Verdauungsstörungen bei Senioren

Wir hier im Pflegeheim haben gerade heftig über das Thema diskutiert und so erfuhr ich,dass das Mittel Movicol eigentlich automatisch bei den Schmerzpflastern mit verschrieben wird.
Seit Jahren spreche ich dieses Thema an und musste immer persönlich für Lösungen suchen,denn das Lactulose zeigte ja Wirkung und die Schmerzen waren nebensächlich.


Nun hoffen wir, das Beste. Viel Glück.
KARDE

Movicol für Morphin-Einnahme
 
für mich war ein gutes natürliches "Abführmittel" getrocknete Pflaumen (od.Zwetschgen) (BIO) über Nacht in Wasser einlegen, und am Morgen vor dem Frühstück auf nüchtern Magen diese Pflaumen mit dem Wasser essen. Falls keine BIO Pflaumen - dann genügend Wasser nehmen, und dieses am Morgen abschütten und nur die Pflaumen essen.

Hallo liebe Karde,
weil ich gerade eine Vergiftung bei mir selber behandle die ich mir gestern zugezogen habe, möchte ich gleich auf Dein Posting antworten.

Pflaumen gegen Verstopfung sind ein Wundermittel, aber nicht für Rheumatiker.
Sie können einen Anfall auslösen. der sich gewaschen hat.
Auch der leidenschaftlich geliebte Zwetschgendatschi ist für Menschen mit rheumatischen Beschwerden leider verschlechternd und das kann Tage dauern, bis die Beschwerden wieder vergehen. :traurig:

Liebe Grüße
Tota
 
Als einziges Abführmittel wirkt Rizinusöl nicht direkt, sondern durch die Aktivierung bzw. Synthetisierung körpereigener Stoffe indirekt, womit eine Gewöhnung des menschlichen Körpers ausgeschlossen ist. Alles Wesentliche hierzu findet sich im zugehörigen Wiki-Artikel Rizinusöl

Alles Gute!

Gerold
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo Gerold,

ich lese mir heute noch alles in Ruhe durch.
Vielen Dank:)

Liebe Grüße von Wildaster
 
Liebe Wildaster,

in meinem "Hausbuch der Homöopathie" steht folgendes:

Ist der Stuhl hart und klumpig und führt diese Verstopfung zu Bauchkrämpfen, so ist folgendes Mittel angezeigt:

Plumbum metallicum D 10

Gewöhnlich nimmt man 10 Tropfen in etwas Wasser oder 1 Tablette oder 5 Globuli

LG Rawotina
 
Liebe Rawotina,

ich finde es gut,dass ich nun mehrere Möglichkeiten habe und werde nachher bei Prof.Googel nachlesen.

Liebe Abendgrüße von Wildaster:wave:
 
Hallo Wildaster,

habe grade mal durchgeschaut, Plumbum ist sehr gut, Lactulose ebenso, ob ein Klistier ohne Hilfe geht weiß ich nicht, wäre aber auch sehr gut.

Mocivol kenne ich noch nicht.

Aber vieleicht kannst Du die eingeweichten Pflaumen ja auch in den Joghurt rein tun.
Ist Deine Mutter noch ansprechbar und versteht sie noch etwas von dem was Du ihr sagst?

Eine Bauchmassage (erinnere Dich an das "Milchtreten bei Katzenbabys") wird ihr aller Wahrscheinlichkeit sehr gut tun, warme, weiche und liebevolle Hände, ganz nah an der Seele des Menschen können kleine Wunder auslösen.

Ich drück Dir die Daumen und wünsche Dir für Deine Mutter nur das Allerbeste!

Liebe Grüße tarajal :)
 
Guten Morgen,liebe Tarajal:)

vielen Dank für das Daumendrücken und für deine Tipps.
Heute bestellt das Heim Mocivol und ich belese mich weiter.

Liebe Grüße und allen eine schöne Woche,wünscht Wildaster
 
guten morgen wildaster ,

Wir hier im Pflegeheim haben gerade heftig über das Thema diskutiert und so erfuhr ich,dass das Mittel Movicol eigentlich automatisch bei den Schmerzpflastern mit verschrieben wird.
Seit Jahren spreche ich dieses Thema an und musste immer persönlich für Lösungen suchen,denn das Lactulose zeigte ja Wirkung und die Schmerzen waren nebensächlich.
der grund der verstopfung ist ja nicht nur das fehlen von „normalem „ essen und trinken und bewegung , sondern eben ,oder gerade auch die schmerzmitteln die deine mutti bekommt ,denn die enthaltenen opioide haben einen unangenehmen nebeneffekt – verstopfung.
opiate wirken vor allem an den zentralen schaltstellen im gehirn und am rückenmark, aber auch an anderen stellen wie etwa im darm und dies hat zur folge, dass es neben der schmerzminderung leider auch stehts zu einer chronischen verlangsamung der darmtätigkeit kommt.

es scheint ok wenn deine mutti MOVICOL automatisch zusammen mit dem schmerzpflaster verschrieben bekommt .

ich konnte bei meiner mutti eigenständig handeln und da war die erfahrung mit dem klistier das am wirksamste.

ich wünsche dir viel kraft für die noch kommende zeit .

alles liebe ory
 
Zuletzt bearbeitet:
Liebe Ory:)

danke für deine lieben Zeilen und die Kraft brauchen wir für die kommende Zeit.
Ich danke euch von Herzen,dass mir hier einige Wege aufgezeigt wurden,wie ich die wirklich schlimmen Verstopfungen meiner Mutti beheben könnte.
z.B.
-Movicol Pulver
- Pflaumen pürieren und mit in den Brei mischen
- ein Klistier einführen
- Rizinusöl
-Plumbum metallicum D10/10 Tropfen oder 1 Tablette
-Bauchmassagen mit warmen und lieben Händen

Ich belese mich viel darüber ,danke.

Lactulose hilft vielen Senioren sofort,aber nicht bei Bettlägerigen?,die auch noch zusätzlich eine Schmerzmedikation bekommen.
Das Mittel führt zum Stuhlgang,macht aber den Stuhl nicht weich,er bleibt hart.
Bei meiner Mutti dauerte es oft Tage, mit qualvollen Schmerzen.

Ich war heute zwischendurch im Heim und nun testen wir ab heute als erstes das Movicol Pulver.Keine Ahnung,wo das so schnell herkam!
In diesem Zusammenhang habe ich wieder einiges erlebt und ich frage mich wirklich,warum man auch im Jahr 2013 noch so um Schmerzfreiheit kämpfen muss.

Liebe Grüße von Wildaster
 
Zuletzt bearbeitet:
Liebe Wildaster
Ich war heute zwischendurch im Heim und nun testen wir ab heute als erstes das Movicol Pulver.Keine Ahnung,wo das so schnell herkam!

Ich nehme an ---- es ist ein bekanntes Problem :rolleyes:

In diesem Zusammenhang habe ich wieder einiges erlebt und ich frage mich wirklich,warum man auch im Jahr 2013 noch so um Schmerzfreiheit kämpfen muss.

Es geht hier um unnötige Schmerzen/unnötiges Leid welches man mit geeigneten Massnahmen verhindern kann und auch sollte.
Nun hoffen wir dass Deine Mutti gut auf die Medikation anspricht.
HERZENSGRUESSE und :kiss:
KARDE
 
z.B.
-Movicol Pulver
- Pflaumen pürieren und mit in den Brei mischen
- ein Klistier einführen
- Rizinusöl
-Plumbum metallicum D10/10 Tropfen oder 1 Tablette
-Bauchmassagen mit warmen und lieben Händen

Liebe Grüße von Wildaster

Liebe Wildaster,
so wünsch ich Deiner lieben Wildastermutti von ganzem Herzen, daß Du etwas findest, was ihr hilft.

Verwendest Du ein Klistier, bitte das Ende des Einführrohres mit Babycreme,
die Mütter zum Eincremen des Babypos nehmen, eincremen. Dann fluscht es besser. Ohne diese Creme ist unangenehmer.

alles Liebe
flower4O
 
Hallo Wildaster,

zu diesen lästigen, schmerzhaften Enddarmverstopfungen sind mir noch Glycilax Zäpfchen eingefallen.
Wenn man dies Zäpfchen eingeführt hat, wird der ganze Enddarm geschmeidig gemacht, der Stuhl verflüssigt und ca. nach 1 Stunde kommt es zu einer schmerzfreien Darmentleerung und das ist ziemlich sicher, da muss dann natürlich jemand dabei sein, wenn es los geht.:)

Schön ist auch, dass das Zäpfchen den Enddarm ca. 2-3 Tage weich und geschmeidig hält, bevor es wieder seine Wirkung verliert, inzwischen können Darmeinrisse, Wunden u.s.w. ausheilen.

Nebenwirkungen sind bei diesen Zäpfen nicht angezeigt.

Grüsse von Kayen
 
, inzwischen können Darmeinrisse, Wunden u.s.w. ausheilen.

Zur Förderung der äussere Dehnungsfähigkeit des Darmausganges bewährt sich Haselnussöl.
übrigens auch für Schwangere - so kann evtl. auch ein Dammriss vorgebeugt werden - ebenso hilft es dem Gewebe vom Bauch in/nach der Schwangerschaft elastisch und dehnbar zu bleiben.
LG KARDE
 
Nachdem hier zuletzt vor zwei Jahren geschrieben worden ist, sei nachgefragt, ob die Einnahme von Rizinusöl zum erwünschten Ziel geführt hat.

Alles Gute!

Gerold
 
Lieber Gerold,
ich danke dir für deine Nachfrage.Leider kann ich dir deine Frage nicht beantworten,denn nur kurze Zeit später ist meine Mutti eingeschlafen.

Auch dir alles Gute:).

Liebe Grüße von Wildaster
 
Lieber Gerold,
ich danke dir für deine Nachfrage.Leider kann ich dir deine Frage nicht beantworten,denn nur kurze Zeit später ist meine Mutti eingeschlafen.
Auch dir alles Gute:).
Liebe Grüße von Wildaster

Wildaster
dann wünsche ich eine gute Trauerarbeit und Dankbarkeit für alles, was man Gutes durch sie erfahren durfte.

Alles Gute!

Gerold
 
Oben