Klang meiner Seele - in Harmonie mit der Natur

MOBILER GARTEN (KARTOFFELN)

Natursprung Gartenkunde 1.8 Kartoffelturm - YouTube

Ich esse wenig Kartoffeln, aber die frischen vertrag ich gut, und sie schmecken auch am Besten. Oben sind 2 lustige Varianten angegeben - ich habe im Moment auch 2 Holzkisten auf dem Balkon und 2 kleine Kübel draussen im Garten, da ich keinen Garten mehr habe zum Bepflanzen.


und sogar in Jute-Säcken - was für Kinder
 
Zuletzt bearbeitet:
In einem deiner Thread stand der Satz an dich gerichtet...lass uns nach vorn schauen,bitte.....

Liebe Wildaster
ich bin oft über meinen eigenen Optimismus gestolpert, so auch hier. Einige Male kann ich auch ein Auge zu machen und einfach nach vorne schauen, aber irgendwann bekam ich genug kaltes Wasser ab.

Die Threads im Sozialen Umfeld werden ja gemäss Marcel noch umstrukturiert, und da weis ich nicht was mich noch erwartet. Warte mal ab, bis sich das im Forum geklärt hat, und dann sehe ich allenfalls weiter wie und wo ich weiter schreibe.
Wie auch immer, danke dass Du hier liest.
HERZENSGRUESSE
KARDE
 

Danke
👋

GARTEN - IRIS
Heute blühte meine Sibirische Wasseriris - ihre blau-violette Farbe ist wunderschön, auch blühen meine Madonnenlilien die im Topf sind. Hoffentlich überleben meine Schwertlilien die nächsten Monate in den grünen Gemüsekisten, sie haben nicht viel Erde, und für den Winter sollten sie wohl irgendwo in die Erde gesetzt werden.
Hier wunderschöne Fotos die ich fand
Iris und Lilien Bilder & Fotos | fotocommunity

ROSEN
Meine Rosen die ich in die Töpfe setzte blühten praktisch alle oder machen nun Knospen. Ich bin froh, dass sie sich auch in den kleineren Töpfen wohl fühlen, und hoffe dass sie bald wieder in die Erde dürfen und ihre Wurzeln wieder mehr Platz bekommen.
Hier wunderschöne Fotos von Rosen
Rosen Bilder & Fotos | fotocommunity

Vor einiger Zeit dachte ich, dass meine Mme Mailandia eingegangen war, aber ich hatte mich getäuscht. Sie machte mir eine wundervolle grosse Blüte, da sie nun im Halbschatten steht, war die gelbe Blüte am Anfang viel dunkler, weshalb ich sie verwechselte. Aber dann bekam sie ihre gewohnte Farbe, und ich genoss ihren Duft, den ich schon als Kind kennen lernte und liebte :freu:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Sein kann nicht gegeben oder genommen werden - wie schön
hier etwas von Eckhart Tolle

youtube.com/watch?v=ANjohWna3j8 - Eckhart Tolle Wer du wirklich bist

Die vergangenen Nächte waren wunderbar, ich konnte wieder mal "Möndeln", das heisst, meine Matratze lag so vor der Balkontüre, dass mich der Mondschein durch die Nacht begleitete. Ich liebte das schon immer - schlafe, träume und wache auf, sehe den Mond und sein Licht.. und schlafe weiter. LA LUNA war schon immer da, sie begleitet mich seit meiner Kindheit - auch wenn sie zwischendurch mal verschwindet, ich sie nicht sehe - sie kommt gemäss ihrem Zyklus immer wieder, und schenkt mir ihr Licht im Dunkeln.

Hier hat es wundervolle Vollmondbilder
https://www.google.ch/images?client..._group&ei=PgbIUd7xB-ih7AaThoGwDQ&ved=0CC4QsAQ
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Einfach im JETZT sein
bei diesen Kameras / Filmen kann man nicht nach vorne oder rückwärts spulen, sie zeigen die Gegenwart in all ihren Farben wieder
Kalakotkas 2
Ich weis nicht ob diese Kameras über Sattelit funktionieren, und darum weis ich im Moment gar nicht ob es wirklich gut ist, damit immer mehr Tiere so bei Ihrem Brutverhalten zu stören. Sicher sind es einmalige Aufnahmen, die es lohnt zu sehen, aber wie auch beim Microchip den immer mehr Tiere bekommen, bin ich nicht mit der ganzen Technik die von den Menschen eingesetzt wird, einverstanden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Kamera beim Adlerhorst funktioniert seit gestern Abend nicht mehr.

Ich sah gestern die 3 Kleinen Adler unter den Federn eines Altvogels, wie sie immer hervor kamen, später waren sie alleine im Nest. Dann sah ich wie sie gefüttert wurden, und was mich da freute, dass das Kleinste das fast ganz weiss ist, bekam als erster was.
 

Es nimmt mich doch ab und zu wunder, was die kleinen Fischadler machen, drum schaue ich manchmal nach was es zu sehen gibt.
Enorm die Aufnahmen der Altvögel mit ihren Jungen, die es da gibt - die Fütterung, das Schattieren wenn es zu heiss ist etc., das Wärmen wenn's kalt ist.
Wundervolle Vögel
 
musste wieder einmal nachschauen welche Fruchtpflanzen Flachwurzler sind. Hier eine Auflistung zu welcher Gattung was gehört
Gemüse: Mischkultur
da ich im Moment nur wenig lesen kann, stelle ich auch dass hier ein
https://www.land-oberoesterreich.gv...ere_Gemuese_pflanzen_ernten_und_geniessen.pdf

es macht mir echt grosse Probleme, dass ich gar keinen Gartenboden zur Verfügung habe, und wenige Pflanzen in Kübel halten muss. Die Tomaten wachsen zwar wunderschön, ich konnte auch die ersten schon ernten, aber es gibt mehr Arbeit, das Giessen auf dem Balkon, und das fällt mir im Moment sehr schwer, denn ich habe Schmerzen und wenig Energie. Zudem sollte ich die Zucchetti und neuen Tomaten in grössere Kübel setzen, aber ich habe keinen Zutritt zum grossen Kompost den ich machte, wo nun die Esel sind, und mit der Vermieterin zu sprechen schaffe ich im Moment auch nicht. Ich müsste jemanden organisieren der für mich die Erde hochholt, was im Moment auch nicht geht.
Diese Zeiten gefallen mir echt nicht - und ich hoffe es bessert bald wieder.
 
Zuletzt bearbeitet:
Diese Tage leuchtete etwas golden auf dem Boden, ich nahm es auf, und es war eine Schmetterlingspuppe, die leuchtende Punkte auf dem Bauch hatte. Richtig stark regenbogenfarbig, aber vor allem wie goldenes Licht, bei den Augen und am Bauch. Ich machte Fotos mit dem Natel von ihr, kann mir nicht vorstellen was das war. Ich wollte sie dann in den Folgetagen den Kindern am Mittwoch zeigen, aber als ich sie im Topf suchte - war sie nicht mehr da. Ob der Schmetterling ausgeflogen ist -und die leere Puppe vom Winde verweht weis ich nicht, ich hoffe es aber.
Extrem war einmal, als ich sie in die Hand nahm, fing sie extrem an zu zittern, mit einem "Zitterlaut", ich lies sie fallen, so erschrak ich. Legte sie dann wieder zwischen die Blätter im Topf, und sie wiederholte es dann auch in den Folgetagen - wohl ein Fluchtinstinkt, der die Puppen schützt, wenn ihnen jemand zu nahe kommt. Ich kannte bis Anhin nur "fixe" Puppen.

Dann gestern gegen Abend sah ich auf den obersten Tannenästen auch etwas, das leuchtete und je nachdem in den Regenbogenfarben glitzerte - Wasser konnte es nicht sein, es ist ja alles sehr trocken, evtl. Harz oder auch eine gleiche Puppe wie ich schon sah.

Hier hab ich etwas zum Leuchten der Schmetterlinge gefunden
https://www.spiegel.de/wissenschaft...sen-hightech-leuchten-erblassen-a-385511.html
und Seiten über Raupen und Schmetterlinge
https://www.intertape.de/Videocast/Schmetterlinge 2010.pdf
https://www.schmetterling-raupe.de/
ich habe immer noch ein Schmetterlingsgarten, auch wenn viele Pflanzen die im unteren Garten nun nicht mehr da sind - es ist alles kahl von den Eseln abgefressen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Heute habe ich gesehen, dass ganz viel verschiedene Tiere gefilmt werden. Die Hauptseite der Fischadler ist diese hier
TierWebcams.de
Heute sah ich wie der Vater den Rest eines Fisches, der er auf dem hohen trockenen Baum im Hintergrund frass, zum Nest brachte. Die Mutter verteilte dann kleine Stücke an alle 3 Jungen. Nun sehen ihre Köpfe schon aus wie Adler.
 
Ich merke, dass ich hier im Forum nicht mehr so frei schreiben kann, versuche es, aber die Finger fliegen nicht mehr so leicht über die Tasten. Es ist als ob ich das Wasser bin, das in einem Bach fliesst, und durch starke Gewitter wurden grosse Steine ins Bachbett geschwemmt, die das Wasser am freien Fliessen hindern. Na ja, wie auch immer, das Leben hier bei mir geht trotzdem weiter, und ich freue mich an den Momenten die ich im Garten erlebe. Gestern sah ich, dass der grosse Kübel, den ich über das "Krötenhaus" stellte, irgendwie vom schweren Wasserbehälter der darauf stand zusammengedrückt wurde. Da ich schauen wollte, ob die Kröte immer noch da unten wohnt oder ob ich die Konstruktion wegräumen kann, kehrte ich den grossen Plastikkübel um, und nahm auch den Tontopf der darunter war weg, da machte ich grosse Augen und :freu:, da waren 2 grosse Kröten drunter, ich wusste nicht, dass die sich ein Haus teilen. Freudig stellte ich dann einen grösseren Tontopf über sie und nahm einige Verbesserungen am Bau ihres "Hauses" vor, ebenso machte ich ihnen Durchgang nach draussen mit Steinen die ich unter den Topfrand stellte. Es freut mich sehr, wie sich all die verschiedenen Tiere doch noch bei mir wohl fühlen, auch wenn der Garten nun ein Topfgarten wurde. Ich hatte auch bereits 2 Schwalbenschwanzraupen an der Raute, sie haben sich nun verpuppt, ebenso sind weiterhin überall die Tigerschnecken und natürlich die Vögel. Im Moment muss ich schauen, dass ich etwas von meinen Heidelbeeren bekomme, denn die Eichelhäher haben sie entdeckt. Gestern sah ich einen auf die grosse Tanne mitten im Garten fliegen, und dann kam er Ast um Ast nach unten... war toll dem so nahe zu zu schauen.

HERZENSGRUESSE
KARDE
 
Zuletzt bearbeitet:
Viel zu lange ist es her, dass ich hier das letzte Mal schrieb. Denn nach der ersten Generation Schwalbenschwanzraupen an der Raute, gab es 2 neue Raupen am Teefenchel - die flogen dann nach ihrer "Metamorphose" als Schmetterlinge umher, dann gab es eine neue einzelne Raupe, die sich zum Verpuppen zurück zog, heute sah ich ihn als Schmetterling.
Von den kleinen Eiern die jetzt am Fenchel sind, ist noch niemand geschlüpft, aber ich sah auch ohne diese noch nie so viele "Generationen" in einem Jahr.
An meinem Gemüse in den Kübeln erfreue ich mich sehr. Die Tomaten auf dem Balkon, von denen ich laufend welche nehmen kann, sind fast 2 Meter hoch, und heute konnte ich auch die erste Aubergine abnehmen. Ebenso wachsen Gurken und Zucchetti bestens in den Kübeln. Nur für die Kürbisse fehlen mir grosse Kübel, Kompost habe ich etwas vom neuen den ich brauchen könnte.
Ich machte ja vor Längerer Zeit mal mit Paletten 3 Komposteinheiten, irgendwie gefällt mir das aber mit der quadratischen Form nicht so richtig, im runden Gittergerüst mit dem Plastik drin, ging die Rotte viel schneller voran. Musste gestern dann auch den ganzen Kompost neu aufsetzen, er ist aussen zu trocken, werde nun innerhalb der Paletten von der gelochten Plastikfolie anbringen, so sollte es feucht genug bleiben.
Ein Reh ist wieder fast täglich auf der Wiese - wenn sie mich sieht schaut sie kurz hoch, schüttelt den Kopf und frisst weiter.
Leider habe ich auf der Wiese od. besser gesagt auf dem ganzen Grundstück Grasmilben - die sind so was von anhänglich :rolleyes:, dass es mir echt zu viel wird. Werde mich mit denen mal auseinandersetzen, oder besser gesagt mich bewusst zu ihnen setzen, und sie bitten mich und meine Tiere in Ruhe zu lassen. Fange nun an Morgens und Abends den Garten zu spritzen - dann ziehen sie evtl. weiter. Ich frage mich auch, auf welchem Speisezettel meiner vielen Gartentieren denn die Grasmilben aufgeführt sein könnten... wenn ich das wüsste, dann könnte ich die um Hilfe bitten.
Evtl. die Tigerschnecken, die sind ja zwar Aasfresser, oder evtl Spinnen, die fressen aber wohl nicht ihre "Miniartgenossen"... Wenn jemand eine Idee hat, wäre ich froh wenn ich die erfahren könnte, habe dazu ein Extrathema eröffnet.
:wave:
KARDE
 
Zuletzt bearbeitet:
Vorher traf ich im Internet eine meiner Lieblings CD's "Musik für das Hals Chakra" die ich schon sehr sehr lange habe, werde sie suchen, und sehen, ob ich sie wieder ganz hören kann.
Musik hören od. Videos anschauen geht immer noch erst in kurzen Abschnitten
 
Es passiert so einiges in mir - Gefühle wechseln sich ab, so wie mein körperlicher Zustand.
Vorher als ich etwas über Trauern suchte, da im Moment Menschen um mich Verluste erfahren, fand ich diese Seite die ich sehr schön finde.
Stelle sie hier ein, es lohnt sich die mal später genauer anzuschauen
INDIANERWEISHEITEN
Indianer-Weisheiten
5 Elemente
https://www.mara-thoene.de/html/im_einklang_mit_den_5_elemente.html
und spezielle NATURFOTOGRAFIE
Home
 
Oben