Rizinusöl

...nachdem ich gelesen hab - was hab ich nicht alles gelesen - dass Rizinusöl eine sehr kurze Haltbarkeit hat (und ich das keinesfalls drei Monate zur inneren Einnahme verwenden möchte)...

Hallo Imo,

ich weiß nicht, woher diese Information stammt, aber Rizinusöl ist sehr lange haltbar, sofern es nicht verunreinigt ist und kühl, trocken, dunkel und gut verschlossen gelagert wird. Wikipedia gibt hier 6 - 8 Monate an. Aus eigener Erfahrung kann ich sagen, daß es sich noch erheblich länger hält. Ich habe vor einiger Zeit bei meinen Eltern eine kleine Flasche Rizinusöl im Keller gefunden, die stammte gemäß Apotheken-Etikett von 2002. Ich habe das Öl mit frisch gekauftem Öl verglichen, ich konnte keine Unterschiede feststellen, was Geruch, Farbe, Konsistenz usw. betriftt. Auch habe ich kürzlich noch Rizinusöl aus meiner eigenen Hausapotheke verbraucht, das über ein Jahr alt war (was auch hier nur am aufgedruckten Datum erkennbar war) und einwandfrei "funktioniert" hat.

Gruß
Phylon
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Claudia,

diese Seite ist wirklich gut! Vielen Dank für den Hinweis.
Und bestellt hab ich das MSM auch gleich, wird vermutlich am 21. geliefert und dann werden meine Haare dichter werden, meine Nägel nicht mehr brechen wenn ich in der Erde wühle, ich werde meine Figur straffen und überhaupt in ein paar Wochen, wenn ich 70 werde, so jung ausschauen wie ich mich fühle!

Und mein Mann wird von seiner Arthrose nicht mehr gequält und vielleicht auch im Kopf wieder etwas klarer - es wäre zu schön ..... aber das gehört eigentlich alles nicht hierher.

Servus
imo ----- die unter "wie lange ist Rizinusöl haltbar" gegooglet hat
 
Hallo Imo, Bestnews (danke für den tollen Artikel)

das Thema Schwefel ist interessant aber leider "Off-Topic".
Ich selbst leite seit Mai mit DMSA aus.
Die Kombination mit der Rizinus-Öl Therapie halte ich für sehr sinnvoll.

MSM hört sich für mich auch überlegenswert an.

Vielleicht sollten wir einen Thread dazu aufmachen?
 
Hallo,
bei mir war es Samstag auch wieder soweit.
Bin ganz stolz, dass ich 80ml runterbekommen habe.
Dementsprechend ging es auch schon zwei Stunden nach der Einnahme los. Insgesamt 13 Mal. Nicht besonders viele Bauchkrämpfe, dafür konnte ich zeitweise nur liegen. Jedes Mal, wenn ich mich hinstellte, musste ich wieder auf die Toilette.
Irgendwie habe ich nicht das Gefühl, dass es sehr viel mehr gebracht hat als die 50 ml, die ich sonst immer nahm. Allerdings war mir ständig übel und das habe ich sonst nicht so sehr.
Aber am Sonntag fühlte ich mich gut. So gut, dass ich es mit dem Sporteln total übertrieben habe und heute Nacht vor Muskelschmerzen (nicht Muskelkater!) nicht schlafen konnte.
So blöd bin ich manchmal.
MSM habe ich auch schon mal probiert - leider hatte es bei mir keinerlei Auswirkungen.
Liebe Grüße
 
Bis richtig was bzgl MSM passiert braucht man unter Umständen bis zu 10 Gramm und man braucht viel Geduld mitunter. Es kann ganz schnell super Wirkung zeigen, kann aber auch so einige Monate dauern!

Alles Gute.
 
Hallo Ihr Lieben,
ich möchte noch mal meine Frage wiederholen, da ich bislang keine Antwort erhielt.

Ich mache Anfang nächster Woche die erst Rizinusausleitung. Öl habe ich mir besorgt wie von Gerold vorgeschlagen - Lamotte.
Wieviel brauche ich bei 47kg und beim ersten Mal?
Und wenn ich Karottensaft zum Emuligieren nehme, kann ich welchen aus der Flasche nehmen ohne jegliche Zusatzstoffe, oder aber muss er frisch gepresst sein.
Lieber würde ich einspeicheln, weiss nur nicht, ob ich das bringe. 10 Min jedesmal a 10 ml? Reichen für mich erst mal 30 ml??
Ich frage mich auch, ob ich das MSM den Tag aussetzen sollte, es ist ja ein natürliches Antihistaminikum, glaube aber eher nicht, weil das MSM nicht verhindert, dass ich HitSymptome bekomme, wenn ich die histaminarme Diät grob ausser acht lasse.
Ich las hier auch mal, dass jemand meinte, bei Hit könne man mit DaoProblemen die RiziKur ener machen als mit der HNMT Variante, weil ja das Dao dann mehr ausgeschüttet wird, das ist für mich aber überhaupt nicht logisch, weil dann hätte man kein DaoProblem.

Vielen DAnk und alles Gute!
Claudia.
 
Hallo Ihr Lieben,
ich möchte noch mal meine Frage wiederholen, da ich bislang keine Antwort erhielt.

Ich mache Anfang nächster Woche die erst Rizinusausleitung. Öl habe ich mir besorgt wie von Gerold vorgeschlagen - Lamotte.
1. Wieviel brauche ich bei 47kg und beim ersten Mal?
2. Und wenn ich Karottensaft zum Emuligieren nehme, kann ich welchen aus der Flasche nehmen ohne jegliche Zusatzstoffe, oder aber muss er frisch gepresst sein.
3. Lieber würde ich einspeicheln, weiss nur nicht, ob ich das bringe. 10 Min jedesmal a 10 ml? Reichen für mich erst mal 30 ml??
4. Ich frage mich auch, ob ich das MSM den Tag aussetzen sollte, es ist ja ein natürliches Antihistaminikum, glaube aber eher nicht, weil das MSM nicht verhindert, dass ich HitSymptome bekomme, wenn ich die histaminarme Diät grob ausser acht lasse.
Ich las hier auch mal, dass jemand meinte, bei Hit könne man mit DaoProblemen die RiziKur ener machen als mit der HNMT Variante, weil ja das Dao dann mehr ausgeschüttet wird, das ist für mich aber überhaupt nicht logisch, weil dann hätte man kein DaoProblem.

Vielen DAnk und alles Gute!
Claudia.

zu 1.: Nach der Russischen Volksmedizin würde dem Körpergewicht 47 kg die Dosis Rizinusöl 47 ml entsprechen, jedoch dürfte es klug sein, mit 30 ml zu beginnen.

zu 2.: Dies spielt keine Rolle, da durch die Einnahme von Rizinusöl doch wieder alles ausgeschieden wird.

zu 3.: Nachdem ein Eßlöffel etwa 10 ml faßt, dürfte es genügen, jeweils vor dem Schlucken 5 min einzuspeicheln.

zu 4.: Hierzu vermag ich nichts auszusagen.

Alles Gute!

Gerold
 
Vielen Dank Gerold!

Am Dienstag in der Früh solls dann losgehen:

Also nehme ich 30 ml Öl und dann dachte ich an 20ml Uso. Vor dem Einspeicheln habe ich nun doch Manschetten.
Riziöl und Ouzo auchverschütteln oder aber hintereinander wegtrinken?
Ouzo aus dem Kühlschrank? Normal hasse ich den Geschmack von Alk....

Ich plane vorweg einen Einlauf mit Wasser und 2 bis 3 Stunden nach der Einnahme des Öls Kohle. Am Ende des Tages einen Einlauf um die Kohle rauszubefördern. Ölziehn immer mal wieder. Diese Massnahmen,weil ich erst Mittwoch früh zur Dialyse komme. Die erstenAnwendungen wollte ich wie empfohlen im monatlichen Abstand machen.

Habe 20 Seiten aus dem Thread hier kopiert und gestern studiert und Anmerkungen gemacht, ich denke, das wird mir sehr helfen.

Ist zwar jetzt ein wenig ekelig:
Aber ich habe mich gestern gefragt , ob man nicht auch Spucke sammeln könnte und damit emuligieren:D

Schönes WE und vielen Dank im voraus.
 
wenn's Dir hilft - ich hab das Öl einfach in einen Schluck Likör geschüttet und umgerührt. Nicht verschüttelt, sondern blos gerührt.
Den Schluck hab ich ex und hopp getrunken und dann gleich mit einer Tasse schwarzem Kaffee nachgespült.
Der Gedanke, das zähe Rizinusöl einzuspeichelt widersteht mir einfach.
Ausserdem - beim ölziehen spuckt man das mit körpereigenen Giften angereicherte Öl aus. Und das wird recht hoch bewertet, dieses ausspucken und keinen Kontakt mehr damit haben.
Weshalb sollte das beim einspeicheln vom R' anders sein.

Ich weiss, das wird hier empfohlen, trotzdem erschliesst sich mir der Sinn nicht.....

Eigentlich wollte ich ja an diesem Wochenende wieder R' nehmen, aber durch das MSM, die Braunhirse, das Magnesium ist meine Verdauung recht aktiv. Jetzt harre ich der Dinge und verschieb das R' um ein paar Tage.

Ich hab nach wie vor das Gefühl, dass ich - trotz der geringen Einnahme - Altlasten aus meinem Darm entfernt hab. Meine Nachbarin ist MTA bei einem Proktologen - die hat wohlgefällig genickt, als ich ihr von meinem R' erzählt hab.

Jetzt muss ich mich einmal ernsthaft mit Einläufen beschäftigen.
Ich krieg mit meinem Irrigaor praktisch nichts in den Darm.
Aber ich hab mir ein Ballklistier gekauft - und vergessen......
Das ist zumindest für die Körperhygiene ein sinnvolles Gerät.

Ein gutes Wochenende
servus
imo
 
6imo5;947906 Der Gedanke schrieb:
imo,

dies hat folgenden Grund: Sobald Rizinusöl durch die Galle und die Lipasen der Bauspeicheldrüse in Ricinolsäure und Glycerin gespalten worden ist, setzt die Darmperistaltik ein, womit der gesamte Darminhalt, damit auch die durch das Ölkauen im Mund ausgeschiedenen Gifte, hinausbefördert werden.

Alles Gute!

Gerold
 
Also nehme ich 30 ml Öl und dann dachte ich an 20ml Uso. Vor dem Einspeicheln habe ich nun doch Manschetten.
Riziöl und Ouzo auchverschütteln oder aber hintereinander wegtrinken?

Nochmal nachgefragt, den Ouzo mit dem Öl verschütteln oder hintereinander weg trinken?

Also das Rezept funktioniert doch so oder? Ich weiss, komme mir langsam auch ein bisschen blöd vor, aber ich möchte nichts falsch machen ...:D

Vielen Dank und einen schönen Abend.
Claudia.
 
einfach das Öl in den Ouzo kippen, verrühren und mit einem ordentlichen Schluck wegtrinken.

Mir erschliesst sich auch nicht, weshalb man das verschütteln sollte.

Ich denke, wenn man das Öl mit Milch verrührt, dann sollte man schütteln oder quirlen, damit sich Milch - oder andere nicht alkoholische Getränke - mit dem Öl verbinden, also emulgieren.
Das hat aber sicher keinen Einfluss auf die Wirksamkeit, sondern auf Geschmack und Ekelgefühl.

Also, rein damit und einen heiteren Sonntag

servus
imo
 
einfach das Öl in den Ouzo kippen, verrühren und mit einem ordentlichen Schluck wegtrinken.

Mir erschliesst sich auch nicht, weshalb man das verschütteln sollte.

Ich denke, wenn man das Öl mit Milch verrührt, dann sollte man schütteln oder quirlen, damit sich Milch - oder andere nicht alkoholische Getränke - mit dem Öl verbinden, also emulgieren.
Das hat aber sicher keinen Einfluss auf die Wirksamkeit, sondern auf Geschmack und Ekelgefühl.

Also, rein damit und einen heiteren Sonntag

servus
imo

imo,

genau so ist es: Nachdem man Rizinusöl mit einer alkoholfreien Flüssigkeit (Kaffee, Milch, Obst- oder Gemüsesaft) lediglich zu emulgieren vermag, sollte man schütteln oder einen Mixer bedienen, dagegen vermag man Rizinusöl in Alkohol einzurühren, da dieses alkohollöslich ist.

Alles Gute!

Gerold
 
Vielen Dank an Euch Beide!:)

dies hat folgenden Grund: Sobald Rizinusöl durch die Galle und die Lipasen der Bauspeicheldrüse in Ricinolsäure und Glycerin gespalten worden ist, setzt die Darmperistaltik ein, womit der gesamte Darminhalt, damit auch die durch das Ölkauen im Mund ausgeschiedenen Gifte, hinausbefördert werden.

Alles Gute!

Gerold

Also das Riziöl wird ja auch beim blossen Schlucken durch die Galle und die Lipasen gespalten nehme ich mal an...

Und die Gifte entferne ich ja schon regelmässig durch das Ölziehen im Mund und hatte das auch vor am RiziTag mehrere Male nach der Einnahme.
Also kann ich mir das Einspeicheln ja schenken?!

Kann ich das RiziÖl auch mit ner Gemüsebrühe (ohne Chemie, Zucker) emuligieren? Ne heisse Brühe ginge das oder darf sie nicht heiss sein.

Bei mir ist es eben so, dass ich Probleme mit der Fructose habe, da ist auch der Karottensaft ein Problem. Kaffee mag ich gar nicht und Alkohol auch nicht.
Also würde ich am liebsten Gemüsebrühe oder sagen wir Pfefferminztee zum Emulgieren nehmen. Ginge das ?
Sorry, wenn ich begriffsstutzig bin.

Schönen Sonntag.
Claudia.
 
Ach Claudia, Kind, nun kompliziere die Sache nicht.
Ich weiss nicht, was Dich so verunsichert.
Du kannst das Öl einfach blos pur schlucken, Du kannst es nehmen wie Du willst.
Nur - nimm es!!!!!

Wenn Du es in Gemüsebrühe nimmst, dann musst Du es verschütteln oder verquirlen, sonst verbindet sich das Öl nicht mit der Flüssigkeit. Du musst es also emulgieren.
Ob die Flüssigkeit heiss sein darf, das beanwortet Dir Gerold sicher. Mir wäre der Umstand zu gross. Und ich würde mir sicher den Mund verbrennen.

Wichtig ist, dass Du das Öl in Deinen Körper kriegst. Damit Du es wieder ausscheiden kannst und damit den ganzen Giftmüll, den Du im Laufe der Jahre gespeichert hast.

Der Unterschied zwischen Alkohol und Nichtalkohol ist lediglich, dass sich das Öl mit dem Alkohol verbindet und mit nichtalkoholischen Flüssigkeiten eben nicht.
Es ist wie bei einer Salatsosse.
Wenn Du dazu all die Flüssigkeiten und Aromaten mit dem Öl verschüttelst, dann hast Du eine Emulsion.
Lässt Du die Salatsosse eine Zeit lang stehen, dann setzt sich oben das Öl ab.

Es ist völlig wurscht was Du tust. Du kannst nix falsch machen.

Es kann Dir ganz schrecklich grausen. Du kannst einen Würgereiz bekommen und wenns ganz blöd geht, dann übergibst Du Dich. Aber das hat nur mit dem Öl zu tun.
Mich ekelts vor diesem dicken, zähen Öl, drum geh ich den Weg des geringsten Widerstands und nehm das Öl so, wie ich es am leichtesten runterkrieg.
Das ist für mich ein Schluck Alkohol.
Und weil ich noch so ein paar uralte Likörreste rumstehen hab, drum kipp ich das Öl in den Likör.

Übrigens, das MSM nehm ich in einem Schluck Rotwein. Mit einer Messerspitze Ascorbinsäure und etwas Magnesiumcitrat. So krieg ich das leicht hinunter.

Wie man das Zeug - was auch immer - nimmt, das ist eine ganz persönliche Entscheidung.
Wenn Du für Dich die Entscheidung getroffen hast, das Öl zu schlucken, dann treffe auch die Entscheidung wie Du das machen willst.

Ich wirke aggressiv? Das kann schon sein.
Mich machen unentschlossene, zögernde Menschen nervös.
Es ist mir unvorstellbar, dass man wegen eines Schluckes Öl so unselbständig sein kann.

Claudia, Kind - tu es!!!!!

In aller Freundschaft
servus
imo
 
Ich wirke aggressiv? Das kann schon sein.
Mich machen unentschlossene, zögernde Menschen nervös.
Es ist mir unvorstellbar, dass man wegen eines Schluckes Öl so unselbständig sein kann.

Claudia, Kind - tu es!!!!!

In aller Freundschaft
servus
imo


Wenn Dich "zögernde, unentschlossene" Menschen aggressiv machen, dann würde ich mich an Deiner Stelle garnicht so ausführlich äußern.

Dieses zögern oder auch Unentschlossenheit sind ein Ausdruck oder auch das Resultat davon, dass man aus bestimmten, vorherigen, schlimmen Erfahrungen so reagiert; in die man möglichst nicht blind wieder hineinlaufen möchte.

Sorry, Claudia, war auch offtopic, jedoch konnte ich mich hier nicht zurückhalten.


Grüssis von Kayen
 
Ach Claudia, Kind, nun kompliziere die Sache nicht.
Ich weiss nicht, was Dich so verunsichert.
Du kannst das Öl einfach blos pur schlucken, Du kannst es nehmen wie Du willst.
Nur - nimm es!!!!! ...

Wichtig ist, dass Du das Öl in Deinen Körper kriegst. Damit Du es wieder ausscheiden kannst und damit den ganzen Giftmüll, den Du im Laufe der Jahre gespeichert hast. ...

Es ist völlig wurscht was Du tust. Du kannst nix falsch machen.

Es kann Dir ganz schrecklich grausen. Du kannst einen Würgereiz bekommen und wenns ganz blöd geht, dann übergibst Du Dich. Aber das hat nur mit dem Öl zu tun.
Mich ekelts vor diesem dicken, zähen Öl, drum geh ich den Weg des geringsten Widerstands und nehm das Öl so, wie ich es am leichtesten runterkrieg.
Das ist für mich ein Schluck Alkohol.
Und weil ich noch so ein paar uralte Likörreste rumstehen hab, drum kipp ich das Öl in den Likör. ...

Wie man das Zeug - was auch immer - nimmt, das ist eine ganz persönliche Entscheidung.
Wenn Du für Dich die Entscheidung getroffen hast, das Öl zu schlucken, dann treffe auch die Entscheidung wie Du das machen willst.

Ich wirke aggressiv? Das kann schon sein.
Mich machen unentschlossene, zögernde Menschen nervös.
Es ist mir unvorstellbar, dass man wegen eines Schluckes Öl so unselbständig sein kann.

Claudia, Kind - tu es!!!!!

In aller Freundschaft
servus
imo

imo,

Deine Aussage: "Es ist völlig wurscht was Du tust. Du kannst nix falsch machen." kann man so nicht stehen lassen, da es eben nicht "wurscht" ist, was man tut, dies vor allem deshalb, weil Rizinusöl, pur eingenommen, den Magen reizt, eingespeichelt eingenommen, dagegen nicht.

Als vor vor 21 Jahren begonnen habe, Rizinusöl einzunehmen, habe ich dies zunächst gleichfalls mit Alkohol - hier Ouzo - getan, später zunächst als Emulsion mit gekühltem Orangensaft wie in den USA üblich, nachdem Orangensaft den Zahnschmelz angreift, bin ich auf gekühlten Karottensaft übergegangen. Heute stelle ich für mich fest, daß die weitaus sinnvollste und praktikabelste Art der Rizinusöleinnahme darin besteht, dieses mit einem großen Löffel in den Mund zu nehmen und nach einer hinreichend langen Zeit des Einspeichels zu schlucken: da klebt nichts am Gaumen, der Geschmack ist nahezu verschwunden, es keine Magenprobleme, schließlich wird selbst eine größere Dosis Rizinusöl, zeitversetzt in kleineren Portionen eingenommen, deutlich besser in Ricinolsäure und Glycerin gespalten als bei den anderen Einnahmeverfahren.

Alles Gute!

Gerold
 
So nun Leute habe ichs , vielen Dank!

@6imo5

Dass Dich mein Verhalten so echauffiert hat schon auch was mit Dir zu tun, sonst würden auch andere so reagieren. Ist aber nun nicht bös gemeint, soll nur zum Nachdenken anregen.

Ich erkläre mich dennoch:

1. Bin ich seit 20 Jahren Dialysepatientin und wenn ich diese Aktion mache, ist das mal überspitzt gesagt fast schon der Wahnsinn, es wird kaum jemanden geben in meiner Situation der sich das wagt.

2. Habe ich alle Nahrungsmittelunverträglichkeiten incl. Histaminintoleranz.
Da trauen sich die meisten auch nicht an die RiziEntgiftung ran und auch nicht an die LeberGalleReinigung, die ich bereits einmal gemacht habe.

Aus all diesen Gründen und weil es sich ja bekanntlich um eine Rosskur handelt, versuche ich mich abzusichern soweit es eben geht.
Ich sehe nicht, dass ich zögere, der Termin am Dienstag steht schon eine Weile fest und ist so und nicht anders für mich im Monat möglich, damit es arbeitsmässig passt und damit ich die Dailyse sehr zeitnah nach der Behandlung legen kann.

Auch vor der Einnahme von MSM musste ich sehr gründlich recherchieren, weil ich es einfach mal nicht auspinkeln kann, wenn es zuviel ist....

Alles klar?:)

PS: Ich werde also versuchen, erst mal mit der Wäscheklammer auf der Nase einzunehmen und einzuspeicheln, sollte das nicht klappen, kommt die erkaltete Gemüsebrühe zum Zuge:)
 
Zuletzt bearbeitet:
PS: Ich werde also versuchen, erst mal mit der Wäscheklammer auf der Nase einzunehmen und einzuspeicheln, sollte das nicht klappen, kommt die erkaltete Gemüsebrühe zum Zuge:)

Aus meiner Sicht ist die Wäscheklammer auf der Nase nicht erforderlich, nachdem der Geruch von Rizinusöl schwach ausgeprägt ist, der Geschmack dagegen für viele unangenehm, jedoch finden sich die Geschmacksnerven nicht im Mund, sondern im Rachenraum, weshalb man beim Einspeicheln von Rizinusöl diesbezüglich nicht viel bemerken kann.

Guten Erfolg!

Gerold
 
Oben