Farben meiner Seele

gesucht und gefunden (Internet) "Meditation beeinflusst Gehirn
Wer Mitgefühl und Güte durch tibetische Meditation trainiert, beeinflusst seine Gehirnströme. Das hat eine Studie ergeben, bei der erstmals das Gehirn von 16 tibetischen Mönchen mit einer funktionellen Kernspintomographie (fMRT) untersucht wurde. Über die veränderte Gehirnaktivität berichten US-Forscher von der Universität Wisconsin in Madison im Journal "Plos One".

Positive Emotionen wie liebevolle Güte und Mitgefühl können demnach ebenso geübt werden wie das Spielen eines Instruments oder eine Sportart. Die Scans zeigten, dass die Aktivität in einem Gehirnbereich für Emotionen bei Menschen mit erheblicher Meditationserfahrung drastisch verändert war, berichten die Autoren. Tibetische Meditation mache den Menschen einfühlsamer. Die Studie war Teil einer größeren Untersuchung von Mönchen mit mindestens 10.000 Stunden Meditationspraxis. Zum Vergleich dienten 32 Menschen, die zwei Wochen zuvor in das Meditieren eingeführt worden waren.
"Liebevolle Güte und Mitgefühl sind zentral für die Philosophie und den Auftrag des Dalai Lamas", sagte Studienleiter Richard Davidson, der viel mit dem geistlichen Oberhaupt der tibetischen Buddhisten zusammengearbeitet hat. Es gebe zahlreiche Techniken der tibetischen Meditation zum Aspekt des Mitgefühls. Menschen, die zu Depressionen neigen, Kinder, die gemobbt werden, und die Gesellschaft insgesamt könnten möglicherweise von dieser Meditation profitieren. Die Ausbildung könne jedoch Jahre des Übens benötigen.
Die Kontrollpersonen der Studie wurden zur Übung zunächst gebeten, sich auf einen lieben Bekannten zu konzentrieren und ihm Wohlergehen und Freiheit vom Leiden zu wünschen. Nach einiger Übung sollten sie diese Gefühle auf alle Lebewesen ausweiten. Danach wurden sie ebenso wie die Mönche in einen Kernspintomographen gelegt und erneut gebeten, die Meditation zu beginnen oder sie zu unterlassen. Während der Zeit hörten sie Stimmen von verzweifelten Frauen, das Lachen von Babys oder Hintergrundgeräusche in einem Restaurant.
Die Scans zeigten deutliche Aktivitäten in speziellen Gehirnregionen des Limbischen Systems, wenn die Mönche meditierten und zugleich die Frauen oder die Babys hörten. Das Limbische System ist für die Verarbeitung von Emotionen zuständig. Die Stärke der Hirnsignale stimmte mit der von den Mönchen angegebenen Intensität der Meditation überein. Diese Hirnaktivität sei bei den Mönchen wesentlich stärker gewesen als bei der Kontrollgruppe, berichten die Forscher."

Liebevolle Güte und Mitgefühl sind Lebensaufgaben finde ich.
Leider find ich im Weltlichen keine Weghinweise dazu.
Danke fürs Zuhören. Wünsch allen, die Zeit und Muße finden, hier vorbeizuschauen, liebevolle gütige und mit Mitgefühl erlebte Lebensmomente.

alles Liebe
flower4O


flower4O
 
gesucht und gefunden (Internet):

Die inneren Haltungen Güte, Mitgefühl, Freude, Gleichmut bilden das Herz der traditionellen Achtsamkeitslehre.
Diese Eigenschaften des Herzens sind essenzielle Qualitäten, die uns in schweren emotionalen und sozialen Zeiten Rückhalt und eine stabile Balance geben.
.... wie wir diese inneren Qualitäten vertiefen und erweitern können."

Wie kann der Mensch das vertiefen und erweitern?

Meditation als Mitgefühlstraining (in German only)

alles Liebe
flower4O
 
Was mich gerade interessiert:

Off-Topic

einfach nur so ganz allgemein
nicht mehr und nicht weniger

Was genau ist darunter auszulegen und zu verstehen?
Und wie gehen Menschen damit um?

Das das Internet eine sehr, sehr schnell-lebige Zeitreise ist, hab ich nun mittlerweile verstanden.
Aber was das ist, daß hab ich noch nicht ganz verstanden....
und es stellen sich im Allgemeinen die Worte: wer überwacht wen bei Off-Topic
oder
ist das einfach nur so ein Modewort.
Und wer kann damit seine eigenen inneren Probleme und weniger gefühlsbetonten Lebensbereiche damit überdecken....

Seit wann gibt es das Wort eigentlich?

Nun lern ich wieder neues dazu :freu::freu: mich drüber.

Da werd ich dann mal meine Mitmenschen nach fragen, ob sie sich damit auskennen und hoff, sie können mir das erklären.
Werd mich dann mal auf die Suche machen...

Gibt es sonst noch anderes in dieser virtuellen Welt, von der ich an Usermöglichkeiten noch nichts weiß.
So ist das, wenn man als Mensch Neuland betritt und sich nicht auskennt
und ich hoffe auf Verständnis, Mitgefühl und Güte für liebgemeinte Worte.

Kann ich mir selber auch eine Off Topic Meldung geben:
Etwa so:
Liebe flower4O,
Du bist ein liebevoller Mensch.
Mach weiter so auf Deinem manchmal steinigem Weg, verweile, ruh Dich aus und geh dann weiter.
Du wirst das schaffen mit all Deiner in Dir wohnenden Liebe und Güte, der Hoffnung und das Vertrauen".

Manchmal red ich auch in Gedanken mit mir selber.
Und würd ich dann sowas liebevolles für andere schreiben.... ich kann ja hier nicht reden... wäre dann beides ein Off Topic.

Oder ist es dann selber als Off Topic anzuzeigen. Und wer sammelt das dann alles?

Ich für mich selber wäre sehr traurig, würd ich liebevoll Gemeintes einfach so off topic wegmachen.
Es kann doch nicht immer nur um sachliches Weitergeben von Wissen gehen......

Bin da über jeden Hinweis echt dankbar. Vielen Dank für Eure Bemühungen.

Wer meldet, wem, wo, wie was und was macht das für einen Sinn?
Die einzige Sinngestaltung kann doch nur darin liegen, daß Threads nicht zu breit streuen... und wo fängt die Streuung an und wo hört die Streuung auf.
Und gibt es dabei Wegmachstreuer oder Gütestreuer oder Verständnisstreuer.
Was wäre mir denn am Liebsten?
Der direkte Austausch wäre mir am Liebsten.

Ich bin ja gerade erst mal ein paar Monate hier und noch nicht mal ein ganzes Jahr.
So, der Alltag ruft.

alles Liebe
flower4O
 
Ein Dankeschön all denen, die Ohne-Off-Topic leben und Verständnis
für die Worte ihrer Mitmenschen im Herzen tragen.



alles Liebe
flower4O
 
Für die, die Off Topic leben...
so bitt ich um Verständnis für liebevoll gemeinte Worte.

... solches kann hier gelebt worden sein oder gelebt werden.....

Mehr kann ich eigentlich nicht tun.... und schleich mich dann mal ein weniglich traurig von danen...
und frag mich: wo fühl ich mich geschätzter und geschützter...

mehr kann ich gerade nicht dazu sagen.... denn sowas Geschaffenes macht mich sprachlos



Es gibt Seelenfarben und auch Musik für die Seele.

alles Liebe
flower4O
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Liebe Flower40,

"off topic" kommt aus dem Englischen und bedeutet "ohne Bezug zum Thema". Eigentlich wäre es auch schön die deutschen Worte zu benutzen "nicht themenbezogen"

Wenn ich hier jetzt was über Histaminintoleranz schreiben würde, dann wäre das off topic oder wenn jemand in der Rubrik Histaminintoleranz was über tibetische Meditation schreiben würde. Einzelne off-topic Beiträge sind kein Problem und können stehen bleiben, weil vielleicht ist ja die Sache mit der Meditation doch ein wenig hilfreich bei einer Histaminreaktion.

Nur wenn auf einen off topic Beitrag ein nächster folgt und so weiter und nicht mehr auf die eigentliche Frage des Threaderstellers eingegangen wird, dann würde die Moderation entweder einen kurzen Hinweis geben, doch bitte zum Thema zurückzukehren oder aber die Beiträge löschen, wenn sie wirklich nicht hilfreich sind.

Kann ich mir selber auch eine Off Topic Meldung geben

Nein, wenn Du in deinem Thread über Dich schreibst, ist es ja automatisch themenbezogen.

Ich hoffe alle Unklarheiten sind beseitigt.

Grüsse
derstreeck
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo lieber derstreeck,
wünsch Dir einen liebevollen Abend.

Vielen Dank für Deinen Beitrag. Da bin ich schon mal sehr erleichtert, daß sich schnellstmöglichst darum gekümmert wird und möcht mich hiermit bei denen
bedanken, die dazu beitrugen bzw. beitragen.
Den sehr schnellen Einsatz weiß ich sehr zu schätzen.

Was mir noch nicht klar ist, wer trifft die Entscheidung, ob ein Beitrag Off Topic ist. Macht das die Userin oder der User.
Also, wenn ich nun hier bei symtome.ch einen Beitrag Off Topic halte und das dann melde dem Mod-Team melde, überprüfen sie das dann noch mal oder
wird automatisch durch meine Off Topic Meldung davon ausgegangen, daß das OT ist und auch bleiben wird.
Wenn das so wäre, würde ich das eher als subjetive Empfindung derjenigen sehen, die solch eine OT Meldung machen.

Oder wird jede OT Meldung irgendwo im System abgespeichert und bei einer bestimmten Anhäufung davon, wird benachrichtigt und falls dann immer noch OT Meldungen kommen, gibt es dann eine Sperre?

Wer entscheidet, ob eine OT Meldung einen solche ist oder nicht oder wird das einfach ohne Überprüfung zu den Akten gelegt (also in diesem Fall irgendwo abgespeichert zur Sammlung und dann weiter bis zur Benachrichtung und dann ggfls. eine gewisse Sperrzeit).

Würd mich sehr freuen, wenn mir das jemand genauer erklären kann.

alles Liebe
flower4O
 
... die seltsame Vermehrung eines OT....



Irgendwann, irgendwo wurde dieser "Petzknopf" geschaffen von irgendwem
oder irgendwer um irgendwas irgendwie zu verhindern.
Solch eine Erfindung des Menschen find ich übelst, übelst....

Solch eine Erfindung schafft er Macht, vermindert Vertrauen, reduziert
gemeinschaftliches virtuelles....
und hüpft und pengt durch die Internetwelt herum wie ein Prellball von Prellbock zu Prellbock und keiner wills gewesen sein.....

So lad ich zum Verweilen ein und das, was ich in Sprache nicht ausdrücken kann, drückt die Musik mit ihrer Kugel aus. Überall prallt solch ein OT ab, zumindest dort wo es sich menschlich wärmend zusammengesellt und verstreut und zerstreut und sprüht seine Schwingung.... soweit es reicht in dieser virtuellen Welt.........
Und möcht ich in dieser Welt verweilen bleiben, so bleibt mir als Mensch nur, damit Leben zu lernen und auch mit den damit verbundenen Folgen.

Was ist es doch für eine Ausübung von Macht, nur diesen einen Knopf zu drücken... was ist es doch eine Ausübung von Kontrolle, das zu überwachen.... kann man sich mit sowas eigentlich auch beliebt machen...

alles Liebe
flower4O
 


Wärme, Geborgenheit, eingebunden im Sein der Natur und im Sein des Menschen ist lebenswert.

alles Liebe
flower4O
 
Die Natur spricht mit uns. Sie gibt uns Zeichen, Kraft und Stärke.
Die Natur zeigt uns, dass alle Kraft aus dem Inneren kommt.

Wenn wir uns den Engeln der Natur öffnen, können wir nichts anderes als Begeisterung, Freude, Glück und Liebe empfinden, um auf einer Welle positiver Energie in eine neue Phase getragen zu werden:

(gefunden im Internet)

alles Liebe
flower4O
 
So leb ich mein Leben auf meine eigene Herzensweise.
Ob nun mit OT oder ohne OT.
Und ich werd mich nicht verbiegen, nur damit ich passend für andere bin.
Ob nun mit OT oder ohne OT.
Ich bleib so, wie ich bin.

Ob das nun hier weiterhin für mich der wertvolle Ort bleiben wird.... das weiß ich gerade nicht....
Es gibt noch genügend andere Orte, wo ich landen kann in dieser virtuellen Welt.
Ob nun mit OtT oder ohne OT.
So werd ich meinen Worten, die ich liebend gerne schreibe, weder Kürzungen zufügen noch sonstwas.
Ob nun mit OT oder ohne OT.
Ich mach das weiter auf meine Herzensweise.
Und ich bin nicht verantwortlich dafür, komme andere damit nicht klar.
Ob nun mit OT oder ohne OT.
(flower4O)

Nun hat sich das Thema für mich erledigt. Ob nun mit OT oder ohne OT
und ich werd ganz in Ruhe weiterschauen.....


alles Liebe
flower4O
 
Die Natur spricht mit uns. Sie gibt uns Zeichen, Kraft und Stärke.
Die Natur zeigt uns, dass alle Kraft aus dem Inneren kommt.

Wenn wir uns den Engeln der Natur öffnen, können wir nichts anderes als Begeisterung, Freude, Glück und Liebe empfinden, um auf einer Welle positiver Energie in eine neue Phase getragen zu werden

Hi flower 40
Ich habe hier ein paar Sachen von dir verfolgt. Wie geht es dir? Du sprichst von fehlendem Mitgefühl? Nichts ist OT. Jede Meinung zählt. Ist wichtig. Auch deine.
Mitgefühl ist eine wunderbare "Macht", Kraft, Wesenszug, Gedankenwelt. Ob OT oder ohne OT spielt dabei keine Rolle.
Hey, wo stehst du gerade? Ich habe das Gefühl, dass es dir nicht wirklich gut geht. Was ist los? Wie kann ich dir helfen?
Liebs Grüessli vo de Wackybee!!
 
Zuletzt bearbeitet:
"Jeder kann wütend werden, das ist einfach. Aber wütend auf den Richtigen zu sein, im richtigen Maß, zur richtigen Zeit, zum richtigen Zweck und auf die richtige Art, das ist schwer.
Aristoteles

Mit einer geballten Faust kann man keinen Händedruck wechseln.
Indira Gandhi

Denn je größer ein Mensch, umso versöhnlicher ist er im Zorne, und ein edles Gemüt fühlt sich zur Güte geneigt.
Ovid (43 v. Chr. - 17 n. Chr.), eigentlich Publius Ovidius Naso, römischer Epiker
Quelle: »Elegien des Properz«, übers. von Karl Ludwig von Knebel.


Ein aufrichtiges Donnerwetter ist besser als ein falsches Vaterunser.
Deutsches Sprichwort

Gewitter reinigen die Luft.
Deutsches Sprichwort

Sende nicht Worte mit fliegender Eile,
Zürnende Worte sind brennende Pfeile,
Töten die Ruhe der Seele so schnell
Schwer ist's zu heilen, doch leicht zu verwunden.
Christoph Martin Wieland (1733 - 1813), deutscher Schriftsteller, Erzieher des Prinzen Karl August"
(gefunden im Internet)

Welch wahren Worte von Martin Wieland. Noch nie von ihm gehört.
Ovid: im Zorn versöhnlicher sein.... Es wird wohl erst dieses sich innerlich beruhigen wollen und dann wird es versöhnlicher innen.

Wütende/zornige Menschen hat es also immer schon gegeben.
Wie wahr, Aristoteles.

alles Liebe
flower4O
 
Hi flower40

Das sind alles Zitate von berühmten und weniger bekannten Philosophen. Aber wo bist du? Wie sind deine Farben? Hast du noch welche? Wooo stehst du?

Du sprichst von der Natur. Für mich ist dies Mutter Natur. Sie gibt mir alles, was ich brauche. Stärke, Zuversicht, Glaube, Liebe, Verständnis. Alles kommt vom inneren Ich.
Darum mache ich mir auch Sorgen um dich! Du zitierst viele Leute, aber nicht dich selbst.

Also, wo bist du???

Liebs Grüessli und einen sonnigen Abend wünsche ich dir!!! von Wackybee
 
Liebe Flower
Ich habe in der Zeit wo ich in diesem Forum bin viel über Deine Farben erfahren. Wir trafen uns in der kleinen Gruppe von Inchi, als Du einen Namen für Deinen Thread suchtest.. wie freuten wir uns alle über den Namen "Farben meiner Seele".
Der Namen passte sehr zu deiner blumigen Art - und zu Deinem Namen FLOWER ;)
Für mich war es dann sehr wertvoll auch einen Thread mit dem Namen "Klang meiner Seele - in Harmonie mit der Natur" als Stütze zu eröffnen. Darin konnte ich frei schreiben, was mich emotional stärkte, was mir Freude machte.
Sende Dir in Gedanken einen Blumenstrauss aus meinem Garten - es blüht bereits die erste rosa Rose, die blauen und violetten Schwertlilien, die blauen Iris, und natürlich die letzten Azaleen in verschiedenen Rosatönen sowie der violette Rhododendron.
Wünsche Dir Farben der Freude, der Leichtigkeit und des Vertrauens.
Wir sind alle eins, das erkennen immer mehr Menschen.
HERZENSGRUESSE
KARDE
 
]Liebe Liebe Karde,
ganz herzlichen Dank für Dein liebevolles Dasein.
Und herzlichen Dank für Dein Kompliment, daß der Name zu meiner blumigen Art paßt.
Es ist ein Geschenk, den Klang Deiner Seele in Harmonie mit der Natur und Deinen Unterstützungsthread erleben zu dürfen. So seh ich die Natur nun mit anderen Augen und bin sehr dankbar dafür.
Ich wünsch Dir von ganzem Herzen, daß Dein Thread Klang Deiner Seele in
Harmonie mit der Natur Dir weiterhin eine Stütze sein wird. Und auch, daß die, die bei Dir vorbeischauen oder Deine lieben Herzensgrüße in anderen Threads begegnen, all da zu schätzen wissen und Dir Vertrauen, Glauben,
Hoffnung und all da, was mit Deinem Seelenleben verbunden ist schenken.

Vielen Dank für Deinen liebevollen Blumenstrauß aus Deinem Garten.
Er sieht sehr naturverbunden aus.

"Was vor uns liegt und hinter uns liegt ist nichts, im Gegensatz zu dem, was in uns liegt.
Und wenn wir das, was in uns liegt, in die Welt transportieren, geschehen Wunder.
(Henry David Thoreau)

alles Liebe
flower4O
 
wackybee;923195 Du sprichst von der Natur. Für mich ist dies Mutter Natur. Sie gibt mir alles schrieb:
Liebe Wackybee,
wünsch Dir einen liebevollen Tag.
In jedem Zitat, der hier aufgeführt ist, find ich mich mal mehr, mal weniger, mal viel etc. wieder.
Und ich find es wertvoll, daß berühmte und weniger bekannte Philosophen Zeit für ihre Zitate fanden. Während ich sie langsam mit den Farben meiner Seele, die ständig in farbig wechselnden Farben mich begleiten, lese, gehen mir viele, viele Gedanken durch den Kopf. Das kann ich nun wirklich nicht alles zu Papier bringen oder in Worte fassen.

Find es wertvoll, daß für Dich die Natur Mutter ist und sie Dir alles gibt, was Du brauchst
und sie Dich nährt und mit Liebe für Dich da ist wie eine Mutter.

Für mich sind die Farben meiner Seele Lebenselixier. Trage sie immer bei mir, 24 Stunden am Tag.

alles Liebe
flower4O
 
Im Park

Ein ganz kleines Reh stand am ganz kleinen Baum
Still und verklärt wie im Traum.
Das war des Nachts elf Uhr zwei.
Und dann kam ich um vier
Morgens wieder vorbei,
Und da träumte noch immer das Tier.
Nun schlich ich mich leise – ich atmete kaum –
Gegen den Wind an den Baum,
Und gab dem Reh einen ganz kleinen Stips.
Und da war es aus Gips.

Joachim Ringelnatz (1883 - 1934), eigentlich Hans Bötticher, deutscher Lyriker, Erzähler und Maler

Bumerang
War einmal ein Bumerang;

War ein weniges zu lang.

Bumerang flog ein Stück,

Aber kam nicht mehr zurück.

Publikum — noch stundenlang —

Wartete auf Bumerang.
(Ringelnatz)

... was für ein Spaßvogel


Das Leben ist ein Bumerang - man bekommt immer zurück, was man gibt.

Enttäuschungen sind die Amme der Weisheit.
Boyle Roche (1743 -1807)

(gefunden im Internet)

ent-täuschen Tausch das Ent(d)

alles Liebe
flower4O
 
Wie Gefühle wirken

Deine Gefühle leiten dich.
Deine Gefühle beschützen dich.
Deine Gefühle beleben dich.

Deine Gefühle belügen dich nicht.
Deine Gefühle zerbrechen dich nicht.
Deine Gefühle erlösen dich nicht.

Deine Gefühle erwarten dich.

(im Internet entdeckt)

In der Stille der Ruhe liegt die Kraft.
(flower4O)

alles Liebe
flower4O
 
Oben