Ich dreh' langsam durch: Körperkitzeln, Nerven, keiner findet was

Themenstarter
Beitritt
18.03.13
Beiträge
48
Hallo,

ich drehe langsam aber sicher am Rad. Seit etlichen Monaten habe ich skurrile Nervensensationen. Mal schlafen die Füsse ein, mal kribbelt es in den Fingerspitzen, mal krampfen die Waden bzw. es fühlt sich an wie kurz vor dem Krampf, in letzter Zeit kribbelt es bei bestimmten Haltungen extrem zwischen den Schulterblättern und im Körper entsteht davon ausstrahlend ein grauenvolles Kitzelgefühl. Kein Kribbeln, kein Pieksen, eher eine Art ungreifbares, flächiges Kitzeln, das zieht bis in die Pobacken und den Kehlkopfbereich. Es sind auch keine klassischen Schmerzen vorhanden, einfach nur ein irritierendes Körperkitzeln. Diabetes, MRT, Borelliose, Schilddrüse, Orthopädie: Es ist nahezu alles ausgeschlossen worden. Komisch ist, dass dieses Kribbeln und diese Sensationen von jetzt auf gleich weg und wieder da sein können was für mich den Verdacht auf irgendeinen gereizten Nerv entlang der Wirbelsäule spricht. Mal eingeklemmt, mal frei, mal eingeklemmt, mal frei. Nur wie und bei welchem Arzt kommt man dahinter? Auf Dauer ist das ein extrem zermürbendes Gefühl. Ausserdem habe ich seit einigen Tagen ein extremes Hitzegefühl UNTER der Haut bzw. immer an den Stellen auf denen ich liege oder sitze.

Alles doch nur Psyche? Ich habe in 2 Tagen eine große Untersuchung, laut Überweisung wird gemacht:

- SEP
- MEP NLG Beine und Arme
- V. a. PNP DD Myelopathie

Ich glaube aber, dass dieser Verdacht nur vom (sehr netten) Neurologen aufgeschrieben wurde, damit die mich in der Klinik RICHTIG untersuchen. Da ich unter einer Angststörung leide, wird man da gerne abgeschoben - wie mit den kleinen Knuppeln an meinen Schienbeinen, da waren es auch "nur kleine Hautdellen, nix schlimmes!". Stellten sich dann aber als anfangende Krampfadern heraus, jetzt darf ich Kompressionsstrümpfe tragen. Als Mann mit 38...

Habt Ihr eine Idee, was meine Nerven so zum verrückt spielen im ganzen Körper bringen könnte?

ÜBRIGENS:


Wenn mein Körper Vibrationen ausgesetzt ist (z.B. wenn ich mit meinem Roller fahre), dann ist der ganze Spuk komischer Weise für einige Stunden verschwunden... was soll das denn bitte und welcher Arzt nimmt solche Aussagen ernst bzw. kann davon was ableiten?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich dreh` langsam durch: Körperkitzeln, Nerven, keiner findet

Hallo Brando,

Das könnte Dir weiterhelfen: www.ndr.de/ratgeber/gesundheit/innere_krankheiten/vitaminmangel101.html

Grüsse
derstreeck
 
Ich dreh` langsam durch: Körperkitzeln, Nerven, keiner findet

B12 wurde gemessen, war genau an der Untergrenze, nur scheint mein Magen das in Tablettenform nicht zu "resorbieren" (oder der Darm?). Und vor einer Spritze habe ich etwas Angst.... in hoher Dosis B12 "reinknallen"?
 
Ich dreh` langsam durch: Körperkitzeln, Nerven, keiner findet

Da sind wir anscheinend auf der richtigen Spur. Was nimmst Du für Tabletten? B12 als Cyanocobalamin?

Es gibt noch eine Form 12 welche bereits in der Mundschleimhaut aufgenommen wird. Dann umgehst Du das Problem, wenn dein Magen dieses Enzym, Intrinsic-Faktor, nicht herstellen kann.

Das ist B12 in Form von Methylcobalamin. Gibt es rezeptfrei als Tropfen und Lutschtabletten.

Zum Beispiel:
Methylcobalamin Tropfen - heilkraft-der-natur.de

Da kannst Du am Anfang mehrere Tropfen pro Tag nehmen aber das wird wahrscheinlich auf der Packung stehen.

Oder diese hier, höher dosiert. Eine Tablette am Tag lutschen. Methylcobalamin 5000 mcg - Vitamin B12 - 60 Tabletten - vitabay.net

Grüsse
derstreeck
 
Ich dreh` langsam durch: Körperkitzeln, Nerven, keiner findet

Hallo,

kann man da denn nichts überdosieren? Bzw. sollte man die Dosis nicht langsam steigern? Oder anders: Wenn jemand keinen B12-Mangel hat und 4 Wochen lang täglich eine von den Lutschtabletten nimmt: Kann da was (schlimmeres) passieren?
 
Ich dreh` langsam durch: Körperkitzeln, Nerven, keiner findet

Hallo Brando,
erst einmal, ne Messung von B12 im Serum macht soweit ich hier aus vielen Beiträgen weiss, nicht besonders viel Sinn, die so gemessenen Werte sind häufig okay und es herrscht dennoch ein Mangel. Vielleicht liegt das auch daran, dass es einen B12 Speicher gibt.
Bei mir waren die Messungen auch immer gut und ich habe nun auf Verdacht eine Kur mit zweimal wöchentlich B12 und FolsäureSprizten hinter mir , 30 Ampullen je. So was hier.

VITAMIN B12 Folsaeure Hevert Amp.-Paare 5X2 ml 01893951 Sonstige - Pharmeo.de - Ihre Apotheke im Internet. Die Online Apotheke Pharmeo bietet als Versandapotheke Medikamente und Arzneimittel günstig im Internet an.

Ich bin seit 20 Jahren Dialysepatientin und die Medikation erfolgte auf meinen eigenen Wunsch. Mein Arzt hatte kein Problem damit und so wurde es mir nach jeder Dialyse zwei mal die Woche gespritzt.
Sichtbares positives Ergebnis:
Mein Damenbart hat sich fast in Luft aufgelöst. Bei ner vermuteten Östrogendominanz ist das meines Wissens nach klar ein Zeichen dass ich trotz guter im Serum Bestimmung von B12 im Mangel war
. Ich überlege das Ganze alle halbe Jahre zu wiederholen.

Alles Gute.
 
Ich dreh` langsam durch: Körperkitzeln, Nerven, keiner findet

Also kann man so schnell nicht überdosieren sondern es (theoretisch) auch vorsorglich nehmen?
 
Ich dreh` langsam durch: Körperkitzeln, Nerven, keiner findet

hallo Brando

Es ist nahezu alles ausgeschlossen worden. Komisch ist, dass dieses Kribbeln und diese Sensationen von jetzt auf gleich weg und wieder da sein können was für mich den Verdacht auf irgendeinen gereizten Nerv entlang der Wirbelsäule spricht.

ja, ich finde es klingt nach sowas Ähnlichem

Mal eingeklemmt, mal frei, mal eingeklemmt, mal frei.
genau

Nur wie und bei welchem Arzt kommt man dahinter?
Ein Craniosacral-Therapeut oder jemand der sich gut mit der Breuss-Methode auskennt. Ein Arzt für Ostheopathie käme auch in Frage....


Wenn mein Körper Vibrationen ausgesetzt ist (z.B. wenn ich mit meinem Roller fahre), dann ist der ganze Spuk komischer Weise für einige Stunden verschwunden... was soll das denn bitte und welcher Arzt nimmt solche Aussagen ernst bzw. kann davon was ableiten?
Ich könnte mir vorstellen, dass die Wirbelsäulenmuskulatur durchs Rattern etwas entspannter ist für eine gewisse Zeit

Einen lieben gruß, Mondvogel
 
Ich dreh` langsam durch: Körperkitzeln, Nerven, keiner findet

Gerade auch wieder... vor dem Spazierengehen mit dem Hund eiskalte Füsse... beim Spazierengehen das Gefühl wegzuknicken... dann ein kurzer Schlag... Füsse langsam warm... Schwitznass unter den Achseln... Grauenvoll... jetzt strahlt es vom Steiß aus... ich denke, ich sollte mich vielleicht doch mal an das Lyrica trauen das mir 3 Ärzte unabhängig voneinander angeraten haben? Hilft gegen Ängste und beruhigt die Nerven... und ich soll aufgrund meiner Empfindlichkeit ja mit 2 - 3 Tropfen am Tag anfangen... also nicht gleich 25mg in Tablettenform... Darauf hoffen, dass es irgendwann mit Vitaminen besser wird oder das ein Arzt was findet: Halte ich aktuell nur schwer aus...
 
Ich dreh` langsam durch: Körperkitzeln, Nerven, keiner findet

Ja frag mal Deinen Arzt, der sollte wissen, dass man zuviel B12 wieder auspnkelt....
Schilddrüse kann auch noch kalte Hände und Füsse machen.

Darf ich fragen, ob Du Männlein oder Weiblein bist?
 
Ich dreh` langsam durch: Körperkitzeln, Nerven, keiner findet

Männlein, 38 und fühle mich wie eine Frau in den Wechseljahren. Ich habe auch nur "Frauenbeschwerden":

- Sebhorroisches Ekzem (Gesicht)
- Leopardenhaut
- Stimmungsschwankungen
- Cellulitis (leicht) am Po
- Krampfadern

Und wenn die Nerven im Körper so "kribbeln", habe ich auch einen extrem starken Harndrang: Trinken und 5 Minuten später wegbringen. Manchmal habe ich den Eindruck mehr zu pullern als ich trinke. Ein "Bioarzt" empfahl Darmaufbau mit "Darmflora Select Plus" - mir ging es 2 Wochen auch richtig blendend, ich habe bewusster gegessen. Aber jedes Mal, wenn es mir blendend geht: Neige ich dazu, wieder ungesünder zu leben nach dem Motto: "Mir gehts doch gut, also komm, wie immer weitermachen!". Irrsinn, oder?

Schilddrüse, Hormone: Alles von sog. Spezialisten bis ins letzte Mü durchleuchtet: Keine besonderen Auffälligkeiten. Ich glaube langsam: Doch zu 99% Psyche oder eine "lavierte Depression"... aber an Antidepressiva traue ich mich nach einer schlechten Erfahrung nicht so ran... davon bekam ich nach nur 5 Tagen bei geringster Menge zwar gute Laune und Energie, hatte keinerlei Bedürfnis mehr zu rauchen (Nikotin, NIX anderes)... .nur Nachts Alpträume und am Folgetag: Nesselfieber...

Vielen Dank auch ;-(
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich dreh` langsam durch: Körperkitzeln, Nerven, keiner findet

Also wenn ich mir das alles so durch lese, komme ich mal wieder in die Abteilung Nahrungsmittelunverträglichkeiten, davon kannst Du so ziemlich alles und jedes bekommen und Du kannst fast Deinen A...darauf verwetten, dass Du 100 Jahre brauchst, bis das ein Arzt blickt. Meine beste Freundin, mein Onkel und ich sind Jahrzehnte damit herumgelaufen, ohne es zu merken! Kein Arzt hat es bemerkt. Am Ende kamen alle durch mich drauf und bei entsprechender Diät und mit Hilfe von speziellen Nahrungsergänzungmittlen geht es allen bombig im Gegensatz zu früher.

Ich hatte um die 30 Sympome, incl. Nierenversagen. War also Jahrzehnte engmaschig in ärztlicher Obhut ohne dass jemand die Gründe für meine Probleme jemals gesehen hätte. Eigentlich ungaublich.

Probleme mit Fructose, Lactose, Gluten, Milcheiweiss, Histamin machen gerne Depressionen , das wissen auch Ärzte, die sich mit dem Thema auskennen.
Einfach mal den Tryptophanspiegel messen. Ist der im Keller kann es vom Essen kommen. Trypto mangel, macht Serotoninmangel, macht Depressionen.
Ich hatte viel mit depressiven Geschichten zu tun und auch mit Antriebsmangel. Kam vom Essen, bei meinem Onkel gabs durch Gluten Deressionen , meine beste Freundin war ein Leben lang depressiv durch das Essen, was sie nicht vertrug. Ich hatte unter Fructoseunverträglichkeit Depressionen bis hin zu lebensmüde. Zum Glück fand ich heraus, woher das kam und es wurde dann auch durch den Arzt die Fructosemalabsorption bestätigt.
80% haben laut Experten Probleme mit NMU und 80% wissen nichts davon. Kein Wunder, man kann häufig den Zusammenhang nicht erkennen, da Symptome erst sonst wann und in verschiedenster Gestalt auftreten. Die Ärzte haben häufig kaum Peilung.
Deine Hautgeschichten passen dazu. Ich hatte auch Probs mit der Haut:
Extrem trocken und Ausschläge, so ähnlich wie Herpes. Letztere sind noch nicht ganz weg, das kommt weil die Histaminintoleranz, die sie auslösen immer noch nicht weg ist. Aber im Vergleich zu fürher kann ich mich echt totlachen über die winzigen Läsionen , wenn ich die Diät mal grob vernachlässigt habe oder der Stress mir die Hautprobs bringt.
Nesselsucht hatte ich auch gerade erst durch den Betablocker. Vermutlich auch wieder durch die Hit ausgelöst. Könnte auch für Dich mit dem Antidepressivum der Fall sein, die stehen bei der Hit zum Teil auf der NoGO-Liste. Auch das wird Dein Arzt nicht wissen. hier mal die Liste und damit hast Du gleich die Seite, schau Dir auch mal die Symptome an.
Ansonsten hier erst mal einsteigen,was die Nahrungsmittelunverträglichkeiten anbetrifft. Ist ein sehr weites Thema:

HIT > Therapie > Medikamente

Das ist aber nur die HitListe!

Symptome :
HIT > Symptome

Ich bin durch Zufall auf mein Problem mit Gluten gestossen und dann erfuhr ich hier was von der Histaminintoleranz. Nach und nach wurde dann klar, dass ich mit Nahrungsmittelunverträglichkeiten gut gesegnet bin. Wurde auch alles dann schliesslich beim Arzt bestätigt bis auf Gluten, da war ich schon zu lange raus für den Nachweis, aber von erfahreren Ärzten bezweifelt das auch keiner, also wenn die sich auskennen. Die sich wirklich auskannten waren zwei private. Das ist leider typisch.

Hört sich für Dich gerade vermutlich sehr abenteuerlich an, Du kannst auch gerne erst mal kostenlos hier Experten (die meisten werden privat praktizieren) befragen, habe ich auch getan.

Arztsuche | Livevortraege | Videos | Medivere - Gesundheit im Netz

Naja das ist dann so der Anfang.

PS: Experiment: Für sagen wir 5 Tage nur Biobasmatireis, Rapsöl. Meersalz und Rind, Geflügelfleisch essen den ganzen Tag. Fleisch muss taufrisch sein. Zu Trinken gibts nur Wasser und zwar aus der Glasflasche. Damit hast Du erst mal ne Kost, die die Nahrungsmittelunverträglichkeiten ausschliesst.
Sollte es Dir nach diesen 5 Tagen erheblich besser gehen, weisst Du, dass es am Essen liegt oder wesentlich in der Hauptsache. Ist nicht so schwer, wie es sich anhört....

Alles Gute.

Nochwas:Meine Cellutie, die ich zehn Jahre trotz Fliegengewicht hatte, hat sich zu 90% durch die glutenfreie Diät in Luft aufgelöst. Habe ich auch schon andereweitig im Netz gelesen. Eine Userin hier ist die Cellulite komplett durch ne Darmsanierung los geworden. Das stützt die Aussage, dass es sich hier schlicht um Schlacken handelt. Die werden lauf Naturheilkunde gern ins Bindegewebe und in die Muskeln entsorgt.

Bis die Tage, ich klinke mich an dieser Stelle mal aus.
Nicht aufgeben, recherchieren ohne Ende überall und den gesunden Menschverstand einschalten...
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich dreh` langsam durch: Körperkitzeln, Nerven, keiner findet

Hallo, nun, ich glaube nicht, dass meine Nervenreizungen (alleine) von der Ernährung kommen. Vorhin z.B. habe ich mit etwas Druck eine Schraube aus einem Brett gedreht - und PENG, fängt es wieder zwischen den Schulterblättern so ekelig an zu kribbeln... Muskeln? Nerven? Was ist da los? Problem: Sicher kann ich jetzt Tabletten nehmen oder Vitamine, nur WENN die helfen sollten, weiß ich immer noch nichts über die mögliche Ursache... das ist ja wie vorsorglich einen Schirm aufspannen obwohl es (noch) nicht regnet...
 
Ich dreh` langsam durch: Körperkitzeln, Nerven, keiner findet

Nur von der Ernährung sagte ich auch nicht, aber es wird eine Rolle spielen.
Vitamin und Mineralstoffmangel hat oft mit Unverträglichkeiten zu tun....
Ich finde Pillen einschmeissen, also Vitamine etc. erst mal übergangsweise auch als Experiment doch ganz nett. Dann kannst Du in Ruhe weitersuchen, ich meine ohne ständig auf dem Zahnfleisch zu gehen. Bei chronischen Geschichten ist man meiner Meinung nach eh häufig am meisten gefordert herauszubekommen und zu heilen.

Was Du noch machen kannst, wenn Du auf mechanische Geschichten schauen möchtest und nicht nur das:
Such Dir einen guten Osteopathen, den heute zum Teil auch schon die Krankenkassen bezahlen bzw, bezuschussen . (Einfach mal bei der Kasse nachfragen.)
Die Osteopathen haben ein unglaubliches Wissen was den Körper als Ganzes anbetrifft. Sie bekommen heraus, wenn Du am Bein Schmerzen hast und es aber vom Arm kommt etc. Meiner wusste, dass ein bestimmter Schmerz in der Schulter von der Leber her rührt. Natürlich wissen sie auch alles über Gelenke, Sehnen, Wirbelsäule etc. Sie sehen auch, ob es Probs mit dem Essen gibt, wenn sie gut sind. Bei mir war der Darm ständig aufgebläht und der Magen nach unten abgesenkt, das hat er erfühlt. Wegen des Essens hat er mir eine Austestung mittels Kinesiologie empfohlen, das war allerdings ein grosser Reinfall.

Alles Gute.

Ach ja mit dem Essen das ist schwer zu begreifen, wenn man sich nicht intensiv damit beschäftigt hat, ich dachte auch immer, das betrifft mich niemals und ich war einigermassen belesen in medizinischen Dingen.
Will auch keiner wissen, denn die Konsequenzen sind nicht so toll.
 
Ich dreh' langsam durch: Körperkitzeln, Nerven, keiner findet

Hallo Brando,

hier wird zu Schmerzen in der Gegend geschrieben. Schmerzen zwischen den Schulterblättern werden auf Fehlhaltungen zurück geführt:

... Diese Schmerzen zwischen den Schultern kommen fast immer durch eine Fehlhaltung und zwar durch zurück gezogene Schultern. Die meisten Menschen mit zurück gezogenen Schultern haben mit dem Zurückziehen der Schultern begonnen, weil sie gegen eine "schlechte" Haltung mit nach vorn gezogenen Schultern (Fehlhaltung: vorgebeugter Oberkörper) angekämpft haben, so lange, bis es ihnen zurück gezogenen Schultern zur zweiten, unbemerkten Natur wurden. Sie haben eine Fehlhaltung gegen die andere gesetzt. (Näheres dazu finden Sie unter Häufige Fehlhaltung: Hohlkreuz oder Startmuster).
Ursache von Brustkorbschmerzen bei Verspannungen

Erkennst Du Dich da evtl. wieder ;)?

Wie bestnews finde ich Osteopathie eine tolle Behandlungsmethode...

Grüsse,
Oregano
 
Bei schnellem Kopfnicken elektrische Schläge in den Fingern

Hallo,

meine Nervenleitgeschwindigkeiten wurden ausführlich gemessen, es gab keine Auffälligkeiten. Kann es dennoch sein, dass ein "elektrischer Schlag" in den Fingerspitzen (beidseitig) normal ist, wenn ich im Sitzen den Kopf schnell nach vorne nicke? Bei jedem "Nick" gibt`s ein leichtes, elektrisierendes "Schlaggefühl" in den Fingerspitzen... im Stehen habe ich das nicht.... alles HWS oder LWS? Das mein Nacken extrem verspannt ist: Weiss ich... sind das somit "normale Wahrnehmungen" ohne Grund zur Angst?
 
Ich dreh' langsam durch: Körperkitzeln, Nerven, keiner findet

Hallo Brando,

wie wär's tatsächlich mit einem Termin bei einem guten Osteopathen?

Grüsse,
Oregano
 
hallo
ich habe auch lyrica vom neurologen verschrieben bekommen
wen ich all die nebenwirkungen lese dan wird mir schlecht
habe es noch nicht genommen
hat da einer ne ahnung davon ?????
elisas
 
Ich dreh` langsam durch: Körperkitzeln, Nerven, keiner findet

beim Spazierengehen das Gefühl wegzuknicken... dann ein kurzer Schlag...

Was bedeutet eigentlich dieser kurzer Schlag?

Wo war der zu spüren?

Passiert das öfters?

Immer an der gleichen Stelle?

Liebe Grüße, mondvogel
 
Hallo,

diese "Schlagphase" ist jetzt vorbei, aktuell bin ich phasenweise sehr "tüddelig" und mein Gang ist total hölzern, es zieht in den Oberschenkeln, der Nacken steif... also ob der Körper der Länge nach einmal "gestaucht" wurde und sich auseinanderziehen will - aber nicht lässt... seltsam, oder?
 
Oben