Darmbakterien -3sat nano

Darmbakterien

Liebe Kullerkugel,
wenn nur fein geriebene Äpfel gegessen werden reagiert der Körper anders.
Durch den Oxydationsprozeß mit der Luft verändert sich auch vieles am Apfel.
Er soll und muss es einfach ausprobieren, 11 1/2 Wochen Durchfall sind einfach sehr viel.
Sollten ihm die Äpfel nicht bekommen kann er auch auf Bananen ausweichen.

Flohsamen ist nur begrenzt einsatzfähig bei solch einem Durchfall, während der Apfel eine gute Übergangsmöglichkeit zu einer "normalen" Ernährung ist.
Das Ernährungstagebuch ist eine sehr gute Sache, nach den Äpfeln sollte er am besten mit leichten Reissuppen starten.
Wie schnell er wieder in eine "normale" Ernährung rein kann wird sein Darm zeigen

@ Wildaster halte uns bitte auf dem laufenden.

Liebe Grüße Tarajal :)
 
Darmbakterien

Liebe Tarajal,

ich schreibe das auch nur, weil ich in schlimmen Zeiten auch alles so probiert hatte und es oft nur schlimmer wurde.
Hätte ich damals von meinen Allergenen gewusst, es hieß ja immer, "haben sie nicht"....dann hätte Manches vermutlich nicht so schlimm werden müssen .


11 1/2 Wochen war mir aber entgangen.
 
Darmbakterien

Liebe Tarajal

ich halte euch gern auf dem Laufenden,wenn ich etwas Neues erfahre.:D

Mein Sohn hat seit ungefähr 7 Wochen DF mit 10 Tagen KH.
Wobei ich das auch heftig finde,sieht man ja am Gewicht.

Sei lieb gegrüßt und ICH bin dankbar für eure Ratschläge.

Wildaster :wave:
 
Darmbakterien

Guten Morgen:wave:

Die gestrige durchgeführte Koloskopie meines Sohn wurde laut Aussage des Arztes, nach kurzer Zeit wegen der starken Entzündung und Blutungen abgebrochen.

Es wurden Proben entnommen und nun heißt es abwarten.
Seit 10 Tagen geht mein Sohn wieder arbeiten und dadurch geht es ihm psychisch etwas besser.
Der DF ist immer noch da,egal was er isst und nach seinen Worten hat er seinen Alltag danach angepasst.

Mit den Ergebnissen der Koloskopie geht er dann zu seiner Hausärztin,die nicht nur in der Schulmedizin zu Hause ist.

Was er von den vielen wertvollen Ratschlägen umsetzt,weiß ich leider nicht.
Ich bin natürlich sehr beunruhigt und hoffe.

Liebe Grüße von Wildaster
 
Darmbakterien

Liebe Wildaster,

es tut mir sehr leid, so zu lesen.
Nur mein Gedanke dazu....wenn es so schlimm ist, kommt das nicht von einmal verdorbenem Fleisch essen. Es war dann der Tropfen, der das Fass zum Überlaufenbrachte ?
Schade , das Du nicht mehr weißt, welche Veranlagungen Du weiter gegeben hast ?
Was verträglichere Ernährung angeht, könntest Du Deine eigenen ERfahrungen weiter geben ?

Alles Gute , LG Kuku
 
Darmbakterien

Liebe Kullerkugel,

ja es war der Tropfen,der das Fass zum Überlaufen brachte.
Mein Sohn hatte schon vor Jahren eine Darmentzündung und bei gewissen Speisen DF.
Er ist dem nun auf der Spur, mit seiner vernünftigen Freundin und seiner Hausärztin.

Wir wohnen ja nicht in der Nähe und so ist es schlecht Erfahrungen weiterzugeben,auch möchte er mich nicht beunruhigen und spielt vieles herunter.
Er ist nun erwachsen und möchte seinen Weg finden,was ich total in Ordnung finde.
Du weißt ja,wir Mütter!
Natürlich wird er mich fragen wenn es nicht weitergeht und ich vermute schon sehr lange Unverträglichkeiten.

Er führt immer noch sein Ernährungstagebuch was ihm aber zur Zeit nicht viel nützt,alles führt zu DF.

Liebe Grüße von Wildaster
 
Darmbakterien

Liebe Wildaster

das macht Sorgen mit deinem Sohni

schließe mich an--> schon vorgeschädigter Darm

ich schätze mal das bei ihm im Laufe der Jahre die Darmzotten schon so abgeflacht waren , das das eingefangene Bakterium dem Darm erstmal den Rest gegeben hat , denn wo kaum noch oder total abgeflachte Darmzotten vorhanden sind , ist die restverbliebene Darmschleimhaut ratz fatz aufgeraut , angreifbar , gereizt, entzündet und schließlich auch durchlässsig

da wäre dann die Gluten Sensitivität , die oft eben leider unmerklich abläuft

daraus resultierende Nährtsoffmängel , auch garde das B12, was wiederum wichtig für die Darmschleimhaut ist

unter anderem auch
Vitamin A
Viatmin B 5 --> Pantothensäure
ect.

dazu kommt noch der kreislauf der sich bildet--> Nährstoffmängel durch schwierige Aufnahme durch **kaputten Darm* daraus wird dann eine schelchte Verdaubarkeit von Nährstoffen , die dann im Darm noch mehr Schäden anrichten

und dann noch zum Schluss mein Lieblingthema

man sollte auch mal auf die SD schauen , er wäre prädistiniert durch Vererbung

denn auch bei Dysfunktionen fehlt es an wichtigen Verdauungsenzymen ect. wodurch die Verdaung der Nahrung für den Darm Schwerstarbeit bedeutet ,nebst Fäulnis , nebst falscher PH_Verstoffwechselung , nebst eben auch entstehende Närhstoffmängel--> ungünstiger Kreislauf

liebe grüße darleen :wave:

habe gerade gelesen , scheint schwierig zu werden ?
 
Darmbakterien

Es wurden keine Keime gefunden und so verließ er auf eigene Verantwortung das KH mit darmaufbauenden Medikamenten,die ihm nur kurzfristig halfen.

Nun ist sein Zustand wieder der alte und es sind noch Magenprobleme dazugekommen.


Hallo Wildaster,

eine Bekannte hatte grade erstmalig nach einer längeren Antibiose solche Erscheinungen. Der Durchfall und die Darmentzündung waren über Wochen durch nichts einzudämmen.

Nachhaltig hat ihr dann unerwarteterweise die Karottensuppe nach Moro geholfen.


https://www.hr-online.de/website/rubriken/ratgeber/index.jsp?key=standard_document_42874050
 
Zuletzt bearbeitet:
Darmbakterien

Liebe darleen,

warum ist mir das nicht selbst mit der SD eingefallen?Schließlich weist du immer und immer wieder daraufhin!
Meine Mutti hat keine SD mehr,mein Bruder,mein ältester Bruder nimmt Tabletten und ich habe ja auch keine SD mehr.
Das lasse ich nun nicht mehr aus den Augen,danke darleen.

Ich glaube auch,dass es ein langer Weg wird und ich hoffe auf gute Ärzte und Einsichten von Seiten Sohnis.

Liebe Grüße von Wildaster:):wave:
 
Darmbakterien

Liebe Kari,

durch euch habe ich ihm schon mehrmals die Karottensuppe nach Moro ans Herz gelegt.
Noch scheint er sie nicht gekocht zu haben,aber ich glaube,die Zeit kommt.

Danke Kari und liebe Grüße von Wildaster
 
Darmbakterien

Ich melde mich noch einmal,denn erst heute bekam mein Sohn seine Befunde in die Hände.
Sie wurden zu einem verkehrten Arzt geschickt.
Es wurde eine schlimme Entzündung festgestellt ,ohne ersichtliche Ursachen und die vorläufige Diagnose lautet,Colitis ulcerosa.

Mit diesem Befund geht er zu seiner Hausärztin und ich hoffe sehr!Ich habe mich sofort belesen,auch mein Sohn und bekam wertvolle Tipps von Tarajal,die ich weiterleitete.
Da die Ernährung eine wichtige Rolle spielt,ist er bei seiner Ärztin gut aufgehoben,die ihm ja zu einem Ernährungstagebuch riet und weiß,dass hinter Darmentzündungen Lebensmittelunverträglichkeiten stecken können.
Sein Zustand hat sich nicht verbessert nur,dass er nicht mehr bis 30 mal auf die Toilette muss,sondern nur noch im Durchschnitt 6 mal am Tag.

Es macht mich traurig,denn wie gern würde ich es meinem Kind abnehmen,er beginnt gerade zu leben.

Liebe Grüße von Wildaster
 
Darmbakterien

Liebe Wildaster,
wünsche Deinem Sohn von ganzem Herzen, daß er seinen Weg findet.

Das würde man als Mutter gerne seinem Kind abnehmen. Und das Dich das traurig macht, kann ich gut verstehen.

Meine Schwägerin hat auch diese Erkrankung.

alles Liebe
flower4O
 
Darmbakterien

Liebe flower:)

wie geht denn deine Schwägerin damit um?
Seit wann hat sie die Diagnose und was half ihr?

Danke für deine Zeilen und liebe Grüße von Wildaster
 
Darmbakterien

Liebe Wildaster :)
ich wollte Dir eigentlich nur damit sagen, daß solch eine Erkrankung aus
meiner Schwiegerelternfamilie mir bekannt ist.
Traute mich gestern nicht so recht, mehr von meiner Schwägerin zu erzählen, da ich Dich und Deinen Sohn damit nicht beunruhigen wollte und bitte um Verständnis. Danke. Die Diagnose ist seit vielen Jahren da.
Etliche, etliche Ärztewechsel seitens meiner Schwägerin wurden unternommen. Ärztlicherseits immer verbunden mit den Hinweisen auf eine bestimmte Ernährung. Diese Hinweise waren und sind für sie nach wie vor ausschließlich dafür da, sie auszuschließen aus ihrem Leben. Sie aß und ißt, worauf sie Hunger hat. Es lag und liegt in ihrer Entscheidungsfreiheit und sie ging ihren eigenen Weg und wird auch diesen weiterhin so gehen, wie sie ihn für wertvoll hält. Das Beibehalten der von ihr eingenommenen Nahrung
wurd von Jahr zu Jahr schlechter, die Entzündungen mehr. Mittlerweile ist es teilweise so, daß es im Darmbereich gewisse Risse an sehr stark entzündeten Stellen gibt, was zu fast sofortigen Ops führt. Durch die Risse gelangt Nahrungsbrei in die Bauchdecke und das ist lebengefährlich!
Sie wiegt mittlerweile erschreckend wenig. Bei von ihr vorgenommenen Arztwechseln legte sie korrekt ihre Ernährungseinstellung dar. Sie wurde dann auf die Folgen ihrer Ernährungseinstellung hingewiesen und welche Folgen das haben wird. Sie kommt nur noch ganz, ganz selten zu ihrer Familie, sie will dann ja auch essen, was alle essen und das führt mittlerweile bei ihr zu sehr, sehr starken Schmerzen im Darmbereich. Sie kommt nur noch zu ganz besonderen Anlässen. Sie will nicht, daß ihre Familie das mitbekommt. Der einzige, der wirklich weiß, wie es ihr geht, ist ihr Mann. Vor Jahren, als es nach außen hin noch gut wirkte, besuchte ich beide unangemeldet am Wochenende. Sie lag auf der Couch schon das ganze Wochenende. Ich sprach damals mit ihr über die Gesamtsituation und unter Tränen erzählte sie mir, wie es ihr geht und ich war sehr erschrocken.
Sie will auf gar keinen Fall, daß ihre Familie das mitbekommt. Irgendwann suchte sie einen Professor auf, der nach ihren Worten eine Kapazität sein sollte auf diesem Gesundheitsgebiet. Und auch dieser wies auf die Ernährung hin.

Mein Mann hatte jahre- jahrelang Durchfall mit teilweise recht starken Darmkrämpfen. Er wollte nicht damit zum Arzt. Auslöser war damals bei ihm das Essen von gegrilltem Fleisch. Danach begann alles. Er wollte all die Jahre seinen eigenen Weg damit gehen und mir blieb nichts anderes übrig, als ihn zu lassen. In all diesen Jahren mußte immer ein WC oder ein Waldstück in der Nähe sein. Nach einem gewissen Leidensdruck war es mir dann möglich, mit ihm mehr darüber zu reden. Irgendwann nahm der was zur Regulierung der Darmflora ein und danach wurde es ganz langsam besser und heut hat er nur noch ab und zu Durchfall.

Meine andere Schwägerin bekam irgendwann vor Jahren auch Durchfall. Sie ließ sich untersuchen, da sie wissen wollte, ob sie die gleiche Erkrankung wie ihre Schwester habe. Der Befund war negativ. Bei ihr ist es so, daß sie unregelmäßigen Durchfall hat.

Es scheint wohl irgendwie "in der Familie" zu liegen. Nach Aussagen meiner Schwiegermutter hatte sie früher auch irgendwas mit Durchfall zu tun.
Mehr kann ich dazu gerade nicht berichten. Wegen ihrer sehr, sehr starken Rückenbeschwerden nimmt sie schon seit Jahren Morphium, der sich natürlich auf die Darmbewegungen auswirkt.
So gehen alle drei davon aus: ihre Mutter hatte es, also haben sie es von ihrer Mutter geerbt und belassen es dabei. Die mit solch einer Lebenshaltung evtl. verbundenen Folgen wollen oder können sie nicht wahrhaben.

Das wäre so liebe Wildaster, als wenn ich die Gichterkrankung, meine Mutter hatte Gicht, mit "vererbt" bekommen hätte und es einfach dabei belassen würde. Das hätte irgendwann Folgen für mich.... wenns schlimm/schlimmer ist, Tabletten nehmen und das war es dann. Ich will nun nicht meinen Mann und seine Familie verurteilen. Das liegt mir völlig fern. Es ist nur recht, recht schwer auszuhalten oder bezogen auf meinen Mann war es schwer auszuhalten und es macht/machte mich manchmal/öfters/weniger (bei allen dreien) traurig und auch wütend.

Es tut mir sehr leid, daß ich das so mitteile und es fällt mir sehr schwer.
Einen lieben Gruß und Deinen Sohn und vielleicht hilft es ihm, seinen Weg zu finden und zu gehen, wenn er von meiner Schwägerin mit gleicher Diagnose hört.

Sei ganz liebevoll umarmt. :kiss:

alles Liebe
flower4O
 
Darmbakterien

Liebe flower:)

ich danke dir sehr für deine persönlichen Zeilen.
Nein flower,du beunruhigst mich nicht,denn habe mich schon viel belesen und mein Sohn auch und natürlich mache ich mir Sorgen.
Mein Sohn ist sehr vernünftig und nimmt es nicht auf die leichte Schulter.Er hat eine sehr liebe Freundin die ihn bei allem unterstützt.Ihr ist es mit zu verdanken,dass sich der Durchfall drastisch reduzierte,denn die Ernährung wurde komplett umgestellt.
In dieser Woche geht er mit den Befunden zu seiner Hausärztin und ich bin sehr gespannt.

Sei lieb gegrüßt von Wildaster
 
Oben