Kribbeln und Taubheitsgefühle in den Händen

Kribbeln und Taubhautsgefühle in den Händen

Ich hatte letztes Jahr komplett tauben kleinen Finger links und Seite Ringfinger auch rechts fing es dann an. HWS Probleme, viel PC Arbeit. Ich war bei Physiotherapie,Massage, Lockerung Nacken. Alles verspannt. Symptome gingen weg. Gefühl Finger kam wieder.
Wenn ich lange an PC sitze merke ich wieder leichtes kribbeln. Mal aufstehen, bewegen, Schultern lockern.
Nerven der kleinen Finger sind meines Wissens im Bereich HWS lokalisiert. Zusätzlich Magnesiumeinnahme um Verkrampfung der Muskulatur zu vermeiden. Zusätzlich B12 um Nervenschäden einzugrenzen halte ich auch füe sinnvoll.
 
Kribbeln und Taubhautsgefühle in den Händen

vielen dank euch allen für eure antworten!!!!!

werde mir wohl morgen in der apotheke b12 kaufen.
habe jetzt auch für montag einen termin für eine massage.
und habe auch schon eine osteopathin gefunden, werde da sonst bald anrufen und einen termin ausmachen.

leider leider hatte ich in den letzten tagen auch ein wenig kribbeln im rechten fuss. somit ist wohl wirklich der karpaltunnel kaum noch eine ursache.

wenn ich nicht viel am pc bin, ist es auch besser. war heute den ganzen nachmittag in der badi:) aber dafür ist es sehr heiss, habe das gefühl, das macht es auch eher schlimmer...

magnesium nehme ich auch, aber nur normale tabletten, ist nicht hoch dossiert. und ich ernähre mich eigentlich recht ausgewogen (habe ich das gefühl), esse durchaus auch fleisch, viel salat, gemüsse, früchte etc. werde aber trotzdem jetzt noch mehr vitamine nehmen, schaden kann es wohl kaum.
 
Kribbeln und Taubhautsgefühle in den Händen

Lieber KarlG,

manchmal - und ganz besonders in akuten Fällen - muss man als Therapeut einfach das tun, was in dem Wort "Behandler" schon sinngemäß drin steckt:

Jemanden mit den Händen in Ordnung bringen.

Wenn die Wirbel nicht an ihren angestammten Positionen sitzen, kannst Du an Präparaten rein pumpen bis Oberkante Unterlippe, es wird nichts geschehen.

Man sollte es ruhig einmal versuchen den ersten Schritt vor dem zweiten zu machen, würde doch richtig Sinn machen, gell...

@ ij123, warte mit dem Termin beim Osteopathen nach Möglichkeit nicht zu lange, sonst kann sich die vermutete Wirbelsäulenverschiebung/Verspannung verfestigen.

Liebe Grüße Tarajal :)
 
Kribbeln und Taubhautsgefühle in den Händen

Lieber KarlG,

manchmal - und ganz besonders in akuten Fällen - muss man als Therapeut einfach das tun, was in dem Wort "Behandler" schon sinngemäß drin steckt:

Jemanden mit den Händen in Ordnung bringen.

Wenn die Wirbel nicht an ihren angestammten Positionen sitzen, kannst Du an Präparaten rein pumpen bis Oberkante Unterlippe, es wird nichts geschehen.

Man sollte es ruhig einmal versuchen den ersten Schritt vor dem zweiten zu machen, würde doch richtig Sinn machen, gell...

Woher nimmst du die Sicherheit, dass ein "Behandler" irgendwas ursächlich ändern könnte? Dem würde ich sogar grundätzlich zustimmen, wenn den Beschwerden ein Sturz/Unfall oder wasauchimmer vorausgegangen wäre - so wie sich das anhand der Informationslage darstellt, war das aber nicht der Fall.

D.h. solange keine gegenteiligen Informationen kommen, resultiert das Ungleichgewicht der Stützmuskulatur möglicherweise aus Vergiftung/Vitalstoffmangel. Und ja - das kriegt sich auch alleine wieder ein, wenn die Ursachen abgestellt werden.

Das schreibt Jemand, der sein halbes Leben extreme Verspannungen bis zur teilweisen Lähmung und tlw. unterträglichen Schmerzen hatte und an der Beseitígung war kein "Behandler" beteiligt - im Gegentum(!)

Also schalt mal einen Gang zurück und lass Jedem seine Meinung - von anderen erwartest du das nämlich auch....
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Kribbeln und Taubhautsgefühle in den Händen

Lieber KarlG,

vielleicht ist es Dir auch schon aufgefallen, dass Du versuchst mit sogenannten "Schrothschußverfahren" eine akute Problematik zu beseitigen.

Du sprichst als erstes bei ihren Symptomen direkt von

chronischer Vergiftung -> Entgiften
massiver Mangel an B-Vitaminen (speziell B 12),

"dann soll sie grundsätzlich parallel noch ein komplettes Vitalstoffprogramm fahren, denn ein Mangel kommt nie alleine, auch wenn er ursprünglich der Auslöser war..."

Du weißt doch gar nicht, ob sie einen Mangel an irgendetwas hat oder nicht und da wäre vorab eine Mineralstoffbestimmung im Blut schon ganz vernünftig.

Woher willst Du denn überhaupt wissen, ob sie und was für eine "Vergiftung" hat?

Wenn man Calcium einnimmt und die Darmflora ist gar nicht aufnahmefähig dafür, lagert der Körper es überall ab, nur nicht da wo es hin soll.

Magnesium, das polarstern empfohlen hatte ist ein Antagonist zu Calzium. Sie schließen sich also gegenseitig aus, wenn nicht ein exaktes und individuell abgestimmtes Mischungsverhältnis vorhanden ist. Das nur mal am am Rande erwähnt.

Last not least spielen bei solchen Mineralstoffgaben der jeweilige Stoffwechsel, das Bauchhirn und die Darmbakterien eine nicht unerhebliche Rolle in der man sich gut auskennen sollte.

Ich lasse Dir natürlich gerne jederzeit Deine Meinung aber ich werde meine hier selbstverständlich auch weiter vertreten.

Liebe Grüße tarajal :)
 
Kribbeln und Taubhautsgefühle in den Händen

vielleicht ist es Dir auch schon aufgefallen, dass Du versuchst mit sogenannten "Schrothschußverfahren" eine akute Problematik zu beseitigen.

Vielen Dank für den Hinweis - aber wiederum: Woher weisst du, dass das eine akute Problematik ist und nicht der Anfang einer chronifizierung; das wäre zumindest ein Punkt, worüber es sich nachzudenken lohnte...

Du sprichst als erstes bei ihren Symptomen direkt von

chronischer Vergiftung -> Entgiften
massiver Mangel an B-Vitaminen (speziell B 12),

Wie immer bei Zitaten: Bitte keine wesentliche Punkte weglassen - und: da steht: "dazu fallen mir zwei Sachen ein:". Kein Wort von "das ist so" oder "es kommt nix Anderes in Frage". Eine erste Idee halt.


"dann soll sie grundsätzlich parallel noch ein komplettes Vitalstoffprogramm fahren, denn ein Mangel kommt nie alleine, auch wenn er ursprünglich der Auslöser war..."

Und wieder Tatsachen verdreht(!) Da steht "Allerdings würde ich grundsätzlich parallel ein komplettes Vitalstoffprogramm fahren."
Was er/sie tut, ist alleine ihre/seine Sache. Schlussendlich muss Jeder seine eigenen Entscheidungen treffen und die Resultate dann auch ausbaden.

Du weißt doch gar nicht, ob sie einen Mangel an irgendetwas hat oder nicht und da wäre vorab eine Mineralstoffbestimmung im Blut schon ganz vernünftig.

Woher weisst du, dass eine "Mineralstoffbestimmung im Blut" irgendeine sinnvolle Aussage produzieren könnte? Nur weil die Schulmedizin behauptet, dass der Durchschnitt der ach so gesunden Deutschen "normal" wäre? Wer berücksichtigt eigentlich die aktuelle Stoffwechselsituation bspw. bei den Mengenelementen?

Wenn man Calcium einnimmt und die Darmflora ist gar nicht aufnahmefähig dafür, lagert der Körper es überall ab, nur nicht da wo es hin soll.

Muss ich das verstehen? Der Darm kann es nicht aufnehmen und dann lagert der Körper es irgendwo ab? Wo habe ich geschrieben, dass er/sie Calcium nehmen soll?

Magnesium, das polarstern empfohlen hatte ist ein Antagonist zu Calzium. Sie schließen sich also gegenseitig aus, wenn nicht ein exaktes und individuell abgestimmtes Mischungsverhältnis vorhanden ist. Das nur mal am am Rande erwähnt.

Sorry - versteh kein Wort. SIe sind Gegenspieler, schließen sich also gegenseitig aus, sollten aber in einem "exakt abgestimmten" Mischungsverhältnis (welchem?) genommen werden? Wat für ein Schmarrn! Verstehst du selbst, was du sagen willst?

Wenn ich dich recht verstehe, bist du der Meinung, dass "zu wenig" Osteopathie in der Vergangenheit Auslöser dieser Probleme ist/war, wenn das die Ursachen bekämpfen soll :D
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Kribbeln und Taubhautsgefühle in den Händen

Zitat vonKarlG

Wo habe ich geschrieben, dass er/sie Calcium nehmen soll?

Verspannungen im Schulter-/Nackenbereich können durchaus auch auf Ca-Mangel hinweisen.


Wenn man mal eben "aus dem Handgelenk" komplette Vitalstoffprogramme und Einzelmineralien empfiehlt, sollte man sich damit schon mal etwas intensiver auseinandersetzen.
Fehlempfehlung können besonders bei nicht genügender Kenntnis der Antagonisten zu schweren gesundheitlichen Schäden führen.
Und das wollen wir doch alle nicht, oder?

Liebe Grüße Tarajal :)
 
Kribbeln und Taubhautsgefühle in den Händen

Jemanden mit den Händen in Ordnung bringen.

Und für dabei entstehende Schäden haftet wer?

Wenn man mal eben "aus dem Handgelenk" komplette Vitalstoffprogramme und Einzelmineralien empfiehlt, sollte man sich damit schon mal etwas intensiver auseinandersetzen.

So wie du? Erinnere mich da an deine Warnung vor Vitamin-C haltigen Gemüse- und Obstsorten. Ich würde mal sagen, dass du dich nicht im Ansatz damit auseinander gesetzt hast.

Fehlempfehlung können besonders bei nicht genügender Kenntnis der Antagonisten zu schweren gesundheitlichen Schäden führen.

Nur weil man viel Magnesium einnimmt, vermindert man damit nicht das Calcium. Deine "theoretischen" Überlegungen sind in der Praxis absolut irrelevant.

Du weißt doch gar nicht, ob sie einen Mangel an irgendetwas hat oder nicht und da wäre vorab eine Mineralstoffbestimmung im Blut schon ganz vernünftig.

Kann man machen. Ändert aber wenig am NEM-Programm und die Aussagekraft ist fragwürdig.

Magnesium, das polarstern empfohlen hatte ist ein Antagonist zu Calzium. Sie schließen sich also gegenseitig aus, wenn nicht ein exaktes und individuell abgestimmtes Mischungsverhältnis vorhanden ist. Das nur mal am am Rande erwähnt.

Meinst du dieses "exakte und individuell abgestimmte Mischungsverhältnis" findet sich in der normalen Ernährung? Der andere Teil ist absolut unverständlich und wirr. Wenn man nicht gleichzeitig Calcium und Magnesium in einem "individuellen/exakten" Verhältnis einnimmt, kommt nichts an? ROFL!! Da wären wir ja alle schon an Mineralstoffmängeln gestorben.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Kribbeln und Taubhautsgefühle in den Händen

Hallo:),

solche Diskussionen helfen dem Threadersteller nicht weiter; sie können bei Bedarf in einem separaten Thread erörtert werden.

Liebe Grüße,
Malve
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Kribbeln und Taubhautsgefühle in den Händen

Ich schließe mich der Moderatorin Malve an.

Mich stört es nur, wenn man auf Alles und Jedes gleich mit einer vollen Ladung Vitalstoffprogrammen draufhauen will - ohne überhaupt eine Ahnung davon zu haben, ob sie benötigt werden und wie sie im individuellen Fall anzuwenden sind.

Man kann einfach nicht alles damit kurieren, dafür sind sowohl die Krankheiten als auch die Menschen zu vielfältig.
Und ja, ich habe mich damit schon sehr lange auseinandergesetzt.

Gesundheit bedeutet für mich auch, dass ich nichts zusätzliches täglich einnehmen muss, und mich in keinerlei Abhängigkeiten begebe.

Liebe Grüße Tarajal :)
 
Kribbeln und Taubhautsgefühle in den Händen

Hallo ,

wenn ich das lese..

Gesundheit bedeutet für mich auch, dass ich nichts zusätzliches täglich einnehmen muss, und mich in keinerlei Abhängigkeiten begebe.

Liebe Grüße Tarajal :)

kommt mir die Frage auf, wie ich es in einer Großstadt schaffen soll, nach der Arbeitszeit, wo selbst in den zwei mir erreichbaren Bio-Geschäften nur noch welkes Grünzeug rumliegt, an die Nährstoffe zu kommen, die nach wissenschaftlichen Erkenntnissen der Medizin und Biochemie u.a, nötig sind, um mich täglich gut zu ernähren .
Bitte nicht wieder auf Parks und Grünflächen voller Hundedreck verweisen oder den Blumentopf auf dem Fensterbrett.
In bestimmten Situationen sind Nährstoffergänzungen einfach eine gute Sache, um Gesundheit und Lebensqualität wieder zu erlangen oder zu erhalten.

Essen zu müssen, und zwar eine Fülle von Nährstoffen, bedeutet auch eine Abhängigkeit.

Da es hier um Behandlung durch Osteopathie, Cranio oder allgemein Physiotherapie oder die Zuführung essentieller Nährstoffe geht....kann ich nur sagen, das mir die Zuführung von gut dosierten Nährstoffen, insbesondere auch B-Vitamine , in ca zwei Jahren völlige Beschwerdefreiheit gebracht hat . Vorher haben ca 15 Jahre sehr engagierte und liebevolle Dauerbehandlung in der Physiotherapie mit o.g. Methoden nichts an meinen Beschwerden ändern können. Erleichterungen waren direkt nach jeder Behandlung zu spüren, hielten aber nicht mal die Woche bis zur nächsten Behandlung an.
Und das, wo ich die krankmachenden Faktoren wie Schreibtischarbeit und falsche Belastungen der Wirbelsäule nicht mal alle beseitigen konnte.

Ich nehme gerne zur Kenntnis, das Andere andere Erfahrungen machen, aber solche Diskussion wie hier im Thread nutzen Niemanden.

LG K.
 
Kribbeln und Taubhautsgefühle in den Händen

kommt mir die Frage auf, wie ich es in einer Großstadt schaffen soll, nach der Arbeitszeit, wo selbst in den zwei mir erreichbaren Bio-Geschäften

Am besten vor der Arbeitszeit, schau einfach mal, große Auswahl gibt es morgens noch an frischem knackigen Gemüse, dann gleich für mittags mitversorgen oder auch für abends, oder auch ab und an in der Mittagspause.

Ist Dir im übrigen schon einmal aufgefallen, dass Du Dich immer mit Doppel LG K. verabschiedest? ( Steht doch schon in Deiner Signatur;) Hier könntest Du auch schon (etwas) Energie sparen:lolli:

Grüssis von Kayen
 
Kribbeln und Taubhautsgefühle in den Händen

Liebe Kayen,:wave:

Am besten vor der Arbeitszeit, schau einfach mal, große Auswahl gibt es morgens noch an frischem knackigen Gemüse, dann gleich für mittags mitversorgen oder auch für abends, oder auch ab und an in der Mittagspause.

Ich fahre meist sehr früh los und mit mir noch viele Andere ( sonst stünde ich nicht allmorgendlich im Stau ) .:eek:
Das würde bedeuten , ich muss vorher in den Großmarkt fahren ....dann könnte ich gleich Gemüsehändler werden ? ;)

Jeder wird für sich so kleine Tricks anwenden, frisch erreichbare Pflanzen z.B. zu konservieren. Einfrieren, Pesto u.ä ...damit es roh bleibt. Ich habe sogar gefrorenen Löwenzahn in der Truhe .Reicht alles nicht aus, erst recht nicht für ganze Familien.
Ich möchte aber nicht o.T hier schreiben.

Ich habe erfahren, wie sich Knorpel- und Gelenke ,Muskeln und Nerven über gute Nahrung und Ergänzungen gefreut haben.

Tarajal hat in einem anderen Thread sehr gut gegen falsche Ernährung gewettert, fand ich gut. :wave:Aber warum hier nun gegen eine von mehreren Möglichkeiten der Nährstoffaufnahme so vehement protestiert wird, verstehe ich nicht.

Zumal es immer nur Vorschläge sind .

Ich verlasse mich bei der Verabschiedung jetzt auf meine Signatur , ok ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Kribbeln und Taubhautsgefühle in den Händen

Tarajal hat in einem anderen Thread sehr gut gegen falsche Ernährung gewettert, fand ich gut. Aber warum hier nun gegen eine von mehreren Möglichkeiten der Nährstoffaufnahme so vehement protestiert wird, verstehe ich nicht.

Interessanter wäre die Frage warum die Aussage, dass von einem NEM-Programm fast jeder profitieren könnte plus dem Hinweis der Prävention (wissenschaftlich festgestellt) gegen die Bordregeln verstößt, diverse Empfehlungen homöopatischer Kügelchen aber nicht. Beides frei verkäuflich.


Zumal es immer nur Vorschläge sind .

So ist es.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Kribbeln und Taubhautsgefühle in den Händen

Die klassische Homöopathie nach Samuel Hahnemann ist übrigens über 250 Jahre alt, ausgesprochen hilfreich und altbewährt.
Das in der westlichen Hemisphäre meistgebrauchte Medikament ist ein homöopathisches Mittel Namens Nux Vomica.
Wer sich ein bißchen in der Wissenschaft auskennt, lächelt, auch wenn er sich nur ansatzweise mit der Quantenmechanik oder der String-Theorie auseinander gesetzt hat, kein bißchen mehr über die Wirkungsweise der Homöopathie.
Das tun heutzutage nur diejenigen, die nicht auf dem neuesten wissenschaftlichen Stand sind.

Ich verstehe nur nicht, warum man einen akuten Fall nicht auch als einen solchen behandeln sollte, sondern darin automatisch gleich eine chronische Vergiftung sehen möchte die am besten auch gleich mit Entgiftung und kompletten Vitalstoffprogrammen zu behandeln wäre.

ij123 hat die Probleme erst seit knapp vier Wochen,
anfangs gingen die Beschwerden auch noch weg,
Sie hat davor sehr viel am PC und mit der Maus gearbeitet und wenn
die Muskulatur so lange Zeit einseitig angespannt ist und man in einer Nacht vielleicht
auch noch "dumm" liegt,
kann einem sehr leicht mal ein Wirbel "verrutschen".

Chronos = griechisch Zeit, bedeutet in der Medizin, dass ein Zustand über längere Zeit andauert, in der Regel über mehrere Jahre.

Und weil wir auch gerade bei der Zeit sind, mit einem Besuch beim Osteopathen weiß sie was Sache ist.

Ich habe jedenfalls noch nicht gehört, dass ein Wirbel durch die einmalige Einnahme von NEMs von selber an seinen angestammten Platz zurück hüpft.

Liebe Grüße Tarajal :)
 
Kribbeln und Taubhautsgefühle in den Händen

Zitat vonKarlG

Wo habe ich geschrieben, dass er/sie Calcium nehmen soll?


Verspannungen im Schulter-/Nackenbereich können durchaus auch auf Ca-Mangel hinweisen.

Und nochmal: WO habe ich geschrieben, dass Jemand Calcium supplementieren soll? Realität ist nicht das, was du glaubst, was jemand gemeint haben könnte, sondern das was dasteht(!)

Wenn man mal eben "aus dem Handgelenk" komplette Vitalstoffprogramme und Einzelmineralien empfiehlt, sollte man sich damit schon mal etwas intensiver auseinandersetzen.

Das unterschreibe ich glatt! :D

Fehlempfehlung können besonders bei nicht genügender Kenntnis der Antagonisten zu schweren gesundheitlichen Schäden führen.
Ich hoffe, wenigesten du selbst verstehts, was das heissen soll....

So - die völlig sinnfreie "Diskussion" mit Tarajal beende ich hier.

...nur eins will ich an den Threadstarter noch loswerden : Ich habe/hatte selbst diese Symptomatik und die ist definitv auf chronische Vergiftung zurückzuführen(!) Daraus resultiert eine Blockade des Knochenstoffwechsels mit Ca-Verwertungsstörungen.

Der Zusammenhang Knochenstoffwechsel, Nackenbeschwerden (übermäßiger Ca-Verbrauch mit resulierendem Ca-Mangel) und über Nacht größer und kleiner werdenden Löcher in den Zähnen kann ich eindeutlig nachvollziehen. Wenns ganz arg wird, schlafen mir auch wieder die kleinen Finger ein - früher die ganze Hand oder über Nacht auch komplette Arme.

Seht interessant in dem Zusammenhang: Wenn ich ordentliche Dosen Ca nehme (zusammen mit Vitamin K), dann habe ich keine Nackenbeschwerden, aber Mg geht massiv in den Keller und ich wache Morgens mit übelsten Unterschenkel- oder Fußkrämpfen auf.

Das kann bei anderen anders sein, aber es sind zumindest EIGENE Erfahrungen.

Gruss
Karl
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Kribbeln und Taubhautsgefühle in den Händen

Hallo zusammen,

vielleicht kann man ja beides friedlich coexistieren lassen?
Die Idee des Osteopathen kombiniert mit Nährstoffzufuhr auch durch Nems?
Erst mal ein link aus der Dorntherapie, einer ebenfalls bei Wirbelverschiebungen
sanften und wirksamen Methode.

www.dorn-therapie.ch/mehr_info_1.htm

Und egal, ob nun chronisch oder akut.Ich würde mit dem Osteopathen beginnen
und parallel vor allem zumindest die B Vitamine ergänzen.

jj123 du hast geschrieben, PC Arbeit verschlimmere, die Hitze derzeit aber auch.
Stressauslösendes also.
Und bei starkem Stress, sei er körperlich oder anderer Natur, kann - so meine
Erfahrung -gerade der B12 Bedarf in immense Höhen steigen.
Genauso wie der Bedarf an anderen Vitaminen, Mineralien usw.
Auch mit all den hier beschriebenen Symptomen dann.
Und oft kann man die auf "normalem" Ernährungswege gar nicht mehr
in der Höhe aufnehmen, wie sie vom Körper benötigt werden.
Ich wüsste nicht, wie ich mir das benötigte B12 hätte reinfuttern können.
Andere Dinge, wie Mg genauso.


Ich würde das im Auge behalten und gegebenenfalls eben supplementieren.
Eine sehr gute Osteopathin sagte mir übrigens, dass es zu den zahlungswilligeren
Zeiten der Krankenkassen sogar bei Orthopäden oft üblich war,
erst einmal B12 zu spritzen, wenn sich Beschwerden mit Wirbeln,
Muskeln, Nerven und Gelenken zeigten.

Und: die Osteopathie, wenn sie dann noch viszeral an die Sachen herangeht fördert
durchaus Entgiftungsprozesse.

Mehr dazu kann man hier nachlesen, wenn man Interesse daran hat:
bvo - Bundesverband Osteopathie e.V. - Wissen - Viszerale Osteopathie

Das eine hängt mit dem anderen zusammen, die Dinge müssen sich nicht
gegenseitig ausschliessen, sondern können sich sinnvoll ergänzen.


Liebe Grüße von Felis
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
hallo zusammen

ich möchte mich bei euch allen vielmals bedanken, für all die antworten und ratschläge!
allerdings möchte und wollte ich keine grundsatzdiskussion auslösen:)

so weit ich das verstehe, raten mir einige für die eine (oder beiden) der zwei ursachen / behandungsmöglichkeiten:
- vitaminmangel -> suplementierung
- verspannungen etc. -> osteopathie

meine frage: klar kann ich dies ausprobieren und tue es auch teilweise. aber kann da auch z.b. der hausarzt eine diagnose stellen? würde man einen vitammangel im blutbild merken? etwas verspanntes / verschobenes sehen?

ehrlich gesagt bin ich jemand, der schon eher auf die schulmedizin glaubt (auch wenn ich eine ganzheitliche behandlung gerne hätte, aber bitte doch wisschenschaftlich bewiesen). aber vor allem hätte ich gerne eine DIAGNOSE.

inzwischen war ich übrigens gestern bei einer medizinischer massage für zwei stunden -> sehr angenehm, es wurde gesagt, mein rücken ist etwas verspannt, aber im "normalen" bereich. werde es wieder machen. aber eine linderung sehe ich soweit nicht. am freitag habe ich einen termin beim hausarzt. habe aber schon am telefon gesagt, die vom neurologen empfohlene kortison-spritze mache ich nicht. hausarzt weiss aber noch nichts vom fuss. für montag habe ich auch noch einen termin beim chiropraktiker (ich weiss, einige von euch empfehlen eher einen osteophaten).

mein rechter fuss kribbelt immer mehr und ich habe langsam ziemlich mühe mit tippen. war die letzten drei tage fast nicht am laptop, sondern in der badi. sonst wäre es sicher viel schlimmer. auch wenn mir die hitze generell zu schaffen macht.

hat vielleicht noch eine ahnung, welche ursache oder krankheit hinter dem allen stecken könnte?

vielen dank euch allen. es tut wenigstens gut zu lösen, dass man nicht alleine ist mit solchen beschwerden und jemand eine idee hat..
jj
 
Oben