Myofasciale Schmerzen im Gesäß

Themenstarter
Beitritt
02.09.13
Beiträge
10
Als ehemaliger Leistungssportler (45) trifft mich mein Leid ziemlich hart. Neurologisch wurde ich mehrfach untersucht. Bandscheibenleiden u.ä. wurden ausgeschlossen. Ich leide seit Januar 2013 unter schlimmen Schmerzen im Gesäß und in den Oberschenkeln, hauptsächlich lateral. Die Schmerzen verschlimmern sich schon bei leichten Belastungen; Schwimmen, Laufen, Rad fahren geht nicht mehr. Manchmal kann ich kaum mehr sitzen. Die Ärzte tippen auf myofasciale Schmerzen. Sämtliche bisher durchgeführte Behandlungen bringen nichts oder verschlimmern die Schmerzen. Therapeutische Lokalanästhesie ist das Einzige, was ein bisschen hilft. Voltaren bringt nichts, Katadolon ein wenig.
Wer hat Erfahrung mit solchen Problemen? Können myofasciale Probleme am Hintern solche Schmerzen verursachen. Mir kommt es vor, als ob meine Gesäßmuskulatur aufgeben würde. Wenn ich dennoch mal die Treppen im Haus etwas zu schnell rauf gehe, dann bekomme ich Schmerzen, die tagelang anhalten. Wer hat Erfahrung damit. Kann mir jemand einen Spezialisten empfehlen? Was könnten Ursachen sein?
 
Hallo Christian,

hattest Du vor Beginn der Schmerzen einen Unfall, eine stärkere Stauchung oder ähnliches?

Ich hatte letztes Jahr im Januar einen 3 m Sturz von einer Leiter gehabt und mir einen Fersenbeinbruch, Gelenkkapselbruch, noch vier weitere Brüche im Fuß und den vierten Lendenwirbel gebrochen.
Ich hab alles ohne Operation sehr gut ausgeheilt und der L 5 der sich durch den Sturz zusätzlich weit nach draußen gelehnt hat hat sich endlich auch noch bequemt durch Hilfe meines Osteopathen wieder an seinen Platz zurück zu kehren.

Jetzt klemmts nur noch neben der linken Kreuzbeinplatte und in der Unfallwade, aber dat bissken kriegen wa oooch noch hin.

Wenn kein Unfall oder sonstiges als Auslöser ausgemacht werden kann, können gerade seitliche Schmerzen (an beiden Körperseiten möglich) auf eine Gallenproblematik hinweisen (TCM Gallenblasenmeridian).
Treffen diese Schmerzen auch noch in Höhe Lendenwirbel/Kreuzbeinplatte auf den Blasenmeridian kann es zu regelrechten Ischiasbeschwerden kommen.

Hast Du eventuell viel Stress im Job und möglicherweise zu wenig Entspannung?

Akupunktur kann Dir da durchaus helfen oder wenn Du es über die Myofascialtherapie probieren willst, mag Dir das auch sehr gut tun.

Liebe Grüße und Gute Besserung

Tarajal :)
 
Wer hat Erfahrung mit solchen Problemen? Können myofasciale Probleme am Hintern solche Schmerzen verursachen. Mir kommt es vor, als ob meine Gesäßmuskulatur aufgeben würde. Wenn ich dennoch mal die Treppen im Haus etwas zu schnell rauf gehe, dann bekomme ich Schmerzen, die tagelang anhalten. Wer hat Erfahrung damit. Kann mir jemand einen Spezialisten empfehlen? Was könnten Ursachen sein?

Vielleicht hilft Dir der Blick in Richtung Schilddrüse etwas weiter. Meine Beinschmerzen habe ich mit T4 und T3 in den Griff bekommen. Allerdings waren die Schilddrüsenwerte alle im "Normbereich".

Ich habe hier auf die Schnelle auch folgenden Thread dazu gefunden:

Habt ihr auch solche Schmerzen in den Beinen? [Archiv] - Autoimmune Schilddrüsenerkrankungen

Auch Vitamin D3 ist dabei ein Thema.

Alles Gute

hitti
 
Hallo Tarajal, ich hatte keinen Unfall und nicht so viel Stress. Myofascialtherapie habe ich durch: Massagen, Strom, Injektionen, Dehnen: Bringt alles noch mehr Schmerz. Galle weiß ich nicht. Ich habe nie Magenbeschwerden oder Verdauungsprobleme. Mittlerweile ist es so, dass nach wenigen Metern meine Muskulatur im Hintern zu macht und ich dann Schmerzen habe bis in die Wade. Ich bin echt ratlos, auch der behandelnde Arzt ist ratlos. Ich frage mich immer, ob die Diagnose "myofasciale Schmerzen" treffend ist. Jedenfalls sieht man auf sämtlichen MRTs nichts, was diese Schmerzen rechtfertigen könnte. Ob ein Piriformis solche Probleme bereiten kann, wage ich zu bezweifeln. Schön, wenn dich ein Osteopath weiter bringen konnte. Ich war schon mindestens 20x dort, aber das hat nur entspannt, aber nichts bewirkt.
LG von Christian
 
Hast Du schon mal an Akupunktur gedacht, die geht auf das gesamte Organsystem ein.

Liebe Grüße Tarajal :)
 
hallo Christian

wirst dich ja ausekennen als ehemaliger Leistungssportler, aber bist du gut bedient mit Aminosäuren ?
 
Hallo, was ist denn T3 und T4?

Das sind Schilddrüsenhormone: L-Thyroxin (T4) und Liothyroninhydrochlorid (T3)

Und nur so nebenbei: Bei manchen Menschen reicht eine "ganz" normale und gesunde Ernährung einfach nicht aus, den Körper mit allem zu versorgen, was er benötigt, weil der Stoffwechsel durcheinander geraten ist und/oder sogar Genmutationen vorliegen.

Wenn Du Deinen Weg zur Schmerzfreiheit finden möchtest, kann ich Dir nur raten, Dich hier langsam durch's Forum zu arbeiten.

Grüße und gute Besserung

hitti
 
Also ich halte die Schilddrüse auch für den möglichen Auslöser, ebenso Vitamin D-Mangel. Bei Behandlung beider können solche Schmerzen recht schnell vergehen.
Ebenso würde ich den Piriformes nicht außer acht lassen. Auch er macht solche Probleme. Da kann man zunächst Linderung durch ein Tape schaffen und muss dann aktiv auf Ursachensuche gehen.
 
Ich vermute mal Kinesiotape wurde auch schon regelmäßig zur Anwendung gebracht.

Kannst Du eigentlich bestimmte stärkere Punkte ob Wirbelsäule, Becken, Knöchel, Knie oder wo auch immer lokalisieren?

Wenn ja, wäre eine Neuraltherapie möglicherweise sehr hilfreich.

Was sagt Dein eigenes Gefühl wo es denn her kommt und was der Auslöser dafür gewesen sein kann?

Kamen die Schmerzen sozusagen "über Nacht" oder haben sie sich langsam eingeschlichen und wurden ab einem bestimmten Zeitpunkt immer stärker?

Liebe Grüße Tarajal :)
 
Wozu Aminosäuren. Ich esse ganz normal.



Dir wurdne ja schon einige Dinge genannt

ich kennen dein Beschwerdebild und es hat eine Weile gedauert bis ich dahinter kam woran es liegen könnte

Bei mir wurden die aufgenommen Micro-Nährstoffe nicht mehr richtig im Darm resorbiert--> keine Verfügbarkeit mehr für den Körper und natürlich nicht für die Muskulatur

so wurden mir ständig Nährtstoffe aus der Muskultaur entzogen mit den Folgen des Beschwerdebildes was du beschreibst

hast du Darmstörungen oder bist du durch ungenügende Ernährung in einem Nährstoffmangel ?

denn das bei dir Stoffe der Muskulatur entzogen werden , sieht man an den auftretenden Beschwerden nach minimaler Anforderungen

das schon genannte Viatmin D . ist wichtig für die Aufnahme von Magnesium und Calzium , Beide haben eine wichtige Funktion für die Erregbarkeit und Entapnnung und Stärkung der Muskulatur

dann kommen wir zu den B-Vitaminen , besonders auch das B6 hat einen Einfluss auf den Einstrom von Magnesium in die Muskulatur und Verwertung von Aminosäuren

Dann wäre da noch Zink und Selen was auch wichtgi für den Musklestoffwechsel ist

aber mitunter am allerwichtigsten sind die Aminosäuren , ohne sie keine Verwertung von B-Vitaminen und umgekehrt, ohne Aminosäuren und B6 keine Verwertung von Magnesium und umgegekehrt

ohne Aminosäuren keine Einschleusung von Schilddrüsenhormonen in die Körperzellen

es ist also Alles abhängig voneinander und natürlich eine vernüftige Eiweißversorgung ist unabdingbar

zusätzlich was wirkt anabol :

gute versorgung mit

* Chrom
* Silizium,
* Magnesium,
* Omega 3,
* Vitamin E
* Vitamin K
* Vitamin B6
* Vitamin C
* bei Männern Vitamin D--> Erhöhung des Testosteronspiegels
eine Kohlenhydrahtreduzierung könnte sich auch postiv auswirken auf die Muskulatur

was wirkt katabol :

* übererhöhter Calzium-Wert,
* oder übermäßg durch Milch zugeführtes Calzium
* kurzkettige Kohlenhydtahte
* zuviel phosphathaltige Speisen
* Fluorid,
* Vitamin D-Mangel
* Flüssigkeitsmangel, ect.

auch wichtig für die Muskulatur eine gute Eisenversorgung--> durch wichtigen guten Sauerstofftransport in die Musklezellen


liebe grüße darleen :wave:
 
Dir wurdne ja schon einige Dinge genannt

ich kennen dein Beschwerdebild und es hat eine Weile gedauert bis ich dahinter kam woran es liegen könnte

Bei mir wurden die aufgenommen Micro-Nährstoffe nicht mehr richtig im Darm resorbiert--> keine Verfügbarkeit mehr für den Körper und natürlich nicht für die Muskulatur

so wurden mir ständig Nährtstoffe aus der Muskultaur entzogen mit den Folgen des Beschwerdebildes was du beschreibst
Wie bist du darauf gekommen? Kann man das testen? Ich hab das aber nur im Glutealbereich.

hast du Darmstörungen oder bist du durch ungenügende Ernährung in einem Nährstoffmangel ?
Nein, ich habe eine super Verdauung.

denn das bei dir Stoffe der Muskulatur entzogen werden , sieht man an den auftretenden Beschwerden nach minimaler Anforderungen

das schon genannte Viatmin D . ist wichtig für die Aufnahme von Magnesium und Calzium , Beide haben eine wichtige Funktion für die Erregbarkeit und Entapnnung und Stärkung der Muskulatur

dann kommen wir zu den B-Vitaminen , besonders auch das B6 hat einen Einfluss auf den Einstrom von Magnesium in die Muskulatur und Verwertung von Aminosäuren

Dann wäre da noch Zink und Selen was auch wichtgi für den Musklestoffwechsel ist

aber mitunter am allerwichtigsten sind die Aminosäuren , ohne sie keine Verwertung von B-Vitaminen und umgekehrt, ohne Aminosäuren und B6 keine Verwertung von Magnesium und umgegekehrt

ohne Aminosäuren keine Einschleusung von Schilddrüsenhormonen in die Körperzellen

es ist also Alles abhängig voneinander und natürlich eine vernüftige Eiweißversorgung ist unabdingbar

zusätzlich was wirkt anabol :

gute versorgung mit

* Chrom
* Silizium,
* Magnesium,
* Omega 3,
* Vitamin E
* Vitamin K
* Vitamin B6
* Vitamin C
* bei Männern Vitamin D--> Erhöhung des Testosteronspiegels
eine Kohlenhydrahtreduzierung könnte sich auch postiv auswirken auf die Muskulatur

was wirkt katabol :

* übererhöhter Calzium-Wert,
* oder übermäßg durch Milch zugeführtes Calzium
* kurzkettige Kohlenhydtahte
* zuviel phosphathaltige Speisen
* Fluorid,
* Vitamin D-Mangel
* Flüssigkeitsmangel, ect.

auch wichtig für die Muskulatur eine gute Eisenversorgung--> durch wichtigen guten Sauerstofftransport in die Musklezellen


liebe grüße darleen :wave:
Danke für deine Ratschläge. Woher weißt du das alles? Warum bist dudir so sicher, dass es für die Muskulatur was bringt?
 
Kannst du mir den Zusammenhang zwischen deinen Beinschmerzen und der Schilddrüse genau erklären? Welcher Art waren deine Beinschmerzen? Muskelschmerzen? Neuroschmerzen? Was hat der Endokrinologe gesagt?
Welche Medikamente haben dir geholfen

Gruß
von Christian25
:hexe:
 
Hallo Christian
Ich wundere mich ein bischen, dass du als ehemaliger Leistungssportler nichts mit Aminosaeuren zu tun hattest, die sind naemlich bei Leistungssport sehr oft zu substituieren.
Aber auch ohne Leistungssport kann man da Einiges behandeln, surf mal durchs Forum ;)
Und schau mal was orthomolekulare Medizin tun kann.
Da nix gefunden wird, muss man selbst auf Wanderschaft gehen...
 
Danke für deine Ratschläge. Woher weißt du das alles?

schrieb ich schon :Zitat von darleen


ich kenne dein Beschwerdebild und es hat eine Weile gedauert bis ich dahinter kam woran es liegen könnte
Warum bist dudir so sicher, dass es für die Muskulatur was bringt?
Durch austesten, durch informieren was für die Muskulatur wichtig ist ect

darleen:wave:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Endlich wurde die Ursache gefunden. Ich war wegen der Schmerzen schon bettlägrig, dann habe ich mich in die Unfallklinik nach Murnau geschleppt, da gibt es gute Neurochirurgen. Ich hatte das alles irgendwann nicht mehr mit muskulären Schmerzen erklären wollen. Dort wurde mit einem speziellen MRT das Problem entdeckt. Ein Tethered cord syndrom, also festgewachsene Nerven im Nervenkanal. Mindestens ein Drittel der Fasern auf Höhe LWK2/3 sind an der Spinngewebhaut (Dura mater) festgewachsen. Bewegung verursachte also immer Schmerzen. Nerven müssen sich normalerweise frei im Nervenkanal bewegen können. Ich wurde vor einem Monat operiert, aber die Beschwerden sind nur um ca. 30% besser. Keiner kann sagen, ob und inwieweit sich die Fasern erholen. Kennt sich jemand gut aus mit Schmerztherapie?????
 
Oben