Der Einlauf

Danke für die Erklärung!
Dann ist dieser Druckaufbau also unbedenklich und ich kann einfach abwarten bis er vorüber ist?

Danke nochmal für ein kurzes feedback!

Völlig richtig; durch folgende Maßnahmen vermag man diese unangenehmen Erscheinungen bei einem Einlauf zu vermindern:
1. Einführen eines 40 cm langen gut einschmierten Darmrohres von mindestens 10 mm Durchmesser,
2. Kreisförmiges Massieren des Bauches entgegen dem Uhrzeigersinn.

Alles Gute!

Gerold
 
So, hab mich jetzt auch mal an das Thema rangetraut.
War nicht so schlimm wie man es sich vorstellt, sogar ganz angenehm.
Hab erst mal einen "tiefen" Einlauf mit lauwarmem Bentonit-Wasser gemacht.
Funktionierte auch soweit ganz gut.
Nun aber nochmal meine Frage an die Einlauf-Spezialisten.

Was ist denn nun die beste "Einnahme-"Position, damit der Einlauf auch schön einläuft und auch gut wirkt?

Mit was für einer Füllung kann/sollte man einen Einlauf machen und was sollte man gar nicht machen?

Wie oft kann man einen Einlauf machen ohne dass er Schaden anrichten kann oder gibt es gar keine Grenze?
Frage deshalb, da z.B. im Gerson-Buch die Rede von fast stündlichen Einläufen ist.

Wäre das etwas und welche Größe sollte man nehmen?
100x Darmrohr Anal Einlauf Klistier Irrigator 40cm | eBay


Gruß
Rübe
 
So, hab mich jetzt auch mal an das Thema rangetraut.
War nicht so schlimm wie man es sich vorstellt, sogar ganz angenehm.
Hab erst mal einen "tiefen" Einlauf mit lauwarmem Bentonit-Wasser gemacht.
Funktionierte auch soweit ganz gut.
Nun aber nochmal meine Frage an die Einlauf-Spezialisten.

1. Was ist denn nun die beste "Einnahme-"Position, damit der Einlauf auch schön einläuft und auch gut wirkt?

2. Mit was für einer Füllung kann/sollte man einen Einlauf machen und was sollte man gar nicht machen?

3. Wie oft kann man einen Einlauf machen ohne dass er Schaden anrichten kann oder gibt es gar keine Grenze?
Frage deshalb, da z.B. im Gerson-Buch die Rede von fast stündlichen Einläufen ist.

Wäre das etwas und welche Größe sollte man nehmen?
100x Darmrohr Anal Einlauf Klistier Irrigator 40cm | eBay

Gruß
Rübe

zu 1.: Jeder für sich herausfinden, welches für ihn die angenehmste Stellung oder Lage ist.

zu 2.: Niemals wird es bei der Verwendung von körperwarmem Leitungswasser Probleme geben. Sofern man Allergiker ist, kann man bei sonstigen Zugaben oder Beimengungen Probleme bekommen.

zu 3.: Normal einmal pro Tag, am besten morgens früh, da nach der Organuhr der Dickdarm zwischen 5 und 7 Uhr seine Maximalzeit hat. Sofern man Grippe oder einen grippalen Infekt hat, nimmt man am besten einen Einlauf morgens und einen abends.

Alles Gute!

Gerold
 
ich lege mich immer auf eine badezimmermatte wo ich ein handtuch ausbreite auf den rücken.

dabei hängt die einlaufflüssigkeit auf der türschnalle und ich lege mich leicht seitlich, dabei winkle ich den oberen fuß etwas an.

so läuft es am besten ein.

sind die 2 liter eingelaufen, massiere ich mir den bauch und dann kann es losgehen.
 
@gerold machst du täglich einen leichten kernseifeneinlauf?

meine therapeutin, die sehr offen für einläuft ist, meinte, dass die lipasen die darmflora beschädigen könnten
 
@gerold machst du täglich einen leichten kernseifeneinlauf?

meine therapeutin, die sehr offen für einläuft ist, meinte, dass die lipasen die darmflora beschädigen könnten

Nein, ich halte stets mindestens einen Tag Abstand und verwende jetzt nur noch warmes Leitungswasser ohne jede Zusätze.

Alles Gute!

Gerold
 
was hat sich geändert? du wartst doch immer so starker verfechter von seifeneinläufen, weil auch bei dir das wasser im darm zu lange verweilte?

Nachdem ich ohnehin stets nur eine sehr schwache Seifenwasserlösung angesetzt hatte, komme ich mit Einläufen mit warmem Leitungswasser gut zurecht, auch ohne daß dieses zu lange im Dickdarm verweilt.

Alles Gute!

Gerold
 
na da hat sich aber ordentlich etwas gedreht. gibt es einen speziellen grund?

Der eigentliche Grund auf den Verzicht von Seifenwassereinläufen liegt darin begründet, daß ich mir aus handelsüblichen Armaturen für den Wasserleitungsbau aus Messing, wie diese vom Installateur verwendet werden, verschiedene Teile zusammengeschraubt habe, die sich bei Einläufen als zweckdienlich erweisen, so einen Kugelhahn, mit dem sich der Duchfluß der Einlaufflüssigkeit ungemein fein regulieren läßt, oder ein Rückschlagventil, das bei einem starken Gegendruck im Darm einen Rückfluß der Einlaufflüssigkeit in den Irrigator verhindert. Nun hat es sich gezeigt, daß Seifenwasser die Messingarmaturen angreift; deshalb verwende ich für Einläufe nur noch reines Leitungswasser.

Alles Gute!

Gerold
 
das hört sich sehr plausibel an, danke für die info.

ich hasse auch das rückfliessen in den irrigator.

jedoch - hab ich das problem sowie bei dir - dass ich mit normalem leitungswasser kaum abführreizung habe (wasserbauch)
 
das hört sich sehr plausibel an, danke für die info.

ich hasse auch das rückfliessen in den irrigator.

jedoch - hab ich das problem sowie bei dir - dass ich mit normalem leitungswasser kaum abführreizung habe (wasserbauch)

Dieses Problem kenne ich nicht: Indem ich entspannt auf dem WC sitze, kommt alles allmählich heraus.

Alles Gute!

Gerold
 
das hört sich sehr plausibel an, danke für die info.

ich hasse auch das rückfliessen in den irrigator.

jedoch - hab ich das problem sowie bei dir - dass ich mit normalem leitungswasser kaum abführreizung habe (wasserbauch)

Mit einem Labor-Rückschlagventil, wie solche z. B. bei eBay angeboten werden, sollte sich dieses Problem kostengünstig beheben lassen: Labor-Rückschlagventil | eBay

Alles Gute!

Gerold
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
jedoch - hab ich das problem sowie bei dir - dass ich mit normalem leitungswasser kaum abführreizung habe (wasserbauch)

meine besten erfahrungen habe ich mit 1 EL natron und 1 EL sole/1 l wasser als einlaufflüssigkeit gemacht. die verwendung und menge von natron ist wahrscheinl. von der wasserhärte abhängig.
 
Hi,

ich habe so meine Probleme mit dem Einlauf. Bei mir ist der Darmausgang entzündet bzw. schmerzt sehr. Das hat auch der Urologe mal festgestellt. Warum weiß ich nicht. Aufjedenfall ist es sehr schmerzhaft den ca. 12 cm langen Plastikstab einzuführen. Daher habe ich mich mal informiert und bin auf Darmschlauch CH18 gestoßen. Damit soll es angenehmer sein da sich der Schlauch wohl der Darmwölbung anpasst. Hat hier jemand Erfahrungen damit?

Zudem kosten die einzeln ca. 38 Cent und sind für den Einmalgebrauch gedacht. Daher auch ne saubere Sache.
 
Kauft doch lieber ein Darmrohr und macht es anständig sauber anstatt der Umwelt nochmehr Müllberge zuzumuten. Das müsste man doch bestimmt auch abkochen können.
 
Kauft doch lieber ein Darmrohr und macht es anständig sauber anstatt der Umwelt nochmehr Müllberge zuzumuten. Das müsste man doch bestimmt auch abkochen können.

Zwar sind diese Kunststoff-Darmrohre für den Einmalgebrauch gedacht, und dies ist in der Klinik auch sinnvoll, jedoch vermag man diese für den persönlichen Gebrauch zu Hause mehrfach zu verwenden.

Alles Gute!

Gerold
 
@Rübe

schade hatte schon 20 Stück für ca 8€ bestellt, dass Angebot war echt gut was du verlinkt hast.

@Toby

Ja ich denke das mit dem Abkochen sollte möglich sein. So kann man das sicher auch einige male anwenden. Werde mal berichten. Noch vor 1. Jahr wäre mir das im Traum nicht eingefallen Einläufe zu machen. Zu was einem die Verzweiflung so treibt :(
 
Oben