Welche Sonnencreme/Sonnenschutz?

Themenstarter
Beitritt
27.03.13
Beiträge
444
Nach etlichen Jahren, fahren mein Mann und ich in den Sommerurlaub. Da stellt sich bei den Nanopartikeln bei mir die Frage: Welche Sonnencreme ist noch ohne?

Allergien sind keine bekannt. Ich habe leichte Neurodermites, die ich mit Zink und Jojobaoel ganz gut im Griff habe.

Da wir uns auch am Strand aufhalten wollen und leider nicht vorbraeunen koennen, zumindest Er nicht wegen Arbeitszeiten, brauchen wir eine Sonnecreme.

Was sie erfuellen sollte:
- Keine Nanopartikel
- keine schadlichen Stoffe (Metalle?)
- evt Wasserfest - Meer wie auch Poolanlage
- evt nicht so weiss

:schock:

Hat wer ein paar Tipps?

Danke schonmal.
 
Hallo gruenegurke,

gib mal das Stichwort Sonnenschutz in die Suchfunktion ein;) - Du wirst sehen, dass sich etliche Threads damit beschäftigen.

Liebe Grüße,
Malve
 
Hallo gruenegurke,

gib mal das Stichwort Sonnenschutz in die Suchfunktion ein;) - Du wirst sehen, dass sich etliche Threads damit beschäftigen.

Liebe Grüße,
Malve


Dann suche ich wohl falsch. :( Ich finde nur einen Thread, wobei da auch nur eins mit Nano genannt wird.
 
.....*grins*

Hi Grünegurke,

also das Öl der Kokosnuss ist fest und wird erst durch Wärme (z.B. in der Hand verreiben) ölig.
Der Duft ist sogar sehr gut. Hatte absolut keinen Sonnenbrand, auch keine Mückenstiche und
eine Zecke hat bei mir auch nicht angebissen.

Also ein echter Allrounder!

VG
Destination
 
Naja,
also das Öl der Kokosnuss ist fest und wird erst durch Wärme (z.B. in der Hand verreiben) ölig.
bei den aktuellen Temperaturen brauchts keine warme Hand mehr *gg*

Also wäre jetzt ein supergünstiger Zeitpunkt das Kokosöl in eine Flasche abzufüllen die ihr mit an den Strand nehmen könnt. Dort wird es bei Temperaturen von 25° C aufwärts von ganz alleine wieder flüssig ;)

Grüssle
Freesie
 
Hab leider zu spaet geschaltet und im Reformhaus vergessen Kokosoel mitzunehmen :(

Dachte auch ich hab bei Amazon welches erstanden. Kopf = Sieb dank SM :schock:
 
Ab Juli 2013 MUSS wohl auf allen Kosmetikartikeln das NANO stehen.

Darauf hoffe ich!

Habe mir 1 Sonnencreme geholt ohne Nano - hoffe ich zumindest. Ist von Eco und dann kauf ich noch Kokosfett und Sesamoel. Beides soll ca LSF 2 haben. Dann werde ich noch die Babysonnenmilch von HIPP holen.
 
Hallo gruenegurke,
Dann werde ich noch die Babysonnenmilch von HIPP holen.
leider hab ich mittlerweile fest gestellt, dass die Kosmetikindustrie keine besondere Rücksicht auf Babyhaut nimmt. Darum liest sich die Liste der Inhaltsstoffe dieser Baby-Sonnenmilch für mich ähnlich gruslig wie bei jeder anderen auf dem Markt erhältlichen.

HiPP Babysanft Sonnenmilch

Unter dem oberen Kasten "Test und Bewertung der Inhaltsstoffe" ist eine blaue Leiste in der du dir das Ergebnis im Detail anzeigen lassen kannst. Merkwürdigerweise wird auf der Seite Glycerin als empfehlenswert angegeben. Wenn man allerdings liest, was Glycerin bewirkt bin ich skeptisch ob das wirklich empfehlenswert ist.

Glycerin zieht Feuchtigkeit aus den unteren Hautschichten an die Hautoberfläche und hält sie dort fest - außer,
wenn die Luftfeuchtigkeit über 65 % liegt. Dadurch kann die Haut von innen nach außen austrocknen.
Grüssle
Freesie
 
Gutes Sonnenschutzmittel

100 ml Olivenöl
Saft einer Zitrone
1/2 Löffel Honig

alles gut verrühren und auf die Haut auftragen
 
Hallo gruenegurke,

leider hab ich mittlerweile fest gestellt, dass die Kosmetikindustrie keine besondere Rücksicht auf Babyhaut nimmt. Darum liest sich die Liste der Inhaltsstoffe dieser Baby-Sonnenmilch für mich ähnlich gruslig wie bei jeder anderen auf dem Markt erhältlichen.


Autsch.

Doch nicht die holen. :( Wollt mir im Laden die Stoffe durchlesen, aber dank deinem Link ist das dann aus dem Rennen.
 
100 ml Olivenöl
Saft einer Zitrone
1/2 Löffel Honig

alles gut verrühren und auf die Haut auftragen


Hi Rawotina,

klebt das denn nicht ???
Und was ist mit Wespen, Bienen usw., zieht es die nicht an?

VG
Destination
 
Gutes Sonnenschutzmittel

100 ml Olivenöl
Saft einer Zitrone
1/2 Löffel Honig

alles gut verrühren und auf die Haut auftragen


Glückwunsch Rawotina - guter Tipp.
ich litt an einer schweren Lichtallergie und ich benutze zum Schluss nur noch Olivenöl pur. Das hat den selben Effekt wie Sonnen Creme außer dass keine Giftstoffe in den Körper gelangen.
 
Hallo,

weitere mögliche Sonnenschutzmittel:

Selbstgepreßter Saft aus Karotten - hilft auch einen leichten Sonnenbrand in natürliche Bräune zu verwandeln.

Aloe Vera - Konzentrat als Sonnenschutz, aber auch als Hautpflege allgemein. Als Bioprodukt hier:
Aloe Vera aus Fuerteventura

Hatte mir trotz aller Vorsicht einen Sonnenbrand zugezogen, danach regelmäßig mit Aloe behandelt. Da ich eine Stelle dabei vergessen hatte, konnte ich feststellen, daß der Sonnenbrand mit Aloe fast dreimal so schnell abheilt wie ohne. Der brennende Schmerz verschwand schon nach dem ersten Auftrag fast ganz.

Aloe hilft bei Prellungen, Blutergüssen und so manch anderem.

Der beste Schutz vor zu viel Sonne, besonders in heißen Regionen, ist allerdings, sich anfangs nur kurze Zeit darin aufzuhalten und dann allmählich immer etwas länger, oder sich mit Hut und Kleidung zu schützen. Dabei ist gerade am Meer auch die Reflexion vom Wasser zu beachten. Wer etwa am Wellenrand trocken-naß wandert, kann sich an den Beinen schnell einen schweren Sonnenbrand holen.

Gruß,
Clematis
 
Hab ne Frage: Das ist doch auch reines Kokosfett/Oel, oder?

Muss es nur irgendwohin umfuellen fuer den Strand...

www.walter-rau.de/php_includes/getimage.php?id=2596
 
Oben