Rizinusöl

quote]Claudia,

das gibt es; möglicherweise hängt dies mit der Blutgruppe zusammen.

Alles Gute!

Was gibt es wegen der Blutgruppe gerold?
Die Übelkeit, hatte ich das das erste Mal.

Ich werde übrigens weitermachen, aber vielleicht werde ich das Öl mit einer Flüssigkeit in Zukunft emulgieren, damit ich es besser herunterbekomme.

Gute Nacht.
Claudia.[/QUOTE]

Gebt bitte z. B. bei amazon.de als Suchbegriffe "Blutgruppen Ernährung" ein und Ihr werdet fündig werden.

Alles Gute!

Gerold
 
@Gerold / alle:
stimmt es denn, dass Rizinusöl tatsächlich die Blut-Hirn-Schranke überwindet? Ich denke, das Rizinusöl wirkt nur in Darm und Leber?

Da aber Rizinusöl Pita erhöht (Feuer) also einem schnell "Rot sehen lässt" sollte es so schnell wie möglich wieder ausgeschieden werden, den bei zu viel Pita neigt man gerne zu Enzündungen, wo auch immer, jeder hat da so seine Stellen.
Soweit ich weiß, ist genau DAS der Wirkmechanismus.
Rizinusöl bewirkt hohe Ausschüttung von Prostaglandin E2, was dann die Giftausleitung bewirkt.
Daher sollte man wohl auch am Rizinusöl-Tag keine entzündungshemmenden Medikamente wie Voltaren etc. einnehmen.

Wenn die Wirkung des Rizinusöls länger ausbleibt, also länger als 3 Stunden, dann würde ich mit Bittersalz oder intensive Darmspülungen mit klarem Wasser nachhelfen, sonst droht eine starke Rückergiftung.
:eek: Echt?
Bei mir kam der erste Durchfall immer erst nach 6-10 Std!
Sollte ich also zukünftig unbedingt mit Bittersalz arbeiten?
 
Ich habe da eine wichtige Frage. Im Wiki steht:
Darüber hinaus geschieht es in etwa 60 Prozent aller Anwendungsfälle, daß die aktivierten Histamine die Prostaglandinsynthese E2 (PGE2) herbeiführen

Warum nur bei 60%?
Was ist mit den übrigen 40% Warum passiert das bei denen nicht auch?
Oder sind mit den 40% die Leute mit Histamin-Intoleranz gemeint?
Was ich gelesen habe, soll die Rizinusöl-Kur aber bei Leuten mit HI genauso gut funktionieren (sprich: brennende Durchfälle). Wie lässt sich das erklären?
 
Ich habe da eine wichtige Frage. Im Wiki steht:

Warum nur bei 60%?
Was ist mit den übrigen 40% Warum passiert das bei denen nicht auch?
Oder sind mit den 40% die Leute mit Histamin-Intoleranz gemeint?
Was ich gelesen habe, soll die Rizinusöl-Kur aber bei Leuten mit HI genauso gut funktionieren (sprich: brennende Durchfälle). Wie lässt sich das erklären?

Weil es nach einer Untersuchung der Frauenklinik Berg in Stuttgart bei etwa 60 % der Hochschwangeren, bei denen eine Geburt eingeleitet werden sollte, nach der Einnahme des "Wehencocktails", der vor allem aus Rizinusöl besteht, zu Uteruskontraktionen gekommen ist. Siehe auch: rezepte zum wehen auslösen und co

Alles Gute!

Gerold
 
Ist aber merkwürdig, dass es nur bei 60% wirkt, oder?
Bedeutet das also, dass auch nur 60% von der Rizinusöl-Entgiftung profitieren?
40% gehen leer aus? Weil soweit ich weiß, ist ja die PRE2-Stimulation genau der Grund für die entgiftende Wirkung.
 
Ist aber merkwürdig, dass es nur bei 60% wirkt, oder?
Bedeutet das also, dass auch nur 60% von der Rizinusöl-Entgiftung profitieren?
40% gehen leer aus? Weil soweit ich weiß, ist ja die PRE2-Stimulation genau der Grund für die entgiftende Wirkung.

Die Ursache für den statistischen Wert der Erfolgsquote von 60 % für das Ereignis PGE2 dürfte darin liegen, daß die Hochschwangeren, die zur Gruppe der restlichen 40 % Frauen gehören, bei denen sich im Gefolge der Einnahme von Rizinusöl die PGE2 nicht ereignet hat, entweder giftfrei gewesen sind oder - dies vermutlich mit höherer Wahrscheinlichkeit - die Lebergänge derart verstopft gewesen sind, daß keine Gifte ausgeleitet werden konnten.

Alles Gute!

Gerold
 
oder - dies vermutlich mit höherer Wahrscheinlichkeit - die Lebergänge derart verstopft gewesen sind, daß keine Gifte ausgeleitet werden konnten.
Hallo Gerold,
das ist sicher bei mir der Fall!
Es dauert immer mindestens 8 Std. nach der Rizi-Einnahme, bis der erste Durchfall kommt. Und selbst der ist meist unspektakulär und wenig ätzend.
Wie kann ich die Lebergänge denn nun weit stellen? Reicht Bittersalz aus?

Und dann noch eine Frage:
Wenn in der Gallenflüssigkeit sich die ganzen Gifte befinden, dann müsste man diese doch auch mit jedem Stuhlgang etwas ausscheiden.
Denn mit jedem Stuhlgang wird ja auch etwas Galle ausgeschieden.
Dieser "enterohepatische Kreislauf" kann also nur bedingt stimmen.
Ist der Grund für die vielen Vergiftungen also gar nicht mal der enterohepatische Kreislauf, sondern vielmehr verstopfte Gallengänge?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo Gerold,
das ist sicher bei mir der Fall!
Es dauert immer mindestens 8 Std. nach der Rizi-Einnahme, bis der erste Durchfall kommt. Und selbst der ist meist unspektakulär und wenig ätzend.
Wie kann ich die Lebergänge denn nun weit stellen? Reicht Bittersalz aus?

Und dann noch eine Frage:
Wenn in der Gallenflüssigkeit sich die ganzen Gifte befinden, dann müsste man diese doch auch mit jedem Stuhlgang etwas ausscheiden.
Denn mit jedem Stuhlgang wird ja auch etwas Galle ausgeschieden.
Dieser "enterohepatische Kreislauf" kann also nur bedingt stimmen.
Ist der Grund für die vielen Vergiftungen also gar nicht mal der enterohepatische Kreislauf, sondern vielmehr verstopfte Gallengänge?

Eben nicht: Der enterohepatische Kreislauf ist deshalb so bezeichnet worden, weil im Dünndarm die Nährstoffe samt den mit der Galle aus der Leber über die Gallenblase in den Zwölffingerdarm beförderten Gifte wieder in den Blutkreislauf übergehen.

Alles Gute!

Gerold
 
Eben nicht: Der enterohepatische Kreislauf ist deshalb so bezeichnet worden, weil im Dünndarm die Nährstoffe samt den mit der Galle aus der Leber über die Gallenblase in den Zwölffingerdarm beförderten Gifte wieder in den Blutkreislauf übergehen.
Aber sicher nicht alle. Ein Teil der Gifte wird sicher ausgeschieden.
Ich frage mich sowieso schon die ganze Zeit, warum der Körper die Gifte rückresorbiert. Wo er doch sonst auch immer schaut, dass die Gifte AUSgeleitet werden. Schon merkwürdig.
 
.....Ich frage mich sowieso schon die ganze Zeit, warum der Körper die Gifte rückresorbiert....

Meiner Meinung ist das eine Typensache: Manche Menschen verwerten alles und bei manchen rutscht vieles durch.

Ähnliches kann man auch bei Kindern beobachten: bei einigen zeigt sich ungesunde Ernährung sofort als Übergewicht und andere zappeln sich alles wieder runter (ADHS als Beispiel), wieder andere versuchen es über die Lunge abzuhusten oder eben als Ausschlag über die Haut loszuwerden.... vereinfacht ausgedrückt!
 
Meiner Meinung ist das eine Typensache: Manche Menschen verwerten alles und bei manchen rutscht vieles durch.

Ähnliches kann man auch bei Kindern beobachten: bei einigen zeigt sich ungesunde Ernährung sofort als Übergewicht und andere zappeln sich alles wieder runter (ADHS als Beispiel), wieder andere versuchen es über die Lunge abzuhusten oder eben als Ausschlag über die Haut loszuwerden.... vereinfacht ausgedrückt!

Naja. Da wäre ich mir nicht so sicher.
Wir scheiden ja auch über den Urin Gifte aus. Warum dann die fettlöslichen nicht über den Stuhlgang?

Hab heute übrigens wieder eine Rizi-Anwendung gemacht.
Es dauerte 10 Std. (!) bis der erste Durchfall kam!!
Und selbst der ist nur leicht brennend. Komisch.
 
Hab heute übrigens wieder eine Rizi-Anwendung gemacht.
Es dauerte 10 Std. (!) bis der erste Durchfall kam!!
Und selbst der ist nur leicht brennend. Komisch.

Ich würde, statt es komisch zu finden mal drüber nachdenken, was mir mein Körper sagen will.
Vielleicht hat er einfach keine Lust mehr ständig zu irgend etwas gezwungen zu werden.

Am 19.10. war von 3 Anwendungen innerhalb 1,5 Tagen die Rede, jetzt am 22.10. schon wieder....dann wohl noch Bittersalz dazu....soll ja richtig putzen. Also wenn ich Darm wäre, dann würde ich den Dienst verweigern.

Es geht hier doch nicht um eine Maschine...
 
Vielleicht gewöhnt sich dein Darm auch an die vielen Abführungen?

Ich würde das nicht sooft in so kurzer Zeit machen.

Glaube ich kaum.
Es dauerte immer schon 6-10 Std. bis der erste Durchfall kam!
Dadurch, dass der Durchfall aber von Anwendung zu Anwendung weniger ätzend wirrd (momentan ätzt er kaum noch), gehe ich davon aus, dass in der Leber keine Gifte mehr sind.
Wie lange dauert es, bis neue Gifte nachrücken?
 
Wo er doch sonst auch immer schaut, dass die Gifte AUSgeleitet werden.
Ist dem so? Wozu sollte ein Körper ausleiten?

Vor tausenden Jahren gab es sehr wenig Giftbelastung (keinen Kunststoff, keine Schwermetalle, keine Pestizide, kein Getreide, keinen Zucker, keine Konservierungsstoffe, keine Holzschutzmittel ...).

Ich halte es eher für erstaunlich, wie viel unser Körper aushält, wenn er von der Natur ursprünglich nicht darauf ausgelegt war, solche Dinge zu entgiften, weil es die schlicht und einfach noch nicht gab, oder in so geringen Mengen vorkamen, dass trotz enterohepatischem Kreislauf - der ja eine wichtige Funkion hat - eine langsame Entgiftung voll ausreichte.
 
Ist dem so? Wozu sollte ein Körper ausleiten?

Vor tausenden Jahren gab es sehr wenig Giftbelastung (keinen Kunststoff, keine Schwermetalle, keine Pestizide, kein Getreide, keinen Zucker, keine Konservierungsstoffe, keine Holzschutzmittel ...).

Ich halte es eher für erstaunlich, wie viel unser Körper aushält, wenn er von der Natur ursprünglich nicht darauf ausgelegt war, solche Dinge zu entgiften, weil es die schlicht und einfach noch nicht gab, oder in so geringen Mengen vorkamen, dass trotz enterohepatischem Kreislauf - der ja eine wichtige Funkion hat - eine langsame Entgiftung voll ausreichte.

so könnte es sein, ja.
Aber der Körper ist ja angeblich ein Anpassungs-Wesen.
Also sollten die neueren Generationen (sollte die Giftbelastung weiter zunehmen) eigentlich keinen enterohepatischen Kreislauf mehr haben.
 
Oben