Alt werden, alt sein

Hallo liebe Rota,

es ist immer noch sooo heiß. Kein Wunder also, wenn hier nur wenige schreiben. Da brauchst Du Dir keine Gedanken zu machen. Ich fand Deine Beiträge immer interessant.

Hast Du auch angefangen Steine zu bemalen? Ich habe 9 Marienkäfer aus den Steinen gemacht - auch
Landschaften. Im Baumarkt fand ich Sprühlack. Damit kann man die Malerei schön wasserfest machen und es geht viel schneller als mit dem Lackpinsel. Die Steine werde ich immer schnell wieder los, denn sie sehen im Blumenbeet oder -kübel sehr hübsch aus.

Ja, "Vorträge" ist das richtige Wort und das kenne ich zur Genüge - auch diese zahlreichen Wiederholungen. Und zur Bekräftigung der Worte wird dann ab und zu noch mit der Hand auf den Tisch geschlagen und das schlägt mir auf den Magen. Letztens habe ich "mitgeschlagen", bis wir dann laut gelacht haben. Etwas Humor braucht man schon für solche Sachen. Aber wir können ja froh sein, dass es unseren Männern ansonsten recht gut geht.

Bei dieser Wärme mache ich oft Mixgetränke. Besonders erfrischend und entwässernd ist dieses Rezept,
wenn die Füße mal wieder dick werden:

1/4 Gurke, 1/2 grüne Paprika, 1 Birne, 1/2 Orange, 4 Brennnesselblätter, 1/2 Selleriestange, kleines Stück Ingwerwurzel, etwas Chili oder Pfeffer, ca. 1/2 l Wasser oder Kefir.

Vielleicht hast Du mal Lust es auszuprobieren.
Nun werde ich Kaffee kochen. Mein Mann hat sein Mittagsschläfchen beendet und es weht gerade ein kleines Lüftchen - wir werden uns in den Garten setzen.

Liebe Grüße von Rawotina
 
Bei dieser Wärme mache ich oft Mixgetränke. Besonders erfrischend und entwässernd ist dieses Rezept,
wenn die Füße mal wieder dick werden:

Da mache ich nicht lange rum,
Bei uns gibt es Buttermilch oder Apfelschorle.

Das mit den Steinen ist eine sehr schöne Idee, wir sind nämlich am Sonntag eingeladen bei Leuten die eigentlich in Singapur leben und wenn sie bemalte Isarkiesel mit nach Hause bringen, ist das eine wirkliche Attraktion in China.

Preisfrage:
Wie viele Isarkiesel lassen sich in einem Flugzeug unterbringen? ;)

Vielleicht können wir ja verschiedene Motive für Hinten und Vorne machen.:idee:

Schöne Grüße :fans:
Rota
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Rawotina

Hast Du auch angefangen Steine zu bemalen? Ich habe 9 Marienkäfer aus den Steinen gemacht - auch
Landschaften.

Vor Jahren hatten wir einmal in unserer Schule einen Flohmarkt, da wurden Kieselsteine angeboten auf denen ein Häuschen aus Fimo stand.
Das Angebot hieß "Haus mit Grund"

Die gingen weg wie die warmen Semmeln.

Das schönste war eines, da stand doch wirklich ein Fahrrad vor dem Haus.:)

(Vielleicht kann man ja auch zwei alte Leute auf einer Bank vor dem Haus deponieren.)

Alles gemalt und ausgedacht von Leuten die der Natur nahe standen.

Viel Spaß beim Malen
und schöne Grüße von
Rota
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Rota,

endlich ist die Hitze vorbei - es regnet kräftig.

Ich habe viele Steine von beiden Seiten bemalt, z. B. Schmetterling/Käfer oder Eule/Landschaft. Dadurch habe ich die Steine gut genutzt. Wir haben ja nicht solche schönen Isarkiesel zum Auswählen.
Konntest Du die Leute aus Singepur damit erfreuen?

Meine Hand führt aber nicht mehr so sicher den Pinsel. Kleine Dinge (wie Augen, Fühler, Punkte) musste ich mehrmals korrigieren - aber es hat trotzdem Spaß gemacht. Eine Landschaft mit Fachwerkhaus ist auch dabei. Im Internet gibt es sehr schöne Anregungen.

Kennst Du Encaustic (Malen mit dem Bügeleisen)? Das habe ich schon lange nicht mehr gemacht. Aber ich habe schöne Wurzeln gesammelt. Irgendetwas denke ich mir immer aus, damit es nicht langweilig wird.

Wenn ich an meine Eltern und Schwiegereltern denke - die waren mit 70 Jahren von all der harten Knochenarbeit schon ein Wrack und haben sich nur noch damit beschäftigt, wie sie den nächsten Tag schmerzfrei überleben können. Da geht es uns heute doch bedeutend besser.

LG Rawotina
 
"Alt werden" ?

Solange es mir gesundheitlich gut geht, wäre es mir egal, aber falls länger leben nur länger leiden bedeutet würde ich es vorziehen, früher meinen Körper abzulegen.

Liebe Grüße

Jürgen
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Eriophorum, (was bedeutet dieser Name?)

Solange es mir gesundheitlich gut geht, wäre es mir egal, aber falls länger leben nur länger leiden bedeutet würde ich es vorziehen, früher meinen Körper abzulegen.

Hallo Jürgen,
darüber habe ich auch schon nachgedacht und ich komme immer wieder zum selben Ergebnis.

Es wird sein, wie so oft, das Leben wird uns die Entscheidung abnehmen. Es kommt vielleicht so, daß ich gar nicht mehr entscheiden kann was ich da tun kann. Es wird mir von der Gesellschaft diktiert, daß selbst Hand an sich zu legen nicht gefördert wird. Also werde ich mich darein fügen und abwarten was kommt. Vielleicht kann meine Familie mein Alter so gut begleiten, daß ein vorsätzliches frühzeitiges Weggehen gar nicht nötig ist.
Es wird ein Reizthema werden, je näher ich dem wirklichen Greisenalter rücke. Deshalb versuche ich jedem Tag etwas ganz Schönes abzugewinnen. Vor allem aber, schaffe ich Ordnung in meinem Haushalt, weil Unordnung die Angst vor dem Altsein unerträglich macht.

Liebe Grüße
Rota
 
Hallo Rota,

ich mag gar nicht mehr darüber nachdenken, was alles auf uns zukommen kann.
Ordnung scheint mir auch am wichtigsten zu sein. Ich sehe öfter mal einen Container vor der Wohnung Verstorbener stehen - meine Güte - was da so alles aus dem Fenster fliegt.

Übrigens - herzlichen Dank für Deine lustige PN :))) und liebe Grüße
 
Daß keine Klagen kommen

Eine PN ist zwar eine Umgehung des Forums, aber manchmal ist was halt nicht für die Gemeinschaft gedacht, aber das was lustig war schreibe ich Euch jetzt auch:

Übrigens - herzlichen Dank für Deine lustige PN :)))

Kennt Jemand den Einzeiler?
"zweimal abgeschnitten und immer noch zu kurz" gezielt auf eine Situation bei der etwas einfach nicht gelungen will ? ;)

Liebe Grüße
Rota
 
Nachdem ich die 70 deutlich überschritten habe, erlaube ich mir, hierzu nachstehend meine Erfahrungen zu notieren. Als entscheidend, in guter Weise alt zu werden, sehe ich es an, beizeiten damit anzufangen, systematisch sowohl körperlich als auch geistig zu entgiften.

1. Körperliches Entgiften: Nachdem die Gifte nicht im Darm, sondern v. a. in der Leber deponiert sind, gilt es, diese dort möglichst effizient auszuleiten. Es ist kaum vorstellbar, in welcher Weise hierdurch das Immunsystem gestärkt wird. Hierzu gibt es verschiedene Verfahren; ein jeder möge herausfinden, welches für ihn am besten geeignet und zuträglich ist.

2. Geistiges Entgiften: Im Vergleich zu (1.) ist dieses weit schwieriger, indem es hier wirklich an die Grundlagen geht. Möglicherweise läßt sich dies am besten in den folgenden Sätzen auf den Punkt bringen:
- Ich bin nicht dazu da, den Vorstellungen anderer Menschen zu entsprechen.
- Ich bin nicht bereit, die Lasten zu tragen, die sich aus den Entscheidungen anderer Menschen ergeben.
- Nicht tragfähige Beziehungen sind zu beenden.
Dies, weil stets gilt: Wer nicht handelt, wird behandelt.

Alles Gute!

Gerold
 
Nachdem ich die 70 deutlich überschritten habe, erlaube ich mir, hierzu nachstehend meine Erfahrungen zu notieren. Als entscheidend, in guter Weise alt zu werden, sehe ich es an, beizeiten damit anzufangen, systematisch sowohl körperlich als auch geistig zu entgiften.

1. Körperliches Entgiften: Nachdem die Gifte nicht im Darm, sondern v. a. in der Leber deponiert sind, gilt es, diese dort möglichst effizient auszuleiten. Es ist kaum vorstellbar, in welcher Weise hierdurch das Immunsystem gestärkt wird. Hierzu gibt es verschiedene Verfahren; ein jeder möge herausfinden, welches für ihn am besten geeignet und zuträglich ist.

2. Geistiges Entgiften: Im Vergleich zu (1.) ist dieses weit schwieriger, indem es hier wirklich an die Grundlagen geht. Möglicherweise läßt sich dies am besten in den folgenden Sätzen auf den Punkt bringen:
- Ich bin nicht dazu da, den Vorstellungen anderer Menschen zu entsprechen.
- Ich bin nicht bereit, die Lasten zu tragen, die sich aus den Entscheidungen anderer Menschen ergeben.
- Nicht tragfähige Beziehungen sind zu beenden.
Dies, weil stets gilt: Wer nicht handelt, wird behandelt.


Alles Gute!

Gerold

Ich bin zwar erst 63 und lebe zur Zeit im arabischen Raum.
Aber ich habe festgestellt als ich 50 wurde, dass alle Arbeiten einfach langsamer von der Hand gehen.
Seit Anfang des Jahres bin ich in Rente und geniesse mein/unser Leben. Wir arbeiten noch ein bisschen und installieren hier Solaranlagen weil so oft der Strom ausfällt. Und ja, es macht Spaß und ich bin noch gesund.
Mein Zuhause wird zur Zeit von Freunden betreut und wenn ich mal wieder in meinem Zuhause bin werde ich dann, wie schon vor 5 Jahren, wieder Dinge ausräumen, abgeben, verschenken, welche ich nicht brauche.

Fett hervorgehoben von mir: Solche Entscheidungen hab ich schon gefällt und nicht bereut!
 
2. Geistiges Entgiften: Im Vergleich zu (1.) ist dieses weit schwieriger, indem es hier wirklich an die Grundlagen geht. Möglicherweise läßt sich dies am besten in den folgenden Sätzen auf den Punkt bringen:
- Ich bin nicht dazu da, den Vorstellungen anderer Menschen zu entsprechen.
- Ich bin nicht bereit, die Lasten zu tragen, die sich aus den Entscheidungen anderer Menschen ergeben.
- Nicht tragfähige Beziehungen sind zu beenden.

Dies, weil stets gilt: Wer nicht handelt, wird behandelt.

Danke Gerold - das sind goldige Worte
Liebe Grüsse
Béatrice
 
Hallo, an Alle, die sich getrieben fühlen vom Täglichen

Ich möchte auf den Eintrag # 330 von Gerold zurückkommen.

- Ich bin nicht dazu da, den Vorstellungen anderer Menschen zu entsprechen.

Das klingt erst mal sehr abweisend. Es klingt nach Täuschung und Enttäuschung und es läßt keinen Zweifel daran, daß es in dieser Nichtbeziehung keine Zukunft gibt.

- Ich bin nicht bereit, die Lasten zu tragen, die sich aus den Entscheidungen anderer Menschen ergeben.

Auch das scheint mir, läßt kaum Hoffnung aufkommen, wenn es nicht gelingt, dieser Aussage eine Überlegung nachzuschieben, nämlich die, wem solche Entscheidungen nützen sollen.

- Nicht tragfähige Beziehungen sind zu beenden.
Dies, weil stets gilt: Wer nicht handelt, wird behandelt.

Was sind tragfähige Beziehungen? Muß ich wissen, ob eine Beziehung sich als tragfähig erweist, bevor ich sie aufnehme?

Wenn etwas stets gilt, dann ist es in meinen Augen unabwendbar, allgemeingültig und erschreckend.

Und dann: handle ich - bin ich gefeiht vor Angriffen???
Behandelt werden kann aber auch gut sein.

"Wenn Du etwas anfängst, mußt Du es auch fertig machen."

Wie schwer drückte mich dieser Satz in meiner Kindheit, als ihn mein Großvater auf meine kleinen Schultern legte. Bis heute zwingt mich diese Erziehungsrichtlinie, erst einmal ausgibig zu überlegen, bevor ich etwas Neues beginne.

Jetzt im Alter erst, habe ich den Mut, eine Sache, die sich als endlos herausstellt einmal kurzerhand zu beenden und siehe da, Es passiert nichts, was ich nicht aushalten könnte. Meine Geige liegt seit Monaten unberührt da und ich muß mich nicht mehr durch ein Konzert quälen wovon am Ende alles verhallt ist.

Manchmal bin ich ausgesprochen glücklich, daß ich die ganzen Wege die hinter mir liegen nicht noch einmal gehen muß.
Ich habe gelernt aus meinen Fehlern aber auch Energie gewonnen aus schlechten Erfahrungen.

LG Rota
 

Anhänge

  • Alt 060.jpg
    Alt 060.jpg
    297.1 KB · Aufrufe: 11
Zuletzt bearbeitet:
Spätzin, Karde, Rota:
Die obigen drei Sätze hat ein Therpeut im Rahmen einer Krebstherapie formuliert.

Alles Gute!

Gerold
 
Zuletzt bearbeitet:
Also, mir gefallen die drei Sätze oben und mehr und mehr gelingt es mir danach zu leben.

Meine Beziehungen werden lebendiger, ehrlicher ... und sogar tragfähiger. Das ganze Leben macht mir mehr Freude. - Und ich werde viel mehr respektiert, die Beziehungen werden auch leichter und lockerer mit mehr Humor und Lachen, seit ich nicht mehr Verantwortung für die Gefühle und Bedürfnisse anderer übernehme.

Manchmal explodieren sie erst kurz, aber das ergibt sich schnell. Sie entspannen sich auch bald und gewöhnen sich daran.

Auch den Vorstellungen muss ich nicht entsprechen, dafür hat das "LEBEN mich nicht erschaffen". - Dieselbe Freiheit gebe ich aber auch anderen. Niemand muss meinen Vorstellungen entsprechen. Klar werde ich da auch mal enttäuscht. Doch eine ENT - Täuschung ist oft sehr heilsam. Find ich so weit ok.

Ja, und ich muss auch nicht jeden Menschen mögen. "GOTT liebt alle bedingunslos". - Ich bin davon überfordert und belüge mich selbst, wenn ich es von mir verlange. Respekt und Freundlichkeit kann ich allen entgegen bringen...
Ich esse auch nicht alles, was mir nicht bekommt. Manche Menschen bekommen mir nicht - und ich ihnen nicht. - Das ist nicht schlimm und hat nichts mit "richtig und falsch" etc. zu tun. Käse oder Kartoffeln sind in Ordnung, egal, ob ich sie mag oder ob sie mir gut tun...

Ja, ich darf wählen, was mir gut tut und mich glücklich macht. Ich bin nicht abhängig - ehrlicherweise immer weniger.

Liebe Grüsse
fauna
 
Alt sein muss wunderbar sein .ich freue mich so sehr darauf ! die erkenntnis ,die gelassenheit ,das gottvertrauen !!
LG kopf.
 
Ich würde an deiner Stelle noch so richtig die ,,Jugend" genießen,lieber Kopf:),
denn diese Zeit ist nicht nur wunderbar:D
Meine Freude hält sich in Grenzen......

Liebe Grüße von Wildaster
 
Alt sein muss wunderbar sein .ich freue mich so sehr darauf ! die erkenntnis ,die gelassenheit ,das gottvertrauen!!
LG kopf.

Das fällt einem nicht einfach in den Schoß, vielmehr ist alles, was oben angesprochen ist, das Ergebnis, wie man in seinem Leben mit allen möglichen Schicksalsschlägen umgegangen ist; damit ist dies härteste Arbeit an sich selbst.

Alles Gute!

Gerold
 
Oben