Fasten bei Erkrankungen?

Jetzt grade lese ich erst bei Dir "Endometriose schwersten Grades" - hier im Forum findest Du Beiträge zu Frau Prof. Gerhard, die sich mit Frauengesundheit und Schadstoff-Belastungen beschäftigt und dazu geschrieben hat. Sie gehört auch zum Fachausschuss des Forums.

Huhu Gleerndil,

ja, ich habe selber viele Bücher gewälzt, vieles gelesen, vieles im Lebens- und Ernährungsstil geändert. Ich kenne die Arbeiten von Prof. Dr. Schulte-Übbing wie zb.
Endometriose und Umweltfaktoren-Prof. Dr. Schulte-Übbing | Netzwerk Frauengesundheit - Ratgeber für Frauenheilkunde
Danke für den Tipp, auch da werd ich nochmal schauen. Der Tumor, der bei mir durch Zufall bei einer Endometriose OP rausgeschnibbelt wurde (saß im Blinddarm), wurde erst im Nachhinein entdeckt. Der Größe nach zu urteilen war er nicht erst seit kurzem da .. allerdings Proliferationsaktivität 0, keine Mitose .. nichts.
Aufgrund der Endo habe ich in den letzten 2-3 Jahren vieles geändert, versucht, gemacht getan .. ich gehe ein wenig davon aus, dass all die Umstellungen vielleicht auch Wachstumsstillstand des Tumors herbeigeführt haben .. :)

Buchinger am Bodensee klingt auch sehr interessant. Allerdings schon weiter weg, man sollte mind 3 Wochen vor Ort sein .. und kosten tut das auch ganz schön was :eek: Aber das eine und/oder andere wird man vielleicht selbstständig im Alltag ausprobieren können.

All der Befasserei mit Fasten und Co - meinem Magen gehts wieder besser :D meine Ersthilfe scheint nun doch zu greifen. Trotzdem freu ich mich natürlich auch weiterhin über Tipps und Literatur-Vorschläge .. :)

@Dadeduda ..

;)

Genau ..

Viele liebe Grüße
Anahata
 
Hallo Anahata,

es gibt ein ayurvedisches Saftfasten, welches für z.B. empfindlichere Typen, so wie mich, geeignet sein soll. Dieses dauert so ca. 3 Tage.

Yoga Vidya Ayurveda - *Ayurveda Fasten*

Ich selbst habe eine vata-Konstitution und darf demnach sowieso nie länger als 3 Tage.

Alles Gute für Dich Kayen

Ich interessiere mich schon lange für Ayurveda, danke für den Tipp. Habe es bisher gescheut, weil manche Therapien sehr teuer sind. Ich denke mal, die Gesundheit geht vor. Bei mir ist es auch die vata-Konstitution, da diese für sämtliche physischen und psychischen Bewegungsabläufe verantwortlich sind.
 
Hallo,

ich habe gestern im SWR eine Sendung angeschaut da ging es um´s Fasten

Fasten - Gesünder durch Verzichtbetrifft: ... | 14.8.2013, 21.00 Uhr | 43:49 min

Ein Arzt an einer Berliner Klinik sagte, das Fasten bei Krankheiten sehr wohl helfen kann, allerdings sei die Aussage das man den Körper "entgiftet" falsch, denn es sei nicht messbar weder im Urin oder wo auch immer. Ein Ehepaar machte es nur mit viel Tee, Brennnessel und Löwenzahn war das glaub. Als er nach den 15 Tagen zum Arzt ging und seine Werte checkte hatte sich bis auf Gewicht nicht viel geändert. Also die Werte waren zu beginn schon in Ordnung und danach auch.
Ich finde es erstaunlich das man so lange ohne feste Nahrung auskommen kann, ich weiß nicht ob ich das durchhalten könnte, oder aus lauter Verzweiflung in die Tischkante beiße.
Nun dachte ich es gibt ja verschiedene Arten des Fastens, es wäre sicher eine gute Sache für den Körper, vor allem als Einstieg in eine komplette Ernährungsumstellung.
Nur müsste ich erst mal das Richtige für mich finden.
Was mich allerdings verwundert, da wird der Körper für so lange mit viel zu wenig Kalorien genährt, wieso ich nichts von dem Hungerstoffwechsel gehört habe?
Wenn man seine Ernährung umstellt soll man, so hab ich woanders gelesen, darauf achten das man nicht mehr wie ca. 4 Tage, bin mir da auch nicht mehr sicher, unter seinem Grundumsatz isst, denn sonst passiert der Hungerstoffwechsel und wenn man doch mal etwas mehr isst setzt sich das gleich an.
Oder hab ich da was komplett falsch verstanden?
 
Hallo Anahata,
leider habe ich gerade erst Deinen Eintrag gefunden.

....Sondern ich habe jetzt gerade akute Magen-/Darmprobleme und möchte wissen, ob ich trotz vorhergehender und bestehender Erkrankungen fasten könnte, da überall derartige Erkrankung als Ausschlusskriterium genannt werden.


Gegen Deine akuten Magen-Darm Probleme kann ich eine Suppe aus Dinkelkörnern empfehlen -
Entweder das Wasser von den ausgekochten Dinkelkörnern trinken, oder auch aus Dinkelmehl eine etwas dickere Suppe essen.

Der Dinkel hat eine heilende Wirkung auf die inneren Schleimhäute macht aber auch satt und zufrieden.

Was auch noch von Hildegard empfohlen wird ist bei großer Schwäche des Kranken, eine dünne Suppe aus Maroni (Eßkastanien).
Das ist auch bei schlimmsten Darmentzündungen wie ein Balsam.



In Deiner bestimmten Situation ist gegen 2-3 Tage, sich so zu ernähren, nichts einzuwenden.

Diese Maßnahme reinigt und entlastet.

Gute Besserung und
liebe Grüße :kiss:
Rota
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Rota,

vielen Dank für deinen Eintrag :wave:

Das klingt sehr einfach "nachzumachen", ohne große Vorbereitungen und Co.

Meine Magen-/Darmprobleme haben sich etwas gebessert. Habe mal wieder stärker auf meine Ernährung geachtet (Kohlenhydrate wieder sehr eingeschränkt) .. und ich habe gute 1,35 l. Retterspitz über Wochen Pinnchenweise in mich geschüttet. Aber weg ist es noch lange nicht, kommt und geht ..

Da ich allerdings mal wieder unter eine Pilzinfektion leide, denke ich, dass hier etwas im Argen liegt. Die OP´s, die Endo und letztendlich sicherlich auch der Tumor über viele Jahre haben mein Immunsystem geschwächt, dass ich immer wieder mal damit zu kämpfen habe. Und akut ist es seit ein paar Monaten auch wieder soweit :mad:

Ich möchte gern diese Melasse-Natron-Sache ausprobieren .. läuft auch akut ein Thread .. soll ja auch gegen Krebs wirken .. na dann ;)

Eine Suppe aus Dinkelmehl? Darf man das auch ein wenig würzen :eek:) Und wie genau stellt man die her? So wie eine Mehlschwitze? :confused:

Dinkelmehl hab ich nämlich immer hier .. ginge auch Leinmehl? Das hätte weniger Kohlenhydrate .. :eek:)

Liebe Grüße
Anahata
 
Liebe Anahata,
wünsch Dir einen liebevollen Wochenbeginn.

Über Fasten habe ich folgende Info in meinem Thread. Die erste Info
ist ein Film über Fasten. Die zweite Info ein Heilfastenforum, welches ich sehr empfehlen kann (das nun bitte nicht als Werbung auslegen, danke).
Hab lang nach einem guten Heilfastenforum mit regelmäßigem Austausch auch während des eigenen Fastens gesucht und es dort gefunden.

https://www.symptome.ch/threads/farben-meiner-seele.104919/page-49#post-947456
Fasteninfo Beitrag #966

Als Anfängerin würde ich eine Woche Fasten empfehlen. In dem Heilfastenforum gibt es eine liebevolle Ansprechspartnerin, die begleitend bei Fragen oder Unsicherheiten fast sofort sich meldet und das finde ich sehr wertvoll.
Eine Fastenklinik finde ich, ist zu teuer.
Es gibt Fastenzentren:
Samariter-Werk: Termine und Preise für Volkertshausen
(bitte nicht aus Werbung ansehen, danke)

alles Liebe
flower4O
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo Flower40,

auch dir ein herzliches Dankeschön für deine Tipps!! :wave:

Nein, seh ich nicht als Werbung an! Ich bin ja interessiert, an so vielen verschiedensten Dingen die möglich sind + Erfahrungen von Leuten die es ausprobiert haben :)

Wobei ich derzeit (s.o.) etwas vom Fasten an sich abgekommen bin, zumindest aktuell, aber das nächste Frühjahr kommt bestimmt ;)

Dir noch einen wundervollen Restsonntag!
Anahata
 
Hast du schonmal was mit Kokosnussoel zu tun gehabt?
fuer oder besser :D GEGEN Pilz und co usw.

Hey,

ach mensch .. danke! :)))

Normal gehört Kokosöl zu meinem Repertoire .. in den letzten heißen Sommerwochen musste ich´s in den Kühlschrank verbannen, da es sich im absoluten Flüssigzustand befand :D

Dort steht es noch .. es war mir nach 2-3 Tagen zu mühselig mir dort 2-3x tägl. 1 Tl rauszukratzen :D

Aber danke nochmal für die Erinnerung! :)

Viele Grüße
Anahata
 
Hallo Anahata
Eine Suppe aus Dinkelmehl? Darf man das auch ein wenig würzen :eek:) Und wie genau stellt man die her? So wie eine Mehlschwitze? :confused:

Dinkelmehl hab ich nämlich immer hier .. ginge auch Leinmehl? Das hätte weniger Kohlenhydrate .. :eek:)

Genau wie eine Mehlschwitze.
Zum würzen empfiehlt sich Bertram und Galgant gepulvert. Du kannst auch mit gekörnter Hühnebrühe aufgießen, das schmeckt sehr fein.

Leinsamen eignet sich auch, aber den solltest Du eher mit dem Teelöffel trocken essen und nur wenig Flüssigkeit nachtrinken, dann saugt er nämlich die giftigen Stoffe aus Deinem Darm und bringt sie zur Ausscheidung.

Ich bin sehr froh, daß ich Dir jetzt raten darf, ich brauche nämlich gerade heute auch so eine Behandlung, weil ich mich gestern mit unreifen Tomaten vergiftet habe. Wahrscheinlich. Bitte lies es nach im Thema Fasten bei Vergiftung

Liebe Grüße
Rota

und gute Besserung :fans:
 
Hallo Anahata
Eine Suppe aus Dinkelmehl? Darf man das auch ein wenig würzen :eek:) Und wie genau stellt man die her? So wie eine Mehlschwitze? :confused:

Dinkelmehl hab ich nämlich immer hier .. ginge auch Leinmehl? Das hätte weniger Kohlenhydrate .. :eek:)

Genau wie eine Mehlschwitze.
Zum würzen empfiehlt sich Bertram und Galgant gepulvert. Du kannst auch mit gekörnter Hühnebrühe aufgießen, das schmeckt sehr fein.

Leinsamen eignet sich auch, aber den solltest Du eher mit dem Teelöffel trocken essen und nur wenig Flüssigkeit nachtrinken, dann saugt er nämlich die giftigen Stoffe aus Deinem Darm und bringt sie zur Ausscheidung.

Ich bin sehr froh, daß ich Dir jetzt raten darf, ich brauche nämlich gerade heute auch so eine Behandlung, weil ich mich gestern mit unreifen Koktailtomaten vergiftet habe.( Wahrscheinlich warns die).

Bitte lies es nach im Thema "Hilft Fasten bei Vergiftungen"?

Liebe Grüße
Rota

und gute Besserung :fans:
 
Zuletzt bearbeitet:
Huhu,

vielen Dank nochmal ..

Oh je .. das klingt garnicht gut .. :schock: also was dir wiederfahren ist meine ich .. menno .. wollte eigentlich nicht bezwecken, dass du deine Tipps nu selber ausprobieren kannst .. gute Besserung!!!

Viele Grüße
Anahata
 
Hallo Zusammen,

ich greife einen alten Thread von mir nochmal auf.

Leider begleiten mich immer noch, bzw schon wieder diese Magen-Darmprobleme (starke Übelkeit 1-2 Std nach dem Essen, Sodbrennen, Gastritis, Verstopfung, Kopfschmerzen, innerliche Unruhe, schwitzen, fiese Darmschmerzen die dann in Schmerzen in vielen Gelenken und Muskeln gipfeln - Ibuprofen hilft lustigerweise auch gegen die Nebenbeschwerden der Schmerzen). Das geht immer so ein paar Tage. Ich denke die OP´s (plus 2x Abführen + Antibiotikagaben) haben meinen Darm komplett lahmgelegt.

Ich hatte zwar für 6 Monate Chlorella und jede Menge Nems genommen und Bakto Flor 10/20 nach OP bis ca Juni/Juli. Während dessen ging es auch. Seit dem gehts stetig bergab :mad: Ich glaube das war zu wenig Zeit.

Nun ist es seit ein paar Wochen so, dass ich scheinbar mal wieder fast nichts mehr wirklich vertrage. Immerhin konnte ich meiner Meinung nach def. Histamin ausmachen (ich aß morgens eine halbe Kartoffel vom Vortag und innert 15 Minuten bekam ich Magenkneifen und leichte Übelkeit, bei frischgekochten Kartoffeln nicht).
Ein Fructose-Test-Termin musste ich absagen, weil es mich den Tag davor zerschredderte. Allerdings glaube ich nun nicht mehr unbedingt an Fructose .. ich kann zb Zucker in selbstgemachten Waffeln ohne Reaktionen vertragen. Laktose vertrage ich schon lang nicht mehr und achte da penibel drauf.

Ich habe aber nun im Nachhinein gesehen, dass ich zb wochenlang (während und nach meinem Krankenhausaufenthalt) zb Vomex als Infusion bzw nachher als Tabletten bekam wg anhaltender schlimmer Übelkeit.

Inhaltsstoff ist ua Laktose. Ebenso weiß ich nicht genau was in den ganzen Schmerzmittelzeugs war, was Infusionsmäßig in mich gepumpt wurde. Und dort fing es ja an. Als ich aus dem Krankenhaus kam, hab ich gedacht, ich hätte einen Magendarmvirus, ich kam lange nicht auf die Beine und verbrachte viel meiner Zeit im Bad.

So, wie auch immer, nun bin ich also wieder kurz davor das nichts mehr geht. Ich habe inzwischen viel gelesen. Da ich nun Urlaub habe, hab ich überlegt eine Darmsanierung zu machen, aber light und zu Hause. Ich trau mich aufgrund meines Verwachsungsbauches nicht an Flohsamenschalen heran, habe auch zusätzlich schonmal gelesen wäre bei akuten Entzündungen (von denen ich ausgehe) kontraproduktiv.

Ich würde jetzt ein paar Tage 3-5-7 entweder die Möhrensuppe nach Moro, oder Reissuppe essen. Eventuell nehme ich noch Haferschleim und Pellkartoffeln mit ein wenig Öl und Salz hinzu. Alles andere möchte ich weggelassen. Danach möchte ich vorsichtig das eine und andere wieder hinzu nehmen. Seit ein paar Tagen nehme ich wieder Probiotika, derzeit probiotikpur v. Nutrimmun für 10 Tage, dann will ich wechseln auf CombiFlora. Trinke nur Tee (da ich inzw. auf fast alle Kräutertees komisch reagiere - kratzen im Hals, Nase zu, Pelzzunge -bin ich derzeit bei Kamille, Cystus, Lapacho und Roiboos) und Wasser (Lauretana, Plose, Leonhardt).

Dazu möcht ich entweder 2x tägl. Heilerde oder Bentonit einnehmen, wobei ich beim Bentonit irgendwie ein "in Wasser Auflöseproblem" habe. Hat hier einer einen Tipp? :idee: und in 2-3 Tagen möchte ich Schwarzkümmelöl-Kapseln hinzu nehmen. Denke auch noch über geschälte Hanfsamen nach.

Ich frage mich, reicht das aus damit auch die Leber genügend entlastet wird? Oder sollte ich hier noch an irgendwas denken in Form von zb Bitterstoffen? Wie seht ihr das?

Viele Grüße :wave:
Anahata
 
Es ist schwierig, da was zu empfehlen, da du ohnehin schon viel weisst. Ich hatte mal frueher einige Beschwerden (Verstopfung, Zwicken, Reflux, gastritis) und habe dann monatelang Wermuttee getrunken, schoen bitter (ich mag das), eine Prise mit kochendem Wasser uebergiessen, nur ein paar Sekunden drin schwenken, 2 Tassen schluckweise ueber den Tag (ist ein Rezept eines bekannten, leider schon verstorbenen Heilers, faellt mir grade nicht ein, wie der heisst), ich hatte nie wieder Probleme. Keine Ahnung, ob das dir helfen koennte, aber schaden tut es nicht ;) lG
 
Huhu dadeduda

danke dir für den Tipp. :)

Immer her damit!

Über Wermut bin ich auch vorhin gestolpert - ging der bei dir bei akuter Gastritis? Hab gesehen, gibt da was von Wala .. so ein Bitterelexier. Da ist der drin .. vielleicht .. hmm probieren geht über studieren .. an die Kräuter für den Tee komme ich heute sicher nicht mehr dran, aber vielleicht an das Wala Produkt. Find bitter auch nicht schlimm :) Hab Tausengüldenkraut hier - allerdings soll man das nicht bei akuter Gastritis nehmen .. :rolleyes:

Viele Grüße :wave:
Anahata
 
Guten Morgen,

dann werd ich mir den Tee oder dieses Elixier auf jeden Fall gleich mal besorgen um wenigstens schonmal die akute Gastritis weg zu bringen :rolleyes:

Viele Grüße
Anahata
 
Über Wermut bin ich auch vorhin gestolpert - ging der bei dir bei akuter Gastritis?

Es ist bekannt, dass Helicobacter Pylori die Ursache der meisten Geschwüre und Gastritis ist, bzw. ist er anwesend. Schätzungsweise sind fast zwei Drittel der Weltbevölkerung damit infiziert, ich hab gehört, ab 50 ist bei uns sogar jeder zweite betroffen.

Aber es ist wie mit Herpes, fast alle haben den Herpes-simplex-Virus, aber nicht jeder bekommt Fieberblasen oder merkt etwas von der Infektion.

Ist zwar vielleicht ein blödes Beispiel, aber ich erzähl es trotzdem: Mein Hund hatte schwerste Gastritis, er ist beinahe daran gestorben, er hat Essen und Trinken verweigert und der Stuhl war schwarz, alles Essen und Trinken hat er erbrochen.

Tiere wissen instinktiv, was zu tun ist: Erstmal aushungern und den Magen beruhigen und entlasten.
Ich hab ihn unterstützt, mit Leinsamenschleim und Haferschleim. Beides schützt die Magenwände, sodass sich die Schleimhäute regenerieren können.

Zur Bekämpfung des Helicobacter Pylori hab ich dem Hund abwechselnd Kurcumatee und Fencheltee eingeflösst.

Ich kann mir vorstellen, dass auch das Wermutkraut helfen könnte, das Bakterium abzutöten. Früher sagte man, man darf keinen Wermut auf den Kompost geben, weil es alle Lebewesen fernhält oder umbringt.

Aber den Helicobacter Pylori abtöten, ist zuwenig, man muss auch die Ursachen beseitigen, die dazu führen, dass das der Körper nicht selber tut.

Später bin ich dahinter gekommen, dass Nachbarn immer Futter über den Zaun in den Schnee geworfen haben und er vom Gefrorenen krank wurde.
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben