TSH 6.0 Vitamin D und Selen

Hallo,

Mal davon abgesehen das es ein gutes Buch ist

Das reicht doch als Bemerkung ? Das Buch heißt nun mal so .....es sind die Zusammenhänge, die interessant sind.

Hypercortisolismus ?, Getreideunverträglichkeit.....? Nährstoffmängel ? ,Nebennierenüberlastung , Histaminprobleme ?, Progesteronmangel .
 
Hallo,

Verstehe ich es richtig? Die hohen Werte fT3 und fT4 passen nicht zu dem hohen TSH? Könnt ihr mir Links empfehlen, wo dieses erklärt wird?

Schwanger wird man nur mit einem normal TSH ,==> weisser Europäer um 1,45, ist der TSH zu hoch klappt es meistens nicht

Wenn der TSH jetzt sinkt, ist es unsere Chance für das zweite Kind? Auch wenn man die Einname von Thyroxin überdenken muss.

Macht es Eurer Meinung nach Sinn die Dosis etwas zu verringern?

Meine Frau hatte die 2 Wochen vor dem Test nichts genommen. Kein Selen und auch nicht sonst irgendwas.

Sie war schon länger nicht mehr krank.

Sie ihrem Leben noch kein Jod genommen. In ihrem Heimatland wird nicht zwangsjodiert und sie war kein Fastfood-Fan. Wenn dann hatte sie eher einen Jodmangel. Sie hat noch nie homoöopatische Mittel genommen.

Sie nur eine zeitlang 300 µg Selen täglich genommen. Dann eine kleinere Dosis unregelmässig. Die Ärztin meinte, sie könne wieder auf 300 µg gehen auch ohne Test.

Ich gebe mal zu, dass mich das alles leicht überfordert. Es wird auch ein Problem werden, weitere Tests zu fordern. Man will es sich mit der neuen Ärztin auch nicht verscherzen.

Frauenmanteltee ist notiert.

Grüsse,
derstreeck
 
Verstehe ich es richtig? Die hohen Werte fT3 und fT4 passen nicht zu dem hohen TSH? Könnt ihr mir Links empfehlen, wo dieses erklärt wird?
JA

normaler Reglekreis ==> Ist die Thyroxinkonzentration(ft4 u. ft3) erniedrigt und die TSH-Konzentration erhöht, dürfte es sich um eine Unterfunktion handeln
oder eben umgekehrt ;)

Schilddrüse

Schwanger wird man nur mit einem normal TSH ,==> weisser Europäer um 1,45, ist der TSH zu hoch klappt es meistens nicht
Wenn der TSH jetzt sinkt, ist es unsere Chance für das zweite Kind? Auch wenn man die Einname von Thyroxin überdenken muss.
da der TSH euch anlügt, und man nicht weiss wo er in Wirklichkeit liegt, wird eine Drückung==> sollte sie überhaupt möglich sein? , keinen Aufschluss geben können ==> Glaskugel ;)

Wenn Thyroxin Vorteile bringen würde, die gravierend wären gegenüber einer gesunde Hormonversorgung, könnte man das so lassen , oder wäre deine Frau Autoimmun, aber so ?

Macht es Eurer Meinung nach Sinn die Dosis etwas zu verringern?
Sinn macht die Hormonsubstitution gar nicht
Was ihr daraus macht , müsst ihr selber wissen , mehr als die Vor/Nachteile zeigen kann man nicht, bzw. auch Hinweise geben das so eine Konstellation ==> Hoher TSH und hohe freie Werte nicht dem "normalen Regelkreis entsprechen "

Sie ihrem Leben noch kein Jod genommen. In ihrem Heimatland wird nicht zwangsjodiert und sie war kein Fastfood-Fan. Wenn dann hatte sie eher einen Jodmangel. Sie hat noch nie homoöopatische Mittel genommen.
Jodversorgung , die jetzt noch von Euch angestrebt wird macht Folgendes , die freien Werte können noch weiter ansteigen , wissen müsst ihr das selbst, anhand der freien Werte ist die Jodversorgung optimal , ein Mangel ist nicht zu sehen , eine Jodversorgung lässt den TSH nicht absinken, sondern im Gegenteil

Siehe Arbeitkreis Jodmangel

Sie nur eine zeitlang 300 µg Selen täglich genommen. Dann eine kleinere Dosis unregelmässig. Die Ärztin meinte, sie könne wieder auf 300 µg gehen auch ohne Test.
schön für die Ärztin , schlecht für euch , Selen in höheren Dosen , die über 150 µg/per day herausgehen sollten wenn auch nur kurmässig angewandt werden und dann eben kontroliert werden die Werte

Ich gebe mal zu, dass mich das alles leicht überfordert. Es wird auch ein Problem werden, weitere Tests zu fordern. Man will es sich mit der neuen Ärztin auch nicht verscherzen.
sie wird aber nicht euch ein Kind herbeizaubern , oder ? Sie wird nicht deiner Frau helfen wenn es ihr durch die Hormone schlecht gehen könnte , oder ?
Natürlich muss man da vorsichtig herangehen , und da gehört dann Fantasie dazu, was man auftischt ;)
Frauenmanteltee ist notiert.
Vor Frauenmanteltee würde ich erstmal Abstand halten , bevor nicht nochmal die Hormonwerte genomen wurden ==> Progesteron , Östrogen , TSH , FT4 u. ft3

Da der Tee mehr zur Porgesteronproduktion anregt, Diese könnte die freien Werte noch erhöhen

an was wir noch gar nicht gedacht haben ==> ein Messfehler ?
denn ihr habt ja nur eine vollständige Hormonerhebung

Zu dem Problem ==> falscher TSH
sollte er bei Neumessung immer noch nicht passen , würde ich die Hypophyse untersuchen lassen , da nun nicht mehr viel Gründe übrigbleiben warum diese Konstellation so vorliegt, es könnte auch sein das sich eine Autoimmunität anbahnt, die sehr selten so anfängt

auch der TSH Antikörper==> TRAK sollten untersucht werden
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Vor Frauenmanteltee würde ich erstmal Abstand halten , bevor nicht nochmal die Hormonwerte genomen wurden ==> Progesteron , Östrogen , TSH , FT4 u. ft3

Da der Tee mehr zur Porgesteronproduktion anregt, Diese könnte die freien Werte noch erhöhen


Stimmt, kann dem nur zustimmen.

Zu dem Problem ==> falscher TSH
sollte er bei Neumessung immer noch nicht passen , würde ich die Hypophyse untersuchen lassen , da nun nicht mehr viel Gründe übrigbleiben warum diese Konstellation so vorliegt, es könnte auch sein das sich eine Autoimmunität anbahnt, die sehr selten so anfängt

Ich würde eine TSH Messung in einem völlig anderen Labor wiederholen. Braucht die Ärztin "erstmal" nicht wissen und selbst zahlen. Also direkt in diesem Labor das Blut abnehmen lassen. In Deutland TSH ca. 3 Euro, ft3 und ft4 jeweils 4 Euro, dann habt ihr nochmals das Gesamtpaket.

Falls TSH weiterhin hoch bleibt, sollte allerdings, wie yelli schreibt, eine Hypophysenüberprüfung stattfinden.


Liebe Grüssis von Kayen
 
Ums Geld geht es nicht. Schweden ist das Problem aber wir könnten dieses Jahr nochmal hier hin fahren. IMD Berlin: Start

Kontrolluntersuchung von der Ärztin ist Anfang August und ich werde mit hin gehen um meine Fragen zu stellen.

Selen werden wir verringern.

Danke für Euro Infos.

Grüsse,
derstreeck
 
Hallo gruenegurke,

Wohnung mit Meerblick ist es nicht aber sie lebte in ihrem Heimatland 5 Jahre sehr nah am Pazifik und jetzt in Schweden seit 4 Jahren etwa 10 km von der Ostsee entfernt.

Grüsse
derstreeck
 
Hallo derstreeck,

wenn Du es so beschreibst, wäre es schon wichtig, zu beachten , das Menschen , die von weiter her kamen, fast immer mit europäischer Ernährung ein Problem haben. Und leider oft davon krank werden.

LG K.
 
Hm ok.

Frage wegen war: Meerwasser > Seeluft > mehr Jod in der Luft > SD Beeinflusst...

seht gute Idee ;), und bin auch der Meinung das Frau derstreek nicht unter einem Jodmangel leidet, sondern eher schon etwas Zuviel haben könnte , wenn man kombiniert das der hohe TSH auch daraus resultieren könnte, aber wissen kann man es nicht , und Jodmessungen sind schwierig, aber da wiederhole ich mich
 
Hallo derstreeck,:)

ich finde es nicht so gut Selen jeden Tag in dieser Dosierung zu nehmen, wenn nicht auch der Zinkwert und der Kupferwert bekannt sind.

Zink ist ebenfalls wichtig für die Hormonproduktion und für die Haare und es sollte im richtigen Verhältnis zu Selen stehen.

Haarausfall haben viele Frauen, wenn der Ferretinwert unter 70 liegt. Kupfer braucht man wiederum im richtigen Verhältnis zu Zink, damit das Eisen resorbiert werden kann.

Grüsse von Juliette
 
Ich würde eine TSH Messung in einem völlig anderen Labor wiederholen. Braucht die Ärztin "erstmal" nicht wissen und selbst zahlen. Also direkt in diesem Labor das Blut abnehmen lassen. In Deutland TSH ca. 3 Euro, ft3 und ft4 jeweils 4 Euro, dann habt ihr nochmals das Gesamtpaket.

Das wollte ich dich schon die ganze Zeit fragen liebe Kayen , wieso ist denn das so preiswert in deinem Labor ?

ich bezahle pro Wert , je 15 Euro haut mich das Labor da übers Ohr :confused:

und lasse deshalb das doch beim Endo machen

liebste grüßis darleen:kiss::wave::wave:
 
Das wollte ich dich schon die ganze Zeit fragen liebe Kayen , wieso ist denn das so preiswert in deinem Labor ?

ich bezahle pro Wert , je 15 Euro haut mich das Labor da übers Ohr :confused:

und lasse deshalb das doch beim Endo machen

liebste grüßis darleen:kiss::wave::wave:


Also diese Kosten für die Werte sind so auf meinem Laborzettel für den Arzt aufgeführt.

Das ist ja komisch, so eine hohe Differenz:confused:

Könnte es sein, dass man privat, ohne Arzt, dann mehr bezahlt? :keineahnung:

Gut, dass Du es erwähnt, Fazit: Erstmal im Labor eine Kostenaufstellung vorab geben lassen.

Liebe Grüssis:kiss::wave::wave:
von Kayen
 
Also diese Kosten für die Werte sind so auf meinem Laborzettel für den Arzt aufgeführt.

Das ist ja komisch, so eine hohe Differenz:confused:

Könnte es sein, dass man privat, ohne Arzt, dann mehr bezahlt? :keineahnung:

Gut, dass Du es erwähnt, Fazit: Erstmal im Labor eine Kostenaufstellung vorab geben lassen.

Liebe Grüssis:kiss::wave::wave:
von Kayen

Ja auf IGEL , also selbstzahlender ohne Arzt, da kannste mal sehen was für ne Kostenspanne dazwichen liegt, tz tz tz :cool::rolleyes::rolleyes:

ja bevor man überhaupt was testen lässt immer nachfragen nach den tatsächlichen Kosten , denn das wird oft verschleiert und dann fallen die Patienten aus allen Wolken :eek:

liebe grüßis zurück :kiss::wave::wave::wave: von der darleen , die bärks Klebihände bei dem Wetter hat
 
Hallo,

Ich sehe es wird kompliziert und sind viele Punkte um die man sich echt selbst kümmern muss. Ich bekomme einen Eindruck davon, wie es neuen Mitgliedern geht, die viele Begriffe zum ersten mal lesen.

@Kullerkugel

Sie hat keine Verdauungsstörungen und wir kochen selbst und es ist ähnliches Essen wie in ihrem Heimatland aber natürlich gab es auch Veränderungen.

@gruenegurke
In ihrem Heimatland war sie 5 Jahre lang viel dichter am Meer als jetzt und dort hatte sie noch keine Probleme. Auf jeden Fall deuten die äusseren Bedingungen eher auf einen Jodüberschuss als auf einen Mangel.

@Juliette

Selen ist reduziert auf 100 Mikrogramm am Tag. Zink war 2011 normal im Vollblut. Kupfer wurde nicht gemessen. Ferretin war niedrig aber sie hat wegen der Schwangerschaft sowieso eine zeitlang Eisen genommen jetzt wurde der Wert nicht nochmal kontrolliert.

Ob die Werte nun 3 oder 15 Euro kosten, wäre mir egal. Das Problem ist hier in Schweden bekommt man überhaupt nichts extra und die Tests müssen wir mal bei einem Deutschlandbesuch machen lassen.

Grüsse
derstreeck
 
Hallo, mit den Schilddrüsenwerten kenne ich mich nicht so aus.

Aber der VD war anfangs schon jenseits von Gut und Böse und wird bei einem Jahr mit 5000 I.E. bestimmt nicht in einem guten Bereich angelangt sein. Und wenn sie danach noch nicht mal regelmäßig eingenommen hat...

Darauf deutet auch der erhöhte Calciumwert.

VD ist auch für die Schilddrüse und andere Hormone sehr wichtig

Im Hashimotoforum, wo die user öfters ihre vom Endo gemessenen Werte reinstellen, las ich, daß Parathormon und dann auch das Calcium bei einer Frau erst bei einem VD Spiegel von 48 ng/L in den Normalbereich kamen!

Da ist selbst der untere Referenzwert modernerer Labore noch zu niedrig.

Bei mir wird durch ständige Entzündungen mehr verbraucht und ich brauche - außer mal im Hochsommer - ständig 10000 i.E. VD

Ist Deine Frau vielleicht auch noch dunkelhäutig?

Viele Grüße

Brigitka
 
Hallo Brigidka,

Ja sie ist dunkelhäutig, sie kommt aus Peru.

Ich kann mir auch gut vorstellen, dass ihr Vitamin D Spiegel noch ein Stück unter 50 ng/ml liegt.

Mir ist klar, wir müssen ihren Wert kontrollieren lassen aber mehr als fragen, kann ich leider nicht. Ich habe vor mal hier hin zu fahren/fliegen: IMD Berlin: Start

Grüsse
derstreeck
 
Hallo derstreeck,

Ja sie ist dunkelhäutig, sie kommt aus Peru.

Na, dann wird sie in der sanften schwedischen Sommersonne kaum VD bilden können.

Ich kann mir auch gut vorstellen, dass ihr Vitamin D Spiegel noch ein Stück unter 50 ng/ml liegt.

Wenn sie noch nicht mal die 3000 Einheiten regelmäßig genommen hat, wird er kaum über dem Anfangswert liegen.

Mir ist klar, wir müssen ihren Wert kontrollieren lassen aber mehr als fragen, kann ich leider nicht. Ich habe vor mal hier hin zu fahren/fliegen: IMD Berlin: Start

Also, wenn das immer so ein Aufwand für Euch ist für einen Labortermin, dann würde ich erstmal ordentlich VD futtern (und zwar regelmäßig), die schöne schwedische Sommersonne am Meer genießen (schließlich ist Sonnenlicht auch noch für mehr gut) und im nächsten Winter so im Februar einen Städtetrip nach Berlin planen.
Das hat den Vorteil gleich zu wissen, bei welcher Substitution welcher VD-Wert rauskommt.

In Holland gibt es übrigens ein preisgünstige, hochdosiertes VD Präparat aus den USA, 100 Stück hypoallergene Kapseln zu 50000 Einheiten für 40 €. Da kann man prima Aufsättigung am Anfang machen und danach eine pro Woche einnehmen. (z.B. immer am Sonntag das Sonnenvitamin, für die Vergeßlichen :D )

Wenn der VD Wert in Ordnung ist, regelt sich das mit der Schildrüse vielleicht von alleine.


Viele Grüße

Brigitka
 
Hallo Brigitka,

Sie hat ein Jahr lang 5000 IE täglich genommen und danach eigentlich 3000 IE täglich aber das war dann nicht mehr regelmässig.

Wir hatten Anfangs das Vitaplex und später eines aus den USA, was wir hier in Schweden gekauft haben. Das mit den höher dosierten Kapseln ist gar keine schlechte Idee. Dann muss man nicht jeden Tag dran denken.

Grüsse
derstreeck
 
hallo Derstreeck

Vielleicht wartet ihr doch noch ab mit dem Vitamin D. höher dosiert , weil der ft4-Wert deiner Frau schon so hoch ist , wenn dann noch das Vitamin D die SD ankurbelt , was bei Vielen ja passiert , dann weiß man nicht wo der Wert sich hinbewegt

Würde also vorher doch noch mal die SD Werte nehmen, wenn das bei euch möglich ist

nur so als Anmerkung

liebe grüße darleen:wave:
 
Oben