Ohren - Juckreiz, Ausschläge

Themenstarter
Beitritt
18.09.13
Beiträge
12
Hallo

ich leide seit vielen Jahren an einem "Exzem" in den Ohren. Es ist beidseitig und auch cortisonhaltige Cremes helfen nur eine zeitlang. Der Arzt meinte, ich müsse mit den leben, soll froh sein, dass es nicht sichtbar ist.

Ich hatte vor Jahren mal an den Fusssohlen auch so ne Art Ausschlag, war beim Dermatologen und auch hier viele Cremen und Lichtbehandlungen. Dies schlug aber nicht wirklich an. Irgendwann ist es aber wieder verschwunden und bis heute nicht mehr wiedergekommen.

Auch unter einem Fingernagel habe ich so einen Ausschlag, der langsam besser wird, dies schleppe ich auch bereits einige Jahre rum, leider in den Ohren wird es nicht besser.

Manchmal tupfe ich einwenig mit einem Wattestäbchen in Salbeitee getränkt die offenen Wunden ab, die Krustenbildung ist gut aber es juckt sehr oft und nachts wenn ich schlafe kratze ich sicherlich, wenn auch unbewusst. Morgens habe ich öfter kleine Blutflecken auf dem Kissen.

Was kann ich noch tun, Cortisoncremen werde ich keine mehr nehmen.
 
Hallo Gypsli,

sind die Hautschuppen vielleicht mal auf Pilze untersucht worden?

Kannst Du uns bitte auch noch erzählen, was (möglichst genau) Du wann isst und trinkst?

Solche Ekzeme haben sehr oft auch mit Nahrungsmittelunverträglichkeiten zu tun.

Auch Schwermetallbelastungen können mit eine Ursache dafür sein.

Rauchst Du?

Liebe Grüße Tarajal :)
 
Hallo Gypsyli,
ich sehe das auch so: Nahrungsmittelunverträglichkeiten wären mein erster Ansatz, dafür ist der MagenDArmArzt zuständig, such Dir nen guten, denn das Thema NMU ist sehr komplex und das Wissen erweitert sich hier ständig.

Schwermetall würde ich dann eventuell wenn Du nicht weiter kommst auch noch mal schauen. Stichwort z,B. Amalgamfüllungen.

Ich hatte ein Wanderekzem über Jahrzehnte von Milchprodukten, dachte immer dass ich die vertrüge.

Alles Gute.
Claudia
 
Hallo Gypsli,

sind die Hautschuppen vielleicht mal auf Pilze untersucht worden?

Kannst Du uns bitte auch noch erzählen, was (möglichst genau) Du wann isst und trinkst?

Rauchst Du?

Liebe Grüße Tarajal :)


hi Tarajal

nein, auf Pilz sind die Hautschuppen noch nie untersucht worden.:confused:

6.30 Kaffee mit Milch, Brötchen mit Butter, Honig und Confi

Vormittag dann nochmals einen Kaffee, später noch ein Joghurt oder Frucht

14.00 belegtes Brötchen oder Reste vom Vortag.

16.00 Kaffee und etwas Süsses

18.30 Abendessen, esse alles Fleisch, Gemüse, Salat, Nudeln, Reis

einzig Käse mag ich nicht.

Trinken tu ich nicht soviel, wenn dann Wasser oder Tee.

Nein, ich rauche nicht.
 
Hallo Gypsyli,

Ohrringe , Pircing , Halsketten trägst Du sicher nicht ?
Oder hast gefärbte oder anderswie chemisch behandelte Haare ? Ich denke auch an Haarspray usw. ?

Weil Du das von den Fusssohlen schreibst, in Schuh- und Lederwaren sind neben Klebstoffen oft auch noch giftige Substanzen von der Herstellung, ich glaube Chrom wars wohl u.a....
Mehrere Kinder in der Familie hatten bei uns diese Fußsohlenprobleme, Turnschuhmode sei Dank ? Als Erwachsene haben genau diese Kinder mit Autoimmunkrankheiten zu tun.
Baden in Meerwasser hatte damals bei einigen geholfen....wandern im Wattenmeer. Also Mineralienzufuhr ?

Vielleicht probierst Du mal eine Creme mit Totem Meer Salz aus oder ä. ?

Ach ja, trägst Du eine Brille ?
 
Zuletzt bearbeitet:
hallo Kullerkugel

Ohrringe trage ich

Haare tönen und färben tu ich auch, Haarspray selten

Beim Arbeiten brauch ich eine Lesebrille

Danke für den Tipp mit dem Toten Meersalz, ich habe es seit kurzem in der Küche in Verwendung anstatt dem Tafelsalz.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Gypsyli ,

also ist genug "Chemie" in Nähe Deiner Ohren. Ich würde das, was schnell machbar ist, mal eine Weile weglassen. Also Ohrringe Haarspray usw.

Ist die Brille aus Kunststoff ( Formaldehyd ausgasend ? ) oder sind die Bügel möglicherweise nickelhaltig ?

Es ist sicher keine Kontaktallergie, aber die Haut in den Ohren ist so nahe dran vielleicht empfindlicher als ringsum ?

Vielleicht wäscht Du Dir auch zu oft die Ohren ?:eek:

Also ich denke an Waschmittelzusätze, auf die Du reagierst ?

Immerhin kenne ich genug Leute, die an den Händen / Fingern vom Geschirrspülen Ekzeme bekommen .
 
Probier mal aus, ob es sich bessert wenn Du sämtliche (!) Milchprodukte, Schweinefleisch und Zitrusfrüchte plus Tomaten von Deinem Speiseplan streichst.

Außerdem tausche doch bitte mal den Kaffee (drei Tassen am Tag sind schon ziemlich viel) gegen einen nicht aromatisierten und ungesüßten (auch kein Süßstoff bitte) Kräutertee (Haut- und Blutreinigungstee) aus und erhöhe Deine Trinkmenge mit gutem, stillem Wasser auf mindestens 2 Liter pro Tag (absolute Untergrenze!).

Liebe Grüße tarajal :)
 
@ Kullerkugel

Brillengestell Kunststoff, ich kann keine nickelhaltigen Schmuck tragen, da bekomm ich innert ner Stunde bereits Bläschen.

Waschen tu ich die Ohren nicht mehr als andere, aber ich fummel dort öfter rum, weil es eben immer juckt. Es lässt sich leider nicht ganz vermeiden.

@ Tarajal

oha, grad eso

Das mit dem Essen wird kein Problem darstellen, aber ohne Kaffee da geht nix bei mir. Werde aber versuchen einen auszulassen und ihn ohne Milch zu trinken, mal schauen.

hm, 2 Liter Minimum an Trinkbaren, da legst du mir was vor. Bis anhin konnte der Gott in Weiss mich auch nicht überzeugen, soviel Flüssiges in mich hineinzuleeren. Ich hab sozusagen nie Durst.
 
Das kannst Du Dir antrainieren, bevor Du morgens aus dem Haus gehst sollte der erste halbe Liter drin sein.
Und bis 14.00 Uhr die Hauptmenge. Bitte nicht erst den Rest am Abend trinken, das macht dem Körper wieder ganz andere Probleme.

Mit dem trinken ist es ganz einfach, wenn Du nicht genügend trinkst muss der Körper über die Haut (die Innenseiten der Ohren gehören auch dazu) entgiften.

Ist ja Deine Entscheidung wo Du die Prioritäten setzt, aber wenn es mich nerven würde täte ich es ernsthaft versuchen zu steigern. :)

Handflächen, Fußsohlen, und Teile des Kopfes gehören gerade bei Rauchen, Kaffee, Zitrusfrüchten, Tomaten und Milchprodukten sehr stark dazu.

Entweder ich möchte eventuell ein Problem loswerden oder ich möchte es eventuell ein "bißchen" los werden.

Liebe Grüße Tarajal :)
 
Also wenn ich mir die Ernährung so ansehen, naja gesund ist das insgesamt nicht, zum Frühstück gibts z.B, keine Vitalstoffe nur leere KHs.
Ich würde versuchen schon morgens mit Obst und Gemüse zu beginnen und auch zwischendurch damit weiterzumachen. Milchprodukte wie schon erwähnt erst mal raus. Man müsste auch noch mal schauen, was Dir an Vitalstoffen so auch noch fehlt.
Das mit dem Abklären von Nahrungsmittelunverträglichkeiten erwähnte ich schon , würde ich auf jeden Fall im Hinterkopf behalten.

Alles Gute.
Claudia.
 
hallo gypsyli,

juckende schuppende ekzeme in beiden ohren. teils trocken, dann wieder nässend, habe ich auch seit einiger zeit, wenn auch nur phasenweise. habe gute erfahrungen damit gemacht, die stellen, wenn mich das jucken zum wahnsin treibt, mit kokosöl einzureiben. das jucken verschwindet, hautbild normalisiert sich.
denke auch, dass es sich um eine pilzinfektion handelt.
da ich das kokosöl erst seit kurzem anwende, muss ich jetzt abwarten, ob die ekzeme endgültig verschwinden. kokosöl wird auch bei candida erfolgreich angewandt.

ist zwar auch nur eine symptombehandlung (pilzinfektion beschränkt sich ja nicht auf die ohren), aber dieses jucken ist nervtötend und ich piddel dann andauernd, auch im schlaf, dran rum.
 
:)danke für eure Ratschläge

Bin heute bereits ohne Milchprodukte in den Tag gestartet, das Frühstück lass ich im Moment so wie es ist, einfach ohne Butter das Ganze. Auch habe ich den Vormittagkaffee sausen lassen und dafür einen Kräutertee frisch zubereitet.

Zwischendurch hab ich mir Obst genehmigt.

Da ich im Moment an einer Blasenentzündung herumdoktere, bis jetzt noch ohne Antibiotika, trink ich täglich 2 l verdünnten Preiselbeersaft. Also hätte ich mal die obligaten 2 l bereits in mir.

Der Zwischenstopp Mittag wurde mit Lachsbrötchen und Putenbrust mit Salat genossen.

Für das Wochenende habe ich bereits Vorkehrungen getroffen, damit ich nicht verhungere:))), es ist schon komisch wenn man keine Milchprodukte mehr essen und trinken sollte, gibt es grad einen Engpass.

Danke auch für den Tipp Kokosöl, werd ich mir besorgen. Das passt ja auch sehr gut in die Küche für zig Rezepte.
 
Sehr gut, hört sich sehr gut an.
Übrigens kann man Schlagsahne beim Kochen bestens mit einer guten hochprozentigen Kokosmilch ersetzen, durch das Würzen merkt man den Kokosgeschmack am Ende nicht mehr, ich mache das schon seit Jahren mit allen möglichen Gerichten.

Hast Du oft Blasenentzündungen?

Alles Gute und guten Appetit.
 
Hallo Gypsyli,

6.30 Kaffee mit Milch, Brötchen mit Butter, Honig und Confi

das Frühstück lass ich im Moment so wie es ist, einfach ohne Butter das Ganze.

Wenn Du dann nur noch Brötchen mit Konfitüre und Honig isst, keinlei Fett dazu was den Blutzuckeranstieg verlangsamt, wirst Du vielleicht neue Probleme bemerken ?
So gut finde ich das nicht ...
Butter ist meistens sehr gut verträglich . Wenn es reine Butter ist...also Fett.
 
hi

Blasenentzündungen hatte ich vor mehr als 20 Jahren das letzte Mal. Aber seit ca 3 Monaten bereits die 4. Zweimal wurde behandelt mit Antibiotika und die dazwischen konnte ich ausschwemmen zum Glück. Ich hatte ganz vergessen wie es sich anfühlt, jetzt bei den ersten Anzeichen nehm ich Preiselbeersaft. Diesmal hat es funktioniert und wenn ich den nächsten Arzttermin habe, lasse ich den Urin wieder kontrollieren.

ja und noch was, muss nach jeder Antibiotika Einnahme auch ein Pilzmittel nehmen. Hängt bei mir zusammen.

@ Kullerkugel

ich hatte vergessen zu erwähnen, dass ich den Butter mit einem anderen Fett ersetze, pflanzliche Margarine.
 
Hallo Gypsyli,:wave:

@ Kullerkugel

ich hatte vergessen zu erwähnen, dass ich den Butter mit einem anderen Fett ersetze, pflanzliche Margarine.

Wenn Du überlegst, mit welchem Aufwand und Zusätzen aus Pflanzenöl eine Margarine entsteht, würde ich lieber bei Butter bleiben ...:rolleyes: Auf Milchprodukte zu verzichten, heißt nicht, man muss auch auf Butter verzichten. Viele vertragen Butter ganz gut. Wenn Du ganz gut sein willst, kaufst Du Butterschmalz bzw. Ghee.

Es können sehr wohl auch diverse Lebensmittelzusatzstoffe für Deine Empfindlichkeiten verantwortlich sein .
 
Hallo Gypsyli,

prima Anfang, wenn Du es jetzt noch schaffst das Brötchen vielleicht mit Obst oder Avocado auszutauschen und wirklich mal die Weißmehlprodukte wegzulassen sieht die Sache schon wesentlich besser aus.

Butter ist wirklich viel viel besser als Margarine die aus richtig Schrott ( auch Mineralöl) hergestellt und teuer verkauft werden kann.

Kokosöl Daumen hoch, Ringelblumenöl auch prima.
Warst Du eigentlich schon mal beim HNO um den untersuchen zu lassen, ob es sich um einen Pilz handelt?
Hattest Du in den letzten Jahren auch Ohrenentzündungen oder Ohrenschmerzen?
Wie gut hörst Du?

Liebe Grüße Tarajal :)
 
Hi Tarajal

Ja ich war öfter bei einem HNO Arzt, wegen Drehschwindel, Gehörverlust etc. Dieser ist nie genauer auf das Ekzem eingegangen. Das gibt es halt oder so ähnlich waren auch seine Worte. Auch ein Dermatologe machte eine ähnliche Aussage.

Ehrlichgesagt werde ich immer mehr Anti-Arztgeher, da ich danach kränker wie vorher bin.
 
Oben