Kribbeln und Taubheitsgefühle in den Händen

Hallo jj123,

nems sind Nahrungsergänzungsmittel;).

Liebe Grüße,
Malve
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Der Unterschied zwischen einem Chiropraktiker und einem Osteopathen ist, dass der Chiropraktiker ruckartig rausgerutschte Wirbel wieder einrenkt, der Osteopath sich vom Körper und seinen Problemen lenken lässt, dem Körper eine Hilfestellung gibt und die Wirbel sozusagen von selber wieder in ihre Position gleiten.
Diese Methode ist vor allem nachhaltiger und auch für die Wirbel wesentlich sanfter weil die den Wirbel umgebende Muskulatur mit behandelt wird.

Ja, Vitaminmangel kann im Blut nachgewiesen werden, dafür sollte man aber wissen nach welchen Vitaminen das Labor suchen soll (kann sonst ziemlich teuer werden).

Liebe Grüße Tarajal :)
 
@malve: achso, danke:)

@tarajal: danke für die erklärung. ich habe eben einen chiropraktiker empfohlen von einer kollegin, darum dachte ich, ich versuche es mal... kann ja dann immer noch mal zum osteophaten. werde mal den hausarzt fragen, was er so meint und ob er vielleicht mal ein blutbild machen möchte...
 
B 12 im Serum gibt häufig ne falsche Aussage, vielleicht weil es hier einen Spreicher gibt. Ich hatte im übrigen auch immer B 12 laut Serum normal und als ich dann auf Verdacht B12 mit ärztlichem Segen spritzen liess kurmässig, war klar, dass ich einen Mangel gehabt haben muss.

Deswegen wird auch immer wieder empfohlen, Vitamine und Mineralstoffe in einer Vollblutuntersuchung durchführen zu lassen. Das ist aber keine Kassenleistung leider.

Alles Gute.
 
Hallo jj123,

werde mir wohl morgen in der apotheke b12 kaufen.

Hier noch wichtige Infos zur Diagnose eines B12 Mangels.

Gesamt-Vitamin-B12 im Serum ist ein später, relativ unsensitiver und unspezifischer Biomarker des B12-Mangels. Holotranscobalamin (Holo-TC), auch als aktives B12 bezeichnet, ist der früheste Laborparameter des B12-Mangels. Methylmalonsäure (MMA) ist ein funktioneller B12-Marker, der bei leerem B12-Speicher ansteigt. Erniedrigtes Holo-TC zeigt allein bereits die Entleerung der B12-Speicher, das heißt eine negative B12-Bilanz, an. Im Zusammenhang mit erhöhtem MMA und Homocystein ist es Indikator für einen metabolisch manifesten B12-Mangel.

aus: Deutsches Ärzteblatt: Ursachen und frhzeitige Diagnostik von Vitamin-B12-Mangel (03.10.2008)

Hier noch ein andere interessanter Thread zu B12 Mangel:

https://www.symptome.ch/vbboard/nah...rapie-nebenwirkungen-analysen-b12-mangel.html

Ich möchte vor allem darauf hinweisen, dass bei fehlendem Intrinsinc-Faktor (Das ist ein im Magen gebildetets Protein, welches nötig ist um B12 im Dünndarm aufzunehmen) das in der Apotheke erhältliche Cyanocobalamin, nicht aufgenommen werden kann.

Diese kann man umgehen, indem man B12 in Form von Methylcobalamin als Tropfen oder Lutschtablette nimmt. Dabei wird das B12 von der Mundschleimhaut aufgenommen und der Intrinsinc-Faktor nicht benötigt.

Es ist also am besser, wenn Du dir Methylcobalamin kaufst.

Vitamin D würde ich bei deinen Symptomen auf jeden Fall mal testen lassen. Die Speicherform 25(OH)VitaminD3.

Grüsse
derstreeck
 
war heute in der apotheke, aber sie hatten b12 separat nicht, nur ein b-combi-präparat. habe das mal gekauft..

frage: hat sonst noch jemand eine idee, was das problem sein könnte (ausser vitamin-mangel und verspannung)?
 
- seid etwa einem monat fühlen sich vor allem die kleinen fingern an etwas taub an, teilweise wie eingeschlafen. in den ersten tagen ging es noch weg, jetzt kaum
- es ist stärker an der rechten hand (bin rechtshändlerin) und wird schlimmer mit der belastung (arbeite viel am computer)

bisherige therapie / untersuchungen:
- ich ging nach paar tagen zum hausarzt, der verdacht auf karpaltunnelsyndrom äusserte
- bekam schienen für die nacht
- heute war ich beim neurologen, der den verdacht nicht bestätigte, die werte waren normal

der neurologe empfahl eine kortisonspritze ins handelgelenk, bin da aber etwas spektisch.

Hallo JJ,

habe nicht alles durchgelesen, Wirbelsäule als Ursache wurde schon angesprochen. Es kann aber auch ohne erhöhte Werte ein Karpaltunnelsyndrom sein. Besonders da du viel mit dem Computer arbeitest.

Eine weitere Möglichkeit ist, daß du bei der Arbeit deine Unterarme so auf dem Schreibtisch aufliegen hast, daß der Ulnaris Nerv gequetscht wird, er verläuft auf der Innenseite des Unterarms und liegt nahe an der Oberfläche, liegt der Ellenbogen immer wieder länger fest auf einer harten Unterlage, wird er dort empfindlich gestört. Das typische Zeichen ist eine beginnende Taubheit im kleinen Finger, manchal mit Kribbeln, die sich dann Richtung Mittelfinger ausbreitet, man kann nicht mehr fest zugreifen, läßt leichte Gegenstände leicht fallen, weil man sie nicht fühlt. Man hat keine Kraft mehr in den Händen. Wenn man das ignoriert kommt es letztlich zu richtig starken Schmerzen.
Siehe hier auf der Seite: https://de.wikipedia.org/wiki/Nervus_ulnaris
Vergrößere das obere Bild, dann siehst du wo er verläuft.

Abhilfe: richte Deinen Arbeitsplatz so ein, daß nur Hände und Handgelenke leicht aufliegen. Geht das aus irgendeinem Grunde nicht, lege ein weiches, elastisches dünnes Kissen unter den Arm/Ellenbogen und vermeide es dich damit abzustützen. Beachte, daß es etwa 4-6 Wochen dauern kann, bis die Symptome nachlassen, weil sich der Nerv nur sehr langsam erholt, besonders weil du es schon länger hast.

Eine Kortisonspritze wäre ohnehin nur eine vorübergehende Hilfe. Die Ursache wird damit nicht behoben - egal was es nun ist.

Es ist durchaus möglich, daß die Ursache bei der oberen Brustwirbelsäule liegt und wie Tarajal bereits beschrieben hat, ist die Osteopathie in diesem Falle die beste Behandlungsmethode. Wegen den Symptomen, wie du sie ursprünglich beschrieben hast, scheint mir aber eine Störung des Nervus ulnaris naheliegender.

Wenn Vitamine, dann solltest du ein Komplexmittel Vitamine, Mineralien und Spurenelemente nehmen. Das hilft dem Nerv sich schneller zu erholen. Wenn du das in einer Apotheke kaufst, solltest du in den ersten zwei Wochen mindestens die doppelte oder dreifache Dosis nehmen, da es sonst nicht wirkt. Keine Bange, die Pillen sind derart niedrig dosiert, daß keine Gefahr der Überdosierung besteht. Eine ausgewogene Mischung ist besser als ein einzelnes Vitamin, weil alle miteinander wirken und so manche ohne die anderen nicht richtig aufgenommen werden können. Allein und konzentriert z.B. B12 zu nehmen ist nur dann sinnvoll, wenn daran ein Mangel besteht, der im Labor nachgewiesen wurde. Die Leber reguliert das normalerweise sehr gut.

Gruß,
Clematis
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Kribbeln und Taubhautsgefühle in den Händen

leider leider hatte ich in den letzten tagen auch ein wenig kribbeln im rechten fuss. somit ist wohl wirklich der karpaltunnel kaum noch eine ursache.
wenn ich nicht viel am pc bin, ist es auch besser. war heute den ganzen nachmittag in der badi:) aber dafür ist es sehr heiss, habe das gefühl, das macht es auch eher schlimmer...

Hallo JJ,

bei welcher Körperhaltung tritt das Kribbeln im rechten Fuß auf? Wie lange nachdem du diese Haltung eingenommen hast? Und wie genau sitzt du? Liegen deine Oberschenkel fest auf dem Stuhl auf, d.h. klemmt die Stuhlkante sie oberhalb der Kniekehle ab? Wenn letzteres der Fall ist, störst du die Blutzufuhr zum Bein und Fuß und zurück - auch das kann kribbeln.

Hast du dir schon mal angesehen, wie ein ergonomisch eingerichteter Arbeitsplatz auszusehen hat und was man dabei beachten muß?

Sie mal hier, was zu berücksichtigen ist:
Sitzen am Tisch: Vorschlag
https://www.mein-finanzbrief.de/pdf/computer_arbeitsplatz.pdf
Ergonomie am Arbeitsplatz » gesumag.de
lo-eltern - Ergonomie - Tipps fr den Computerarbeitsplatz

Bei Notebooks oder Laptops solltest du eine dünne Auflage vor dem Gerät haben, damit das Handgelenk zwischen Tastatur und Tisch nicht angewinkelt werden muß. Diese Tastaturen sind alles andere als ergonomisch, weil sie flach stehen.

Große CT-Tastaturen berücksichtigen das bereits dadurch, daß der Zahlenteil höher liegt als die Leertaste. So eine Tastatur an einen Laptop anschließen sollte man in Erwägung ziehen, besonders wenn man sehr viele Stunden damit arbeitet.

Gruß,
Clematis
 
@clematis: ich habe extra versucht, mich ein wenig zu achten, wann es auftritt. aber muss sagen, kann es irgendwie nicht so eingrenzen, ausser dass es - wenigstens bei den händen - nach belastung schlimmer ist. bei den füssen weiss ich gar nicht. das letztemal wirklich schlimm war es vor dem fernsehen, und da bin ich eigentlich total entspannt da gelegen... also glaube nicht, dass es irgendwie vom einknicken oder so kommt.

in den letzten tagen war ich eigentlich sehr wenig am computer, in den letzten 24 gar nicht, und trotzdem kribbeln meine hände und füsse.

auf jeden fall war ich am freitag nochmals beim hausarzt. der wollte mich nochmals zum neurologen schicken, aber der ist in den ferien. da ich mich nicht nochmals für zwei wochen oder so vertrösten liess, habe ich am nächsten dienstag termin für ein schädel-mri. bin froh, dass endlich auch mal was untersucht wird. mache mir aber doch sorgen, ob und was gefunden wird. auf der einen seite ob es was schlimmes ist. und auf der anderen seite, was wenn nichts gefunden wird... weiss auch nicht genau, was man da alles feststellen kann.

danke euch allen für eure hilfe.
jj
 
ich habe extra versucht, mich ein wenig zu achten, wann es auftritt. aber muss sagen, kann es irgendwie nicht so eingrenzen, ausser dass es - wenigstens bei den händen - nach belastung schlimmer ist. bei den füssen weiss ich gar nicht. das letztemal wirklich schlimm war es vor dem fernsehen, und da bin ich eigentlich total entspannt da gelegen... also glaube nicht, dass es irgendwie vom einknicken oder so kommt.

in den letzten tagen war ich eigentlich sehr wenig am computer, in den letzten 24 gar nicht, und trotzdem kribbeln meine hände und füsse.

Hallo JJ,

wenn bei den Händen der ulnaris Nerv betroffen ist oder eine Sehnenscheidenentzündung vorliegt, dann gehen die Beschwerden nicht von einem Tag Computerabstinenz weg. Das kann viele Wochen dauern.

An dem Kribbeln in den Füßen könnte eine leichte Wirbel- oder Bandscheibenverschiebung in der Lendenwirbelsäule schuld sein. Oder allgemeine Durchblutungsstörungen, oder ... Bei den Händen könnte die Brustwirbelsäule beteiligt sein.

Beides könnte auch als Nebenwirkung von Medikamenten entstehen, wenn ja, welche nimmst du ein?
Beispiele:
Kribbeln in den Füßen - 13 Erfahrungsberichte - Nebenwirkungen
Die Nebenwirkung Kribbeln in den Füßen trat bei folgenden Medikamenten auf
Mimpara, Diamox, Topiramat, Methotrexat, Topamax, Simvastatin, Tamoxifen, Marcumar, Cymbalta
Grübel aber nicht zuviel darüber nach, warte mal die Untersuchung ab. Für diese Symptome kann es viele verschiedene und meist völlig harmlose Ursachen geben. Also erst mal abwarten, die Ruhe bewahren und an etwas schönes denken - etwa den wunderbaren Sonnenschein!

Liebe Grüße,
Clematis
 
Hallo ,

liebe Clematis , Du hast viele Möglichkeiten , warum solche Beschwerden auftreten können, ganz prima aufgeführt und erläutert.

An dem Kribbeln in den Füßen könnte eine leichte Wirbel- oder Bandscheibenverschiebung in der Lendenwirbelsäule schuld sein. Oder allgemeine Durchblutungsstörungen, oder ... Bei den Händen könnte die Brustwirbelsäule beteiligt sein.

Ist ein wahrscheinliches Beispiel.

Ich würde gerne wissen, welche Möglichkeiten es gibt, die Beschwerden bestenfalls weg zu bekommen ?

Ich selbst war ca ab 40 Jahre wöchentlicher Dauergast in Physiotherapie, Heilpraxis , bei Orthopäden, in Wirbelsäulenspezialklinik ( es wurde nur bedauert, das man noch nicht operieren könnte ) usw.
Man sah und ich spürte gleitende Wirbel,benannte diese , renkte und rückte mich gerade ....es wurde für Jahre so schlimm, das ich nie morgends wusste, wie ich meinen Wecker ausdrücken sollte. Ich hatte ja irgendwann nachts ( tagsüber am Schreibtisch , beim Autofahren u.a. ) taube Unterarme.

Die Lösung war für mich , das ich fast ein halbes Jahrhundert falsch gegessen habe. Ich keine Milch verdauen kann, mit Gluten und Getreide ein Problem habe.

Was das mit kribbelnden Kleinfingern zu tun hat ?

Wenn der Körper falsch ernährt wird , es könne hier selbstverständlich andere Fehler oder Probleme zugrunde liegen, dann werden Knorpel und Gelenke angegriffen, dann werden Muskeln auf der Suche nach Zucker und Eiweiss entleert und geschädigt, dann liegen irgendwann auch Nerven blank. Ein übersäuerter Organismus wird krank.

Das Einzige, was mir meine liebe HP immer mal wieder diagnostizierte , waren einzelne Mängel an Nährstoffen. B1 z.B. bekam ich ab und an ein Rezept, B12 in regelmäßigen Abständen gespritzt.

Es konnte so isoliert betrachtet und behandelt, nichts bewirken.

Erst seit ich anders esse, meine wichtigsten Allergene in der Nahrung meide, und regelmäßig nicht zu gering dosierte Nährstoffe im Zusammenhang ergänze ( die B-Vitamine in therapeutischen Dosen ) , sind alle die so zusammenhängenden Probleme weg.

Und ich sitze heute mehr als früher am PC oder Schreibtisch.

Wenn ich immer wieder so etwas schreibe habe ich die Hoffnung, das Anderen Vieles erspart bleibt.

Ich habe heute viele Kollegen und Bekannte um mich herum , die lassen in jungen Jahren ( Mitte Zwanzig ...) schon an sich OPs durchführen , an Gelenken wie Kniee, an der Wirbelsäule usw. .
Dann werden teure Reha-Büromöbel angeschafft....ein bißchen hilft es ja kurzzeitig.

Hallo jj123, ich hoffe, Du findest eine Ursache Deiner Beschwerden und kannst etwas tun . Alles Gute.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich würde gerne wissen, welche Möglichkeiten es gibt, die Beschwerden bestenfalls weg zu bekommen ?

Wenn der Körper falsch ernährt wird , es könne hier selbstverständlich andere Fehler oder Probleme zugrunde liegen, dann werden Knorpel und Gelenke angegriffen, dann werden Muskeln auf der Suche nach Zucker und Eiweiss entleert und geschädigt, dann liegen irgendwann auch Nerven blank. Ein übersäuerter Organismus wird krank.

Es konnte so isoliert betrachtet und behandelt, nichts bewirken.
Erst seit ich anders esse, meine wichtigsten Allergene in der Nahrung meide, und regelmäßig nicht zu gering dosierte Nährstoffe im Zusammenhang ergänze ( die B-Vitamine in therapeutischen Dosen ) , sind alle die so zusammenhängenden Probleme weg.

Ich habe heute viele Kollegen und Bekannte um mich herum , die lassen in jungen Jahren ( Mitte Zwanzig ...) schon an sich OPs durchführen , an Gelenken wie Kniee, an der Wirbelsäule usw. .
Dann werden teure Reha-Büromöbel angeschafft....ein bißchen hilft es ja kurzzeitig.

Hallo Kullerkugel und JJ,

Liebe Kullerkugel: Zur ersten Frage und deiner eigenen Antwort darauf: es gibt viele Wege, dies zu bewerkstelligen, wenn man weiß, was dem Körper angetan wurde.

Fehlernährung ist auch meiner Ansicht nach ein grundlegendes Problem, das zahlreiche Schäden erst verursacht. Insofern gebe ich dir völlig Recht. Nur: wie bringt man das jemandem nahe, der ein Fan der Schulmedizin ist? Denn die Lösungen liegen fast alle außerhalb dieses Bereichs? Die meisten Schulmedizingläubigen sehen auch nicht, daß diese letztendlich so gut wie nichts weiß bzw. auch nur auf Erfahrungen beruht. Der Wissenschaftsanspruch der Medizin? Die probieren auch nur herum, Studien hin oder her.

Zur Fehlernährung gesellen sich dann auch noch die sog. "Zivilisationsschäden", Bewegungsmangel, Sonnenmangel, verkrampfte Dauerhaltungen, toxische Einflüsse, eine endlose Liste, die die Schäden der Fehlernährung noch verstärken.

Der Wahn eine OP wird's schon richten wird seitens der Ärzteschaft gefördert, ebenso der Wahn eine Tablette wird's schon richten. Kniebeschwerden können selbst im Alter mit MSM, Glucosaminen, Chondroitin behoben werden, dann kommt es gar nicht erst zu Arthrose und Arthritis. Das ist jetzt nur ein Beispiel und derer gibt es viele. Stattdessen werden schnell mal nebenwirkungsreiche Schmerzmittel verabreicht. Und wer wegen seiner Beschwerden depressiv wird, bekommt Antidepressiva statt einer ursächlichen Behandlung der Beschwerden.

Die Lösung für meine eigenen Probleme fand auch ich erst, nachdem ich mich von der Schulmedizin abwandte. Leider hatte eine WS-OP in jüngeren Jahren da aber schon solche Schäden angerichtet, daß nicht mehr alles wieder gut gemacht werden kann. Ist mal etwas weggeschnitten worden, läßt es sich leider nicht mehr ersetzen - bislang kann das nur ein Chamäleon! ;) Auch ich glaubte mal bedingungslos an die Schulmedizin... :rolleyes:

Mein Ansatz hier bei JJ ist: wenn ich es mit jemandem zu tun habe, der an die Schulmedizin glaubt, dann versuche ich, ihm/ihr auf dieser Ebene Lösungen vorzuschlagen und die Komplementärmedizinischen sozusagen in homöopathischer Dosierung nahe zu bringen, da letztere sonst nur auf Ablehnung stossen würden. Schriftlich ist das nicht ganz einfach, viel einfacher wäre es, wenn man sich gegenüber sitzt, sich anschauen und sich so vorsichtig vortasten kann.

Die Schulmedizin hat längst vergessen, daß Körper, Geist und Seele eine Einheit sind, daß alles mit allem interagiert. Wenn man an nur einem Schräubchen dreht, ist also auch alles andere irgendwie betroffen. Das macht es aber auch so kompliziert, vielleicht dreht man gerade am falschen Schräubchen? Um den richtigen Ansatz zu finden, sollte immer der ganze Mensch gesehen werden...

Ich danke dir für deinen Einwand und hoffe, daß der Glaube an die Schuldmedizin (die durchaus ihre Vorteile haben kann) nun etwas differenzierter ausgestaltet wird.

Liebe Grüße an Euch Beide, :wave:
Clematis
 
Liebe Clematis,

und ich danke Dir für Deine ausführliche Antwort !
Ich habe es mir auch nicht viel anders gedacht .

:wave:

Ganz liebe Grüße an Euch beide !
 
danke euch für eure antworten!

@clematis: finde ich gut deinen ansatz:). und du hast recht, ich glaube grundsätzlich schon an die schulmedizin, bin aber schon für eine ganzheitliche betrachtung. und sicher auch geneigt, zuerst auch alternativen zu versuchen, bevor ich eine op machen würde (aber das steht ja im moment gar nicht zur diskussion, da man ja noch gar keinen anhaltspunkt hat).
du hast noch medikamente erwähnt: nehme keine, ausser die pille (und die steht im moment nicht zur diskussion).

@kullerkugel: du hast dich offenbar schon viel mit ernährung befasst und bei dir unverträglichkeiten festgestellt. mir ist eine gesunde und ausgewogene ernährung wichtig, wobei mir schon auch der genuss und geschmack am herzen liegen. ich achte aber schon sehr darauf, was ich einkaufen, koche etc. und versuche auch immer mehr selber zu machen (so habe ich mich z.b. dieses jahr an pasta herangewagt), anstatt fertigprodukte mit allen möglichen zusätzen zu kaufen. bin also sehr offen diesbezüglich und versuche auch auf meinen körper zu achten und zu schauen, was mir gut tut. weiss aber bei mir von keiner allergie oder grundsätzlicher unverträglichkeit.

wie gesagt, ich bin schon noch generell offen auch für andere meinungen und gerade im bereich ernährung und lebensführung etc. bereit, sachen anzunehmen. aber irgendwie fehlt mir da ein konkreter anhaltspunkt, was genau zu meinem problemen führen könnte... eine op hatte ich übrigens noch nie, war auch sonst nie viel krank.

übrigens, war noch beim chiropraktiker gestern. der war sehr sympatisch, nahm sich zeit für mich, meinte, es könnte vieles sein und versprach nichts. meinte aber, er versuche es zuerst mal mit manuellen griffen udn so und stellte auch eine blockade recht am hals, die er einrenkte oder so was. soll noch paarmal kommen. ein versuch ist es ja wert..

heute war ich noch beim mri, morgen gehe zur besprechung zum hausarzt. verspreche mir nicht zu viel davon...

danke euch vielmals und liebe grüsse
jj
 
du hast noch medikamente erwähnt: nehme keine, ausser die pille (und die steht im moment nicht zur diskussion).

Hallo JJ,

das ist jedoch ein weiterer Aspekt, der zu berücksichtigen wäre, weil die Pille nun mal unerwünschte Nebenwirkungen hat. Ich hoffe Du nimmst keine aus der 3. oder 4. Generation. Die sichersten, wenn auch nicht ganz nebenwirkungsfreien sind jene aus der 2. Generation. Wenn sich das Kribbeln in den Füßen etwa als Durchblutungsstörung entpuppt, könnte die Pille zumindest als Ursache beteiligt sein. Erwähne das bei Deinen Arztbesuchen unbedingt und sei es nur, damit die Pille als Ursache ausgeschlossen werden kann. Laß auch Deine Blutgerinnungswerte überprüfen.

Gruß,
Clematis
 
Hallo ji123

Hast du neben dem Kribbeln auch Schmerzen und Ziehen in den Fingern, manchmal mit einer Art begleitenden Schwäche und einem leichten Ziehen was bis in die Arme oder bis in die Schulter ausstrahlt?

Sind die Zehen und Füße manchmal auch davon betroffen?

Begannen deine Beschwerden eher langsam oder eher schnell?

Gibt es zwischendurch Phasen mit Verbesserungen?

Hast du schon mal Vitalstoffe und Spurenelemente untersuchen lassen? (B12, Magnesium, Kalzium, Kalium, Eisen, Ferritin, Selen...)

Wie sahen dein MCV-Wert, dein Hämoglobin und die Erythrozyten beim Blutbild aus?

Wie gehts dir momentan mit dem B12?

Gibts schon Ergebnisse von dem MRI?

lg catlady ;)
 
@clematis: danke. ich habe es schon erwähnt. weiss nicht, welche generation, werde sonst was nachforschen.

@catlady:
Hast du neben dem Kribbeln auch Schmerzen und Ziehen in den Fingern, manchmal mit einer Art begleitenden Schwäche und einem leichten Ziehen was bis in die Arme oder bis in die Schulter ausstrahlt?
-> habe nach belastung etwas schmerzen und ziehen bis zum elbogen. manchmal mühe mit tippen und schreiben mit stift.

Sind die Zehen und Füße manchmal auch davon betroffen?
-> der rechte fuss tut etwas beim autofahren weh (gasgeben)

Begannen deine Beschwerden eher langsam oder eher schnell?
-> so ziemlich von einem tag auf den anderen in den händen. in den ersten vier tagen verschwanden die symptome noch teilweise, danach nicht mehr ganz. das mit den füssen kam einen knappen monat später.

Gibt es zwischendurch Phasen mit Verbesserungen?
-> ja

Hast du schon mal Vitalstoffe und Spurenelemente untersuchen lassen? (B12, Magnesium, Kalzium, Kalium, Eisen, Ferritin, Selen...)
-> nein

Wie sahen dein MCV-Wert, dein Hämoglobin und die Erythrozyten beim Blutbild aus?
-> keine ahnung. der arzt hat kein blutbild gemacht. nur blut genommen vor dem mri (nierenwerte)

Wie gehts dir momentan mit dem B12?
-> habe das gefühl, im moment ist es etwas besser, aber kann an vielem liegen. nehme noch magnesium und kalzium, es ist nicht mehr so heiss und war zweimal beim chiropraktier.

Gibts schon Ergebnisse von dem MRI?
-> ja, zum glück wurde nichts gefunden.

danke:)
 
Oben