schon komisch. Weil eigentlich sollte die Haut ja REINER werden, wenn die Toxine ausgleitet werden..
Ich kann mir das ehrlich gesagt auch nicht erklären.
 
pixelschubser: Außerdem ist mir aufgefallen das nach einer Behandlung die Pickel im Gesicht nur so sprießen.

Anscheinend hast Du viel Gifte aus der Leber gelöst, die sich aber teilweise leider wieder in den Blutkreislauf begeben haben:schock:
Erfahrungsgemäß bekomme ich nur Pickel, wenn Gifte zu lange im Darm bleiben, man muss auch bedenken, das, wenn man mal mit der Entgiftung mit Rizinusöl angefangen hat die Leber ziemlich lange nach entgiftet, je nachdem wie viel Fette Du zusätzlich noch mit den normalen Mahlzeiten aufnimmst.

Man sollte also am "Ball" bleiben und fleissig den Darm entleeren unter anderem wie schon erwähnt mit Hilfe von Bittersalz, wenn es schnell gehen soll.
Intensive Einläufe tun es genauso aber erfordert recht viel Zeit, die, um es gründlich zu machen wohl fast keiner aufbringen kann oder will.
 
Anscheinend hast Du viel Gifte aus der Leber gelöst, die sich aber teilweise leider wieder in den Blutkreislauf begeben haben
Sollte genau DAS nicht von Rizinusöl verhindert werden?
Es heisst doch: Rizinusöl unterbricht den enterohepatischen Kreislauf.
Folglich dürften die ganzen Gifte aus der Leber eben NICHT wieder zurück in die Blutbahn gelangen. Tun sie dies doch, sollte man die Rizinusöl-Kur verbessern.
Was haltet ihr davon, vor der Rizinusöl-Anwendung Kohle-Tabletten zu nehmen? Und wie viele Tabletten, wie viele Std. vor der Anwendung?

Erfahrungsgemäß bekomme ich nur Pickel, wenn Gifte zu lange im Darm bleiben
Warum liegen die Gifte zu lange im Darm?
Die meisten Menschen haben nur selten Stuhlgang, aber dennoch eine sehr reine Haut. Das finde ich eigenartig.
 
Wuhu,
(nur mal rein theoretisch) könnte es doch sein, dass durch das Rizinusöl respektive gewisse Inhaltsstoffe desselbigen in's Blut gelangen, die dann eine Reinigung von diversen Depots im Körper anregen oder auslösen - zB jene in der Haut...
:idee:
 
Wuhu,
(nur mal rein theoretisch) könnte es doch sein, dass durch das Rizinusöl respektive gewisse Inhaltsstoffe desselbigen in's Blut gelangen, die dann eine Reinigung von diversen Depots im Körper anregen oder auslösen - zB jene in der Haut...
:idee:

Ich glaube, wie GENAU Rizinusöl wirkt, ist bis heute wissenschaftlich nicht bewiesen. Und das, obwohl Rizinusöl seit jahrtausenden bekannt ist.
 
Hier gibts 1 Liter Rizinusöl für nur 7,99.
Rizinusöl - 100% reines kaltgepresstes Öl - 1000ml: Amazon.de: Drogerie & Körperpflege
Allerdings in heller Plastik-Flasche. Eher nicht zu empfehlen?
Wo bezieht ihr euer Rizinusöl und wie viel bezahlt ihr dafür?
Da ich vor habe, ab sofort mein ganzes Leben lang regelmäßig Rizinusöl anzuwenden, wäre es ja schon sehr klug gleich einen ganzen Jahres-Vorrat anzulegen. Denn das Öl immer nach und nach zu kaufen, kommt zu teuer.
Da ich es auch äußerlich verwende, verbrauche ich im Monat mindestens 750 ml.
 
Oben