Unverträglichkeiten, Stimmungsschwankungen, Müdigkeit

Themenstarter
Beitritt
29.09.13
Beiträge
8
Hallo ihr Lieben.

Ich bin inzwischen ratlos und verzweifelt. Seit etwa 3 Jahren haben sich bewusst Probleme entwickelt. Die Symptome haben in diesen Jahr zugenommen. Leider nimmt mich kein Arzt wirklich ernst. Anfang letzten Jahres habe ich aufgrund von Magen Darm Problemen eine Magenspiegelung vom Gastroenterologen Nr. 1 machen lassen. Sah alles gut aus. Etwa ein Jahr später habe ich den Arzt gewechselt und diese hat einen Laktose und Fruktosetest sowie eine Darmspiegelung mit gewebeprobenentnahme wegen Gluten machen lassen. Alles unauffällig. Abgetan hat sie es dann mit einem reizdarmsyndrom. Ich hatte zeitweise auf eine Unverträglichkeit auf Konservierungsstoffe getippt, da ich das Gefühl hatte, sehr auf fertiggestellt zu reagieren. Allerdings reagiere ich nun auch häufig, wenn ich frisch koche. Desweiteren habe ich seit meiner Kindheit eine Schilddrüsenüberfunktion, allerdings nehme ich seit der Pubertät keine Tabletten mehr, da es lt. Arzt nicht mehr nötig ist. Seit einigen Jahren habe ich zusätzlich eine ständig triefende Nase, unabhängig von Jahreszeit, Umgebung etc. Durch einen Allergietest vor einer Woche, sind Staub, Pollen und Tiere auszuschließen als Verursacher.

Folgende Symptome kann ich bei mir erkennen...

- Magen Darm Probleme (spontane Krämpfe und Durchfall kurz nach dem essen, Blähungen, Verstopfung) ohne lokalisieren zu können woran es liegt.
-Alkoholunverträglichkeit (obwohl wenig bzw nicht durcheinander getrunken, geht es mir danach 1-2 Tage richtig schlecht, mit Übelkeit etc)
-spontane Kopfschmerzen
-dauerhaft triefende Nase (sehr große Schleimhäute), Nasenbluten
-depressive Stimmungen, schwankende Laune, Libidoverlust
-Hyperventilation
-unreine Haut, rötungen
-Müdigkeit, Antriebslosigkeit

Ich hatte inzwischen auf eine Histaminintoleranz getippt. Allerdings sind dort die Symptome so vielfältig, dass es auch alles andere sein könnte. Allerdings rede ich mir auch gern ein, dass ich übertreibe. Aber es schränkt mich extrem in meinem Leben ein. Ich geh kaum noch weg,liege viel rum, traue mich kaum was zu essen, bin gereizt und schlecht gelaunt. Ich fühle mich wie eine alte Frau im Körper einer 23 jährigen. Ich will wissen was mit mir los ist :(

Vielleicht habt ihr ja noch Ideen, woran es liegen könnte...

LG delirious
 
Unverträglichkeiten,Stimmungsschwankungen,Müdigkei t

Hallo delirious,

unsere Symptome sind sehr ähnlich! Schaue doch mal in meinen Thread rein. Eins direkt zu Anfang: Sei nicht verzweifelt, man kann so viel außerhalb der Schulmedizin machen!
Hast du schon eine Darmsanierung gemacht? Ich habe das nun gerade getan und habe den Eindruck, dass es mir ein wenig geholfen hat. Dann würde ich dir auch raten, eine Ernährungsumstellung zu machen. Fertiggerichte sind nicht nur schädlich, sondern in meinen Augen nahezu giftig (die meisten zumindest) und es ist eigentlich nur normal, dass man sie nicht verträgt. Googel mal "Natriumglutamat" ;-).
Das mit dem Alkohol habe ich auch. Sogar von Malzbier, wo ja geringe Mengen Alkohol drin sind. Ich habe das nun so gedeutet, dass mein Körper wahrscheinlich überlastet/übersäuert ist und die Leber den Akohol nicht mehr abbauen kann. Deshalb auch Darmsanierung, denn dadurch wird auch die Leber un der ganze Körper entgiftet.
Mein ganzheitl. Arzt hat mir vor Jahren schon gesagt, dass Schnupfen immer ein Abwehrproblem ist, was ja auch wieder zu Magen/Darm zurückführt, weil dort wohl der Ursprung der Abwehr ist. Dies würde ja auch durchaus zu deinen Symptomen passen. Ich weiß nicht, ob man eine kaputte Darmflora durch Magenspiegelung feststellen kann.
 
Unverträglichkeiten,Stimmungsschwankungen,Müdigkei t

Hallo Piratin,

danke für deine Antwort. Ich sehe allerdings kein Thread von dir, wo ähnliche Symptome beschrieben werden?!

Was ist eine Darmsanierung? Es ist schwer die Ernährung umzustellen, wenn ich nicht weiß, worauf ich reagiere. Ich koche so gut wie immer frisch, versuche mich so gesund wie möglich zu ernähren mit Obst, Gemüse, magerem Fleisch und Fisch, einen gute Ausgleich zwischen KH und Eiweißen. Ich mache mind. 1x die Woche Sport, gehe in die Sauna und schwimmen.

Es ist kein normaler Schnupfen. Der HNO meinte, dass meine Nasenschleimhäute sehr groß sind und deswegen einfach immer fließt. Somit hat es also nichts mit dem Immunsystem zu tun.

Am meisten stört mich neben den Magen/Darmproblemen, die psychische Belastung. Dabei kann ich sowas zur Zeit wirklich nicht gebrauchen.
 
Unverträglichkeiten,Stimmungsschwankungen,Müdigkei t

Hallo Delirious,

ich habe auch diesen fast chronischen Schnupfen. Also, wie gesagt, mein Arzt, der ganzheitlicher denkt als die meisten, sagte Schnupfen hat IMMER mit der Abwehr zu tun. Ich bin leider kein Fachmann und kann über eine zu große Schleimhaut nichts sagen.
Eine Darmsanierung kann ganz unterschiedlich aussehen. Sie ist dafür da sog. Schlacken und Altlasten aus dem Darm zu entfernen und die natürliche Darmflora wieder auf Vordermann zu bringen. Die Psyche sollte man immer mit im Blick haben. Vielleicht gibt es da Themen, die man aufarbeiten kann. Die meisten Menschen mit Magen/Darm-Beschwerden sind ja schon von Haus aus sehr sensibel.
 
Unverträglichkeiten,Stimmungsschwankungen,Müdigkei t

Hallo ihr Lieben.

Desweiteren habe ich seit meiner Kindheit eine Schilddrüsenüberfunktion, allerdings nehme ich seit der Pubertät keine Tabletten mehr, da es lt. Arzt nicht mehr nötig ist.

Hallo Delirious

Das wird reglemäßig kontrolliert ?

mindestens einmal im Jahr ?

was für Tabletten nahmst du früher ? Hemmer ?

und warum hattest du eine Überfunktion ? welche Diagnostik lag vor ?

liebe grüße darleen:wave:
 
Unverträglichkeiten,Stimmungsschwankungen,Müdigkei t

Hallo Darleen,

Bis etwa 18 wurde jährlich beim Kinderarzt ein Ultraschall der Schilddrüse vorgenommen. Da sie aber eine unauffällige Größe (?!) hatte, brauchte ich die Tabletten nicht mehr nehmen. L-Tyroxin hatte ich damals bekommen, frag mich aber nicht, in welcher Stärke. Ich war vor 2 Jahren aus Lust an der Freude und Interesse noch mal in der Radiologie und habe einen Ultraschall machen lassen, der wohl unauffällig war. Kürzlich war ich bei einer Kosmetikerin und die meinte, dass meine schlechte Haut und die Rötungen durchaus von der Schilddrüse kommen könnten und ich mich noch mal kontrollieren lassen soll. Gegebenenfalls sollte ich die Tabletten vielleicht doch besser wieder nehmen. Alles nur Vermutungen, aber ich habe Ende Oktober einen Termin für einen Ultraschall genommen. Welche Diagnostik vor lag, weiß ich gar nicht. Gibt es da verschiedene? Ich dachte immer, entweder man hat's oder eben nicht.
 
Unverträglichkeiten,Stimmungsschwankungen,Müdigkei t

Hallo Delirious,

ich habe auch diesen fast chronischen Schnupfen. Also, wie gesagt, mein Arzt, der ganzheitlicher denkt als die meisten, sagte Schnupfen hat IMMER mit der Abwehr zu tun. Ich bin leider kein Fachmann und kann über eine zu große Schleimhaut nichts sagen.
Eine Darmsanierung kann ganz unterschiedlich aussehen. Sie ist dafür da sog. Schlacken und Altlasten aus dem Darm zu entfernen und die natürliche Darmflora wieder auf Vordermann zu bringen. Die Psyche sollte man immer mit im Blick haben. Vielleicht gibt es da Themen, die man aufarbeiten kann. Die meisten Menschen mit Magen/Darm-Beschwerden sind ja schon von Haus aus sehr sensibel.

Im Prinzip ist doch eine Darmsanierung dann nichts anderes als eine Fastenkur, oder?

Es gibt definitiv Themen, die ich aufarbeiten müsste, aber ich weiß nicht wie. Alle sind für mich da, ich habe so eine tolle Familie und Freunde, aber ich habe nicht das Gefühl, dass sie mir helfen können... :(
 
Unverträglichkeiten,Stimmungsschwankungen,Müdigkei t

Hallo Delirious

L-Thyroxin gibt man eher nicht bei Überfunktion , sondern Hemmer

nun egal , was wichtig wäre , das du nochmal dir zuliebe die ganze SD-Diagnostik durchläufst um Dinge --> Dysfunktionen , nicht zu übersehen , da die SD doch ein Zentralorgan ist und viele Dinge im Körper *regelt/steuert * mitunter auch die Verdauungsorgane , Stimmung und Fitheit und so Vieles mehr

so kannst du dann reagieren oder das eben ausschließen

zu untersuchen wären beim Nuklearmediziner oder Endokrinolgen

die Hormonwerte

TSH
Ft4
Ft3

die Autoimmunantikörper

TPO-AK
TG-AK
TRAK

und eine Sonographie , die nicht nur die Größe ermittelt sondern auch die Struktur des SD-Gewebes

einfach so Tabs nehmen ohne richtige jetzige Diagnostik wäre kontraindiziert


liebe grüße darleen:wave:
 
Unverträglichkeiten,Stimmungsschwankungen,Müdigkei t

Darleen,

super. Du wohnst ja auch in Berlin. Kennst du dort oder in der Umgebung gute Ärzte in den Fachgebieten? Ich wohne zwar in Potsdam, aber für einen guten Arzt fahre ich gern auch ein Stück. Ich brauche dann sicher auch eine Überweisung vom Hausarzt?
 
Unverträglichkeiten,Stimmungsschwankungen,Müdigkei t

Darleen,

super. Du wohnst ja auch in Berlin. Kennst du dort oder in der Umgebung gute Ärzte in den Fachgebieten? Ich wohne zwar in Potsdam, aber für einen guten Arzt fahre ich gern auch ein Stück. Ich brauche dann sicher auch eine Überweisung vom Hausarzt?

Hallo Delirious


wo du hingehen könntest gebe ich dir per PN weiter

du brauchst keine Überweisung vom HA

liebe grüße darleen :wave:
 
Unverträglichkeiten,Stimmungsschwankungen,Müdigkei t

Im Prinzip ist doch eine Darmsanierung dann nichts anderes als eine Fastenkur, oder?
Man kann auch heilfasten zur Darmsanierung, muss man aber nicht. Da führen viele Wege nach Rom. Mein Arzt hat es mir so verordnet: Erst ein paar Tage Ozovit und danach Tropfen namens Symbioflor. Das 1. regt die Verdauung an, so dass der Darm entleert wird. Das zweite sind Bakterien, die die Darmflora aufbauen und die Abwehr in Gang setzen.

Es gibt definitiv Themen, die ich aufarbeiten müsste, aber ich weiß nicht wie. Alle sind für mich da, ich habe so eine tolle Familie und Freunde, aber ich habe nicht das Gefühl, dass sie mir helfen können... :(
Psychotherapie z.B..
Der Tipp wegen der Schilddrüse ist aber auch nicht zu verachten! Ich kenne viele die ziemlich down waren und sich schnell Besserung durch SD-Medikamente eingestellt haben.
 
Unverträglichkeiten,Stimmungsschwankungen,Müdigkei t

Hallo Piratin Schilddrüse könnte es sein, aber auch die Hitund oder dennoch andere Nahrungsmittelunverträglichkeiten. Ne Freundin von mir wollte es erst auch nicht glauben, weil ihr die Symptome zu beliebig erschienen....

Die Tests auf Fructose, Lactose sind nicht wasserdicht, ich meine auch die H2 Atemtests, die passen auf 10% nicht.
So und Gluten gehört mittels Antikörpertest und Gewebsentnahmen aus dem Dünndarm ausgetestet, denn nicht jeder bildet Antikörper.
Dann haben wir noch die nette Glutensensivität, da sind sehr viele von betroffen und die ist erst seit Ende letzten Jahres offiziell anerkannt und die musst Du selbst austesten:

Glutensensitivität

Alles Gute.
Claudia.
 
Unverträglichkeiten,Stimmungsschwankungen,Müdigkei t

Für mich klingt das typisch nach Histaminunverträglichkeit. Würde empfehlen mal testweise für 2-3 Wochen auf histaminreiche Nahrungsmittel zu verzichten. Wenn die Symptome dann nachlassen, ist das der beste Beweis.

Wenn es eine Histamin-Intoleranz ist, stellt sich die Frage woher diese kommt. Da wirst Du dank der Suchfunktion oben rechts sicherlich Einiges zu finden können. Aber bevor Du Dich damit verrückt machst: Erstmal testen, ob da was dran ist!

Wie eine histaminarme Ernährung funktioniert steht hier: HISTAMIN-INTOLERANZ > Startseite

Achtung: Entsprechend der Werbung auf der Seite könnte man auf die Idee kommen, es doch einfach mal mit DAOSIN zu versuchen. Das macht aber erst NACH einer Ausschlussdiät Sinn, da es nicht bei jedem zu helfen scheint, und auch die benötigte Menge variiert. Soll heißen: Wenn Du jetzt einfach eine DAOSIN zum Essen nimmst, und die Symptome ändern sich nicht merklich, heißt das NICHT automatisch, dass Du KEINE Histaminintoleranz hast!

Bei Histaminintoleranz und histaminarmer Ernährung sollten sich normalerweise innerhalb weniger Tage deutliche Verbesserungen einstellen.

Was das Thema Darmsanierung angeht: Die könnte bei bestehender HIT auch nach hinten losgehen. Ich hatte z.B. von 10 Tropfen darmfreundlicher Milchsäure einige Stunden lang heftige Histaminsymptome. Fand leider erst im Nachhinein hinaus, dass Milchsäurebakterien wohl auch Histamin produzieren.

Generell würde ich empfehlen: Bevor Du Behandlungen gleich welcher Art mit irgendwelchen Substanzen, Mikronährstoffen etc. startest, erstmal bestmöglich herausfinden, was die Ursachen sein könnten und wie das alles zusammenhängt. Sonst kann es Dir passieren, dass Du versuchst den Teufel mit dem Belzebub auszutreiben, und das bestehende morbide Gleichgewicht im Körper nachhaltig gestört wird.
 
Unverträglichkeiten,Stimmungsschwankungen,Müdigkei t

Was das Thema Darmsanierung angeht: Die könnte bei bestehender HIT auch nach hinten losgehen. Ich hatte z.B. von 10 Tropfen darmfreundlicher Milchsäure einige Stunden lang heftige Histaminsymptome. Fand leider erst im Nachhinein hinaus, dass Milchsäurebakterien wohl auch Histamin produzieren.

Ah, ok, das wusste ich nicht, dass sowas passieren kann. Mit Hit kenne ich mich nicht so aus. Ich dachte nur, dass es eben nicht schaden kann die Abwehr auf Vordermann zu bringen.
 
Unverträglichkeiten,Stimmungsschwankungen,Müdigkei t

Hallo delirious

1.Lactose ist nicht gleich Milchprotein, und das wiederum laesst sich schlecht bis gar nicht verlaesslich testen, du koenntest mal eine Auslassdiaet probieren, einfach mal 0,0 % Milchprodukte fuer 2-3 Wochen.
2.Wuermer sind auch weniger selten als gedacht.
3. Viel Glueck bei deiner Suche, gib nicht auf, man findet schlussendlich, wenn man lange genug sucht und dieses Forum kann da sehr hilfreich sein.
und 4. Du hast aber Glueck, die ganze Info schon mit Anfang 20 zu bekommen :D (Hier gibt es Viele, die Infolos jahrelang verzweifelt sind, frueher gab es auch tatsaechlich noch kein Internet! :D)
 
Danke erstmal für eure Meinungen. Ich bin psychisch wirklich ziemlich im A*sch zur Zeit, das ist eigentlich am schlimmsten. Ich habe Lust zu nichts, bin kaputt und müde, habe absolut kein Sexualempfinden oder Emotionen. Gestern musst ich plötzlich heulen, weil ich einfach nur down war und es Leid habe, dass ich mich so verändert habe. Normalerweise bin ich offen, gut gelaunt, lustig, emotional und gesprächig... und zur Zeit genau das Gegenteil. Das macht mir wirklich große Angst. Ich will nicht so sein, aber ich kann es auch nicht ändern :( Zumal ich in 8 Wochen Abschlussprüfung meiner Ausbildung habe...

Ich habe dank einer sehr verständnisvollen Sprechstundenhilfe einen sehr schnellen Termin bei einer Nuklearmedizinerin zum Schilddrüse prüfen bekommen. Für den HIT Test möchte ich direkt in die Charite, anderen vertraue ich auf dem Fachgebiet nicht mehr. War heute vor Ort und habe mir einen Termin geben lassen - allerdings erst im Februar. Ich soll aber montags anrufen, häufig werden spontan Termine frei.
 
Hallo,
es gibt verschieden Arten der Hit und deshalb ist immer noch die Probediät die einzig sichere Art es herauszufinden. Mir gings nach schon 1 Woche unglaublich besser kann aber auch länger dauern, weniger als 2 Wochen auf keinen Fall austesten, besser 4 Wochen.

Lactose, Fructose, Milcheiweiss, Gluten können Depris machen.
Ich habe das wegen der FRuctose und der Hit, aber die Fructose kann mich zu lebensmüde schieben. Esse ich wieder diszipliniert ändert sich der Zustand binnen weniger Tage.

Ich kann Dir auch nur empfehlen die Milchprodukte erst mal schleunigst rauszunehmen mindestens 2 bis 2 Wochen wie bereits erwähnt.

Der Gastroenterologe ist für die Nahrungsmittelunverträglichkeiten normal zuständig, gibt aber auch gerade bei den privaten Ärzten so einige , die sich mindestens genauso gut auskennen dürften.
Aber meiner Ansicht nach ist man immer auch selbst sehr gefragt.
Es ist gut, dass Du hier bist.

HIT > Einleitung

Alles Gute.
Claudia.
 
Wer sich auf Ärzte verlässt, ist verlassen - diese Erfahrung dürften wohl viele hier bestätigen können. :(

Wenn ich zum Arzt gehe und etwas Bestimmtes untersucht haben möchte, erkundige ich mich vorher hier im Forum, mit welcher Methode das am Besten gemacht wird. Viele Ärzte haben keine tiefergehenderes Wissen und lassen deshalb Werte bestimmen, bzw. lassen Testverfahren anwenden, die schwammige bis völlig nutzlose Ergebnisse erzielen. Als ahnungsloser Patient denkt man dann: "Hmm, das kanns nicht sein, der Arzt hats ja ausgeschlossen!", obwohl sehr wohl was dran sein könnte. Es gibt z.B. einige Dinge, die im Vollblut untersucht werden müssen, und der Arzt weiß das nicht und lässt das Serum untersuchen. Nur als Beispiel. Man spart sich viel Zeit und Stress, wenn man sich vorher selber schlau macht, und dann konkret nach bestimmten Untersuchungsmethoden oder den Angeboten bestimmte Labore fragt, die auf dem speziellen Gebiet besonders gut Bescheid wissen (dafür gibts hier auch irgendwo eine Laborliste).
 
Ich war heute wieder bei meinem Hausarzt. Mit meiner psychischen Befindlichkeit fühle ich mich nicht arbeitsfähig. Bin beim Arzt auch wieder in Tränen ausgebrochen und sie hat mich zusätzlich zum Psychotherapeuten überwiesen und die Woche krank geschrieben. In wie weit das notwendig ist, weiß ich nicht. Ich möchte aber zuerst die Hormonwerte von der SD abwarten und zum Gyn gehe ich Freitag auch noch, um PMS bzw andere hormonelle Dinge auszuschließen. Wenn das alles keinen Erfolg bringt, dann vereinbare ich vielleicht auch mal einen Termin beim Therapeuten. Wir haben hier einen sehr Guten in der Gegend. Meine Mutter ist wehement dagegen, da sie es für absolut unnötig und kontraproduktiv hält. Ich soll mich mal wieder aufraffen und mich selbst motivieren, schließlich bin ich selbst verantwortlich für mein Handeln. Aber ich habe eben das Gefühl, dass ich merke, dass ich mich verändere, aber es nicht ändern kann. Das ist wie, wenn man weiß, dass man etwas Essen sollte, da es einem sonst noch schlechter geht, man aber absolut keinen Appetit hat. So geht es mir auch. Ich weiß, dass ich mich mit Leuten unterhalten sollte, wieder offen sein sollte und vor allem LACHEN, aber ich habe einfach keine Lust dazu. Wie kann man denn keine Lust haben, zu lachen und sich zu freuen? Ich glaube, sie hat aber auch etwas zu viel fern gesehen, dass sie so eine schlechte Meinung von Psychotherapeuten hat. Ehrlich gesagt, bin ich sogar der Meinung, dass es für niemanden schädlich sein kann, zum Therapeuten zu gehen.
 
So geht es mir auch. Ich weiß, dass ich mich mit Leuten unterhalten sollte, wieder offen sein sollte und vor allem LACHEN, aber ich habe einfach keine Lust dazu. Wie kann man denn keine Lust haben, zu lachen und sich zu freuen? Ich glaube, sie hat aber auch etwas zu viel fern gesehen, dass sie so eine schlechte Meinung von Psychotherapeuten hat. Ehrlich gesagt, bin ich sogar der Meinung, dass es für niemanden schädlich sein kann, zum Therapeuten zu gehen.

hallo Delirious


da ich SD-Los bin, kann ich nur von mir reden , wenn ich Aufnahmestörungen der SD-Hormone habe, durch diverse Dinge, und sich mein Spiegel absenkt , habe ich keine Lust zu Lachen , obwohl ich die albernste Person überhaupt bin , ich habe keine Lust mich zu unterhalten obwohl ich oft ne Schnatterelse bin und das Auffälligste bei mir ist das ich dann keine Musk mag , sie spricht mich nicht an , ich mag sie nicht hören, obwohl ich ein Musikliebhaber bin und immer Musik höre immer , wo es möglich ist

das muss jetzt nicht heißen , das es bei dir an der SD liegt, den Hellsehen kann ich nicht , ich weiß nur wovon du schreibst und das es solche *Zustände* gibt , für die man nichts kann und da hilft auch kein *Zusammenreißen* oder Selsbtmotivation , bei mir funktioniert das üpberhaupt nicht , es wird erst wieder top , wenn mein Hormonspiegel stimmt

Halt den Kopf hoch , es wird sich der Grund finden , warum es zur Zeit so ist wie es ist und lass dich nicht stressen , das macht es nicht besser

liebe grüße darleen:wave:
 
Oben