Kopfhautjucken...

Themenstarter
Beitritt
04.04.12
Beiträge
30
Salut zäme Vor 5 Jahren für ca. ein halbes Jahr und jetzt wieder seit 3 Monaten habe ich ein unangenehmes Kopfhautjucken, an den Wangen und über den Augen... Der Dermatologe verschrieb mir Dalacin T, da ich kleine Pusteln auf den Kopfhaut habe und für Augen und Wangen Efalith. nun, es hilft recht wenig und nun ist dieser 3 Wochen im Urlaub. Es ist unklar, was es sein könnte...am ehesten stressbedingt. Wer kann mir noch Tipps geben? MERCI im Voraus!
 
Kofhautjucken...

hallo reza

es könnte auch eine Pilzinfektionen auf der Kopfhaut sein und durch das Haar verbreitet sich das schnell durch den Schwitzfilm bzw. warmens Milleu

ist der Juckreiz erhöht nach dem Haare waschen ?

liebe grüße darleen:wave:
 
Kofhautjucken...

Merci für dein rasches Antworten, Darleen! Gute Frage: Bin der Meinung, kurz nach dem Waschen vermehrt jucken, dann für 2 - 3 Stunden eher besser. Liebe Grüsse Reza
 
Kofhautjucken...

Hallo reza

Schade das das Wochenende vorbei ist , denn du hättest es mal mit einem Knoblauchsud probieren können

Zuerst bringst du mit einer Pinpette Natronwasser auf die Kopfhaut , so 2 -3 Tl. Natron in 500 ml warmen Wasser auflösen

Dieses lässt du dann unter einer Plastikhaube ,darüber Handtuch , einwirken mindestens eine Stunde immer wieder nachträufeln

dann ausspülen, so hast du dem Pilz schon mal Etwas von seinem gerne haben wollenden sauren Millieu entzogen



Dann einen Sud aus ausgequetschten Knoblauchzehen , ca 3 Knoblauchzehen in 500 ml warmen Wasser einlegen , nach einer Weile abseihen und mit einer Pinpette auf die Kopfhaut auftragen und auch einwirken lassen möglichst so lange wie du kannst --> mindestens eine Stunde , abdecken

dann mit mildem Schampoo durchschäumen

und das öfter wiederholen , so einmal pro Woche

ist eine eklige, nasse, geruchsintensive Angelegenheit , aber könnte helfen , vorrausgesetzt es wäre eine Pilzinfektion , und natürlich vorrausgesetzt du magst natürliche Behandlungen

liebe grüße darleen :wave:
 
Kofhautjucken...

Hallo reza

Schade das das Wochenende vorbei ist , denn du hättest es mal mit einem Knoblauchsud probieren können

Zuerst bringst du mit einer Pinpette Natronwasser auf die Kopfhaut , so 2 -3 Tl. Natron in 500 ml warmen Wasser auflösen

Dieses lässt du dann unter einer Plastikhaube ,darüber Handtuch , einwirken mindestens eine Stunde immer wieder nachträufeln

dann ausspülen, so hast du dem Pilz schon mal Etwas von seinem gerne haben wollenden sauren Millieu entzogen



Dann einen Sud aus ausgequetschten Knoblauchzehen , ca 3 Knoblauchzehen in 500 ml warmen Wasser einlegen , nach einer Weile abseihen und mit einer Pinpette auf die Kopfhaut auftragen und auch einwirken lassen möglichst so lange wie du kannst --> mindestens eine Stunde , abdecken

dann mit mildem Schampoo durchschäumen

und das öfter wiederholen , so einmal pro Woche

ist eine eklige, nasse, geruchsintensive Angelegenheit , aber könnte helfen , vorrausgesetzt es wäre eine Pilzinfektion , und natürlich vorrausgesetzt du magst natürliche Behandlungen

liebe grüße darleen :wave:

Herzlichen Dank für deinen Ratschlag...wird wohl während der Woche leider nicht möglich sein...
Herzlich
reza
 
Kofhautjucken...

Hallo reza,

darf ich fragen, wie Du Dich ernährst?

Hast Du seit Du die Probleme hast schon mal das Schampoo gewechselt?

Liebe Grüße Tarajal :)
 
Kofhautjucken...

Nimmst du Medikamente welche diese Nebenwirkung zur Folge haben könnten?
Es wäre auch noch ein Eisen- oder Zinkmangel denkbar.
 
Kofhautjucken...

Nimmst du Medikamente welche diese Nebenwirkung zur Folge haben könnten?
Es wäre auch noch ein Eisen- oder Zinkmangel denkbar.

Danke für deinen Tipp...habe gelegentlich Eisenmangel. Weshalb kann dies ein Kopfhautjucken auslösen?
Herzlich
reza
 
hey reza,

du, ich hab zu der genauen entstehung bisher auch noch nichts gefunden; ich weiß nur dass es symptomatisch bei eisenmangel sein kann.
ich kann es mir nur so erklären dass wegen der verminderten erythrozytenbildung zu wenig sauerstoff zu den zellen transportiert wird und es deswegen zu einer minderversorgung mit schnellerem absterben der zellen (auch an der epidermis) kommt, was juckreiz auslöst.
außerdem wird ja die haut allgemein eher trockener und poröser bei eisenmangel, wodurch bakterien und pilze zusätzlich freies spiel haben, v.a. wenn man dann noch kratzt.
 
Herzlichen Dank, Alizea, für deine spannenden und interessanten Erläuterungen.
Gruess
reza
 
Hallo zusammen Musste nun wegen des Kopfhautjuckens ein grosses Blutbild machen lassen...alles OK...nun heisst es einfach : Vegetative Dystonie....keine Medikation...eventuell Akupunktur. Was meint ihr?
Merci für euren Beistand
reza
 
Hallo
Juckt es nur oder hast du noch diese Pusteln? Juckt es nur in deren Bereich? Wie sieht es unter den Haaren aus? Dort die selben Probleme wie im Gesicht? DIe Pusteln, gehen die auf? Wenn ja, kommt Flüssigkeit heraus? Hast du schuppen? Wenn ja wie sehen die aus?
Ist mal eine Gewebeprobe untersucht worden?
Und...zum Schluss...
Hast du dir bei nem anderen Hautarzt ne Zweitmeinung geholt?
GlG
Emi
 
Hallo reza,
Hallo zusammen Musste nun wegen des Kopfhautjuckens ein grosses Blutbild machen lassen...alles OK...nun heisst es einfach : Vegetative Dystonie....keine Medikation...eventuell Akupunktur.

was hatte ich ein Glück, dass ich mit meinem Kopfhautjucken bei einem "Naturkundefriseur" gelandet bin. Er hat mir sehr gut erklärt, das die Inhaltsstoffe der heutigen Shampoos nicht gerade für eine gesunde Kopfhaut sorgen. Vor allem das darin enthaltene Silikon verstopft mit der Zeit die Poren, so dass die Kopfhaut nicht mehr atmen kann, was zu Kopfhautjucken, Schuppen und Haarausfall (alles drei hatte ich zum Schluss sehr extrem) führen kann.

Ich fürchte, falls deine Beschwerden durch das Shampoo oder sonstige kosmetische Behandlungen deiner Haare ausgelöst werden, wird dir Akupunktur nicht wirklich weiter helfen. Vielleicht wird es dadurch kurzfristig besser oder erträglicher, aber ich denke geschickter wäre es nach der Ursache des Kopfhautjuckens zu suchen.

Mir hat der Wechsel zu einem Bio-Shampoo geholfen, evtl. wäre das ja auch eine Option für dich bevor du dich nadeln lässt?

Grüssle
Freesie
 
Ich fürchte, falls deine Beschwerden durch das Shampoo oder sonstige kosmetische Behandlungen deiner Haare ausgelöst werden, wird dir Akupunktur nicht wirklich weiter helfen. Vielleicht wird es dadurch kurzfristig besser oder erträglicher, aber ich denke geschickter wäre es nach der Ursache des Kopfhautjuckens zu suchen.

Sehe ich genau so, kann aber durchaus auch noch mit der Ernährung zusammen hängen.
Über den Schweiß zum Beispiel können genügend agressiv wirkende Stoffe ausgeschieden werden.

Liebe Grüße Tarajal :)
 
@Freesie
Kannst du ein Shampoo empfehlen oder zumindest Substanzen nennen, die man meiden sollte?
GlG
 
Hallo reza,

wenn Du möchtest, lass doch versuchsweise mal alle Milchprodukte, auch ganz besonders Schweinefleisch und Zitrusfrüchte für 10 Tage lang weg (auch bitte nicht in irgendwelchen Speisen verarbeitet).

Nach der Zeit siehst Du schon ob es damit zusammen hängt oder nicht.

Diese Sachen können häufiger Symptome wie Deine hervorrufen.

Liebe Grüße Tarajal :)
 
Hallo reza,

wenn Du möchtest, lass doch versuchsweise mal alle Milchprodukte, auch ganz besonders Schweinefleisch und Zitrusfrüchte für 10 Tage lang weg (auch bitte nicht in irgendwelchen Speisen verarbeitet).

Nach der Zeit siehst Du schon ob es damit zusammen hängt oder nicht.

Diese Sachen können häufiger Symptome wie Deine hervorrufen.

Liebe Grüße Tarajal :)

Hallo Tarajal

Merci für deinen Tipp...werde ich sofort befolgen!

Herzlich
reza
 
Hallo Emillia,
@Freesie
Kannst du ein Shampoo empfehlen oder zumindest Substanzen nennen, die man meiden sollte?
GlG

schau mal in die folgenden Thread's, da wurde schon einiges an Informationen diesbezüglich, sowie Natur-Kosmetik allegemein, zusammengetragen:

https://www.symptome.ch/vbboard/koerperpflege-kosmetik/98832-bedenkliche-inhaltsstoffe-duschbad-koerperlotion-and-co.html

https://www.symptome.ch/vbboard/koerperpflege-kosmetik/111836-ch-einkaufsfuehrer-duschgel-shampoo-seife-zahnpasta.html#post932727

hier noch eine Seite auf der man kosmetische Produkte auf ihre Inhaltsstoffe hin überprüfen kann:

Kosmetik & Gesundheit

hoffe das hilft dir weiter.

Grüssle
Freesie
 
Oben