Salicylat-Intoleranz - ASS - Benzoesäure

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12.09.08
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Hallo

Bei einer Salicylat-Intoleranz (Unverträglichkeit von Salicylsäure in Medikamenten, aber auch in Nahrungsmitteln) muss man salicylhaltige Speisen möglichst meiden. (Hierzu findet man im Internet gute Listen) Zudem besteht bei Salicilyt-Intoleranz laut Arzt meist eine parallele Unverträglichkeit von Benzoesäure. Als Zusatzstoff in Lebensmitteln lässt sie sich noch relativ einfach durch die E-Nummern erkennen und auch in Kosmetika kann sie als Parabene geortet werden. Sehr schweirig wird es jedoch die "natürliche" Benzoesäure in Lebensmitteln rauszufinden. Da finde ich im Internet nur ewig gleiche Kurzlisten, auf denen nur ein paar wenige Lebensmittel angegeben sind und auch die Menge an Benzoesäure meist nicht vermerkt wird.
Kann jemdand weiterhelfen. hat jemand eine gute, ausführliche Liste ober den Gehalt von Benzoesäure in Lebensmitteln (Neben den bekannten Beeren und Früchten interessieren mich zum Beispiel Michprodukte, Käse, aber auch ausführlicher Gemüse. Eigentlich alles. Nur so kann man sich ja den Sachen mehr oder weniger enthalten.

Mit bestem Dank für Hilfe

(( Und angeschlossen eine Frage an Symptome.ch: laut Arzt leiden sehr viele Menschen an einer mehr oder weniger ausgeprägten Unverträglichkeit von Medikamenten wie Aspriin, Alcacyl, aber auch anderen Entzündungshemmern. Den meisten Leidtragenden (und auch vielen Ärzten) aber ist der Zusammenhang zu anderen Salicylaten, Nahrungsmitteln und der Bezug zu Benzoesäure und Farbstoffen nicht bekannt. Wäre es möglich ein Thema Medikamenten-Unverträglichkeit zu eröffnen oder unter Nahrungsmittel-Intoleranzen die Rubrik ASS/Salycyl-Intoleranz?
 
Hallo Mondschein,

Wäre es möglich ein Thema Medikamenten-Unverträglichkeit zu eröffnen oder unter Nahrungsmittel-Intoleranzen die Rubrik ASS/Salycyl-Intoleranz?
Selbstverständlich steht es Dir offen jedes für Dich interessante Thema zu eröffnen, es gibt hier bestimmt einige User die Deine Erfahrung teilen.

Zu Deiner Frage kann ich Dir keine "richtige" Antwort geben, jedoch schau Dir mal diese Liste mit Nahrungsmitteln/Medikamenten an die bei einer Histaminintoleranz nicht vertragen werden:
https://www.symptome.ch/threads/hit-lebensmittel-und-kuechentipps.8065/

Und hier noch die bei einer HIT unverträglichen Medikamente:
MEDIKAMENTE:

11 der meisterverwendeten Arzneistoffe, die DAO-Blocker sind und somit eine Histaminunvertäglichkeit verstärken bzw. auslösen können (nach Jarisch)
ACETYLCYSTEIN
AMBROXOL
AMINOPHYLLIN
AMITRIPYTLIN
CHLOROQUIN (blockiert auch u.v.a
Histamin-N Methyltranferase)
CLAVULANSÄURE
ISONIAZID
METAMIZOL
METOCLOPRAMID
PROPAFENON
VERAPAMIL

ANTIINFLAMMATORISCHE/ANALGETISCHE ARZNEISTOFFE, die die allergen-spezifische Histaminfreisetzung bei Allergikern steigern:
Wirksubstanz
Meclofenaminsäure
Mefenaminsäure
Diclofenac
Indometacin
Flubiprofen
Naproxen
Ketroprofen
Acetylsalicylsäure

Als Ersatz kann ein Arzneistoff aus folgender Liste empfohlen werden (ANTIINFLAMMATORISCHE/ANALGETISCHE ARZNEISTOFFE die die allergen-spezifische Histaminfreisetzung nicht verstärken):
Wirksubstanz
Fenbrufen
Levamisol
Ibuprofen
Dexibuprofen
Quelle: https://www.apotheker.or.at/Interne...1256FD6004927FE&fsn=fsStartHomeFachinfo&iif=0

Könnte bei Dir vielleicht auch das Histamin ein Problem sein - was meinst Du :rolleyes:?

Liebe Grüße 👋.

Heather
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Klassischerweise kommt es nach Applikation von Salicylaten zu Rhinitis, Bronchialasthma und/oder Polypenbildung in der Nase. Im Darm und an der Haut resultieren entzündlich und urtikariell geprägte Symptome. Ursache ist eine spezielle Reaktionsweise auf COX-hemmende Substanzen in Schmerzmitteln, Kosmetika oder in Pflanzen mit der Folge eines abnormen Musters der Eikosanoide (Prostaglandine, Leukotriene). Die Diagnose stützt sich auf Symptome unmittelbar nach der Aufnahme dieser Substanzen oder auf rezidivierende Polypenbildung. Bluttests leisten einen wesentlichen Beitrag vor allem bei unklaren Fällen. Therapeutisch hilft Karenz. Als Pharmakotherapie eignen sich Corticosteroide. Eine biologische Therapie ist die Adaptation durch Applikation steigender Mengen von Acetylsalicylsäure.
Deutsches Ärzteblatt: Archiv "Salicylatintoleranz: Pathophysiologie, klinisches Spektrum, Diagnostik und Therapie" (22.02.2008)
++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++
Hier noch eine ausführliche Liste (auf Englisch) über alle möglichen Sachen, die in Bezug auf eine Salicylsäure-Intoleranz gefährlich sein können:

Unbenanntes Dokument

Auch sie bringen ein Risiko mit sich, wenn man eine Salicylsäure-Intoleranz hat:
Pyrazolonhaltige Medikamente

Hauptsächlich enthalten in Analgetika (Schmerzmitten), Antipyretika (fiebersenkende Mittel), Antiphlogistika (Entzündungshemmer), Spasmolytika (krampflösende Mittel)...

https://talkingcells.org/inhalt/german/download/pdf/texte/Baenkler_2008_Salicylatintoleranz.pdf

Grüsse,
Oregano
 
Hier eine recht gute Seite über die Salycilat-Unverträglichkeit:

Dr. med. Hartmut Heukelbach

Auf dieser Seite gibt es noch viele weitere Informationen:

Allergologie
Neurodermitis
Handekzem
Tierallergene
Federn
Milben und Insekten
Schimmelpilze und Hefen
Bäume und Gräser/Graminae
Kreuzallergien-Grafik
Nahrungsmittelallergien und Nahrungsmittelintoleranzen
Konservierungsstoffe, Farbstoffe und andere Nahrungsmittelzufügungen
Nahrungsmittel und Gewürze
Obst, Früchte und Nahrungsmittel
Sonstige Nahrungsmittel
Fleischsorten
Gewürze
Kräuter
Salicylat-Unverträglichkeit
Hefepilzinfektionen-Diätplan
Histaminfreie Diät
Parastofffreie Diät
Salycilat- und azofarbstoffreie Diät bei chronischer Urticaria
Pollenflugkalender-Grafik
Pollenassoziierte Nahrungsmittelallergien

Grüsse,
Oregano
 
Hallo,

früher habe ich Aspirin ohne jede Nebenwirkung vertragen, wenn ich mal eine Tablette genommen habe (was allerdings sehr selten vorkam).

Nachdem ich 2004 durch die giftigen Emissionen von Laserdruckern erkrankt bin, vertrage ich viele Substanzen und auch Medikamente nicht mehr (MCS).

Ende 2004 war es so, daß Aspirin innerhalb 30 Minuten extremen Husten und Atemnot auslöste, was über Stunden anhielt. Nach der zweiten Tablette habe ich kapiert, warum und seither kein Aspirin mehr eingenommen.

Seitdem ich die Drucker meide, hat sich das Asthma sehr stark verbessert. Auch die Polypen sind etwas geschrumpft.

Beim Aspirin habe ich mich aber noch nicht getraut einen Test zu machen.

Meine Vermutung ist, daß die Unverträglichkeit durch chemische Substanzen ausgelöst werden kann.


Gibt es Erkenntnisse zur Ursache der Salicylat-Intoleranz oder weitere Beobachtungen / Vermutungen über mögliche Auslöser ?


LG

ChriB
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Oregano,

irgendwie treiben Dich immer wieder dieselben Themen um wie mich :) ... hätte mal gleich auch hier schauen sollen!

Ich habe noch einige für mich sehr hilfreiche Listen bezüglich Salizylsäure in Lebensmitteln gefunden:

https://www.therapeuten.de/thimg/13791_0.pdf (die beste deutsche Liste, die ich auftreiben konnte), außerdem finden sich z. T. Angaben zu Salizylsäure in den Lebensmittel-Tabellen des Sauci-Fachmann-Kraut

Die englische Liste, auf die sich praktisch alle anderen Listen über Salizylsäure-Gehalte in Lebensmitteln beziehen findet sich in dieser Studie:

https://www.sswahs.nsw.gov.au/rpa/allergy/research/salicylatesinfoods.pdf ("Salizylates in food" Swain et al, 1985, Australien)

neuere Studien mit Werten von Salizylsäure in Lebensmitteln (um an die vollständigen Texte heranzukommen muss man leider bezahlen):

("Free salicylic acid and acetyl salicylic acid content of foods using gas chromatography–mass spectrometry“ Scotter et al, 2006), leider kein Link

A systematic review of salicylates in foods: Estimated daily intake of a Scottish population - Wood - 2011 - Molecular Nutrition & Food Research - Wiley Online Library ("A systematic review of salicylates in foods: Estimated daily intake of a Scottish population" Wood et al 2011), nur Abstrakt


Gibt es hier aktuell noch Betroffene mit Salizylsäure Intoleranz?

Ich selber habe eine Histamin-Intoleranz und versuche Salizylsäure zu reduzieren, damit meine entzündete Magen-Darmschleimhaut besser abheilen kann. Daher reagiere ich auch nicht direkt auf salizylsäurehaltige Nahrungsmittel und bin auf Listen oder Erfahrungen von Salizylsäure-Intoleranten angewiesen.

Sind beispielsweise Physalis, Chia oder Erdmandeln bei Salizylsäure-Interanz verträglich?

Würde mich über Antwort freuen

Abigail
 
Was für eine Testung genau ist das? Wie wird die gemacht?

finde den Link gerade nicht, war aber soweit ich mich erinnere schon mal hier im Forum.

man bringt die zu testende Substanz mit Fe(III)-Cl-Lösung in Verbindung.
Bei einem Farbumschlag in dunkles Violett enthält die Substanz Salizylat
 
Hallo paule,

hier wird das beschrieben, scheint aber nicht ganz eindeutig zu sein:


Nachweis

Salicylsäure stellt formal das Enol (in diesem Fall ein Phenol) einer β-Ketocarbonsäure dar und bildet daher mit Eisen(III)-chlorid-Lösung einen violett gefärbten Komplex, den Tris-Salicylat-Eisen(III)-Komplex:
---
Dieser Nachweis ist nicht spezifisch, da ähnliche Verbindungen wie Acetessigester die gleiche Reaktion aufweisen.

Salicylsäure

Der Tenor zum zuverlässigen Test ist hier gleich:

...
Echte Allergien auf ASS sind äußerst selten. Obwohl die Allergiesymptome von den Intoleranzsymptomen nicht primär zu unterscheiden sind, sind letztere nicht antikörpervermittelt. So entfällt auch die Phase der Sensibilisierung, und die Reaktion kann bereits beim Erstkontakt mit der Substanz auftreten.
Eine genaue Anamnese und Diagnostik beim betroffenen Patienten ist auch deshalb wichtig, weil empfindliche Patienten schon auf geringe Mengen Salizylat reagieren können. Dieses ist vielen Nahrungsmitteln sowohl von Natur aus, als auch künstlich als Konservierungsstoff zugesetzt. Intoleranzreaktionen auf Salizylate können sämtliche Typ I-Allergien imitieren, die häufigsten Reaktionsformen sind jedoch Atemnot und Urtikaria. Gastrointestinale Symptome sind sehr selten, Magenschmerzen, die nach Aspirineinnahme oft beklagt werden, sind toxischer Natur und von einer Intoleranzreaktion abzugrenzen.

Die Abklärung von Unverträglichkeitsreaktionen auf ASS ist meist schwierig, da häufig Kofaktoren wie grippale Infekte, Stress oder gleichzeitige Einnahme bestimmter Nahrungsmittel zum Zeitpunkt der Reaktion vorlagen oder Kombinationspräparate eingenommen wurden.

Zu den anderen beschriebenen Nebenwirkungen gehören Purpura, ein scarlatiniformes Exanthem, EEM, fixes Arzneimittelexanthem und lichenoide Eruptionen, alle aber sehr selten. Beim Neugeborenen können infolge einer ASS-Therapie der Mutter Petechien auftreten. Die Provokation einer generalisierten Psoriasis pustulosa wurde ebenfalls berichtet.

Diagnostik
Die Wertigkeit der Hautteste zur Diagnostik wird in der Literatur kontrovers diskutiert. ASS und andere NSAID sind kleinmolekulare Substanzen und werden wahrscheinlich erst nach Metabolisierung oder Bindung an ein Trägerprotein zum Vollantigen; diese stehen damit zum Zeitpunkt der kutanen Testung nicht in vollantigener Form zur Verfügung. Zusätzlich sind die Hauttestergebnisse oft schwierig zu interpretieren.
Da die durch ASS ausgelösten Symptome in der Mehrzahl der Fälle auf einen nichtimmunologischen Mechanismus zurückzuführen sind, ist der Aussagewert des Hauttests (Prick- und Intrakutantest) im Gesamtkollektiv der Patienten mit anaphylaktischer Reaktionen auf ASS sehr eingeschränkt. Auch ein RAST ist völlig ungeeignet zum Nachweis von Unverträglichkeitsreaktionen.

Seit Anfang der 90er Jahre wurden in Kenntnis der pathophysiologischen Mechanismen der Analgetika-Intoleranz verschiedene in-vitro-Testverfahren entwickelt, die sich jedoch bisher nicht als Goldstandard qualifizieren konnten.

Der Provokationstest gilt derzeit als der ”goldene Standard” in der Diagnostik von Arzneimittelreaktionen. Auch dieser ist jedoch nicht hundertprozentig aussagekräftig, aufgrund möglicher gleichzeitig bestehender Kofaktoren, gibt kaum Hinweise auf die Pathogenese und sollte nur unter strenger individueller Nutzen-Risiko-Abschätzung durchgeführt werden. Es gibt dabei Protokolle für eine eine nasale, orale und bronchiale Provokation.
...
Allergen Acetylsalicylsure Allergie Allergologie

Grüsse,
Oregano
 
hier wird das beschrieben, scheint aber nicht ganz eindeutig zu sein:

Salicylsäure

ich gehe auch davon aus, das der Test nicht zu 100% zuverlässig ist, deswegen "scheinen".
Auch könnte der Farbumschlag von Kontaminationen kommen.

nachdem in dem paper "Use of ferric chloride to identify Salicylate-containing poison", Hoffmann et.al., der Test bei allen festen(!) Substanzen zuverlässig war, kombiniert mit meinen Stichproben bei Ölen, reicht er mir als Anhaltspunkt.


Der Tenor zum zuverlässigen Test ist hier gleich:

Allergen Acetylsalicylsure Allergie Allergologie

was hat das damit zu tun, ob ich Substanzen teste?

Ansonsten halte ich von diesen Ausführungen nichts (Schulmediziner-Gewäsch). Im Forum wurde schon mehrmals auf einen kompetenten Test hingewiesen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hier noch ein Artikel zur Salicylat-Intoleranz:

Deutsches Ärzteblatt: Salicylatintoleranz: Pathophysiologie, klinisches Spektrum, Diagnostik und Therapie (22.02.2008)

Irgendwo (ich finde leider die Seite nicht mehr) habe ich gelesen, daß Omega-3-Fettsäuren helfen können, die Reaktionen auf Salicylate aufzuheben, allerdings müssen die Omega-3-Fettsäuren über Wochen genommen werden.
Falls jemand Fischöle nicht verträgt, kann ja auch auf pflanzliche Omega-3-Fettsäuren umgestiegen werden.

Grüsse,
Oregano
 
Wichtig zu wissen:

...
Kleine aber regelmäßig aufgenommene Mengen Salicylsäure können sich außerdem langsam im Körper ansammeln und rufen erst eine Reaktion hervor, wenn die Toleranzgrenze durch die insgesamt aufgenommene Menge an Salizylaten innerhalb eines bestimmten Zeitraumes überschritten ist. So kann es beispielsweise passieren, dass eine Kirsche pro Tag vier Tage lang vertragen wird, am fünften Tag jedoch eine Reaktion hervor ruft. Oder ich esse an einem Tag eine Kirsche, am nächsten eine Himbeere und am dritten eine Erdbeere, mit der schließlich an diesem Tag die Toleranzgrenze überschritten wird, so dass eine Reaktion auftritt. (Wäre ich dagegen allergisch auf Erdbeeren, würde immer und nur eine Reaktion auf Erdbeeren auftreten, egal wieviele Kirschen oder Himbeeren ich sonst noch esse.)
...
Salicylsäure-Unverträglichkeit vs. Lebensmittelallergie | Samter-Trias

Grüsse,
Oregano
 
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E210 – E218 Benzoate

Als Konservierungsstoffe auch für Lebensmittel offiziell zugelassen sind die chemisch eng mit der Salicylsäure verwandten Benzoate:

E 210 Benzoesäure,
E211 – 213: Salze der Benzoesäure (E 211 Natriumbenzoat (Sodiumbenzoat), E 212 Kaliumbenzoat und E 213 Calciumbenzoat) und
E214 – 218: Ester der Para-Hydroxybenzoesäure sowie deren Natriumsalze (wobei E216 und E217 seit 2006 nicht mehr in der EU als Lebensmittelzusatzstoffe zugelassen sind).
Benzoate sind dafür bekannt, dass sie Kreuzreaktionen bei Menschen mit Salicylsäure-Unverträglichkeit auslösen können. Außerdem können sie Beschwerden der Verdauungsorgane, Krämpfe und Beeinträchtigungen des Nervensystem hervorrufen.

Verwendung:
Benzoesäure ist u.a. zugelassen für die Konservierung von alkoholfreiem Bier im Fass, Spirituosen, zuckerreduzierten Marmeladen, Oliven, Aspik, Eiermalfarben, kandierten oder glasierten Früchte, in Essig, Öl oder Lake eingelegtem Gemüse, Fischkonserven, Trockenfisch und andere Fischerzeugnisse, Garnelen, Kaugummi und Diätlebensmittel für Übergewichtige. Die zugelassene Höchstmenge variiert dabei von max. 200 mg/kg (alkoholfreies Bier) bis zu 6.000 mg/kg (!!) für Garnelen.

Benzoesäure wird darüber hinaus in Kosmetika und medizinischen Salben eingesetzt.
...
Salicylsäure reduzieren, Schritt 2: Konservierungsstoffe vermeiden | Samter-Trias

Grüsse,
Oregano
 
Hallo habe schon länger nicht mehr getextet. Das letzte mal zu histamin. nun habe ich viel dazu gelesen und meide viele lebensmittel , doch wie es nun mal so ist kommt immer wieder was anderes hinzu. Mehrmals war ich auf der Samter Trias Seite um mich zu informieren. Ich habe in ei ner Woche endlich einen Termin beim Allergologen, befürchte aber, wiedermal keine diagnose zu erhalten. Wenn ich auf etwas allergisch reagiere dann hauptsächlichr mit Wachheit. So zuletzt nach Anwendung eines Medikamente s, das Benzeosäure enthält. (2 tage anhaltende wachheit) obendrein selbstmedikation mit Oregano öl (sehr wach) @ vermutlich wegen der ätherischen Öle. Aha siehe da: benzoesäure. Dass ich auf salicylsäure oder acetylsäure gleich wach reagiere weiss ich seit langem konzentrierte mich aber hauptsächlich auf histaminintoleranz. habe z.b sets eine laufende nase. Nun meine Frage idealerweise an Oregano: besteht die Möglichkeit dass ich alle diese intoleranzen gleichzeitig habe oder vielleicht auch dass es sich um Samter Trias handelt ohne die Asthma-form? Obwohl es nicht ganz richtig ist. Zb reagiere ich mit akuter atemnot auf weihrauch/ oder cocktailkirsche. Die ansätze sind also da.
Ich Frage mich nun ob HIT einhergeht mit ASS oder umgekehrt und ob Samter Tria's eine mögliche Diagnose wäre jnd asthma sich noch verstärken könnte. (Es ist definitiv erblich bedingt. Grossmutter hatte Atemnot plus nächtige Wachheit) da ich sehr abstinent lebe und dennoch immer wieder viele Symptome habe , würde ich gerne bei meinem Arztbesuch alles richtig machen, da ich vermutlich nur wenige Minuten Zeit haben werde. Wäre der prickeltest was? (Ich reagiere aber nie mit hautausschlag oder flushs) vielen dank, wenn sich jeman die zeit nimmt hierfür. Viele Grüsse
 
Hallo Draeconia,

ich habe auch Histamin-Intoleranz. Ich vertrage ebenfalls kein ASS und als Konservierungsstoff auch keine Benzoesäure, auch nicht in Kosmetik. Inzwischen mache ich meine Kosmetik selber. Basis Hanföl, dass nur Spuren an Salizylsäure enthält, keine stark salizylsäurehaltigen Öle wie Mandelöl ... und ohne Konservierungsmittel. (Da sind, wie so oft bei HIT, wieder Kühlschrank und Gefrierschrank gefragt.)

Auch beim Essen reduziere ich Salizylsäure und bevorzuge solche Lebensmittel, die nur wenig bis mäßig Salizylsäure enthalten.

Dadurch konnte ich meine Symptome (bei mir CFS-Chronisches Erschöpfungssyndrom, Urtikaria, zu niedriger Blutdruck und zu schneller Puls) ein ganzes Stück reduzieren.

Salizylsäure und Benzoesäure sind Histaminliberatoren (setzen Histamin aus Körperzellen frei). In dieser Hinsicht gibt es immer eine Verbindung zu Histamin-Intoleranz.

Es gibt aber eben auch die eigenständige Salizylsäure-Unverträglichkeit (genetisch veränderter Rezeptor) und soweit ich gelesen habe möglicherweise auch eine eigenständige Benzoesäure-Unverträglichkeit.

Herzliche Grüße

Abigail
 
Hallo Abigail

Leide auch unter Histaminintoleranz, letzte Woche endlich durch Gentest bestätigt. Trotz Diät leide ich aber immer noch und vermute weitere Intoleranzen oder Allergien.
Hast Du die Diagnose Salicylsäureintoleranz durch den Blutest (TalkingCells) abgesichert? Oder welche Methode hast Du gewählt?

Grüsse
Thomas
 
Hallo Oregano

Den Test der HNMT-Studie, bei Novogenia. Der Histaminabbau ist um 45 Prozent vermindert.

Grüsse
Thomas
 
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