TSH 6.0 Vitamin D und Selen

Themenstarter
Beitritt
08.11.10
Beiträge
4.766
Hallo,

Es geht um die Schilddrüsenwerte meiner Frau.

Februar 2011 Test selbst bezahlt beim HP

TSH 3,3 Ref: 0,4 - 4,0
fT3 2,7 Ref: 2,3 - 4,2 pg/ml

Vitamin D 10 nmol/l = 0,4 pg/ml

Sie nahm ein Jahr lang 5000 IE am Tag und jetzt eigentlich 3000 IE aber hat es nicht regelmässig genommen.

Oktober 2011 Test beim Hausarzt

fT4 17 Ref: 10-22 pmol/L
TPO AK <10 Ref: <30 kIU/L

Die hat selbst den TSH vergessen, neuen Hausarzt gesucht

September 2012

Ich finde den Laborbefund nicht mehr aber kann mich erinnern.

TSH war 3,8 Ref: <4,5

Ultraschall war unauffällig.

Arzt sieht keinen Handlungsbedarf.

Neuer Arzt neuer Versuch im Juli 2013

TSH 6,0 Ref: 0,4 - 4,7 mE/L

fT3 5,3 Ref: 3,0 - 6,5 pmol/L

fT4 22 Ref: 12 - 23 pmol/L

Auffällig war noch Calcium 2,55 Ref: 2,15 - 2,50 nmol/L


Sie nimmt jetzt 75 mg Tyroxin und 300 mg Natriumselenit.

Kann jemand was dazu sagen? Wie wichtig ist es Östrogen zu testen?

Ist die Selendosis angemessen? Sollte man auch Jod dazu nehmen?

Jede Anregung oder Idee dazu ist Willkommen.

Grüsse
derstreeck
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

Es geht um die Schilddrüsenwerte meiner Frau.

Februar 2011 Test selbst bezahlt beim HP

TSH 3,3 Ref: 0,4 - 4,0
fT3 2,7 Ref: 2,3 - 4,2 pg/ml

ob der TSH richtig anzeigt bei dem Ft3 Wert ist ein Blick in die Glaskugel, ohne ft4 machen die Werte eine Beurteilung unmöglich


Vitamin D 10 nmol/l = 0,4 pg/ml

Sie nahm ein Jahr lang 5000 IE am Tag und jetzt eigentlich 3000 IE aber hat es nicht regelmässig genommen.

Und jetzige Werte ?was heißt Nicht regelmässig?

Oktober 2011 Test beim Hausarzt

fT4 17 Ref: 10-22 pmol/L
TPO AK <10 Ref: <30 kIU/L

Die hat selbst den TSH vergessen, neuen Hausarzt gesucht

Ft4 im grünen Bereich




September 2012

Ich finde den Laborbefund nicht mehr aber kann man erinnern.

TSH war 3,8 Ref: <4,5

Ultraschall war unauffällig.

Arzt sieht keinen Handlungsbedarf.

TSH ist erhöht ,aber ohne freie Werte , wie soll das bewertet werden ?

Neuer Arzt neuer versuch im Juli 2013

TSH 6,0 Ref: 0,4 - 4,7 mE/L

fT3 5,3 Ref: 3,0 - 6,5 pmol/L

fT4 22 Ref: 12 - 23 pmol/L

Werte kratzen am oberen Normrand , TSH zeigt fälschlicherweise eine Unterversorgung an ==> kein Zusammenhang der Werte , WARUM ?

Vitamin D. bei Frauen ==> Testosteronabbau ==>Weniger Östrogenumbau = verhältnismässig erhöhter Progesteronspiegel , vorrausgesetzt Frau ist im Gebährfähigen Alter ==> noch vorhandener Eisprung,==> Dies könnte die Schilddrüsenhormonwerte in die Höhe treiben

Unter diesen Werten wurde Thyroxin verschrieben ?:eek::eek::eek::eek:
WOZU ?


Auffällig war noch Calcium 2,55 Ref: 2,15 - 2,50 nmol/L

nochmals überprüfen lassen , sollten die Werte noch mal höher sein als der Nomwert ==> Parathormon überpürfen , zwecks Abklärung eines sekundären Hyperparathyreoidismus


Sie nimmt jetzt 75 mg Tyroxin und 300 mg Natriumselenit.

Lag ein Mangel vor beim Selen ? oder warum die höhere Dosis ?
Klugscheissermodus an ==>die Einheiten bei Thyroxin und Selen sind µg :D ==> Klugscheissermodus aus ;)

Sollte man auch Jod dazu nehmen?

Wieso ?

die Jodverwertung funktioniert doch 1A, siehe Schilddrüsenhormone ;)
 
ist denn Selen getestet worden derstreeck?
oder nimmt sie das auf blauen Dunst?

ich sollte auch so auf Verdacht Selen einnnehmen ,viele Menschen wären unterversorgt.

ich habe dann in Eigenrechnung das testen lassen ,er war normal.

Grüße Glücksdrachen
 
Die Einnahme von Selen ist generell sehr empfehlenswert. Aussagekraft von Blutwerten ist immer etwas fraglich.
 
Total interessant und gut erklärt von yelli. Würde dahingehend auch kein Tyroxin empfehlen.

Die Frage ist ja nu auch, welche Symptome hat Deine Frau derstreeck?

Liebe Grüssis von Kayen
 
Wie wäre es mit einer 24-Stunden-Bestimmung von T3 und T4 im Urin?

KEAC - Klinisch Ecologisch Allergie Centrum: Online-Bestellung Schilddrüsenuntersuchung (die Auswertung dauert ca. 4 Wochen)

Und soweit ich weiß, ist der TSH viel zu hoch!!!! Die Normwerte an sich sind ja schon viel zu hoch, TSH sollte eigentlich nicht über 2 sein.

Nur eine Idee, bin keine Spezialistin, habe nur eigene Erfahrungen.

Wenn mit der SD was nicht in Ordnung ist, stimmt meist an anderer Stelle etwas nicht :)

Grüße

hitti
 
Yelly: warum sollte sie bei einem TSH von 6 kein Thyroxin nehmen???

Das würde mich auch sehr interessieren!

Man kann übrigens auch T3 nehmen, wenn das T4 nicht richtig verwertet wird. Oder auch beides zusammen (T3 gibt es - soviel ich weiß - einzeln nur von der Fa. Henning und heißt Thybon).
 
wo sollen die Werte denn noch hin?:confused:

Werte sichten ==> Schlüsse ziehen= selbsterklärend ;)

(Östrogenmangel gibt gebundene Schilddrüsenhormone unverhältnissmässig frei )

@ Kayen , danke :) dachte schon die Erklärung wäre missverständlich
 
Wieso tut er das Deiner Meinung nach?

Vermutest Du eine Funktionsstörung der Hypophyse?


wäre eine Möglichkeit , aber es wird wohl eher simpler Natur sein ==> Östrogenumbauminderung oder Medikamente

Wobei bei Hypophysenstörungen oft der TSH zu niedrig ist ,trotz mauer freier Werte , da die Rückkoppelung nicht korrekt abläuft


Bei KPU /HPU wird der TSH Wert oft zu niedrig angezeigt, obwohl die freien Werte eine Unterverorgung anzeigen
 
Guten Morgen,

Danke für Eure Antworten.

Sie ist im gebärfähigen Alter und wir wollen ein zweites Kind. Seiteit 8 Monaten warten wir vergeblich, dass es mal klappt und da hätten wir schon das erste Symptom.

- Sie kann ewig schlafen, zu jeder Tageszeit. Ist jedoch nicht übermässig müde, wenn sie nur wenig schläft.

- stetige langsame Gewichtszunahme trotz vernünftiger Ernährung und leichtem Training.

- manchmal hat sie scheinbar grundlose eine gedrückte Stimmung.

- Haarausfall

- leichtes Schwitzen


Vitamin D wurde 2011 in Deutschland getestet. In Schweden ist es unmöglich Vitamin D testen zu lassen, auch nicht für Selbstzahler. Sie sagen immer, ja einfach nehmen.

Vitamin D wurde nicht nochmal kontrolliert. Das erste Jahr hat sie es genommen. Ich weiss nicht genau, wie regelmässig es 2012 war. Ich denke, ihr Vitamin D Spiegel ist eher an der unteren Grenze, wenn nicht sogar noch im Mangel.

Unter diesen Werten wurde Thyroxin verschrieben ?

Ja und sie scheint sich wohler zu fühlen. Du meinst, warum nicht weitere Tests gemacht wurden?

Parathormon, Östrogen und Progesteron testen lassen. Mal sehen, was ich bei der Ärztin erreichen kann.

Lag ein Mangel vor beim Selen ? oder warum die höhere Dosis ?

Bei der Vollblutanalyse 2011 lag ein Mangel vor. 300 µg war die Empfehlung des Heilpraktikers. Allerdings meinte er alle 3 Monate die Werte kontrollieren lassen, was ja nicht gemacht wurde, da wir in Schweden wohnen.

Mit dem Jod meinte ich Jod in Form von Kelb-Algen, da wir Jodsalz und jodierte Lebensmittel, also Fertignahrung im allgemeinen, möglichst meiden.

Ich konnte nichts finden, dass in Schweden Lebensmittel zwangsjodiert werden. Möglicherweise sind Fleisch und Gemüse nicht extra behandelt.

Grüsse,
derstreeck
 
Hallo derstreeck,

Freesie hat hier kürzlich ein neues Buch verlinkt .

https://www.symptome.ch/threads/schilddruesenunterfunktion-und-hashimoto-anders-behandeln.112352/

Ich habe es auch .

Unter diesen Werten wurde Thyroxin verschrieben ?

derstreeck:
Ja und sie scheint sich wohler zu fühlen.

Ansonsten würde ich noch Zink , Selen, Eisenwerte , Vitamin C prüfen ( wenn es geht ) . Alles Co - Faktoren für die Schilddrüsenhormone.

Die Hormone wie Du schriebst, ganz wichtig.

LG Kuku
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Sie ist im gebärfähigen Alter und wir wollen ein zweites Kind. Seiteit 8 Monaten warten wir vergeblich, dass es mal klappt und da hätten wir schon das erste Symptom.


Schwanger wird man nur mit einem normal TSH ,==> weisser Europäer um 1,45, ist der TSH zu hoch klappt es meistens nicht

nur hier ist der TSH nicht zu werten , weil er nicht reagiert auf die Hormonwerte , die nach %-Rechnung hoch liegen , der ft4 Normbereich ist schon sehr hoch gegriffen

das Ft4 beträgt schon 90,01 %, ft3 65,71%

Siehst du da Behandlungsbedarf ???

was jetzt passiert, ist eine sogenannte "Dopingsituation" ==> Überfunktion der Hormone , das macht zuerst richtig gutes Feeling, das bleibt aber nicht so , da jetzt umgezwitscht wird auf einen künstlichen Horomonkreislauf , die SD stellt ihre Tätigkeit ein , die Werte gehen runter, Thyroxin muss nachgesteckt werden usw. das zieht sich hin ==> bei Glück bis zu 2 Jahren , bei Überglück kürzer , belgeitet mit diverser Symptomatik, nebst Verschlechterung der Körperreaktionen auf Dinge , zBsp: Temperaturwechsel, Stresssituationen , Nährtoffvorgänge/Verwertung , ständig darauf achten auf Lebensmittel die das Thyroxin hemmen könnten, sonst zu schwankender Hormonspiegel , ständig einen morgendlichen Ft4 Peak,==> Wirkung einer über Stunden wirkende Überdosierung, dem die Natur so gar nicht vorgesehen hat usw.

die Ärztin müsste bestraft werden , Thyroxin bei so hohen freien Werten zu verordnen

da kommt wieder die TSH-Hörigkeit zum Vorschein :mad: Sch....egal wie die Hormonwerte liegen , Hauptsache der TSH wird reguliert

(ich kann dir ein konkretes Beipiel zeigen von einer Userin über Privatnachricht , hier aus dem Forum , die so behandelt wurde ,über Jahre , TSH Heruntertrimmung, obwohl die freien Werte hoch waren , gut waren , und was aus ihr geworden ist;) )

Zum TSH , warum zeigt er kontra zu den freien Werten an ?
das sollte abgeklärt werden , es gibt so einige Gründe warum das passieren könnte ,TSH beinflussende Antikörper ==>TRAK, TSH-produzierende Hypophysenadenome, Polymorphismen des TSH-Rezeptors oder der Dejodasen, Jodhochdosen,Hypocortisolismus
Nebenniereninsuffizienz, divere Medikamente , ist sie mal mit Lithium in Kontakt gekommen ? ==> Homöopathie bei Haarausfall ? und es wird auch Dinge geben ,die die Forschung noch nicht weiss

der TSH reagiert noch nicht mal auf die Hyperkalzämie , denn das schon alleine bewirkt normalerweise einen Abstieg des TSH Wertes
hatte sie vor kurzem eine Infektion die länger anhielt ?
- Sie kann ewig schlafen, zu jeder Tageszeit. Ist jedoch nicht übermässig müde, wenn sie nur wenig schläft.

- stetige langsame Gewichtszunahme trotz vernünftiger Ernährung und leichtem Training.

- manchmal hat sie scheinbar grundlose eine gedrückte Stimmung.

- Haarausfall

- leichtes Schwitzen

Bei hohen Hormonwerten können dieses Dinge auftreten , weil hohe Hormonwerte einen hohen Verbrauch an Nährtsoffen haben , die dann an den Ecken fehlen im Körper , wo sie benötigt werden, und eine hochtourige Stoffwechsellage,die ermüdet


Vitamin D wurde 2011 in Deutschland getestet. In Schweden ist es unmöglich Vitamin D testen zu lassen, auch nicht für Selbstzahler. Sie sagen immer, ja einfach nehmen.

Vitamin D wurde nicht nochmal kontrolliert. Das erste Jahr hat sie es genommen. Ich weiss nicht genau, wie regelmässig es 2012 war. Ich denke, ihr Vitamin D Spiegel ist eher an der unteren Grenze, wenn nicht sogar noch im Mangel.
Dann kann es rein theoretisch an dem nicht liegen das sich das Östrogen verrabschiedet hat

Ja und sie scheint sich wohler zu fühlen. Du meinst, warum nicht weitere Tests gemacht wurden?

Parathormon, Östrogen und Progesteron testen lassen. Mal sehen, was ich bei der Ärztin erreichen kann.

Da ist das Erste was man macht bei ungewollter Kinderlosigkeit==> Progesteron testen
Bei der Vollblutanalyse 2011 lag ein Mangel vor. 300 µg war die Empfehlung des Heilpraktikers. Allerdings meinte er alle 3 Monate die Werte kontrollieren lassen, was ja nicht gemacht wurde, da wir in Schweden wohnen.
schechte Vorraussetzungen , Selen speichert sich nun mal an

Mit dem Jod meinte ich Jod in Form von Kelb-Algen, da wir Jodsalz und jodierte Lebensmittel, also Fertignahrung im allgemeinen, möglichst meiden.

Ich konnte nichts finden, dass in Schweden Lebensmittel zwangsjodiert werden. Möglicherweise sind Fleisch und Gemüse nicht extra behandelt.

durch die hohen Hormonwerte sieht man ja das Jod genügend vorhanden ist, sonst wäre keine Hormonproduktion der Schilddrüse möglich
JOD-kann man ganz schwer messen im Körper, und sollte hier in eurem Fall gut abgedeckt sein , es reichert sich auch an im Körper, du könntest ja testweise deine Hormonwerte messen lassen um deine Jodversorgung abzuschecken
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Kannst du das mal übersetzen? Bitte!!! :)

Hallo Bennita, hallo derstreeck

hm, ich schreibe mal kurz wie ich die Werte interpretiere. Das habe ich jedoch erst gesehen, als yelli es erkärt hat;)

Also der TSH-Wert ist hier, lt. Laborwert, zu hoch und zeigt eine Unterfunktion an.
Das TSH wird von der Hypophyse produziert und regt die Schilddrüse zur Bildung der Schilddrüsenhormone T4 und T3 an.

Und wenn Du Dir nun die Referenzwerte FT3 und FT4 anschaust, sind diese "hoch" im Referenzwertberech, also die Schilddrüse ist absolut mit den Hormonen Thyroxin (ft4) und Trijodthyronin (ft3) durch den TSH versorgt.


Deswegen wird aufgrund der hohen Versorgungswerte das TSH eine Ente sein und falsch hoch liegen, so wie yelli meint.

Konsequenz von der Thyroxin Hormoneinnahme (Die Hormone sind lt. Blutbild schon ziemlich hoch) könnte eine Überfunktion sein oder die Schilddrüse fährt die Hormone naturell runter, da sie diese ja anderweitig bekommt.

Persönlich würde ich 2 Wochen alle Medis (Neems) absetzen und die Schilddrüsenwerte wiederholen, damit nicht noch mehr ins Arge geht.

Könnte auch sein, das ft3 und ft4 falsch hoch angezeigt werden, halte ich aber eher für unwahrscheinlich;)

Achja derstreeck, gib mal Frauenmanteltee und Kinderlosigkeit ein, da haben schon so einige, nunmehr Mütter, Erfolge erzielt. :wave:

Liebe Grüssis von Kayen
 
Zuletzt bearbeitet:
Deswegen wird aufgrund der hohen Versorgungswerte das TSH eine Ente sein und falsch hoch liegen, so wie yelli meint.


ja, der TSH müsste geschätzt ungefähr bei der vorliegenden Hormonlage bei 0,3-1,0 liegen , oder sogar supprimiert sein

Persönlich würde ich 2 Wochen alle Medis (Neems) absetzen und die Schilddrüsenwerte wiederholen, damit nicht noch mehr ins Arge geht.

wäre möglich das unter den Medis oder Nems der Übeltäter steckt :idee:

Könnte auch sein, das ft3 und ft4 falsch hoch angezeigt werden, halte ich aber eher für unwahrscheinlich;)

das gibt es nicht

:)
 
Oben