Jede psychische Krankheit ist körperlich bedingt

Grüss euch,

wenn auch nicht unmittelbar im Bereich Krankheit angesiedelt, so dennoch sehr typisch für die vom Verstand dominierte Betrachtungsweise.

Pendel und Rute sind bekanntlich Anzeigeinstrumente, welche die Veränderung des Muskeltonus bei der feinstofflichen Wahrnehmung anzeigen.

Aus meiner langjährigen Erfahrung darf ich heute sagen, dass die Resultate allermeistens stimmig sind (= in Stimmung mit dem wahrgenommenen Feld in Relation zur Frage oder Problemstellung).
Praktisch alle daraus folgenden unstimmigen Aussagen und Schlüsse sind alle reine Produkte des Verstandes, eigener Wunsch- und/oder Glaubensvorstellungen, von Mangel an "offenem Geist". Die wenigen unstimmigen Resultate kommen von der persönlichen zum Zeitpunkt der Testung unpassenden Konstitution .

Quintessenz: Es ist nicht das Resultat einer Testung (ob biologisch, chemisch oder radiästhetisch erfolgt), sondern unsere Vorstellung und der Glauben an vermeintliche Fakten, die eine Realität erschaffen. Anders gesagt: wir erschaffen uns vorzu unsere eigene Realität und Sicht der Dinge.

Wie oft zeihen wir Testresultate zu Hilfe als Bestätigung für unsere Vorstellung von Krankheit? Und wie oft wird aufgrund von analytischen Resultaten eine Krankheit konstruiert?

Die Resultate einer Analyse schleckt keine Geiss weg - dennoch, die Interpretation ist eine reine Sache des "Geistes", und der alleine ist in der Lage Realitäten zu erschaffen.

herzlichst - Phil :)
 
Noch einmal zurück zur Stimulation bestimmter Hirnareale und damit festgestellten Verbesserungen einer Depression:
Offensichtlich sind das noch nur Versuche. Trotzdem scheinen sie doch zu bestätigen, daß eine mechanische Stimulation die depressive Stimmung aufhellen kann, solange sie dauert.
Ist das dann eine "reine Sache des Geistes"?

Gruss,
Uta
 
Natürlich nicht Uta. Wie ich in einem früheren Beitrag geschrieben habe: Wenn ich jemandem eine knalle, dann kann ich sicher sein, dass sich dessen Schwingungsmuster verändert, was sich beispielsweise über seine "Stimmung" ausdrückt - ich habe die Person verstimmt.

Die Problematik bei der Betrachtung ist aus meiner Sicht hauptsächlich darin zu suchen, dass wir offensichtlich noch immer Schwingung ("Geist") und Körper zu einem seltsamen Amalgam vermischen. Denn beides steht in einer Wechselbeziehung zueinander (Quantenmechanik). Nur, "Geist" bedarf keines Körpers um zu sein, der Körper aber ist abhängig von "Geist" um zu sein. Und da das "Höhere" über das "Niedere" bestimmt (Chaosphysik), ist auch klar, dass die Ursache feinstofflicher Natur ist, auch wenn sie die Reaktion auf eine grobstoffliche Intervention ist.

Hier diskutieren wir also um ganz fundamentale Dinge, die es wohl von ein ander zu unterscheiden gilt, damit wir erkennen und verstehen können, wie Dinge durch-ein-ander entstehen und das ganze nicht in einem heillosen Durcheinander endet.

herzlichst - Phil :)
 
Hallo -
genau das Gegenteil ist richtig:
Krankheiten entstehen, wenn die Seele probleme hat, Trauer trägt, usw.
Alle Krankheiten haben immer und nur seelische Ursachen! Wenn die Seele nicht in Ordnung ist - irgendwie muss die uns "Mitteilen", dass die Hilfe braucht. Wenn die seelische Ursachen nicht erforscht sind, können wir uns selbst nicht helfen.
"Hilf dir selber, sonst hilft die keiner!"
Gruß: Judith
 
Du hast sicher teilweise Recht, judit. Trotzdem kann ich mir nicht verkneifen, Dir zu empfehlen, vielleicht mal einen Fliegenpilz zu verspeisen. Ich glaube nicht, daß der folgende Zustand dann von Deiner Seele verursacht ist sondern einfach vom Pilz.
Gruss,
Uta
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Uta,

manchmal sind die einfachsten und simpelsten Vergleiche die Besten.

Liebe Grüße
Anne S.
 
Hallo Uta - ich habe nicht über Vergiftung, Viren, Bakterien, Pilzen ausgelöste Krankheiten gesprochen! Ich glaube, daß ist logisch!
Hast du übrigens gewusst, dass deine Speichel auch giftig sein und deine Gesundheit schaden kann?
Jede seelische Zustand (Ärger, Angst, Leidenschaftliche Gefühle, Hass und Liebe) verursacht in unsere Körper eine chemische Reaktion, unter psychischer Erregung auch die zusammensetzung des Blutes ändert.
Untersuchungen haben gezeigt, daß Jod, Kalzium, Phospor, Kalium plötzlich in ganz anderen Werten auftreten. Unter nervöser Spannung erhäht sich der Cholesterin-Spiegel, was bekanntlich nicht ungefährlich ist. Andererseits sinkt der Gehalt an Abwehrstoffen im Blut ab, was bedeutet: unsere Wiederstandkraft gegen Infektionskrankheiten herabgesetzt ist.
Kling vielleicht unglaublich, aber bewiesen: ob die eindringenden Bakterien sofort unschädlich gemacht werden oder sie in unserem Körper die Oberhand gewinnen - das hängt auch von unserer Gemütsverfassungf ab. Die Psyche steht mit dem Organismus in Verbindung!
Glück oder Unglück, Trauer oder Fröhlichkeit, Zufriedenheit oder Unzufriedenheit - solche Zustände teilen sich dem Körper mit, sie erreichen seine entlegendsten Winkel. Veränderungen der Haare nach psychischen Traumen: mikroskopisch können nachgewiesen werden. Haare können über Nacht weiß werden, oder sie können nach einem Schicksalschlag total ausfallen. Sehr schlimm ist es mit der Reaktion unserer Haut. Da genügen schon minimale psychische Reize und sie reagieren in Form von Schweißsekretion, Durchblutung- und Gewebsveränderungen.
Denke nach - dann wirst du mir Recht geben. Körper und Seele beeinflussen sich gegenseitig!
Gruß: Judit
 
Denke nach - dann wirst du mir Recht geben. Körper und Seele beeinflussen sich gegenseitig!

Da brauche ich nicht nachzudenken, denn das ist eine alte Wahrheit: Körper und Seele gehören zusammen, also beeinflussen sie sich auch gegenseitig.
Aber das klang bei Dir anders:
Alle Krankheiten haben immer und nur seelische Ursachen

Daß ein fröhliches Gemüt auch positiv auf den Körper wirkt, ist auch eine alte Wahrheit.
Ein gesunder und starker Körper wirkt genauso auf den Geist. Ein kranker und geschwächter Körper aber auch.

Die Psycho-Neuroimmunologie beschäftigt sich mit diesen Zusammenhängen
Die neue Forschungsrichtung namens Psychoneuroimmunologie beschäftigt sich mit den Wechselwirkungen von Psyche (Psycho-), Nervensystem (Neuro-) und Immunsystem (-Immunologie). Viele Studien haben sich seither mit dieser Gesundheits-Triade beschäftigt. Sie belegen, dass Stress und Depressionen das Immunsystem schwächen, dass umgekehrt ein langfristig geschwächtes Immunsystem die Stimmung drückt und dass sich eine positive Einstellung auch im Gesundheitszustand widerspiegelt.
Psychoneuroimmunologie: Gesund durch positives Denken? | Umwelt & Gesundheit | BR

Gruss,
Uta
 
Hallo miteinander!

"Jede psychische Krankheit ist körperlich bedingt "
Gegenfrage: Was war vorher - das Ei ode das Huhn?

Manche Menschen haben erkannt, daß wir alle unsterbliche GEISTIGE Wesen sind, welche einen Körper benutzen um in diesem materiellen Universum zu sein.
Daraus resultiert der Grundsatz "Thought is boss" oder einfach gesagt
Gedanken sind die stärkste Kraft überhaupt.
In vielen Bereichen der Quantenphysik lernen wir gerade solche sehr alten Weisheiten neu - zB regieren Bruchteile von Atomen sehr unterschiedlich, wenn man sie bloß aufmerksam ansieht, oder auch nicht.

Für die Medizin bedeutet dies zB ein Schwerstverletzter mit großem Lebenswillen kann "wunderbar" praktisch vollständig genesen, währen ein "bloß" Schwerverletzter, welcher keinen Sinn in seinem weiteren Leben finden kann, langsam dahinstirbt.

Niemals kann der Körper (die Form) wichtiger oder mächtiger sein als der Inhalt (Geist) - wir sind nicht der Körper, wir benutzen ihn bloß gerade.
 
Hallo Maldek,

zunächst einmal: herzlich Willkommen in diesem Forum!:)

Manche Menschen haben erkannt, daß wir alle unsterbliche GEISTIGE Wesen sind, welche einen Körper benutzen um in diesem materiellen Universum zu sein.
Daraus resultiert der Grundsatz "Thought is boss" oder einfach gesagt
Gedanken sind die stärkste Kraft überhaupt.
In vielen Bereichen der Quantenphysik lernen wir gerade solche sehr alten Weisheiten neu - zB regieren Bruchteile von Atomen sehr unterschiedlich, wenn man sie bloß aufmerksam ansieht, oder auch nicht.

Das klingt mir nach einem Ursache - Wirkung - Denken. Was sagst Du denn hier zu https://www.symptome.ch/threads/ganzheitliches-denken-systemisches-denken.7704/#post-82971 ?

Hier gab es schon einmal eine ähnlich gelagerte Diskussion:

https://www.symptome.ch/threads/der-geist-bewegt-die-materie-die-materie-bewegt-den-geist.6961/

https://www.symptome.ch/threads/intelligente-zellen.6954/#post-72033

Herzliche Grüße von
Leòn
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo Leon,

danke für die anregenden Links

Zitat:
Systemisches Denken... bedeutet, die Gesamtheit von Prozessen, Konstellationen von Situationen und Phänomenen zu begreifen. Ein herausgelöster Teil gibt nur wenig oder falsche Informationen über das Ganze. Um etwas oder jemanden zu verstehen, muss man die Ganzheit bzw. das System sehen und in den Denkprozess mit einbeziehen.

Dieses kann ich vor allem in der Medizin zu 100% unterstützen.
Es macht wenig Sinn nur zB die Leber zu behandeln, wenn der Mensch ein Suchtproblem (Alkohol) hat.


...und hier noch eine Anmerkung zu einem früheren Beitrag von dir:

Nun braucht der Geist aber ganz offensichtlich Materie, um zur "Wirkung" zu kommen. Und jetzt wird es, wie ich finde, wirklich kompliziert: Der Geist bewegt die Materie.
Bewegt die Materie auch den Geist, oder ist es der Geist in der Materie, der sie "bewegt"?
Und was ist dann mit der "Seele" - ist sie geistig oder materiell? Demokrit Philosophie, Geschichte des (Nach)Denkens , S. 3 meinte ja, die Seele bestünde aus speziellen, besonders feinen "Seelenatomen".... . - Nun ist ja meines erachtens unbestreitbar, dass die "Seele" auch einiges bewegt ... .

Geist und Seele sind wohl 2 Namen für dasselbe Ding :)
Materie/Energie, Raum und Zeit sind Begriffe des physischen Universums und als solche meßbar.
Geist/Seele andererseits sind nicht Teil dieses Universum und am klarsten zu erkennen ist dies beim Tod.

Der Unterschied zwischen einem "Sterbenden" und einem Toten ist die Anwesenheit bzw. Abwesenheit der Seele. Ansonsten ist alles gleich.
Manche Zellen können noch über Monate weiterleben (zB Haare) aber das Wesen als solches ist mit der Abreise der Seele tot.

Manchen Menschen (zB Indianer in den heutigen USA) war es möglich dies willentlich herbeizuführen - sie warteten nicht auf den Tod, sie beschlossen für sich wann es soweit war und starben "einfach"; ohne dem Körper einen Schaden (zB ohne Messer, Gift,Strick etc) zuzufügen.

Daraus läßt sich ableiten: Ohne Geist/Seele kein Leben.
Welche weitreichenden Gedanken sich DARAUS ableiten lassen, überlasse ich euch ;)
 
Nun braucht der Geist aber ganz offensichtlich Materie, um zur "Wirkung" zu kommen

Gäbe es um den "Geist" - was ist eigentlich "Geist"? - keine Materie , wie hier bei uns Menschen auf der Erde, gäbe es diese Diskussionen um den Vorrang von Geist über Materie oder eben auch nicht gar nicht. Dann würden "Seelen-Geister" auf höheren Ebenen herumschwirren und sich ohne Sprache miteinander austauschen. - Vielleicht!
Aloisius.jpg

https://www.aloisius.org/Aloisius.jpg


Grüsse,
Uta
 
Geist und Seele sind wohl 2 Namen für dasselbe Ding

Hallo Maldek,
danke für Deine umfassende Antwort!

Geist und Seele sind wohl 2 Namen für dasselbe Ding

Da wird zwar von manchen unterschieden, aber ich könnte mich damit anfreunden. Manche Definitionen habe ohnehin nur "akademische" und wenig handlungsrelevante Bedeutung.

Materie/Energie, Raum und Zeit sind Begriffe des physischen Universums und als solche meßbar.
Geist/Seele andererseits sind nicht Teil dieses Universum und am klarsten zu erkennen ist dies beim Tod.

Das kann ich mir ganz schlecht vorstellen. Wenn sie nicht Teil dieses Universums wären, wieso sind sie dann hier?:schock:

Der Unterschied zwischen einem "Sterbenden" und einem Toten ist die Anwesenheit bzw. Abwesenheit der Seele. Ansonsten ist alles gleich.
Manche Zellen können noch über Monate weiterleben (zB Haare) aber das Wesen als solches ist mit der Abreise der Seele tot.

Naja, aber ein Beleg ist das doch nicht, oder? Das scheint mir eher eine Glaubensaussage zu sein.

Manchen Menschen (zB Indianer in den heutigen USA) war es möglich dies willentlich herbeizuführen - sie warteten nicht auf den Tod, sie beschlossen für sich wann es soweit war und starben "einfach"; ohne dem Körper einen Schaden (zB ohne Messer, Gift,Strick etc) zuzufügen.

Das ist ja spannend, hast Du ein paar Literaturhinweise oder Links dazu?
Daraus läßt sich ableiten: Ohne Geist/Seele kein Leben.

Richtig. Und ohne Körper/ Materie?;)

Herzliche Grüße von

Leòn
 
Geist und Seele sind wohl 2 Namen für dasselbe Ding

Das muss nicht unbedingt sein, denn manche meinen mit Geist den Verstand.

Meiner Meinung nach kommt zuerst die Seele (Geist), dann der Geist (Verstand) und dann der Körper.

Die Seele ist der Chef, der Verstand wird von der Seele gelenkt, aber auch durch die Erziehung u.s.w. beeinflusst, der Körper ist nur die Materialisation davon.
 
Du hast sicher teilweise Recht, judit. Trotzdem kann ich mir nicht verkneifen, Dir zu empfehlen, vielleicht mal einen Fliegenpilz zu verspeisen. Ich glaube nicht, daß der folgende Zustand dann von Deiner Seele verursacht ist sondern einfach vom Pilz.

Liebe Uta,

dein Beispiel ist zwar auf den ersten Blick nicht schlecht, aber wer einen Fliegenpilz isst, tut dies meist in der Absicht sich selbst zu schaden und wenn er das tut, dann hat er bereits ein psychisches Problem.
Dass du anderen empfiehlst einen Fliegenpilz zu essen finde ich auch nicht gut und es lässt auf eine psychische Abnormalität schliessen.

Liebe Grüße
Friedrich
 
Tja, so kann man mißverstanden werden, Friedrich.
Man kann das Beispiel auch weniger krass bringen, der Inhalt bleibt der gleiche:
Wenn ein Histaminintoleranter eine wunderbar schmeckende Mahlzeit mit Rotwein und einer Käsepizza und vielleicht zum Nachtisch noch mit einer Schoko-Mousse ißt, dann geht es ihm schlecht. Weiß er, daß er histaminintolerant ist, ist er selbst schuld und konnte sich einfach nicht beherrschen. Weiß er das aber nicht, dann geht es ihm dreckig, weil er Histamin nicht verträgt. Und das ist alles. Wo der Geist da hereinspielt, weiß ich nicht.

Danke übrigens, daß Du mir eine psychische Abnormalität zuweist. Ich glaube, Du solltest überlegen, was Du schreibst, bevor Du schreibst.

Gruss,
Uta
 
Danke übrigens, daß Du mir eine psychische Abnormalität zuweist. Ich glaube, Du solltest überlegen, was Du schreibst, bevor Du schreibst.

Nach meinem Verständnis ist es nicht normal solche Empfehlungen zu geben, wenn du es normal findest, dann ist das eben für mich nicht normal, was gibt es da zu überlegen, vielleicht solltest zuerst einmal du überlegen was du schreibst.

Ich finde einfach solche Beispiele nicht gut, da so etwas nicht die Regel ist .

Wir reden hier von der Entstehung der psychischen Krankheiten und nicht von unnormalen Verhaltenweisen wegen bereits bestehender psychischer Probleme, da hast du anscheinend etwas missverstanden.
 
Weiß er das aber nicht, dann geht es ihm dreckig, weil er Histamin nicht verträgt. Und das ist alles. Wo der Geist da hereinspielt, weiß ich nicht.

Wenn jemand kein Histamin verträgt, dann hat er ja schon eine Krankheit und bei dieser hat der Geist schon mit hineingespielt, denn der Körper reagiert nur darauf, dass er etwas nicht mehr verträgt.

Man sollte sich fragen, verträgt man deshalb kein Histamin mehr, weil sich körperlich etwas verändert hat oder ist es vielleicht doch deshalb, weil sich psychisch etwas verändert hat und der Körper zeigt daraufhin eine Reaktion.
 
Warum kann ich mich des Eindrucks nicht erwehren, dass wir hier eine Art Schausieden erleben? Ich fand die Formulierung mit dem Fliegenpilz hervorragend. Und ich kann mir eigentlich keinen Menschen vorstellen, der sie nicht so versteht, wie sie gemeint ist.

Viele Grüsse
Wero
 
Ich fand die Formulierung mit dem Fliegenpilz hervorragend. Und ich kann mir eigentlich keinen Menschen vorstellen, der sie nicht so versteht, wie sie gemeint ist.

Ich habe das Beispiel durchaus verstanden, aber es war einfach unpassend, auch wenn es schön formuliert war, das ändert nichts.

Wir reden hier von der Entstehung der psychischen Krankheiten und nicht von unnormalen Verhaltenweisen wegen bereits bestehender psychischer Probleme, denn ich bin immer noch der Meinung, dass jemand, der keine Probleme hat, kein Gift trinkt.

Wenn dann auch noch jemand der solche Beispiele bringt, mir psychische Probleme unterstellen will, weil ich kein Gift trinken will (wie in einem anderen Thema geschehen), dann kann ich nur noch sagen, arme kranke Gesellschaft.
 
Oben