Warum wochenlang andauernder Körpergeruch nach Gewürzen?

Themenstarter
Beitritt
29.08.10
Beiträge
193
Hallo liebes Forum,

nun habe ich ein Problem: Seit mehr als einem Monat habe ich einen völlig veränderten Körpergeruch - und zwar nach einem unbekannten Gewürz.

Alles begann damit, dass ich bei einer Bekannten zum Essen eingeladen war. Dort gab es u.A. ein Linsengericht, welches ich besonders interessant gewürzt fand, und von dem ich viel gegessen hatte. Nachdem ich sie gefragt hatte, womit denn dieses Gericht gewürzt sei, meinte sie "Ach, mit verschiedenen Gewürzen, und vielen Curry-Sorten".

Allerdings: Ich fand, dass es weniger nach Curry als nach Kardamon (?) oder Koriander (?) oder sowas schmeckte. Jedenfalls hat sie mir auch noch einen ganzen Topf davon mitgegeben, den ich am nächsten Tag auch noch aufgegessen habe. Seither – aber bitte bedenkt, dass es ein ganzes Monat her ist — ist dieser Geruch an mir haftbar geblieben und scheint nicht mehr wegzugehen!

Ich hatte sowas sonst noch nie, und es ist wie verhext: Besonders mein Stuhl, aber ebenfalls mein Schweiß und alle anderen Körpergerüche riechen stark nach diesem Gewürz!

MargitS
 
Hallo MargitS,

Curry bedeutet ja nur, dass es eine Gewürzmischung ist und kann damit auch Kardamon und Koriander enthalten.

Was es mit dem Geruch auf sich hat, weiss ich nicht. Ich habe nicht mal eine grobe Theorie dazu:

Hülsenfrüchte und Currygewürzmischungen sind stark histaminhaltig.

Wäre mal interessant, wie stark Du auf die Suppe reagiert hast. Wenn Du die Suppe doch relativ gut vertragen hast und bei hefehaltigen Produkten dagegen starke Beschwerden hast, wäre das ein Hinweis auf eine Hefeallergie.

Grüsse
derstreeck
 
nun habe ich nach mehr als einem Monat das Problem, dass ich einen völlig veränderten Körpergeruch habe - und zwar nach einem seltsamen Gewürz.
Allerdings: Ich fand, dass es weniger nach Curry als nach Kardamon (?) oder Koriander (?) oder sowas schmeckte. Jedenfalls hat mir die Dame des Hauses auch noch einen ganzen Topf davon mitgegeben, den ich am nächsten Tag auch noch aufgegessen habe. Seither – aber bitte bedenkt, dass das ein ganzes Monat her ist — verfolgt mich dieser Geruch an meinem Körper und scheint nicht mehr wegzugehen!

Hallo Margit,

das hört sich ganz so an, als hättest Du von diesem Gewürz eine "Überdosis" zu Dir genommen und Dein Körper kann es aus irgendeinem Grund nicht sofort vollständig ausscheiden, sondern braucht längere Zeit dafür. Vielleicht weil Du es nicht so gut verarbeiten kannst wie andere Leute.

Versuche mal viel Wasser zu trinken - so um zwei Liter Tag. Das hilft den Nieren aber auch dem ganzen Organismus bei der Ausscheidung. Der Geruch sollte dann allmählich nachlassen.

Solltest Du jedoch außer dem Geruch noch weitere Symptome haben, wäre ein Arztbesuch sinnvoll. Dann solltest Du Dir von Deiner Bekannten die Liste der verwendeten Gewürze besorgen und diese mitnehmen.

Es kommt auch immer wieder vor, daß man gerade von Curry Durchfall bekommt, wenn man es mit dem Würzen übertreibt... Nicht alle Gewürze sind für jeden bekömmlich. Zu viel Curry über lange Zeiträume kann die Darmschleimhaut schädigen (aber nicht bei ein- bis zweimaligem Gebrauch), weil es sehr scharf ist - ein Leiden, das in Indien zum Problem wurde, weil dort sehr viel Curry verwendet wird.

Gruß,
Clematis
 
Liebe Clematis, lieber Streeck,

vielen Dank, dass Ihr auch in diesem Problem/Thread antwortet!

Es ist doch wie verhext! Nun ist fast ein Monat vergangen, und alles an mir riecht immer noch nach irgendwelchen Curry-Sorten!

Ich habe viel Wasser und auch Nieren-Tee getrunken, Entschlakungs-Tee sowieso bis zum Abwinken und und und...

Ich kann diese Bekannte (aus persönlichen Gründen – das hat natürlich rein gar nichts mit dieser Sache zu tun) nicht mehr kontaktieren (und also schon gar nicht mehr danach fragen, aus was diese Gewürzmischung damals war..). Scharf war das ganze jedenfalls überhaupt nicht. Nur eben hat es stark nach diesem exotischen Gewürz geschmeckt.

Habe mir nun auch ein Buch über "Leaky Gut" bestellt. Aber, wie auch immer, das gibt es doch nicht, dass das über ein Monat im Körper bleibt, das ist doch grotesk!

Danke, liebe Grüße,

MargitS
 
Es ist doch wie verhext! Nun ist fast ein Monat vergangen, und alles an mir riecht immer noch nach irgendwelchen Curry-Sorten!

Hallo Margit,

hast Du vielleicht eine außergewöhnlich feine Nase bzw. Geruchssinn? Mir passiert es manchmal, daß ich einen besonderen Geruch tagelang nicht los kriege, obwohl ich es nur einmal gerochen habe und danach nicht mehr! Wirkung etwa wie ein musikalischer Ohrwurm?

Versuch mal an etwas Dir sehr angenehmen, aber stark Duftenden zu riechen, so richtig ausgiebig, vielleicht wird dann der Gewürzgeruch aus Deiner Nase verdrängt?

Vor allem versuche den anderen Geruch zu vergessen... Je mehr Du Dich darüber aufregst, umso tiefer haftet er in Deinem Geruchsgedächtnis.

Und nach einem Gewürz zu riechen ist immerhin noch besser als nach so manch anderem... ;)

Gruß,
Clematis
 
Hallo Margit,

nimmst du diesen veränderten Geruch nur selbst wahr oder bemerken ihn auch andere? Falls ja, wie wird er von denen beschrieben? Hast du auch andere Veränderungen an deinem Körper bemerkt, z.B. dass du mehr schwitzt?

Benutzt du seit der Zeit vielleicht andere Körperpflegeprodukte als vorher?

Liebe Grüße,
Bennita
 
Hallo Margit,

es passt zwar nicht 100%ig, aber ich hab hier was über das Fischgeruchssyndrom gefunden:

Trimethylaminurie

Möglicherweise hast du ja auch irgendwas zu dir genommen, das dein Körper nicht verstoffwechseln kann.

Oder hat jemand anders eine Idee?

Liebe Grüße,
Bennita
 
Liebe Clematis, liebe Bennita,

vielen Dank für Eure Antworten.

Ich warte und probiere täglich irgendwelche neuen Heilmittelchen aus bzw. hoffe auf ein Nachlassen des Geruches, aber es wird einfach nicht.

Ich habe keinen Freund, dem ich mich anvertrauen könnte, der meinen normalen Körpergeruch kennt, und den ich fragen könnte, ob er diese Veränderung auch wahrnimmt.
Aber ich bin mir sicher, ich kenne mich jetzt schon über 30 Jahre selber :eek:) und merke, dass da plötzlich von einem Tag auf den anderen alles ganz anders war und seither ist. Letztens hat eine Freundin von mir ein Curry-Gericht gegessen, und da war genau der Geruch wieder. Bei meinem "original indischen" Basmati-Reis merke ich diesen geruch auch.

Ich leide schon ziemlich darunter, es ist nämlich echt auch sehr stark.

@Bennita, vielen Dank für den Hinweis mit der Trimethylaminurie.
Habe mir den Link (und dies hier durchgelesen). Das muss ja eine furchtbare Krankheit sein!
Aber – für meinen Fall "gottseidank":
In der Regel tritt die Erkrankung schon im Säuglingsalter zutage.
Außerdem: Es riecht nicht wirklich nach Fisch (das wäre wirklich noch schlimmer!) sondern beißend nach diesem Gewürz von damals und hat auch pünktlich genau damit begonnen.

Ja, das mit dem "nicht verstoffwechseln können" klingt mir sehr plausibel. Nur: Was dagegen bzw. dafür tun, dass er es irgendwann kann? Ich nehme schon Leberschutz-/aufbaukapseln (Mariendistel), Geruchsreduzierer (Chlorophyll)... alles bis dato ohne Erfolg.
Und: Da muss es doch auch andere Fallbeispiele geben?!

@Clematis:
Versuch mal an etwas Dir sehr angenehmen, aber stark Duftenden zu riechen, so richtig ausgiebig, vielleicht wird dann der Gewürzgeruch aus Deiner Nase verdrängt?
Ja, das versuche ich.
Es ist aber so, dass der Geruch auch da ist, wenn ich wirklich überhaupt nicht dran denke, zum Beispiel beim Shoppen in der Umkleidekabine :schock:

...Soll ich mir vielleicht ein bisschen Blut "abzapfen" ;-) (also einen kleinen Pickser in den Arm machen) um festzustellen, ob das Blut auch so riecht?

Liebe Grüße, danke

MargitS
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Margit,

vielen Dank für den Hinweis mit der Trimethylaminurie.
Habe mir den Link (und dies hier durchgelesen). Das muss ja eine furchtbare Krankheit sein!
Aber – für meinen Fall "gottseidank":
Außerdem: Es riecht nicht wirklich nach Fisch (das wäre wirklich noch schlimmer!) sondern beißend nach diesem Gewürz von damals und hat auch pünktlich genau damit begonnen.
Ja, das mit dem "nicht verstoffwechseln können" klingt mir sehr plausibel. Nur: Was dagegen bzw. dafür tun, dass er es irgendwann kann? Ich nehme schon Leberschutz-/aufbaukapseln (Mariendistel), Geruchsreduzierer (Chlorophyll)... alles bis dato ohne Erfolg.
Und: Da muss es doch auch andere Fallbeispiele geben?!
Leider bin ich kein Arzt und kann dir diese Frage auch nicht beantworten. Ich würde aber als erstes andere Menschen befragen, denen du vertraust (Familie, Freunde), ob sie diesen Geruch an dir auch wahrnehmen. Wenn er tatsächlich vorhanden und so störend ist, wie du es beschreibst, sollten er auch auf Distanz wahrnehmbar sein.

Eine weitere Möglichkeit wäre eine Riechstörung (bitte googeln), die durch alles Mögliche ausgelöst werden und die diagnostiziert werden kann.

Liebe Grüße, :)
Bennita
 
Hallo Margit,

hast Du noch etwas Anderes probiert ?

Ansonsten könntest Du es mit Zink probieren. Zink ist sehr wichtig für viele Enzyme und die Entgiftung.

Allerdings bin ich überzeugt, das Nährstoffe alleine selten etwas bewirken. Also würde ich ein gutes Multivtamin- und Mineralienprodukt dazu probieren. B-Vitamine auch....

Ich habe hier etwas gefunden....

LG K.
 
Zuletzt bearbeitet:
... es ist nämlich echt auch sehr stark.

Es riecht ( ... ) beißend nach diesem Gewürz von damals und hat auch pünktlich genau damit begonnen.

... Soll ich mir vielleicht ein bisschen Blut "abzapfen" (also einen kleinen Pickser in den Arm machen) um festzustellen, ob das Blut auch so riecht?

Ist das alles wirklich noch Dein Ernst, Margit? Also nach mehr als 6 Wochen wohl und einem, wie Du meinst, immer noch "beißenden Geruch", warst Du noch bei keinem Arzt? Der könnte erstmal diesen Geruch "objektivieren", also einfach feststellen, und dann so ganz nebenbei vielleicht sogar Blut in eine kleine Schale geben, falls Du Dich nun doch nicht selber "ritzen" möchtest.

Ansonsten, Dein Schwindel-Thema und das mit dem allergischen Juckreiz scheinen auch noch nicht so wirklich abgeschlossen zu sein. Gibt's da Zusammenhänge, wartest Du auf neue Symptome - ja, oder ist das alles wirklich so ernst gemeint.

Gerd
 
Liebe Bennita, liebe Kullerkugel, lieber Gleerndil,

vielen Dank für's "Dranbleiben"!
Ich war jetzt erst mal einige Wochen auf Urlaub.

Leider hat die Erholung nichts an meinem unerträglich veränderten Körpergeruch geändert.

Leider bin ich kein Arzt und kann dir diese Frage auch nicht beantworten. Ich würde aber als erstes andere Menschen befragen, denen du vertraust (Familie, Freunde), ob sie diesen Geruch an dir auch wahrnehmen.
Das geht leider nicht. Ich habe zu meiner Familie keinen Kontakt mehr. Meine Freunde kennen mich nicht "so nahe", dass ich denen ein Urteil zutrauen würde.

Eine weitere Möglichkeit wäre eine Riechstörung (bitte googeln), die durch alles Mögliche ausgelöst werden und die diagnostiziert werden kann.
Vielleicht ist es auch eine Riechstörung! Der Grund dafür könnte sein, dass ich finde, dass Zwiebeln fast genauso riechen. Eben anders, als sie für mich früher gerochen haben. Und so wie meine Körperausscheidungen.
Aber das macht mir Angst. Was könnte das bedeuten??!!

Ansonsten könntest Du es mit Zink probieren. [...] Also würde ich ein gutes Multivtamin- und Mineralienprodukt dazu probieren. B-Vitamine auch....
Ich nehme schon viele Monate Zink und B-Vitamine...

Ist das alles wirklich noch Dein Ernst, Margit? Also nach mehr als 6 Wochen wohl und einem, wie Du meinst, immer noch "beißenden Geruch", warst Du noch bei keinem Arzt?
Natürlich ist das ernst gemeint!
Oder glaubst Du, ich würde sonst über Wochen hier mit vielen Textzeilen posten...?!!!
Die Ärzte fürchte ich jedoch, nehmen mich doch nicht ernst, und wissen doch sicher auch nicht, was zu tun ist. Das kenne ich doch alles. :-(

und dann so ganz nebenbei vielleicht sogar Blut in eine kleine Schale geben, falls Du Dich nun doch nicht selber "ritzen" möchtest.
Das ist keine schlechte Idee!! Denn alle meine Ausscheidungen (ich erspare Euch die Aufzählung) riechen danach! Bzw. halt! Ich muss doch aufzählen! Denn es gibt eine Ausnahme, darum, verzeiht, wenn es unappettitlich wird:

DANACH riechen tut:
- Schweiß (an allen Körperstellen); alter wie ganz frischer (was seltsam ist, da Schweiß ja normalerweise nur riecht, wenn er zumindest ein paar Minuten oder Stunden "alt" ist
- Stuhl. Jeden Tag, egal, was ich gegessen habe, und egal ob bei Durchfall oder Verstopfung
- Regelblut/Vaginalsausfluß

NICHT danach riechen tut:
- Speichel. Auch habe ich (gottlob!) keinen Mundgeruch danach
- Urin. Dafür riecht der Urin auch verändert, als sonst. Aber mehr so, wie wenn man Spargel gegessen hätte (was ich nicht habe), oder nochmal anders. Aber definitiv nicht nach diesem typischen, anderen, neuen Körpergeruch

Ich wäre sehr froh, wenn Euch noch was einfällt.
Ich leide doch wirklich ziemlich darunter.

Viele Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielleicht ist es auch eine Riechstörung! Der Grund dafür könnte sein, dass ich finde, dass Zwiebeln fast genauso riechen. Eben anders, als sie für mich früher gerochen haben. Und so wie meine Körperausscheidungen.
Aber das macht mir Angst. Was könnte das bedeuten??!!

Dann solltest du zum Arzt gehen und es abklären lassen.

Das ist keine schlechte Idee!! Denn alle meine Ausscheidungen (ich erspare Euch die Aufzählung) riechen danach! Bzw. halt! Ich muss doch aufzählen! Denn es gibt eine Ausnahme, darum, verzeiht, wenn es unappettitlich wird:

:confused: Dir ist aber schon klar, dass, FALLS du eine Riechstörung hast, deine Ausscheidungen nicht objektiv diesen Geruch haben?
 
Zuletzt bearbeitet:
Liebe Majorie,

warum gehst Du nicht zu einem Arzt damit? Es scheint nicht von selbst wegzugehen und dauert nun schon lange an.

Ich denke nicht, daß es sich um eine Riechstörung handelt. Müssten dann sonst nicht alle Körperausscheidungen danach riechen? Der Speichel riecht nicht danach.

Es muß sich als um eine gleichwie geartete Erscheinung handeln, die durch das Gewürz hervorgerufe wurde.
Seltsam ist, daß es immer noch anhält.

Ich habe so etwas ähnliches erlebt. Nach oder während de Einnahmm von einem homöopathischen Mittel hatte ich eine so starke Riechwahrnehmung, daß es schon fast unangenehm war.

Es gibt Mittel, die das Riechvermögen heraufsetzen. Dann kann der/die Betroffene, Dinge riechen, die andere nicht wahrnehmen oder nur sehr schwach wahrnehmen.

Gewürze haben Wirkungen auf den Körper. Die von Dir beschriebene habe ich nie gehört, doch wer weiß, was da drin war.


Liebe Grüße

Kiraz
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Margit,

könnte es ein leichter Ammoniakgeruch sein, der durch Deine Poren dringt?

Dann sind wahrscheinlich Deine Nieren nicht in Ordnung.

Nierenkranke nehmen anfangs oft diesen Zwiebel- oder Spargelgeruch an sich wahr und
klagen über Schwäche/Schwindel.

LG Rawotina
 
Hallo, liebe Rawotina,

vielen Dank für Deinen Beitrag (und bitte entschuldige meine späte Antwort... ich hatte so viel "um die Ohren"...), jedenfalls: Mein Zwiebelgeruch (oder meine Zwiebelgeruchswahrnehmung oder *WTF* ist immer noch nicht weg.

Jedenfalls ist Deine Bemerkung höchst interessant! Ich überlege schon länger, ob ich nicht was mit den Nieren haben könnte. Welche Symptome würden denn da dann (zusätzlich) in Frage kommen?

Liebe Grüße, danke,

Marjorie
 
Liebe Margit,

jedes Mal, wenn ich beim Zahnarzt eine Spritze bekam, roch ich 3 bis 4 Tage lang nach Ammoniak. Mir zitterten regelrecht die Knie und der Urin wurde farblos. Ich habe dann viel Hibiskus-Tee zur Stärkung der Nieren getrunken und dem Zahnarzt mein Problem geschildert. Nun bekomme ich andere Spritzen und
hab das Problem nicht mehr.

Dein Geruch könnte evtl. auch vom Darm kommen. Darmkranke klagen oft über einen unangenehmen Geruch, vor allem über einen zunehmenden Schweißgeruch, der ziemlich beißend werden kann. Gerüche ziehen immer in Richtung warme Heizung/Ofen. Wer dort sitzt, nimmt den Geruch zuerst wahr.

Vorschlag:
Versuch es doch mal eine Woche lang morgens mit 10 Tropfen Sulfur D 4 (Schwefel), die Du mit etwas Wasser einnehmen kannst. Die Tropfen bekommst Du in der Apotheke. Sie reinigen den Körper.

Vielleicht verschwindet dann der Geruch für immer.

LG Rawotina
 
Liebe Rawotina,

Du bist soooo nett und kennst Dich sehr gut aus!

Aha, Hibiskus-Tee.
Aha, Sulfur D 4.

Werde beides machen.

Das ist schon sehr sehr seltsam.
Ja, habe Reizdarm und Verstopfung, aber schon seit 10 Jahren, außerdem ist es die letzten Jahre eigentlich besser als schlechter geworden.

Liebe Grüße
 
Liebe Rawotina,

habe mir nun Sulfur D4 gekauft. Die Apothekerin meinte:
3x täglich. Aber wieviel Stück Globuli muss ich nehmen (hab vergessen, was sie gesagt hat).

Und Tee habe ich mir jetzt "FixMalve" gekauft, welcher allerdings so sauer ist, dass man ihn fast nicht trinken kann. Sollte ich auf Apotheken-Käsepappeltee wechseln? (Hibiskus per se haben die nicht oder ev. nur als lose Blätter und das ist mit zu kompliziert).

Liebe Grüße, danke,

Marjorie
 
Oben