Neurodermitis, Kribbeln in den Füßen u.a. Symptome

  • Themenstarter Piratin
  • Erstellt am
Neurodermitis, Kribbeln in den Füßen u.a. Symtome

Und ich habe etwas im Netz gestöbert, bei dunkler Haut ist es oft schwer , die ND zu erkennen. Äußerlich sieht es oft nicht so schlimm aus wie bei dünner , heller Haut. So gelesen und Bilder gesehen auf der Page einer Hautärztin. Da waren auch Bilder mit hellen Flecken im Gesicht dabei.....

Also bei mir war es gar nicht schwer zu erkennen und wurde schon sehr schwer diagnostiziert. Meine Haut ist ja nicht ganz dunkel, also bei den dunklen bin ich einer von den hellen Typen. Meine beiden Geschwister haben es auch.
Ich denke bei weißen Menschen ist die Haut vielleicht genauso, aber natürlich sieht man da helle Flecken nicht. Dafür sieht man bei ihnen die roten mehr und die dafür bei uns weniger. Ich finde diese weißen Flecken aber sehr unangenehm...:-( Schickst du mir mal den link?
 
Neurodermitis, Kribbeln in den Füßen u.a. Symtome

Liebe Piratin

Du solltest dir ueberlegen, ob du durch die vegane/vergetarische Ernaehrung Maengel hast. Bei mir war das so.
So eine Ernaehrungsform ist naemlich - wenn man gesund und voller Energie sein moechte- auesserst aufwendig, da man mit "herkoemmlich zu kaufenden" Lebensmitteln nicht ausreichend abdeckt und sich daher viel mit Wildpflanzen, Algen, Fermentiertem etc beschaeftigen muss . In meinem Leben im Moment fast nicht durchzufuehren, ausserdem sind einige der Lebensmittel, die man aufgrund des Proteingehaltes verzehren muesste, stark oestrogenaehnlich, soll ich auch nicht. Leider, wie ich immer wieder betone, da ich den Gedanken "Vegan" ethisch absolut vertreten wuerde.
Bei mir ist eine moderate kohlenhydratarme Diaet ohne Milchprodukte und mit einem hohen Fettanteil am besten. Ich hatte auch Ekzeme, aber keine Neurodermitis. Ich weiss, dass es heisst, da duerfte man nicht viel Fett. Aber stimmt es denn wirklich so?
Nachtkerzenoel war und ist auch bei mir sehr hilfreich.

Alles Gute von dadeduda
 
Neurodermitis, Kribbeln in den Füßen u.a. Symtome

Ich weiss, dass es heisst, da duerfte man nicht viel Fett. Aber stimmt es denn wirklich so?

Mir hat noch nie jemand gesagt, man dürfe nicht viel Fett. Zumal ich auch super schlank bin, wer würde da auf die Idee kommen, mir fett zu verbieten? Im Gegenteil, jeder hat immer eher Angst, dass ich vom Fleisch falle. Darum habe ich mich ja auch immer so gefreut, dass ich alles essen kann.

Eine Freundin hat mir jetzt sogar gesagt,wenn überhaupt, dann nur tierische Produkte mit viel Fett, also Butter und Sahne sei generell ok bei ND, sagte ihr Arzt. Das gilt natürlich auch nur solange keine NMU dahingehend besteht. Mein Arzt wiederum hat mir, wie ich schon geschrieben habe zur veganen Ernährung geraten.
Ich glaube nicht, dass bei meiner Ernährung das fehlende Fleisch das Problem ist.
Heute ist der zweite richtige Fastentag, d.h. auch ohne Kaffee und Nikotin. Die ersten Tage hatte ich jeweils noch eine halbe Avocado oder was ähnliches zum Reisschleim gegessen. Gestern habe ich nur eine Portion Reisschleim runtergebracht. Allerdings ging es mir super. Von Kaffeeentzug war gar nichts zu merken, ich bin sogar früher aufgestanden als normal.

Heute morgen allerdings war mein Kreislauf total unten und ich habe sehr lange gebraucht um in die Gänge zu kommen.
Ich habe mir dann einen Löffel Honig in den Tee getan. Nach einem kurzen Spaziergang ging es dann. Danach habe ich mir einen Leberwickel gemacht.
Ich habe allerdings schon wieder diese ominösen Bauchschmerzen im rechten, unteren Bauch. Die kriege ich auch gern, wenn ich friere. Allerdings meist nur zu einer bestimmten Zeit im Zyklus, also Mitte. So wie jetzt. Es ist jetzt ca. 1 Woche her, dass ich meine Periode hatte.
Komisch ist nur, dass die immer rechts sind. Mittelschmerz müsste doch wechselseitig sein, so wie der Eisprung?

Jetzt koche ich mir Reisschleim, mal sehen, ob ich ihn runterkriege. Mir widersteht das Zeug total.
 
Neurodermitis, Kribbeln in den Füßen u.a. Symtome

Habe von dem Reisschleim leider nur einen halben Teller runtergebracht. Ich denke mir aber, dass der durch die wenige Nahrungsaufnahme ja gar nicht so richtig verdaut wird und jetzt in mir rumgammelt. Gestern z.B. hatte ich gar keinen Stuhlgang. Sollte man noch so etwas wie Ozovit oder Flohsamen dazu nehmen? Ozovit hätte ich zufällig eh gerade da....:rolleyes:
 
Hallo Piratin,

machst Du Dir zur Zeit Einläufe?

Ist Dein Flüssigkeitshaushalt bei 2,5 - drei Litern unterstes minimum pro Tag ?

Normalerweise wirkt das Apfelkompott verdauungsfördernd. Du kannst aber auch gerne Papaya nehmen.
Aber auch Tee aus Faulbaumrinde kann Dich dabei unterstützen.

Wenn Dir schummrig ist, eine Prise Salz in den Reis geben, das hebt den Blutdruck an.

Ozovit (Magnesiumperoxid) verändert auch in der weiteren Folge wieder Deinen Calziumhaushalt - das muss in der jetzigen Situation wirklich nicht sein.
Honig und Flohsamen würde ich nicht einsetzen, der Körper muss zur Zeit ja wieder lernen seine Aufgaben wahr zu nehmen. Geh lieber walken oder gehen. Zwischen dem 1. und dem 5. Tag kann eine sogenante Fastenkrise kommen, wenn Du diese überwunden hast, fängt der Körper an sich umzustellen.

Die weißen Flecken auf Deiner Haut könnten übrigens Vitiligo (Weißfleckenkrankheit) sein, auch sie sind ein Zeichen von Überlastung des Stoffwechsels.
Wenn Du Deinen Stoffwechsel jetzt richtig aufbaust und unterstützt, kann es durchaus sein, dass die weißen Flecken sich wieder mit verändern.

Liebe Grüße Tarajal :)
 
Liebe Tarajal
Ich dachte Vitiligo ist genetisch? Ich kenne eine Familie, die Maenner haben Vitiligo, aber keine einzige der Frauen... maennliche Kinder werden da manchmal auch schon mit einem oder zwei Flecken geboren.. das widerspricht dem ueberlasteten Stoffwechsel, nicht?
 
Vitiligo wird in Selbsthilfeforen auch gerne im Zusammenhang mit Gluten gehandelt.....Das passt auch dazu, dass hier einem Mitglied von einem Zöli Experten eine Zöli als so gut wie sicher vorausgesagt wurde, Befund stand noch aus....dieses Mitglied hatte mehrere Autoimmunerkrankungen unter anderem auch die Weissfleckenkrankheit und auch Dermatitis herpetiformis Duhring und Dhuring tritt nur in Zusammenhang mit einer Zöliakie auf.
Zöliakie findet man familiär oft gehäuft vor.....

Alles Gute.
 
Hallo dadeduda,

in der Vergangenheit dachte man lange Zeit natürlich, dass genetische Dispositionen nicht veränderbar wären.

Die Epigenetik widerspricht aber in den letzten Jahren zunehmend offiziell diesen ehemals festgemauerten "unheilbaren Krankheiten" und die Erfahrungsheilkunde sowieso.

Mit entsprechenden Lebensweisen kann man diese ehemaligen Paradigmen umgehen und dafür sorgen, dass mangelhafte genetische Dispositionen abgeschaltet werden können.

Liebe Grüße Tarajal :)
 
Vielleicht Zufall? Vielleicht reagieren Männer durch Gluten oder Zöli eher mit der Weissfleckenkrankheit? Das Mitglied hier war auch männlich und Michael Jackson auch, zu dem im übrigen auch eine Zöli passen würde, weil der körperlich ja auch so unterentwickelt war, das ist gerne bei Menschen so, die als Kind schon ne Zöli haben...
Bei uns in der Familie haben es die Männer eher mit dem Magen und die Frauen haben es mit den Nieren und sowohl als auch mit Gluten:D

Gute Nacht.
Claudia
 
Auch ganz nett... :)

Ich bin ja durchaus dafür Spekulationen mit ins Kalkül zu ziehen, aber da kommen wir mit Sicherheit nicht weiter... :)

Liebe Grüße Tarajal :)
 
Irgendwie hat das trotzdem Nichts mit Foeten zu tun? Im selben Leib wie die weiblichen, aber die haben es nicht? Was fuer ein Lebensstil..? :rolleyes:

;)
 
Hallo Piratin,

machst Du Dir zur Zeit Einläufe?

Ist Dein Flüssigkeitshaushalt bei 2,5 - drei Litern unterstes minimum pro Tag ?

Ich hoffe es. Ich messe nicht, trinke aber immer so viel wie nötig. Also gestern zwei Kannen Tee und eine oder zwei Kannen Wasser.


Normalerweise wirkt das Apfelkompott verdauungsfördernd. Du kannst aber auch gerne Papaya nehmen.
Aber auch Tee aus Faulbaumrinde kann Dich dabei unterstützen.

Apfel trau ich mich nicht, weil ich nicht sicher bin, ob ich den vertrage. Diesen Tee habe ich leider nicht bekommen und Papaya auch nicht. Habe mir jetzt so einen Verdauungstee geholt.



Honig und Flohsamen würde ich nicht einsetzen, der Körper muss zur Zeit ja wieder lernen seine Aufgaben wahr zu nehmen. Geh lieber walken oder gehen. Zwischen dem 1. und dem 5. Tag kann eine sogenante Fastenkrise kommen, wenn Du diese überwunden hast, fängt der Körper an sich umzustellen.

Den Honig habe ich genommen, weil ich dachte, er würde den Kreislauf etwas in Schwung bringen. Laufen tu ich jeden Tag.
Nach dem ich gestern den Reis mit etwas Salz dran gegessen habe, ging es mir ab spätem Nachmittag wieder gut. Heute morgen und den ganzen Tag war der Kreislauf top und ich bin total fit und gut gelaunt. Vor allem habe ich gar keinen Kaffee-Entzug! :eek: Ich bin sogar supüer früh aufgestanden heute und den ganzen Tag unterwegs gewesen. Alles supi!

Hunger hab ich allerdings wie sau, vor allem, weil ich mir schon überlege, was ich dann in Zukunft so essen werde und mir Rezepte angucke. Auch eine Art der Selbstgeißelung. ;-) Aber ich kann das jetzt locker so durchhalten bis Samstag oder Sonntag. Dann will ich mir Möhren-Kartoffeleintopf machen oder evtl. eine Suppe. Mal schauen, ob es noch irgendwo Kürbis gibt.

Die weißen Flecken auf Deiner Haut könnten übrigens Vitiligo (Weißfleckenkrankheit) sein, auch sie sind ein Zeichen von Überlastung des Stoffwechsels.
Wenn Du Deinen Stoffwechsel jetzt richtig aufbaust und unterstützt, kann es durchaus sein, dass die weißen Flecken sich wieder mit verändern.

Hm, ich weiß nicht, ich kenne zwei junge Männer mit Vitiligo. Das sieht irgendwie anders aus, konstanter. Bei mir kommt und geht es. Meist bin ich frei davon. Auch habe ich die Flecken normalerweise nur im Gesicht. Die Schuppen auch und sind gereizt. Ist das bei Vitiligo auch so?
Ich habe am oberen Rücken jetzt auch zwei ineinander laufende Stellen, die so ähnlich aussehen. Die sind vor allem total ausgetrocknet und nehmen von außen keinerlei Pflege an. Egal, was man draufschmiert, die bleiben gleich. Außer bei Cortison. Außen sind sie eher dunkel und in der Mitte hell und schuppen. Ich finde das irgendwie seltsam. Nicht, dass das ein komischer Hautpilz oder sowas ist? Oder sieht das bei andern NDlern auch so aus?

Ich war heute bei einer Zahnärztin und habe mich da beraten lassen bezüglich Amalgam. Da die beiden Füllungen (es sind doch zwei, eine kleine, eine große) porös sind und wahrscheinlich Karies drunter, müssen sie auf jeden Fall raus über kurz oder lang.
Dann sagte sie noch, man müsse (?) vorher den Kaugummitest machen und eine Mundstrommessung. Ich dachte immer, das sei ein Kann und kein Muss?
Dann will sie eine Zementfüllung einsetzen zum Ausleiten und dann, wenn der Körper entgiftet ist, eine endgültige Füllung. Der eine Zahn muss dann überkront werden, was allerdings die Kasse übernimmt. Das gute ist, dass sie das auf Ratenzahlung machen. Das schlechte, es ist viel teurer als ich dachte! Nämlich ca. 3 mal so teuer.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Dann sagte sie noch, man müsse (?) vorher den Kaugummitest machen und eine Mundstrommessung. Ich dachte immer, das sei ein Kann und kein Muss?

Es ist m.w ein Kann und kein Muss. Es ist nicht notwendig. Viele Zahnärzte machen es auch gar nicht.

Würde mir auch nichts anderes einreden lassen vor allem wenn es noch zusätzlich kostet.

lg
 
Hallo Piratin,

wenn Du festen oder gar keinen Stuhlgang hast, generell mehr trinken.

Wenn sich die weißen Flecken durch Cortison verbessern gehören sie wahrscheinlich mit zum neurodermitischen Erscheinungsbild. Ein Hautpilz reagiert nicht auf Cortison.
Die Flecken müssten sich auch im Zuge der nächsten Wochen mit verbessern.

Wenn Du es schaffst, die Reiskur 10 Tage lang durchzuhalten, hast Du die optimale Chance zu regenerieren weil sich dann der Stoffwechsel erst richtig beginnt umzustellen.

Am allerwichtigsten ist der darauf folgende vorsichtige Essensaufbau:

1. Tag Kartoffeln und Kartoffelsuppe (nur mit Salz und Kräutern)

2. Tag Kartoffeln und Karotten oder Kürbis oder Zucchini

3. Tag Kartoffeln, Karotten, Brokkoli (oder Kürbis oder Zucchini)

Wichtig!!!

Auf Dein Bauchgefühl hören wenn ein Gemüse nicht wie erwartet vertragen wird, dann einfach weglassen (zurückstellen) und ein anderes erlaubtes nehmen.
Ab jetzt kannst Du jeden Tag ein Gemüse austauschen und auch Obst probieren, aber nicht mehr als anfangs eins pro Tag und später - wenn alles gut vertragen wird - ein neues pro Mahlzeit.

Wenn Dir etwas nicht gut bekommt, für ein bis zwei Tage lang eine Stufe zurück gehen.

Dein Bauchirn (Enterisches Nervensystem) wird so nicht mehr überfordert und hat Zeit sich neu einzustellen.
Dann beginnt sich auch bereits die Zusammensetzung der Darmbakterien zu verändern.

Liebe Grüsse Tarajal :)
 
Es ist m.w ein Kann und kein Muss. Es ist nicht notwendig. Viele Zahnärzte machen es auch gar nicht.
Würde mir auch nichts anderes einreden lassen vor allem wenn es noch zusätzlich kostet.

Gut, dann werde ich evtl. noch einen zweiten Zahnarzt konsultieren. Diese zwei Tests machen 1/3 des Gesamtpreises aus.

Hallo Piratin,

wenn Du festen oder gar keinen Stuhlgang hast, generell mehr trinken.

Ich trinke und trinke...aber die Verdauung ist wie lahmgelegt. Ist das bedenklich? Bauchschmerzen oder sowas habe ich keine.

Gestern abend hatte ich einen schlimmen Juckanfall. Ich war baden in meinem basischen Salzbad. Danach habe ich mich mit Rapsöl eingeölt, wie immer. Irgendwie hatte ich schon die ganze Zeit so ein ...Ekelgefühl. Ich hatte das als Kind schon. Ich konnte nie mit nackten Füßen auf einem Badezimmerteppich stehen. Ich ekel mich auch schnell vor Handtüchern, befürchte sie sind nicht sauber genug und irgendwas bleibt an meinem Körper hängen. Wenn ich eingecremet bin, ist es besonders schlimm.
Als ich dann mich ins Bett legte juckte es mich urplötzlich ganz, ganz schlimm an den Armen. Ich wurde regelrecht hysterisch. Ich musste dann aufstehen, meine Arme mit Zinksalbe eincremen, was langärmeliges anziehen und rauchen :-(((. Dann habe ich GsD geschlafen.
Was war das? Ich habe nicht neues gegessen gestern. Das einzig neue war der Tee.
Kommt natürlich noch die Möglichkeit Psyche in Betracht. Hatte gestern Nachmittag lange telefoniert mit einer Person, mit der ich eig. den Kontakt reduzieren wollte. Außerdem habe ich nicht meditiert, so wie ich es eigentlich jeden Tag tun will und auch die letzten Tage getan hatte.
Ich habe gelesen, dass bei Fastenkuren auch psychische Dinge "entschlackt" werden. Aber bei mir wird ja nichts entschlackt, da mein Darm scheinbar nix mehr loslassen möchte. :eek:)
Heute morgen geht´s wieder, bin nur müde.

Soeben war ich bei meinem Arzt. Er hat mir Einlagen verschrieben. Er meinte, es kann kein Vit. B12-Mangel sein. Aber ich soll mir im Supermarkt ein Vit. B12-Präparat kaufen. Wenn es wirkt, dann war es da. Wenn nicht, dann nicht. :confused:Außerdem hat er mir Einlagen verschrieben.
 
Hallo Piratin,

Zitat von Piratin: Ich trinke und trinke...aber die Verdauung ist wie lahmgelegt. Ist das bedenklich? Bauchschmerzen oder sowas habe ich keine.

Nein, das ist nicht bedenklich, machst Du Dir Einläufe?
Und besorg Dir in der Apotheke mal Lactulose oder versuche den Flosamen.


Zitat von Piratin: Was war das? Ich habe nicht neues gegessen gestern. Das einzig neue war der Tee.

Welche Inhaltsstoffe sind im Tee drin?


Zitat von Piratin: Kommt natürlich noch die Möglichkeit Psyche in Betracht. Hatte gestern Nachmittag lange telefoniert mit einer Person, mit der ich eig. den Kontakt reduzieren wollte. Außerdem habe ich nicht meditiert, so wie ich es eigentlich jeden Tag tun will und auch die letzten Tage getan hatte.

Wenn Du magst, besorg Dir doch mal das Buch "Kraft zum loslassen" von Melody Beatty.


Liebe Grüße tarajal :)
 
Nein, das ist nicht bedenklich, machst Du Dir Einläufe?

Nein.

Und besorg Dir in der Apotheke mal Lactulose oder versuche den Flosamen.
Habe mir heute Flohsamen geholt und vor ein paar Stunden genommen und massig getrunken. Bisher merke ich nichts. 5 Tage keine Verdauung, das ist doch nicht normal! Ich kenne sowas nicht, das ist total untypisch für mich. Und Verstopfung hatte ich als Kind zuletzt. Kommen jetzt durch das Entschlacken all meine traumatischen Kindheitsthemen hoch? :eek::D
Aber im Ernst, ich finde das schon seltsam. Besteht das nicht die Gefahr einer Rückvergiftung? Mein Gesicht schuppt wie nie zuvor. Ist allerdings nicht mehr so rot und juckend.
Der Bauch ist absolut unverdächtig und sogar flacher als normalerweise nach einer großen Mahlzeit. Wohin verschwindet das Essen? :confused: Was ist da los?

Welche Inhaltsstoffe sind im Tee drin?

Da sind Pfefferminz, Löwenzahn (trinke ich schon die ganze Zeit), Gelbwurz, Schafgarbe, Fenchel, Kamille, Süßholzwurzel und Kümmel drin. Klingt eigentlich alles recht verträglich, oder?

Heute hatte ich einen schlimmen Jieper. War einkaufen und die Schokoriegel an der Kasse haben mich zur Verzweiflung gebracht. Und dann lag da auch noch frisch gebackene Pizza aus! Piiiizzzzaaaaa!!! :eek:
 
Hallo Piratin,

ich würde Dir vorschlagen Dir bitte Einläufe zu machen, es geht ja schließlich auch darum die Giftstoffe aus dem Darm rauszubringen.

Da Du ja auch das Apfelkompott nicht nimmst, wäre es sehr empfehlenswert, wenn Du die Verdauung zusätzlich aktivieren würdest.

Der Tee den Du Dir anstelle von Faulbaumrinde besorgt hast, hat auch nichts mit Verdauungsförderung sondern nur mit Magen-Darm-Beruhigung und Gasaustreibung zu tun.

Reis allein genommen, wirkt von Natur aus quellend und stopfend wenn er nicht zusätzlich durch aktivierende Massnahmen (Apfelkompott, Papaya, Einläufe, Colon-Hydro-Therapie oder andere verdauungsfördernde Begleitung) unterstützt wird.

Solltest Du keine abführenden oder Darmreinigenden Massnahmen durchführen, wird es mit zunehmender Zeit bedenklicher.

Die Gefahr einer Rückvergiftung besteht nicht.
Konzentriere Dich jetzt erst mal nur auf Dein vordergründiges Problem.

Schau das Deine Verdauung mit Lactulose und Tees (Faulbaumrinde = normal aufgiessen oder Sennesblätter = KALTAUFGUSS!) in Schwung kommt und dann sieht man weiter.

Liebe Grüße Tarajal :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Piratin,

mache Dir bitte unbedingt Einläufe, es geht ja schließlich auch darum die Giftstoffe aus dem Darm rauszubringen.

Selbst das brachte fast nichts. Kam fast nur Wasser. Nicht tief genug, zu wenig (halber Liter)?


Solltest Du keine abführenden oder Darmreinigenden Massnahmen durchführen, wird es mit zunehmender Zeit bedenklicher.

Die Gefahr einer Rückvergiftung besteht nicht.
Konzentriere Dich jetzt erst mal nur auf Dein vordergründiges Problem.

Schau das Deine Verdauung mit Lactulose und Tees (Faulbaumrinde = normal aufgiessen oder Sennesblätter = KALTAUFGUSS!) in Schwung kommt und dann sieht man weiter.

So langsam bekomme ich ein wenig Panik. 6 Tage!!! :eek: Die Flohsamen brachten genau gar nichts. Ich habe noch nie so viel getrunken wie gerade.
Bei der Lactulose, besteht da nicht die Gefahr einer Unverträglichkeit? Soll ich vielleicht mal Pflaumensaft probieren? Das Problem ist, mir geht so langsam das Geld aus für diese ganzen Mittelchen...:-( Diese Tees muss ich bestellen, die gibt es hier nirgends.
Ich trau mich schon fast nichts mehr zu essen.
Wollte eigentlich bis Montag noch Resschleim essen. Aber ich denke, ich werde morgen mal mit der Kartoffelsuppe anfangen.

Ich habe eben das hier gefunden:

"Sehr viele Menschen haben nur deshalb am Morgen Stuhlgang, weil sie Kaffee trinken. In Wirklichkeit sind diese Menschen verstopft und von einem Abführmittel abhängig. Ihr Abführmittel heißt Kaffee. Meistens werden kaffeeabhängige Menschen aber nie erfahren, dass sie ohne Kaffee unter fürchterlicher Verstopfung leiden würden, einfach darum, weil sie nie aufhören werden, Kaffee zu trinken.
www.zentrum-der-gesundheit.de"

Vielleicht bin ich einer von diesen Menschen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Oben