Schnüffelstoffe

Themenstarter
Beitritt
15.10.06
Beiträge
2.937
Schnüffelstoffe werden auch die " Drogen der Armen " genannt.
Soweit ich informiert bin, schnüffeln in armen Ländern schon Kinder in einem Alter, wo man hierzulande gerade mal Lesen und Schreiben lernt!
Sie versuchen auf diese billige Art aus ihrem Elend zu flüchten.
Hier bei uns scheint mir das Thema etwas an Aktualität verloren zu haben.
Der Konsum von Schnüffelstoffen ist nicht verboten, da Schnüffelstoffe in hunderten von Produkten enthalten sind, die im Handel frei verkäuflich sind:
Klebestoffe, Verdünner, Lacke jeder Art, Farbverdünner, Fleckenentferner, Haarsprays, Benzin, usw...
Wen es interessiert:
Hier eine pdf zum Thema zum Anschauen.
https://www.fh-lueneburg.de/u1/gym03/sew/mehrfachprojekte/drogen10f1/schnueffelstoffe.pdf
Sine
 
Hallo Sine,
Ich liebe den Geruch und das Schnüffeln beim öffnen von UHU Leim aber auch,frischer Teppich,Gummi oder Nagellack.Ich rieche auch immer unbewusst meine Bücher wenn ich sie öffne als erstes an.Dafür musste ich sogar mal, als ich noch zur Schule ging das Zimmer verlassen.Weil es alle merkten,nur ich nicht mehr.:schaukel:
Gruss Nelly
 
Liebe Nelly.
Warum magst du diesen Geruch eigentlich? Kannst du beschreiben, was er bei dir auslöst?
Was ich nicht ganz begreife, ist, warum ein bücherschnüffelndes Kind aus dem Schulzimmer geschickt wird?
( Immerhin hat sich das Kind ja für den Schulstoff interessiert :D )
Liebe Grüsse, Sine
 
Hallo,
eine Klassenkameradin hatte damals leidenschaftlich gerne UHU aus der Tube gekaut:schock: . Ich mag nichts von solchen Sachen auch nur riechen, da wird mir ganz anders, auch keine Deos, Weichspüler etc *grusel*

LG
 
hallo sine,

ich habe als kind immer cementit geschnüffelt.
das war mein favorit.
auch andere leime mochte ich sehr gerne
zum beispiel der pelikanstreichleim.
ich habe die leime nach geruch und nicht einfach nur nach wualität ausgesucht.
mit dem weissleim habe ich mir immer die hände zugeleimt, um dann daran zu riechen und es "abzuknübeln". da konnte man dann so lustig daran ziehen.
sekundenkleber tut zwar ziemlich weh an den fingern, doch das fand ich auch lustig.

es gibt noch sehr viele andere gerüche, welche ich geliebt habe.
zum beispiel gewisse plastikarten.
oder die kindergartenstreifen.
oder gepolsterte "kleberli".

was ich nie ertragen konnte, das waren so dinge wie nagellack.
nagellack und haarfärbemittel ist das schlimmste.

heute ist wegen meiner mcs eh nix mehr mit alledem.

viele liebe grüsse von shelley :wave:
 
Liebe Sine,
du fragtest mich was der Geruch meiner Favoritenschnüffelsachen bei mir auslöst?. Um das ganz primitiv zu beschreiben,nicht nur ein ´sabbern´ im Munde,sondern auch ein Glücksgefühl.Ich kann das so Recht gar nicht beschreiben.Es ist wie das Aussetzen bei anderen schönen Dingen.. .
 
laut lach, Bodo Du bist Klasse. Ernsthafte und humorvolle Aussage zu gleich
 
Hallo Leute,

ich mag den Geruch von Benzin und damit verbunden Autowerkstätten.
Aber ich geb mir trotzdem Mühe beim Tanken so wenig Dämpfe wie möglich abzubekommen.

Grüssle
 
laut lach, Bodo Du bist Klasse. Ernsthafte und humorvolle Aussage zu gleich
Entschuldigung, aber das hat überhaupt nichts mit dem Thema zu tun. Vorschlag: Du kannst ihm das ja auch in einer PN schreiben...

Auch ich habe schon manche Erfahrung mit Benzin & co. gemacht... Auf meinem Schulweg in der Primarschule gab es so eine Fabrik auf dem Weg. Keine Ahnung was die fabriziert, aber das duftete manchmal sooo lecker, dass ich am liebsten stundenlang dort stehen geblieben wäre... Aber naja, ich wusste, dass das nicht so gesund ist...
Leider bin ich auch heute noch ein wenig unvernünftig... Mein Favorit: Tipp-Ex! *njammm* Manchmal haut das einem richtig die Sicherungen raus ^^ Nirvana-Style!
 
Hallo Helene,
den Geruch von Benzin find ich auch traumhaft.Das habe ich in meiner `leckeren´Genussliste ganz vergessen.:D
 
Hallo ihr Lieben!
Das ist schon interessant, was ihr alles zu berichten wisst!
Ich rieche immer und überall dran, ganz unbewusst.
Egal was es ist, der Geruch eines Dinges ist für mich wichtig, ich habe auch ein ganz feines Näschen!
Nun sollte dieser Thread jedoch dazu dienen, vor den Gefahren von " Schnüffelstoffen " zu warnen.
Ich stelle gerne noch einmal mögliche Schäden hier ein:
v Verätzung der Atemwege
v Lungen-, Leber-,
Nierenschäden
v durch Sauerstoffmangel:
Nerven- und Gehirnschäden
Liebe Grüsse, Sine
 
Das ist richitg Sine nochmal darauf hinzuweisen.Wichtiger ist es doch,das wir über unser Näschen unseren passenden Partner finden oder unseren momentanen Schatz immer gut riechen können. ...
Nelly
 
Ach Du meine Güte !

Wenn ich das alles so lese, kommt mir der Gedanke, dass man in Deutschland vielleicht mal eine Anlaufstelle à la Anonyme Alkoholiker auch für "Schnüffler" machen sollte.
Ich kenne zwar das Spielen mit "Uhu" als Kind und das daran-Richen. Trotzdem habe ich mir - bei allem was ich sonst so an Unfug gemacht habe - noch nie *extra* diese Chemodämpfe in´s Hirn geballert.

Auch wenn Ihr mich jetzt für 3mal so alt halten mögt, als ich bin:
Lasst lieber die Finger von diesem Chemo-Kram. Ihr seid doch hier, weil Euch gesundheitliche Themen beschäftigen, oder ?
Dann trinkt doch wirklich lieber ein Glas Wein oder n´schönes Bier - das wird allemal gesünder sein, als an Tipp-Ex zu schnüffeln !
 
Lieber Oli,
wir sitzen ja nun auch hoffentlich nicht alle in Gesellschaft auf unser Abendsofa und ziehen stundenlang ohne Unterbrechung uns die Nase zu.;)
 
Das will ich ja mal in Eurem Interesse hoffen, liebe Nelly :D

Wenn ich sowas lese, bekomme ich einen anderen Eindruck:

Leider bin ich auch heute noch ein wenig unvernünftig... Mein Favorit: Tipp-Ex! *njammm* Manchmal haut das einem richtig die Sicherungen raus ^^ Nirvana-Style!

Aber ich halte mich jetzt auch wieder raus, jeder kann ja machen, was er will. Wollte nur mal drauf hinweisen, dass das Ganze u.U. nicht so lustig endet, wenn man Pech hat (MCS, Hirnschäden...)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
hallo oli,

denkst du, ich könnte meine mcs und den partiellen hirnschaden teilweise auch wegen dem schnüffeln bekommen haben?

ich muss jetzt nämlich bei meinen lieblingsstoffen immer zurückweichen, wenn ich daran "ziehen" muss. (wenn ich was brauche zum arbeiten.) wenn ich nicht wegrieche, dann bin ich gleich voll belämmert und weg.

ich denke, es ist ein unterschied, wenn man die stoffe einfach gerne riecht, oder wenn man extra an den schreibtisch rennt, seinen cementit raus nimmt und ihn - ohne was kleben zu müssen - hochzieht. oder wenn man ihn extra auf papiere schmiert, um klümpchen daraus werden zu lassen, damit man die dann mitnehmen kann zum schnüffeln.

"opti fluid korrigiert" finde ich übrigens tausendmal besser als tipp-ex.
ich habe das ausgetrocknete fläschchen extra zum riechen behalten.
auch wenn ich nicht mehr daran riechen kann, habe ich das fläschchen noch, weil es hat wirklich einen klasse-geruch!
opti fluid hat im gegensatz zu tipp-ex noch so einen süsslichen zusatz. das macht das ganze interessanter. da war es mir egal, dass es qualitativ nicht so gut wie das tipp-es ist. der geruch war es wert.

ich habe übrigens noch ein altes fast leeres deo, das riecht genau so, wie es in meinem kindergarten gerochen hat.
wenn ich mich daran zurück erinnern will, dann gehe ich rasch an das deo.
(leider ertrage ich es heute nicht mehr, daran zu riechen. ich behalte es trotzdem noch. ich will ja gesund werden und wieder mit dem deo auf kindergartenerinnerungsreise gehen.)

leider kann ich wie gesagt wegen der mcs nicht mehr so rumschnüffeln.
doch das ist auch das kleinste übel an der ganzen sache...

bei mir war sogar so, dass ich nicht mal mehr zeitungen lesen konnte, weil ich davon atemlähmung bekam. früher habe ich druckerschwärze geliebt. ganz doll gefallen hat es mir, als wir mit der schule in die redaktion unserer stadtzeitung gingen, um uns von dort durch die druckerei führen zu lassen.

viele liebe grüsse von shelley :wave:
 
denkst du, ich könnte meine mcs und den partiellen hirnschaden teilweise auch wegen dem schnüffeln bekommen haben?

Liebe Shelley, das weiss ich natürlich nicht und würde auch nie behaupten, dass ich es wüsste.
Ich las nur mal, dass man durch den Kontakt mit Chemikalien (sei er auch noch so gering) nach einiger Zeit das MCS bekommen kann.
Ich glaube, dass jeder als Kind mit Uhu, Tipp-Ex usw spielt. Nicht jeder von denen hat heute MCS. Es müssen wohl eher mehrere Sachen - wie Amalgam, genetische Disposition usw - zusammen kommen.
 
hallo oli,

wie gesagt; ich denke, es ist ein unterschied, wenn man als kind einfach damit spielt, gerne daran riecht oder wenn man gezielt zu dem zeugs hinrennt, um es sich reinzuziehen, weil man ohne fast nicht kann.

was passiert eigentlich mit den leimschnüffelkindern aus bolivien?
was wird aus denen?
mal abgesehen davon, dass sie zu wenig zu essen haben?
was passiert ihnen wegen dem leim?

viele liebe grüsse von shelley :wave:
 
Oben