Neurodermitis, Kribbeln in den Füßen u.a. Symptome

  • Themenstarter Piratin
  • Erstellt am

Piratin

Hallo liebe Forenmitglieder,

ich hoffe, ich habe die richtige Rubrik gewählt. Ich möchte hier schildern was in meinem Körper vorgeht und evtl. ein paar Anregungen bekommen.
Vorweg: Ich bin gesundheitlich ein sehr optimistischer Mensch und sicher, dass es für fast alles eine Lösung gibt. Ich habe noch lange nicht alles ausgeschöpft.

Die beiden störendsten Symptome sind für mich momentan das Kribbeln in den Füßen und die Neurodermitis.
Das Kribbeln in den Füßen begleitet mich mittlerweile durchgehend fast ein 3/4 Jahr. Polyneuropathie wurde ausgeschlossen. Ich habe auch immer sehr kalte Füße, es sei denn kurz nach dem Aufwachen oder Spazierengehen. Drei paar Socken und Wolldecke machen meine Füße, wenn sie ruhig liegen nicht warm.
Zu dem Kribbeln ist wohl zu sagen, dass ich schon ganz lange oft sehr geschwollene Füße und Knöchel habe. Vor allem der rechte Fuß ist nun mittlerweile fast durchgehend irgendwie geschwollen. Außerdem ist er "breitgelatscht". Hier ist wohl irgendeine Fehlstellung. Der Neurologe meinte auch, die Missempfindung kann von den Gelenken kommen? Vitamin-B12-Mangel wurde ausgeschlossen laut Bluttest. Allerdings habe ich recherchiert, dass dies gar nicht durch den normalen Bluttest festgestellt werden kann?
Vor einigen Jahren wurde bereits festgestellt, dass eine Venenklappe im rechten Bein kaputt ist.
Krampfadern habe ich auch leichte und Besenreißer. Ich schätze mal, dass es ein Durchblutungsproblem ist oder fehlgestellte Knochen auf irgendwelche Nerven drücken oder eine Kombi?
Nun zur Neurodermitis: Habe ich seit Geburt an. Als Kind war es sehr schlimm, hatte teilweise blutige, offene Beine und konnte nicht laufen. Nun, meine früheste Kindheit war für mich ein emotionales Desaster. Dann hatte ich als Kind lange nichts, abgesehen davon, dass ich immer so weiße Flecken im Gesicht hatte. Ich bin eigentlich dunkelhäutig. Ich habe das schon bei vielen dunkelhäutigen Menschen gesehen. Aber nur bei Menschen mit mittlerem Teint, ich schätze mal, die so wie ich ein weißes Elternteil und ein schwarzes haben.
Dies bekam ich damals weg mit Epogam Nachtkerzenöl-Kapseln.
Mit 13 Jahren hatte ich dann nochmals einen Schub. Es hat lange gedauert, bis man rausfand, dass ich unter Sonnenallergie leide. Ich habe dann immer die Ladivalcreme gegen Sonnenallergie benutzt und kam einigermaßen gut durch den Sommer. Ansonsten hatte ich eine auffallend schöne Haut, um die mich alle beneidet haben. Vor allem hatte ich nie Unreinheiten, da die Neuro-Haut ja eher trocken ist.
Bis dieses Jahr. Schon im Frühjahr fing es an, dass sich mein chronisches Ekzem an der Hand verschlimmerte und weitere Stellen hinzukamen. Sonne wurde überhaupt nicht mehr vertragen.
Ich weiß nicht, ob es durch die Sonne ausgelöst wurde, aber ich habe jetzt einen Schub wie schon seit Jahren nicht mehr. Ich bin mittlerweile 31 und hatte wie gesagt meinen letzten Schub mit 13 Jahren. Zwischendrin hatte ich sogar mal fettige Haut.
Die habe ich jetzt auch und zwar habe ich sogar Unreinheiten und teilweise riesen Pickel im Gesicht und nebendran sehr, sehr trockene und entzündliche Stellen, die eben auch weiß sind.
Ich habe zuerst die Siriderma-Serie probiert. Das ist eine basische Kosmetikserie für Neurodermitis. Anfangs hat sie auch sehr gut geholfen. Aber beim nächsten Schub wurde es durch die Siriderma schlimmer und ich griff wieder zum Cortison. Mittlerweile denke ich, ich hätte die Entgiftung durch Siriderma länger durchhalten müssen.
Da ich aber nicht ständig Cortison nehmen will, habe ich es nun wieder abgesetzt.
Ich mache regelmäßig basische Bäder, die mir sehr gut tun. Außerdem nehme ich Vitamine, Zink, Calcium und Nachtkerzenöl. Ich habe auf Anraten meines Arztes meine Ernährung umgestellt und eine Darmsanierung gemacht. Dieses Arzt meinte, auch das Kribbeln in den Füßen könne durch die Unverträglichkeiten kommen. Ich weiß leider nicht genau gegen was ich allergisch bin, nur von ein paar Stoffen noch aus meiner Kindheit. Er meinte ien Allergietest würde ca. 100€ kosten. Ich dachte immer, das sei eine KV-Leistung.
Jedenfalls esse ich nun vegan und glutenfrei. Vegetarisch bin ich eh schon lange.
Ich nehme auch Schüsslersalze, Nr. 2, 6 und 8. Mein chronischer allergischer Schnupfen, den ich nun auch schon seit mehreren Wochen hatte ist nun so gut wie weg. Ich weiß nicht, ob es an den Schüsslersalzen liegt oder an den anderen Maßnahmen. Ich habe gelesen, dass die Haut bei der Heilung immer als letztes dran kommt. Also abwarten.
Was ich nun auf jeden Fall in Angriff nehmen will ist die Entfernung von meinen Amalganfüllungen. Ich werde mich mal durchlesen und schauen, ob es da irgendwelche Zusammenhänge gibt.
Ich muss vielleicht auch noch erwähnen, dass ich die letzten Monate emotional viel an mir gearbeitet habe, vor allem an sehr alten Kindheitsthemen. Ich könnte mir vorstellen, dass dies auch etwas mit den Symptomen, vor allem der Haut zu tun hat und alter Ballast entgiftet wird.

Ich danke allen, die bis hierher gelesen haben und bin gespannt, ob hier jemand irgendwelche Zusammenhänge erkennen kann. Für Tipps und Hinweise bin ich sehr dankbar.

Liebe Grüße

Piratin
 
Neurodermitis, Kribbeln in den Füßen u.a. Symtome

Was ich nun auf jeden Fall in Angriff nehmen will ist die Entfernung von meinen Amalganfüllungen. Ich werde mich mal durchlesen und schauen, ob es da irgendwelche Zusammenhänge gibt

Die korrekte Entfernung ist das wichtigste und alles was dann folgt baut darauf auf. Also das wichtigste ist wirklich ALLE sichtbaren Amalgamstücke aus dem Mund zu bekommen und dabei die richtigen Schutzmassnahmen zu verwenden. (Wird hier im Wiki genau beschrieben)

Die meisten Zahnärzte machen es nicht richtig, selbst die die behaupten sie kennen sich aus.

Eine falsche Entfernung ist schlechter als die Füllungen zu belassen, die Probleme beginne oft erst richtig nach einer unsachgemässen Amalgamentfernung.

lg
 
Neurodermitis, Kribbeln in den Füßen u.a. Symtome

Die korrekte Entfernung ist das wichtigste und alles was dann folgt baut darauf auf. Also das wichtigste ist wirklich ALLE sichtbaren Amalgamstücke aus dem Mund zu bekommen und dabei die richtigen Schutzmassnahmen zu verwenden. (Wird hier im Wiki genau beschrieben)

Die meisten Zahnärzte machen es nicht richtig, selbst die die behaupten sie kennen sich aus.

Eine falsche Entfernung ist schlechter als die Füllungen zu belassen, die Probleme beginne oft erst richtig nach einer unsachgemässen Amalgamentfernung.

lg

Ach herrjeh...und wie findet man heraus, wer es richtig macht? Oder sollte man dann evtl. erst testen lassen und erst dann entfernen, wenn es wirklich damit zu tun hat?
 
Neurodermitis, Kribbeln in den Füßen u.a. Symtome

Hallo Piratin.

zu allererst gebe ich dmps recht, der /die vor einer "einfach" mal Amalgam Entfernung warnt. Der Schuss kann schwer nach hinten losgehen! Im Moment einer Entfernung wird ein Vielfaches des Quecksilbers mit den Mundschleimhäuten in Verbindung gebracht, als normal, wenn das Quecksilber in den Zähnen in Ruhe gelassen wird.
Versteh' mich nicht falsch: Quecksilber in den Zähnen "Kann" zu einem Problem werden und "kann" auch als Auslöser verschiedener Erkrankungen dienen. Aber noch katastrophaler wäre eine Überschwemmung des Körpers damit, durch unsachgemäße Entfernung, denn dann kann es, "wenn" das Quecksilber eine große Rolle spielen sollte, zu einer Explosion der Neurodermitis kommen. Aber frage dich doch selbst einmal, ob sich irgend etwas "verändert" hatte, als Dir das Quecksilberamalgam eingesetzt wurde. Wenn kurz hinterher Verschlechterungen auftraten, solltest Du
vielleicht tatsächlich Dich doch mit dem Gedanken einer "vorsichtigen" Entfernung (mehrmals) anfreunden.
Übrigens sollte der Zahnarzt keinesfalls "drauflosbohren". sondern es gibt Techniken das Quecksilber zu umbohren und in einem Stück "herauszupflücken". Spezielle Technik- frag einfach mal die Zahnärzte in deiner Umgebung und lass Dich informieren. Notfalls kontaktiere den Zahnärzteverband, die können Dir sicher besser weiterhelfen.
Wenn allerdings keinerlei Reaktionen direkt oder kurz nach nach einsetzen des Hg's zu verzeichnen waren und Du schon vorher die Neurodermitis hattest, dann... die Entscheidung liegt bei Dir.
Nur kurz noch anzumerken: Die Haut kommt bei der Heilung nicht zuletzt dran, sondern die Schleimhäute.
Das sieht man ganz besonders schön bei der Neurodermitis. Es beginnt häufig mit Heuschnupfen, (kann Heuschnupfen auch direkt überspringen) mutiert durch falsche Lebensweise oder auch unterdrückender Behandlung zu Neurodermitis und diese Erkrankung kann , wenn nichts Einschneidendes geschieht, auch ins Asthma münden.
Ein Heilungsprozess läuft dann häufig so schnell wie ein Film rückwärts ab.
Das Ganze nennt man regressive Vikaration. Ein Neurodermitiker, der Heuschnupfen bekommt und die Hauterscheinen verschwinden, macht egal was richtig, ein Neurodermitiker, der immer stärker Asthma bekommt, macht was falsch. Die Psyche spielt bei Neurodermitis übrigens meist eine zentrale Rolle mit.
Manchmal vielleicht nur zu einem Anteil von 10 % (nur um mal eine Zahl zu nennen) häufiger allerdings eher zu 80 und mehr Prozent. Leicht daran zu erkennen, dass so ziemlich jeder Neurodermitiker an der Haut aufblüht, sobald er unter Stress gerät. Aber auch jede andere Situation, in der die Psyche belastet wird, führt zum gleichen Ergebnis. Aber richtig ist, dass häufig bei einem erfolgreichen Entgegenwirken der Ausgangspunkt einer Erkrankung, wie zum Beispiel Kopfschmerzen, die falsch behandelt - (Kopfschmerztabletten schlagen nur das Symptom tot, beseitigen aber nicht die Ursache) - sich ihren Weg in eine andere Erkrankung hinein bahnen.
Nehmen wir einmal das Beispiel Rheuma. (positive Vikaration). Wird das Rheuma erfolgreich behandelt ohne Maßnahmen der "Hau drauf" Mentalität zu gebrauchen, wird der Ausgangspunkt Kopfschmerz wieder erscheinen. Dann kommt es halt nur noch darauf an, die Kopfschmerzen richtig zu deuten und zu behandeln,
zum Beispiel durch entsprechende Ernährung, viel Bewegung an frischer Luft, Kneippsche Güsse etc.
Jetzt noch ein Wort zu Deinem Kribbeln in den Füssen: Kann natürlich -zig Ursachen haben.
Ich würde erst einmal an einfachere Massnahmen denken: B-Komplex B1-B6-B12 in Tabletten- oder besser noch in Spritzenform ist denkbar, auch wenn im Blut nichts gefunden wurde. Leber ist auch denkbar. Ich würde sowieso jedem Neurodermitiker (und nicht nur dem / ihr) raten ein Mariendistelpräparat ab und an einzunehmen. (Kann auch als Tee genommen werden) Stärkt das Organ Leber auch wenn man kein Alkohol oder Medikamente einnimmt sehr zu empfehlen. Dann wären da noch die Nieren, die bei Deinen Symptomen eine Rolle mitspielen könnten. (Bezugnahme auf deine geschwollenen Füße)
Lass Dir doch mal das Blut auf die Nieren testen. (Kreatininwert). Was noch im Raum stünde, ist ein Lymphstau, der häufig bei Neurodermitikern als Begleiterscheinung vorkommt. Aber das vielleicht ein anderes Mal.
Wenn Du nicht direkt drauf kommen solltest, über Ausschlussverfahren wirst Du's schon schaffen.

Erst Mal alles Gute und
Liebe Grüße

Airon
 
Zuletzt bearbeitet:
Neurodermitis, Kribbeln in den Füßen u.a. Symtome

Ach herrjeh...und wie findet man heraus, wer es richtig macht? Oder sollte man dann evtl. erst testen lassen und erst dann entfernen, wenn es wirklich damit zu tun hat?

Keine Angst es ist nicht kompliziert, man muss nur selbst kontrollieren ob es der ZA richtig macht, anstatt blind zu vertrauen. Im WIKI unter "Amalgam" wird es erklärt.

Das Wort "Dreifachschutz" sagt schon alles.. Eine externe Sauerstoffquelle zum Atmen + ein Kofferdam ist das Minimum. Darunter sollte man es nicht machen. Ausserdem sollte der ZA Sanierungen von sich aus anbieten, nicht dazu gezwungen werden müssen. Wenn er nicht an das Amalgamproblem glaubt schützt er seine Patienten auch nicht gut.

Lies mal hier:

https://www.naturheilt.com/amalgam/
https://www.symptome.ch/wiki/amalgam/

Da steht schon alles.

lg
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Neurodermitis, Kribbeln in den Füßen u.a. Symtome

Hallo Piratin.

zu allererst gebe ich dmps recht, der /die vor einer "einfach" mal Amalgam Entfernung warnt. Der Schuss kann schwer nach hinten losgehen! Im Moment einer Entfernung wird ein Vielfaches des Quecksilbers mit den Mundschleimhäuten in Verbindung gebracht, als normal, wenn das Quecksilber in den Zähnen in Ruhe gelassen wird.
Versteh' mich nicht falsch: Quecksilber in den Zähnen "Kann" zu einem Problem werden und "kann" auch als Auslöser verschiedener Erkrankungen dienen. Aber noch katastrophaler wäre eine Überschwemmung des Körpers damit, durch unsachgemäße Entfernung, denn dann kann es, "wenn" das Quecksilber eine große Rolle spielen sollte, zu einer Explosion der Neurodermitis kommen. Aber frage dich doch selbst einmal, ob sich irgend etwas "verändert" hatte, als Dir das Quecksilberamalgam eingesetzt wurde. Wenn kurz hinterher Verschlechterungen auftraten, solltest Du
vielleicht tatsächlich Dich doch mit dem Gedanken einer "vorsichtigen" Entfernung (mehrmals) anfreunden.

Ich habe diese Füllungen soweit ich weiß schon seit meiner Kindheit. Später wurde ja nur noch Porzellan etc. verwendet. Und die Neuro ist ja schon von Geburt an. Ich dachte da eigentlich mehr an das Kribbeln in den Füßen bezüglich Langzeitschäden.


Nur kurz noch anzumerken: Die Haut kommt bei der Heilung nicht zuletzt dran, sondern die Schleimhäute.
Das sieht man ganz besonders schön bei der Neurodermitis. Es beginnt häufig mit Heuschnupfen, (kann Heuschnupfen auch direkt überspringen) mutiert durch falsche Lebensweise oder auch unterdrückender Behandlung zu Neurodermitis und diese Erkrankung kann , wenn nichts Einschneidendes geschieht, auch ins Asthma münden.
Ein Heilungsprozess läuft dann häufig so schnell wie ein Film rückwärts ab.
Das Ganze nennt man regressive Vikaration. Ein Neurodermitiker, der Heuschnupfen bekommt und die Hauterscheinen verschwinden, macht egal was richtig, ein Neurodermitiker, der immer stärker Asthma bekommt, macht was falsch.

Ich hatte als Kind schlimmen Heuschnupfen, der sich irgendwann auswuchs. Später noch manchmal Atemprobleme. Und jetzt eben diesen chronischen (allergischen?) Schnupfen. Dieser hat sich jetzt aber die Tage seit den o.g. Maßnahmen sehr gebessert. Die Haut allerdings nicht. Was besagt das nun?
Apropos Schleimhäute: Ich hatte schon immer mit Herpes zu kämpfen und die letzten Jahre besonders mit Aphten.
Nach diesen Maßnahmen hatte ich die ersten Tage auch Aphten und Zahnfleischentzündung.

[/QUOTE]
Die Psyche spielt bei Neurodermitis übrigens meist eine zentrale Rolle mit.
Manchmal vielleicht nur zu einem Anteil von 10 % (nur um mal eine Zahl zu nennen) häufiger allerdings eher zu 80 und mehr Prozent. Leicht daran zu erkennen, dass so ziemlich jeder Neurodermitiker an der Haut aufblüht, sobald er unter Stress gerät. Aber auch jede andere Situation, in der die Psyche belastet wird, führt zum gleichen Ergebnis. [/QUOTE]

M.M.n. hat jede Krankheit eine energetische Ursache und Bedeutung. Ich versuche auch alle Ursachen zu lösen. Dennoch möchte ich meinem Körper nun auch helfen. Die letzten drei Jahre waren für mich ziemlich schwer und sehr stressig, viel runtergeschluckter Ärger, Frust etc..

Jetzt noch ein Wort zu Deinem Kribbeln in den Füssen: Kann natürlich -zig Ursachen haben.
Ich würde erst einmal an einfachere Massnahmen denken: B-Komplex B1-B6-B12 in Tabletten- oder besser noch in Spritzenform ist denkbar, auch wenn im Blut nichts gefunden wurde.
Instinktiv dachte ich daran als erstes. Woher kriegt man das?


Leber ist auch denkbar. Ich würde sowieso jedem Neurodermitiker (und nicht nur dem / ihr) raten ein Mariendistelpräparat ab und an einzunehmen. (Kann auch als Tee genommen werden) Stärkt das Organ Leber auch wenn man kein Alkohol oder Medikamente einnimmt sehr zu empfehlen. Dann wären da noch die Nieren, die bei Deinen Symptomen eine Rolle mitspielen könnten. (Bezugnahme auf deine geschwollenen Füße)
Lass Dir doch mal das Blut auf die Nieren testen.
Airon

Das Mariendistelpräparat steht schon auf meinem Einkaufszettel zwecks Entgiftung. Ich trinke auch fleißig Salbeitee und esse Knobi.
Irgendwann in meiner Jugend hatte mal eine Ärztin festgestellt, dass meine Leber- oder Nierenwerte schlecht seien. Ich hatte das damals nicht weiter verfolgt.
Mein jetziger Arzt hat das (so sagt er...) alles durchgecheckt und sagte, alle Blutwerte seien unauffällig. Das wurde schon unabhängig von dem Kribbeln wegen unerklärlicher Bauchschmerzen gemacht und dann nochmal später andere Blutwerte, eben Vit. B12 etc..
Die Bauchschmerzen, da bin ich mir mittlerweile ziemlich sicher, dass das der sog. Mittelschmerz ist, da sie immer zu einer best. Zeit im Zyklus auftreten.
Ich denke mal, es dauert ja auch ein paar Wochen bis so eine Ernährungsumstellung anschlägt. Außerdem habe ich gerade erst das Cortison abgesetzt und jetzt kommt natürlich alles raus.
ABER wie gesagt, Schnupfen ist sehr viel weniger.

Das mit der Amalgamentfernung scheint ja dann doch eine größere Sache zu sein und auch kostspielig. Nun weiß ich auch weshalb meine 0-8-15-Zahnärztin das gar nicht eilig hatte, es rauszunehmen. Es scheint aber schon ein paar Spezialisten in Köln zu geben.

Bezüglich des Amalgam finde ich schon noch das ein oder andere was auf mich zutrifft. Um nicht deprimiert zu sein, muss ich mich schon meist sehr anstrengend und Menschenscheu bin ich auch. Dies ist die letzten Jahre auch komischerweise schlimmer geworden. Auch bin ich sehr licht- und lärmempfindlich, Tinnitus hatte/habe ich auch. Mein Nervenkostüm ist sehr dünn. Ich glaube auch einen Nagelpilz zu haben. Bin mir da allerdings nicht sicher.
Ich kann mich jetzt auch erinnern, dass da mal vor ein paar Jahren was rausgebrochen ist aus den Zähnen, etwas dunkles. Ich habe mich damals nicht damit befasst.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Neurodermitis, Kribbeln in den Füßen u.a. Symtome

Ich habe jetzt erst mal einen Termin in einer ganzheitlichen Zahnarztpraxis gemacht zur Beratung. Außerdem will ich nun meinem Hausarzt auf die Nerven gehen, dass er mir Vit. B 12 spritzt.
Der Fließschnupfen ist weg, es ist nur noch ganz, ganz wenig Schnupfen da. Dasist doch eigentlich gut, oder nicht? An der Haut ändert sich leider nur sehr, sehr langsam was. Das Ekzem an der Hand geht merklich zurück, dafür habe ich morgens Augen wie ein Preisboxer und mein Hals ist komplett voller Ausschlag, juckt und brennt...:-( Habe gestern Bratis mit Ketchup gegessen, ich glaube, das kam gar nicht gut. Außerdem einen Riegel mit Bitterschoki-Überzug und Bananenchips. Auf Zucker bzw. Schoki zu verzichten fällt mir sowas von schwer, dass ist ´ne richtige Sucht. Muss dringend firsche Bananen kaufen, dann geht´s einigermaßen.
Außerdem war mein rechtes Bein die letzten Tage sehr geschwollen und schwer. Seit meinem Basenbad gestern ist es ein wenig besser.
Trotzdem-Schnupfen ist weg, also muss irgendwas richtig laufen.

Hatte ich geschrieben, dass ich keinen Alkohol vertrage? Ich fühle mich danach manchmal eine ganze Woche lang müde und traurig, ängstlich. Das heißt doch auch, dass die Leber nicht gut arbeitet, oder was meint ihr?
 
Neurodermitis, Kribbeln in den Füßen u.a. Symtome

Hatte ich geschrieben, dass ich keinen Alkohol vertrage? Ich fühle mich danach manchmal eine ganze Woche lang müde und traurig, ängstlich. Das heißt doch auch, dass die Leber nicht gut arbeitet, oder was meint ihr?

Ja das kann sein. Oder es kann sein dass die Leber eigentlich gut arbeitet aber überlastet ist, durch körpereigene Toxine zb. Candida, Bakterien im Darm usw.

Auf Zucker bzw. Schoki zu verzichten fällt mir sowas von schwer, dass ist ´ne richtige Sucht

Das könnte eventuell auch mit Darmpilzen zusammenhängen.

lg
 
Neurodermitis, Kribbeln in den Füßen u.a. Symtome

Ja das kann sein. Oder es kann sein dass die Leber eigentlich gut arbeitet aber überlastet ist, durch körpereigene Toxine zb. Candida, Bakterien im Darm usw.


Das könnte eventuell auch mit Darmpilzen zusammenhängen.

lg

Ja, das ist einleuchtend. Und mit meinem Zuckerkonsum habe ich meiner Darmflora keinen Gefallen getan. Und dazu haufenweise Nudeln mit Tomatensauce und überhaupt massig Tomaten und Ketchup, wo ich doch weiß, dass ich das nicht essen darf. Ich könnte mich Ohrfeigen, so Raubbau an meinem Körper betrieben zu haben, wo es mir jetzt all die Jahre gesundheitlich und vor allem hauttechnisch so gut ging...:traurig: Könnte gerade nur heulen.
Ich werde jetzt wirklich brav Diät halten, will endlich wieder normal aussehen!
Aber ein Lichtblick ist, dass das Ekzem welches schon am längsten da ist, stark zurückgeht. Die Haut schält sich ab und erneuert sich scheinbar. Das ist doch ein gutes Zeichen oder?
 
Neurodermitis, Kribbeln in den Füßen u.a. Symtome

Wow, was Du Dir alles trotz besserem Wissen ernährungsmäßig so alles angetan hast, da wundert mich ehrlich gesagt nichts mehr. :)

Aber da muss man wohl auch ein wenig masochistisch für veranlagt sein ...:D

Die meisten Neurodermitiker tun sich schwer damit auf irgendetwas verzichten zu müssen, warum nicht mal aus einer anderen Perspektive betrachten wie: "Nö, das brauche ich eigentlich gar nicht, ich suche mir mal was anderes leckeres aus anderen Zutaten aus...". :D

Liebe Grüße Tarajal :)
 
Neurodermitis, Kribbeln in den Füßen u.a. Symtome

Wow, was Du Dir alles trotz besserem Wissen ernährungsmäßig so alles angetan hast, da wundert mich ehrlich gesagt nichts mehr. :)

Aber da muss man wohl auch ein wenig masochistisch für veranlagt sein ...:D

Das ist wahrscheinlich gar nicht mal so weit hergeholt, denke schon, dass es auch etwas mit Eigenliebe zu tun hat.

Je mehr ich hier so lese, um so mehr Schuppen fallen mir von den Augen. Ich staune wirklich Bauklötze und denke nur: Warum sagt einem dass denn keiner?!?!:eek::confused:

Ich habe heute den Candida-Selbst-Test gemacht. Die Spucke fiel sofort in Fäden runter. Ich musste dann kurz weg und als ich nach Hause kam, lag alles am Boden des Glases.
Allerdings ist ja die Bekämpfung des Pilzes, so wie ich gelesen habe, auch gefährlich, wenn man evtl. Schwermetall belastet ist.
Auch hier gehe ich davon aus, dass das bei mir der Fall sein könnte.

Ich fasse hier nochmal kurz meine Symptome zusammen, auch die welche ich nicht genannt habe. Ich habe die psychischen Sachen nicht erwähnt, weil ich a) mir hierzu keine Hilfe erhoffte, da ich schon soz. austherapiert bin und alles darüber weiß, auch beruflich bedingt, b)das nicht mit den andern Sachen in Verbindung gebracht habe.

Also:
-Aphten
-Herpes
-Zahnfleischbluten trotz guter Mundhygiene
-Wasser in den Beinen
-Durchblutungsstörungen
-Tinnitus
-Neurodermitisschub (aktuell immer schlimmer werdend)
-chronischer allergischer Schnupfen
-Herzrasen (ab und zu)
-Engegefühl in der Brust(auch nur ab und zu)
-Kribbeln in den Füßen
-reizbar, sehr schlechte Nerven
-diffuse Ängste (Angst rauszugehen, Angst vor Menschen, menschenscheu)
-depressiv
-Gefühle von Derealisation und Depersonalisation
-antriebslos
-Heißhunger, schnelle Unterzuckerung gepaart mit Nervosität
-Konzentration nachlassend
-Haare wachsen schlecht bis gar nicht mehr, stumpf

Ich habe eine fette Amalgamfüllung über drei Zähne mit Zahnfleischkontakt. Meine Mutter hat auch einige, hat mich auch lange gestillt.

Gerade die letzten Sachen haben in der letzten Zeit seit ca. 1 oder 2 Jahren zugenommen. Und das obwohl ich emotional viel an mir gearbeitet habe.
Ich denke nun an meine kleine Schwester. Auch sie hat Neurodermitis und ist total antriebslos, ständig krank und müde, obwohl sie erst 17 Jahre alt ist...kann man auch nur durch die Mutter so belastet sein?

Was soll ich nun machen? Ich habe leider momentan die Kohle nicht für einen HP. Ich überlege nun, ob ich selbstständig ausleiten kann/soll? Ist das sinnvoll ohne vorherigen Test/Analyse? Wer macht denn überhaupt so eine Analyse? Gibt es da eine Möglichkeit das über Kasse zu bekommen?
Ich habe ja nächste Woche den Termin bei dem Zahnarzt und hoffe, dass er mich da ein wenig beraten kann.
Zu meinem Hausarzt gehe ich auch, aber da habe ich irgendwie nicht das Gefühl, dass er sich damit auskennt.
Dann gibt es noch die Möglichkeit zu meinem anderen Arzt zu gehen. Er ist auch Naturheilkundler, aber auch er hat mich nicht auf diese Sachen hingewiesen. Er hat mich nur auf die Ernährungsumstellung hingewiesen.
Gibt es hier eigentlich so etwas wie eine Ärzteliste?
 
Neurodermitis, Kribbeln in den Füßen u.a. Symtome

Allerdings ist ja die Bekämpfung des Pilzes, so wie ich gelesen habe, auch gefährlich, wenn man evtl. Schwermetall belastet ist.

Die Bekaempfung des Pilzes ist nicht gefaerlicher wenn man mit SM belastet ist glaube ich, das wird manchmal gesagt weil manche glauben dass der Pilz Schwermetalle speichere was nicht wirklich der Fall ist. Unabhaengig davon kann aber ein Absterben der Pilze und die Freisetzung von Pilztoxinen zu einer vorruebergehenden Verschlechterung fuehren. Das hat aber nichts mit einer Neuvergiftung durch Schwermetalle zu tun meiner Meinung nach.

Gerade die letzten Sachen haben in der letzten Zeit seit ca. 1 oder 2 Jahren zugenommen. Und das obwohl ich emotional viel an mir gearbeitet habe. Ich denke nun an meine kleine Schwester. Auch sie hat Neurodermitis und ist total antriebslos, ständig krank und müde, obwohl sie erst 17 Jahre alt ist...kann man auch nur durch die Mutter so belastet sein?

Ich denke theoretisch kann man durch die Mutter belastet sein aber es gibt noch andere Moeglichkeiten warum sie aehnliche Beschwerden haben koennte zb.:

- Eine genetisch bedingte Empfindlichkeit gegenueber bestimmten Stoffen Allergenen, Toxinen oder sogar Infektionen. Manche haben beispielsweise Gene die sie besonders empfindlich auf Gluten reagieren lassen.

- In eurer Wohnung oder eurem Haus gab es eine Toxinquelle der alle ausgesetzt waren zb. Wasserohre aus Blei.

Was soll ich nun machen? Ich habe leider momentan die Kohle nicht für einen HP. Ich überlege nun, ob ich selbstständig ausleiten kann/soll?

Was moechtest du ausleiten? Die meisten Stoffe muessen oder koennen nicht ausgeleitet werden, der Koerper baut sie von ganz alleine ab, es reicht aus die Giftzufuhr abzustellen.

Es gibt Ausnahmen wie zb. Schwermetalle diese muessen manchmal ausgeleitet werden, in leichteren Faellen kann es auch reichen die Giftzufuhr abzustellen und der Koerper macht den Rest von alleine das ist in so einem Fall oft die sinnvollste Option. Falsche oder ueberagressive Ausleitungen koennen dem Koerper auch mehr schaden als nutzen.

Eine Ausleitung von SM ist auch nur sinnvoll wenn bereits die Giftquelle identifiziert und entfernt werden konnte. Vorher sollte man es nicht machen.

Wenn man zb. noch Fuellungen hat und ausleitet kann man Metalle aus den Fuellungen herausziehen und sich nur noch mehr vergiften.

Ist das sinnvoll ohne vorherigen Test/Analyse?

Wuerde ich eher nicht machen, da das ein langer Prozess ist sollte man vorher schon wissen was man wirklich hat. Manchmal ist es nicht ganz eindeutig feststellbar dann kann man eine Probeausleitung versuchen um zu sehen ob man positiv darauf anspricht.

Wer macht denn überhaupt so eine Analyse?

Darauf spezialisiertes Labor, Arzt, HP. Es gibt viele verschiedene Messmethoden kommt also darauf an was du machen moechtest.

Gibt es da eine Möglichkeit das über Kasse zu bekommen?

Ich bin mir nicht sicher. Ich glaube die Kassen zahlen Sanierungen wenn man einen positiven Allergietest auf Amalgam hat. Vergiftungen durch Zahnfuellmaterialen erkennen sie aber nicht an.

Ansonsten sind die nicht sonderlich gut informiert oder offen fuer solche Dinge. Ich wuerde mir nicht allzu viel Hilfe erwarten. In der Regel werden Vergiftungsbeschwerden usw. als psychomatisch abgestempelt.

Also Psychopharmaka und PsychoTherapien zahlen sie gerne aber wenn man Hilfe bei Entgiftungen moechte hat man es meistens schwer.

chronischer allergischer Schnupfen

es waere hilfreich zu wissen auf was dein Koerper so reagiert.

Die schulmed. Allergietests sind auch nicht immer 100% zuverlaessig. Hast du schon selbst versucht zu beobachten wie du auf Nahrungsmittel reagierst?

Kennst du eine Eliminationsdiaet?

https://www.praxis-dr-hess.de/therapie/eli-all.htm

Die Eliminationsdiät ist nach derzeitigem wissenschaftlichen Standard die einzige Möglichkeit, umfassend und zuverlässig zu ergründen, ob Ihren Symptomen eine Nahrungsmittelunverträglichkeit zu Grunde liegt. Herkömmliche allergologische Tests lassen nur Teilaussagen zu und sind daher nur bedingt aussagefähig.

Ein Leaky Gut (durchlaessiger Darm) kann auch zu einer Vielzahl von verschiedenen Allergiesymptomen fuehren. Darmpilze koennen auch einen Leaky Gut verursachen.

lg
 
Zuletzt bearbeitet:
Neurodermitis, Kribbeln in den Füßen u.a. Symtome

Eine Ausleitung von SM ist auch nur sinnvoll wenn bereits die Giftquelle identifiziert und entfernt werden konnte. Vorher sollte man es nicht machen.

Wenn man zb. noch Fuellungen hat und ausleitet kann man Metalle aus den Fuellungen herausziehen und sich nur noch mehr vergiften.

Ok, da gibt es wohl unterschiedliche Meinungen hier. Allerdings klingt das letzte Argument einleuchtend für mich.


Also Psychopharmaka und PsychoTherapien zahlen sie gerne aber wenn man Hilfe bei Entgiftungen moechte hat man es meistens schwer.

lg

Klar, Psychopharmaka kann man ja schön lebenslang verschreiben. Die Entgiftung könnte ja gesund machen...:mad:
Das habe ich alles schon hinter mir. Ich will aber nicht als Zombie leben. Hätte ich dieses hier alles schon früher gewusst, hätte ich so manche Menschen in meinem Umfeld vollkommen anders beraten.

Dann mache ich jetzt also erstmal so weiter wie bisher und versuche den Körper zu entgiften mit Entschlackungsdiät usw.. Da kann doch nichts schiefgehen, oder doch?
Ich fühle mich seit der Ernährungsumstellung schon etwas besser, vor allem was die Verdauung angeht. Ich musste nur gestern nach dem Putzen eine Antihistaminika nehmen. Heute ärgere ich mich, dass ich sie genommen habe. Ich konnte den Tag somit in die Tonne kloppen, wegen bleierner Müdigkeit. Früher habe ich so etwas nicht gemerkt.
Die Haut bessert sich aber nur ganz langsam. Vor allem im Gesicht diese weißen Flecken haben sogar noch zugenommen. Ich ordne das der Entgiftung zu. Die Pickel sind allerdings zurückgegangen. Und das obwohl ich das Gesicht nur noch mit Wasser wasche (und in der Wanne mit Basenbad). Das Ekzem am Hals juckt heute zum ersten mal morgens nicht wie Hölle(liegt evtl. noch an der AH von gestern) und die Arme sehen auch etwas besser aus.

Die ersten Tage der Ernährungsumstellung, wo ich auch gleichzeitig Schüsslersalze genommen habe, hatte ich übrigens ein paar Nächte hintereinander stark angstbesetzte Alpträume. Ich denke mal, das ist ein Zeichen, dass sich da irgendwas tut.
Ich hoffe, der Zahnarzt kann mir weiterhelfen. Vielleicht empfiehlt er auch einen Arzt.


Vielen Dank dir und auch allen andern hier!
 
Neurodermitis, Kribbeln in den Füßen u.a. Symtome

Dann mache ich jetzt also erstmal so weiter wie bisher und versuche den Körper zu entgiften mit Entschlackungsdiät usw.. Da kann doch nichts schiefgehen, oder doch?

Nein mit Diaeten kann man nichts falsch machen ist kein Problem auch mit Fuellungen. Nur staerkere Entgiftungsmittel sollte man nicht nehmen.

lg
 
Neurodermitis, Kribbeln in den Füßen u.a. Symtome

Hallo Piratin,

würdst Du verratn, wie alt Du ungefähr bist ? Dann kann man Manches besser einschätzen.Vielleicht habe ich es auch überlesen....
 
Neurodermitis, Kribbeln in den Füßen u.a. Symtome

Hallo Piratin,

würdst Du verratn, wie alt Du ungefähr bist ? Dann kann man Manches besser einschätzen.Vielleicht habe ich es auch überlesen....

Ich bin 31.

Ich bin jetzt etwas unsicher wegen den Schüsslersalzen. Ich nahm die 2, 6 und 8. Allerdings wirken die ja auch irgendwie ausleitend. Ich hatte allerdings nicht das Gefühl, dass sie schadeten. Eher im Gegenteil. Soll ich die weiter nehmen? Meint ihr dass dies die richtigen sind? Ich habe bei der 8, Natrium Chloratum die stärkste Anziehung. Da bin ich mir ziemlich sicher, dass es richtig ist.

Habe noch vergessen, die trockenen, empfindlichen Augen und Sonnenallergie.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Neurodermitis, Kribbeln in den Füßen u.a. Symtome

Hallo Piratin,

ich habe jetzt noch einmal gründlicher Deine Beiträge gelesen. Dein Alter stand da ja doch.....Du bist noch so jung.

Das Du jetzt, nach der letzten ERnähungsumstellung auf glutenfrei etwas Besserung merkst, ist für mich ein gutes Zeichen. Offensichlich hast Du ein Problem mit Gluten.
Wer so ein Problem hat, egal in welcher Ausprägung, bekommt langfristig Probleme mit der Nährstoffaufnahme im Darm. Und das hat dann auch Folgen, viele davon zähltest Du oben auf.

Ich kenn vieler Deiner Symptome, bzw. sind in Abwandlung in der Familie verbreitet.
Bei einigen Symptomen vermute ich starke Nährstofmängel.

Das hier habe ich vorhin in dem anderen Thread verlinkt. Passt auch hier. Die B-Vitamine sind nicht nur für Nerven und Konzentration wichtig, auch die Haut braucht sie dringend. B2 z.B. Ein Mangel soll auch brennende oder kribbelnde Füße machen.....

B-Vitamine wirken gerne im Zusammenhang. Messungen im Labor sind erstens nie vollständig zu bekommen, oft sgen die reinen Blutwerte auch nicht genug aus ob da wo sie wirken sollen, auch genug ankommt.

Hat Dir mal ein Doktor das Homocystein gemessen ? Sagt etwas aus übergenug oder zu wenig B9 ,B6, B12...
Kennst Du Geschicte mit B6 und der Traumerinnerung ? B6 ist fürs Kurzzeitgedächtnis ganz wichtig.....Konzentationsprobleme und Vergesslichkeit lassen sich mit B6 beheben....u.a.

Auch die HPU / KPU Geschichte kannst Du Dir mal anschauen. Nicht als mögliche Krankheit, eher als Eklärung,warum trotz genug ( theoretischer ) Aufnahme von ZInk, B-Vitaminen....zwar hohe Blutspiegel da sein können, aber in den Zellen doch nicht genug ankommt.

Geschwollene Beine können verschiedene Ursachen haben. Eine wäre Mangel an Eiweiss. Bei vegetarischer Ernährung nicht zwangsläufig, aber sehr häufig.

Meine Tochter ist noch etwas jünger als Du, hat labortechnisch nachgewiesen große Nährstoffmängel. Lebt seit 15 Jahren vegetarisch mit viel guten Gemüsespeisen. Also wenig Fertigfrass . Aber viel zu viele Getreideprodukte. Da bringt auch Vollkorn nichts.

Ich würde mich intensiver mit möglichen ! Nährstoffmängel und ihren Symptomen beschäftigen. Du wirst Dich wundern, wie viele Deiner Symptome da auftauchen.
In diesen SEiten findet sich sehr viel Wissenswertes .

Eine gute Entgiftung setzt auch diverse Nährstoffe voraus.....

Und ich würde den Knoblauch und ä. probeweise mal weglassen.

Sind alles nur Gedanken von mir !

LG:wave:
 
Zuletzt bearbeitet:
Neurodermitis, Kribbeln in den Füßen u.a. Symtome

Hallo Kullerkugel,

Nährstoffmangel lag auch mir nahe. Ich denke, das hängt vielleicht auch mit dem Darm zusammen. Daher hatte ich mir ja Blut abnehmen und testen lassen. Ich habe mich schon damit auseinandergesetzt und sehe viele Symptome. Wer lesen kann, ist klar im Vorteil ;-).
Aber wenn man da nichts sieht, wo soll man da ansetzen? Einfach auf gut Glück nehmen? Für teure Laboruntersuchungen fehlt mir momentan die finanzielle Grundlage. Nächste Woche werde ich nochmal mit meinem Arzt sprechen. Ich verstehe einfach nicht, wenn es allgemein bekannt ist, dass diese Mängel gar nicht im Blut sichtbar sind, weshalb die Ärzte es dann scheinbar nicht wissen? Ich werde ihn fragen, ob er mir Vitamin B spritzen kann und dann mal schauen, ob sich was tut an den Füßen. Sollte er nicht drauf eingehen, hat er mich dann zum letzten mal gesehen.
Er hat mich zum Neurologen geschickt und gut war. Vielleicht denkt er auch, das sei nur irgendein Psychofurz. Aber der Neurologe hat an den Nerven nichts gefunden.
Daher ja auch meine Frage nach einer Ärzteliste oder so. Vielleicht gibt es ja doch einen, der sich damit näher auseinandersetzt. Sollte doch in einer Großstadt möglich sein.
Ich denke mal, die Sache im Gesicht ist auf jeden Fall ein Mangel. Das ist kein txpisches ND-Ekzem. Die Stellen sind ganz, ganz trocken und scharf abgegrenzt und eben heller als die andere Haut. Auch etwas gerötet und juckend, aber hauptsächlich trocken und hell. Sieht für mich einfach total unterversorgt aus. Und da kann ich drauf schmieren was ich will: teure Cremes, Öl, Vaseline etc., hilft nichts. Ich nehme jetzt seit einer Woche ca. wieder Nachtkerzenöl und dosiere das schon sehr hoch. Bisher kaum Veränderung. Als Kind hat mir Nachtkerzenöl geholfen. Aber vielleicht ist es noch zu früh.
Es gibt ja auch in der Drogerie B12-Kuren. Aber ob die was nutzen?
Das Ekzem am Hals sieht ganz anders aus, an den Armen nochmal anders.
Ich bin auch ständig mies gelaunt, vor allem morgens!

Liebe Grüße
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Neurodermitis, Kribbeln in den Füßen u.a. Symtome

Hmntja, und wenn Du es jetzt auch noch mit dem "optimalen Eiweissshake-Frühstück" probierst kannst Du Dir gleich postwendend eine neue "Blütezeit" in Deinen Kalender reinschreiben...

Liebe Grüße Tarajal :)
 
Neurodermitis, Kribbeln in den Füßen u.a. Symtome

Liebe Tarajal,

Du willst "Eiweiss-shakes" empfehlen ?:eek: Na , vielleicht habt Ihr da etwas ausserhalb des Threads besprochen.

Um sämtliche Produkte dieser Art sollte Jeder, der irgendwie ein Problem mit der Verdauung , der Haut und Ähnliches hat , einen großen Bogen machen .
Hochverarbeitetes Industrieprodukt, oft sehr fragwürdige Zutaten, undifferenzierte Vitaminzusätze , Süßstoffe , Verdickungsmittel usw.
Es können davon unabhängig diverse Allergene dabei sein . Wie Soja usw. :mad:

Liebe Piratin, ich empfehle Dir, einen Gastroenterologen, ein guten Internisten oder Hausarzt anzusprechen wegen einer recht wahrscheinlichen Laktoseintoleranz. Oft hängt da eine Allergie/ Unverträglichkeit gegen Milcheiweiss mit dran. Auch wenn es vielleicht noch nicht nachgewiesen ist .

Und ich habe etwas im Netz gestöbert, bei dunkler Haut ist es oft schwer , die ND zu erkennen. Äußerlich sieht es oft nicht so schlimm aus wie bei dünner , heller Haut. So gelesen und Bilder gesehen auf der Page einer Hautärztin. Da waren auch Bilder mit hellen Flecken im Gesicht dabei.....


:wave:
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben