Darmbakterien -3sat nano

Themenstarter
Beitritt
28.03.05
Beiträge
4.226
Licht ins Dunkel des Ökosystems "menschlicher Darm"
Mikrobiologen sind den Aufgaben und Funktionen von Darmbakterien auf der Spur

Wissenschaftler am Deutschen Institut für Ernährungsforschung in Potsdam haben sich zum Ziel gesetzt, möglichst viele Darmbakterien zu finden und zu charakterisieren. Stuhlproben erwiesen sich dabei als gute Studienobjekte, trotzdem ist das Ökosystem "menschlicher Darm“ noch nicht vollständig verstanden. Frühere Forschungen untersuchten bisher nur einen Teil der geschätzten mehreren hundert Arten und tausenden Unterarten auf ihre Funktion in den großen Bakterienkonsortien.
Die Mikrobiologen interessieren bei ihrer Suche besonders für die Aufgaben einzelner Arten. Momentan wissen sie bereits, dass viele Darmbakterien in großen Verbänden zusammenleben und dort sich dort verschiedene Aufgaben teilen. Jede der darin lebenden Arten, ist spezifisch für die Verdauung eines Substrats, zum Beispiel eines ansonsten unverdaulichen Zuckers, verantwortlich. Diese Biodiversität ist wegen der vielfältigen Ernährung des Menschen notwendig.

Außerdem stellen einige der Einzeller essenzielle Vitamine und Proteine her oder sind Teil des Immunsystems. Einige Arten könnten jedoch Auslöser für Krebs, chronische Darmentzündungen oder Übergewicht sein. Die Wissenschaftler vermuten, dass gewisse Bakterien Substanzen so umbauen, dass krebserregende Stoffe entstehen. Als Ursache für chronische Darmentzündungen sehen sie eine fehlerhafte Kommunikation zwischen den Mikroorganismen und Körperzellen an.
Zu Übergewicht könnte es durch eine besondere Zusammensetzung der Darmflora kommen. Wenn die Forscher diese "schädlichen" Bakterien identifizieren könnten, wäre möglicherweise eine gezielte antibiotische Therapie möglich, die andere "nützliche“ Bakterien nicht beeinträchtigen würde. Ansonsten könnten auch Ernährungsmaßnahmen zu einer Abnahme einer unerwünschten Population führen.
m Moment sind die Wissenschaftler noch am Anfang der Suche nach Antworten, die das eigenständige "Biotop Darmflora" erklären. Fest steht, dass es den gleichen Gesetzten, wie alle anderen Ökosysteme auch, gehorcht. So lebt keine Art für sich alleine, sondern sie schützen, helfen oder fressen einander wodurch ein funktionierendes ökologisches Gleichgewicht entsteht. Insgesamt leben geschätzte zehn bis hundert Billionen Bakterien auf einer Fläche von zwei Fußballfeldern und bringen es auf ein Gesamtgewicht von zwei Kilo.

3sat nano v. 30.10.07
nano - die Welt von morgen


Liebe Grüße
Anne S.
 
Darmbakterien

Hallo

Es heisst: Rheumatiker hätten ein Ungleichgewicht bei der Darmflora, zuviele schlechte Bakterien irgendso...

Also - ich teste grade "Laktobact". Nun geht da wirklich was ab...aber was genau? Diese vielen "guten"

■Lactobacillus acidophilus
■Lactococcus lactis
■Enterococcus faecium
■Bifidobakterium bifidum
■Lactobacillus casei
■Lactobacillus salivarius

ziehen nun ihre Ritterrüstung an, und, da in grosser Zahl, besiegen die schlechten? Dann gibt es ein grosses Bakteriensterben, was zu einer "Herxheimer Reaktion" führt? Ja, oder was, was? Niemand gibt einem da Infos mit... :confused:

Kennt sich jemand mit dieser Thematik, vielleicht auch aus eigener Erfahrung, aus?

Danke und Gruss

Remy
 
Darmbakterien

Hallo Remy,

eine Herxheimer-Reaktion mit großem Bakteriensterben würde ich nicht befürchten. Von den zugeführten Stämmen überleben nach meiner Kenntnis nur jene, denen die vorgefundenen Bedingungen zusagen. Das hängt von sehr vielen und komplexen Faktoren ab, besonders aber auch von der Zusammensetzung der Nahrung und somit kann man da auch gar keine pauschale Aussage treffen. Mir sind jedoch auch (seltene) Fälle bekannt, wo durch so eine "Kur" auch unerwünschte Nebenwirkungen auftraten. Ob diese aber durch die Bakterien oder durch Zusatz- und Konservierungsstoffe ausgelöst wurden ist mir nicht bekannt.
 
Darmbakterien

Hallo:wave:

ich lese hier im Forum kreuz und quer und suche nach Antworten.
Das Thema ist zur Zeit in meiner Familie ganz aktuell.
Vor Wochen dachte mein Sohn,dass er etwas Verdorbenes aß,denn nach dem Verzehr von Putenfleisch hatten seine Freundin und er Durchfall.

Bei der Freundin beruhigte sich der Darm nach einigen Tagen und bei meinem Sohn wurde es schlimmer und er musste bis zu 30 mal am Tag auf die Toilette und bekam Darmblutungen dazu.

Ein Krankenhausaufenthalt folgte mit Quarantäne und täglichen Infusionen.
Laut Ultrallschall hat er eine Entzündung im Dickdarm und viel Flüssigkeit im Dünndarm .
Es wurden keine Keime gefunden und so verließ er auf eigene Verantwortung das KH mit darmaufbauenden Medikamenten,die ihm nur kurzfristig halfen.

Nun ist sein Zustand wieder der alte und es sind noch Magenprobleme dazugekommen.

Eine Darmspiegelung hat er Ende nächster Woche erst.
Von einigen Ärzten wurde gesagt,dass er alles essen kann!
Er hat gerade seinen Traumjob gefunden und befindet sich in der Probezeit und will nun wieder am Donnerstag auf Arbeit.

Morgen geht er noch zu einem anderen Arzt.

Habt ihr eine Idee,wie er den DF stoppen kann?

Ich bin sicher im verkehrten Thread James,aber die Sorgen erdrücken mich.

Liebe Grüße von Wildaster
 
Darmbakterien

Liebe Wildaster,

wie lange ist es jetzt her ?

Ich gehe davon aus, das das Fleisch verdorben war , da die Freundin auch betroffen war ?

Eine Fisch- oder Fleischvergiftung ist eine Histaminvergiftung. Das bedeutet nicht, das DEin Sohn eine HIstaminintoleranz hat . Aber zu viel verträgt er eben nicht gut.
Das Resultat ist eine Entzündung, die sich auch eine Weile selbst unterhält.

Therapie ? Schwer zu sagen, aber alles was reizen könnte in der Nahrung weglassen.
Gekochte Möhren....wie bei den Babys, hat mir immer am besten geholfen. Eine Fischvergiftung damals im Urlaub....ich habe Babygläser gekauft mit Möhrenbrei pur.

Warmes Wasser zum trinken....auf Salz achten oder Elektrolyte in der Apotheke kaufen. (Habe es nur mal gehört, weiß nicht, was da so alles noch drin ist )

Ansonsten mild gekochtes Gemüse ....Butter dazu probieren, wenn verträglich.

Wenn nichts weiter vorliegt, und es nur dieser Auslöser war, sollte nach 4-5-6 Wochen der Spuk vorbei sein .

Meine Gedanken sind jetzt nur nach dem , was Du schriebst so. Ich weiß nicht , ob es so bei Deinem Sohn ist.

Ich drücke die Daumen für Euch.
 
Darmbakterien

Danke Kullerkugel:)

es geht nun schon 5 Wochen so mit 11/2 Wochen KH und zwei Tage auf Intensiv.

Ich werde es sofort weiterleiten.

Liebe Grüße von Wildaster
 
Darmbakterien

Vielleicht habt Ihr Glück und es geht bald vorbei !
Bei Dauerdurchfall ist eben der Elektrolytverlust so schlimm ....deshalb ist dann auch viel Gemüse gut mit Kalium, Calcium usw.

Solange der Darm sich noch wehrt....ist mit guter Verdauung eh nichts los ?

Mir fallen noch Kohletabletten ein, binden Gifte.

:wave:
 
Darmbakterien

Habt ihr es bei Deinem Sohn schon mal mit stündlicher Gabe von Heilerde versucht?
Hier ist noch das Rezept für die Karottensuppe die auch sehr gut bei Durchfall wirkt:

Karottensuppe bei Durchfall
Diese Suppe ist inzwischen fast in Vergessenheit geraten. Dabei besticht sie durch ihre einfache Herstellung, sehr gute Verträglichkeit und kann möglicherweise im besten Fall eine Dehydration (Wassermangel) ausgleichen.
Benötigt werden 500 Gramm Karotten. Diese werden geschält und anschließend mit 1 Liter Wasser 1-1,5 Stunden gekocht. Mit dem Mixer püriert ergibt sich ein Brei, der wiederum bis zu 1 Liter aufgefüllt wird. Hinzu kommt ein gestrichener Teelöffel Salz (ca. 3 Gramm) und eventuell ein wenig Basica Pulver.
Die Wirksamkeit der Karottensuppe nach Moro beruht auf der Bildung von Oligogalakturonsäuren, die eine Anhaftung von Bakterien verhindern soll.

Liebe Grüße Tarajal :)
 
Darmbakterien

Liebe Tarajal,

vielen Dank für die Tipps.
Nein,auf Heilerde sind wir noch nicht gekommen.Das Rezept von der Möhrensuppe bekam ich heute von einer lieben Userin geschickt ,sie schwört auch darauf und ich habe es schon weitergeleitet.

Liebe Grüße von Wildaster
 
Darmbakterien

Hallo Ihr,

Karottensuppe bei Durchfall
Diese Suppe ist inzwischen fast in Vergessenheit geraten.

Liebe Tarajal , wie kommst Du zu so einer Aussage ?
Falls es aber stimmen sollte , bin ich mal wieder entsetzt .
Möhren mit Wasser zu Brei kochen und Salz dazu ist doch keine Kochkunst ? Und schon immer das Mittel der Wahl bei Durchfall ????

Aber vielleicht hast Du recht, vieles muss immer wieder neu erfunden werden. Ich habe bei Babykost nachgeschaut, es gibt nicht so viele Firmen, die "Möhren pur" im Angebot haben.

:wave:

Liebe Wildaster, ich hoffe es geht ihm bald besser. Durchfall ist eine Methode des Körpers , Stoffe loszuwerden , die er absolut nicht brauchen kann.

:wave:
 
Darmbakterien

Guten Morgen

Liebe Kuku:)da kannst du entsetzt sein,denn sogar ich vergaß es und diese Zubereitung ( 1-1.5 Stunden kochen) kannte ich noch nicht.
Man lernt nie aus und immer dazu.
Leider wohnt mein Sohn weiter weg und ich kann nicht mit Suppe bewaffnet bei ihm auftauchen.
Ich hoffe darauf,dass sein Leidensdruck ihn dazu bringt,eure Ratschläge umzusetzen.

Danke für die lieben Wünsche.

Einen schönen Tag wünscht euch Wildaster:wave:
 
Darmbakterien

In akuten Fällen ist ein Messlöffel Heilerde stündlich einzunehmen.
Mir persönlich ist jedenfalls kein Fall bekannt, wo es nicht gewirkt hätte,

Allerdings würde ich in seinem Fall die grüne (fein) oder die violette (ultrafein) bevorzugen, weil sie durch die vergrößerte Oberfläche in kürzerem Zeitraum mehr unbrauchbare Stoffe aufnehmen und wichtige Stoffe wieder zuführen kann.

Ich hoffe für ihn, dass er zur Zeit keinen Kaffee und keinen Alkohol trinkt und auch nicht raucht, weil es den Darm noch zusätzlich aktivieren würde.

Liebe Grüße tarajal :)
 
Darmbakterien

Guten Morgen:)

Und einen herzlichen Dank von meinem Jüngsten.
Alle Tipps sind angekommen und heute besorgt er sich die Heilerde.
Er klingt wieder optimistischer und lebendiger,denn die Ärztin die er gestern aufsuchte,nahm sich für ihn viel Zeit und ist an einer Aufklärung und Beseitigung seiner Beschwerden sehr interessiert und mein Sohn hat ein gutes Gefühl.

Nach Sichtung aller Befunde geht sie von einer verschleppten Lebensmittelvergiftung aus,denn wie ich schon schrieb,war seine Freundin auch betroffen und er selbst hatte lange hohes Fieber.

Er bekam wieder darmaufbauende Medikamente und es wurde über die Ernährung gesprochen.
Für mich ein Streitthema,denn unsere Sicht hier im Forum von einer Schonkost ist eine andere.
Aber meine Kinder sind erwachsen und gehen ihre Wege,was auch gut so ist.
Ich konnte mir aber nicht verkneifen zu sagen,dass ich schon zwei große Töpfe Möhrensuppe gekocht habe und gleich damit auf der Autobahn bin.
Muss noch schmunzeln,wegen seiner Reaktion.

Folgende Konsequenzen zieht er aus seinem Gespräch mit der Ärztin,denn sein Leidensdruck ist hoch.
Er raucht schon die ganze Zeit nicht mehr und Alkohol war für ihn noch nie ein Problem.
Dann liest er viel im Internet ( Darm) und hat ein Ernährungstagebuch angelegt.
Es kann nur besser werden.
Ich hoffe nur,dass er bald wieder zu Kräften kommt und seine alte Energie bald wiederfindet.
Er ist 1,92 groß und wiegt nun 64 Kilo.Sicher war das der Anlass,dass die Ärztin sagte,er soll auf sein Bauch hören und essen auf was er Appetit hat,aber fettfrei - Schonkost eben.

Wir wissen es besser,stimmt's ?
Und trotzdem bin ich etwas zuversichtlicher ,denn im Krankenhaus sprach man auch schon den Krebs an.
Morgen geht er wieder arbeiten und nächste Woche finden weitere Untersuchungen statt.

Vielen dank noch einmal.

Liebe Grüße von Wildaster
 
Darmbakterien

Heilerde ist ein Anazida, reduziert also die Magensäure.
Man sollte sie in grossen Mengen nur sehr kurzfristig nehmen, weil sie das anorganische Phosphat im Blut senkt. Ich hatte nach 2 Monaten a 2 TL täglich ein Phosphat im Blut das war unterrirdisch abgesunken!

Alles Gute.
 
Darmbakterien

Danke bestnews:)

da er morgen auf Arbeit muss,egal wie es ihm geht,ist es seine Hoffnung den Tag irgendwie zu überstehen.
Es wird sicher nicht für längere Zeit sein,ich werde es ihm ausrichten.

Liebe Grüße von Wildaster
 
Darmbakterien

@ bestnews, Du hast aber ganz vergessen zu sagen, dass Du Heilerde in Kombination ich glaube mit Flohsamen eingenommen hattest und dieser Effekt dadurch hervorgerufen wurde.

So hoch dosierte Heilerde wird ausschließlich in einer akuten Durchfallsituation eingesetzt und da erfüllt sie auch ihren Zweck.

@ Wildaster, hat Dein Sohn es eigentlich schon mal mit gerieben Äpfeln probiert?
3 Tage lang ausschließlich geriebene Äpfel (ohne Schale) essen und zwar mindestens 1 Kilogramm am Tag.
Wenn ihm das nicht möglich ist, dann zumindest über einen längeren Zeitraum täglich ein Pfund (500 g) geriebene Äpfeln zu den Mahlzeiten essen.

Liebe Grüße Tarajal :)
 
Darmbakterien

Liebe Tarajal ,

Flohsamen nimmt er seit gestern auch und reibt Äpfel,auf Empfehlung der Ärztin,aber mit Schale(?).

:wave:
 
Darmbakterien

Liebe Wildaster,

die Äpfel aber nur, wenn sicher ist, das er auf Äpfel nicht allergisch reagiert. Für Birkenpollenallergiker ....kommt nicht sooo selten vor, sind Äpfel Kreuzallergene.
 
Darmbakterien

Liebe Kuku,

er wird es dann hoffentlich feststellen durch sein Ernährungstagebuch.
Er macht es so wie ich mit der Auslassdiät.

Liebe Grüße:wave:
 
Oben