Halicar

  • Themenstarter Piratin
  • Erstellt am

Piratin

Hallo,

meine Freundin hat mir heute eine Salbe geschenkt namens "Halicar". Sie ist begeistert davon. Kennt die jemand? Was haltet ihr davon bei Neurodermitis?

Liebe Grüße

Piratin
 
Hallo Piratin,
meine Freundin hat mir heute eine Salbe geschenkt namens "Halicar". Sie ist begeistert davon. Kennt die jemand? Was haltet ihr davon bei Neurodermitis?
selbst habe ich keine Erfahrung mit dieser Salbe. Die Salbe ist wohl auf homöopathischer Basis hergestellt, der Wirkstoff in der Salbe ist Cardiospermum.
Dazu findet sich folgendes:
Untersuchungen haben ergeben, dass Cardiospermum eine kortisonartige Wirkung hat.
Cardiospermum
ich meine, lieber diese Creme als Cortison ;) Wenn ich das richtig verstehe, unterdrückt die Creme aber genau wie das Cortison die Neuro. D. h. das Krankheitsgeschehen wird in den Körper zurück verlagert und möglicherweise kommt dann ein sog. "Etagenwechsel" zustande.

Was versteht man im Kontext einer Neurodermitis unter einem „Etagenwechsel“ der Erkrankung?

Ein „Etagenwechsel“ wäre beispielsweise, wenn die Haut sich deutlich bessert, dafür aber asthmatische Beschwerden entstehen. Oder plötzlich Darmprobleme auftreten. Das ist nicht erwünscht, aus homöopathischer Sicht sollte eine Heilung von innen nach außen verlaufen.
Homöopathie bei Neurodermitis.

Nachdem ich mir deine Vorgeschichte angeschaut habe Piratin wird das vermutlich nicht ganz das sein was du erreichen willst?

Ich denke die Creme ist erst mal eine gute Alternative für die akute Situation. Aber vielleicht magst du eine Behandlung bei einem klass. Homöopathen in Erwägung ziehen?

Grüssle
Freesie
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wenn ich das richtig verstehe, unterdrückt die Creme aber genau wie das Cortison die Neuro. D. h. das Krankheitsgeschehen wird in den Körper zurück verlagert und möglicherweise kommt dann ein sog. "Etagenwechsel" zustande.

Nachdem ich mir deine Vorgeschichte angeschaut habe Piratin wird das vermutlich nicht ganz das sein was du erreichen willst?

Auf keinen Fall. Bin ja gerade bei der Ausheilung. Dann lasse ich es lieber sein.
Ich wusste, da ist ein Haken...:rolleyes:

Ich denke die Creme ist erst mal eine gute Alternative für die akute Situation. Aber vielleicht magst du eine Behandlung bei einem klass. Homöopathen in Erwägung ziehen?

So akut ist die Situation hautmäßig nicht. Ich mache dann erstmal weiter wie gehabt. Braucht halt Geduld, bis die Haut wieder "ganz" ist.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
... Wirkstoffe:

Cardiospermum Urtinktur

Hinweis:
Enthält Cetylalkohol bzw. Cetylstearylalkohol. Packungsbeilage beachten!
https://www.dhu.de/sortiment/produktuebersicht/produkt/dhu/detail/halicar-salbe-n-creme.html

Mehr zu Cardiospermum: https://www.netdoktor.de/homoeopathie/cardiospermum/
... Wann wird Cardiospermum eingesetzt?
Zum Hauptanwendungsbereich von Cardiospermum gehören allergische, entzündliche und schuppige Hauterkrankungen, rheumatische und entzündliche Krankheiten des Bewegungsapparates sowie Beschwerden des Verdauungssystems und der Atemwege.

Besonders dann, wenn die Symptome durch den Gebrauch von Medikamenten, Reinigungsmitteln und Chemikalien entstanden sind, soll die Wirkung gut sein. Auch Verbrennungen und Insektenstiche lassen sich möglicherweise mit Cardiospermum lindern. ...
https://www.netdoktor.de/homoeopathie/cardiospermum/

Ich habe eine Salbe mit Cardiospermum, die bei Insektenstichen ganz gut hilft.

Grüsse,
Oregano
 
Zuletzt bearbeitet:
alexo: Ich habe sie eigentlich gar nicht gebraucht. Ich hab kaum noch behandlungsbedürftige Hauterscheinungen. Höchstens mal Anfang des Sommers die Sonnenallergie. Die kriege ich schnell mit Schüsslersalzen in den Griff.
 
Ja, ich empfehle die immer und Ergebnis ist dann gut .Ich dachte , ich würde weiteren Erfahrungsbericht bekommen.
Dank :)
 
Ja, ich empfehle die immer und Ergebnis ist dann gut .Ich dachte , ich würde weiteren Erfahrungsbericht bekommen.
Dank :)

Soweit ich mich erinnern kann, hat sie bei mir auch nicht so gut geholfen. Ich hab sie dann nach dem ich die halbvolle Tube entsorgt habe, nicht mehr nachgekauft. Wenn ich wirklich mal was habe, nehme ich Zinksalbe.
 
Oben