Farben meiner Seele

Lieber Windpferd,
es lebt beides in Dir.

alles Liebe
flower4O
 
Zuletzt bearbeitet:
Fasten führt zu einer tiefen Verbundenheit mit sich selbst, mit den anderen Menschen und mit der Natur, deren Luft wir atmen, deren Wasser wir trinken, die uns ernährt, von der wir also leben. (Niklaus Brantschen)

Wünsch einen liebevollen und achtsamen Seelenfarbentag.

alles Liebe
flower4O
 
Ein paar Momente der Sammlung.... Elemente, Pflanzen, Tiere.

Das Riesenspielzeug
Adelbert von Chamisso

Burg Nideck ist im Elsaß der Sage wohl bekannt,
Die Höhe, wo vor Zeiten die Burg der Riesen stand;
Sie selbst ist nun verfallen, die Stätte wüst und leer;
Du fragest nach den Riesen, du findest sie nicht mehr.

Einst kam das Riesenfräulein aus jener Burg hervor,
Erging sich sonder Wartung und spielend vor dem Tor
Und stieg hinab den Abhang bis in das Tal hinein,
Neugierig, zu erkunden, wie's unten möchte sein.

Mit wen'gen raschen Schritten durchkreuzte sie den Wald,
Erreichte gegen Haslach das Land der Menschen bald,
Und Städte dort und Dörfer und das bestellte Feld
Erschienen ihren Augen gar eine fremde Welt.

Wie jetzt zu ihren Füßen sie spähend niederschaut,
Bemerkt sie einen Bauern, der seinen Acker baut;
Es kriecht das kleine Wesen einher so sonderbar,
Es glitzert in der Sonne der Pflug so blank und klar.

"Ei, artig Spielzeug!" ruft sie, "das nehm' ich mit nach Haus!"
Sie knieet nieder, spreitet behend ihr Tüchlein aus,
Und feget mit den Händen, was sich da alles regt,
Zu Haufen in das Tüchlein, das sie zusammenschlägt.

Und eilt mit freud'gen Sprüngen - man weiß, wie Kinder sind -
Zur Burg hinan und suchet den Vater auf geschwind:
"Ei, Vater, lieber Vater, ein Spielding wunderschön!
So Allerliebstes sah ich noch nie auf unsern Höh'n."

Der Alte saß am Tische und trank den kühlen Wein,
Er schaut sie an behaglich, er fragt das Töchterlein:
"Was Zappeliges bringst du in deinem Tuch herbei?
Du hüpfest ja vor Freuden, laß sehen, was es sei."

Sie spreitet aus das Tüchlein und fängt behutsam an
Den Bauer aufzustellen, den Pflug und das Gespann.
Wie Alles auf dem Tische sie zierlich aufgebaut,
Da klatscht sie in die Hände und springt und jubelt laut.

Der Alte wird gar ernsthaft und wiegt sein Haupt und spricht:
"Was hast du angerichtet? Das ist kein Spielzeug nicht!
Wo du es hergenommen, da trag' es wieder hin,
Der Bauer ist kein Spielzeug, was kommt dir in den Sinn!

Sollst gleich und ohne Murren erfüllen mein Gebot;
Denn wäre nicht der Bauer, so hättest du kein Brot:
Es sprosst der Stamm der Riesen aus Bauernmark hervor,
Der Bauer ist kein Spielzeug, da sei uns Gott davor!" -

Burg Nideck ist im Elsaß der Sage wohl bekannt,
Die Höhe, wo vor Zeiten die Burg der Riesen stand;
Sie selbst ist nun zerfallen, die Stätte wüst und leer,
Und fragst du nach den Riesen, du findest sie nicht mehr.

Manches, was so selbstverständlich ist wie das tägliche Brot, es wird so, so schnell vergessen. Und erst, wenn manches öfters/häufiger/ab und an/ nicht mehr da ist, wird es erst wahrgenommen. So ist es doch wertvoll und macht einen Sinn dieses Manches-nicht-mehr-da-sein. Und welche Farben bringt es dann hervor und welche waren es davor. Welche Farbenfacetten liegen wohl dazwischen, kaum wahrnehm und doch vorhanden.

Wünsch einen liebevollen und achtsamen Farbenseelentag. Es ist nicht
alles so selbstverständlich im Farbenleben.

alles Liebe
flower4O
 
Zuletzt bearbeitet:
Morgentau
wie himmelblau
(flower4O)

Wünsch einen liebevollen und achtsamen Seelenfarbentag.
Und Danke fürs Zuhören/Mitlesen.

alles Liebe
flower4O
 
Liebe Flower
in Leben ist nichts selbstverständlich und alles Leben wandelt sich. Je offener unser Herz ist, je mehr sehen wir (das wesentliche ist für die Augen unsichtbar), es gibt zeitweise aber dann das Problem dass das Herz sieht (fühlt) und die Augen sehen und die Ohren auch noch hören..., da kommt so allerlei zusammen in uns drin, das uns auch von uns selbst entfernt und verwirrt.
Um da nicht sich selbst zu verlieren, braucht es immer wieder ein Spüren des eigenen Wesens, ein acht geben auf die eigenen Grenzen.
Das ist nichts selbstverständlich - denn wir sind in stetem Wandel. Das Leben will aufmerksam und achtsam gelebt werden im Umgang mit uns selbst und auch den anderen.
Wünsche Dir Vertrauen beim "Ruhen" in Deinen Seelenfarben, daraus wächst wieder Kraft - für Dich auch für die andern.
HERZENSGRUESSE
KARDE
 
Buch: Weisheit der Wechseljahre
youtube.com/watch?v=DVo4mAnnCeU - Dr. Christiane Northrup - Eine neue Sichtweise der Wechseljahre

alles Liebe
flower4O
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Stille ist ein Schweigen,
das den Menschen
Augen und Ohren öffnet
für eine andere Welt.
von Serge Poliakoff

Wünsch einen liebevollen und achtsamen Farbenseelentag.

alles Liebe
flower4O
 
:freu::freu: Technik und ich, zwei fremde Welten....:freu::freu: ich mach Fortschritte und freu mich gerade ganz, ganz doll

fbcdn-sphotos-f-a.akamaihd.net/hphotos-ak-ash4/1044517_592064580824776_1189770853_n.png

alles Liebe
flower4O
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Fred und Lorrain, 75 Jahre verliebt, verheiratet und glücklich. Eine ganz alltägliche Liebe. Im Jahr 1938 lernten sie sich kennen.
"She was the most beautiful girl, I've ever seen", sagt Fred heute und schreibt mit 96 Jahren ein Liebeslied für seine verstorbene Frau


Wünsch einen liebevollen und achtsamen Farbenseelentag.

alles Liebe
flower4O
 
Manchmal
wünsch ich mir
ich hätte von
ALL dem
ein bißchen mehr:
vom Himmel,
der wie ein schützendes Zelt sich spannt,
von den Sternchen,
die wie kleine Lichtlein blinken,
von der Luft,
die Reinheit in sich trägt,
von dem Wind,
mal sanftigst schwingend
und mal heftigst brausend,
von dem Wasser,
das so schön kühlt in der Wärme
und den Tränendiamanten trägt,
von dem Adler,
sich weit ausbreitend über die
Höhen mit voller Kraft im Weitblick
versinkend.
von dem Löwen,
die kraftvolle Farbe des
Wüstentages,
von dem Baum,
schützend umhüllt die Rinde
vor Kälte,
von dem Gras,
innerlich versunken
Gänseblümchen pflückend,
von dem Schmetterling,
der seine zarten Bahnen fliegt
und sich am Liebestanz beschwingt.

alles Liebe
flower4O
 
Zuletzt bearbeitet:
Zartfüssig den
Morgentau des
Grünen berühren;
manchmal
würd ich gern
ein bißchen gelber sein
vom Grünen
würd ich
dann
mehr leuchten?

alles Liebe
flower4O
 
Ist es immer möglich, mit dem Leben im Fluss zu sein und dem damit verbundenen Einklang? Und was machen dann die Steine im Fluss - oder ist es möglich, mit den Lebenssteinen im Fluss zu sein -
Und keiner fragt vorher, wie er denn sein soll, der liebe Lebenssteinfluss.
Und was ist, wenn der Fluss an Wasser verliert - einfach, weil es mal wieder zu trocken ist - und die Steine herausschauen und sich des Lebens freuen, auch mal die Welt von oben zu sehen und nicht nur immer unten zu liegen. So kann sich der Mensch doch bei solch einer Wetterlage auf einen Stein ihrer/seiner Wahl setzen und ein Fussbad nehmen. Herrlich erfrischend ist es dann.
Also sind auch die Lebenssteine ein gewisses Fundament.
Ist der Mensch wirklich dann mit sich selber im Lebensfluss, wenn alles so angenommen wird, wie einem das Leben es schenkt.
Leben ist sovieles: Vertrauen, Hoffnung, Güte, Freude, Emotionen (und manches, was besonders trifft, wer will das schon gerne...), Wärme, Geborgenheit etc. und all das Gegenteil davon. Da, wo Licht ist, ist auch Schatten. Und der meinige, der folgt mir manchmal und er läßt sich nicht so einfach in die Kühltruhe sperren.
All das bringt mich zurück zu mir nach Hause, dort wo ich innerlich bin und auch sein darf. Und es ist in Ordnung so, wie es ist.
Was ist das Wertvollste in meinem Leben? Was ich aus und in Liebe lebe.
Wo wird sie größer und wo kleiner und wie schaffen sich die gegenseitig
bedingten Liebesbalancen....

Wünsch einen liebevollen und achtsamen Seelenfarbenabend.

alles Liebe
flower4O
 
Manchmal sehen wir den Wald vor lauter Bäumen nicht - oder den Ozean vor lauter Wasser...

Wir suchen und suchen und suchen: Glück, Erfolg, Liebe oder Freundschaft und übersehen dabei vielleicht, dass wir es schon gefunden haben und es nur zu erkennen brauchen...


Ein junger Fisch schwamm irgendwo im Ozean. Als er auf einen anderen Fisch traf, fragte er ihn: "Entschuldige bitte, du bist so viel älter und erfahrener als ich, vielleicht kannst du mir weiterhelfen. Sag mir doch, wo ich die Sache finden kann, die man Ozean nennt? Ich habe bisher überall vergeblich danach gesucht."

"Der Ozean", sagte der ältere Fisch, "ist das, worin du jetzt gerade schwimmst."

"Das? Aber das ist doch nur Wasser. Ich suche doch den Ozean!" rief der junge Fisch enttäuscht und schwamm davon, um anderswo weiterzusuchen.

alles Liebe
flower4O
 
Wenn wir die Menschen nur nehmen,
wie sie sind,
so machen wir sie schlechter.
Wenn wir sie behandeln,
als wären sie,
wie sie sein sollten,
so bringen wir sie dahin,
wohin sie zu bringen sind
(J. W. von Goethe)

alles Liebe
flower4O
 
Kann man Farben auch mal übersehen und sie sich langgezogen wünschen,
so, daß sie nur schmalstsichtlich am Seelenhorizont zu sichten sind...

Am Seelenhorizont
da würd ich gerne
mal spazieren gehen
und nicht
meermittig
den Sonnenuntergang
wandernd sich
überbeugend
glänzen sehen.

Wünsch einen liebevollen, lichtdurchfluteten achtsamen Seelenfarbentag.

Die Achtsamkeit, sie ging heut wohl seelenhorizontal spazieren, hat einfach mehr Mitte oder meermittig verdient. Und die liebe Dankbarkeit - sie kommt
immer wieder zu kurz. Und Hand in Hand seh ich beide am Seelenhorizont
spazieren gehen und beide sind so schweigend im Gespräch vertieft. Da werd ich sie mal nicht stören und wink ihnen mal ganz liebevoll zu. :kiss::freu:. Es wäre doch viel wertvoller, beide würden näher bei mir wohnen und ich könnte sie dann Hand-in-Hand-gehend zum Seelenerholungshorizont schicken. Ich glaube, beide müssen sich dort so weit in der Ferne erholen, da sie nicht so nahe bei mir sind. Und ich sollte mal mit ihnen einen liebevollen Seelendialog führen und meine Hände unter ihrer beiden Hände sehnsuchtsvoll tragend legen.

alles Liebe
flower4O
 
Oben