Schmerzen, Schwitzen, Herzrasen, Erschöpfung psychosomatisch?

Themenstarter
Beitritt
13.10.13
Beiträge
25
Nehme all meine Kraft zusammen und beschreibe mal mein Krankheitsbild, in der Hoffnung, es kann mir jemand weiterhelfen oder hat ähnliche Symptome bei sich festgestellt.
Seit dreissig Jahren immer wieder grippale Infekte, vorab habe ich starke Schmerzen innerhalb der Wirbelsäule, es ist so wellen artig, von unten vom Kreuzbein hochgehend bis in die HWS. Habe viele Behandlungen hinter mir, vor allem in der Alternativmedizin, über Akupunktur, Chiropraktik, Eigenblutbehandlung, Ozonbehandlung, Ernährungsumstellung, Heilpraktiker konsultiert, Stosswellentherapie usw.. Im Jahre 2004 wurde dann von meiner HÄ Fibromyalgie diagnostiziert, da hatte das Kind einen Namen. Ich bekam Cymbalta 30mg. Rheuma wurde nicht festgestellt, aber Arthrose in beiden Daumensattelgelenken. Später kam noch eine Schilddrüsenunterfunktion dazu, nehme seitdem 50mg Jetzt war ich im Sommer für eine längere Zeit in Spanien, das Haus der Freunde hüten. Dort ging es mir so schlecht, 8 Wochen lang in der grossen Hitze. Jeden Tag um die gleiche Zeit so gegen 14:00 und 15:00. Obwohl ich mich nie der Hitze ausgesetzt hatte, war immer im Haus. War dann total apathisch, hatte diese Schmerzen in der Wirbelsäule, eigentlich am ganzen Körper.Schwitze wie noch nie. Es ging mir so schlecht,richtig apathisch, dass ich zu nichts mehr in der Lage war, lag nur noch rum wartete auf den Abend, dann wurde es besser. Zu mindestens vom Kopf her, konnte dann wieder etwas klarer denken und mich etwas konzentrieren. Hatte keinen Appetit, trank eine Menge Wasser und hatte das Gefühl, es geht nichts mehr durch den Hals. Nachbarn, deutschsprachige in Spanien, brachten mich in diesem Zustand zum Arzt. Der meinte ich hätte Angstzustände, was ich nicht glaube und verschrieb mir ein Medikament, Orfidal 1mg. Habe einige eingenommen, hat aber nichts gebracht.

Komisch ist doch, dass dieser Zustand immer zur gleichen Zeit kam und das über Wochen. Da kam mir der Gedanke jetzt, es könne doch mit der Schilddrüse zusammenhängen.

Jetzt wieder in Dt. habe ich wieder so eine Phase, meine HÄ hat ein grosses Blutbild erstellen lassen. Habe aber leider erst im Nov. einen Termin, da sie in Urlaub ist.

Grosse Hoffnung habe ich nicht, dass etwas bei raus kommt. Es nervt so langsam und hilft mir nicht weiter, es wird dann immer alles auf die Psyche geschoben, ich lebe immer mit einer Schuld, etwas zu haben, was es eigentlich nicht gibt.

Kann es sein, dass es mit der Geburt meines Kindes vor 33 Jahren zusammenhängt????

Ich merke aber genau, dass da etwas nicht stimmt in meinem Körper, es sind auch keine Hitzewellen, Wechseljahre, es kann doch nicht angehen, dass ich immer wieder diese Schmerzen, dieses Gefühl nichts mehr auf die Reihe zu bekommen, haben muss.

Im Nachhinein ist mir eingefallen, dass ich diese starken Symptome im Jahre 2001 schon einmal hatte und zwar im Urlaub in der Türkei hatte. Immer ab mittags total krank bis zum Abend. Ich muss dazu sagen, dass es im Süden viel, viel schlimmer ist, als in Dt..

Habe durch diese ganzen Ausfälle fast keine Freunde mehr, lebe sehr zurückgezogen und versuche, so einiger Massen durch`s Leben zu kommen. Aber das kann es doch nicht gewesen sein.

Ich habe sicher noch einiges vergessen hier auf zuschreiben, hoffe aber trotzdem, dass mir jemand antwortet und ich einen neuen Anhaltspunkt habe.

Ich grüsse Euch alle :)

silverstone997745
 
Schmerzen, Schwitzen, Herzrasen,Erschöpfung,alles psychosomatisc

hallo Siverstone

nur mal zur Thematik Schilddrüse

wurdest du immer nur von deiner HÄ in Punkto Schilddrüse behandelt ?

Hast du mal aktuelle Hormonwerte ?

Was für eine Diagnose ging vorraus als du Thyroxin bekamst, nur die der SD-Unterfunktion ?

wenn deine Dosis --> 50µg -- nicht ausrreicht oder zuviel ist , kann es zur Hitze-intoleranz kommen , auch wenn der Vitamin D-Spiegel zu niedrig ist

wenn du am Meer warst kann dir zusätzlich das Jodhaltige Milieu in der Luft Probleme machen

Muskuläre und körperliche Schmerzen kann auch von einer nicht passenden Hormoneinstellung kommen im Zusammenspiel von Nicht-genügender-Aufnahme von wichtigen Nährstoffen durch herabgesetzte Darmfunktion , herabgestzte Verdaungsenzyme

die Nährstoffe fehlen dann dem Körper und der holt sich das aus den Organen , Knochen ect.

alle anderen Symptome wie Schwitzen, Herzrasen ect. kann auftreten sowohl bei Unter- sowie bei Überdosierung mit SD-Hormonen

liebe grüße darleen :wave:
 
Schmerzen, Schwitzen, Herzrasen,Erschöpfung,alles psychosomatisc

Hallo darleen,


vielen Dank für Deine schnelle Antwort. Ich habe auch immer Probleme mit meinen Hormonspiegel gehabt. Hatte verschiedene Medikamente, Pflaster usw. hat aber auch nicht viel geholfen. Jetzt in den Wechseljahren habe ich eine ganze Zeitlang Progesteron-Gel aufgetragen. Aber so richtig gut ging es mir nie. Einen weiteren Hormonspiegel wollte meine Gynäkologin nicht machen, denke aus Kostengründen.

Darm- und Magenprobleme habe ich seit Jahren, es heisst, es sei der Reizdarm.

Kannst Du mir etwas raten, was ich noch untersuchen lassen könnte, auch wenn ich selbst zahlen muss.

Wie gesagt, es wurde immer alles auf die Psyche geschoben.

Für eine Antwort danke ich Dir schon jetzt.


Es grüsst silverstone997745:)
 
Schmerzen,Schwitzen,Herzrasen,Erschöpfung,alles psychosomatisch?

Diese Beschwerden klingen nicht nach einer typischen Panikattacke.

Füttere doch mal die Suchfunktion mit "Schwermetallausleitung", vielleicht bringt Dir das ein paar neue Ideen bez. Ursachenforschung.

In Sachen Fibromyalgie: Kennst Du die Guaifenesin-Therapie oder die OP-Methode? -> Fibromyalgie Heilung ist mglich - Neue innovative Methode
 
Schmerzen,Schwitzen,Herzrasen,Erschöpfung,alles psychosomatisch?

Hallo Silverstone,

gibt es in der Ernährung einen deutlichen Unterschied zwischen der in Deutschland und der im Süden?
Z.B. Meeresfrüchte, Fisch ...?

Vielleicht hast Du ja Nahrunsmittelunverträglichkeiten in Form von Allergien bzw. Intoleranzen?

Grüsse,
Oregano
 
Schmerzen,Schwitzen,Herzrasen,Erschöpfung,alles psychosomatisch?

Reizdarm ist häufig verursacht durch ein Problem mit Gluten.

Ich vermute, es gibt ausser derm Fibro. auch noch Nahrungsmittelunverträglichkeiten. Lies Dich da mal vielleicht ein. Die Schilddrüse könnte auch betroffen sein und dies wäre vielleicht auch ein Thema. Häufig gibt es leider so eine Häufung.

HIT > Einleitung

Schwermetalle könnten da ganz am Ende der Ursachenkette auch stehen.

Schönen Tag .
Claudia.
 
Schmerzen,Schwitzen,Herzrasen,Erschöpfung,alles psychosomatisch?

Hallo an alle,

ich habe mir schon vor Jahren sämtliche Amalgam-Füllungen entfernen lassen und auch eine Entgiftung durchgeführt lassen. Zur Ernährung kann ich sagen, dass ich im Süden keine andere Ernährung hatte als in Deutschland. Zur HIT-Nahrungsmittelunverträglichkeit, ich esse von den Lebensmitteln, die dort aufgeführt werden fast nichts. Werde es aber nicht ausser Acht lassen.

Habe die letzte Nacht fast nicht geschlafen, habe am ganzen Körper Schmerzen und vor allem in allen Gelenken und sehr starke an beiden Unterarmen. Lauter Pusteln, die tierisch jucken.

Im Süden muss ich noch anfügen, war mir die Sonne, die extreme, die im Juli bis September dort vom Himmel brennt, eine Qual, sogar meine Augen tränkten bei Kontakt trotz dunkler Sonnenbrille.

Ich bin mit meinem Latein am Ende, eine Sonnenallergie kann es ja auch nicht sein, da ich ja keinen Sonnenbrand hatte oder so. Die Symptome habe ich auch in Dt. nur nicht so heftig. Ich bin davon überzeugt, dass mir das Klima im Süden nicht bekommt. Obwohl gerade viele Deutsche wegen dem Klima an der Costa Blanca ziehen. Es soll eins der besten sein.

Ich hoffe, doch sehr, bei meiner HÄ der Ursache auf den Grund zu kommen.

Weiss vielleicht sonst noch jemand von Euch, an wenn oder was ich noch untersuchen lassen kann???

Ich danke allen für die interessanten Antworten.

Wünsche euch einen schönen Tag.

Viele Grüsse silberstone997745
 
Schmerzen, Schwitzen, Herzrasen,Erschöpfung,alles psychosomatisc

Hallo darleen,


vielen Dank für Deine schnelle Antwort. Ich habe auch immer Probleme mit meinen Hormonspiegel gehabt. Hatte verschiedene Medikamente, Pflaster usw. hat aber auch nicht viel geholfen. Jetzt in den Wechseljahren habe ich eine ganze Zeitlang Progesteron-Gel aufgetragen. Aber so richtig gut ging es mir nie. Einen weiteren Hormonspiegel wollte meine Gynäkologin nicht machen, denke aus Kostengründen.

Hallo Silverstone , Bitte :)

das Progesteron wurde dir aber nach Werte-erhebung von den Sexualhormonen gegben , oer so auf blauem Dunst von der Ärztin ?

oft ist die Dosis viel zu hoch das sich das umkehrt was es eigentlich bewirken soll und dem Hormon noch zuspielt was eigentlich soundso schon im Übermaß vorhanden ist --> zu viel Progesteron kann auch teilweise in Östrogen umgewandelt werden


um dir weiterhin Etwa raten zu können wäre es schön wenn du die Fragen aus Post #2 beantworten könntest um mal ein richtiges *Bild* zu bekommen

die da wären
wurdest du immer nur von deiner HÄ in Punkto Schilddrüse behandelt ?

Hast du mal aktuelle Hormonwerte ?

Was für eine Diagnose ging vorraus als du Thyroxin bekamst, nur die der SD-Unterfunktion ?

wenn deine Dosis --> 50µg -- nicht ausrreicht oder zuviel ist , kann es zur Hitze-intoleranz kommen , auch wenn der Vitamin D-Spiegel zu niedrig ist



Darm- und Magenprobleme habe ich seit Jahren, es heisst, es sei der Reizdarm.

so könnten dir die Vitamine der B-Gruppe fehlen nebst Vitamin B 12, die wichtig sind für das Nervenkostüm , Muskeln und Verwertung von Porteine und so Vieles mehr

das Vegetative Nervensystem , die SD und die Hypophyse sind für die Wärmeregulierung und Wertung von Wärme und Hitze verantwortlich , ist etwas in diesem System am schwächeln oder unterversorgt durch Nährstoffe oder Hormone gibt es komische Reaktionen vom Körper , die dann zum Schutz die Nebennieren anregen und Diese dann auch irgendwann streiken können , so wird das dann ein Kreisverkehr den man sich nicht wünscht , gerade Körperschwäche , sei es bedingt durch Hormondefizite und Darmprobleme schwächen die Nebenieren

hier kannst du mal nachlesen was so eine Nebennierenschwäche machen kann

https://www.kit-online.org/sites/kit.hoody.de/files/acc/KIT-Cortisolmangel.pdf

Nebennieren Unterfunktion = Adrenal Fatigue = Nebennieren Schwaeche

Kannst Du mir etwas raten, was ich noch untersuchen lassen könnte, auch wenn ich selbst zahlen muss.

Wie gesagt, es wurde immer alles auf die Psyche geschoben.

Für eine Antwort danke ich Dir schon jetzt.

Ja ja, die Psyche :rolleyes::rolleyes::rolleyes::rolleyes:, hak das mal ganz schnell ab

ich würde als Allererstes zu einem Spezialisten --> Endokrinologen und die SD-Parameter , (alle) kontrollieren lassen , sowie für die Nebenieren spezifischen Parametern

Cortisol
Adolsteron
DHEA
ACTH
Kalium
Natrium

gerade dein Zeitfenster --> ca. 15 Uhr für Beschwerden könnte zu einer Nebenierenschwäche passen

ganz liebe grüße darleen :wave:
 
Schmerzen,Schwitzen,Herzrasen,Erschöpfung,alles psychosomatisch?

Hallo darleen,:fans:

ganz lieben Dank für Deine Antwort. Ich muss Dir sagen, ich weiss viele meiner Werte gar nicht mehr, hatte mich in den letzten Jahren damit abgefunden, immer krank zu sein. Der Zwischenfall in Spanien hat mich jetzt eines Besseren gelehrt. Also ich war kürzlich bei der Blutabnahme und habe Urin über 24h auffangen müssen. Meine HÄ ist erst Anfang Nov. wieder zurück, so dass ich mir schnellsten einen Termin holen werde um die Werte zu erfahren. Würde mich dann noch einmal bei Dir melden.
Sorry, dass ich so unvorbereitet an die Sache ran gegangen bin.

Nochmals vielen, vielen Dank für`s Erste, ich melde mich so bald ich etwas in der Hand habe.

Ganz liebe Grüsse

silverstone997745:freu:
 
Schmerzen,Schwitzen,Herzrasen,Erschöpfung,alles psychosomatisch?

Hallo darleen,:fans:



ganz lieben Dank für Deine Antwort. Ich muss Dir sagen, ich weiss viele meiner Werte gar nicht mehr, hatte mich in den letzten Jahren damit abgefunden, immer krank zu sein.

Hallo silverstone, bitte :)

und das muss nicht sein , sich damit abfinden ;)


Der Zwischenfall in Spanien hat mich jetzt eines Besseren gelehrt. Also ich war kürzlich bei der Blutabnahme und habe Urin über 24h auffangen müssen. Meine HÄ ist erst Anfang Nov. wieder zurück, so dass ich mir schnellsten einen Termin holen werde um die Werte zu erfahren. Würde mich dann noch einmal bei Dir melden.

bin gespannt was Alles so getestet wurde , dann wird man weitersehen :) und hoffentlich etwas Klarheit bekommen

ganz liebe grüßis, darleen :)
 
Schmerzen,Schwitzen,Herzrasen,Erschöpfung,alles psychosomatisch?

Hallo darleen,:lolli::wave:

vielen lieben Dank für die Mut machenden Worte. Ich bleibe auf jeden Fall am Ball und suche hier in meinen Unterlagen schon die ganze Zeit nach den Laborwerten von damals.

Heute morgen, als ich mit den Hunden lief, fiel mir ein, dass ich diese Symptome das erste Mal im Jahre 1980 im 8. Monat meiner Schwangerschaft, auch im Hochsommer hatte.
Ausserdem habe ich ständig geschwollene Finger und Füsse.

Ich werde mich auf alle Fälle bei Dir melden und berichten. Schön , dass es dieses Forum gibt.


Ganz liebe Grüsse

silverstone :wave:
 
Schmerzen,Schwitzen,Herzrasen,Erschöpfung,alles psychosomatisch?

Hallo darleen,:lolli::wave:



vielen lieben Dank für die Mut machenden Worte. Ich bleibe auf jeden Fall am Ball und suche hier in meinen Unterlagen schon die ganze Zeit nach den Laborwerten von damals.

Hallo silverstone, bitte :)

vielleicht findest du noch Werte die Licht ins Dunkel bringen :)

Heute morgen, als ich mit den Hunden lief, fiel mir ein, dass ich diese Symptome das erste Mal im Jahre 1980 im 8. Monat meiner Schwangerschaft, auch im Hochsommer hatte.
Ausserdem habe ich ständig geschwollene Finger und Füsse.

Könnte am Ft3 Mangel liegen , oder herabgesetze Herzleistung durch allgemeinem Hormonmangel


Ich werde mich auf alle Fälle bei Dir melden und berichten. Schön , dass es dieses Forum gibt.

mach das :) freut mich das dir das Forum zusagt

liebe grüße darleen :wave:
 
Schmerzen,Schwitzen,Herzrasen,Erschöpfung,alles psychosomatisch?

Hallo silverstone,

ich persönlich vermute, dass du an einer Infektionskrankheit leidest, z.B. Chlamydia pneumoniae oder Borreliose oder sonstige.

Typische Symptome bei Infektionskrankheiten sind eben Erschöpfung, häufige grippale Infekte, Temperaturmissempfindungen (schwitzen oder frieren), Schmerzen in der Wirbelsäule, Arthritis (besonders in den Händen und Nacken), bei einigen auch Brainfog, trockene Haut.... und vor allem auch Muskelschmerzen.

Google mal "Symptomliste Borreliose" oder gehe auf die Seite von "Chlamydia pneumoniae Forum", da kannst du deine Symptome vergleichen und ein Gefühl dafür bekommen, ob du eine Infektion haben könntest.

Leider geht es ganz vielen Betroffenen so wie dir mit den Ärzten - es wird nichts gefunden und als psychosomatisch abgestempelt.

Falls du das untersuchen lassen möchtest, musst du unbedingt zu einem Infektologen , weil ein normaler Arzt dir nicht helfen können wird. Infekte werden während des Medizinstudiums kaum gelehrt (sagte mein Arzt). Man fällt einfach durchs Raster.

Viel Glück, vielleicht passt es ja.
Sonja
 
Schmerzen,Schwitzen,Herzrasen,Erschöpfung,alles psychosomatisch?

Hallo Sonja und all die, die mir geantwortet haben,:)

ich bin mir bald gar nicht mehr sicher, was ich denn jetzt habe. Es kann dies sein oder jenes. :eek:

Bei mir wurden vor Jahren einmal Chlamydien festgestellt, aber nicht behandelt. Ausserdem hatte ich vor vielen Jahren eine Gürtelrose, die m. E. auch nicht aus therapiert worden ist.

Ich habe mich entschieden, da meine HÄ erst im Nov. wieder zurück ist, die Woche zur Vertretung zu gehen. Die werden ja wohl auch meine Werte einsehen können.

Ich wünsche allen einen schönen Sonntag.:lachen2:

Ich danke Euch für die vielen Antworten.

LG silvertone997745:idee:
 
Schmerzen,Schwitzen,Herzrasen,Erschöpfung,alles psychosomatisch?

Bei mir wurden vor Jahren einmal Chlamydien festgestellt, aber nicht behandelt.

Ach so...hmmmm....da haste ja schonmal was, was gar nicht gut ist...so unbehandelt...! Wieso wurden die nicht behandelt??? :confused:
 
Schmerzen, Schwitzen, Herzrasen,Erschöpfung,alles psychosomatisc

Hallo darleen,:)))


melde mich heute noch einmal zwischendurch. War letzte Woche noch einmal zur Blutentnahme wegen der speziellen Analyse, die Du mir seinerzeit durchgegeben hast.

Habe jetzt am Freitag einen Termin bei meiner HÄ. Bin mal ganz gespannt, was dabei raus gekommen ist.

Erwähnen möchte ich noch, war ja bei der Vertretung, da die HÄ in Urlaub war, habe mir dann die SD-Werte geben lassen, seit 2011 sind sie stetig gefallen. Es wurden aber keine speziellen Werte ermitteln, kein T4 oder T3.
Es wurde mir gesagt, wenn die SD im Normalbereich seien, wird das nicht gemacht. Aber wie schon gesagt, meine eigenen Werte sind stets gesunken.
Werde auf alle Fälle am Freitag drauf drängen, dass ich eine Überweisung zum Endokrinologen bekomme.

Eine Neuigkeit gibt es noch, da es mir immer schlechter ging und ich mir selbst nicht mehr weiter zu helfen wusste, habe ich seit Montag, 04.11.13 das Cymbalta 30mg weg gelassen. Hatte den Verdacht und das Gefühl, dass es damit zusammenhängen könnte. Tatsächlich, seit ich das nicht mehr nehme, geht es mir wesentlich besser, ich bin auch leistungsfähiger und habe ich mehr dieses lähmende Gefühl im Kopf und Körper. Ich bekam es vor Jahren als Schmerzmittel gegen Fibromyalgie. Ich muss schon sagen, dass es mich sehr überrascht hat, das so viele Symptome damit zusammenhängen.:schock:

Auf alle Fälle melde ich mich am Freitag noch einmal und hoffe, ich kann etwas detailliertere Ergebnisse vorbringen. Auch muss der Ursache auf den Grund gegangen werden.

Dank für Dein bisheriges Verständnis.

Ganz liebe Grüsse

silverstone997745:idee:
 
Schmerzen,Schwitzen,Herzrasen,Erschöpfung,alles psychosomatisch?

Ich bin mit meinem Latein am Ende, eine Sonnenallergie kann es ja auch nicht sein, da ich ja keinen Sonnenbrand hatte oder so. Die Symptome habe ich auch in Dt. nur nicht so heftig.

Und wenn es eine Lichtallergie ist ?
 
Schmerzen,Schwitzen,Herzrasen,Erschöpfung,alles psychosomatisch?

Hallo Silverstone
Wie ist denn dein hormoneller Zustand? PMS? Postmeno?
Fibromyalgie ist auch ein Syndrom (zusammen mit Frieren, Energiemangel etc..) der Oestrogendominanz.
LG
 
Schmerzen,Schwitzen,Herzrasen,Erschöpfung,alles psychosomatisch?

Und wenn es eine Lichtallergie ist ?

Äußert die sich nur zu bestimmten Zeitspannen oder wäre sie dann immer kontant ?

kenne mich damit nicht aus , denke aber das es eher konstant sein müsste , weil Licht ist da und nicht besonders an Zeitabschnitten gebunden
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Oben