Kontra Atomkraft! Was sonst!

Liebe Freundinnen und Freunde in Deutschland,



Wir wurden verkohlt: Nach Fukushima hat Angela Merkel uns eine grüne Energiewende versprochen, doch nun will die Regierung den schnellen Übergang zu sauberer Energie in die Tonne treten und zurück zu schmutziger Kohleenergie -- selbst der Atomausstieg gerät ins Wanken. Unterzeichnen Sie jetzt, um diesen Klima-Killerplan niederzustimmen:

Jetzt unterzeichnen!
wir wurden ordentlich verkohlt: Nach Fukushima hat Angela Merkel uns eine grüne Energiewende versprochen, doch nun will die Regierung den schnellen Übergang zu sauberer Energie in die Tonne treten und zurück zu schmutziger Kohleenergie -- selbst der Atomausstieg gerät ins Wanken. Wir müssen diesen Klima-Killerplan niederstimmen!

Die Regierung stellt die Energiewende hinter die Interessen von Industrie-Lobbyisten, die sich auf Kosten der Verbraucher und der Umwelt die Taschen füllen. Doch bald stehen die Wahlen an und dies ist unsere Gelegenheit, der schmutzigen Energielobby die Stirn zu bieten und die Energiewende zu retten.

In wenigen Tagen treten sich die Kanzlerkandidaten im Fernsehen gegenüber. Wenn jetzt Hunderttausende von uns eine gewaltige Petition unterzeichnen und den Moderatoren des TV-Duells eine klare Botschaft senden, können wir die Energiewende zu einem Kernthema des Wahlkampfs machen. Sobald wir 100.000 Unterschriften erreichen, werden wir den Medien, Moderatoren und Kandidaten mit einer spektakulären Aktion vor dem Hauptstadtstudio so richtig einheizen:

https://secure.avaaz.org/de/deutschlands_energiewende_retten_p/?bfAfNeb&v=28535

Durch die Energiewende spielen die Bürger eine zentrale Rolle bei der Energiegewinnung: Immer mehr Menschen erzeugen ihre eigene Energie und sorgen so dafür, dass fossile Brennstoffe verdrängt werden und die Preise auf Dauer stabil bleiben. Doch die großen Lobbies der Atom-, Energie- und Kohleindustrien wollen ihre satten Erträge beibehalten und versuchen pausenlos, Deutschlands Ambitionen herunterzuschrauben.

In den nächsten Wochen werden die Politiker den deutschen Bürgern genau zuhören. Ganze 82% der Deutschen sind für eine vollständige Umstellung auf erneuerbare Energien. Nun liegt es an uns, den Parteien Dampf zu machen und jene Politiker zu wählen, die sich wirklich darum bemühen, den Traum einer sauberen Zukunft in die Tat umzusetzen! Es ist ernst: Denn ohne deutsche Vorreiterrolle im Bereich Energie und Klimaschutz, rückt auch ein ambitioniertes globales Klima-Abkommen in weite Ferne.

Lassen Sie uns also loslegen -- und zwar mit einer gewaltigen Petition.

Unsere Umfragen zeigen, dass Avaaz-Mitglieder bereit sind, die Ärmel hochzukrempeln und bei den Bundestagswahlen den Klimaschutz wieder zum Thema zu machen. Fantastisch! Lassen Sie uns mit dieser Petition beginnen, welche wir direkt vor dem TV-Duell überreichen werden. Unterschreiben Sie jetzt und leiten Sie die Aktion an alle weiter!

https://secure.avaaz.org/de/deutschlands_energiewende_retten_p/?bfAfNeb&v=28535

Deutsche Avaaz-Mitglieder setzten sich unermüdlich für den Atomausstieg und die Energiewende ein. Und gemeinsam kämpfen wir weltweit, um den Klimawandel aufzuhalten. Am 22. September steht unglaublich viel auf dem Spiel. Wenn wir uns noch einmal zusammentun und bis zu den Bundestagswahlen alle unseren Einsatz beweisen, können wir noch einmal Geschichte schreiben!

Voller Hoffnung,

Pascal, Christoph, Stephanie, Iain, Ricken, Antonia, Anna, Franziska und der Rest des Avaaz-Teams

PS - Viele Avaaz-Kampagnen werden von Mitgliedern gestartet. Es geht ganz einfach - klicken Sie, um ihre eigene Petition zu irgendeinem Thema zu starten. Ob regional, national oder global: Starte eine Petition

QUELLEN:

Energiewende umgekehrt: Die Renaissance der Kohle (Handelsblatt)
Energiewende umgekehrt: Die Renaissance der Kohle - Special: Das Technologie-Update - Technologie - Handelsblatt

Energiewende gut, Umsetzung schlecht (Heute)
www.heute.de/Energiewende-gut-Umsetzung-schlecht-29237500.html

Standpunkt: Die Energiewende birgt enorme Chancen (Bundeszentrale für politische Bildung)
Standpunkt: Die Energiewende birgt enorme Chancen | bpb

Modelle für die Energiewende: Fahrplan für die Öko-Republik (Spiegel Online)
Reform des EEG: Modelle für Phase zwei der Energiewende - SPIEGEL ONLINE

Liebe Grüße Tarajal :)
 
Wir wurden verkohlt: Nach Fukushima hat Angela Merkel uns eine grüne Energiewende versprochen, doch nun will die Regierung den schnellen Übergang zu sauberer Energie in die Tonne treten und zurück zu schmutziger Kohleenergie -- selbst der Atomausstieg gerät ins Wanken.

Hallo,

selbstverständlich gleich unterschrieben... ;):)

Und hier noch detaillierte Informationen über das gesamte Ausmaß, wie wir von der Regierung belogen und hinters Licht geführt werden - die Erneuerbaren sollen wieder in den Boden gestampft werden bzw. in die Monopolistenhände gelegt werden :mad: und die Verbraucher und kleinen Betriebe bezahlen, bezahlen, bezahlen... :mad: während sich die Großindustrie und Energiekonzerne schief lachen... :mad:

Hier das ganze Ausmaß des Schwindels im Detail mit den wahren Fakten und Zahlen:
www.umweltinstitut.org - Strompreis-Lügen (Strompreislügen und Tatsachen)
www.umweltinstitut.org - Hintergrund Strompreislge (EEG: Preistreiber oder Zukunfstinvestition)
www.umweltinstitut.org - Industrieprivilegien (Erläuterungen zu den Industrieprivilegien)
Das sabotierte Jahrhundertprojekt | Blätter für deutsche und internationale Politik (Das sabotierte Jahrhundertprojekt)
www.umweltinstitut.org - Atom-Info-Kampagne (Atom-Infokampagne)

Etwas OT - aber auch Umwelt:
www.umweltinstitut.org - Die lange Nacht der Umweltfilme
Filme: "Vom Glück der Kühe" und "Der Bauer mit den Regenwürmern"

Gruß,
Clematis
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hi,

Ausflug nach Hamburg gefällig?

Bundesweite Herbstkonferenz der Anti-Atom-Bewegung

Einladung zur Bundesweite Herbstkonferenz der Anti-Atom-Bewegung vom 18.- bis 20.10.2013 in Hamburg.


Es ist etwa 19.30 Uhr, als Rauch aufsteigt. Dieses Mal nicht in Fukushima, auch nicht am AKW Krümmel wie 2007 – es ist in Hamburg am 1.Mai 2013. Auf dem Atomfrachter Atlantic-Cartier ist Feuer ausgebrochen, direkt unter frischen Brennelementen aus Schweden, Tonnen von Munition und leicht entzündlichem Ethanol. 15 Stunden wird es dauern, bis der Brand gelöscht ist. Der Hafen liegt mitten in Hamburg, zusätzlich feiern in wenigen hundert Metern Entfernung viele Tausend Menschen einen Abendgottesdienst.

Die offizielle Reaktion: Schweigen, wie in Fukushima, wie in Krümmel, schweigen – nichts dazugelernt – Atomkraft bleibt brandgefährlich.

Das es zu einem derartigen Unfall kommt war nur eine Frage der Zeit, denn mit dem Ausbau der Atomfabriken in Gronau und Lingen nimmt die Zahl der Atomtransporte durch die Häfen von Jahr zu Jahr zu. Und dazu stehen noch 9 Reaktoren in der Landschaft, produzieren Atommüll und bergen weiterhin das Potential einer Katastrophe in sich.
Bundesweite Herbstkonferenz der Anti-Atom-Bewegung

Und hier noch viele weitere Informationen zum Thema:
Störfall-Report für September 2013 - 1. Oktober 2013
Im September 2013 mussten 11 Störfälle, Vorkomnisse oder Abweichungen vom regulären Betrieb in Atomanlagen verzeichnet werden. Davon betreffen 7 deutsche Anlagen. Seit Jahresbeginn summieren sich die Störungen in Deutschland auf 54, davon 45 meldepflichtige.

Heimlicher Atomtransport nach Gorleben - 25. September 2013
Nach Recherchen der Anti Atom Initiative “Regionalkonferenz AKW Grohnde abschalten” wurde erst kürzlich bekannt, dass das Zwischenlager Gorleben erneut Ziel eines Atomtransportes war. Der Transport von schwach- oder mittelradioaktiven Abfällen aus dem AKW Grohnde in das Zwischenlager Gorleben am 06. August wurde mittlerweile vom Landesumweltministerium bestätigt.

Kein Temelin-Ausbau: Entscheidung über tschechisches AKW verschoben
24. September 2013

Bereits Mitte August gab der tschechische Energiekonzern CEZ bekannt, dass der Ausbau des Atomkraftwerks Temelin wegen Zweifeln am Strombedarf und Wirtschaftlichkeit des Vorhabens vorerst um zwei Jahre verschoben wird. Parallel setzt sich der Atomkonzern auf EU-Ebene für staatliche Subventionen ein.

Volksentscheid erfolgreich: Hamburger Energienetze zurück in öffentliche Hand! - 23. September 2013
Der Volksentscheid über die Hamburger Energienetze ist gewonnen! Die Mehrheit der HamburgerInnen hat gestern für eine vollständige Rückführung des Strom-, Gas- und Fernwärmenetzes in die öffentliche Hand gestimmt. Die bisherigen Versorger Vattenfall und E.on sind damit abgewählt.
contrAtom

Und noch vieles aktuelles mehr...

Gruß,
Clematis
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo,

nach all den Hiobsbotschaften, die uns täglich erreichen, hier mal eine gute Nachricht:

Erfolg: EU-Atomförderung verhindert!
Rund 50.000 Menschen beteiligten sich daraufhin mit einer Protestmail an unserer Aktion gegen die Pläne der EU-Kommission - mit durchschlagendem Erfolg!

Am 09.10.2013 wurde bekannt, dass die EU-Kommission sich dem öffentlichen Druck beugt und die Förderung von Atomkraftwerken nun doch nicht in der Beihilfe-Gesetzgebung verankern wird. Subventionen für den Neubau oder den Betrieb von AKWs werden nun nicht in die geplanten Richtlinien aufgenommen. Bis November sollen die neuen Richtlinien veröffentlicht werden. Wir werden die Entwicklung weiter beobachten und überprüfen, ob die EU-Kommission sich an ihre Ankündigung hält.

EU-Kommission erschwert Förderung von Atommeilern - SPIEGEL ONLINE
Der Beschluss bedeutet nicht, dass EU-Länder nun gar keine Beihilfen für Atomkraftwerke mehr gewähren dürfen. Statt pauschaler Regeln werde aber nun "von Fall zu Fall entscheiden", hieß es in Brüssel. Dadurch gebe es weniger Rechtssicherheit für den Bau neuer AKW. Ein Rückschlag für Großbritannien und Frankreich - vor allem sie hatten sich für die Erleichterung von Subventionen eingesetzt.

Die Franzosen werden wohl auch erst klug, wenn eines ihrer AKWs hoch gegangen ist. Obwohl, auch das wäre nicht sicher, denn Großbritannien machte auch nach dem schweren Unfall in deren Wiederaufarbeitungsanlage weiter, die Anlage wurde lediglich auf Sellafield umgetauft :rolleyes:

Die EU-Kommission sollten wir aber weiterhin mit Argusaugen betrachten, damit sie keinen Rückzieher macht...

Greenpeace-VorwurfVersorger haben zu geringe Atom-Rücklagen 11.04.2012, 06:42 Uhr
Wieder Ärger für Deutschlands Atomkonzerne: Greenpeace sieht die Rücklagen der Kernkraftwerksbetreiber nicht gesichert. 30 Milliarden Euro sollen in einen Staatsfonds. Und die Argumente der Naturschützer sind nicht ohne.
https://www.handelsblatt.com/untern...haben-zu-geringe-atom-ruecklagen/6494860.html

Wochenbericht des DIW Berlin
29 / 2013 Europäische Stromerzeugung nach 2020: Beitrag erneuerbarer Energien nicht unterschätzen

Ein vom DIW Berlin durchgeführter Vergleich aktueller Schätzungen zeigt, dass von Seiten der Kommission die Kosten von Atomenergie und CO2-Abscheidung systematisch unterschätzt werden, während die Kosten von erneuerbaren Energien überschätzt werden. Dies gilt insbesondere für die Fotovoltaik, deren Kapitalkosten heute bereits zum Teil unterhalb der Werte liegen, die die Kommission für 2050 erwartet. Im Gegensatz zu den erneuerbaren Energien können weder die Atomkraft noch die CO2-Entsorgung zu vertretbaren Kosten eine tragende Rolle im künftigen europäischen Strommix spielen. Es ist daher unerlässlich, dass Europa konsequent auf den weiteren Ausbau erneuerbarer Energien setzt. Dazu ist es notwendig, dass anspruchsvolle Ziele für erneuerbare Energien für das Jahr 2030 definiert werden, kombiniert mit klaren Emissionsreduktions- und Effizienzzielen.
https://www.diw.de/sixcms/detail.php?id=diw_01.c.424569.de

Nun, wenn auch schon das Deutsche Institut für Wirtschaftsforschung die Erneuerbaren ökonomisch besser bewertet als die Atomenergie, dann ist jeder Politiker, der pro-Atom ist, mit Blindheit geschlagen... :rolleyes:

Grüße,
Clematis
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo,

RWE und E.on haben sich inzwischen von zwei Bauvorhaben für AKWs in Großbritannien verabschiedet, da die finanziellen Risiken zu hoch sind, die zu erwartenden Gewinne zu niedrig und somit unrentabel. Im Handelsblatt wurde berichtet, daß die Rating-Agenturen bei Durchführung dieser Projekte, bei denen Milliarden Kredite aufgenommen werden müssen, beide Firmen mit einer B-Einstufung "beglücken" würden, was wiederum bedeutet, daß viele Stromabnehmer bei RWE und E.on nicht einkaufen dürften, da sie nur bei Unternehmen mit A-Klasse einkaufen können. (Kann den genauen Artikel, trotz Suche leider nicht mehr finden, aber hier zum Ausstieg von RWE/E.on: Energieversorger: RWE und Eon stoßen britische AKW-Firma ab - Industrie - Unternehmen - Handelsblatt). Den richtigen Link gefunden:
https://www.handelsblatt.com/untern...haben-zu-geringe-atom-ruecklagen/6494860.html
haben die Ratingagenturen klar zu verstehen gegeben, dass im Falle weiterer nuklearer Risiken eine Abstufung der Kreditwürdigkeit droht.

Gerade für RWE, deren Einstufung Moody's und Standard & Poor's gerade überprüfen, hätte dies gravierende Auswirkungen. Denn viele Energiehändler dürfen mit B-Adressen - die nächste Stufe wäre bei RWE "Baa1" (Moody's) und "BBB+" (S&P) - keine Geschäfte machen. Die Handelssparte des Konzerns würde damit stark eingeschränkt.

Derzeit geschieht Ähnliches in den USA: AKWs werden stillgelegt, weil sie sich nicht rentieren - das sind nach 15 Jahren die ersten Außerbetriebnahmen von AKWs! Die fallenden Energiepreise durch das billige Frackinggas führen dazu, daß der Verkaufspreis für den AKW-Strom ebenfalls niedrig ist. Zwei Anlagen wurden aus diesem Grund stillgelegt. Drei, weil die Kosten für dringend notwendige Reparaturen/Instandhaltung nicht mehr aufgebracht werden können. Aus finanziellen Gründen werden demnächst wahrscheinlich noch zwei geschlossen. Ein Neubau in Oswego wurde inzwischen schon abgesagt. Also insgesamt ACHT weniger als geplant!

Mit weiteren Stillegungen wird gerechnet weil die Kraftwerke bis etwa 2016 nur Verluste machen werden.
Central New York nuclear plants struggle to avoid financial meltdown | syracuse.com

Da die Betreiber auf die Sicherheit der Bevölkerung offenbar keine Rücksicht nehmen, freut es mich diebisch, daß sie nun wenigstens mittels Geldmangel von diesen Projekten Abstand nehmen MÜSSEN! :):):)

Aber in China werden von Westinghouse und Toshiba drei AKWs der sog. dritten Generation gebaut, die sehr viel sicherer sein sollen - allerdings: diese Bauform wurde von Großbritannien abgelehnt, weil sie die Sicherheitsstandards nicht erfüllen. Na ja, der Bau hat sich bereits um ein Jahr verzögert, weil die "Sicherheitsstandards" von den Zulieferfirmen nicht eingehalten werden... Gebaut wird, obwohl es in China nach Fukushima zunächst ein Moratorium gab. :mad: Und alle drei Anlagen liegen in der Nähe von Städten mit vielen Millionen Einwohnern.
China nuclear plant delay raises safety concern | South China Morning Post

Gruß,
Clematis
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wuhu,
naja, durch diese
... Die fallenden Energiepreise durch das billige Frackinggas ...
"Alternative" wird der (Energie-) Konsument auch nur wieder böse angeschmiert: Die Böden und das Grundwasser sind durch diese Methode Gas aus dem Boden zu "waschen" ruiniert bzw vergiftet... "Billig" jedenfalls für die Betreiberfirmen; Die Schäden wieder zu richten - so das überhaupt möglich ist - sicher nicht... :rolleyes:
 
Abba jerne doch, jederzeit :)

Schließlich ziehen wir doch alle an einem Strang, gelle... :)

Liebe Grüße tarajal :)
 
Hallo, an Alle,
heute erst erhielt ich dieses Schreiben das zu einer Demo in Düsseldorf aufruft. Leider war der Termin schon verstrichen. Das Schreiben ist aber trotzdem interessant, weil es viele Adressen enthält an die man sich wenden kann wenn man es ernst meint mit der Hilfe in Sachen Fukushima.

Gruß Rota


Solidarität jetzt!
Wir dürfen die Menschen in Fukushima nicht alleine lassen!
Demonstrieren, protestieren, für den Widerstand spenden!
Nahezu täglich erreichen uns neue Schrecken aus dem Super-GAU-Reaktor Fukushima. Noch immer ist das Kraftwerk in der Kernschmelze. 1.300 Brennstäbe drohen in der schwer beschädigten Reaktorruine in die Kernschmelze zu stürzen. Die Radioaktivität ist so hoch, dass Menschen vor Ort in nur wenigen Minuten die tödliche Dosis erreichen und deshalb dort niemand mehr arbeiten und die GAU-Ruine sichern kann. Millionen Liter fließen hochradioaktiv in den Pazifik usw. usf.
Der verantwortliche Konzern TEPCO lügt und lügt und lügt. Teilweise sogar so sehr, dass selbst die ebenfalls nicht zimperliche japanische Regierung empört reagierte. Eigentlich müsste der Energiekonzern enorm hohen Schadenersatz zahlen. Doch stattdessen bekommt TEPCO noch Geld vom Staat und die TEPCO-AktionärInnen kassieren sogar Jahr für Jahr noch Dividende! Und die Regierung holt die Olympiade nach Tokyo, nur ca. 250 Kilometer von Fukushima entfernt.
Es ist barbarisch, was vor Ort geschieht. Lediglich ein Gebiet von 20 Kilometern rund um die Kernschmelze ist gesperrt. Millionen von Menschen werden im weiteren Umkreis der radioaktiven Verseuchung ausgesetzt. Darunter 300.000 Kinder, von denen bereits ca. die Hälfte Zysten aufweist, was bei Kindern als Vorstufe von Krebs gilt.
Auf Geheiß der Regierung werden Fischfang, Ackerbau und Viehzucht weiter betrieben. Die verstrahlten Produkte werden umettikettiert und verkauft.
Für ihre Verbrechen wurden der TEPCO-Vorsitzende Tsunehisa Katsumata, der ehemalige TEPCO-Präsident Masataka Shimizu und der TEPCO-Präsident Toshio Nishizawa sowie die Großaktionäre des TEPCO-Konzerns mit dem Black Planet Award 2011 international an den Pranger gestellt. Sie haben aus reiner Profitgier den Super-GAU in Kauf genommen und tragen die Verantwortung für alles, was seither geschieht.
ALARM: Aktuell versucht US-Präsident Obama, einen 8,3-Milliarden-Dollar-Kredit für den Bau der ersten NEUEN Nuklearanlage in den USA seit fast 30 Jahren zu organisieren. Fordern Sie mit dieser Petition den Stop dieses Projektes. Das Geld muss stattdessen in die Sicherung des GAU-Reaktors in Fukushima gesteckt werden!
Fordern Sie von UN-Generalsekretär Ban Ki-Moon mit dieser Petition, dass Fukushima unter die Kontrolle der UNO gestellt wird. Die ganze Welt ist von dieser Katastrophe betroffen, die Radioaktivität erreicht bereits die USA: Wenn die Brennstäbe in die Kernschmelze stürzen haben wir eine Katastrophe 15.000-mal stärker als die Atombomben auf Japan. Verbreiten Sie diese Petition bitte maximal weiter!
Einige aktuelle Informationen zur momentanen Lage in Fukushima haben wir auch in den beiden letzten Ausgaben unserer [ethecon email info] unter dem Titel "TEPCO - Ständiger Ausnahmezustand" und "Von Fukushima nach Olympia - Skandal ohne Ende" geliefert.
Aktuelle Informationen zum Thema finden Sie auf unserer Facebook-Seite. [Nicht vergessen: Wenn Sie bei Facebook sind, dann melden Sie sich bitte auch auf unserer Facebook-Seite an. Und empfehlen Sie uns weiter!]
Bestellen Sie unser TEPCO-Dossier hier oder laden Sie sich das ethecon Faktendossier auf Deutsch hier von unserer Webseite. Die englische Version finden sie hier, die spanische hier.
Heute die Menschen in Fukushima -
morgen wir! Solidarität jetzt! Spenden Sie jetzt!
Und bitte spenden Sie für den Widerstand der Menschen in Fukushima. U.a. hat ein rein aus Spenden finanziertes Kinderkrankenhaus die Behandlung aufgenommen. Die Menschen haben es selbst errichtet, Kinderärzte arbeiten ehrenamtlich. Die staatliche Gesundheitsversorgung verharmlost, bagatellisiert und lügt ganz offen.
Wir dürfen die Menschen in Fukushima nicht alleine lassen! Spenden Sie unter dem Stichwort "Fukushima".
Bitte unterstützen Sie die Aktion unserer japanischen FreundInnen:
Wir sind eine kleine Stiftung. Unsere konzern- und systemkritische Arbeit kostet Geld. Wenn Sie diese Aktion für richtig und wichtig halten, dann stärken Sie uns bitte den Rücken durch eine Fördermitgliedschaft oder mit einer Spende. Wir brauchen dringend Fördermitglieder. Und natürlich suchen wir auch weitere (Zu)-StifterInnen (Infos dazu hier).
Mit solidarischen Grüßen
Axel Köhler-Schnura / Bettina Schneider
ethecon Stiftung Ethik & Ökonomie
www.ethecon.org / [email protected]
PS: Diese [ethecon EILAKTION] geht nur an eigene und empfohlene Adressen. Abbestellen können Sie problemlos hier. Sollten Sie jemanden kennen, für den dieses [ethecon email info] von Interesse sein könnte, dann leiten Sie die eMail weiter und/oder teilen Sie uns bitte die (eMail)Adresse hier mit. Danke.

* "ethecon" ist die Zusammensetzung der englischen Begriffe "ethics" (Ethik) und "economics" (Ökonomie). Mehr zu "ethecon - Stiftung Ethik & Ökonomie" am Ende dieser eMail und auf unserer Internetseite.
-----
Es gibt in Deutschland ca. 20 Tsd. Stiftungen, international mehrere hunderttausend. Zumeist sind es Konzern-, Familien-, Kirchen-, Partei- und Staatsstiftungen, denen es in erster Linie um Macht und Geld geht, etwa den Erhalt großer Familienvermögen bzw. die Sicherung der gegebenen politischen Verhältnisse. Es gibt auch Förderstiftungen für alle möglichen Zwecke und sehr viele karitative Stiftungen, die sich um eine Vielzahl von Umweltschutz-, Gesundheits- etc. Problemen kümmern.
ethecon ist eine der wenigen Stiftungen, die sich system-, konzern- und globalisierungskritisch für einen grundlegenden Wandel der Verhältnisse engagieren. ethecon ist eine Stiftung "von unten", die sich vor allem in der Verantwortung gegenüber den kommenden Generationen sieht.
Weitere Zustiftungen, Spenden und Fördermitgliedschaften sind willkommen.
Spenden bitte an:
EthikBank
Konto 30 45 536
BLZ 830 944 95
Internationale Bankverbindung
BIC GENODEF1ETK
IBAN DE 58 830 944 95 000 30 45 536

Werden Sie Fördermitglied. Ab 60 Euro jährlich möglich. Formlose Mitteilung unter Angabe eines Kontos zur Abbuchung des Beitrages genügt: [email protected].

Bei Interesse an einer Zustiftungen sprechen Sie am besten mit uns. Kurze Nachricht genügt.

Online spenden können Sie hier. Fördermitglied (ab 60 Euro jährlich) werden Sie hier. Zustiften (ab 5.000 Euro) können Sie hier. Eine Ansparzustiftung (ab 20 Euro monatlich) zeichnen Sie hier.

ethecon - Stiftung Ethik & Ökonomie
Ahrenshooper Str. 73
D-13051 Berlin
Fon 030 - 22 32 51 45
eMail mailto:[email protected]
Internet https://www.ethecon.org/

Oder direkt an den Vorstand:
Axel Köhler-Schnura
Schweidnitzer Str. 41
40231 Düsseldorf
Fon 0211 - 26 11 210
Fax 0211 - 26 11 220
eMail mailto:[email protected]

Vorstand
Axel Köhler-Schnura/Düsseldorf
Dipl. Kfm./Träger des Preises für Zivilcourage 2000
Gudrun Rehmann/Detmold
Journalistin
Karen Teuber-Genn/Lübeck
Dipl.Päd. und Theaterpädagogin

Kuratorium
Elke von der Beeck/Wuppertal
Erwachsenenbildnerin
Uwe Friedrich/Bonn
Dipl. Ing. und Stadtplaner/Betriebsrat
Friedhelm Meyer/Düsseldorf
ehem. Pfarrer
Christiane Schnura/Düsseldorf
Dipl.Soz.Päd.
Wolfgang Teuber/Lübeck
Journalist
Lydia Will/Berlin
Studentin

Dies ist eine standardisierte eMail. Wir bitten Doppellieferungen zu entschuldigen.
 
Liebe Anti-AKW-Aktivisten,

auch die Amerikaner kämpfen gegen AKWs und einige besonders abenteuerlichen Lösungen, die Mangels Endlager von der AKW-Industrie vorgeschlagen werden. Sie brauchen auch unsere Hilfe - Denn was dort in die Luft geht, betrifft auch uns :mad:

Nachstehend einige Petitionen zum Unterzeichnen. Da alles in englisch ist, skizziere ich jeweils kurz worum es geht.

1. Stop Mobile Chernobyl; No Fukushima Freeways!
Beim ausfüllen in der Länderliste: other wählen, dann akzeptiert Programm auch jede Postleitzahl.
Überschrift: Stop Mobile Chernobyl; No Fukushima Freeways!
Stop einem mobilen Tschernobyl; keine Fukushima Autobahnen

Der Kongress steht kurz davor ein Gesetz zu verabschieden, um die "konsolidierte vorübergehende Lagerung" hochradioaktiven Abfalls an beliebigen Orten zu lagern. Das würde zu einem unnötigen Transport Zehntausender Behälter mit tödlichem radioaktiven Abfall auf den Straßen und per Bahn führen, allein zum Vorteil der Nuklearindustrie, während die Gesundheit und Sicherheit von Millionen Amerikanern gefährdet würde. Dadurch würden noch viele weitere Orte radioaktiv verseucht.

Dieser radioaktive Müll sollte in den trockenen, gehärteten, sicheren Lagern vor Ort (die Teil der AKW-Anlagen sind) gelagert werden, bis ein wissenschaftlich nachgewiesener und öffentlich akzeptabler Ort gefunden wurde. Dieser Müll sollte nur einmal bewegt werden: an seinen letzten Lagerplatz.

2. Folgende Petition wurde schon im Thread zu Fukushima eingestellt, wer sie noch nicht gesehen haben sollte:
fs220.xbit.jp/n362/form2/
Internationale Petition - Tepco soll endlich aktiv werden, dito die japanische Regierung, internationale Hilfe anfordern usw.

3. Help close dangerous Indian Point nuclear reactors
Helft uns die gefährlichen Indian Point Reaktoren still zu legen.
Eine intensive Kampagne von "Freunden der Erde" erreichte, daß der Reaktor in San Onofre, Californien, still gelegt wurde (18. Juni 2013). Das gibt uns Hoffnung. Die Indian Point Reaktoren liegen nur 25 Meilen von New York City entfernt. Ein Unfall würde 17 Millionen Menschen in Gefahr bringen und die gesamte US-Wirtschaft lahm legen. Es würde Jahrzehnte dauern, um sich zu erholen. Dieser Kampf kann gewonnen werden, denn New Yorks Gouverneur Andres Cuomo will Indian Point ebenfalls still gelegt sehen. Helft uns, alle vor Ort und überall in der Welt, weiter Druck auszuüben.

4. Stop taxpayer loan for new nuclear reactors | CREDO Mobilize
Stop dem Kredit aus Steuergeldern für die Nuklearindustrie. Richtet sich an Obama. $ 8,3 Milliarden sollen als Kredit für den Bau eines neuen AKWs bereit gestellt werden in Georgia: Vogtle AKW. Die Entscheidung wankt bereits und kann gekippt werden. Obama kündigte 2010 die AKW-Renaissance an, das Energieministerium garantierte einen Kredit von $ 18,5 Milliarden. Nach 3,5 Jahren, heute, wurde der Kredit noch nicht gewährt. Warum? Weil Southern mehr will: niedrigste Zinsen unter Marktniveau, alle Risiken sollen vom Steuerzahler getragen werden. Und das obwohl Southern selbst sagt, daß sie den Kredit nicht brauchen. Der Kredit wird aber von den Partnern von Southern benötigt, die 40% des Projekts tragen.

5. Tell the EPA: Strengthen radiation protection standards; drop current PAGs
Fordert die EPA (Umweltschutzbehörde) auf: Erhöht den Standard zum Schutz vor Radioaktivität; storniert die jetzigen Bedingungen. Die EPA hat die Schutzrichtlinien geändert, die nach einem Nukleardesaster in Kraft treten. Sie geben zu, daß die Verseuchung so hoch wäre, daß man sie nicht beseitigen könnte, um bestehende Standards zu erreichen, etwa für Trinkwasser. Deshalb würde EPA unvertretbar hohe Werte zulassen, ohne auch nur zu versuchen diese zu vermeiden oder zu senken. Fordern Sie mit dem Brief unten, die Standards und den Schutz zu erhöhen!

6. Tell U.S. & S. African governments: end radioactive "recycling"
Fordert die USA und Süd-Afrika auf, das radioaktive "Recycling" zu beenden.
US-Nuklearwaffen-Abfall könnte in Deinem Reißverschluß, Gürtelschnalle oder Bratpfanne landen, wenn das Energieministerium das Verbot der Verwendung von Metallen aus radioaktiv verseuchten Gebieten aufhebt.
Süd-Afrikas Nuklearwaffen-Müll könnte in Deinen Ohrringen, Gabeln oder Kinderspielsachen landen, wenn drei Schmelzanstalten radioaktiver Metalle von der südafrikanischen Regierung eine Lizenz erhalten.
Globale Proteste erreichten bereits eine Verzögerung -vielleicht den Stop- radioaktive Dampfgeneratoren von Canadas Bruce-AKWs nach Schweden zu verschiffen, um dort nach dem Metallrecycling in Gebrauchsgegenständen verwendet zu werden.
NIRS und die Koalition gegen Nuklearenergie Süd-Afrika (CANE SA) helfen dabei die radioaktive Vergiftung der Metallvorräte der Welt zu verhindern, indem sie die Öffentlichkeit darauf aufmerksam machen.
Schicken Sie den Brief unten an Präsident Obama und an den südafrikanischen Vize-Präsidenten Kgalema Motlanthe, Leiter der südafrikanischen Koordinationsstelle für Nuklearenergie, der verlangt diese gefährlichen Programme zu beenden.
Ausführliche Informationen zu radioaktivem Metallrecycling:
Radioactive Waste and Materials being used to make Household Items - NIRS
Dieses Recycling ist offenbar in Canada, USA, Baltikum, Schweden, Südafrika, schon in vollem Gange!
Auch die EU mischt mit, 64 Millionen Tonnen Metallschrott wurden verwertet, Groß-Britannien ebenfalls - ein Riesengeschäft, ob verseucht ist dann Wurscht! NFLA Radioactive scrap metal

7. Tell the NRC to strengthen emergency planning rules (org2.salsalabs.com/o/5502/p/dia/action/public/?action_KEY=12247)
Der Brief, der verschickt wird, ist lang, weil er auf die einzelnen Punkte der Richtlinien detailliert eingeht. Hier nur ein Überblick:
Fordert NRC (Nuklear-Kontroll-Behörde) auf die Notfallpläne zu stärken
Die NRC und FEMA (für Notfälle zuständig) planen ihre grundlegenden Richtlinien, die eine Notfallplanung bei Reaktorunfällen regeln zu revidieren. Sie behaupten, Deine Vorschläge hören zu wollen, machen dies aber sehr schwer.

NRC und FEMA weigern sich Kommentare per e-mail anzunehmen, daher startet NIRS eine Petition, siehe unten, der Brief kann mit eigenen Kommentare ergänzt werden. Mindesforderungen von NIRS:
* Die 10-Meilen Notfallzone erweitern
* Planung und Übung für Naturkatastrophen, die Reaktorunfälle auslösen können (kann man sich vorstellen New Jerseys Küste vor einem Hurrikan zu evakuieren?)
* Die echten Erfahrungen von Fukushima, Tschernobyl und Three Mile Island zugrunde legen, keine Computersimulationen, die wenige oder gar keine Reaktorunfälle voraussagen.
* Frauen und Kinder sind von Radioaktivität schwerer betroffen als Männer. Strahlungswerte-Standards und Notfallreaktionen müssen darauf abzielen, die am meisten Gefährdeten zu schützen. Der Standard muß für ein kleines Mädchen ausgelegt werden, nicht für einen "Durchschnittsmann", wie derzeit üblich. Die Notfallreaktion muß gegen chronische Krankheit schützen, nicht nur gegen akute Symptome.

Keiner dieser Schritte ist ein Ersatz für die Still-Legung der Reaktoren. Aber so lange sie in Betrieb sind, sind NRC und Fema verpflichtet die Bevölkerung bestens zu schützen, was sie gegenwärtig nicht tun.

8. End Dirty Energy! Support the American Clean Energy Agenda (org2.salsalabs.com/o/5502/p/dia/action/public/?action_KEY=11127)
Beendet die Schmutzige Energie! Unterstützt die amerikanische saubere Energie Agenda.
100 Organisationen, einschl. NIRS, die 1,7 Millionen Amerikaner vertreten, kämpfen dafür, daß dies bis 2030 Realität wird. Der Regierung wurde ein diesbezüglicher Plan unterbreitet: Umstieg von Nuklear- und Fossilenergie auf saubere, sichere, finanzierbare Energie der Zukunft. Die Petition kann hier unterzeichnet werden. Bereits 2012 zeigten Umfragen: 83% der Amerikaner, einschl. 69% Republikaner und 84% der Unabhängigen und 95% der Demokraten, stimmen dieser Aussage zu: Jetzt ist die Zeit für eine Graswurzelbewegung, um die Politik zu erneuerbaren Energien der Zukunft zu verändern.
Die Lobbyisten der schmutzigen Energie, die Nuklear-, Kohle-, Öl-, Fracking- und nicht erhaltbare Biomasse-Industrie, zählen darauf uns zu spalten und zu marginalisieren.

Auch wenn diese Petitionen schon länger laufen, Unterschriftensammlungen laufen weiter und je mehr teilnehmen umso besser! Das werde ich morgen dann auch machen... :) - denn jetzt brauch ich mal 'ne Pause! ;)

Liebe Grüße,
Clematis
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo,

Großbritannien will die Subventionierung von AKWs erzwingen:

Großbritannien will Atomsubventionen erzwingen
[https://umweltinstitut.org/ueber-uns/ueber-uns/infomaterial_bestellen-519.html]

EU-Atomsubvention [https://umweltinstitut.org/radioakt...rgrund_eu_atomsubvention_steuergeld-989.html] Großbritannien schafft Tatsachen und will die EU damit offenbar nötigen, die Atomkraft in den neuen Beihilferichtlinien doch noch zu berücksichtigen. Der Neubau zweier Atomreaktoren in Hinkley Point soll mit einem garantierten
Abnahmepreis realisiert werden. Ausschlaggebend für diesen Beschluss war
der Einstieg von zwei chinesischen Energiekonzernen, die zusammen mit dem französischen staatlichen Energieriesen EdF den Zuschlag erhalten haben. Diese illegale staatliche Beihilfe verstößt eindeutig gegen geltendes
EU-Recht.

Das Problem der Briten: Viele Meiler müssen in den nächsten Jahren aus
Altersgründen vom Netz und der Aufbau der Erneuerbaren wurde verschlafen. Der Älteste, der letzte britische Magnox-Reaktor, ist bereits 42 Jahre in Betrieb. Diese Art von Reaktoren dienten der Produktion von Plutonium für das britische Atomwaffenarsenal.

Der britische Energieminister Davey behauptet, dass erstmals ein AKW
nicht mit dem Geld britischer Steuerzahler bezahlt wird. Nun müssen die
britischen Stromkunden nicht nur für die Kosten der AKWs, sondern auch
für die üppigen Gewinne der chinesischen und französischen Konzerne
aufkommen. Dies wird auch noch für 35 Jahre, sogar mit Inflationsausgleich, fixiert.


Weitere Hintergrundinfos zu den EU-Atomsubventionen https://umweltinstitut.org/radioaktivitat/aktionenhintergrund_eu_atomsubvention_steuergeld-989.html]

Gruß,
Clematis
 
Hallo,

was Uranminen für die Bevölkerung bedeuten, wird in diesem Film (engl.) gezeigt:
Crying Earth Rise Up - YouTube

Übersetzung des Textes unter dem Film bei YT:
Dieser Kurze Film von verschiedenen Stämmen, wurde von der langzeitigen Aktivistin und Lakota-Ältesten, Debra White Plume, zu erziehungszwecken gedreht.
bringbacktheway.com.
Damit sollen Stammesmitglieder und die Öffentlichkeit darüber informiert werden, daß die Grundwasserreserven, die sich unter und über mehrere Staaten erstrecken, durch den Uranabbau radioaktiv verseucht wurden und werden.

Sie und ihr Mann, Alex White Plume, arbeiten daran, über die Gefahren zu informieren, denen die Bevölkerung, Indianer und nicht-Indianer, deren Ländereien, Leben und Familien ausgesetzt sind. Debra White Plume ermächtigte die Oglala Sioux dazu, sich gegen die Uranminen zur Wehr zu setzen und beschreibt dieses Projekt.

Die Wasservorräte des Lakotavolks und ihre Gesundheit wurden schwerwiegend von früheren Minenoperationen betroffen. Über achtzig Quellen mußten bereits auf ihrem ohnehin schon trockenem Reservationsland verschlossen werden. Die außergewöhnliche Häufung von Erkrankungen und Geburtsfehlern, die mit den vorangegangenen toxischen Minenaktivitäten in Zusammenhang stehen, haben auf alarmierende Weise zugenommen. Diese Menschen wollen gehört werden. Sie wollen ein Moratorium für den Uranabbau auf ihren heiligen Ländereien in den Black Hills von South Dakota durchsetzen.

Gruß,
Clematis
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallöchen,

Na, ob da wohl was bei rauskommt?

Atomkraftwerke
Koalition erwägt Zwangs-Fonds für Energieriesen

Union und SPD wollen Atomkonzerne offenbar dazu zwingen, für den Abriss von AKW vorzusorgen. Das Vorhaben erhöht den Druck auf die ohnehin angeschlagenen Energieversorger.

Union und SPD wollen die Steuerzahler vor milliardenschweren Lasten beim Abriss von Kernkraftwerken schützen und die Atomkonzerne stärker in die Pflicht nehmen. Die Energieriesen könnten gezwungen werden, in einen öffentlich-rechtlichen Fonds einzuzahlen - das legt ein Papier der Koalitionsarbeitsgruppe Umwelt nahe, das der Nachrichtenagentur Reuters vorlag.

Hinter der Idee eines Fonds verbirgt sich die Furcht, dass die vier Atomkonzerne in Deutschland nicht ausreichend für die Kosten des Abrisses der Meiler und der Endlagerung von Atommüll vorgesorgt haben. Sie könnten daher gezwungen werden, in diesen unter politischer Kontrolle stehenden Fonds einzuzahlen. Die Atompolitik wird nicht in der Energie-Arbeitsgruppe, sondern bei den Umweltpolitikern verhandelt.
Angst vor Pleite

Zwar haben E.ON, RWE, Vattenfall und EnBW Rückstellungen von über 30 Milliarden Euro gebildet, doch diese gelte nicht als insolvenzsicher. Im Falle einer Pleite eines der Konzerne müsste daher der Steuerzahler einspringen. Im Zuge der Energiewende und des wachsenden Ökostromanteils stehen die vier Unternehmen unter großem Druck und sind zudem hoch verschuldet.
Und... www.fr-online.de/wirtschaft/atomkraftwerke--koalition-erwaegt-zwangs-fonds-fuer-energieriesen-

Stromriesen angeschlagen? :))) Bei DEN Preisen? :mad: Wohl eher "doppelte Buchführung"!!! :rolleyes: Und bei DEN Subventionen? :eek:)

Gruß,
Clematis
 
Hallo!

Ein wichtiger Text mit einem Video (7 Min.), hier:

In Ruhe auf die APOKALYPSE zugehen | Der Honigmann sagt...

In Ruhe auf die APOKALYPSE zugehen

Der Text (setze ihn nur in Anführungsstriche und fett, weil kursiv nicht so gut leserlich ist):

"Ähnlich wie das Buch setzt sich der Film kenntnisreich mit den zahlreichen Folgen der Atomspaltung auseinander. Thematisiert werden Umwelt- und Gesundheitsschäden, Atommüll, Alternative Energien, Atompolitik, Reaktorsicherheit, die Folgen eines Unfalls und der Widerstand der Bevölkerung. Führende Experten der Politik, der Wissenschaft und der Bürgerinitiativen gewähren dabei Einblicke in Bereiche, die all zu gerne übersehen werden.

Wer diesen Film gesehen hat, kann unmöglich noch für Atomkraft sein.
Holger Strohm (*1942) studierte Fertigungstechnik in Berlin, Business Administration in Göteborg, an der Universität Toronto Betriebs-Kommunikation, an der Universität Berkeley Betriebspsychologie und an der Universität Hamburg Erziehungswissenschaften. Er war in der Industrie als leitender Angestellter und als Organisations- und Industrieberater tätig. Strohm ist Autor von rund 80 Büchern.
Als Sachverständiger war er für die US-ERDA in Fragen der Reaktorsicherheit und den Vorsitzenden des US-Senate Committee on Government Operations für Atombombenexport und nuklearen Terrorismus, UNO-Gremien für Klimaschutz und den Innenausschuss des Deutschen Bundestages für Reaktorökonomie und organisatorische Sicherheit tätig. Er beriet Staatsminister Olof Palme in Energie- und Schulfragen. Schon vor über dreißig Jahren entwickelte er für ihn ein neues Schulsystem, dass als das menschlichste und effektivste der Welt gilt und dass sogar von der Volksrepublik China übernommen wurde.

Der Stern nannte es »die Bibel der Anti-Atomkraft-Bewegung«, und bis heute gibt es kein vergleichbares Buch auf der Welt, das sich derart umfassend mit allen Aspekten der ›friedlichen Nutzung‹ der Atomkraft auseinandersetzt — den physikalischen, ökonomischen, ökologischen, politischen und sozialen. Für die Anti-AKW-Bewegung war das Werk unerlässliches Handwerkszeug für die Argumentation.

Mit beeindruckender Detailkenntnis analysiert Holger Strohm politische und wirtschaftliche Zusammenhänge, beschreibt minuziös die Technik und Funktionsweise der verschiedenen Typen von Atomkraftwerken, erklärt die Folgen radioaktiver Strahlung für Mensch und Natur und weist auf Unfallrisiken hin. Ausführlich geht er auf Sicherheitsmaßnahmen, Strahlenschutz und die Endlager-Problematik ein und zeigt mögliche Alternativen zur Atomkraft auf. Wer dieses Buch gelesen hat, kann unmöglich noch für Atomkraft sein."


Beachtenswert auch der Kommentar darunter vom 18.1. von "landwirt2012" mit vielen Links.

👋
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
In Ruhe auf die APOKALYPSE zugehen

Hallo Nischka,

den Film zum Buch, aber aktualisiert gibt es u.a. bei amazon:
Friedlich in die Katastrophe (version 2011)
Eine Dokumentation über Atomkraftwerke

Friedlich in die Katastrophe. Eine Dokumentation über Atomkraftwerke: Amazon.de: Holger Strohm: Bücher

Und hier bei YT gibt es Filme von und Interviews mit Holger Strohm:
Friedlich in die Katastrophe - YouTube

Sehr lohnend anzusehen:
Vernichtet sich die Menschheit langsam selbst? - Holger Strom


ARTE-Doku: Albtraum Atommüll


Webseite von Holger Strohm:
Friedlich in die Katastrophe - Der Film (2012) - Offizielle Website
Hier kann auch der neue Film bestellt werden. Der Film von 2013 erhielt beim Uranium Film Festival 2013, Rio de Janeiro, den "Special Achievement Award".

In Kinos wird er nicht kommen, da diese von den "Mächtigen" kontrolliert werden und sich nicht trauen, ihn in ihr Programm aufzunehmen, Repressalien wären vorprogrammiert.

Gruß,
Clematis
 
Hallo,

Gabriel, jetzt seines Zeichens Energieminister - hat er sich bei der EU nicht schon mächtig für AKWs ins Zeug gelegt? - will nun die erneuerbaren Energien aus Sonne und Wind kippen bzw. beschränken... Da kommen mir so unlautere Gedanken: ist er Handy-geschädigt, oder wurde er von ganz bestimmten Leuten angeworben, kann er nicht mehr rechnen oder was sonst könnte noch hinter diesem schmutzigen Spiel stecken? :confused:

Aus der Newsletter des Umweltinstituts München vom 24.1.14:
Große Koalition setzt auf Konzernkohle statt auf Energiewende
Kaum ist Energieminister Gabriel im Amt, kündigt er einen ?Neustart? bei
der Energiewende an. Dies geht aus einem Papier hervor, das am Mittwoch
vom Bundeskabinett gebilligt wurde.

Kohlekraftwerk [https://umweltinstitut.org/energie--klima/allgemeines-energie--klima/energiewendepolitik-1150.html] Das
Papier trägt deutlich die Handschrift der energieintensiven Industrie und
der großen Energieversorger: Geplant sind demnach einschneidende
Kürzungen bei der Förderung von Sonnenenergie und Windkraft an Land, also
ausgerechnet bei den wirtschaftlichsten und ökologisch sinnvollsten
erneuerbaren Energieformen, die zudem häufig von Bürgergenossenschaften
finanziert und betrieben werden. Darüber hinaus wird ein ?Ausbaukorridor?
beschlossen, der vorschreibt, dass bis 2035 maximal 60 Prozent der
Energie aus erneuerbaren Quellen stammen darf (und damit 40% aus fossilen
Quellen stammen müssen) ? eine klare Bestandsgarantie für Kohlekraftwerke.
Einzig beim Thema Industriesubventionen bleibt das Papier vollkommen
zahnlos: Man wolle die ungerechten EEG-Befreiungen zwar reduzieren, aber
konkrete Aussagen zu Umfang und Vorgehen fehlen völlig.

Als Rechtfertigung für diese Schritte dient wie immer der ?explodierende
Strompreis? für Industrie und Privathaushalte. Dabei ist der Strom für
die Industrie so billig wie seit 2009 nicht mehr und die Preise für
Privatkunden könnten sogar sinken, wenn die Energieversorger die
gesunkenen Börsenpreise weitergeben würden.

Auf unserer Homepage erfahren Sie mehr zu den Plänen der Bundesregierung
www.umweltinstitut.org - Energiewendepolitik
und können sich an unserer Infokampagne zur Strompreislüge
www.umweltinstitut.org - Infokampagne zur Strompreislge
beteiligen.

Zum gleichen Thema von Campact - Newsletter 24.1.14:
gestern hat Energieminister Sigmar Gabriel dem Bundeskabinett in Meseberg seine „Eckpunkte“ für ein neues Erneuerbare-Energien-Gesetz (EEG) vorgelegt. Sie sind ein Geschenk für die Kohle- und Atomlobby: Der Ausbau der Erneuerbaren soll abgewürgt werden. Weniger Zubau beim Ökostrom bedeutet: Mit Kohle wird ungebremst weiter Strom erzeugt – auf Kosten des Klimas. Und der Atomausstieg kommt wieder unter Druck.

Doch noch sind Gabriels Pläne nicht umgesetzt: Nicht nur die Umweltbewegung protestiert, auch unter den SPD-Ministerpräsidenten regt sich Widerstand. Schleswig-Holsteins Ministerpräsident Torsten Albig etwa nennt die Deckelung der kostengünstigsten Windenergie an Land „volkswirtschaftlich unsinnig“. Vor allem aber kommt es jetzt auf uns Bürger/innen an: Sigmar Gabriel ist kein Kohlefanatiker, sondern Machtpolitiker, der Kanzler werden will.

Wenn wir jetzt eine kraftvolle Bürger/innen-Bewegung zur Rettung der Energiewende entstehen lassen, wird Gabriel zurückrudern müssen. Damit beginnen wir heute. Sobald 100.000 Menschen sich hinter unseren Appell gestellt haben, wollen wir ihn Gabriel persönlich überreichen.

Hier klicken und den Appell direkt online unterzeichnen...

Gabriel begründet seinen Kahlschlag mit hohen Strompreisen. Doch wer wirklich die Preise senken will, muss die überzogenen Ausnahmen für Industriestrom zurückfahren, einen funktionierenden Emissionshandel für CO2 schaffen und dafür sorgen, dass die Stromkonzerne die günstigen Börsenstrompreise an die Verbraucher/innen weitergeben. Den Zubau an Erneuerbaren zu begrenzen bringt hingegen kaum Einsparungen. Sie sind mittlerweile so günstig, dass sie die EEG-Umlage kaum noch steigern. Der größte Teil der EEG-Kosten stammt aus der Vergangenheit – aus Phasen hoher Einspeisevergütung während der Markteinführung.

Dennoch will Gabriel den Zubau Erneuerbarer Energien deckeln: Der jährliche Ausbau der Sonnenenergie soll um knapp ein Drittel auf 2500 Megawatt reduziert werden. Und für die Windenergie soll es erstmals eine Obergrenze geben: Auch hier sollen nicht mehr als 2500 Megawatt jährlich hinzugebaut werden dürfen. – Unabhängig davon, ob es gute Standorte gibt, sich die Technik weiterentwickelt und die Preise weiter sinken. Ausgerechnet heute, wo Solarenergie und Windkraft an Land so ausgereift und preisgünstig sind wie noch nie, sollen sie künstlich begrenzt werden.

Die Energiekonzerne sind mit Gabriels Plänen zufrieden. Ihren Kohlekraftwerken winken garantierte Profite. Von Seiten der Umweltverbände, etwa dem BUND, hagelt es hingegen Kritik. Zu Recht: Wenn Wind und Sonne nicht schnell genug ausgebaut werden, wird der Ruf nach einer Laufzeitverlängerung für Atomreaktoren nicht auf sich warten lassen. Seit Jahren schon übertreibt die Kohle- und Atomlobby massiv die Probleme der Erneuerbaren Energien. Das Schreckgespenst Stromausfall wird nicht ohne Hintergedanken an die Wand gemalt. So schnell wird die Atomindustrie jedenfalls nicht aufgeben.

An uns kommt sie aber nicht vorbei: Gerade im Energiebereich hat Bürger/innen-Protest in den vergangenen Jahren wichtige Erfolge erzielt. Ohne unseren gemeinsamen Protest würde es keinen Atomausstieg und keine Energiewende geben. Das lassen wir uns weder von der Kohle- und Atomlobby noch von Sigmar Gabriel kaputt machen.

Klicken Sie hier und unterzeichnen Sie den Appell...

Mehr Hintergrund im 5-Minuten-Info...

Gruß,
Clematis
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Der von der deutschen Kanzlerin so groß angekündigte Atomausstieg scheint immer mehr zum reinen Lippenbekenntnis zu werden. Es gibt schon Pläne die darauf abzielen sogar die erste Abschaltung - es handelt sich um das AKW Grafenrheinfeld -hinaus zu zögern. Wir sollten klar machen, das wir das verhindern wollen. Bitte unterschreibt bei der Aktionsgemeinschaft "ausgestrahlt":

.ausgestrahlt |*AKW Grafenrheinfeld abschalten - lieber heute als morgen
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben