Der Einlauf

hm hab mir jetzt nen Irrigator gekauft. Hab leider zu spät gesehen, dass der nur 1 Liter fasst. Besser gesagt verlesen: Darmreinigung durch Einlauf: Amazon.de: Drogerie & Körperpflege

Immerhin ist da ein Mutterrohr, ein Klisierrohr und ein Darmrohr dabei. Ich vermute mal letzteres ist sinnvoll. Hoffentlich hab ich da keinen Mist gekauft? ^^

Dies ist nicht so schlimm: Falls man einen Einlauf von 2 l nehmen möchte, stellt man einen mit Einlaufflüssigkeit gefüllten weiteren Behälter von 1 l dazu und füllt den Irrigator nach, wenn der erste Liter eingelaufen ist.

Guten Erfolg!

Gerold
 
ja du hast keinen mist gekauft ;) 1l ist völlig ok und wenn du mehr haben möchtest füllst du einfach nach.
Ja das Darmrohr solltest du benutzen dadurch wird der Einlauf angenehmer da du weniger Druck verspürst und er kann auch besser wirken, wichtig ist dabei das du es tief genug einführst.

Das Mutterrohr ist für Vaginalspülungen gedacht, was aber soviel ich weis normalerweise nicht sinnvoll ist (vaginalflora ist wichtig und so)

und das Klistierrohr ist zu kurz für 1l, das drückt dir nur am Schliessmuskel, das kannst du höchstens verwenden wenn dus eilig hast und nur eine schnelle Entleerung des Enddarmes möchtest, bzw eine "kleine Hilfe" sag ich dazu wenn du zb Verstopfung hast
 
Das Mutterrohr ist für Vaginalspülungen gedacht, was aber soviel ich weis normalerweise nicht sinnvoll ist (vaginalflora ist wichtig und so)

Das sogenannte Mutterrohr ist auch ausgezeichnet für normale Einläufe geeignet; man probiere dies nur aus.

Alles Gute!

Gerold
 
Ich hab gestern abend den ersten Einlauf gemacht. Hat soweit ganz gut geklappt. 3/4 Liter Leitungswasser...

Allerdings geht es mir seit dem Einlauf nicht besser, sondern schlechter. Fühlt sich wie ne Vergiftung an. Werds aber nochmal versuchen.
 
Salz? Speisesalz?

Nein habe ich nicht. Von Kernseife und GKE hab ich bisher gelesen. Hab leider momentan ziemliche Bauchschmerzen, die meiner Meinung nach im Dickdarm ihre Quelle haben. Daher bin ich noch nicht dazu gekommen, nochmal einen zu machen.
 
Salz? Speisesalz?

Nein habe ich nicht. Von Kernseife und GKE hab ich bisher gelesen. Hab leider momentan ziemliche Bauchschmerzen, die meiner Meinung nach im Dickdarm ihre Quelle haben. Daher bin ich noch nicht dazu gekommen, nochmal einen zu machen.

Könnte die Ursache der Bauchschmerzen in Blähungen liegen?

Alles Gute!

Gerold
 
Gut möglich, Gerold. Bei mir ist da unten wegen Candida so einiges im Argen. Meistens habe ich sehr übelriechende Blähungen.
 
Hallo Leute,

ich habe mich so ziemlich durch den ganzen Thread gelesen und dabei so manch vernünftiges und auch so manch weniger vernünftiges gelesen.

Als langjährig erfahrene Praktikerin gebe ich hier einfach mal ein paar Informationen (völlig unabhängig davon welchen Theorien manche eher anhängen).

Einläufe bitte normalerweise nur mit reinem, hochqualitativem, warmen Trinkwasser durchführen, die Darmwände sind durchlässig und alles was man sich hinten "reinpfeift" geht direkt und ungefiltert ins Blut über, belastet die Leber zusätzlich und entlastet sie keinesfalls!

Salz im Einlauf belastet sowohl die Nieren als auch die Körperzellen zusätzlich.
Kamillenteeeinläufe sind auch nicht notwendig.
Nur mal zum Nachdenken:
Echte Kamille besteht zum Beispiel aus: Ätherischem Öl, Azulen, Chamazulen, Apiin, Bitterstoffe, Flavone, Gerbstoff, Gerbsäure, Harz, Cumarin, Borneol, Werg, Farnesol, Herniarin, Hyperosid, Oleanolsäure, Salicylate, Salizylsäure, Schwefel, Thujon, Umbelliferon

Oral eingenommen wird ein Großteil davon bereits von Magen und Dünndarm heraus gefiltert.
Anal eingeführt geht die Kamille gleich ungefiltert in die Blutbahn.

Seife (riesengroßer und sogar richtig gefährlicher Blödsinn)
Kaffee (Nervengift mit vielen toxischen Stoffen) ebenso
Probiotika im Einlauf haben keinerlei Überlebenschancen weil im Dickdarm ein für sie lebensfeindliches Milieu herrscht
Öleinläufe sind mit großer Vorsicht zu betrachten weil der Dickdarm die Aufgabe hat dem Stuhl das Wasser zu entziehen und dem Körper zurück zu führen, um ihn vor dem Austrocknen zu schützen.
Da Öl und Wasser sich gegenseitig abstoßen kann die wichtige Wasserresorption blockiert werden. Erste Anzeichen: Verstärkte Faltenbildung der Haut.

In einem Punkt gebe ich recht, eine Colon-Hydro-Therapie ohne eine sehr gut durchgeführte, fachgerechte Massage während der gesamten Behandlungsdauer (mindestens 30 Minuten) entspricht auch nur einem hohen Einlauf.

Allerdings ein hoher Einlauf reinigt beileibe auch nicht den gesamten Dickdarm.

Am effektivsten ist es Einläufe (oder Colon-Hydro-Therapie) in Kombination mit Fasten und anschließender Ernährungsumstellung in Form von einer Kur zu machen.
Individuell und fachgerecht durchgeführt ist der Erfolg enorm.

Ein Einlauf holt gerade mal den frischen Kot von gestern ab, also einer alle zehn Tage bringt allenfalls eine momentane Erleichterung.

Tägliche Einläufe über einen langen Zeitraum schaden der Putridenflora mehr als dass sie nützen.

Selbstverständlich können Colitis Ulcerosa und Morbus Crohn Patienten Einläufe erhalten.
Colitis Patienten werden den Erfolg direkter verspüren weil in ihrem Fall der Dickdarm verstärkt betroffen ist.
Morbus Crohn benötigt ganz besonders einen individuellen Aufbau der Darmflora und eine spezielle reizarme Ernährung.
Daneben ist für beide Patientengruppen die tägliche Einnahme von z.B. Luvos Heilerde, Basica etc. zu empfehlen und eine generelle längere Ernährungsumstellung ist dabei für beide Gruppen unvermeidlich.

Liebe Grüße Tarajal :)
 
Danke für den Beitrag. Allerdings scheinen reine Wasser-Einläufe bei mit auch nicht so der Beinger zu sein, ich hab nämlich seitdem Verstopfung und Bauchschmerzen.
 
Ich habe auch nicht auf Megg sondern allgemein geantwortet was ich hoffte unter der Überschrift "Hallo Leute..." verständlich gemacht zu haben.

Wenn es um Megg speziell gehen soll würde ich als erstes gerne einmal wissen
wie Du Dich genau ernährst,
ob und wenn ja welche Medikamente Du einnimmst,
ob Du es schon einmal mit dem TRINKEN von Fenchel-Anis-Kümmel Tee versucht hast und ob und wenn ja wieviel und wie Du Dich bewegst.

Liebe Grüße Tarajal :)
 
hallo tarajal,

herzlich willkommen hier in dieser rubrik 👋

möchte dich auch gerne auf unsere https://www.symptome.ch/threads/board-regeln.23531/ D 1 aufmerksam machen .

Achten Sie darauf, dass Ihre Beiträge nicht im Ton einer ärztlichen (oder sonstigen heilkundlichen) Verordnung erfolgen und keine allgemeinen Heilungsversprechen geäussert werden. Wir möchten Sie auch an dieser Stelle darauf hinweisen, dass es Ihnen nicht erlaubt ist, im Portal medizinische Beratung anzubieten oder den Anschein zu erwecken, Sie seien dazu ermächtigt. Dies gilt selbst dann, wenn Sie kein medizinischer Laie sind.

wünsche dir viel freude in diesem forum .

lg ory
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich wollte damit nur sagen, dass ich jetzt verstehe, warum Gerold Kernseife empfiehlt. Nach einem hohem Einlauf hat mein Darm nämlich das Wasser zurückgehalten und ich habe seitdem Verstopfung!!! Eventuell werd ich meinen nächsten Einlauf mal mit GKE machen.
 
Ich würde wirklich nur von Seifen aller Art abraten, weil die Stoffe die die Seife zur Seife machen auch direkt ungefiltert durch die Darmwand in die Blutbahn marschieren.

Tief gehende Massagen im Damverlauf können da sehr gut helfen und ich würde auch versuchen bestimmte Bauchübungen zu machen um den Darm selber wieder in Bewegung zu bringen. :)

Gute Besserung und liebe Grüße Tarajal :)
 
Wenn das Wasser im Darm bleibt sollte man salz hinzufügen. Das salz ist ausschliesslich dazu da damit der Körper das Wasser nicht aufnimmt. zusätzlich ne kreisende Bauchmassage hilft beim entleeren

Das man nach nem Einlauf bis zu ein paar Tagen keinen Stuhlgang hat ist normal und NICHT als Verstopfung zu sehen (wo nichts ist kann nichts raus)
 
hallo!

gerold macht ja schon seit seiner aussage jahrzehntelange einläufe mit einer leichten seifenlösung, ohne schwierigkeiten.

ich selbst habe mit seifeneinläufen die bessere erfahrung. reine wassereinläufe bleiben definitv stecken, es tut sich gar nichts.

kaffeeeinläufe belasten den organismus zu sehr, das koffein wirkt bei mir trotzdem.

salzeinläufe bringen bei mir analog zum reinen wasser absolut keine entleerung.

leichte seifenlösungen bringen eine gute, saubere entleerung ohne nachwehen.
 
Ich für mein Teil habe die besten Erfahrungen mit wirklich sauberem (gefiltert mit einem Sanuno-Aktivkohlefilter) lauwarmem Leitungswasser gemacht, dem ich einen Schuß Bio-Apfelessig hinzufüge. Das wirkt. Hohe Einläufe mache ich selten, aber wenn, dann mehrmals hintereinander mit bis zu 4 Litern. Statt dessen nehme ich sonst 2 Liter, die ich in vier Portionen einlasse - jedes Mal mit anschließender Entleeerung. Dadurch bleibt der Darm aktiv und es wird auch recht vollständig entleert.

Was den Kaffee-Einlauf angeht, kann ich die Ablehnung hier nicht teilen. Ich nehme seit über einem Jahr täglich einen Kaffee-Einlauf (selbstverständlich mit Bio-Kaffee), was mehr als alles andere zu meiner Entgiftung und Gesundung beigetragen hat. Auch der Darm ist dadurch keineswegs träge geworden. Das teste ich immer wieder einmal.

Viele Grüße
Reinhard
 
Ich würde wirklich nur von Seifen aller Art abraten, weil die Stoffe die die Seife zur Seife machen auch direkt ungefiltert durch die Darmwand in die Blutbahn marschieren.

Tief gehende Massagen im Damverlauf können da sehr gut helfen und ich würde auch versuchen bestimmte Bauchübungen zu machen um den Darm selber wieder in Bewegung zu bringen. :)

Gute Besserung und liebe Grüße Tarajal :)

Hm,

also ich habe seit der frühen Kindheit immer wieder
Einläufe mit Kernseife bekommen, das sind jetzt in
Summe 50 Jahre und hab keinen wie auch immer
gearteten Schaden davongetragen.
Auch die paar Einläufe die ich im KH bekommen habe
waren mit Kernseifenwasser.
 
Hm,

also ich habe seit der frühen Kindheit immer wieder
Einläufe mit Kernseife bekommen, das sind jetzt in
Summe 50 Jahre und hab keinen wie auch immer
gearteten Schaden davongetragen.
Auch die paar Einläufe die ich im KH bekommen habe
waren mit Kernseifenwasser.

Obiges entspricht auch meiner Erfahrung; es kommt halt immer auf die Dosierung an: Sofern eine mit Kernseife angesetzte Einlaufflüssigkeit gerade undurchsichtig geworden ist, regt diese wohl angenehm den Darm an, reizt diesen aber nicht.

Weiter alles Gute!

Gerold
 
Oben